Licht und Schatten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 28.04.2011, 11:04

Ja da gebe ich euch recht....Ob er Geld zur Familie schickt kann ich nicht beurteilen, ich denke aber eher nicht. Er hatte damals ziemliche Existenzängste, hat dies aber nicht zugegeben. Er hat was das anbetrifft eine sehr komplizierte Art zu denken. Ich muss aber dazu sagen, dass es immer eher so ist, dass er ziemlich sparsam ist. Auch mit sich selbst. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man nie Sicherheiten im Rücken hatte. Dies hat sich aber schon etwas gebessert.

Er verliert den Kopf im Streit heißt er hat schon Sachen kaputt gemacht (3 Mal in 10 Jahren) , ist beleidigend geworden. Ich war was das angeht allerdings auch nicht immer ein Unschuldslamm.

Nein, ich bin ebenfalls der Meinung dass diese Sturheit in der Beziehung nichts zu suchen hat. Noch glaube ich aber an seine Lernfähigkeit. Ich möchte auch nicht, dass unsere Tochter solche Verhaltensweisen übernimmt.

Wenn es gut läuft sind wir die besten Freunde. Wir denken über viele Sachen gleich, lachen und haben Spaß.

Mein Mann ist 99 zum studieren hergekommen.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 28.04.2011, 13:01

Hallo, Pusteblume

wieso kannst Du nicht beurteilen,ob er Geld nach Marokko schickt.Über so etwas spricht man doch in einer Ehe.

Du sprachst von Problemen im finanziellen Bereich und ob wir das auch kennen. Welcher Art meinst Du denn ?

Wenn er zu Ausrastern neigt bei Konflikten,heißt es auf jeden Fall auch das in der Paatherapie zu besprechen,da es bedeutet,
dass er sich nicht immer unter Kontrolle hat,auch wenn es selten war.Aber es war da und ich kann verstehen,dass Du nicht willst,dass Eure Tochter
solche Muster übernimmt.

Viele Grüsse,Morena

Ines

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Ines » 28.04.2011, 17:47

Liebe Morena!
Der letzte Satz ein kleiner Versprecher, lass mal die Tochter nicht diese Verhaltensweisen übernehmen. :wink:

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 28.04.2011, 18:08

Hallo, Ines

Danke,ich sehe es auch gerade.Das kommt davon,wenn man zwischen Tür und Angel schreibt,dann kommt so etwas Fatales heraus.
Ich denke aber,dass Pusteblume sich schon gedacht hätte,dass ich es nicht so meine,wie es dort steht.

Viele Grüsse, Morena

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 28.04.2011, 18:10

Jetzt stimmts wieder. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 28.04.2011, 18:16

Danke,Anaba !

Viele grüsse, Morena

Ines

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Ines » 28.04.2011, 18:52

Liebe Morena!
Ich mußte schmunzeln über den kleinen Versprecher, klar, das konnte man sich denken, wie es gemeint war.

Liebe Pusteblume!
Ich denke, Ihr könnt Eure Probleme in den Griff bekommen. Ich denke, das hat auch mit dem Charakter zu tun. Guck Dich mal bei nationalen Beziehungen um, die haben genau dieselben Probleme wie wir. Ich finde es toll, dass Dein Mann mit Dir zu einer Paar-Therapie geht. Das macht ganz sicher nicht jeder Mann. Das zeigt auch, dass er etwas zum Positiven in Eurer Beziehung verändern möchte. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen, dass Ihr wieder glücklich seid.

LG Ines

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 30.04.2011, 19:50

Hallo, Pusteblume

wie geht es Dir ? Ich hoffe sehr, dass Du eine positive Woche hattest .

Viele Grüsse, Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 01.05.2011, 22:17

Vielen Dank, liebe Morena, ich hatte ein schönes Wochenende! Ich hoffe ihr hattet auch alle eines. Im Augenblick habe ich nicht so viel zu schreiben, außer, dass es im Moment sehr gut läuft bei uns. Auf der ganzen Linie. Ach, es wäre schön wenn es immer so bliebe.
Hmmmm...mit dem was man sich so erzählt in der Ehe oder auch nicht ist es ja immer so eine Sache....ich denke aber schon, dass er mir erzählt hätte wenn er Geld nach Hause geschickt hätte. Vielleicht gibt er Geld ab wenn er demnächst nach Hause fährt. Aber auf keinen Fall überweist er regelmäßig, denn das wüsste ich.

Das mit der Paartherapie ist ne tolle Sache, ich finde das sollte in binationalen Partnerschaften Pflicht werden, denn man hat ja wirklich neben dem üblichen "Mann-Frau" Kram noch andere Problemherde, die manchmal auf leiser Flamme vor sich hinköcheln. Es hat ein bißchen Überredung gebraucht, aber jetzt geht er auch gern hin. Wenn ich mir aber manchmal so die Probleme meiner Freundinnen mit ihren deutschen Männern angucke, möchte ich aber auch nicht unbedingt tauschen.

Viele Grüße

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lisa1 » 01.05.2011, 22:26

Hallo Pusteblume,

wie schön, daß Du ein tolles WE hattest.

Wie fühlst Du Dich, wenn er Dinge kaputt macht? Ganz ehrlich: Mich würde das schockieren und es würde mir auch Angst machen.

Er kam also 1999 zum Studieren hierher. Was hat er studiert und wie kam es, daß er danach in D bleiben konnte?

Hinsichtlich der Finanzen: Habt Ihr getrennte Konten? Weißt Du wie viel er verdient und kannst Du seine Kontoauszüge sehen?

Wenn er jetzt Marokko fährt, fährst Du nicht mit?
Liebe Grüße
Lisa

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 02.05.2011, 10:19

Pusteblume hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Morena, ich hatte ein schönes Wochenende! Ich hoffe ihr hattet auch alle eines. Im Augenblick habe ich nicht so viel zu schreiben, außer, dass es im Moment sehr gut läuft bei uns. Auf der ganzen Linie. Ach, es wäre schön wenn es immer so bliebe.
Hmmmm...mit dem was man sich so erzählt in der Ehe oder auch nicht ist es ja immer so eine Sache....ich denke aber schon, dass er mir erzählt hätte wenn er Geld nach Hause geschickt hätte. Vielleicht gibt er Geld ab wenn er demnächst nach Hause fährt. Aber auf keinen Fall überweist er regelmäßig, denn das wüsste ich.

Das mit der Paartherapie ist ne tolle Sache, ich finde das sollte in binationalen Partnerschaften Pflicht werden, denn man hat ja wirklich neben dem üblichen "Mann-Frau" Kram noch andere Problemherde, die manchmal auf leiser Flamme vor sich hinköcheln. Es hat ein bißchen Überredung gebraucht, aber jetzt geht er auch gern hin. Wenn ich mir aber manchmal so die Probleme meiner Freundinnen mit ihren deutschen Männern angucke, möchte ich aber auch nicht unbedingt tauschen.

Viele Grüße
Hallo, Pusteblume
es sollte auch niemand glauben,dass man heiratet,es besteht eine Institution nämlich Ehe und alles ist gut.Wer das denkt,träumt.
Aber in einer bi-nationalen Ehe,einer beznessfreien kommen eben wirklich noch andere "Befindlichkeiten"dazu.Arbeiten an einer Ehe muss man ein Leben lang,
damit das Modell funktioniert.

Aber,wie auch Schuscha schon schrieb,hat ein Mann dieser Kulturen niemals erlebt zuhause,dass man an einer Ehe arbeiten muss,das gibt es nicht im
orientalischen Raum. Es hat zu funktionieren,daher ist das Interesse Deines Mannes an einer Paartherapie,wenn sie ernst gemeint ist und nicht nur ein
Lippenbekenntnis,schon ein guter Schritt. Frage ist daher,setzt er das auch um in den Alltag,auch wenn Ihr wieder zusammen wohnt. Verfällt er nicht
in alte Muster und inwieweit ist er einsichtig. Wenn man von der Basis her die gleiche Motivation hat sieht es schon gut aus.
Dir wünsche ich,dass Ihr das schafft und dass Du Vertrauen gewinnen kanst.
Viele Grüsse, Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 22.05.2011, 23:05

Ihr Lieben,
nun habe ich schon länger nicht mehr geschrieben, weil ich mich ein wenig "sammeln" musste und auch viel zu tun hatte in der letzten Zeit.

Ich bin kein großer Freund des Internets, und wollte mal wissen, ob es auch Treffen gibt wo man sich persönlich austauschen kann? Das wäre echt toll...

Zu berichten gibt es momentan, dass die Paarberatung läuft und ich demnächst auch mit meiner Tochter für ein paar Tage nach Marokko fliege, damit sie ihre Großeltern, Tanten und Onkel kennenlernt. Mulmiges Gefühl: Ein bißchen. Ich habe mir vorgenommen, dort in subtiler Weise auch den Rat der dortigen Verwandschaft einzuholen, was den Umgang mit der Ehe anbetrifft. Ich bin sehr gespannt, wohin mich das führen wird.

Viele liebe Grüße

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 08:20

Hallo, Pusteblume

ich freue mich,dass es bei Dir soweit gut geht und wünsche Dir und Deinem Kind einen guten Aufenthalt in Marokko.
Wie stellst Du Dir das vor,in subtiler Weise Rat für die Ehe einzuholen?

Es ist eigentlich nicht üblich,darüber zu reden mit der Familie und ob sie verstehen,was Du meinst,ist auch sehr fraglich,
da sie unser Verständnis von Ehe und Familie gar nicht haben.Es ist einfach anders. Ich habe einmal mit einem meiner Lieblingsschwager
in Marokko versucht, etwas über meinen Mann zu erzählen, auch ganz subtil,um etwas zu verstehen,das stieß auf völliges Unverständnis und war nicht gern gesehen.

Und bei den weiblichen Mitgliedern war es ähnlich,sie lächelten nur verständnisvoll,auch die Frauen,die studiert hatten.
Da wäre ich sehr vorsichtig,zumal,sie es ihm auch berichten würden und dass kann ein nordafrikanischer Mann,nicht ausstehen.

Viele Grüße,Morena

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lisa1 » 23.05.2011, 10:10

Liebe Pusteblume,

ich kenne die gesetzlichen Regelungen in Marokko nicht, aber es ist in vielen arabischen Ländern so, daß die Frau die Erlaubnis des Mannes braucht, wenn Sie gemeinsam mit dem Kind das Land verlassen will. Teilweise wird sogar eine notariell beglaubigte Erlaubnis verlangt.

Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen und weiß auch nicht, wie ihr es in der Vergangenheit geregelt habt, aber wenn es in Marokko so eine Regelung gibt und es um Eure Ehe nicht gut bestellt ist, solltest Du Dir die Erlaubnis vorher von ihm geben lassen.

Ansonsten kann ich Morena nur zustimmen. Ich denke ebenfalls nicht, daß Du auf offene Ohren stoßen wirst. Selbst, wenn sie fragen, wie es Euch / Dir geht, wollen sie letztlich nur hören, daß alles gut ist. Allenfalls kann man von einer Grippe erzählen, die man die Tage mal hatte. :wink:
Liebe Grüße
Lisa

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 23.05.2011, 10:51

....ach je, da bin ich ganz unbesorgt....mein Mann und ich werden gemeinsam zurückfliegen. Er muss ja dann auch wieder arbeiten. Keine Gefahr im Verzug. Außerdem ist es ausgeschlossen das so was passiert. Sorgen machen würde ich mir eher, wenn meine Tochter schon älter wäre und wir wirklich kein gutes Verhältnis mehr hätten. Aber auch dann fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass er sowas machen würde. Mein Mann achtet mich als Mutter seines Kindes sehr.

Ja ich bin mal gespannt, was das so ergibt, seine Family ist ja relativ "scheidungsgebeutelt", so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass ich auf offene Ohren stoße. Ich werde euch dann berichten.

Ja nach Marokko gehts mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin ziemlich aufgeregt diesmal, obgleich ich ja schon zigmal da war.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 11:00

Hallo, Pusteblume

lass alles ruhig auf Dich zukommen,Du wirst ja sehen,was sich ergibt.In meiner Familie waren auch etliche Scheidungen und Trennungen,

dennoch ist die Situation bei der europäischen Schwiegertochter ein wenig anders.
Die Hauptsache ist,Ihr habe eine gute entspannte Zeit und könnt den Aufenthalt genießen.

Alles Gute für Euch,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 23.05.2011, 14:51

@Morena:
Inwiefern ist die Situation bei der europäischen Schwiegertochter anders? Wie genau meinst du das ? Wäre schön, wenn du das nochmal erläutern könntest....

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 15:16

Hallo, Pusteblume

von Dir als Europäerin wird etwas anderes erwartet,nämlich Nonchalance.

Viele Grüße,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 23.05.2011, 15:24

Nonchalance??Das heißt ich soll darüber nix sagen??Und nur lächeln?? Ich denke ich werde meinen Standpunkt verdeutlichen und darauf pfeifen, was von mir erwartet wird. Wobei ich das noch nicht mal glaube. Könnte höchstens sein, dass alles mit, "ach, ist doch alles nicht so schlimm", "vertragt euch", abgetan wird. Wie gesagt, ich bin gespannt und werde euch berichten.

Eigentlich ist mein Beitrag innerhalb des Forums nicht richtig platziert, oder? Und nochmal zu meiner Frage ob ihr schon mal ein Treffen arrangiert habt??Was haltet ihr von der Idee?

Zu den Beiträgen vorher: Mein Mann und ich haben uns 2000 kennengelernt und 2004 geheiratet. Zuvor 2 Jahre zusammengelebt.

Übrigens wird er jetzt seiner Mutter etwas Geld überweisen, da das steuerlich absetzbar ist, wie wir erfahren haben. Das hat er offen mit mir besprochen.

Liebe Grüße

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 15:49

Nonchalance heißt in dem Fall genau das, sie werden es abtun mit den Worten,"vertragt Euch wieder,es gibt Schlimmeres und Wichtigeres und eine
Frau muss halt Einiges auf sich nehmen und ertragen und sie können Dir in Europa sowieso nicht helfen.

Egal,ob Du darauf pfeifst,es gibt halt in den nordafrikanischen Ländern einige Spielregeln,an die es gut ist, sich zu halten.
Und Du musst Dein Leben mit Mann in Deutschland bewältigen.

Und ja,man kann die Geldsendungen nach Hause zur Mama steuerlich absetzen,das weiß jeder Marokkaner,wenn er hier in Deutschland lebt,in der
ersten Woche,das spricht sich schon in Marokko herum. Das kann ihm nicht neu sein.

Dir alles Gute,Morena

Antworten