Licht und Schatten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 16:03

Ich weiß von seinen Geschwistern, dass deren Ehen auch nicht gerade einfach sind. Seine Schwester zum Beispiel wurde kürzlich geschieden, sein jüngerer Bruder war auch etliche Zeit von seiner Frau getrennt. Sie haben sich aber zusammengerauft. Seine Eltern mischen sich in die Beziehungen ihrer Kinder nicht ein, was ich eigentlich sehr gut finde.
.

Hallo, Pusteblume

genau das hast Du am Anfang geschrieben und genau das meinte ich auch,so ist es un d so kenne ich es auch,umso mehr wenn die Schwiegertochter
aus Europa kommt.
Warum sollte es nun anders sein ? Und es ist gut,dass sie sich nicht einmischen,denn Du hast ihn geheiratet.

Viele Grüße,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 23.05.2011, 18:12

Doch, doch, es war neu für uns...unsere Steuerberaterin hat uns darauf aufmerksam gemacht. Mein Mann hat sich tierisch gefreut darüber. Der hatte wirklich 0 Ahnung, dass diese Möglichkeit besteht.
Seine Eltern werde ich nicht um Rat bitten, aber einen seiner Brüder.Und seine Schwester. Ansonsten bin ich wie gesagt froh, dass sie da nicht mitmischen aber es kann ja nicht schaden, wenn sie auch mal meine Seite der Geschichte kennen.

Liebe Grüße

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 18:39

Hallo, Pusteblume

das ist sehr seltsam,dass er das nicht wusste,obwohl er hier schon so lange lebte,hier studierte,denn schon an der Uni tauscht man sich über alle
Möglichkeiten des Geldsendens nach Marokko und vieles,vieles mehr aus,wovon nicht einmal "Einheimische" Ahnung haben,vorausgesetzt natürlich,
man macht überhaupt eine Steuererklärung,wenn dies nicht der Fall ist,ist das auch nicht relevant.

Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute und nur Du kannst entscheiden,wie Du Dich verhälst und was Du machst und was Du in der Familie preis gibst.
Ich hoffe,dass Ihr Eure Probleme lösen könnt und Du nicht auf der Strecke bleibst.

Alles Gute,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 23.05.2011, 18:56

...ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass er es nicht wusste. Dass er zuvor nichts gesendet hat, abgesehen von ab und zu mal mit Western Union oder wie das heißt, ist aber definitiv klar. Regelmäßige Überweisungen in kleiner Höhe wird er erst ab jetzt machen.

Hmmmm....inwieweit meinst du denn, könnte ich auf der Strecke bleiben? Worauf soll ich achten?

Liebe Grüße

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 23.05.2011, 19:45

Pusteblume hat geschrieben:...ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass er es nicht wusste. Dass er zuvor nichts gesendet hat, abgesehen von ab und zu mal mit Western Union oder wie das heißt, ist aber definitiv klar. Regelmäßige Überweisungen in kleiner Höhe wird er erst ab jetzt machen.

Hmmmm....inwieweit meinst du denn, könnte ich auf der Strecke bleiben? Worauf soll ich achten?

Liebe Grüße
Davon rede ich ja gerade,es wird mit Western Union überwiesen,wieso abgesehen davon,das ist jetzt etwas unverständlich.Dann hat er ja überwiesen.
Entweder er hat oder er hat nicht.

Und die Gebühren sind recht hoch,daher weiß ich nicht,von welchen kleineren Beträgen Du redest.
Viele Grüße,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 23.05.2011, 20:32

Aaaaaalsooooo :-)):

Unsere Steuerberaterin hat uns dahingehend beraten. Wir haben das auch schon durchrechnen lassen. Die Mutter wird in MAR ein Girokonto eröffnen, auf das mein Mann monatlich etwas überweist. Mein Mann hat bisher nur mal hier, mal da was nach MAR geschickt, z.B. als eine OP der Mutter anstand. Da haben seine Geschwister alle was in einen Topf geworfen. Damit sie in eine bessere Klinik konnte. Aber ab jetzt gibt er regelmäßig was, einmal monatlich. Ist es jetzt deutlich geworden?

Viele Grüße

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 11:38

Machen eure (Ex-)Männer das auch? Also Geld nach Hause schicken?

Viele Grüße

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 24.05.2011, 11:50

Pusteblume hat geschrieben:Machen eure (Ex-)Männer das auch? Also Geld nach Hause schicken?

Viele Grüße
Das machen alle dieser Männer,die ich kenne,solange sie mit einer Deutschen verheiratet sind. Später,wenn sie mit einer Marokkanerin
verheiratet sind, hört das normalerweise auf.

Viele Grüße,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 12:15

*lach* Ja das kann ich mir vorstellen....ich kenne das aus Marokko so, dass die Frauen dann nur noch wollen, dass sich um IHRE Familie gekümmert wird....die habens echt faustdick hinter den Ohren....also, viele von den marokkanischen Frauen sind echt so drauf.....

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 24.05.2011, 13:22

Und hier wollen die nachgeholten marokkanischen Frauen,dass sich nur noch um sie gekümmert wird und sind zum Teil sehr anspruchsvoll.

Viele Grüße,Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 18:26

....mein Erfahrungsbereich beschränkt sich hierbei auf Frauen IN Marokko. Bei den Frauen, die ich hier kenne und die mit Marokkanern verheiratet sind habe ich eher den Eindruck, dass sie ein bißchen moderner sind und anders denken. Aber das kann natürlich auch täuschen. Ich unterschreibe aber voll, dass in Marokko die FRAUEN das Zepter in der Hand haben. Sie tun nach außen immer nur harmlos.

Lemoni
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2008, 00:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lemoni » 24.05.2011, 20:28

Mein Mann schickt kein Geld nach Marokko, hat er nie getan. Vielleicht liegt es aber daran, dass meine Schwiegereltern sehr wohlhaben sind. Es ist aber in der Tat so, dass die meisten Familien, die Geld aus Deutschland bekommen, doch in sehr ärmliche Verhältnisse leben. Wahrscheinlich hätte das mein Mann auch getan, wenn seine Eltern finanziell nicht so gut abgesichert wären.

Lemoni

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 21:24

Gott sei Dank sind auch die Eltern meines Mannes keine armen Leute. Aber die finanzielle Spritze dient der Entlastung der dort lebenden Geschwister, die ja nun für die Eltern sorgen, da es ja keine Rente gibt. Mein Mann hat acht Geschwister, so dass ganz gut auf alle verteilt ist.

Lemoni, bist du mit deinem Mann noch zusammen?

Viele Grüße

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 24.05.2011, 21:39

Pusteblume hat geschrieben:Gott sei Dank sind auch die Eltern meines Mannes keine armen Leute. Aber die finanzielle Spritze dient der Entlastung der dort lebenden Geschwister, die ja nun für die Eltern sorgen, da es ja keine Rente gibt. Mein Mann hat acht Geschwister, so dass ganz gut auf alle verteilt ist.

Lemoni, bist du mit deinem Mann noch zusammen?

Viele Grüße
Wieso, müssen die Geschwister entlastet werden ,wenn die Eltern keine armen Leute sind und die Geschwister müssen für sie sorgen. Wenn die Eltern
wohlhabend sind,können sie für sich selber sorgen und brauchen nicht die 8 Kinder und den Mann aus Deutschland, der so knausrig mit dem Geld für
seine eigene Familie umgeht. Eine Rente gibt es es schon,bei Staatsbeamten,wie bei meiner Familie,und die haben aufgrund des Verdienstes,wenn sie gut
mit Geld umgehen,auch schon für die Zeit danach gesorgt. Mit Immobilien.
Manchmal verstehe ich nicht,was hier so geschrieben wird und wie wenig nachgefragt wird.

Viele Grüße.Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 22:19

WIeso wenig nachfragen?? Ich frage meinen Mann immer bis ins letzte Detail aus. Die Eltern meines Mannes leben nicht in Armut, aber eben auch nicht im Reichtum. Jeder gibt halt mal hier mal da was, wenn etwas größeres wie z.B. eben diese OP ansteht. Und da wir eben jetzt erfahren haben, dass er was von der Steuer absetzen kann, will er es jetzt regelmäßig machen. Was denkst du denn, Morena, warum er das macht? Was für eine Vermutung hast du? Wir haben Differenzen wegen Geld, das stimmt, aber wir arbeiten ja daran. Z.B. hatte ich in letzter Zeit finanzielle Probleme und er hat mein Konto ausgeglichen. MICH hat er jedenfalls noch nie gebeten, seiner Familie etwas zu geben oder so. Er ist eher dickköpfig im Bezug darauf, wenn er meint das Geld muss für das oder das ausgegeben oder gespart werden und ich bin anderer Meinung.

Viele Grüße

Lemoni
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2008, 00:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lemoni » 24.05.2011, 22:25

Hallo Pusteblume,
ja, ich bin noch mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren, aber ich bin auch, Gott sei Dank, nicht von Bezness betroffen. Mit mir lebt sich nicht leicht, bin sehr dominant, deswegen würde er auch niemals etwas tun ohne es vorher mit mir zu besprechen. Ich glaube, ich werde es auch nicht dulden, wenn mein Mann um seine Familie in Marokko mehr besorgt ist, als um uns als Familie. Ich finde, wir als Familie sollten immer an erster Stelle sein. Ich kann dein lezter Posting auch nicht verstehen. Einerseits sind die Eltern deines Mannes keine arme Leute, andererseits werden sie von den Kindern unterstützt. Wie geht das?

Lemoni

Lemoni
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2008, 00:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lemoni » 24.05.2011, 22:26

Was meinst du genau mit "Differenzen wegen Geld"?

Lemoni

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 22:29

Und meine Schwiegereltern haben auch ein Haus. Ich will hier manche Sachen nicht so detailliert schreiben, weil das Forum überall gelesen werden kann.

Liebe Grüße

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 22:33

Kann ich dich anmailen, Lemoni? Ich weiß nicht, wie das hier funktioniert.....*technisch auf dem Schlauch steht* :wink:

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.05.2011, 22:47

....oh Mann, genau das wollte ich nicht dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht....weil ich eben manches nicht so ausführlich beschreiben kann und will. Ich bin ebenfalls hartnäckig und in manchen Punkten auch dominant, in manchen Punkten war ich es auch manchmal ZU sehr, so dass das zu Eheproblemen geführt hat (einer von vielen Punkten)...aber ich bin ein wenig reifer geworden was das angeht und überlege mittlerweile länger, bevor ich etwas sage....ich denke aber dass das eine Eheproblem im "klassischen Sinn" ist.

Antworten