bitte um Hilfe....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

bitte um Hilfe....

Beitrag von hope » 19.07.2012, 14:53

Eine Bekannte von mir hat in Kenia ein Kinder-Hilfsprojekt Sie ist auch auf Fb. zu finden.
Heute wurde Ihr auf Fb. folgendes gepostet.....

hallo ich bin hicham aus Marokko und dieser woche ich komme nach Deutschland und ich habe dort keine familie deshalb mochte ich ihre helfen

Mal sehen wie sich das noch entwickelt :roll:
Ein Visum und eine Einladung aus D muß Er ja wohl haben.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Bocanda » 19.07.2012, 15:10

Hope, ich verstehe das wohl nicht richtig. D.h. Deine Bekannte wohnt hier in Deutschland und hilft von hier aus?

Ob er hofft über diese Caritative Arbeit größere Chance hat zu bleiben?

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von hope » 19.07.2012, 16:39

Bocanda hat geschrieben:Hope, ich verstehe das wohl nicht richtig. D.h. Deine Bekannte wohnt hier in Deutschland und hilft von hier aus?

Ob er hofft über diese Caritative Arbeit größere Chance hat zu bleiben?

Liebe Grüße
Bocanda
Ja Sie wohnt in Deutschland und hilft von hier aus.
Keiner weiss genau wie dieser Marokaner auf Ihre Seite gekommen ist, aber auf diese Art und Weise an Geld zu kommen ist selbst mir neu!

Karoll
Beiträge: 46
Registriert: 13.12.2011, 09:08

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Karoll » 19.07.2012, 17:18

Ich kann nichts Bedrohliches erkennen. Vielleicht eine Verwechslung, vielleicht hat er auch auf
1000 Profilen gepostet.
Wahrscheinlich sucht er eine Bleibe, vielleicht auch Anschluss in einem fremden Land.

Ich möchte - ganz generell - davor warnen, nun überall nur noch Böses, Betrug und Bezness zu sehen.
Ich fände es schön, wenn Fremde in Deutschland mehr Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erfahren
würden. Es gibt keinen Grund, einem Menschen Schlechtes zu unterstellen, nur weil er Deutschland besucht.

Nik
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2008, 19:47

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Nik » 19.07.2012, 17:51

Nichts für ungut, Karoll, aber wenn mich auf Facecook eine wildfremde Person anschreiben würde, die anscheinend völlig planlos einfach mal so auf gut Glück nach Deutschland reist und dann andere deshalb um Hilfe bittet (oder anbettelt), kommt mir das doch mal seeeeeehr merkwürdig vor. Buchst du einfach einen Flug in ein fremdes Land und dann fällt dir eine Woche vor Abflug ein: "Huch, ich brauch da ja Hilfe"? Wenn dir so viel an solchen Leuten gelegen ist, dass diese hier freundlich aufgenommen werden, kannst du ja bei hope mal die Kontaktdaten des Mannes erfragen. Da lässt sich doch bestimmt was machen...

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von hope » 19.07.2012, 17:53

Er schrieb... Er kommt diese Woche nach Deutschland und Er hätte hier keine Familie!

Woher hat Er denn das Visum und das Geld für den Flug?
Ah... vielleicht hat Er ja gespart :wink:

Jemand muß Ihn ja Eingeladen haben, also wird Er auch eine....BLEIBE haben.

Oder?

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von hope » 19.07.2012, 17:55

Nik hat geschrieben:Nichts für ungut, Karoll, aber wenn mich auf Facecook eine wildfremde Person anschreiben würde, die anscheinend völlig planlos einfach mal so auf gut Glück nach Deutschland reist und dann andere deshalb um Hilfe bittet (oder anbettelt), kommt mir das doch mal seeeeeehr merkwürdig vor. Buchst du einfach einen Flug in ein fremdes Land und dann fällt dir eine Woche vor Abflug ein: "Huch, ich brauch da ja Hilfe"? Wenn dir so viel an solchen Leuten gelegen ist, dass diese hier freundlich aufgenommen werden, kannst du ja bei hope mal die Kontaktdaten des Mannes erfragen. Da lässt sich doch bestimmt was machen...
Gute Idee Nik.

Karoll kann sich gerne bei mir Melden :wink:

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Efendi II » 19.07.2012, 18:33

hope hat geschrieben: Eine Bekannte von mir hat in Kenia ein Kinder-Hilfsprojekt Sie ist auch auf Fb. zu finden.
Heute wurde Ihr auf Fb. folgendes gepostet.....
hallo ich bin hicham aus Marokko und dieser woche ich komme nach Deutschland und ich habe dort keine familie deshalb mochte ich ihre helfen
Ein Visum und eine Einladung aus D muß Er ja wohl haben.
Ganz gleich aus welchen Gründen er nach Deutschland kommt, braucht er dafür doch ein Visum und die Verpflichtungserklärung einer hier lebenden solventen Person, die für seinen Aufenthalt gebürgt hat.
Somit hat er doch einen Ansprechpartner der (oder die ?) ihn eingeladen hat - wo ist da ein Probem ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Karoll
Beiträge: 46
Registriert: 13.12.2011, 09:08

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Karoll » 19.07.2012, 20:11

hope hat geschrieben: Karoll kann sich gerne bei mir Melden :wink:
Auch wenn diese Webside das Gegenteil vermuten lässt, ist der Mensch meist besser als sein Ruf.
Auch wenn ich selbst unter bescheidenen Verhältnissen lebe, habe ich bisher immer für Leute in Not ein Klappbett auf dem Flur und was zu essen bereit gehalten, und hab auch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Besonders in arabischen Ländern habe ich soviel Gastfreundschaft erfahren, dass ich sogar immer froh darüber bin, ein wenig davon zurück geben zu können.
Natürlich weiß ich genauso wenig wie ihr, was es mit diesem Eintrag auf fb auf sich hat, auch deshalb finde ich Eure Reaktionen völlig überzogen. Wenn ein Mensch ohne Geld sich nach Deutschland durchschlägt macht ihn das noch nicht schlecht und erst recht nicht zum Beznesser - im Gegenteil - dann hätte er ja ein Opfer von dem er schon sehnsüchtig erwartet wird.

Also bitte auf dem Teppich bleiben.
Und ja, wenns wirklich so sein sollte, schick mir gerne eine Mail - im Raum Köln findet sich schon eine Bleibe für ein paar Tage...

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Anaba » 19.07.2012, 20:22

Wenn ein Mensch ohne Geld sich nach Deutschland durchschlägt macht ihn das noch nicht schlecht und erst recht nicht zum Beznesser - im Gegenteil - dann hätte er ja ein Opfer von dem er schon sehnsüchtig erwartet wird.
Es ist nicht immer so leicht, die Verpflichtungserklärung zurückzunehmen.

Wenn ein Mensch sich ohne Geld nach Deutschland durchschlägt, in der Hoffnung, einer wird schon helfen, ist das verantwortungslos.
Bei Facbook um Hilfe zu bitten ist dreist.
Ich würde jedem raten, zu einem völlig Fremden nicht so schnell Vertrauen zu haben.

Das hat mit Gastfreundschaft nichts zu tun.
"Gast" bedeutet, man ist eingeladen und erwünscht.
Wenn ich jedem Fremden meine Tür öffne ist das eher leichtfertig.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Amely » 19.07.2012, 20:31

Karoll, in diesem Fall bin ich nicht deiner Meinung.
Gastfreundschaft ist doch was anderes, ich plädiere dafür, nicht jedem Bittsteller auf
FB Tür und Tor zu öffnen sondern ein gesundes Misstrauen halte ich für ratsam.
Aber wir wissen ja nichts genaues und müssen uns daher auch nicht künstlich aufregen.
Liebe Grüße Amely

CeeYou
Beiträge: 141
Registriert: 31.05.2012, 21:03

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von CeeYou » 19.07.2012, 21:15

Hallo,

Nun dieses Deutsch ist schrecklich und könnte aus dem frz mit einem Übersetzungsprogramm kommen.

Ich glaube nicht, daß es ein normaler Tourist ist. Vielleicht ein Asylwerber, der mit falschen Papieren einreist und eine Adresse sucht wo er ein paar Tage bleiben kann bevor es weitergeht.

Vielleicht ein Schlepper, der Anlaufadressen braucht.

Ein Marokkaner als Rucksacktourist.. da fehlt mir die Fantasie dafür.

Deine Freundin sollte ihm als Adresse den Verein "Freunde von Marokko" oder so.. bei uns gibt es auch Kulturvereine "Österreich-Marokko" ....geben. Dort findet er Landsleute, die ihm sicher weiterhelfen und auch seine Sprache sprechen :mrgreen: ...man ist ja sozial :mrgreen: :mrgreen:

Meine Meinung...
Das Wichtigste Peripheriegerät eines Computers ist der Mensch.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Efendi II » 19.07.2012, 21:26

Karoll hat geschrieben:
Also bitte auf dem Teppich bleiben.
Und ja, wenns wirklich so sein sollte, schick mir gerne eine Mail - im Raum Köln findet sich schon eine Bleibe für ein paar Tage...
Das solltest du allerdings auch, denn mit einer solchen pauschalen "Hilfsbereitschaft" bewegst Du Dich möglicherweise auf recht dünnen Eis und damit im strafrechtlichen Bereich.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von nabila » 19.07.2012, 21:45

hallo,

Deutschland - Kenia - ( man beachte das Reizwort ) und dann kommt Marokko dazwischen ?

Was heißt denn bitte > ich habe dort keine familie deshalb mochte ich ihre helfen <<<

Prinzipiell, Achtung prinzipiell, bin ich Karolls Meinung, aaaaber hier halte ich auch Vorsicht für geboten. Wir hatten hier doch schon Fälle, wo das Visum aufgrund Einladung ausgesprochen war, das anfangs gedachte Land aber "umgangen" wurde, oder irre ich ?

Und schon sind wir bei Efendi und Strafrecht.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von steckchen » 21.08.2012, 13:48

Karoll hat geschrieben:Ich kann nichts Bedrohliches erkennen. Vielleicht eine Verwechslung, vielleicht hat er auch auf
1000 Profilen gepostet.
Wahrscheinlich sucht er eine Bleibe, vielleicht auch Anschluss in einem fremden Land.

Ich möchte - ganz generell - davor warnen, nun überall nur noch Böses, Betrug und Bezness zu sehen.
Ich fände es schön, wenn Fremde in Deutschland mehr Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erfahren
würden. Es gibt keinen Grund, einem Menschen Schlechtes zu unterstellen, nur weil er Deutschland besucht.
Du schreibst ja selbst, er hat vielleicht auf 1000 Profilen gepostet. Findest du sowas normal? Würdest Du persönlich so einem wirklich hier eine Bleibe gewähren? Ich finde das nicht nur blauäugig von dir sondern auch gefährlich fahrlässig und verantwortungslos den Usern und allen Mitlesern gegenüber, die hier gerade vor solchen Betrügern und Schnorrern gewarnt und geschützt werden sollen. Du malst eine romantische heile Welt, wo keine ist. Also da kann ich bloß den Kopf schütteln.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von Efendi II » 21.08.2012, 19:35

Efendi, den Beitrag habe ich gelöscht. Kritik an der Rechtschreibung der User ist nicht erwünscht, wie hier schon häufig genug erwähnt. Dagmar
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: bitte um Hilfe....

Beitrag von hope » 24.08.2012, 16:00

hope hat geschrieben:Eine Bekannte von mir hat in Kenia ein Kinder-Hilfsprojekt Sie ist auch auf Fb. zu finden.
Heute wurde Ihr auf Fb. folgendes gepostet.....

hallo ich bin hicham aus Marokko und dieser woche ich komme nach Deutschland und ich habe dort keine familie deshalb mochte ich ihre helfen

Mal sehen wie sich das noch entwickelt :roll:
Ein Visum und eine Einladung aus D muß Er ja wohl haben.
@ Efendi,
Danke das Du mich an meine Rechtschreibung erinnert hast! Beim nächsten Mal versuche ich, ohne Rechtschreibfehler zu kopieren :lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:

Antworten