Bin ich betroffen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Agadirbleu » 28.02.2015, 12:13

Du kannst den Aufenthalt auch bekommen, wenn du ein Haus oder eine Wohnung kaufst. Das ist allerdings nicht mehr so billig inzwischen.
Der Aufenthalt ist in der Regel daran gebunden, dass du eine Meldeadresse hast und die bekommst du eben wenn du Wohnbesitz hast -er gilt für ein Jahr und kann dann verlängert werden.
falls justgolden noch mitliest:
Es MUSS keine Immobilie gekauft werden, es kann auch eine Wohnung gemietet werden mit legalisiertem Mietvertrag.
Für die Card séjour bedarf es in diesem Fall immer des Nachweises eines gut gefüllten Bankkontos in MA (übrigens auch bei Immo-Besitz!) und seit wann dieses besteht. Und das jedes mal aufs Neue, wenn eine Verlängerung beantragt wird.

Übrigens, seit 2 oder 3 Jahren wird auch der europäische Führerschein nicht mehr anerkannt, wenn man die C.S. hat, d.h. man muss ihn in MA neu machen, sowohl praktisch als auch schriftlich.

Offiziell eine Arbeitsstelle in einem Unternehmen zu finden ist sehr sehr schwer. ohne connctions so gut wie ausgeschlossen.
Selbst ein Business anzufangen ist möglich, bedeutet aber Nervenkrieg bis man alle Genehmigungen zusammen hat.
Und bei der Geschäftsführung geht es dann weiter: die Steuerbehörde ist sehr gut organisiert, sie haben alles auf elektronische Datenerfassung umgestellt und das läuft jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.

Ob die Schweiz mit MA ein Doppelbesteuerungsabkommen haben, weiss ich nicht. Deutschland ja, was wiederum nochmals Probleme aufwirft.

Grüße
Agadirbleu

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von mara » 01.03.2015, 10:19

Danke Agadirbleu für die Aufklärung. Ich hatte auch noch so im Kopf, dass eine gemietete Wohnung reicht und die monatlichen Einkünfte von 300 Euro auf ein Bankkonto überwiesen werden. Weiß aber nicht ob das noch stimmt. Ich habe auch noch gelesen, dass man dann einen Gesundheitscheck machen lassen muss.

Ja, man braucht Beziehungen, aber mitunter gibt es auch Möglichkeiten von Europa aus, hängt vom Beruf ab.

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Agadirbleu » 01.03.2015, 21:11

Hallo Mara,

bin mir nicht sicher, ob 300 Euro/Monat als ausreichend anerkannt sind, vor ein paar Jahren war die Summe dem Inspecteur zu wenig. Wenn man bedenkt, dass der SMIG bei 2.200 DHS liegt und ein Familienvater seine Familie durchbringen muss ist das natürlich nicht nachvollziehbar. .....

Das größte Problem ist die Krankenversicherung. Ist man Resident in MA, muss man selbst vorsorgen, da man in die landesspezifische KV nicht aufgenommen wird (ausser Franzosen, die haben einen Sonderstatus). Ob man einen Gesundheitscheck machen muss, weiss ich nicht. Ich denke, ich habe in dieser Richtung etwas gelesen oder ob es der Nachweiseiner Mitgliedschaft in einer KV ist ?

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, eine Arbeitsstelle zu finden, aber die besseren Karten hierfür haben zweifelsohne Franzosen, da viele franz. Firmen angesiedelt ist, und auch relativ viele französische Schulen vom Kindergarten bis zum Lyzeum existieren - wie du schon sagtest, es kommt auf den Beruf an.
Und so ein Programm wie Work and Travel existiert meines Wissens nach nicht.

Agadirbleu

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Schachtelhalm » 02.03.2015, 08:19

Das aber würde z.B.von den GRÜNEN garantiert als Willkür ausgelegt.
So plätschert das weiter vor sich hin, obwohl jeder der Verantwortlichen
längst weiß, so geht es nicht mehr lange gut.
Das kann ich nur bestätigen, nachdem ich vor wenigen Tagen die Meinung einer Grünen über das Thema Asysuchende bei -hart aber fair- gesehen habe.

Dort war ein Bürger, der sich insbesondere über die Belästigung der Frauen und Mädchen in seiner Kleinstadt durch nordafrikanische Flüchtlinge beschwerte. Er wurde von der Grünen redegewandt niedergemacht, so, als wenn er sich das alles ausdenken würde und er solle sich mal nicht so haben.

Es ist völlig unakzeptabel, wenn es in D eine Grüne Partei gibt, die sexuelle Belästigung einheimischer Frauen und Mädchen durch Migranten verharmlost. Das vermittelt diesen Männern ja den Eindruck, dass die deutsche Politik es völlig i.O. findet. wenn sich Migranten hier an Frauen und Mädchen vergreifen. Denn diese Männer werden sicher keinen Unterschied machen, ob die Grüne diese Haltung vertritt, oder sonstwer in der Politik.
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Zwoelfe
Beiträge: 474
Registriert: 25.02.2013, 10:56

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Zwoelfe » 02.03.2015, 08:45

Zwoelfe hat geschrieben:
Schachtelhalm hat geschrieben:
Das aber würde z.B.von den GRÜNEN garantiert als Willkür ausgelegt.
So plätschert das weiter vor sich hin, obwohl jeder der Verantwortlichen
längst weiß, so geht es nicht mehr lange gut.
Schachtelhalm hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, nachdem ich vor wenigen Tagen die Meinung einer Grünen über das Thema Asysuchende bei -hart aber fair- gesehen habe.

Dort war ein Bürger, der sich insbesondere über die Belästigung der Frauen und Mädchen in seiner Kleinstadt durch nordafrikanische Flüchtlinge beschwerte. Er wurde von der Grünen redegewandt niedergemacht, so, als wenn er sich das alles ausdenken würde und er solle sich mal nicht so haben.


Das ist hier zwar ein bißchen off topic - aber ich könnte mir vorstellen , dass das den Grünen noch auf die Füße fallen kann - grade bei modernen und moderaten "neuen deutschen Staatbürgern" .

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Schachtelhalm » 02.03.2015, 10:46

Das ist hier zwar ein bißchen off topic - aber ich könnte mir vorstellen , dass das den Grünen noch auf die Füße fallen kann - grade bei modernen und moderaten "neuen deutschen Staatbürgern" .
Nein, das gehört dazu. Denn gerade diese Grüne, politische Haltung spricht sich natürlich herum. Und ich habe ja diesen topic nur weitergeführt. Wäre vielleicht hier im Forum einen eigen wert: wie verhält sich die Politik.

Wie geht es jetzt den Frauen und Mädchen in dieser Kleinstadt, wenn die Grüne ihnen zur besten Sendezeit so in den Rücken fallen, und wie sehr werden diese Männer in ihrem Verhalten: weiter so!! bestärkt. Das war doch eine Klatsche für alle Frauen, die schon einmal betroffen waren. Und natürlich kommunizieren diese Männer dies zurück in ihre Heimat! Die sind doch nicht blöd und/oder alle ungebildet! Die lachen sich doch jetzt ins Fäustchen und machen erst recht weiter!

Es ist natürlich immer ein Individualproblem einer jeden Frau, und noch dazu ein ganz Trauriges, aber es ist, wie das Forum eindrucksvoll belegt, auch ein ein Mitergebnis ignoranter Gesamt-Politik.

Denn, Bezness ist immer noch kein Straftatbestand, warum wohl? Insofern ist dies durchaus ein Thema, was viel lauter auch hier in diesem Forum öffentlich gemacht werden sollte, denn wir erreichen eine breite Leserschaft! Und nur so ändert sich etwas, und nicht durch verborgene und verschämte Klagen.

Mir jedenfalls lief bei der -hart aber fair- Sendung die Galle über.
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von sita » 02.03.2015, 11:05

Schachtelhalm schrieb:
Es ist natürlich immer ein Individualproblem einer jeden Frau, und noch dazu ein ganz Trauriges, aber es ist, wie das Forum eindrucksvoll belegt, auch ein ein Mitergebnis ignoranter Gesamt-Politik.

Denn, Bezness ist immer noch kein Straftatbestand, warum wohl? Insofern ist dies durchaus ein Thema, was viel lauter auch hier in diesem Forum öffentlich gemacht werden sollte, denn wir erreichen eine breite Leserschaft! Und nur so ändert sich etwas, und nicht durch verborgene und verschämte Klagen.

Mir jedenfalls lief bei der -hart aber fair- Sendung die Galle über.
Liebe Schachtelhalm, mir läuft ebenfalls die Galle über.
Wir bräuchten auch solche "Bewahrer", wie darkness uns im anderen Thread berichtete.
Mehr "alte, weise, mutige Menschen" die für das Wohl ihrer Mitmenschen eintreten und nicht wie bei unserer Obrigkeit
bei der die eigenen Taschen vollzumachen an erster Stelle steht.

http://www.n-tv.de/politik/Syrische-Gre ... 08486.html
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Antworten