Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 10:57

Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp von einer "Marokkko-Land-und-Leute"-Kennerin.

Mir liegt im dienstlichen Umfeld die Übersetzung einer gekürzten Geburtsurkunde vor, nach der der Betroffene in Ouled Aarrad, Kreis Altawia, Marokko, geboren wurde. Es wird Bezug genommen auf den Stamm Sheik Ouled Aarrad.

Leider findet Frau Guggle hierzu so gar nichts und auch Tante Wiki ist ratlos.

Meiner Einschätzung nach ist der Gute Berber - kann einer sagen, wo das "Dorf" ungefähr liegt? Es geht mir zum einen um die für den Dolmetscher anzuwendende Sprache (Französisch spricht er nur ein bischen/schlecht, angeblich italienisch - dort war er nach einem Aufenthalt in Libyen nach eigenen Angaben eine Zeit, Marokko hat er nach eigenen Angaben vor etwa 5 Jahren verlassen), angegeben ist arabisch - ich denke aber eher, es ist einer der Berberdialekte.

"Man" kennt sich drei Monate und schon sollen die Ringe getauscht werden - Anhaltspunkte sind genug da...............

Grüße vom kleinen Bären
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 11:24

Hallo kleinerbaer,

willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht einen guten, informativen Austausch.

Sicher werden sich die Marokkokenner unter den Usern melden und dir einige deiner Fragen beantworten.
Ist der Herr Flüchtling und benötigt Aufenthalt, weil die Abschiebung droht?
Dann solltest du sehr vorsichtig sein.

Vielleicht möchtest du ein bisschen über diese Beziehung erzählen?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 12:32

Hallo Anaba,

Deine Vermutung ist natürlich richtig :-) - Die Vorgeschichte der Auserwählten und die Umstände des Kennenlernens sind zumindestens grenzwertig.

Gruß vom kleinen Bären
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Fierrabras » 09.03.2016, 13:23

ich bezweifele, dass die TE diejenige ist, die den Herrn 3 Monate kennt und schon heiraten möchte. oder liege ich da falsch? das klingt ehe wie eine besorgte Freundin oder Angehörige.

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 13:34

Liebe Fierrabras,

ich bin die, die den Ringtausch offiziell machen soll - ich sprach von dienstlichem Umfeld - und ich möchte eigentlich nur ungefähr wissen, wo der Geburtsort liegt und ob jemand aufgrund der Angaben etwas zur möglichen Ethnie des Auserwählten sagen kann.

Und natürlich mache ich mir - eher allerdings menschlich und persönlich - Sorgen um eine sehr naive, eher schlichte 20-jährige, die gerade dabei ist, die zweite große Dummheit ihres noch jungen Lebens zu machen.

Grüße vom kleinen Bären
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Fierrabras » 09.03.2016, 13:40

mit Deinen Sorgen liegst Du vollkommen richtig.
ich bin zwar kein Bezness-Opfer, und auch keine Marokko-Kennerin, aber Psychiaterin, und habe mehrere Patientinnen, die entweder Bezness-Opfer wurden, weil sie aufgrund der psychischen Vorerkrankung leichte Opfer waren, oder durch das Bezness schwer psychisch krank wurden.

ob Du der jungen Frau dieses Forum nahe bringen kannst?

so, nun ist die Mittagspause zu Ende, muss weiter arbeiten.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Efendi II » 09.03.2016, 13:47

kleinerbaer hat geschrieben: Leider findet Frau Guggle hierzu so gar nichts und auch Tante Wiki ist ratlos.
Guckst Du hier: https://www.google.de/search?q=ouled+aa ... 11&bih=434
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 13:55

Fierrabras hat geschrieben:ich bezweifele, dass die TE diejenige ist, die den Herrn 3 Monate kennt und schon heiraten möchte. oder liege ich da falsch? das klingt ehe wie eine besorgte Freundin oder Angehörige.

Stimmt, das sehe ich jetzt auch. :shock:

Aber es ist Vorsicht geboten.
Das Motiv ist jedenfalls klar.
Oder warum sonst will jemand nach drei Monaten heiraten?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 13:57

Lieber Effendi II,

danke schön, dass bringt mich zu mindestens "regional" schon mal weiter.

Kleiner bär
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 13:59

Bekommen die Verlobten im Standesamt bei der Anmeldung eigentlich noch diese Merkzettel zur Eheschließung mit einem Mohammedaner oder ist das inzwischen rassistisch?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 14:03

Liebe Fierrabras,

die ist soooooooooooo schlau, die weiß das alles schon. Das erste Kind, das sie mit 17 in die Welt gesetzt hat, hat einen Aserbaidschaner zum Vater > Bleiberecht. Außerdem "war sie ja schon mal mit einem Moslem zusammen (jenem Erzeuger eben) und kennt den Koran. Und ihre Freundin ist seit gut 10 Jahren mit einem nafri verheiratet und daher weiß sie alles darüber.................." Aber immerhin hat sie die Belehrung zur Eheschließung mit Partner aus Ländern, die die Mehrehe zulassen, unterschrieben :D

Ganz ehrlich: Manchmal frage ich mich, warum ich mir diese Diskussionen eigentlich antue. Aber das geht Euch allen sicher auch nicht anders.

Werde mich jetzt mal um eine russisch-deutsche Geschichte kümmern

Kleiner Bär
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 14:15

Ja, ich halte es für meine Pflicht, die Eheschließenden darauf hinzuweisen, und wenn mich jemand dafür rassistisch nennt, dann darf er das gerne tun. Es gibt OLGs, bei denen für den Befreiungsantrag die Belehrung aktenkundig gemacht werden muss. Und mal ganz ehrlich, bei einer solchen Eheschließung kommt so viel Papier zusammen, da kommt es auf ein weiteres Blatt - das ja auch die Erfüllung meiner Beratungspflicht dokumentiert - sicher nicht mehr an.

Die Broschüre vom Bundesverwaltungsamt kennt Ihr sicher? Wenn nicht,

Guckst Du hier:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downl ... onFile&v=1

- Wenn das mit dem Link nicht in Ordnung ist, löscht es bitte wieder -

Leider stellt das BVO keine Druckausgaben der Broschüre zur Verfügung, die man dann mitgeben könnte. Ob der Internetlink besucht wird, kann ich ja nicht feststellen.

Kleiner Bär
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Ammit » 09.03.2016, 14:22

kleinerbaer hat geschrieben:
Leider stellt das BVO keine Druckausgaben der Broschüre zur Verfügung, die man dann mitgeben könnte. Ob der Internetlink besucht wird, kann ich ja nicht feststellen.

Kleiner Bär
Ich weiß nicht, ob es noch immer geht, aber man konnte, zumindest vor 3 Jahren, 10 Euro an das BVO überweisen und bekam dann eine Papierausfertigung davon. Ist eine sehr hilfreiche Datei.

Grundsätzlich finde ich es nicht rassistisch, dass du auf die Mehrehe hinweist. Viele Frauen wissen nicht mal was Bezness ist.

Kann man sich eigentlich weigern, so eine Ehe zu schließen?
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 14:59

Als ich vor gefühlten fünfzig Jahren :lol: geheiratet habe, gab es dieses Merkblatt bei der Anmeldung vom Standesbeamten.
Dort wurde auf die Mehrehen hingewiesen, dass die Kinder zum Vater gehören und dass die Ehefrau verstoßen werden kann.
Ich war jedenfalls geschockt :shock: .
Davon hatte mir mein Holder nämlich nichts erzählt.
Heute in Zeiten des Internets sollten die Frauen eigentlich besser informiert sein, aber wie wir hier immer wieder
merken, sind es viele leider nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 15:02

Danke für den Link zu der Broschüre.
Ich werde einen Platz suchen und sie hier einstellen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von kleinerbaer » 09.03.2016, 15:09

Für eine Scheinehe brauche ich Anhaltspunkte, denn die Definition ist ja folgende:

Um eine Scheinehe handelt es sich dann, wenn sich beide Partner vorab einig sind, dass sie keine Lebensgemeinschaft/Zusammenleben planen.

Das Grundrecht aus Art 6 GG steht sehr, sehr hoch. Und manche wollen halt einfach mit dem Kopf durch die Wand. Und es gibt ja auch funktionierende Bina-Ehen. Nicht alles ist von vornherein schlecht, die Gradwanderung ist schwierig.


Kleiner Bär
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Thelmalouis » 09.03.2016, 15:09

Hallo Anaba,
Anaba hat geschrieben:Ich war jedenfalls geschockt .
Davon hatte mir mein Holder nämlich nichts erzählt
ich frag jetzt mal ganz naiv, will dir aber nicht zu nahe treten. Hast du dann den Passus durchgestrichen, wäre das überhaupt möglich? Oder geht da nur hü oder hott?
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 15:35

Thelmalouis hat geschrieben:Hallo Anaba,
Anaba hat geschrieben:Ich war jedenfalls geschockt .
Davon hatte mir mein Holder nämlich nichts erzählt
ich frag jetzt mal ganz naiv, will dir aber nicht zu nahe treten. Hast du dann den Passus durchgestrichen, wäre das überhaupt möglich? Oder geht da nur hü oder hott?
Nein, das war nur ein Merkblatt.
Das habe ich erst draußen gelesen. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Anaba » 09.03.2016, 15:37

Außerdem, war meiner ganz anders. Das hatte er mir jedenfalls fest versprochen. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Frage an die Marokko-Erfahrenen unter Euch

Beitrag von Thelmalouis » 09.03.2016, 15:40

Du, daran habe ich jetzt echt nicht gezweifelt. :wink:
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Antworten