... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 15:54

Hallo Ihr Lieben,

ich meldete mich hier schon einmal (... die Beziehung der anderen Art) und habe seinerzeit auch Eure "Prügel einstecken" müssen.

Um es kurz zu machen, ich habe mich letzte Woche von ihm getrennt. Klar, war auch er ein Beznesser, denn durch unsere Heirat hatte auch er seinen Aufenthalt. Allerdings sprachen wir vor der Heirat sehr viel darüber und mein Mann ließ mich wissen, dass ein Nigerianer nur Aufenthalt durch Heirat mit einer Deutschen bekommen kann.

Wir fühlten uns beide jahrelang sehr wohl, allerdings trennten wir die Wohnungen nach 9 Jahre Ehe, da unser beider Temperament das Zusammenleben in einer kleinen Wohnung zusätzlich erschwerte.

Ich kannte alle "Machenschaften" unserer lieben Nigerianer, zumal mein Mann diese ebenfalls verabscheut und mir viel Infos dazu gab. Er selbst hielt und hält nur Kontakt mit einem NIgerianer, da er seinen Landsleuten selbst nicht traut. Er erzählte mir, dass viele seiner Landsleute der Arbeit nicht gerade erfreut gegenüberstehen und lieber ihre Frauen arbeiten lassen oder sich mit "crime" ihre Wünsche erfüllen.

Wie ich Euch aber schon in einem anderen Thread mitteilte, lebten wir wirklich GEMEINSAM. Mein Mann zog nie durch die Clubs, war auch des Nachts nie ohne mich unterwegs, es passte eben vieles ...

... aber leider nicht alles!

In diesen vielen Jahren habe ich mich mit der Mentalität meines Mannes sehr viel auseinandergesetzt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass nicht wir uns allein der Mentalität unserer Männer anpassen müssen, sondern die sich natürlich auch unserer. Vor meinem Mann sah ich dass ganz anders. Als allgemein gut gebildeter Mitteleuropäer ist man ja immer darauf erpischt, neue Kulturen kennenzulernen und leider viele Unarten mit der andersartigen Mentalität zu entschuldigen. Das sollte man aber selbstbewußt wieder ablegen!

Grundsätzliches ist mir aufgefallen, was mich auch dazu bewegt hat, diese Ehe zu beenden. Unsere Wertevorstellungen sind so extrem verschieden; das kann man leider nicht wegdiskutieren. Während unsere Erziehung. auch in der klassischen Literatur immer wieder aufgegriffen, die Liebe als den höchsten Wert ansetzt, steht für den "gemeinen Nigerianer" :) , der schnöde Mammon. Ich gehe soweit, anzunehmen, dass ein NIgerianer (für andere schwarzafrikansiche Männer kann ich nicht reden, die kenne ich nicht) meint, dass es sich um Liebe handelt, wenn er sex. Interesse an der Frau hat. Die sog. hehre Liebe, so glaube ich, ist dem Nig. schlichtweg "wurscht". Braucht er in seinem Land wohl auch nicht. Die Frauen werden nicht aus Liebe, sondern wg. Kindern, Kochen, Putzen etc. geheiratet. Die Frauen bleiben unter sich und die Männer bleiben unter sich. Da kann zwischen einem Mann und einer Frau dann natürlich auch keine LIebe wachsen. Ist jetzt alles sehr einfach von mir dargestellt, aber ich bin im Moment ziemlich traurig, dass ich mich zu diesem Entschluss aufraffen musste, um nicht emotional neben meinem Mann eines Tages zu verdursten. Normalerweise formuliere ich exakter und zusammenhängender. Bitte Euch um Entschuldigung :D .

Immer wieder Geld, Geld, Geld ... ich kann es nicht mehr hören. Da er sich nie dem "crime" hingegeben hat, sehen seine finanz. Möglichkeiten auch sehr bescheiden aus. Ich kenne seinen Verdienst, ich kenne seine festen Ausgaben und da bleibt für den Monat nicht mehr viel, obwohl er sehr viel arbeitet, aber leider eben ohne Berufsausbildung und da ist der Verdienst nun einmal nicht so hoch. Darunter leidet er. Aber je älter er wird, desto schlimmer wird es. Er will sich natürlich - wie er auch äußert - für's Alter absichern. Hier kommt nun mein Bauchgrummeln - ich möchte nicht warten, bis er sich in viell. 10 Jahre in Nig. ein Häuschen samt Ehefrau und Kindern "zugelegt" hat, sondern ich ziehe lieber jetzt die Reißleine.

Wie gesagt, ich liebe ihn sehr, er mích, soweit es ihm möglích ist, auch. Nein Scherz beiseite, ich habe immer gespürt, dass er mich liebt, weil er sich dementsprechend auch verhalten hat. Nur - die Finanzen sind ihm wichtiger. Da wird auch kein Spass innerhalb der nig. Familie gemacht. Geld ist Gott!!, da vergrämt man auch schon mal die eigenen Eltern. Was würde er da erst mit mir machen?

Ich habe immer den Bestand der binationalen Ehre gepriesen und meinte, dass das, wenn man einigermassen zivilisiert miteinander umgeht, durchaus klappen kann.

Nein Mädels, die Ihr vorhabt, "Euren" NIgerianer zu heiraten. Laßt es!! Ihr werdet den Kürzeren ziehen.

Ich stehe jetzt auch da mit meiner großen Lieben im Herzen und muss mich anders orientieren und das ist wahrlich nicht leicht. Es schmerzt, ist teilweise fast unerträglich, aber da muss ich durch. Bin wirklich fix und fertig, werde es aber überleben, wie andere Frauen vor mir auch.

Bitte meine Zeilen jetzt nicht nigeriafeindlich verstehen. Das war nur meine persönliche Analyse und ich bin heute gerade ein wenig gefrustet. Es gibt leider sehr viele Aspekte, die ich an meinem nig. Ehemann liebte und leider noch liebe .... ich sage immer noch AMIGA, aber ich musste mich trotzdem trennen.

Seid gegrüßt und drückt mir die Daumen, dass ich alles emotional schadlos überstehe.

Bis denne ...

Eure MKB

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Pamela » 20.09.2010, 16:06

Liebe mkb,

danke für Deinen offenen und ehrlichen Beitrag, der Dir sicher nicht leichtgefallen ist!
Meinen Respekt hast Du!

Fühl Dich getröstet von mir! Ich wünsche Dir auch viel Kraft bei der Neuordnung Deines Lebens.
Bleib hier im Forum und helfe mit Deinen Erfahrungen weiter!

Es geht hier nicht um nigerianerfeindlich - es geht um unterschiedliche Mentalitäten, die mit unterschiedlichen Erwartungen an das Leben einhergehen. Es ist schwierig als Deutsche mit einem Nigerianer auf einen Nenner zu kommen - und es funktioniert in den seltensten Fällen.
mkb hat geschrieben:Unsere Wertevorstellungen sind so extrem verschieden; das kann man leider nicht wegdiskutieren. Während unsere Erziehung. auch in der klassischen Literatur immer wieder aufgegriffen, die Liebe als den höchsten Wert ansetzt, steht für den "gemeinen Nigerianer" , der schnöde Mammon. Ich gehe soweit, anzunehmen, dass ein NIgerianer (für andere schwarzafrikansiche Männer kann ich nicht reden, die kenne ich nicht) meint, dass es sich um Liebe handelt, wenn er sex. Interesse an der Frau hat. Die sog. hehre Liebe, so glaube ich, ist dem Nig. schlichtweg "wurscht". Braucht er in seinem Land wohl auch nicht. Die Frauen werden nicht aus Liebe, sondern wg. Kindern, Kochen, Putzen etc. geheiratet. Die Frauen bleiben unter sich und die Männer bleiben unter sich.
Ich finde Du hast das sehr treffend beschrieben!

Alles Liebe für Dich!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 16:15

Danke Pamela,

ich spürte sehr viel Wärme in Deinen Zeilen und das tut gut.

Lieben Dank und liebe Grüsse

Hülya

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Hülya » 20.09.2010, 16:19

Liebe mkb,

willkommen zurück in unserem Forum.

Danke für Deinen ehrlichen Beitrag. Du hast Dich nun zur Trennung entschieden, es wird sehr schwer werden. Aber wenn Du dann alles hinter Dich gebracht hast, ist Dein Leben bestimmt glücklicher, freier und zufriedener.

Mir ging es jedenfalls so.

Schreibe und lese hier in unserem Forum. Du wirst sehen, Du bist nicht alleine mit Deinen Sorgen.

Alles Gute

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 16:22

Auch Dir lieben Dank, Hülya. Auch zu wissen, dass Du so etwas leider erleben musstest, hilft mir auch ein wenig weiter. Du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid.

lb. Gruss
mkb

Hülya

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Hülya » 20.09.2010, 16:30

Ja liebe mkb,

man / frau stellst sich das alles so schön vor, die andere Kultur, andere Musik, die vielen Verwante und Bekannte. Wir machen nur noch was die Männer lieben und wollen. Haben keine Freundinnen aus alten Tagen mehr und die eigenen Verwanten und Bekannte ziehen sich zurück.

Suche Dir neue Hobbys und Freunde und genieße Deine Freiheit in vollen Zügen. :mrgreen:

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 16:38

Liebe Hülya,

nö, das Problem mit Verwandten und Freunden hatte ich glücklicherweise nicht. Mein Mann und ich haben zusammen die Kontakte gepflegt und er wurde von allen Seiten in den Kreis mit aufgenommen.

Sieht auch so aus, dass sowohl mein Sohn aus erster Ehe wie auch meine Freunde irgendwie der Meinung sind, dass ich wohl manchmal zu rigoros mit ihm umgegangen wäre. Die finden ihn alle richtig nett. Ist er ja auch, hat aber leider andere Wertvorstellungen.

Aber die Meinung meines Umfeldes kann ich nicht so ernst nehmen, da, zugegebener Weise, mein Mann sich richtig gut angepasst hat und deshalb diesen Eindruck hinterlassen hat. Das "Ding mit der Liebe" können die natürlich nicht beurteilen. Das spüre nur ich.

Aber ich werde ihn hier mal nicht weiter im rosigen Licht stehen lassen, denn dann kómme ich nie emotional von ihm weg und kriege viell. noch Mitleid mit ihm :D .

Bussi
mkb

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 16:44

@ Bigi,

ja genau, ich bin die mit "der anderen Lebensart" :D . Habe mich damit auch wohl gefühlt. Nur wollte ich mit meinem Mann bis an's Lebensende gehen, dieser aber evtl. andere Pläne hat. Weiß ich natürlich nicht, vermute ich nur.

Aber ich möchte nicht warten, bis er eines Tages sagt: "War nett, Schätzchen, Dich kennengelernt zu haben, aber jetzt ziehe ich zu meiner schwarzen Perle nach Nig. in mein selbst errichtetes Haus. Ich weiß nicht wirklich, ob er das vorhat, wenn nicht, könnte es sich aber so ergeben. Davor habe ich Angst und deshalb lieber jetzt ein Ende.

Ich möchte keine Ehe führen, bei der ich auf Dynamit sitze, weil ich nicht weiß, was dem Herrn Gemahl plötzlich so einfällt.

tschüss
mkb

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 17:12

Aber ich möchte nicht warten, bis er eines Tages sagt: "War nett, Schätzchen, Dich kennengelernt zu haben, aber jetzt ziehe ich zu meiner schwarzen Perle nach Nig. in mein selbst errichtetes Haus. Ich weiß nicht wirklich, ob er das vorhat, wenn nicht, könnte es sich aber so ergeben. Davor habe ich Angst und deshalb lieber jetzt ein Ende.
Liebe mkb,

das kann doch nicht der einzige Grund sein eine Ehe zu beenden, die sonst gut ist ?
Gab es denn irgendwelche Anzeichen dafür das er evtl. zurück nach Nigeria gehen will ?
Diese Gefahr besteht natürlich in jeder biationalen Ehe.
Dann dürften aber keine mehr geschlossen werden.

Ich hätte mir so eine Ehe, wie ihr ihr geführt habt nie vorstellen können.
Persönlich halte ich Geiz und Geldgier für einen schlechten Charakterzug.
Nie könnte ich mit einem Partner leben, der mir z.B. wie dein Mann es getan hat, 10,- Euro für´s Wochenende in die Hand drückt.

Jetzt kommt eine schwere Zeit auf dich zu. Es ist sicher nicht so einfach sein Leben neu zu ordnen.
Dafür wünsche ich dir viel Kraft.

Wie reagiert übrigens dein Mann auf deinen Entschluss ?
Hat er das so einfach hingenommen ?
Versteht er deine Gründe ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 17:30

Liebe Anaba,

es gab in der Ehe keine grundlegenden Streitigkeiten. Es war schön, aber gerade weil ich mit einem Nig. verheiratet war (noch bin) hatte ich immer ein aufmerksames Auge, da ich viel von anderen Seiten mitbekommen habe, deshalb war da punktuell mal ein kurzes Fragezeichen, soll heißen, so ganz vertraut habe ich der Angelegenheit im tiefsten Innern nicht. NIcht wegen seines Verhaltens, sondern wegen der Dinge dich ich bei anderen gesehen habe und die mir mein Mann auch erzählte.

Er ist jetzt "stinksauer" verhält sich aber so, dass ich das Gefühl habe, er will mich "parken" um dann, wenn ich mich wieder "beruhigt habe" weiter bei ihm bleibe. Werde ich aber nicht.

Das mit dem Geiz kommt daher, dass er nicht viel verdient und auch dadurch sehr sparsam leben muss. Wenn ich koche ist der Einkauf etwas üppiger und da hat er gestreikt, weil er sich das nicht leisten konnte.

Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl dabei, immer den Einkauf selbst zu bezahlen, da ich meinen Mann ja "nicht kaufen" wollte. Das ging mir an den Stolz.

Je länger er hier ist, desto schöner wird Afrika. Was er vorher massiv kritisierte ist jetzt ja "aller besser" geworden. Da hatten wir unsere Meinungsverschiedenheiten. Auch mag ich nicht regelmässig nach Afrika reisen. Wegen der Finanzen, des Klimas und der Art wie z.B. dort mit Tieren umgegangen wird. Das ist kein Urlaub für mich. Er will mich immer mitnehmen, aber ich lehnte ab.

Das, Anaba, sind auch Zeichen für mich, dass es mir genauso gehen könnte, wie vielen anderen Frauen hier. Er macht sich auch nicht sehr viel Mühe, mich von etwas Anderem zu überzeugen. Da komme ich auch in's Grübeln.

Lieben Gruss für Dich

mkb

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 17:45

Liebe mkb,

ich verstehe was dich bedrückt.
Aus der Bekanntschaft kenne ich das auch.
Wenn die Männer älter werden wenden sie sich oft der Religion zu, das Heimweh wird größer und alles was sie vorher dort störte ist plötzlich nicht mehr so wichtig.

Besonders schlimm ist es, wenn sie es hier nicht geschafft haben oder z.B. keine Arbeit mehr haben.

Hast du vorher nie mit ihm darüber geredet ?
Was sagt er zu deinen Ängsten ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Rubinrot » 20.09.2010, 17:54

hallo mkb,

ja, da kommt so im Nachhinein doch allerhand zusammen - was - so in rosarot oder Amiga - mit allem möglichen entschuldigt wird.
Das ist eine besondere Spezialität von uns Frauen, in einer Binationalen Beziehung mit Extrabonus für Mentalität und Kultur.
Aber das ist leider eine Selbsttäuschung, das Schönreden der Beziehung - wer gibt schon zu dass es da und dort einiges gibt
was wir nicht so toll finden wenns auf Dauer so bleibt.
Dann brauchts ja nur noch ein Ereignis um das Geduldsfass zum überlaufen zu bringen.
Ich denke dass ist jetzt passiert, zumal du hier einiges zum Nachdenken geeignetes Lesematerial gefunden.
Für dich alles Gute.
Tu das was dir für die Zukunft gut tut. Es kann nur besser werden.
Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 18:26

Liebe Anaba,

wir haben sowohl vor der Ehe als auch immer wieder einmal während der Ehe darüber gesprochen. Ich bekam auch immer die Antworten, die ich haben wollte :) .

Die letzten Monate blockt er und zeigt sich genervt, wenn ich das Thema anspreche.

Er hat schon ein Grundstück in Nig. von seinem Vater zugeteilt bekommen. Darauf möchte er ein Häuschen bauen. Als ich ihn fragte, ob er gedenkt, sich ohne mich zu verzupfen, meinte er, ich würde doch mitkommen. Werde ich nicht, kann ich nicht. Ich fragte ihn, wann er denn gedenkt "umzusiedeln" meinte er, dass das von den Arbeitsverhältnissen hier in D. abhängt. Sollten die für ihn noch gut sein, wird er das Haus vermieten, ansonsten müsste er ja dann zurück, da er ja auch an die Zunkunft denken müsste.

Und hier kommt mein Bauchgrummeln: er plant auch ohne mich und gibt keine Möglichkeit, hier konstruktiv zu reden. Er hält sich bedeckt, so dass alles möglich ist.

Diese Situation kann und will ich auf Dauer nicht aushalten.

Anaba, ich muss mich und mein Seelenheil retten.

Ich glaube, dass ich bis jetzt mit ihm eine bessere Situation hatte, da er ein Sohn eines Mannes ist, der in N. bekannt ist und grosses Wohlwollen dort erfährt. Habe ich, als ich dort war, an jeder Ecke feststellen können. Somit hat mein Mann ein ganz anderes Selbstwertgefühl, aber, in N. "ist er wer" hier in D. ist er "Niemand". Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch auch gern wieder nach N. möchte. Irgendwann. Muss nicht sein, aber ich möchte nicht auf den Pott gesetzt werden. Ich denke, mein Mann dachte, dass er hier in D. "auch groß 'raus kommt".

Aber, das sind alles Vermutungen von mir. Ich habe nur festgestellt, dass er sich in letzter Zeit anders verhält. Nicht mehr so zugänglich.

Eine gute Ehe erfordert, dass man sich alles erzählen kann und auch gemeinsam Lösungen findet. War alles so, ist es aber nicht mehr.

Hinzu kommt, dass ich hier im Forum auch ein wenig "aufgehetzt" wurde und vielleicht auch Flöhe husten höre. Sei es drum, ich halte an meiner Entscheidung fest, da unsere Ehe in den letzten Monaten eine andere Qualität bekommen hat und ich kann es mit ihm nicht lösen, da er nicht will.

Ich bin tief traurig und versuche, Haltung zu bewahren.

Ich schaue auf eine schöne Zeit zurück, die aber nicht mehr so da ist und mein Mann will nicht darüber reden. So kam mein Entschluss zustande.

Lieben Gruss
mkb

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 18:51

Und hier kommt mein Bauchgrummeln: er plant auch ohne mich und gibt keine Möglichkeit, hier konstruktiv zu reden. Er hält sich bedeckt, so dass alles möglich ist.
Ich verstehe dich.

Wie du schreibst kommt er aus einer einflussreichen Familie.
Um so schlimmer für ihn das er es hier nicht so richtig geschafft hat.
Da liegt es schon nah das er sich Gedanken über eine Rückkehr macht.
Wenn du ihn immer darüber im Klaren gelassen hast, dass ein Leben in Nigeria für dich nie infrage käme,
kann er mit dir nicht darüber reden.

Die nächste Zeit wird für dich nicht leicht werden.
Hier findest du immer ein offenes Ohr.
Mehr können wir nicht für dich tun.
Alles Liebe für dich und viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 18:58

Liebe Anaba und Ihr anderen Mädels, die mir zugesprochen haben,

ich danke Euch und denke, dass ich in der nächsten Zeit vielleicht des öfteren Trost und Zuspruch bei Euch einholen werde. Auf der anderen Seite stehe ich auch jedem zur Verfügung, der ebenfalls Unterstützung benötigt.

Lasst Euch umarmen
mkb

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von Canim » 20.09.2010, 19:08

Liebe mkb,
sich eingestehen, dass etwas nicht mehr funktioniert, in diesem Fall deine Ehe, ist immer das schmerzhafteste, was es geben kann. Aber wenn es einfach nicht mehr paßt, dann muss man auch nicht bis zum "bitteren Ende" zusammen bleiben. So geht man vielleicht noch ohne Zorn auseinander und kann sich weiterhin in die Augen sehen. Und dass du dein Bauchgrummeln nicht ignorierst, finde ich gut. Ich bin mir sicher, dass du nach 9 Jahren dich sehr wohl mit deinem Mann auseinandersetzen konntest und dass ihr auch eine gute Ehe geführt habt. Aber wenn sich nach so vielen Jahren die Prioritäten der Partner verschieben, dann muss man entweder Kompromisse finden, mit denen beide leben können oder man muss es beenden, schon um des eigenen Seelenheils willen. An einer Partnerschaft festhalten, die für einen selbst keine mehr ist oder in eine falsche Richtung läuft, bringt keinem von beiden etwas.

Ich wünsche dir für die Zeit der Trennung, der Scheidung und deinem Leben danach alles Gute. Ich finde es auch beachtenswert, dass du trotz etwaiger damaliger Anfeindungen hier und deinem AMIGA hier dennoch schreibst. Hilft dein Beitrag doch auch, klar zu machen, dass eine binationale Ehe grundsätzlich eine der schwersten ist und eben oft aus ganz "profanen" Gründen auch auseinander gehen kann.

Das mit dem Geld ist übrigens auch typisch "türkisch". Nie hört man dort ein Wort so häufig wie para =Geld :wink: Und das selbst von Leuten ,die durchaus genug haben.

Die Werte, die wir hier mehrheitlich haben, liegen wahrscheinlich doch auf einer anderen Ebene.

Liebe Grüße
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 19:18

Danke Canim,

Du hast es nochmals so zusammengefasst wie ich meine. Allerdings sind wir jetzt 12 Jahre verheiratet und ca. 14 Jahre zusammen. Das nur noch einmal zur näheren Erklärung. :wink:

Danke, danke für Deine lieben Wünsche.

Lieben Gruss
mkb

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von morena » 20.09.2010, 19:30

Liebe mbk,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich habe mich nach 15 Jahren Ehe und 17 Jahren Beziehung von meinem
nordafrikanischen Mann getrennt, im Guten, aber ich habe diese Entscheidung getroffen, weil trotz aller
Liebe und Gemeinsamkeiten und sehr viel Reden und Lachen, ich viele Dinge nicht mehr mit meinem Leben
in Einklang bringen konnte und ich auch keine Kraft mehr hatte oder auch nicht mehr wollte.

Als ich mich trennte lief es gerade wunderbar, wie neu und diesen Moment habe ich gerade deshalb genommen,
um einen Schlussstrich zu ziehen. Heute geht es mir sehr gut. Ich fühle mich wie befreit von einer Last.
Die Traurigkeit und Verzweiflung sind vollkommen weg. Wir reden miteinander und er hat nach langer Zeit des
Nichtverstehens meiner Trennung auch angenommen, dass ich meine Entscheidung getroffen habe.

Liebe mbk, der Weg war nicht einfach und es waren sehr viele Jahre und dennoch war es eine sehr gute Entscheidung,
die ich getroffen habe. Dem Land meines Ex-Mannes und der Familie bleibe ich verbunden.Doch ohne ihn
geht es mir besser.

Ich denke, dass Du in einiger Zeit, wenn auch viel Traurigkeit und Verzweiflung dazwischen liegt, auch eine ganz andere
Sicht der Dinge haben wirst und es wird Dir besser gehen. Jeder Tag nach meiner Entscheidung war ein Kampf, eigentlich
jede Stunde. Und wenn er versuchte , dass wir wieder zusammen kommen, musste ich Härte mir gegenüber zeigen und
eisern bleiben und er hat alles versucht. Ich habe es geschafft.
Ich wünsche Dir auch alles Liebe und lass Deine Traurigkeit, wie auch Clarac sagte,zu, und rede mit allen Menschen, die Dir
zuhören und das werden zumindest in diesem Forum etliche sein, die Dich verstehen.
Liebe Grüsse, Morena

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 20.09.2010, 19:47

@morena,

auch Deine Zeilen tun mir irgendwie gut. Doch bin ich noch ganz weit davon entfernt, diesen - neuen - Zustand zu geniessen. Allerdings habe ich ein ganz ambivalentes Gefühl: ich bin tief traurig, fühle aber irgendwo auch eine Entlastung.

Du hast auch gesagt, dass Du Härte gegen Dich selbst richten musstest. Das, genau das ist es, was ich jetzt gemacht habe und es tut verdammt weh, aber ich habe natürlich die Hoffnung, dass irgendwann sich auch bei mir wieder die Leichtigkeit des Seins einstellt.

Bis dahin hoffe ich, dass ich auch weiterhin Euren Zuspruch bekomme, damit die Traurigkeit schneller verschwindet.

herzliche Grüsse
mkb

P.S.: jetzt muss ich mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren; ich habe hier gerade parallel zu meinen Posts eine berufliche Telco per Internet. Oh,mein Gott, wenn die wüßten, was ich hier gerade nebenbei gemacht habe. Ich werde aber gleich morgen wieder gucken, ob Ihr mir noch weiter geschrieben habt.
Schönen Abend Euch allen.

mkb
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 15:05

Re: ... und nun ist es auch bei mir soweit :-(

Beitrag von mkb » 21.09.2010, 11:10

@Bigi,

genau wie Du das beschrieben hast, so fühle ich mich. Während des Lesens Deiner Zeilen sind mir die Tränen fast waagerecht aus den Augen geschossen. Du kannst das so exakt beschreiben, das zeigt mir, dass Du so etwas auch durchleben musstest. Aus diesem Grunde ist das wirklich ein Trost, denn ich denke, dass Du es ja auch "überlebt" hast und das zeigt mir auf, dass wohl auch ich irgendwann wieder glücklich sein kann.

Womit ich aber am meisten zu kämpfen habe ist, dass mein Noch-Ehemann mir keine Gelegenheit gibt, unsere Ehe aufzuarbeiten, damit wir beide gesund abschliessen können. Er ist jetzt stinkig und blockt total.

Somit muss ich mich also damit abfinden, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihm zulassen kann, da sonst die Enttäuschung noch grösser wird.

Wie war es bei Dir? Hast Du Deinen Mann bewußt verlassen oder gab es eine schlimme Situation, die Deine Beziehung hat auseindanderbrechen lassen? Vielleicht bist Du ja auch noch in einer binat. Beziehung?

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag und danke nochmals für Deine Zeilen.

mkb

Antworten