Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 25.01.2023, 11:05

Hallo hier geht es um eine gute Freundin von mir. Sie lebt in Wien ist 45 Jahre alt und leider auf den Klassiker reingefallen. Er ist 27 Jahre und lebt in Togo. Die beiden haben sich bei TikTok kennengelernt. Ich sie übrigens auch.Sie hat ihn angeschrieben gehabt. Die beiden haben sich nie getroffen aber sie hat fleißig Geld geschickt 🤦🏼‍♀️😬. Sie ist hat heute eine Räumungsklage bekommen. Weiß jemand ob es möglich ist das Geld wieder zu holen? Sie hat mir alle Unterlagen und Dokumente geschickt falls jemand helfen kann. Ich darf auch ihre Mailadresse und Telefonnummer weiterleiten. Sie ist halt echt verzweifelt weil sie auch chronisch krank ist. Ich kenne mich auch nicht so aus wie es ist in Österreich ich lebe in Deutschland

Cimmone
Beiträge: 5656
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Cimmone » 25.01.2023, 14:25

Hallo Tajo,

Das sieht ja nicht gut aus für Deine Freundin.
Wenn Sie das Geld per Western Union angewiesen hat, gibt es eine Chance.

Sie meldet bei WU den Betrug an, wird zur Polzei gehen und Anzeige erstatten müssen.

Toastie hat auf dem Weg auch Geld zurück bekommen, Mrs Bean auch, wenn ich mich nicht irre.

Viel Glück.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 25.01.2023, 14:33

Ja sie hat Geld mit western Union und Riha geschickt. Sie hat sogar ein Bild von seiner ID Card. Ja ich hab ihr schon gesagt sie soll aufjedenfall zur Polizei gehen. Der gute hat wohl noch mit 4 anderen Damen gleichzeitig geschrieben. Mit verschiedenen Handynummern und von allen Geld geschickt bekommen. Er ist auch sehr geschickt er macht grundsätzlich TikTok Videos auf deutsch. Meine Freundin hat insgesamt mehrere tsd. Euro geschickt. 🫣

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 25.01.2023, 14:36

Ich hab ihr von dem Forum erzählt vielleicht schreibt sie irgendwann ihre Geschichte hier selber habe ihr dazu geraten aber im Moment hat sie keine Kraft und schämt sich nur. Deswegen hat sie mich gebeten hier zu schreiben.

Cimmone
Beiträge: 5656
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Cimmone » 25.01.2023, 16:50

Ich kann verstehen, dass sie sich schämt, das ging mir damals auch so.
Scham bewirkt aber leider, dass sie sich selbst blockiert und nicht für sich voran kommen kann.
Dann wird der Gang zur Polizei auch schwierig. Und den muss sie machen, wenn sie Geld zurück haben möchte.
Richte ihr einen Gruß aus unbekannter Weise.
Hier schreiben viele Betroffene und sehr mitfühlende Menschen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 28.01.2023, 12:36

Oh man ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Meine Freundin hat hat mir heute mitgeteilt das sie es noch mal probieren möchten. Sie hätten miteinander geredet und sie braucht auch kein Geld schicken :lol: 🤣Leute hätten versucht sie auseinander zu bringen. Ah ha. Und sie haben ja soviel gemeinsam und so viel erlebt. Mh die haben sich noch nie gesehen. Und er möchte ja jetzt alles dafür tun das er nach Deutschland kann ( er hat wohl Freunde hier ) und dann würden sie heiraten das sie gemeinsam in Österreich mit ihm leben kann. Tja ich bin sprachlos.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Toastie » 28.01.2023, 13:28

Tajo hat geschrieben:
28.01.2023, 12:36
Oh man ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Meine Freundin hat hat mir heute mitgeteilt das sie es noch mal probieren möchten. Sie hätten miteinander geredet und sie braucht auch kein Geld schicken :lol: 🤣Leute hätten versucht sie auseinander zu bringen. Ah ha. Und sie haben ja soviel gemeinsam und so viel erlebt. Mh die haben sich noch nie gesehen. Und er möchte ja jetzt alles dafür tun das er nach Deutschland kann ( er hat wohl Freunde hier ) und dann würden sie heiraten das sie gemeinsam in Österreich mit ihm leben kann. Tja ich bin sprachlos.
Liebe Tajo,

ich wollte es früher schon schreiben. Du kannst da nicht viel machen. Das Beste ich dich zurück zu nehmen und ihr Hilfe im Fall der Fälle anzubieten. Aber du wirst ihr Leben nicht für sie leben können, das funktioniert einfach nicht! Informiere sie, wenn sie informiert werden will (, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, wenn sie in der "AMIGA/ABIGA-Phase" ist), und ansonsten kannst du ihr nur ein offenes Ohr anbieten. Der Absturz kommt so sicher wie das Amen im Gebet :cry: . Du musst dich auch selbst schützen! Auch wenn es schrecklich ist zu sehen, wie die eigene Freundin ins Verderben läuft, kannst du sie nicht vor ihren Fehlern bewahren, solange sie nicht fähig ist, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen! :(
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von gadi » 28.01.2023, 18:19

Tajo hat geschrieben:
28.01.2023, 12:36
Oh man ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Meine Freundin hat hat mir heute mitgeteilt das sie es noch mal probieren möchten. Sie hätten miteinander geredet und sie braucht auch kein Geld schicken :lol: 🤣Leute hätten versucht sie auseinander zu bringen. Ah ha. Und sie haben ja soviel gemeinsam und so viel erlebt. Mh die haben sich noch nie gesehen. Und er möchte ja jetzt alles dafür tun das er nach Deutschland kann ( er hat wohl Freunde hier ) und dann würden sie heiraten das sie gemeinsam in Österreich mit ihm leben kann. Tja ich bin sprachlos.
Was soll man dazu noch sagen? Er sagt ja völlig offen, was er erreichen will. Zuerst halt Geld/Aufenthalt und nun zuerst Aufenthalt und dann wieder Geld letztendlich. Und soviel zusammen erlebt...online. Und nun, da sie kein Geld mehr hat, braucht sie auch keins mehr zu schicken. Wie großzügig. Manche Menschen müssen mit Gewalt in ihr Unglück rennen. Sehr traurig und deine Freundin (kennst du sie eigentlich real oder auch "nur" online?) tut mir schon jetzt sehr leid, auch weil sie zusätzlich noch krank ist. Aber...es ist nichts daran zu ändern, wenn sie es nicht ändert und offen wird für andere Sichtweisen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 28.01.2023, 20:06

Ich kenne sie auch real und ihr habt recht sie wird im Moment nicht mehr zu hören. Sie war vor 2 Tagen noch komplett anders und jetzt ist so als wäre alles anders und die anderen sind schuld usw. 🙄und er ist ja nicht so und er hat ja auch das Geld gespart für sie beide was sie geschickt hat 😂. Was komisch ist er kann schon sehr gut deutsch fast fließend seine obwohl er gerade erst mit deutsch angefangen hat 🤔seine Videos sind in deutsch🤔

Cimmone
Beiträge: 5656
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Cimmone » 28.01.2023, 21:48

Vielleicht war er schonmal (hier) in A und wurde abgeschoben.
Wenn er so gut deutsch kann und auch Freunde hat....
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 29.01.2023, 08:01

Diese Vermutung habe ich auch das er hier in Europa schon war, aber so was will sie nicht hören. Denn als sie mir von ihm sprachnachrichten weitergeleitet hat war ich voll erschrocken wie gut er deutsch spricht obwohl er ja erst seit paar Monate den Kurs besucht. Meine Freundin ist jetzt wieder auf Wolke 7 und hat die rosarote Brille wieder aufgesetzt. Da kommt man jetzt eh nicht mehr an sie ran. Und ja ihr habt Recht ich kann da leider nichts machen außer zu zusehen. 😞😞

Anissa
Beiträge: 287
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Anissa » 29.01.2023, 15:09

Auf diese Weise versucht er wohl zu verhindern, dass sie ihn anzeigt und/oder Geld zurückfordert. Das ist ein gutes Geschäft, auch wenn sie nichts mehr bezahlt.

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 29.01.2023, 15:22

Nicht nur das ich denke in ein paar Wochen wird er wieder nach Geld fragen und sie wird es schicken. 😠

AnnaAn
Beiträge: 233
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von AnnaAn » 30.01.2023, 00:30

...irgendwie bin ich nun neugierig geworden - kann man seine Videos irgendwie finden?

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 30.01.2023, 06:38

Ja auf TikTok. Kannst du mich privat irgendwie eine Mail schreiben dann gebe ich dir von beiden den TikTok Namen

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 30.01.2023, 06:43

Und auch auf insta und Facebook

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Efendi II » 30.01.2023, 09:59

Tajo hat geschrieben:
29.01.2023, 08:01
Meine Freundin ist jetzt wieder auf Wolke 7 und hat die rosarote Brille wieder aufgesetzt. Da kommt man jetzt eh nicht mehr an sie ran. Und ja ihr habt Recht ich kann da leider nichts machen außer zu zusehen.
Wer wohlgemeinten Ratschlägen nicht zugänglich ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

AnnaAn
Beiträge: 233
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von AnnaAn » 30.01.2023, 13:42

Ich denke, deine Freundin ist krank, denn das alles schreit geradezu nach professioneller Hilfe

- unbekannter noch nie getroffener erheblich jüngerer Mann lässt sie sich verlieren in irrealer Liebe
- sie tut alles was er will ohne dass sie sich um sich selber kümmert
- sie gibt Geld bis hin zum persönlichen Bankrott und hat erhebliche lebenswichtige Nachteile (Verlust der Wohnung)
- sie hört nicht auf Menschen, die sie im echten Leben kennt

Man muss sie vor sich selber schützen, jedoch mit Worten allein kommt man bei ihr nicht voran.

Gibt es Familie, die man vielleicht benachrichtigen könnte?

Tajo
Beiträge: 42
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von Tajo » 30.01.2023, 15:53

Sie hat Kinder aber die kenne ich nicht. Ich verstehe auch nicht sie war über 20 Jahre mit einem Nigerianer verheiratet sie müsste doch wissen was so abgeht. Ihr Mann ist leider verstorben.

AnnaAn
Beiträge: 233
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Bitte brauche dringend Hilfe bzw. Meine Freundin

Beitrag von AnnaAn » 30.01.2023, 19:51

Tajo hat geschrieben:
30.01.2023, 06:38
Ja auf TikTok. Kannst du mich privat irgendwie eine Mail schreiben dann gebe ich dir von beiden den TikTok Namen
habe Dir eine Nachricht geschrieben ... Jetzt bin ich gespannt :D

Antworten