Gambia Bezness

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 04.03.2024, 12:03

Hallo Weisses Kaninchen!
Weisses Kaninchen hat geschrieben:
01.03.2024, 13:46
Und das ist ja auch gut so, besser früher als später, denn RAUS ist man ja irgendwann sowieso, bzw. war man ja nie wirklich DRIN.
Egal ob die nun letztlich diejenigen sind, welche den klaren Schlussstrich ziehen oder man selbst.
Genau, genau genommen war man ja sowieso niemals wirklich drin in der Beziehung oder gab es diese ja gar nie! :x :!:

Mir ist noch etwas anderes eingefallen: Du hast ja öfters geschrieben, dass du nicht verstehst, dass bei Bezness oft von "Liebe" geschrieben/-sprochen wird. Das stimmt, es ist sicher keine Liebe, sondern in Wirklichkeit ein Verbrechen! Aber zuerst ist man ja überzeugt davon, es ist Liebe und die eigenen Gefühle sind ja nach wie vor echt, auch wenn man streiten kann, ob einseitige Gefühle überhaupt als Liebe definiert werden können? Die eigene Liebe für den Bezzi ist ja auch eine Täuschung, weil man sich verliebt, weil der andere etwas vorgibt zu sein, was er gar nicht ist. Also man hätte ja nicht geliebt, wenn man gewusst hätte, usw...schwierig da mit (echten) Liebesbegriffen überhaupt diese ganzen verwirrenden Facetten der "Beziehung" zu benennen... :wink:...es ist ja am Ende gar nichts mehr echt, man weiß dann meistens auch nicht mehr, wer man ist oder was man überhaupt fühlen soll...
Weisses Kaninchen hat geschrieben:
01.03.2024, 13:46
Dass er es überhaupt über 4 Jahre immer wieder z.B. bei mir versucht hat, obwohl ich nie etwas diesbezüglich rausgab, und ich somit in meinem AMIGA war,
kommentierten meine Freunde damals eben auch mit:
„Warum, sollte er es nicht immer wieder versuchen? Er hat doch nichts zu verlieren und wenigstens dadurch immer wieder deine volle Aufmerksamkeit…
für die paar Stunden telefonieren in der Woche…das ist doch keine grosse Sache für ihn…das hat wohl kaum etwas mit echter Zuneigung zu tun...
auch sein ständiges Rumgejammere- so verhält sich doch kein toller Typ, der ernsthaftes Interesse hat, eine Landsfrau wäre schon längst davongerannt...“

Auch darüber hier im Forum klar zu lesen, dass es ja wohl kaum Aufwand für diese Unguten ist, ein paar Telefonate oder Textnachrichten mit Herz-Emojis oder ab und an Küsschen-Videos zu schicken, im Verhältnis dazu, was die sich dadurch alles so versprechen,
half mir, diese Realität dann letztlich ganz zu erfassen.
Ich muss sagen, du hast intelligente Freunde, die sich scheinbar alle mit Bezness oder Narzissmus schon auseinandergesetzt haben! 8) :D
Meine Freunde haben den Bezzi gar nicht durchschaut, sie haben mir im Gegenteil versucht weiszumachen, dass er mich liebt und es gut mit mir meint und es maximal für ihn ein "Win Win" ist, dass ich aus einer wohlhabenderen Gesellschaft stamme als er. :(
Weisses Kaninchen hat geschrieben:
01.03.2024, 13:46
Bei mir z.B. war es ja leider auch so, dass er sich respektlos und schlecht benommen hat (und das ging bei ihm ebenfalls hintenrum durch z.B. diese Rumlügerei sogar ganz ohne Beschimpfungen oä.),
dass mir vor meiner eigenen Würde, gar nichts anderes übrig blieb, als zu gehen.
Er war natürlich zu feige und zu berechnend, den Kontakt von sich aus zu beenden,
so hat er also weiter geschrieben und wollte sich damit noch Hintertürchen offen halten.
Es war so widerlich, dass mir der friedliche letztendliche Schlussstrich damals auch wirklich schwergefallen ist.
Naja, er hat ja nichts davon, irgendeinen Kontakt zu beenden zu Menschen, die ihm geholfen haben in der Vergangenheit! :cry:
Echten Mut haben die Bezzis sicher nicht, brauchen sie als Schauspieler gar nicht, sie können den Mut eh spielen, wenn sie ihn brauchen... :wink:
Meintest du es war so widerlich, dass dir der friedliche Schlussstrich NICHT schwer gefallen ist? :?
"Friedlicher Schlussstrich", :shock: das war mir damals auch so wichtig und das ist etwas, wo ich mein damaliges Ich als absolut perfekte "Beute" für Bezzis betrachte, also rückblickend. Das nicht Kontakt kappen können mit Menschen, die einem einmal die Welt bedeutet haben, auch wenn sie einen später noch so hart verletzt haben. Da ist etwas Destruktives dran, die Fähigkeit sich selbst komplett zu annihilieren für jemand anderen :cry: ! Vielleicht siehst du das anders. Ich finde es irgendwie schräg, dieses "Abschluss Suchen" mit einem Bezzi! :oops: Also entweder man ist nicht 100% überzeugt dass es ein Bezzi ist. Dann sucht man dadurch noch nach Antworten, um nicht glauben zu müssen, dass es nur ein Liebesbetrug war. Ansonsten ist es doch mehr als paradox, mit demjenigen in Frieden auseinandergehen zu wollen, der den Krieg ins eigene Leben gebracht hat, oder? Da haben die eigenen Alarmglocken nicht laut genug geläutet, dass man sich nicht und niemals von einem Menschen so behandeln lassen darf! Der Wunsch mit dem Abschluss ist m.M.n. ein Indiz, dass hier dringend zuerst auf sich selbst geachtet werden muss bevor man überhaupt in eine Beziehung einsteigen kann!
Alles Liebe,
Toaste
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 13.03.2024, 17:14

Hallo liebe Toastie,
Toastie hat geschrieben:
04.03.2024, 12:03
Ich muss sagen, du hast intelligente Freunde, die sich scheinbar alle mit Bezness oder Narzissmus schon auseinandergesetzt haben!
Meine Freunde haben den Bezzi gar nicht durchschaut, sie haben mir im Gegenteil versucht weiszumachen, dass er mich liebt und es gut mit mir meint und es maximal für ihn ein "Win Win" ist, dass ich aus einer wohlhabenderen Gesellschaft stamme als er.

sagen wir es mal so, es gab/gibt unter meinen Leuten 2 Lager-
aber alle haben mir zumindest immer wieder die entscheidenden „intelligenten“ Fragen zu meiner Situation gestellt, und das unabhängig davon, ob er nun ein Beznesser für sie alle darstellt(e) oder nicht.

Die einen haben da einfach nicht locker gelassen, es kamen halt Fragen und Anmerkungen wie:
„Kannst du dir wirklich vorstellen mit einem streng gläubigen Moslem zu leben?
Da ist dann nichts mehr mit Party machen und feiern gehen, weisste schon, nä?
Hast du Bock, dich dann auch mit um seine Familie zu kümmern? Das ist dort nämlich so angesagt, als Schwiegertochter dort, hast du dich um seine Mama kümmern.
Willst du in nem 3.Welt-Land leben?
Wenn du ihn legitim in seinem Land heiratest, wird dein Besitz u.U. in seinen übergehen, finanziell wird er dir nie wirklich etwas bieten können, du bist dann automatisch die reiche Deutsche und wirst langfristig für den Grössten Teil eures Lebensunterhaltes aufkommen, ist dir das klar? Du bist keine Jungfrau mehr und wirst deshalb niemals diesen Wert dort haben!
Was verbindet euch beide eigentlich? Was gibt er dir bisher, ausser was er erzählt?
Du weisst schon, dass Liebe in der Kultur oft eine andere Bedeutung hat als bei uns und von dir Kinder erwartet werden, oder?
“ usw. usw.

Alles gute Fragen, wie ich finde.

Das andere, 2. Lager schien etwas gelassener, anfangs in etwa so:
“ Hey, wenn du meinst es wirklich ausprobieren zu müssen, dann nehm dir doch ne Auszeit und leb’ dort unten für ne Weile mit ihm zusammen- ckeck es ab-
wir schwören darauf, dass du total genervt und schreiend wieder von da abhaust…
spätestens nach 2-3Monaten ist die Sache für dich sowieso gelaufen, weil er dich so einschränken und dabei noch vernachlässigen wird, dass du dann den Flieger zurücknimmst, da machen wir uns gar keinen Sorgen drüber…“

Meine Mutsch gehörte übrigens zum 2. Lager. :lol:

Ich habe halt eben meine Liebsten/Engsten konstant in meine herumschweifenden Gedanken über ihn mit einbezogen und die wurden zum Glück nie müde,
mir immer wieder ihre Meinung dazu zu sagen, obwohl klar war, dass ich alles was dagegen spricht, im Grunde genommen ja längst selber wusste…
Zum Glück habe ich da auch während des Kontaktes mit ihm, bei denen nie dicht gemacht und mir auch immer alles angehört, was sie wiederholt dazu gesagt haben.
(Auch wenn es mir manchmal zu den Ohren raushing, denn diese Menschen kennen mich lange und gut und sind mir eben auch wichtig)

Gegenargumente oberster Stelle waren jedoch bei allen nicht ausnahmslos Bezness, sondern hauptsächlich
„streng-gläubiger Moslem“ und obendrein
„ältester Sohn, der von seiner Familie geopfert wird/ dort alle zu versorgen hat“
„danach ist dein lustiges Leben passe“



Sie haben permanent darauf gepocht, mich in die Kultur von ihm hineinzuversetzen, nicht nach europäischen Standards in der Verbindung mit ihm zu denken oder gar zu planen und mich auf den Stellenwert der Frau in dortiger Gesellschaft einzurichten, sollte es mir annähernd Ernst mit ihm sein…

Ich denke, das war neben seinem respektlosen Benehmen am Ende, mit entscheidend, wieder einigermassen zur Besinnung zu kommen.
Für mich, sehr entscheidend.

Ich denke, dass ist immer wieder eines der Hauptprobleme, wenn jemand auf einen Urlaubsbetrüger hereinfällt:
das Nicht-Differenzieren zweier völlig unterschiedlicher Kulturen.
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 13.03.2024, 17:17

Toastie hat geschrieben:
04.03.2024, 12:03
Meintest du es war so widerlich, dass dir der friedliche Schlussstrich NICHT schwer gefallen ist?
Ja natürlich, war es so gemeint, dass es mir dadurch dann leicht fiel, mich zu trennen,
hatte das NICHT vergessen zu schreiben.
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 13.03.2024, 17:24

Toastie hat geschrieben:
04.03.2024, 12:03
"Friedlicher Schlussstrich", das war mir damals auch so wichtig und das ist etwas, wo ich mein damaliges Ich als absolut perfekte "Beute" für Bezzis betrachte, also rückblickend. Das nicht Kontakt kappen können mit Menschen, die einem einmal die Welt bedeutet haben, auch wenn sie einen später noch so hart verletzt haben. Da ist etwas Destruktives dran, die Fähigkeit sich selbst komplett zu annihilieren für jemand anderen ! Vielleicht siehst du das anders. Ich finde es irgendwie schräg, dieses "Abschluss Suchen" mit einem Bezzi! Also entweder man ist nicht 100% überzeugt dass es ein Bezzi ist. Dann sucht man dadurch noch nach Antworten, um nicht glauben zu müssen, dass es nur ein Liebesbetrug war. Ansonsten ist es doch mehr als paradox, mit demjenigen in Frieden auseinandergehen zu wollen, der den Krieg ins eigene Leben gebracht hat, oder?


Nee Toastie, da sind wir schon gleicher Meinung:
ich glaube nicht an ein letztes friedliches Gespräch o.ä. mit einem Beznesser
und generell im Übrigen auch nicht an Aussprache zum Ende jeglicher Verbindungen anderer Art.

Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei, was soll man da noch rumschwafeln,
das Endergebnis bleibt ja das Gleiche.

Ich war ja auch sehr wütend auf ihn und meinte damit hier,
anstatt meiner Wut vor ihm nachzugehen, und ihn mit Vorwürfen und meinem Ärgernis nochmal direkt zu konfrontieren,
dass ich einfach still und in letzter Würde, Reissaus genommen habe
mit den Worten, dass es halt für mich absolut nicht funktioniert
und zwar per Textnachricht an ihn
vor welcher er noch annahm, dass es mit ihm und mir noch weiterläuft und ich ihn im Dezember tatsächlich noch besuche.
Er wusste sehr genau, worauf ich nicht klarkam, ignorierte meine Bedürfnisse dazu stumpf
und so gabs nur noch diese eine Konsequenz des langfristigen Rückzugs, fertig.

Ich bot ihm darauf keine Gelegenheit mehr, darüber zu diskutieren und habe meinen Account dann sofort nach meinen letzten Zeilen unwiderruflich gelöscht,
so dass er die Nachricht zwar noch erhielt, jedoch nie mehr darauf antworten konnte.

Mir war es jedoch auch zeitgleich wichtig, ihn nicht zu provozieren,
da man niemals weiss, was solche Leute vlt irgendwann doch noch versuchen,
gegen einen zu verwenden, wenn sie dann raffen, das man endgültig weg ist.
Man hat auch hier diesbezüglich schon sehr schlimme Sachen gelesen-
ich habe zuvor ja auch schon in meiner Umgebung einiges über sowas mitbekommen und war auch deshalb ihm gegenüber vorsichtig und hatte deshalb nur noch die einzige Hoffnung, von da nie wieder etwas zu hören.



Das meinte ich, mit „friedlichem Abgang/Abschluss“ ,
keine Aussprache, davon halte ich generell nichts,
vor allem bei einem Betrüger wäre das sowieso reine Zeit- und Energieverschwendung.

Den friedlichen Abschluss kann man nur mit sich selbst finden,
weil man nur dort wirklich Einfluss nehmen kann.


Alles Liebe dir noch und Gruss an euch alle,


Das Weisse Kaninchen
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Gambia Bezness

Beitrag von karima66 » 14.03.2024, 10:33

Möchte deine Zeilen, weisses Kaninchen, mal unterstreichen denn das ist ganz wichtig und hab ich schon oft drauf hingewiesen, dass unabhängig von Bezness einfach die massiven Unterschiede der Kulturen, Religionen eine grosse Rolle spielen, das muss man sich klar machen, es ist in den meisten Fällen nicht kompatibel, passt nicht zu unseren Vorstellungen, Einstellungen, Regeln oder Traditionen im Alltag und das ist für mich der Knackpunkt.
Bei ganz wenigen Paaren funktioniert es, aber nur wenn Beide wirklich über ihre Schatten springen und gemeinsam Kompromisse finden.
Wenn man es verinnerlicht hat, dass zwischen den Kulturen eine riesige Wüste liegt dann ist man auch gegen Bezness besser gewappnet....als ich jünger war glaubte ich auch Liebe überwindet alle Hindernisse, kann Berge versetzen, ja kann sie manchmal, aber nur wenn Beide Liebe gleich definieren und dran arbeiten , das ist schon schwer genug mit unseren Männern hier wie sollte es mit Männern islamischer Länder, mit solch grossem sozialen Gefälle laufen....keine Chance....
Ich bildete mir ein nach 10 Jahren Tourist mehrmals im Jahr und dann dort leben und arbeiten mehrere Jahre weiss ich Alles und dann krieg ich das hin mit ner Beziehung.....wir waren bemüht....aber es ist zu krass viel dazwischen was eben nicht vereinbar ist hier.....bei Bezness wo Einer betrügt und es gar nicht ehrlich meint gehts sowieso nicht.
Nach meiner tunesischen Ehe und heute 30 Jahren Wissen und Erfahrungen bin ich heute sowieso weit weg vom Gedanken an diese Männer, aber auch vor 10 Jahren als Single war ich geschützt, weil ich nicht nur Bezness erkannte, sondern auch gar nicht überlegte ob Beznesser oder nicht, es kann nicht funktionieren und Punkt.

Und wenn ich dann hier in der Sbahn Gespräche mitbekomme von Migranten, Männern, Jungs.....dann denke ich wenn ich nicht gut drauf bin boah es hat sich nichts geändert, dieselbe Leier wie damals und wenn ich gut drauf bin dann schmunzele ich manchmal....

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 17.03.2024, 14:51

Weisses Kaninchen hat geschrieben:
13.03.2024, 17:14
Ich habe halt eben meine Liebsten/Engsten konstant in meine herumschweifenden Gedanken über ihn mit einbezogen und die wurden zum Glück nie müde,
mir immer wieder ihre Meinung dazu zu sagen, obwohl klar war, dass ich alles was dagegen spricht, im Grunde genommen ja längst selber wusste…
Zum Glück habe ich da auch während des Kontaktes mit ihm, bei denen nie dicht gemacht und mir auch immer alles angehört, was sie wiederholt dazu gesagt haben.
(Auch wenn es mir manchmal zu den Ohren raushing, denn diese Menschen kennen mich lange und gut und sind mir eben auch wichtig)

Gegenargumente oberster Stelle waren jedoch bei allen nicht ausnahmslos Bezness, sondern hauptsächlich
„streng-gläubiger Moslem“ und obendrein
„ältester Sohn, der von seiner Familie geopfert wird/ dort alle zu versorgen hat“
„danach ist dein lustiges Leben passe“



Sie haben permanent darauf gepocht, mich in die Kultur von ihm hineinzuversetzen, nicht nach europäischen Standards in der Verbindung mit ihm zu denken oder gar zu planen und mich auf den Stellenwert der Frau in dortiger Gesellschaft einzurichten, sollte es mir annähernd Ernst mit ihm sein…

Ich denke, das war neben seinem respektlosen Benehmen am Ende, mit entscheidend, wieder einigermassen zur Besinnung zu kommen.
Für mich, sehr entscheidend.

Ich denke, dass ist immer wieder eines der Hauptprobleme, wenn jemand auf einen Urlaubsbetrüger hereinfällt:
das Nicht-Differenzieren zweier völlig unterschiedlicher Kulturen.
Ich finde das total bewundernswert! Du hast sehr intelligente Freunde/-innen! 8) Toll, dass deine familiären Ressourcen und Freundschaften da so nah dran waren, quasi bei dir waren und dir halfen, alle Gesichtspunkte zu berücksichtigen und diesen Kontakt danach zu prüfen. Ich glaube der häufigere Fall (, der auch bei mir so eingetreten ist), ist eher, dass Bezness einen richtig isoliert vom früheren Leben, somit auch von den wichtigsten Personen. Dass man sich oft der Außenwelt nicht so anvertrauen kann und auch nicht so ehrliche Meinungen hört. Deswegen finde ich es sehr faszinierend, auch wie du damit umgegangen bist, alle miteinbezogen hast, usw.. Ich glaube ich habe das zu Beginn auch versucht, aber bemerkt, dass da wenig kritisches Denken vorhanden war, eher Neid so einen "exotischen" Mann gefunden zu haben, Unverständnis über meine vielen Unsicherheiten, usw.. :|
Liebe Grüße,
Toaste
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 17.03.2024, 14:57

Weisses Kaninchen hat geschrieben:
13.03.2024, 17:24
Nee Toastie, da sind wir schon gleicher Meinung:
ich glaube nicht an ein letztes friedliches Gespräch o.ä. mit einem Beznesser
und generell im Übrigen auch nicht an Aussprache zum Ende jeglicher Verbindungen anderer Art.

Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei, was soll man da noch rumschwafeln,
das Endergebnis bleibt ja das Gleiche.

Ich war ja auch sehr wütend auf ihn und meinte damit hier,
anstatt meiner Wut vor ihm nachzugehen, und ihn mit Vorwürfen und meinem Ärgernis nochmal direkt zu konfrontieren,
dass ich einfach still und in letzter Würde, Reissaus genommen habe
mit den Worten, dass es halt für mich absolut nicht funktioniert
und zwar per Textnachricht an ihn
vor welcher er noch annahm, dass es mit ihm und mir noch weiterläuft und ich ihn im Dezember tatsächlich noch besuche.
Er wusste sehr genau, worauf ich nicht klarkam, ignorierte meine Bedürfnisse dazu stumpf
und so gabs nur noch diese eine Konsequenz des langfristigen Rückzugs, fertig.

Ich bot ihm darauf keine Gelegenheit mehr, darüber zu diskutieren und habe meinen Account dann sofort nach meinen letzten Zeilen unwiderruflich gelöscht,
so dass er die Nachricht zwar noch erhielt, jedoch nie mehr darauf antworten konnte.

Mir war es jedoch auch zeitgleich wichtig, ihn nicht zu provozieren,
da man niemals weiss, was solche Leute vlt irgendwann doch noch versuchen,
gegen einen zu verwenden, wenn sie dann raffen, das man endgültig weg ist.
Man hat auch hier diesbezüglich schon sehr schlimme Sachen gelesen-
ich habe zuvor ja auch schon in meiner Umgebung einiges über sowas mitbekommen und war auch deshalb ihm gegenüber vorsichtig und hatte deshalb nur noch die einzige Hoffnung, von da nie wieder etwas zu hören.



Das meinte ich, mit „friedlichem Abgang/Abschluss“ ,
keine Aussprache, davon halte ich generell nichts,
vor allem bei einem Betrüger wäre das sowieso reine Zeit- und Energieverschwendung.
Ah, jetzt verstehe ich dich besser! :wink:
Das ist natürlich sehr gut und schlau mit dem Wissen, dass man sich mit solchen Kandidaten in Gefahr begibt, wenn man zu ehrlich ist, da einen "friedlichen Abschluss" zu finden! 8)
Ich habe das eigentlich auch damals gemacht, einen "friedlichen Abgang". Also ich habe im Prinzip aus Angst um mein Leben 3 Tage bis zum Abflug mit einem Pokerface in Tunesien verbracht, aus lauter Angst, wenn ich sagen würde, dass ich den Bezzi verlasse, dann ev. noch Gewalt zu provozieren. :cry: Man muss bei (narzisstisch geprägten) Bezzis in erster Linie erst einmal auf die eigene Sicherheit achten! Man kann bei denen nicht vom Guten im Menschen ausgehen! :evil:
Alles Liebe dir!
Toaste
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten