Ghana (Westafrika) - Meine Erfahrungen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arabella

Beitrag von Arabella » 01.08.2008, 23:21

Hallo Pamela,
mein ex ist zwar aus Nigeria.Wir haben damals in Nigeria standesamtlich geheitatet und zur Familienzusammenführung hat es über ein Jahr gedauert.Da er mich dann in Deutschland unbedigt katholisch kirchlich heiraten wollte,machte ich mir eigentlich erstmal keine Sorgen.Immer wieder hat er betont,daran siehst Du,dass ich es ehrlich meine.
Denkste,nach der standesamtlichen Scheidung nach 12Jahren qualvoller Ehe,hat er bei der Kirche angegeben er hätte mich nie geliebt,hätte die kirchl.Trauung unter Zwang seiner Eltern getätigt,wollte niemals Kinder von mir und hat die Trauung als Theater angesehen.Den kirchlichen Prozess hat er ubrigens verloren und wir sind nach wie vor kirchlich verheiratet.Er wird nicht mehr kirchlich heiraten können.
Deshalb möchte ich auch warnen in Westafrika zu heiraten und niemals zu glauben eine kirchliche Trauung gibt Hoffnung,dass er die Stecknadel im Heuhaufen ist.Ich wurde aufs übelste abgezockt.

Pamela

Beitrag von Pamela » 02.08.2008, 08:02

Ja Arabella, das zeugt einfach von der generellen Moral, diese Beznesser haben auch keinen wirklichen Respekt vor Gott und Kirche - ist alles nur Fassade!
Die ghanaische Kirche hier sehe ichmehr als ghanaisches Kulturzentrum ... Man trifft seine Landsleute, zieht seine Klamotten an, spricht seine Sprache, hört den neuesten Klatsch und Tratsch...

Die ganze Gesellschaft ist zum Großteil mehr Schein als Sein, so gibt es in Ghana zum Beispiel professional "funeral mourners". An ner Beerdigung werden sie von der Familie gebucht, sie kommen dann und machen großes Theater und Gezeter, heulen sich die Augen aus damit alle anderen Gäste sehen was für ein wichtiger Mensch da gestorben ist. (Obwohl 80% der Gäste wissen, dass die "mourners" des Toten gar nicht gekannt haben...)

Hier ein Werbevideo dafür...:

http://www.youtube.com/watch?v=kDLEU5Hxry8

Man beachte den Status der "white lady", die das ganze noch erheblich verteuert... :lol:
Gruß
Pamela

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 02.08.2008, 11:43

Hallo Pamela,

ich frage mich allen ernstes was ist bei IHNEN eigentlich nicht gespieltes "Theater" sondern die Wahrheit, ehrlich und echt???

Entschuldige, also wenn sich Trauergäste hier in EU dabei so aufführen würden - ich bekäme am Grab einen Lachanfall.

LG Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 02.08.2008, 12:34

Hallo Pamela, hätte dein Mann denn Deutschland nach dem Studium verlassen müssen oder war sein Aufenthalt vorher schon gesichert?
Ich meine, hat er die AE jetzt, weil Du ihn geheitatet hast?

Da wird er dich noch ein paar Jahre auf den Händen tragen, wenn er denn ein Bezznesser ist, was ich Dir natürlich nicht wünsche. Aber kennst Du wirklich einen anderen Ghanaer, der keiner ist?

Noch eine Frage zu deiner Tätigkeit, machst Du das beruflich als Sozialarbeiterin?
Du hilfst den Kindern von Illegalen, d.h. die Eltern sind keine Asylbewerber oder wie ist das zu verstehen?
Das mag ja sehr lobenswert sein, aber wovon leben denn die illegalen Eltern?

Bitte fühle Dich nicht angegriffen, es macht nur die Erfahrung hier im Forum, man ist infach sehr mißtrauisch.

LG Tabiba

Renate

Beitrag von Renate » 02.08.2008, 12:58

Hier ein Werbevideo dafür...:

http://www.youtube.com/watch?v=kDLEU5Hxry8

Man beachte den Status der "white lady", die das ganze noch erheblich verteuert...
ich frage mich allen ernstes was ist bei IHNEN eigentlich nicht gespieltes "Theater" sondern die Wahrheit, ehrlich und echt???

Entschuldige, also wenn sich Trauergäste hier in EU dabei so aufführen würden - ich bekäme am Grab einen Lachanfall.

Also, ich muss schon sagen, es sind "hervorragende :evil: " Schauspieler (Ironie)

Als ich mal in einer Theaterrolle heulen sollte, musste ich ganz schön lange üben um das auf Anhieb gut hin zu kriegen.

Und wenn ich das jetzt auf die gesamte Beznesserei übertrage - na - dann geht einem doch gleich ein ganzer Kronleuchter auf. :evil:

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Pamela

Beitrag von Pamela » 02.08.2008, 13:15

Hallo Tabiba!

Ja, ich kenne Ghanaer die definitiv keine Beznesser sind, kenne mehrere glückliche deutsch-ghanaische Ehepaare, die schon seit ca. 12 Jahren glücklich verheiratet sind. Genauso wie ich ehrliche Ghanaer kenne, kaum zu glauben, aber ja, die gibt es wirklich! Es kommt viel auf den Bildungsstand und den Familienhintergrund an, die Ehrlichen leben eben kaum in D weil sie sich auf solche kriminellen Machenschaften erst gar nicht einlassen.
Nach all den Geschichten hier muss man ja auch misstrauisch werden, vor allem nachdem Paare wirklich jahrelang verheiratet waren... Echt unglaublich! Daher verstehe ich jedes Misstrauen und würde selber sofort genauso denken.

Momentan arbeitet mein Mann und ich mache noch ein Fernstudium, das wird auch noch ne Weile so bleiben, d.h. er verdient gut und ich habe Kontovollmacht über seine Konten. Momentan profitiere also eher ich... Es sieht aber so aus dass seine Firma ihn irgendwann für ein paar Jahre nach Ghana schicken wird und dann gehn wir wohl zusammen. Die AE hat er übrigens über die Firma bekommen. Trotzdem kann ich hier zu meiner Beziehung viel schreiben, die meisten werden eh denken, wie kann sie sich da sooo sicher sein...? Kann ich objektiv gesehen nicht und ich möchte auch weniger über meine eigene Beziehung hier diskutieren als über die eigentlichen Machenschaften die die Afrikaner hier in D abziehen.
Falls ich in 10 Jahren ein Bezness Opfer sein sollte, werde ich es auch ganz kleinlaut eingestehen!

Die Kinder denen ich helfe sind selbst illegal hier, d.h. nicht die Eltern sind illegal. Die Kinder sitzen darum zuhause und können nicht in die Schule gehen und das finde ich traurig.
Ich bin GHS Lehrerin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.
LG!
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 02.08.2008, 13:39

Jaja, andere Länder - andere Sitten! Bei den meisten afrikanischen Beerdigungen geht es wirklich so ab, gehört zum Prozedere..! :shock:

Übrigens haben auch viele Männer hier falsche Pässe aus Polen oder England, hatte ich beides schon in der Hand. Damit sind die meisten Frauen natürlich gleich zu Unrecht beruhigt...
Diese Fälschungen kursueren aber hauptsächlich unter Nigerianern.
Gruß
Pamela

Amaretta

Beitrag von Amaretta » 02.08.2008, 19:28

Pamela hat geschrieben:
Momentan arbeitet mein Mann und ich mache noch ein Fernstudium, das wird auch noch ne Weile so bleiben,
d.h. er verdient gut und ich habe Kontovollmacht über seine Konten. Momentan profitiere also eher ich...
Es sieht aber so aus dass seine Firma ihn irgendwann für ein paar Jahre nach Ghana schicken wird
und dann gehn wir wohl zusammen. Die AE hat er übrigens über die Firma bekommen.

Falls ich in 10 Jahren ein Bezness Opfer sein sollte, werde ich es auch ganz kleinlaut eingestehen!

LG!
Hallo , Pamela ,

So wie das bei dir aussieht , also ein Mann , der arbeitet , gut verdient , Du Vollmacht über sein Konto hast ,
und der Dich obendrein nicht brauchte , um sich hier aufhalten zu können ,
und Du auch studieren kannst ,
würde ich bei eventuellem Scheitern der Ehe nicht davon sprechen , das du ein Bezness - Opfer wärest.
Das wäre dann wohl eher ein Scheitern einer bintionalen Ehe aus anderen Gründen .
( Falls ihr Euch trennen würdet )
Von Bezness würde ich nur dann sprechen , wenn der ausländische Partner auf die AE durch Heirat angewiesen ist ,
und/oder sich finanziell gesundstößt .

Liebe Grüße , Amaretta

barbara

Beitrag von barbara » 02.08.2008, 19:47

"Die Kinder denen ich helfe sind selbst illegal hier, d.h. nicht die Eltern sind illegal. Die Kinder sitzen darum zuhause und können nicht in die Schule gehen und das finde ich traurig. "

Hi Pamela,

versteh ich dich jetzt richtig?
Die Eltern sind nicht illegal, aber deren Kinder wohl?
Wie geht das?

LG Barbara

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 02.08.2008, 22:08

Hallo, sind das vielleicht Kinder von Asylbewerbern, die illegal nachgeholt wurden?
Manchmal werden ja auch Kinder ohne Eltern einfach ins Flugzeug gesetzt und nach Deutschland geschickt.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass durch Einladung gegen Geld, wie Pamela schon schrieb, viele Minderjährige hierherkommen und dann ihren Reisepreis abarbeiten müssen.

LG Tabiba

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.08.2008, 00:26

Richtig - die Asylbewerber müssen bei der Einreise angeben ob und wieviele Kinder sie in Ghana haben. Aus Angst abgelehnt zu werden sagen sie dann oft sie hätten keine. In Wirklichkeit haben sie aber ihre Kinder bei den Großeltern zurückgelassen.

Wenn dann einige Jahre später die Eltern das Geld haben dann wollen sie die Kinder zu sich holen. Sie können dann aber schlecht sagen uups, da warn doch noch Kinder... Die Kids in Ghana bekommen nun einfach den Pass von jemand mit deutschem Visum der ihnen ähnlich sieht für die Reise ausgeliehen (gegen Kohle natürlich!).
Dann sitzen die Kinder in D, illegal, kennen ihre Eltern kaum, verstehen die Sprache nicht und können nicht zur Schule und müssen dann mit der Identität eines anderen arbeiten gehen (gegen Kohle natürlich)! Wenn sie krank sind dann leihen sie sich die Krankenkassekarte von jemand aus usw. ..

Die Mädels müssen sich dann irgendwann ein Kind machen lassen oder sie finden jemand der sie heiratet und die Jungs eben umgekehrt dasselbe! Traurige Realität! :cry:

Gute Nacht zusammen..
Gruß
Pamela

Lucky

Beitrag von Lucky » 03.08.2008, 01:09

Liebe Pamela,

Lass dich bitte nicht von den Warnungen verunsichern.
Man sollte sich nicht für jede bi-nationale Beziehung verantworten müssen.
Vor allem, wenn man sich so gut auskennt, Sprache und Kultur kennt,
kann man sich schon gut einordnen (Bezness oder nicht).

Ich finde dein Posting wahnsinnig interessant.

Habe selbst keine Ahnung von Afrikanern, bin gerade etwas geschockt
(gerade, dass es Praxis ist die Schwester z.B. auf dem Papier zu heiraten).

Hab da mal eine Frage, gerade weil es um Christen geht.
Hab diese Frage schon unter dem Thema "Wie schütze ich mich vor Business -
Arten der Eheschliessung - wichtiger als man denkt" gepostet.
(bin zu doof, den Link reinzusetzen, muss man in die Sandkiste...)

Also:
In deiner Gemeinde gilt eine standesamtliche Ehe
sicherlich auch nur als "Wisch".
Kann man sagen,
dass die Ghanaer nur kirchlich heiraten,
wenn sie es wirklich ernst meinen
?

So kenn ich es von arabischen Christen,
da sie unter Kirchenrecht und nicht staatlichem Recht stehen,
wenn es um eine Ehe geht
(Scheidung sehr sehr schwer und nur begründet,
danach Wiederheiratssperre bei Ehebruch,
heiliger Bund etc.)

Könntest du denn den Mädels nicht raten,
kirchlich (Ghanaisch katholisch etc.) zu heiraten,
um vor Bezness besser geschützt zu sein?
Wenn der Mann sich dann rauswinden will, wäre dann ja schon alles klar :idea:

barbara

Beitrag von barbara » 03.08.2008, 09:41

Pamela hat geschrieben:Richtig - die Asylbewerber müssen bei der Einreise angeben ob und wieviele Kinder sie in Ghana haben. Aus Angst abgelehnt zu werden sagen sie dann oft sie hätten keine. In Wirklichkeit haben sie aber ihre Kinder bei den Großeltern zurückgelassen.

Wenn dann einige Jahre später die Eltern das Geld haben dann wollen sie die Kinder zu sich holen. Sie können dann aber schlecht sagen uups, da warn doch noch Kinder... Die Kids in Ghana bekommen nun einfach den Pass von jemand mit deutschem Visum der ihnen ähnlich sieht für die Reise ausgeliehen (gegen Kohle natürlich!).
Dann sitzen die Kinder in D, illegal, kennen ihre Eltern kaum, verstehen die Sprache nicht und können nicht zur Schule und müssen dann mit der Identität eines anderen arbeiten gehen (gegen Kohle natürlich)! Wenn sie krank sind dann leihen sie sich die Krankenkassekarte von jemand aus usw. ..

Die Mädels müssen sich dann irgendwann ein Kind machen lassen oder sie finden jemand der sie heiratet und die Jungs eben umgekehrt dasselbe! Traurige Realität! :cry:

Gute Nacht zusammen..
Hi Pamela,

irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr.
Du hilfst,unterstützt oder was auch immer diesen Leuten,
von denen du genau weisst,
das sie durch Betrug heir leben oder hierhergekommen sind,falsche Pässe,Heirat mit der Schwester,usw.
Wobei man, wie du selber schreibst,davon ausgehen kann,das die jungen dann selber zum Verbleib hier eines Tages eine D gezielt,durch Vortäuschung von Liebe,schwängern und die Mädels von dort sich schwängern lassen.
Wobei sollte man da helfen?
Beihilfe zum Betrug?

LG Barbara

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.08.2008, 10:41

Liebe Pamela,

mit Unverständnis lese ich deinen Beitrag.
Das ist doch glatter Betrug.
All das, Schwester heiraten, Kinder mit falschem Namen hierher holen, Krankenkassenkarten ausleihen, Kinder in die Welt setzen für Aufenthalt, schwarzarbeiten......ich finde das unmöglich.
Wie du das unterstützen kannst erschließt sich mir nicht.
Gerade das sollte bekämpft werden.

Bekommen Leute aus Ghana hier überhaupt Asyl ?
Der Prozentsatz anerkannter Asylanten ist doch sicher verschwindend gering.

Letztendlich läuft das alles auf Bezness hinaus.
Denn eine Deutsche zum Heiraten kommt da gerade recht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.08.2008, 11:01

Guten Morgen! :)

@Amely: Ich weiß nichts von einem generellen Gesetz zur Schulpflicht, Gesetze bringen da generell sehr wenig, sobald die Angst da ist, dass das Kindzurück nach Ghana geschickt werden könnte bleibt es eben zuhause.

In Hamburg gab es aber bis vor kurzem einige Schulen die auch illegale Kinder aufgenommen haben ohne groß nachzufragen. Nun gibt es in Hamburg aber ein neues Gesetz, dass ALLE SchülerInnen gemeldet sein müssen. Das ist schade, da nun illegale Kinder nicht mehr zur Schule gehen können. Es wurde auch von schulischer Seite her sehr bedauert.

@Lucky: Ja, ich wollte eigentlich nicht zu viel zu meiner eigenen Beziehung schreiben, da dieses Forum ja nicht für "Ach-was-bin-ich-glücklich-in-meiner-Mischbeziehung" ist... :wink: Aber da sich dann die Antworten fast nur auf Warnungen bezogen haben...

In Ghana ist die traditionelle Eheschließung eine Familiensache, die nichts mit Kirche oder Staat zu tun hat. Es ist erst seit neuester Zeit dass Ehen dort vom Staat registriert werden.
Diese traditionelle Zeremonie ist daher das wichtigste an der ghanaischen Hochzeit. Abgesandte der Familie der Frau einigen sich hierbei mit der Familie des Mannes auf den Brautpreis. Es wird davon ausgegangen dass die Frau rein gar nichts besitzt, daher wird genau ausgemacht wieviele Unterhosen, Sonntagskleider, Töpfe, Schmuck, etc. der Mann für die Frau kaufen muss. Ebenso muss er die Familie und die Geschwister der Frau bezahlen. Auch für eine eingerichtete Wohnung ist allein der Mann zuständig.
Es ist also eine schwierige Sache für einen Ghanaer zu heiraten, daher sind die Männer meistens mindestens Mitte 30.

Ghana ist sehr christlich geprägt, neben dieser traditionellen Hochzeit heiraten die Christen dann noch kirchlich und das wird dann vom Staat anerkannt. Seit einiger Zeit gibt es auch die standesamtliche Hochzeit in Ghana, vor allem junge Leute mit entsprechendem Bildungsstand legen Wert darauf.
Die größte Zahl der Ehen in Ghana ist aber nur nach traditionellem Familienrecht besiegelt.

Das erklärt vielleicht auch zum Teil warum für die Ghanaer hier der "standesamtliche Wisch" keine Bedeutung hat. Ehe ist Familiensache!

Außer meiner eigenen Ehe kenne ich tatsächlich keine einzige zwischen Deutschen und Ghanaern die hier in D nicht nur standesamtlich sondern auch kirchlich geschlossen wurde. Ich glaub die Frauen legen oft selbst keinen Wert auf eine kirchliche Zeremonie, da die meisten keinen christlichen Hintergrund haben und natürlich wollen die Männer das auch ÜBERHAUPT nicht, weil es alles komplizierter machen würde... :x

@Barbara: Es geht nicht um Beihilfe zum Betrug.
Diese kriminellen Machenschaften existieren hier nunmal, ob wir unsere Augen davor verschließen oder nicht. Die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach, dem entgegenzuwirken, ist Bildung und den jungen Menschen Perspektiven zu geben.
Die ghanaischen Eltern in D sind ungebildet, zum Großteil. Mit Mühe und Not können sie ein ganz kleines bisschen lesen und schreiben auf englisch. Viele können es gar nicht. Sie sprechen (wenn überhaupt) gebrochen deutsch und ansonsten nur ihre lokale Sprache.
Um zu verhindern dass die Kinder genauso werden und kriminell weiterleben ist Bildung am Wichtigsten!
Wenn eine 17jährige Jugendliche hierherkommt mit falschem Pass hat sie zunächst überhaupt kein Unrechtsbewusstsein. Schließlich haben ihre Eltern das so organisiert, die leben im Paradies Europa, die wissen wie man in Europa lebt, was soll also daran falsch sein? Zumal in Ghana kein Bewusstsein für wichtige Dokumente etc. existiert!
Die jungen Menschen sind also Opfer ihres eigenen Systems.

Unsere Hilfe sieht dann z.B. so aus:
- Wir ermutigen die Kids zu einem Fernstudium (Schulabschluss, Berufsausbildung,...), meistens auf englisch da sie in Ghana in der Schule auch englisch sprechen. Wenn das geklappt hat (über mehrere Jahre hinweg) dann können sie als junge Erwachsene zurück nach Ghana gehen, mit einem qualifizierten Abschluss, und sich in ihrer Heimat etwas aufbauen. Ghana geht es momentan wirtschftlich und politisch sehr gut, daher ist das immer das beste Ziel. Die meisten gehen dann auch sehr gerne zurück denn mit entsprechendem Bildungshintergrund und einem nun realeren Bild von Europa platzen die Träume mit den Jahren.

- Andere bekommen mit Glück mit einem qualifizierten Fernstudium ein Visum nach England. Sie reisen dann illegal zurück nach Ghana, um von dort aus legal nach England einreisen zu können.

- Wenn die jungen Leute schon verheiratet wurden versuchen wir die Familie davon zu überzeugen den Jugendlichen noch einen Schulabschluss machen zu lassen damit er nicht sein Leben lang in D Hilfsarbeiterjobs machen muss und somit auch auf die zusätzlichen Geldquellen (Heiraterei) angewiesen ist..

Die ältere ghanaische Generation wird sich nicht mehr ändern und sie werden nie akzeptieren dass sie kriminell sind! Aber viele jungen Leute erkennen dann mit der Zeit was für ein Leben ihre Eltern führen und sind froh wenn sie andere Perspektiven haben..

Sorry... wieder ein langer Text!!

LG!
Gruß
Pamela

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.08.2008, 11:15

Wir ermutigen die Kids zu einem Fernstudium (Schulabschluss, Berufsausbildung,...), meistens auf englisch da sie in Ghana in der Schule auch englisch sprechen. Wenn das geklappt hat (über mehrere Jahre hinweg) dann können sie als junge Erwachsene zurück nach Ghana gehen, mit einem qualifizierten Abschluss,
Das hört sich ja sehr gut an.
Aber daran glaube ich nicht so recht.
Wer wird wohl freiwillig zurückgehen ?
Doch die Wenigsten.
Dann stellt sich noch die Frage, wie sollen die Eltern, als Asylbewerber mit 40,-€ Taschengeld monatlich, über Jahre ihre illegalen Kinder unterstützen, ja ihnen sogar eine Berufsausbildung ermöglichen ?
Da wird doch eher ein Weg gesucht mit anderen Mitteln einen Aufenthalt hier zu erlangen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.08.2008, 11:25

@Anaba:
Ich leiste keinen Beitrag zum Betrug. Ganz im Gegenteil. Da halte ich mich raus. Aber ich helfe denjenigen die Opfer ihres eigenen Systems sind da rauszukommen.

Ab und zu kommt jemand aus meinem Bekanntenkreis ins Gefängnis weil er am Flughafen mit nem falschen Pass erwischt wurde. Oder jemand wird nachhause geschickt weil er hier illegal ist. Meistens freut es mich weil dann innerhalb der Ghanaer in D wieder eine Weile die Angst umgeht... und sie vorsichtiger werden!

Die Ghanaer kennen alle ihre "Paper-issues" untrereinander, da sie sich mittlerweile zum Großteil untereinander heiraten. Wenn dann einer mit jemand im Streit liegt kommt es auch mal vor, dass sie sich gegenseitig bei der Polizei verpfeifen!

Ich verrate niemanden. Denn wenn jemand nachhause geschickt wurde steht er sowieso ein paar Monate später wieder hier. Er reist einfach mit dem Pass von jemand anders denn die Ghanaer wissen ganz genau dass Weiße hier in D die Schwarzen nicht gut auseinanderhalten können, schon gar nicht auf dem Passbild!

Noch ein Beispiel dafür was Dokumente für einen Stellenwert haben bei Ghanaern:
Mein Mann musste einen neuen Pass auf der ghanaischen Botschaft beantragen, da sein alter abgelaufen war. Also warn wir auf der Botschaft in Berlin. Dort angekommen sagt die Dame wir brauchen drei ghanaische Zeugen, die meinen Mann schon kennen und die schriftlich bestätigen dass er wirklich so heißt und so alt ist etc. (Es gibt ja keine zentrale Datenbank!). Mein Mann sagte dann er kam aber alleine hierher. Dann sagte die nette Dame, naja er trifft ja viele Ghanaer hier er soll einfach einen unterschreiben lassen.
Gesagt, getan. Da saß einer der hat dann bei meinem Mann unterschrieben und nebenher sein eigenes Formlar ausgefüllt. Auf seiner Sprache (die gleiche wie die meines Mannes) hat der Typ sich dann mit seiner Bekannten (?) am Telefon beraten was er wohl am besten jetzt an dieser Stelle im Formular angeben soll usw. Alles also fake Informationen.
Die Abmachung war dass mein Mann auch bei ihm unterschreibt, wollte mein Mann dann aber nimmer :roll: und somit sind wir abghauen und haben einfach Bekannte von uns als Zeugen eingtragen und für sie unterschrieben.
So wurde das ohne Probleme anerkannt und ne halbe Stunde später hatte mein Mann seinen Pass (gegen ein kleines bischen cash)..

Und das war hier in Deutschland! Das zeigt einfach was solche Papiere unter Ghanaern für einen Stellenwert haben...
Gruß
Pamela

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.08.2008, 11:31

Das wissen wir.

Bei mir bleibt bei deinen Geschichten nur ein bitterer Nachgeschmack und sie bestätigen mich vor diesen Männern zu warnen.

Ich hoffe viele Frauen lesen deine Beiträge und lassen die Finger von diesen Männern.
Was sie wollen liegt klar auf der Hand.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.08.2008, 11:42

@Anaba:

Die Eltern kamen in den späten 80er oder in den 90er Jahren als Asylbewerber hierher. Das sind sie nun aber natürlich nicht mehr. Sie haben alle durch Heirat einen Aufenthaltsstatus oder bereits deutsche Staastbürgerschaft.

Ghana geht es seit ungefähr 10 Jahren wirtschaftlich sehr gut (Dieses Jahr bekam Ghana einen internationalen Preis für die wachsende Wirtschaft) und auch politisch ist es eine relativ stabile (afrikanische) Demokratie.

Ohne Bildung gibt es in Ghana aber wenig Perspektiven, die Eltern hier in D haben dort keine Möglichkeiten mehr beruflich Fuß zu fassen.

Die jungen Leute aber haben mit einem europäischen Berufsabschluss in Ghana hervorragende Möglichkeiten! Alles europäische hat dort sowieso einen guten Stellenwert und so können sie sich mit einem Fernstudium in Krankenpflege z.B. in Ghana eine eigene Praxis einrichten, ist ja dort alles so einfach ohne Steuern und so...
Oder mit ein paar Computerkursen hier in D können sie da unten ihr Wissen weitergeben und davon gut leben.
Viele jungen Leute fühlen sich in D nicht zuhause aufgrund von Sprache und Kultur, sie gehen gerne zurück nachdem sie gesehen haben wie die Eltern hier leben und was für Jobs sie machen.

Viele ghanaischen Eltern sagen, dass Ghana jetzt nicht mehr mit dem Ghana zu vergleichen ist das sie damals verlassen haben und wenn sie beruflich eine Möglichkeit hätten würden sie gerne zurückgehen. Zumal sie eigentlich alle da unten mittlerweile Häuser haben. Die meisten träumen eben davon in der Rente wieder runterzuziehen. Solange können aber dann die Kinder in den Häusern wohnen wenn sie denn mit entsprechender Qualifiation zurückgehen.
Gruß
Pamela

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 03.08.2008, 11:48

was lerne ich daraus, D wird nach und nach vom ghanaischen (und auch von anderen schwarz-afrik.) "Rechtssystemen" unterwandert.

Na denn gute nacht D.

Denk ich an D in der Nacht (auch tags) bin ich um den Schlaf gebracht.
LG
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten