Pamela hat geschrieben:Hallo Chika,
man muss sich auch mal vorstellen in welcher Situation ein Illegaler, bzw. Asylbewerber ist:
- Er kam hierher, indem meist die Großfamilie alles zusammengelegt hat, um ihm die Reise zu ermöglichen (Schlepperbanden, falscher Pass, etc.)
- Er lebt immer mit der Angst "entdeckt" (erstmal Gefängnis) oder abgeschoben zu werden (Verachtung der eigenen Familie)
- Besonders für Illegale gilt: Jeder Schritt in der Öffentlichkeit will gut überlegt sein, da die Polizei in vielen Städten Ausländer kontrolliert.
- Er muss trotzdem irgendwie an Geld kommen, da die Familie in der Heimat Druck macht, und keine Rücksicht nimmt, ob er ein "paper" hat, oder nicht.
- Er macht also entweder illegale Geschäfte, oder arbeitet mit einer anderen Identität (im zweiten Fall muss er einen Großteil seines Einkommens teilen!)
- Er hat vielleicht eine Ehefrau in der Heimat, oder eine "Versprochene", die darauf wartet, dass er sie endlich nachholt ins "Paradies".
- So gehen manchmal Jahre ins Land, der Druck wächst...
Hinzu kommt, dass in diesen Ländern Liebe oftmals kein Grund ist eine Ehe einzugehen. Es geht eher um wirtschaftliche und soziale Vorteile für beide Seiten.
Da ist es schon ein großer Zufall, wenn ein Illegaler eine deutsche (schweizer...) Frau heiratet, und mit ihr tatsächlich sein Leben verbringen möchte.
Ganz abgesehen von unterschiedlichen kulturellen Welten, die aufeinander prallen...
Chika, vielleicht willst Du ja von Dir etwas mehr erzählen?
Liebe Pamela
ich bin, was den asyl-und migrationsbereich angeht, beruflich vorbelastet, ist mein täglich brot, oder finanziere selbiges zumindest dadurch

ich sehe eben bei der arbeit sehr viele dieser jungen, männlichen potentiellen heiratskandidaten, meist aus dem subsahara-bereich afrikas. mit den hintergründen ihrer reise, resp. wie und wieso sie nach europa reisen sowie ihre situation hier befasse ich mich beruflich.
es ist unbestritten ein grosser zufall wenn ein Illegaler eine deutsche (schweizer...) Frau heiratet, und mit ihr tatsächlich sein Leben verbringen
möchte.

aber es kann trotzdem, bei jeglichen tendenzen und jeglichen schemata trotzdem vorkommen.
selten, in der tat und ganz logisch, ..... es kommt nun drauf an, wie mans anschaut.... gibt man den tendenzen, die es bei einer grossen masse zu erkennen gibt mehr gewicht oder fokussiert man auf einzelpersonen und deren geschichten....(wos dann wieder sehr viele nuancen gibt....)
ich habe mich bei meinem beitrag sehr auf die einzelgeschichte konzentriert... und fands nicht ok, dass diese geschichte hier so durchdiskutiert und verurteilt wird.......
LG
C