Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Ponyhof » 08.09.2021, 12:25

Ob das hier „lupenreines“ Bezness ist oder nicht, ist für mich keine dringende Frage, und nicht das, was ich vordergründig diskutieren würde. Darüber würde ich erst philosophieren, wenn die offensichtlichen Probleme gelöst sind.

Nur kurz dazu: Eine Situation, bei der das Opfer bewusst hörig und emotional abhängig gemacht wurde, noch ein Aufenthaltskind gezeugt werden sollte, und das Opfer ausgenutzt wird- wenn das kein Bezness ist, was dann? Es gibt hier viele Fälle, wo die Opfer merkten, was gespielt wird. Wenn es nicht schon „verdächtig“ ist, kommt man selten in so ein Forum.

Aber wie gesagt, ob Bezness oder nicht und wenn ja, wie sehr finde ich augenblicks absolut nebensächlich- angesichts der Probleme.

Helo, was sind deine nächsten Schritte, und wie können wir dich ratkräftig unterstützen?
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 08.09.2021, 14:19

Anaba hat geschrieben:
08.09.2021, 07:55
Selbstverständlich ist es Bezness, wenn Kinder benutzt werden, ihren Erzeugern den Aufenthalt zu sichern.
Das hat aber in Helos Fall nicht geklappt.
Dazu kommt, dass sie über das Motiv vom Erzeuger Bescheid wusste und das Kind trotzdem bekommen wollte.
Den meisten Frauen ist nicht klar, dass ihr vermeintlich aus Liebe gezeugtes Kind, nur den Zweck erfüllt,
seinem Erzeuger hier ein sicheres Leben zu ermöglichen.
War es in ihrem Fall Bezness? Ich bin bin da nicht so sicher.
So sehe ich das auch. In einem Anti-Bezness-Forum darf das nicht nur angesprochen werden, im Gegenteil, es muss es sogar. Es geht immer auch um die vielen Mitleser, die schlussfolgern könnten "Meiner geht arbeiten, ist älter als ich, ist nicht gewalttätig, nimmt kein Geld von mir an, nimmt keine Drogen...dann ist es bei mir eher kein Bezness." Betroffene greifen leider zur allzu leicht nach solchen Strohhalmen.
Das heisst nicht, dass das Thema nun "vordergründig" diskutiert wird. Im Thread überwiegt der unterstützende, mitfühlende Anteil für helo und so soll es auch bleiben. In diesem Sinne.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Delphi69
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Delphi69 » 08.09.2021, 22:34

Liebe Helo75,

bitte trenne Dich von diesem Mann!
Er tut Dir nicht gut.

Als ich las "Im April kam es zu einer Auseinandersetzung, er schlug mich dermaßen das ich mit meinen Kindern aus meiner Wohnung gerannt bin und die Polizei gerufen habe, dir ihn dann raus schmissen.", dachte ich nur, die armen Kinder! Ganz, ganz schlimm, was Du diesen unschuldigen Seelen zumutest.
Was Du Dir antust, ist die eine Seite, aber was Du Deinen Kindern antust... Er tut Dir und Deinen Kindern in keinster Weise gut! Ich führe das nicht weiter aus...

Du bist m.E hochgradig gefährdet, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden. Dieser Mann ist eine tickende Zeitbombe! Möchtest Du für Deine Kinder da sein, die Dich brauchen? Dann trenne Dich sofort! Bitte!


Liebe Grüße
Delphi69

Delphi69
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Delphi69 » 08.09.2021, 22:39

PS: Ich weiß, wovon ich schreibe! Ich habe eine unglückliche Beziehung in meinem nächsten Umfeld miterleben müssen. Es war keine körperliche Gewalt im Spiel. "Lediglich" verbale Herabwürdigung/Demütigung der Frau. Die gemeinsame Tochter hat dies nachhaltig geprägt. Mama ist nichts, Papa über allem erhaben.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 09.09.2021, 06:56

Liebe Helo,

das Jugendamt könnte schneller auf der Matte stehen, als du denkst.
Seine Ausfälle sind inzwischen schon polizeibekannt.
Die Kinder leben seit längerer Zeit in eine Atmosphäre der Angst vor Gewalt, Streitereien, Drogen und Alkohol.
Das bleibt doch nicht unentdeckt. Schnell wissen Nachbarn, Familie, Schule und auch die Väter der Kinder Bescheid.
Es ist letztendlich nur eine Frage der Zeit, bis die Behörden sich einschalten.
Dann gibt es neue Probleme für dich.
Fakt ist aber, du würdest auch von vielen Stellen Rat und Hilfe bekommen.
Nimm sie an.
Ich wünsche dir Mut und Kraft, dein Leben und das der Kinder zu ändern.
Nur so werdet ihr zur Ruhe kommen und wieder normal leben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 09.09.2021, 12:41

Liebe Helo,

wie geht es dir denn? Ich habe dich öfter online gesehen. Ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut und du hast die Möglichkeit, hier zu schreiben.
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, auch bzgl. des Jugendamtes. Willst du dich denn trennen? Wie könnten wir dir helfen?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 09.09.2021, 22:53

Hallo Ihr...

Ich bin ein bisschen im Stress, hatte hier ein paar Renovierungsarbeiten.
Hab kaum Zeit gehabt.
Mir geht es soweit gut.

Ich möchte auf die schnelle nur ein paar kleine Dinge klar stellen....

Vielleicht hat es für euch den Anschein, daß es hier zugeht wie im untersten Milieu.
Dem ist nicht so, das will ich hier ein für alle mal klar stellen.
Drogen werden hier nicht konsumiert, das weiß er das ich das nicht dulde.
Hier ist auch kein Geschrei oder ähnliches.
Der einzige Vorfall der hier war,war das im April, schlimm genug,den die kinder mitbekommen haben.
Seine Psychospiele gehen meistens übers Handy oder wenn wir alleine sind.

Eine Userin hatte erstmal ausgerechnet in welchem Alter ich meine Kinder bekommen habe, das fand ich etwas ,naja....
Das geht niemandem etwas an und steht auch nicht zur Debatte.
Ich wollte mich kurz vorstellen und habe ein paar Eckdaten gegeben,fertig!

Vielleicht habe ich den Eindruck hinterlassen dass ich etwas naiv war in punkto Männer.
Nein das bin ich keineswegs.
Für mich zählen weitaus noch mehr Werte, wie ein hübsches Aussehen usw....
Der letzte jetzt, hat ja immer gesagt....ich bin nicht so wie die anderen Afrikaner, blabla....lovebombing eben.

Mit dem Thema Narzissmus setze ich mich schon eine ganze Weile auseinander.
Und wer nie mit solchen Menschen zu tun hatte,weiß nicht in was man für ein "Spiel" geraten ist....
Dazu kommt noch der Fakt das er nur ein Kind für seinen Aufenthalt will.
Das wird er von mir aber nicht bekommen!!!!
Das steht fest,wie das Amen in der Kirche.

Ich bin auf dem Weg das alles zu beenden hier.
Seine Spiele spiele ich nicht mehr mit,er distanziert sich von ganz alleine.
Und allmählich kommt meine Kraft wieder, da haben mir eure Worte echt viel geholfen.

Ich halte euch auf den laufenden....

Bis bald und liebe Grüße
Helo

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Cimmone » 09.09.2021, 23:23

Hallo Helo,

Wir hier versuchen uns ein Bild zu machen, mit wem wir es zu tun haben - und dies setzt sich aus dem zusammen, was und wie TE (Threaderöffner) ihre Situation darstellen.
Wenn jemand schreibt, dass der "Partner" Drogen nimmt und trinkt - können wir nicht wissen wo er das tut.

So wie Deine Situation von Dir geschildert wurde, kann man tatsächlich davon ausgehen, dass die Kinder, die noch bei Dir wohnen, einem hohen Stress ausgesetzt sind.
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Mit dem Thema Narzissmus setze ich mich schon eine ganze Weile auseinander.
Und wer nie mit solchen Menschen zu tun hatte,weiß nicht in was man für ein "Spiel" geraten ist....
Viele hier hatten es mit Narzissten zu tun und haben unter den Spielchen derer gelitten.
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Seine Psychospiele gehen meistens übers Handy oder wenn wir alleine sind.
Dann trifft er ja eine "räumliche" Auswahl. Biedert er sich denn bei den Kindern an? Oder interessieren sie ihn gar nicht?

Es wäre gut, wenn Du die Geschichte beendest. Sie hat Deiner Familie Schaden zugefügt, der jetzt noch gar nicht zu ermessen ist.
Ich drück euch allen die Daumen, dass Du den Weg bereitest, alle halbwegs heil da raus zu bringen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 10.09.2021, 05:24

Guten Morgen Helo,

du schreibst, wir würden uns ein falsches Bild machen, die Kinder z.B. würden nichts den Streitereien und Beleidigungen bemerken.
Nachdem, was du über diese Verbindung schreibst, ist das nur schwer vorstellbar.
Wir können hier aber nur das kommentieren, was du schreibst.
Hier ein paar Auszüge.
nde September war MiSdS permanent bei mir.Und dann habe ich es gesehen.... Er trank einfach zu viel.Er hatte
Entzugserscheinungen, die ich nicht gesehen hatte wenn wir uns früher traffen, war er ja immer nüchtern. Es waren ja auch
immer nur Momente.Er kiffte auch jeden Tag, manchmal 2,3 joints hinter einander.Ich sagte ihm das es nicht gut ist was er macht und ich das nicht möchte. Er reduzierte es etwas, trank heimlich, was ich erst nach einem Jahr mitbekam. Ich sah weg, weil ich ihn nicht verlieren wollte.
Zu dem Zeitpunkt war er arbeitslos, er hatte nur eine Duldung und damit keine Chance eine Arbeit zu bekommen. Er war also jeden Tag hier, war lieb und machte auch viel. Er kochte und half mir beim sauber machen und abends trank er und kiffte.
Er kamm später und schlief seinen Rausch aus. Als er wach wurde ging es los..... Er sagte Dinge zu mir weit unter der Gürtellinie.... unanständige Frau, Hure usw.... Was mir einfällt zu gehen ohne ihn usw.....Er hörte nicht auf und ich wollte nicht das die Kinder noch mehr davon mitbekommen.Er provozierte immer weiter und auf einmal gab ich ihm eine Ohrfeige....Ihr könnt mir glauben, noch nie in meinem Leben habe ich jemals einen Menschen gehaun.
Ich weiß nicht warum es auf einmal kam.Ich wurde noch nie so dermaßen provoziert und beleidigt. Ich bin ja nicht mal zu Wort gekommen, er ließ mir keine Chance zu reden. Noch heute bekomme ich das vorgehalten
hlen das meinen Sohn und er schämt sich dafür..... Weil sie zu ihm sagen, der Freund deiner Mutter etc etc.....Ich sagte ihm damals er kann es doch bitte sein lassen und sein zeug in Berlin holen, da ist es anonym.Hier ist ein kleiner Ort und ich möchte nicht das es an andere Menschen kommt und irgendwann steht das Jugendamt vor der Haustür. Er solle doch bitte Rücksicht nehmen.Das habe ich ihm immer liebevoll mehrmals gesagt..... Hat ihn nicht interessiert.Er macht weiter.....

Die handgreiflichkeiten wurden immer schlimmer, meine Arme waren manchmal übersät mit blauen Flecken, mein Kopf tat mir tagelang weh.

Was soll man da denken?
Ich denke, dass du und die Kinder in großer Gefahr sind.
Da beruhigt es nicht, wenn du schreibst:

K
Vielleicht hat es für euch den Anschein, daß es hier zugeht wie im untersten Milieu.
Dem ist nicht so, das will ich hier ein für alle mal klar stellen.
Drogen werden hier nicht konsumiert, das weiß er das ich das nicht dulde.
Hier ist auch kein Geschrei oder ähnliches.
Diese Wahrnehmung passt nicht zu dem, was du hier berichtet hast.
Vielleicht tut es weniger weh, wenn du dir selbst etwas vormachst.
So lange wirst du aber auch keine Trennung schaffen.
Ich kann dir nur empfehlen, dir Hilfe zu suchen.
Dann schaffst du es hoffentlich dieses Kapitel zu beenden und mit den Kindern ein ruhiges, normales Leben zu führen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 10.09.2021, 06:22

@Anaba

Er kifft nicht hier, er geht spazieren und kommt dann wieder.
Trinken tut er 2-3 Bier Abends, gut versteckt (die Flasche),was er über den Tag verteilt trinkt weiß ich nicht.
So das auch nicht einer denken könnte er trinkt....
Er trinkt nicht, ich denke mir das nur aus,seine Aussage.

Ich schreibe im laufe des Tages noch ein bisschen mehr.

Lg

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 10.09.2021, 07:22

Helo75 hat geschrieben:
10.09.2021, 06:22
@Anaba

Er kifft nicht hier, er geht spazieren und kommt dann wieder.
Trinken tut er 2-3 Bier Abends, gut versteckt (die Flasche),was er über den Tag verteilt trinkt weiß ich nicht.
So das auch nicht einer denken könnte er trinkt....
Er trinkt nicht, ich denke mir das nur aus,seine Aussage.

Ich schreibe im laufe des Tages noch ein bisschen mehr.

Lg
Wenn er beim Spazieren gehen, teilweise zwei, drei Joints (deine Aussage) raucht und dazu Abends trinkt, ist er garantiert nicht mehr bei sich und das wird man ihm auch anmerken.
Beleidigungen und Handgreiflichkeiten sprechen doch eine klare Sprache.

Du musst entscheiden, wie lange du dir und den Kindern dieses Leben zumutest.
Solange du dir das alles immer noch schönredest, macht es wenig Sinn, dir aufzuzeigen,
dass sein Verhalten unterste Schublade ist.
Ich werde versuchen, mich hier etwas zurückzunehmen.
Auf jeden Fall wirst du, wenn du es denn willst, hier ein offenes Ohr und auch Hilfe erhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 10.09.2021, 08:59

Guten Morgen helo,

nun ruderst du ein wenig zurück, weil du nicht willst, dass hier "falsch von dir gedacht wird". Du schreibst:
Vielleicht hat es für euch den Anschein, daß es hier zugeht wie im untersten Milieu.
Dem ist nicht so, das will ich hier ein für alle mal klar stellen.
Mach dir keine Sorgen, es geht hier nicht darum, welchem "Milieu" du "zugeordnet" wirst oder ob du dem sogenannten "untersten Milieu" zugeordnet wirst. Das wollte niemand und hat auch niemand so geschrieben.
Es geht darum, dir und deinen Kindern zu helfen. Natürlich nur, wenn du willst.

Du schreibst:
Ich bin auf dem Weg das alles zu beenden hier.
Seine Spiele spiele ich nicht mehr mit,er distanziert sich von ganz alleine.
Das macht Hoffnung. Dennoch habe ich den Eindruck, du hoffst darauf, dass sich die "Situation von alleine erledigt"? Ist da was dran?

Wie können wir dir denn helfen? Oder wolltest du hier einfach mal deine Lage schildern (auch das ist nicht verwerflich)?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 10.09.2021, 09:40

Liebe Helo,

es tut mir leid, wenn du dich vom Forum etwas veräppelt gefühlt hast! Das war sicher nicht unsere Intention!
Ich denke, dass du eine starke Frau bist! Du bist nur in einen "Liebessumpf" geraten und nun findest du schwer wieder raus! :cry:
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Vielleicht hat es für euch den Anschein, daß es hier zugeht wie im untersten Milieu.
Dem ist nicht so, das will ich hier ein für alle mal klar stellen.

Der einzige Vorfall der hier war,war das im April, schlimm genug,den die kinder mitbekommen haben.
Seine Psychospiele gehen meistens übers Handy oder wenn wir alleine sind.
Dein Freund ist (für mich) tatsächlich unterstes Niveau, von der Beschreibung, die du hier gegeben hast. Kinder sind extrem feinfühlig und es war m.M.n. bereits ZU schlimm, was sie da (im April) mitbekommen haben, ich denke du weißt das ohnehin. Die wissen genau, dass dieser Mann für euch alle gefährlich ist und diese Ängste haben sie nicht verdient, daher solltest du den aus eurem Leben entfernen, da gibt es nichts schön zu reden!
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Eine Userin hatte erstmal ausgerechnet in welchem Alter ich meine Kinder bekommen habe, das fand ich etwas ,naja....
Das geht niemandem etwas an und steht auch nicht zur Debatte.
Ich wollte mich kurz vorstellen und habe ein paar Eckdaten gegeben,fertig!
Prinzipiell geht uns das alles ja nichts an aber wir würden dir gerne helfen oder zumindest zur Seite stehen wenn es hart auf hart kommt! Niemand möchte dich hier lächerlich machen!
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Vielleicht habe ich den Eindruck hinterlassen dass ich etwas naiv war in punkto Männer.
Nein das bin ich keineswegs.
Für mich zählen weitaus noch mehr Werte, wie ein hübsches Aussehen usw....
Der letzte jetzt, hat ja immer gesagt....ich bin nicht so wie die anderen Afrikaner, blabla....lovebombing eben.
Das mit den Äußerlichkeiten habe ich angesprochen, da ich selbst nach meiner Bezzie-Erfahrung draufgekommen bin, dass ich mich sehr von Äußerlichkeiten und Worten blenden hab lassen. Wenn es um Charaktereigenschaften und Persönlichkeitsanteile, sowie Werte ging, die mich an ihm faszinierten, konnte ich nicht viel sagen, das wurde alles durch Oberflächliches (durch Manipulation) überschminkt. Deine Beschreibung von ihm, was dich an ihm faszinierte, enthielt für mich nur Oberflächlichkeiten. Es sollte nur eine Denkanregung sein, um zu prüfen, was es wirklich ist, das an ihm so toll ist!
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Mit dem Thema Narzissmus setze ich mich schon eine ganze Weile auseinander.
Und wer nie mit solchen Menschen zu tun hatte,weiß nicht in was man für ein "Spiel" geraten ist....
Ich kenne das "Spiel" und die Manipulation der Narzissten gut und da wir es beide kennen, wissen wir, dass diese Menschen nicht lieben können, nur blenden und ihre Mitmenschen immer nur für ihre Zwecke benutzen! Daher weg von denen, die können einen komplett zerstören, das solltest du wissen, wenn du dich mit Narzissmus beschäftigt hast, eine Beziehung mit einem Narzissten ist Gift! :evil: :cry:
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Dazu kommt noch der Fakt das er nur ein Kind für seinen Aufenthalt will.
Das wird er von mir aber nicht bekommen!!!!
Das ist schon mal gut! Aber was zum Teufel willst du dann noch von ihm? Oder hast du etwa Verständnis dafür, dass er dich für seinen Aufenthalt benutzt?
Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Ich bin auf dem Weg das alles zu beenden hier.
Seine Spiele spiele ich nicht mehr mit,er distanziert sich von ganz alleine.
Und allmählich kommt meine Kraft wieder, da haben mir eure Worte echt viel geholfen.
Das sind tolle News! 8) :D
Dass du die Trennung planst und deine Kraft zurück kommt, auch dass unsere Worte geholfen haben! Ich würde an deiner Stelle hier nicht aufhören zu schreiben, auch wenn manche Worte weh tun. Wenn du es mit einem Narzissten zu tun hast, ist dann die Gefahr groß, dass er dich wieder in seine Manipulationsspirale reinzieht und dich von der Außenwelt (also auch von uns und Menschen, die es gut mit dir meinen) isoliert :cry: . Folge deinem Verstand und bleib stark!
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 10.09.2021, 10:03

Helo75 hat geschrieben:
09.09.2021, 22:53
Eine Userin hatte erstmal ausgerechnet in welchem Alter ich meine Kinder bekommen habe, das fand ich etwas ,naja....
Das geht niemandem etwas an und steht auch nicht zur Debatte.
Ich wollte mich kurz vorstellen und habe ein paar Eckdaten gegeben,fertig!
Die Userin hatte doch keine Geheimnisse ausgeplaudert oder dich "ausgefragt", sondern lediglich die von dir ja ohnehin schon vorgegebenen Eckdaten in eine Struktur gebracht. Wenn das "niemanden was angeht", dann darfst du diese Daten auch nicht herausgeben.
Weißt du, viele Schreiber hier wollen helfen und investieren ihre Zeit. Unentgeltlich in ihrer Freizeit. Deine Beiträge, besonders die ersten, waren etwas emotional (völlig verständlich). Das Team und manche Schreiber hier versuchen dann im Verlauf, die Geschichte "zu ordnen" und verständlicher (für sich, vielleicht auch für andere) zu machen, um dann besser helfen zu können.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von karima66 » 10.09.2021, 14:21

Hatte bisher mich nicht eingebracht da ich mich mit Nordafrika auskenne, aber nicht mit Schwarzafrika.
Mittlerweile gehts ja aber eher um toxische Beziehungen allgemein.
Man kann nur reagieren auf das was hier geschrieben wird und das fand ich ziemlich heftig und die Verhaltensweisen von beiden Männern, vom aktuellen aber umso mehr halte ich auch einem bestimmten Milieu zugehörig, kann man drehen wie man will, wird davon nicht besser und bei allem, vor allem in den ersten Beiträgen hab ich mich auch gefragt wo bitte bleiben da die Kinder…..also finde das berechtigt sich um diese zu sorgen wenn man solche Zeilen liest.
So lange das aber von der Userin relativiert wird, abgemildert, schöner geredet so lange ist sie noch nicht an dem Punkt eines wirklichen Endes und ich halte das auch für sehr gefährlich die ganze Situation.
Die Strukturierung von nabila sah ich als hilfreich, wie gadi schon schrieb.

Ich kann nur hoffen, Helo, dass du baldmöglichst den Absprung schaffst und dann Ruhe reinbringst in deine Familie um Deiner Gesundheit Willen und der der Kinder….

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 10.09.2021, 19:55

Kann sein, dass meine Worte jetzt hart klingen, aber ich meine es gut.

Es langt doch nicht, zu sagen, er sei dabei sich selbst aus dem Leben der Fragestellerin zu katapultieren. Also erlebt sie vielleicht eine stufenweise Entfernung innerlich, aber sie wartet immer noch drauf, dass er etwas tut. Gut, es ist ihr eigenes Recht, sich regelmässig verprügeln zu lassen, ihn immer wieder aufzunehmen, sich beschimpfen und erniedrigen zu lassen. Was solls? Aber hier sind Kinder, die den Zirkus mitbekommen, die zumindest einmal mit der Mutter fliehen mussten vor der Gewalt des Lovers. Es ist die verdammte Pflicht der Mutter, sicher zu stellen, dass sich die Kinder diesem Zirkus nicht nochmal aussetzen müssen. Das geht gar nicht. Und das hier zu verniedlichen, und sich selbst die Hucke voll zu lügen, das geht auch nicht. Es ist doch hoffentlich klar, dass die Kinder durch so etwas traumatisiert werden, eventuell Schäden fürs Leben mitbekommen, auch wenn die im Augenblick nicht sichtbar sind? Kann das die Mutter mit ihrem Gewissen vereinbaren, sich darauf beschränken, zu sagen sie arbeite an einer Trennung?

Es gibt gerade in Deutschland unendlich viele Organisationen, die weiter helfen. Ich nenne mal ein paar, vielleicht hilft das. Caritas, Diakonie, Frauen helfen Frauen, weißer Ring, pro familia. Die alle haben örtliche Ansprechpartner, verweisen auch auf weitere lokale Hilfestellen. Dazu kommt dann noch das Jugendamt. Die Polizei kann bei Gewaltausbrüchen ein Kontaktverbot für 1-2 Wochen aussprechen, in der Zeit bekommt man beim Familiengericht im Wege des Eilverfahrens auch ein länger andauerndes Verbot. Diese Aktivitäten schuldest Du deinen Kindern. Gerade bei Alleinerziehenden ist es doch unendlich wichtig, den Kindern Geborgenheit und Beständigkeit zu vermitteln. Warum vernachlässigst du die wichtigsten Aufgaben, die du hast?

Ziehe jetzt und sofort und heute einen bedingungslosen Schlussstrich. Sorge dafür, dass er nie mehr in eure Wohnung kommt. Er hat da nichts zu suchen. Nimm aus dem Strauß von Hilfen, die es gibt, die in Anspruch, die bei deiner Problembewältigung am besten helfen kann. Bringe deinen Kindern rüber, dass die Mama wieder ganz für sie da ist, sie keine Angst haben müssen, und dass sie den Typen nie wieder in der Wohnung sehen müssen. Und vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, die nächsten xy Jahre auf allzu enge Kontakte zum anderen Geschlecht zu verzichten. Wegen der Kinder. Ich habs seinerzeit für über 10 Jahre getan. Meine Kinder wussten, sie konnten sich blind auf die Mutter verlassen, das hat ihnen gut getan. Ich weiß, wie sehr es sie irritiert hat, wenn bei Freunden in ähnlicher Situation so ein Partner nach dem anderen auftauchte. Und wie sehr die Freunde unter so instabilen Verhältnissen litten, kleine hilflose Kinder.

So, und diese Konsequenz hilft dir dann auch mental. Nicht sofort, klar, da ist es ja bequemer, darauf zu warten, das er sich selbst aus deinem Umfeld raus kickt. Und falls doch noch das Jugendamt auftaucht, dann kannst du vorweisen, dass du dich wie eine reife und verantwortungsvolle Mutter benommen hast.

Alles Gute!

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Nilka » 10.09.2021, 21:23

Du hast recht, chavah mit allem, was du schreibst.
Wenn es um das Wohl und die Gesundheit der Kinder geht, hort der "Spaß" auf.
Man hat sich um die Kinder zu kümmern.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Life Time
Beiträge: 77
Registriert: 17.05.2014, 01:42

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Life Time » 10.09.2021, 22:35

Danke chavah für dein statement, es war echt an der Zeit dass jemand "Tacheles" schreibt..

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Ponyhof » 11.09.2021, 08:31

Helo, ich techne Dich nicht einem bestimmten Millieu zu. Du bist da in etwas hineingetaten- durch deine Gutmütigkeit, durch deinen Glauben „an das Gute im Menschen“, und vielleicht hast Du auch -wie so viele Frauen- geglaubt, den Partner „ändern zu können“. Oder „dass der nur etwas Zeit braucht, hier anzukommen“. Oder „wenn man ihn unterstützt, kommt er von den Drogen weg, er ist ja so ein Lieber…“. Oder „wenn ich ihm helfe, Arbeit zu finden und sein Leben zu ordnen…“….

…Das sind Gedanken, die Frauen in ähnlichen Situationen hatten. Ein bisschen hier, ein bisschen da, und mit ein bisschen mehr wird der Mann schon noch zum Traummann… Inwieweit das für Dich zutrifft, weiss ich nicht.

Aber wie auch immer: Nein, Männer ändern sich nur ganz, ganz selten. Die Afrikaner werden und wollen sich nicht ändern. Warum auch- sie lieben dich nicht. Für die bist du eine Mischung aus Matratze und Kühlschrank, mit der Hoffnung dich auch noch für eine Aufenthaltsgenehmigung benutzen zu können. Und genau SO behandeln die Dich.

Thema „Äusserlichkeit“ und „was ist mir am Partner wichtig“: Da widersprechen sich Deine Posts etwas. Du schriebst, dass Du den Gang etc. toll fandest. Das ist für mich seeehr äusserlich. Jetzt sagst Du, dass der Charakter etc. viel wichtiger ist. Welchen Charakter meinst Du? Den eines Lügners, Betrügers, der drogenabhängig ist, Dich ausnutzt und als Dank dafür wie den letzten Dreck behandelt?

Und ja, auch wenn DU nicht in „das Millieu“ gehören willst (und das vor diesen „Partnerschaften“ auch nicht warst!), so steckst Du jetzt mitten drin. Ob Du es willst oder nicht- Deine Umwelt, deine Familie, Deine Nachbarn,…., alle sehen, mit wem Du Umgang hast und wen Du in Wohnung und Bett lässt. Und dann wirst Du und Deine Familie „einsortiert“, denn Du schaffst Dir selber ein bestimmtes Umfeld. Keiner beschliesst „Oh, ab heute bin ich im Drogenmillieu/„Szene“/kriminell/….“- da wollen die Wenigsten freiwillig hin. Das passiert, indem man in ein bestimmtes Umfeld gerät, und die eigenen Massstäbe anpasst. Und ich sag mal so, gewalttätige Drogenabhängige in der Wohnung und fröhliches Partnerwechseln im Asylantenmillieu ist schon etwas entfernt vom gutbürgerlichen Leben. Das ist einfach das, wo Deine Umwelt Dich einsortiert. Ja, auch wenn das für Dich alles überspitzt klingt: Aber meine Kinder dürften nicht bei Deinen Kindern übernachten.

Apropos Kinder: Wie ich schon schrieb- egal, wie gut du das alles von ihnen „fernhalten“ willst: Natürluch bekommen die ALLES mit. Sie spüren Drine Angst, deine Unsicherheit, deine Verzweiflung. Natürluch haben sie Schläge und Polizeieinsatz mitbekommen. Natürlich merken sie, wenn der „Stiefvater“ bekifft/alkoholisiert ist oder Entzugserscheinungen hat. Sie spüren die Unsicherheit daheim, die Anspannung, den Stress, die Angst. Und sie müssen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen, mit einem Menschen teilen, dessen Verhalten (…Drogen etc) sie nicht verstehen können, und der jederzeit „explodieren“ und gewalttätig werden kann.

Auch wenn Du denkst, da „ist ja nix passiert“, wachsen Deine Kinder in einem Klima der Angst auf. Und ja, in engem Kontakt zum Drogenmillieu. Es ist nämluch nicht so, dass die Drogenabhängige nur „vom Bahnhofsbesuch“ kennen- nein, ein solcher Typ ist „ihr Stiefvater“.

Sorry für die klaren Worte.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 11.09.2021, 17:05

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Die Frau ist doch in einer unglaublich starken Position. Es ist ausschließlich ihre Wohnung. Sie ist finanziell unabhängig, zumindest von ihm. Sie muss ihn nur rausschmeißen, vielleicht das Schloss an der Wohnungstür auswechseln (bitte das vom Vermieter aufheben und bei Wohnungswechsel wieder einbauen) und Ruhe ist. Und nicht drauf warten, dass er was tut. Er wird was tun, wenn es ihm passt, und nicht, wenn es dir passt. Und die Kinder gehen ihm am Poppes vorbei.

Was immer hier mit "Milieu" gemeint ist, es gibt, was Kinderaufzucht angeht, hochanständige "Bordsteinschwalben." Und mir ist die soziale Schicht, aus welcher jemand kommt, wirklich einerlei. Die hier geschilderten Verhaltensweisen sind nicht von Herkunft oder Ausbildung bzw. Beruf abhängig. Sondern einfach von der Unfähigkeit geprägt, Situationen unabhängig von der Gefühlslage einzuschätzen. Und hier wird ein "Partner" letztlich über die Kinder gestellt und das geht gar nicht.

Mensch, Helo, du bist eine tolle starke reife Frau. Jetzt benimm dich auch so. Und, da schreibe ich aus eigener Erfahrung, irgendwann wird man richtig stolz auf sich, weil man es gewuppt hat. Es ist keine Schande, auf jemanden rein zu fallen. Wirklich nicht. Aber, es kann eine Schande sein, wie man sich hinterher verhält. Und ich glaube nicht, dass du im Augenblick in der Lage wärst, eine weitere Baustelle, etwa mit dem Jugendamt, zu verkraften.

Antworten