Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 19.10.2010, 15:02

Danke june, für die Klarstellung.
Ich habe vielleicht auch etwas überreagiert. :oops:

Wie gesagt, so weit es mir möglich ist schreibe ich hier weiterhin.

Zum Thema Bergpredigt fällt mir nur ein:
Die westafrikanischen Christen drehen alles, aber auch ALLES aus der Bibel so hin, dass es in ihren Kram passt.
Selbst wenn sie über Betrügereien ihre AE bekommen haben, ist es ihnen ja nicht mal peinlich vor der Kirche ein "Zeugnis" über Gottes Gnade abzulegen.
Wenn von denen einer auf der Straße eine Geldbörse finden würde - dann wäre das genauso ein Segen Gottes... Es würde dem Finder nicht im Traum einfallen das Geld irgendwo abzugeben - wo Gott ihn doch so reich bedacht hat... :lol:
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 15:07

Bergpredigt: 35Ihr aber sollt gerade eure Feinde lieben! Ihr sollt Gutes tun, ihr sollt leihen und euch keine Sorgen darüber machen, ob ihr es wiederbekommt. Dann wartet eine große Belohnung auf euch und ihr handelt wie Kinder des Höchsten. Denn er ist auch gütig gegen die Undankbaren und Bösen.)
Wer kann mir das erklären? Gott ist gütig zu unseren so undankbaren und bösen Bezzis? Ich hatte gehofft, sie wären irgendwann von Gott bestraft, da die deutsche Justiz das nicht schafft! Klar daß sie immer weiter machen, wenn sie nicht mal Angst haben müssen, von Gott bestraft zu werden!!! :twisted:
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 15:42

Quelle Wikipedia: "Die heutige Sklaverei in Sudan sowie der Kinderhandel in Westafrika, wo laut Unicef 200.000 Kinder in Sklaverei leben, zeigen, dass Sklaverei auch heute noch existiert. Nach dem 2010 veröffentlichten Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) steigt die Anzahl der Sklaven wieder und es gibt rund 140.000 Sklaven in Europa und weltweit mehrere Millionen. Dabei werden die Menschen oft, unter dem Vorwand Arbeit im reichen Ausland finden zu können, aus ihrer Heimat gelockt und dann nach ihrer Ausreise zur Prostitution und Zwangsarbeit angehalten.[14]"

Ob unsere Bezzis sich in diesen Zahlen wiederfinden? :roll:
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:03

Wie schon mehrmals hier dargestellt, sind sie ja untereinander knallhart und fordern sich gegenseitig erbarmungslos das Geld zurück. Untereinander klappt es auch, besonders hier, weil sie ja alle "auf die gleiche Ebene - Europa" sind. "Jeder hat seinen Chance" (beliebter Spruch von ihnen).
Nur bei uns weisse Frauen herrschen andere Spielregeln. Ich habe gerade in einem anderen Thread meine Theorie über die Sklavenmentalität dargestellt.von maria

Sie sind eben nicht knallhart beim zurückfordern. Unter den Nigerianern in Nigera (stadt ) habe ich erstaunlich viele kennengelernt, die sich "halfen" das heißt eben nicht zurückfordern.
Es gibt sehr viele normale meist junge (so 20-40) Leute, die schon sehr westlich sind. ja die konservative erziehung kommt häufig duch und ja natürlich ist vieles total anders als bei uns, aber trotzdem sind gefühle denen nicht fremd.Ich kenne keine gebildete junge Frau, die nicht davon träumt das der Mann treu ist.
Ich kenne welche, die entweder blind sind und es nicht wahrhaben wollen oder tatsäch materielles sehen.
Liebesehen werden erschwert, da bereits das unverheiratete zusammenleben nicht gebilligt wird. Trotzdem darf die Frau am WE bei ihrem Freund übernachten.
Zumindest in dem Umfeld in dem ich mich bewegt habe.

Wer kommt denn hierher? Die die nach europa gehen sind die ohne chance.kein Geld, keine bildung keinen guten job.
Ich habe häufig den eindruck, das bezzis zwar sehr schlau sind, unsere gefühle einzuordnen und zu ihrem vorteil auszunutzen, aber anderes ist denen fremd. zum beispiel scheren sie sich einen dreck darum, wie Kinder finanziert werden etc.DAS würden sie auch daheim so machen. selbst mit etwas geld, würden sie immer noch lieber feiern gehen als für die schulgebühren zu sparen.Weil es eben die letzten sind.
Kein Ägypter oder nigerianer mit Geld und Beziehungen verlässt sein land. geht ihnen doch viel besser. mit hausangestellten und respekt von der umwlt.
ein reicher kumpel sagte mal zu mir: "was soll ich in America? dort war ich nur ein Ni..... hier bin ich Oga (respektvolle bezeichnung für Mann/master" Der lebte übrigens mal in amerika und hatte eine zweite firma dort. also kein auspruch von stupiden typen die eh nie ein visa bekommen. unsere bezzis wollen ja auch nie nach europa.

Übrigens ist der Sklavenvergleich zwar fies für uns, aber leider nicht weit hergeholt.In Studien über schwarze Deutsche und schwarze amerikaner wird ähnliches angegeben.Da sist besonders fies, für uns weil wir eben nicht an rassistisches denken.
EIne schwarze deutsche freundin warf mir einmal vor, das ich nciht richtig reflektiert hätte über das was den schwarzen angetan wurde, als ich mcih aufregte, das eine mutter im Kindergarten nicht mit mir redete.....Daraufhin habe ich begonnen mich mit Noah saw, may amin und anderen gestalten der deutschen schwarzen szene auseinander zu setzten. ES IST ERSCHRECKEND:viel unbewußter reassismus steckt in mir und das ist hart.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Micky1244 » 19.10.2010, 18:07

Schön, dass du dabei bist!
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:09

ach ja,

mit meinem ersten Absatz möchte ich mitteilen, das sich diese dummbatzen von Beznezzern nicht einfach so mit ihrer kUltur rausreden können...
"ohhhhhh wußte ich nicht..."
sorry oh not possible.

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:52

Heidi hat geschrieben:
Welt hat geschrieben:
Übrigens ist der Sklavenvergleich zwar fies für uns, aber leider nicht weit hergeholt.In Studien über schwarze Deutsche und schwarze amerikaner wird ähnliches angegeben.Da sist besonders fies, für uns weil wir eben nicht an rassistisches denken.
EIne schwarze deutsche freundin warf mir einmal vor, das ich nciht richtig reflektiert hätte über das was den schwarzen angetan wurde, als ich mcih aufregte, das eine mutter im Kindergarten nicht mit mir redete.....Daraufhin habe ich begonnen mich mit Noah saw, may amin und anderen gestalten der deutschen schwarzen szene auseinander zu setzten. ES IST ERSCHRECKEND:viel unbewußter reassismus steckt in mir und das ist hart.
tut mir leid - verstehe ich nicht - was willst du sagen????

LG Heidi
Sorry kriege das mit dem kopieren nicht hin.
Will sagen, das es tatsächlich so etwas wie ein schwarzes Erinnerungsvermögen gibt und ein weißes.
Nach der Lektüre des buches von Noah saw "deutschland schwarz weiß" habe ich erkannt, das für mich vieles von geburt an klar war. Ich bin, obwohl meine Eltern nie rassistisch waren geprägt von vielen kleinen rasismen. Das fängt damit an, das ich jahrelang von den "Afrikanern" sprach ohne zu reflektieren, das es viele Länder und Kulturen und Ethnien in Afrika gibt.
Das hat jetzt aber weniger mit bezness und dem Thema zu tun. Ich wollte das nur anfügen zu Marias Post über das "Schwarze Gedächtnis " und die unterbewußte Rache für die Sklaverei.
Das mag eventuell was erklären entschuldigt mieses verhalten von seiten schwarzer menschen aber nicht!

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:53

Hat ja doch geklappt mit dem kopieren :D COOL

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von steckchen » 19.10.2010, 19:59

Welt hat geschrieben:
Heidi hat geschrieben:
Welt hat geschrieben:
Übrigens ist der Sklavenvergleich zwar fies für uns, aber leider nicht weit hergeholt.In Studien über schwarze Deutsche und schwarze amerikaner wird ähnliches angegeben.Da sist besonders fies, für uns weil wir eben nicht an rassistisches denken.
EIne schwarze deutsche freundin warf mir einmal vor, das ich nciht richtig reflektiert hätte über das was den schwarzen angetan wurde, als ich mcih aufregte, das eine mutter im Kindergarten nicht mit mir redete.....Daraufhin habe ich begonnen mich mit Noah saw, may amin und anderen gestalten der deutschen schwarzen szene auseinander zu setzten. ES IST ERSCHRECKEND:viel unbewußter reassismus steckt in mir und das ist hart.
tut mir leid - verstehe ich nicht - was willst du sagen????

LG Heidi
Sorry kriege das mit dem kopieren nicht hin.
Will sagen, das es tatsächlich so etwas wie ein schwarzes Erinnerungsvermögen gibt und ein weißes.
Nach der Lektüre des buches von Noah saw "deutschland schwarz weiß" habe ich erkannt, das für mich vieles von geburt an klar war. Ich bin, obwohl meine Eltern nie rassistisch waren geprägt von vielen kleinen rasismen. Das fängt damit an, das ich jahrelang von den "Afrikanern" sprach ohne zu reflektieren, das es viele Länder und Kulturen und Ethnien in Afrika gibt.
Das hat jetzt aber weniger mit bezness und dem Thema zu tun. Ich wollte das nur anfügen zu Marias Post über das "Schwarze Gedächtnis " und die unterbewußte Rache für die Sklaverei.
Das mag eventuell was erklären entschuldigt mieses verhalten von seiten schwarzer menschen aber nicht!
Hallo Welt,

puh, ich mußte jetzt erst einmal überlegen: Was meint sie mit dem eigenen unbewußten Rassismus? Die Schwarzafrikanerin im Kindergarten wollte nicht mit Dir reden und Du bist rassistisch?

Ich finde Dein Verhalten jetzt nicht unbedingt unbewußt rassistisch. Du mußt Dir nichts vorwerfen. Wenn Du die einzelnen Ethnien Afrikas nicht kennst, dann sagst Du eben einfach Afrikaner. Das ist eher eine Verallgemeinerung wie, wenn Amerikaner sagen: "Ich fahr jetzt mal nach Europa". Das meint er dann aber nicht böse oder überheblich, sondern er kann sich vielleicht einfach nicht die ganzen Länder merken, die er gerade bereisen will. :wink: Rassismus ist in meinen Augen, wenn man erklärt, daß eine Rasse oder Volksgruppe per se besser sei als die andere. Unterschiede in der mentalen und kulturellen Entwicklung gibt es zwischen verschiedenen Volksgruppen aber sehr wohl und wenn man Angst haben muß, als Rassist zu gelten, wenn man diese mentalen Unterschiede eben zu benennen wagt, dann wird in meinen Augen ein Opferstatus kultiviert, um aus dieser armen schwachen Opferrolle Profit zu schlagen, sei es, um direkt Geld zu bekommen, sei es, Kritiker zum Schweigen zu bringen, die einem genau auf die Finger schauen, eben beim angesprochenen miesen Verhalten.

Es kann viele Gründe geben, warum die Mutter im Kindergarten nicht mit Dir reden wollte: Vielleicht hatte sie Minderwertigkeitskomplexe, denn Du kommst in meinen Augen als sehr gebildete und weltgewandte Frau rüber. Und sie wurde vielleicht auch von einem Mann aus der Heimat "nachgeholt", nachdem er hier mit Hilfe einer weißen Frau seine Aufenthaltserlaubnis erhalten hatte? Wer von diesen Leuten redet schon gerne darüber, wie er hierherkam, wenn er sein Gegenüber nicht genau einschätzen kann? Vielleicht war sie auch einfach nicht gut drauf und es lag gar nicht an Deiner Person? Ich habe es selbst bei schwarzen Studentinnen erlebt, daß sie mir gegenüber reserviert, ja, feindselig waren, obgleich ich nur ein nettes Gespräch mit ihnen führen wollte. Obgleich diese Frauen wahrscheinlich nichts mit krummen Machenschaften am Hut hatten. Das ist diese Haltung: 'Du hast meinen Vorfahren viel Leid angetan und jetzt mußt Du schon seeehr viel tun, um das wieder gut zu machen.' Ich nenne so etwas Berufsbetroffenheit.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 20:20

@maria
Das mit dem kollektiven Gedächtnis des schwarzen Mannes find ich interessant. Diese Historikerin, die dir davon erzählte, weißt du, ob sie da irgendwas veröffentlicht hat?

Gleichzeitig kann natürlich auch sein, dass Mann sich da auch gegenseitig austauscht. Das mit dem sich als Geschenk darbieten (zumindest Teil des Körpers), das ist mir auch aufgefallen - fand ich irgendwie bemerkenswert, unstimmig - irgendwas war da eigenartig. Irgendwas stieß mir da auf.
Und ich fänd das Thema Sexualität auch interessant. Ich hab gestern einer guten Freundin erzählt, was da gelaufen ist - sie war hoch betroffen. Denn zu den Handlungen und zu den Sprüchen die Annahme dazugenommen, dass die hoch kalkuliert laufen könnte - das wäre heftig.
Ich schließ das nicht aus! Von schwarzem Mann weiß ich, dass Tipps durchaus ausgetauscht werden.

@welt
ja - ich möchte das auch sortiert haben:
erklären - entschuldigen sind zwei paar Stiefel
verstehen - tolerieren auch
Welt hat geschrieben:ach ja,
mit meinem ersten Absatz möchte ich mitteilen, das sich diese dummbatzen von Beznezzern nicht einfach so mit ihrer kUltur rausreden können...
"ohhhhhh wußte ich nicht..."
sorry oh not possible.
das finde ich aber auch.

june,
die heut wohl nochmal posten wird

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 20:45

steckchen hat geschrieben:

Es kann viele Gründe geben, warum die Mutter im Kindergarten nicht mit Dir reden wollte: Vielleicht hatte sie Minderwertigkeitskomplexe, denn Du kommst in meinen Augen als sehr gebildete und weltgewandte Frau rüber. Und sie wurde vielleicht auch von einem Mann aus der Heimat "nachgeholt", nachdem er hier mit Hilfe einer weißen Frau seine Aufenthaltserlaubnis erhalten hatte?
LG
Steckchen
Nur zum Verständnis, diese Frau war eine hochangesehene reiche Nigerianerin in nigeria. Ich vermute einfach mal, das sie mich als unter Ihrer Würde empfand :D

Ich habe vier Jahre in Nigeria gelebt und die größten Halunken kennengelernt (ich gehe davon aus, diese kommen irgendwann nach D) und die herzallerliebsten Menschen, die wirklich nicht im Sinn hatten nach D zu reisen oder menschen die so viel geld hatten, das denen eh keiner ein Visum versagt hätte.
Beste grüße an alle zurück und weil ich die Signatur nicht finde hier meinen Lieblingsspruch:

Frauen sind Engel und wenn jmd uns die Flügel bricht, dann Fliegen wir einfach weiter. -auf einem Besenstil:)
Das ganze Thema ist facettenreich.

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Arabella » 19.10.2010, 21:27

Liebe Welt,
verrätst du uns in welchem Teil Nigerias du gelebt hast?
Nigeria ist ja recht bunt und unterschiedlich sind die einzelnen Gegenden.
Welche Ethnien leben dort am meisten?
Die Stadt musst du ja nicht nennen wenn du nicht möchtest, aber die Gegend wäre toll!
Auch würde mich interessieren welcher Umstand dich dort hin geführt hat!
Leider trifft man nicht oft jemanden der nicht nur ab und zu dort war, sondern wirklich in Nigeria gelebt hat.
Wenn ich zu neugierig bin, dann schreibs einfach......
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 21:45

andres thema:
meine irren unstrukturierten posts - ihr hättet euch das auch verbeten können.
aber wer ist IHR - solch ein forum setzt sich ja aus hochunterschiedlichen menschen zusammen und ich wurde auch per mail gebeten doch bitte weiter zu schreiben!

@Nanaya ...
hm - umfangreiche Analyse meines geschriebenen. Manches stimmt - manches stimmt nicht.
Ist grad schwierig, da ich nicht auf die ganzen Einzelheiten eingehen will.
Ich probier mal von ganz oben drüber.
Dieses irre, wirre, unstrukturierte Schreiben - für mich ist das eine Art der "Selbstheilung" - damit hast du recht. Und darin bin ich inzwischen ziemlich schnell, weil ich das unglaublich oft durchgezogen habe.
Kann sein, dass das eine Zumutung für Leser ist - ich war auch bereit aufzuhören hier - aber wie oben erwähnt, es kam auch die Bitte an mich weiterzumachen.
Und ich wurd auch so was wie in Schutz genommen, indem geschrieben wurde, dass man mich doch einfach auch machen lassen könne und vieles mehr. DANKE dafür.

Nein - mir hat dieser Mann, diese Geschichte NICHT völlig den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich hab zugelassen - hab ich häufig geübt, dass die Struktur nicht da ist - sondern die Gedanken kommen dürfen, die da grad kommen und damit auch Gefühle, die bei mir an Gedanken dranhängen.
Ich hab bewußt zugelassen, dass der Boden ab und zu wackelte usw. usw., weil ich das ziemlich schnell auf die Reihe kriegen wollte - also ich hab das Gegenteil von Verdrängung gemacht - ich hab Fluten lassen.

Denn mir war klar, mein "Bauchgefühl" sagte mir, dass da was ganz und gar nicht in Ordnung war, bei dem was da ablief.
Unabhängig von dieser aktuellen Geschichte stimmt es, dass bei mir einiges an Kitt existiert - aber Kitt ist grau. Also der Kitt, der bei mir manche Scherben wieder zusammensetzte, ist auch ein bunter Kitt. Ich kenn Grenzübertretungen und ich kenn seelischen Schmerz - ich kenn Respektlosigkeiten - all das - ich hab es in meinem Leben aber auch leicht gehabt - sprich, ich kenn ne totale Leichtigkeit im Sein immer wieder. Kurz - mein Haus - das passt mir so in Gesamt. Dass es so wirken kann, als hätt ich keinen Boden unter den Füssen - ja versteh ich. Ich lass manchmal den Boden saußen, damit ich fluten lassen kann - krieg ich schneller raus, was falsch läuft.

Zwei Absätze, die du da schreibst, die treffen auf mich wenig zu - bzw. die sind irgendwie nicht stimmend.
Beim Lesen hab ich mich gefragt, ob ich da Details geschrieben haben könnte, die solche Rückschlüssen zulassen können.
Mal vorsichtig gefragt, kann es sein, dass du da projizierst? Also deine Empfindungen auf mich spiegelst?
Wär nicht schlimm - du willst was aufarbeiten. Deswegen hast du dich hier angemeldet.

Ich zeig mal im Konkreten, was ich mein
Nanaya hat geschrieben:
... Und dann kommt plötzlich dieser Mann daher und zeigt dir, um wieviel bunter, aufregender, leidenschaftlicher und lebendiger es in deinem Haus zugehen könnte und was vielleicht noch alles möglich wäre - trotz "fortgeschrittenem" Alter und dem Glauben an eine gewisse, innere Abgeklärtheit. Alles scheint ganz leicht und dir wird schmerzlich bewußt, was du alles vermisst hast. Das Highlight war das Schlafzimmer in dem du dich wie eine richtige Frau gefühlt hast. Genuß pur und garantiert kein Unterschied zwischen S** und Liebe.

Tja, und jetzt musst du feststellen, dass der Herr einen Preis verlangt für die Verschönerung des Hauses und sich einen Dreck darum schert, ob er dabei die Grundfesten erschüttert oder mal eben das Dach abfackelt. Das ist nicht zu fassen, denn das war nicht abgemacht !! Nie hattet ihr über die Voraussetzungen gesprochen bzw. bist du ganz selbstverständlich - warum auch nicht ?? - von dem ausgegangen, was du kennst, was hier bei uns üblich ist und als "normal" gilt. Auch wenn es zwischendurch mal zu Irritationen kam, konntest du nicht ahnen, wo die wahren Ursachen dafür lagen oder warst (noch) nicht bereit die Schmerzen auszuhalten, die ein unverstellter Blick auf die Realität bedeutet hätte. ...
also mein Haus wurd nicht unbedingt "bunter" - ja - das schon auch - aber daneben war auch plötzlich meine Küchentür zu, weil in der Küche gekocht wurd und dabei Fußball geschaut wurd und ich dacht, dass ich irgendwann in meinem Haus an die Türen klopfen müsse, wenn das so weiter ginge usw. usw. und die Sender, die da eingestellt -also dezent ausgedrückt - nicht grad mein Humor usw.
auf den Punkt - ich war auch höllisch genervt! Weil mein Leben heftig voll ist im Moment und dann auch noch Anrufe am Abend, ob ich abholen käme und so weiter und so fort - ich war auch genervt, weil ich den Kühlschrank füllte und schon mitteilte, dass das nicht so bliebe ...

was NICHT stimmt: "Alles scheint ganz leicht und dir wird schmerzlich bewußt was du alles vermisst hast." - das stimmt nicht - den in mir drin war "also lady, das brauchst du nicht auch noch!!!!!!!!!!!!!! das ist tooooooo much!" ...
und zig Zeug passte einfach nicht zusammen, da war was falsch!

was Mann abzog - das hatte so was demonstratives - so in der Art: "mich brauchst du jetzt unbedingt!!!!!!!!"
Schlafzimmer war super - war echt gut - aber auch da nicht stimmig!
Sex war gut - ABER MIT UNTERSCHIED ZUR LIEBE!
Ich hab das genannt "Möglichkeit zur Liebe!" denn die Chemie fühlte sich stimmig an. Er hielt mir Vorträge über LIEBE und ich dacht "das hat was von Gehirnwäsche!" und sagte auch andre Gedanken.

Dass Herr Preis verlangt - ehrlich gesagt wundert mich nicht die Bohne. Ich bin nur stinkesauer! Und ich setz da auch Grenzen hin und kartel noch ne Zeit nach!
Denn mir fiel auch auf - als wir uns kennenlernten und er da mit zu meinem Auto lief - ich hab ihn übrigens dann stehen lassen, weil ich nicht überzeugt war da was weiter ... dass das weiterlief liegt dran, dass ich zu doof war mit der Nummernunterdrückung im Handy - denn ich sagte am nächsten Tag das Treffen ab und dachte, ich hätt die Nummer unterdrückt - aber hab ich mich zu doof angestellt gehabt - ich kann Handys nicht leiden!

Dass Herr Preis verlangt - mich wunderte es nicht. Denn ich hatte den Eindruck, als er mich zu meinem Auto brachte nachdem wir uns kennengelernt hatten, dass er den PREIS des Autos taxiert hat!

Ohhh - die Voraussetzungen waren gerade am festgelegt werden und zwar auch zu meinen Regeln - der Typ hat mich abgezockt! Haha - ich hab das dreimal vorher hingekriegt - bin ausgewichen - bzw. hab instinktiv schon im Vorfeld von ner Vollmanipulation agiert - gab jedesmal Vollzoff danach.
Mit diesen 3000 hat der mich echt erwischt - ich glaub das war der letzte! BOAHHH - und ich guck mal, ob ich das rausschälen kann, was da ablief, damit man sich ne Regel draus basteln kann - weil mich nervt das gewaltig!!!!

Ich hab mich mit ihm in dieser Nacht mailmäßig gezofft - ich war total unter Druck. Und ja - war mein Einsatz diese 3000, - also mir war das Risiko schon bewußt, ich wußte, dass ich genau da spüren würde, ob der ein Abzocker ist oder nicht. Hm - ich komm nicht umhin zu sagen, dass er einer ist!!!!!!!

Und diese 3000 stinken mir gewaltig!!!!!!!!!
Rubinrot ich hab registriert, dass bei dir etwas mehr. :wink:

Also ich bin mit mir zufrieden, weil ich das rel. schnell auf die Reihe gekriegt hab. Boden unter den Füssen hab ich.

Dass ich das rel. schnell auf die Reihe gekriegt hab, liegt sicherlich an den Schmerzen vorher und meinem mich mit solchen Themen auseinandersetzen.

hey Nanaya - ich glaub, du projizierst da manches ...
was überhaupt nicht schlimm wär ...

schreib mal über dich ...
ich sag dir, ich hab auch solche Gedanken, dass das für mich ganz brutal gewesen wäre, wäre ich jünger gewesen und hätt ich nicht Erfahrungen, die ganz schön viel und so sind ...

hm - ja Schlafzimmer hätte ein Highlight sein können - wäre da nicht bei mir noch ne andre Wahrnehmung gewesen ...
hey - war total gut gemacht !!!!!!!!!!!!!
ich erzählte gestern meiner Freundin, die wurd ganz still am Telefon - wirkte so als würde die käsig ...
wurd sie vielleicht auch ...
klar kann man auf dem Gebiet total beeinflussen !
Er wußte genau, was ner Frau gefällt und der wußte genau, wo meine Defizite waren - ohne dass er meine Geschichte kannte -
ich dachte da immer: "Der Typ ist zu gut um wahr zu sein!"

Irgendeine von Euch hier hat als Signatur diese Aussage über die Fälschung. haha - genau das!!!!!!

hey nanaya ...
du hast dich nicht in die Nesseln gesetzt ...
vielleicht setz ich mich grad rein ...
wenn ich sag, manches was du schriebst heute sind deine Teile ...
schreib drüber ...
arbeit das auf ...
kannste hier machen ...
so ist meine Erfahrung ....

liebe grüße
june





´

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 22:05

Arabella hat geschrieben:Liebe Welt,
verrätst du uns in welchem Teil Nigerias du gelebt hast?
Nigeria ist ja recht bunt und unterschiedlich sind die einzelnen Gegenden.
Welche Ethnien leben dort am meisten?
Die Stadt musst du ja nicht nennen wenn du nicht möchtest, aber die Gegend wäre toll!
Auch würde mich interessieren welcher Umstand dich dort hin geführt hat!
Leider trifft man nicht oft jemanden der nicht nur ab und zu dort war, sondern wirklich in Nigeria gelebt hat.
Wenn ich zu neugierig bin, dann schreibs einfach......
LG Arabella
Liebe Arabella.

Ich habe in Abuja gelebt, bin viel nach Jos gereist bevor die im Jahr 2008 völlig durchgedreht sind und die Moslems/CHristen sich gegenseitig abschlachteten und kenne Lagos und Kaduna gut. In Enugu war ich nur einmal.
Am meisten leben die Igbos im Süden, die Haussa/Fulani im Norden und die yoruba im Westen (osten weiß ich gerade nicht) es gibt aber noch 250 andere Ethnien ( Delta,Kogi, Igala etc)
Ich habe dort gearbeiten Mittlerweile lebe ich mit Mann und Kind (nur meins) in Kairo.
Nigeria lässt mich nciht los. Wie ich schrieb, habe ich sechsmal wöchentlich den Kopf geschüttelt und trotzdem kannte ich nach einer Weile viele und vieles und habe mich soooooooo wohl gefühlt.

Unter einander haben die ethnien ihren ruf. Igbos gelten als geschäftsleute, dementsprechend als geizig und durchtrieben :lol:

Grüßlis zurück

P.S. bin eigentlich sehr Auskunftsfreudig mit mir selber, aber mehrere Hinweise von anderen Usern machen mir Angst. Ist den die Wahrscheinlichkeit,das komische Typen mich hier aufgrund meiner Email oder so erkennen?Eigentlich kenne ich niemanden der mir böses will 8)

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 22:09

nochmal an dich nanaya,

so wie ich das seh, ist hier ein raum zum aufarbeiten ...
oder auch um sich kraft zu holen - sind menschen hier, die auch kraft geben und tragen ...
also ich bekam innerhalb kürzester zeit so viele anregungen und so was, dass ich das schnell durchgezogen hab ...

ich find das brutal, was da abläuft ...
das ist nichts, weswegen man sich zu schämen hätte!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist wunderschön so ein highlight im schlafzimmer ...
es ist wunderschön zu hören, dass man wertvoll ist während man gute körperliche gefühle hat ...
so was ist einfach wunderschön !!!!!!!

und es ist hochbrutal - wenn das voll kalkuliert eingesetzt wird! und man ausgenommen wird - als wär man ne gans oder so ...

pffff - so wie ich das seh, haben die erfahrung hier mehrere gemacht ...

und hey - also ja - in meinem leben gibts ganz schön viel kitt - "mein haus" hat viel kitt - aber echt - kitt kann auch bunt sein!!!!!!!
geh weiter ...
dieses forum ist gut dafür ...
ich wurd aufgefangen ...

mach!!!!!

lg june
die dir sagt, dass du nicht in den nesseln sitzt ..
sitz ich drin???????????

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von steckchen » 19.10.2010, 23:05

june11 hat geschrieben: Dieses irre, wirre, unstrukturierte Schreiben - für mich ist das eine Art der "Selbstheilung" - damit hast du recht. Und darin bin ich inzwischen ziemlich schnell, weil ich das unglaublich oft durchgezogen habe.
Kann sein, dass das eine Zumutung für Leser ist - ich war auch bereit aufzuhören hier - aber wie oben erwähnt, es kam auch die Bitte an mich weiterzumachen.
Und ich wurd auch so was wie in Schutz genommen, indem geschrieben wurde, dass man mich doch einfach auch machen lassen könne und vieles mehr. DANKE dafür.
Hallo June,

mir kam es auch so vor, daß Du gerade diese Art des Schreibens eben für Dich brauchst und selbst, wenn mich einige Wiederholungen gelegentlich genervt haben, so gab es doch genügend andere Zeilen von Dir, bildhaft poetisch und allegorisch treffend, die mich für das Lesen dieser Wiederholungen in Deinen Beiträgen reichlich belohnt haben. :wink:
June11 hat geschrieben:Nein - mir hat dieser Mann, diese Geschichte NICHT völlig den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich hab zugelassen - hab ich häufig geübt, dass die Struktur nicht da ist - sondern die Gedanken kommen dürfen, die da grad kommen und damit auch Gefühle, die bei mir an Gedanken dranhängen.
Ich hab bewußt zugelassen, dass der Boden ab und zu wackelte usw. usw., weil ich das ziemlich schnell auf die Reihe kriegen wollte - also ich hab das Gegenteil von Verdrängung gemacht - ich hab Fluten lassen.
Ich mach das auch so mit dem Fluten. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich hab mal gelesen, daß das Herz auch nicht immer rhythmisch klopft, sondern daß es minimale Abweichungen im Herzschlagrhythmus gibt, eben weil das Herz auf Veränderungen des Augenblicks, in dem wir uns gerade befinden, auf den gesamten Körper reagiert. Schlüge das Herz so regelmäßig wie eine Atomuhr, würden wir alle viel früher sterben. Und so verstehe ich Deine Anti-Struktur-Übungen: Als Reaktion auf die Umwelt, sei es, sich anzupassen oder eben entgegenzuarbeiten, wenn nötig. Sonst wäre man ja auch ein unflexibler Stein.
June11 hat geschrieben:was Mann abzog - das hatte so was demonstratives - so in der Art: "mich brauchst du jetzt unbedingt!!!!!!!!"
Schlafzimmer war super - war echt gut - aber auch da nicht stimmig!
Sex war gut - ABER MIT UNTERSCHIED ZUR LIEBE!
Ich hab das genannt "Möglichkeit zur Liebe!" denn die Chemie fühlte sich stimmig an. Er hielt mir Vorträge über LIEBE und ich dacht "das hat was von Gehirnwäsche!" und sagte auch andre Gedanken.
...
Dass Herr Preis verlangt - mich wunderte es nicht. Denn ich hatte den Eindruck, als er mich zu meinem Auto brachte nachdem wir uns kennengelernt hatten, dass er den PREIS des Autos taxiert hat!...

Er wußte genau, was ner Frau gefällt und der wußte genau, wo meine Defizite waren - ohne dass er meine Geschichte kannte -
ich dachte da immer: "Der Typ ist zu gut um wahr zu sein!"
Ich habe früher mal einen Beitrag zu diesem Phänomen "Zu gut um wahr zu sein" hier im Forum geschrieben. Vielleicht gibt er Dir was.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... er#p118378
June11 hat geschrieben:Irgendeine von Euch hier hat als Signatur diese Aussage über die Fälschung. haha - genau das!!!!!!
Das steht bei Katzenschmaus. :D Ich finde es auch treffend.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 23:36

merci steckchen ...
hab grad voll gegrinst - aber bin total müd - viel zeug grad - muss pennen ...
hab voll gegrinst, weil ich auf den link drückte und beim flüchtigen überfliegen dacht ich: "gleiche therapeutin" ...
ich war auch mal bei einer, die mich dauernd fragte womit ich mich denn entspannen würd und ich sagte "lesen!" und sie "das ist keine entspannung" usw. die schrillte da rum!
haha ...

unstrukturiert sein - ich find das immer mal hoch konstruktiv ..

mit dem herzrhythmus - mal gucken, ob mein kater sich auf mich drauf oder dranlegt heut nacht ...
so was soll der heilung dienlich sein ...

und dieser mann - mit dem ich zu tun hatte - der hat auch liebenswertes ...
hat er - find ich - ohne scheiß ...
aber ich denk auch - dass ein mann dieses alters fähig sein sollte zu sortieren und sich zu entscheiden in welche richtung er laufen will ...
seine entscheidung ist konsequent .. so stellt sich das dar ...
und ich - also ich hab nen termin gesetzt - und wenn der nicht eingehalten wird - dann lauf ich bei anwalt ein und krieg sicherlich nen guten preis und sag dann "ich hab mist gebaut - aber ..."

manches gilt nicht !!!!!!!!!
und katzenschmaus - falls du hier liest - die signatur ist klasse ...
und verlieben gibts noch weit über 80 - grins ..
aber weißt du ja auch ...
weil deine großmutter surfte rum ...
internetmäßig ...

ich find leben schön ...
leben ist bewegung und so ...
gut nacht ...
ich geh pennen ...

ich find ist ein gutes forum ...
schlaft gut
june

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Arabella » 20.10.2010, 07:22

Liebe Welt,
vielen Dank für deine offene Antwort.
Erkannt wurde ich hier schon und deshalb ist es wenn du das vermeiden möchtest ratsam nicht alles zu erzählen.
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, denn die grössten Ethnien kenne ich und ich war 12 Jahre mit einem Igbo verheiratet :D
Eigentlich sollte die Frage lauten welche Etnien leben dort hauptsächlich wo du gelebt hast!

Abuja ist natürlich kaum zu vergleichen mit anderen Gegenden Nigerias. Es ist die modernste Stadt und die Menschen dort sind moderner als in anderen Gegenden Nigerias.In Abuja war ich selber noch nie, aber ich bin in der Igbo-Gegend rum gekommen, allerdings nur in Urlauben.

Ich kann dich durchaus verstehen, dasss dich Nigeria nicht mehr los lässt....es geht mir ähnlich mur ich darf dort nie wieder hin.
Ich habe dort viel schreckliches gesehen und sehr vieles beeindruckend schönes.....
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 20.10.2010, 10:20

aber ich denk auch - dass ein mann dieses alters fähig sein sollte zu sortieren und sich zu entscheiden in welche richtung er laufen will ...
Wie schon gesagt liebe June. In diesem Alter drängt die Zeit. Er weisst ganz genau in welcher Richtung er laufen will: Afrika, mit so viel Geld wie möglich und das für den Rest seines Lebens. Deswegen werden sie, wenn sie älter werden, noch skrupelloser, zocken sie in viel grösserem Stil ab, werden teurer und gefährlicher eben. Die jüngeren, die gerade angekommen sind, wollen 50 Euros, 100 Euros. Diejenige die hier länger leben und noch nichts erreicht haben, oder schlimmer noch schon ein Grundstück in Afrika gekauft haben, haben es sehr eilig, brauchen 5000, 10 000 Euros, viel mehr Geld als die Jüngeren.

@Arabella: warum darfst du nicht mehr nach Nigeria? Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit den hiesigen Senegalesen gemacht. Aber Senegal liebe ich trotzdem und ich werden wieder hinfliegen, auch wenn es nur darum geht, die jungen Männer davon abzubringen hierher zu kommen, damit sie ihre Seele nicht verderben.

@Nanaya: Ich bin gespannt auf deine Geschichte. Bist du eine junge Frau oder eher in der zweiten Hälfte deines lebens? So wie du schreibst lese ich eher eine intelligente, erfahrene Frau um die 50. Sie sind natürlich die idealen Opfer der Bezzi-Senegalese. Sie denken, sie machen uns ein Geschenk, indem sie uns ihre Zeit und ihr Körper geben. Sie denken, wir hätten das nötig und sie denken, sie machen uns für eine Weile glücklich und dafür müssten wir teuer bezahlen. Manche (wie June) wundern sich, daß sie im Schlafzimmer so gut schauspielern können. Es ist ganz einfach. Das ist ein Geschäft. Um so besser das Schauspiel (die Leistung), desto unfangreicher fließt das Geld. Genauso wie der Schauspieler vor seiner Leistung das Publikum nicht warnt, daß der Film nur Fiktion ist, genausowenig sagt uns der Bezzi im Schlafzimmer, das das nur ein Schauspiel ist, damit er sein Honorar bekommt. Für sie ist es selbstverständlich, daß wir das wissen müssen. Wie kann doch eine alte Frau über 40 denken, daß ein schöner jüngerer schwarzer Mann sie lieben kann? (Siehe die viel erwähnte Homepage Senegalaisement.com). Also wir sind im Film und wir zahlen teures Eintrittsgeld. Erst am Ende des Films kommt der Satz : "Jede Ähnlichkeit mit echten Personen ist purer Zufall" oder so was ähnliches.

Es wurde auch im Thread erzählt, wie die schwarze Frauen sich manchmal unfreundlich und agressiv benehmen. Ich hatte auch eine Diskussion mit einer schwarzen Amerikanerin aus Berlin, die sich sehr engagiert, um die Geschichte der Sklaverei zu vertiefen und zu verbreiten. Sie wurde immer agressiver und als ich ihr sagte, daß man das Ganze als Geschichte respektieren sollte aber ohne Verbindung mit dem Gegenwart, wurde sie regelrecht böse und sagte mir ganz laut: "Wie kann man das vergessen? Meine Großmutter wurde noch von einem weissen Mann vergewaltigt!"
Ausserdem fiel mir ein, bei der Geschichte dieser Nigerianerin, die im Kindergarten nicht gegrüsst hat, daß sie doch ein Minderwertigkeitskomplex haben kann, auch wenn sie in Nigeria reich und angesehen ist. Wie die Weisse lange Zeit in der Vergangenheit gedacht haben, daß die Schwarze eine minderwertige Rasse war, fühlten sich die Schwarzen lange Zeit auch minderwertig. Das haben sie mir selbst gesagt. Für die ältere generation wäre es undenkbar gewesen, Seite an Seite mit Weissen als Kollegen zu arbeiten, als Gleichwertige behandelt zu werden. Das ist auch in dem kollektiven Gedächtnis und einige, um gegen dieses unbewusstes Minderwertigkeitskomplex zu kämpfen, verhalten sich eben überheblich und arrogant.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Anaba » 20.10.2010, 10:30

Aber Senegal liebe ich trotzdem und ich werden wieder hinfliegen, auch wenn es nur darum geht, die jungen Männer davon abzubringen hierher zu kommen, damit sie ihre Seele nicht verderben.
Liebe Maria,

glaubst du wirklich das du nur einen einzigen davon abbringen wirst hierher zu kommen ?
Wie willst du als Fremde das anpacken ?
Sie mit Gesprächen überzeugen ihr Land nicht zu verlassen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten