Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 18.10.2010, 19:55

Welt hat geschrieben:AUch wenn viele wahrscheinlich recht haben, das stress die nicht interessiert, doch es wird ihn nerven, wenn du gerichtlich kommst und selbst wenn du nichts errechst für dich. ER wird sich ärgern.
Hallo Welt,

die Ghanaer haben eine Heiden Angst und tierischen Respekt vor der deutschen Polizei, offiziellen Ämtern etc. aufgrund ihrer ständigen halblegalen Aktivitäten, ihrer falschen Papiere usw.
Ich glaube daher, dass june durch genügend Druck (Anwalt) mindestens einen Teil wiederbekommen kann.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 18.10.2010, 20:59

ich mach das schon.
ich tarier das aus mit härte zeigen und weichsein und so was.
ich bin gewöhnt dran meinen stiefel durchzuziehen. also meine alleingänge zu machen. schon auch zuzuhören und und,
und dass ich grad wieder etwas kryptisch werde, liegt nicht dran, dass ich spannung steigern will.
sondern schlicht an der überlegung, dass ich als abzocker, dieses forum mit sicherheit kennen würde!

und ob anwaltszwang oder nicht - ist wurscht - ich kenn einen, der durch mich dauernd verdient. also netzwerk. der wird mir das sicher günstiger machen.
ich zieh da was durch, weil ich das nicht o.k. find, was da abläuft.

und ja - ich seh das auch so, dass großer respekt vor amtlichen stellen da ist - also mehr als großer respekt - ich würd sagen geht in die angst rein.
und ob man in irgendwelchen ländern geld nicht "leiht" und das dort ein fremdwort ist - also das geht mir ja hier wirklich sonstwo vorbei! wenn ich leihe, dann leih ich! im übrigen hab ich die sichere zusage mir abgeholt, dass ich das wieder zurückkrieg. leider nicht auf dem papier. aber man wird sehen, wie ich aufmisch und ich misch auf!

und an irgendwelche vorgaben, dass ich über irgendein thema mit bitte niemandem sprechen soll - also an solche vorgaben halt ich mich nicht - das kam auch schon rüber - ahh - "sprich nicht drüber!"
diese aussage find ich sowieso insgesamt voll daneben - denn das ist ne aussage, die in geschlossenen systemen nen bestimmten status aufrecht erhält - z.b. bei kindesmißbrauch ...
also bei schandtaten übelster art!
ich bin eine, die immer sagt: du darfst reden!!!!!!!!!!!

mit diesem "untereinander kann man sich zwar hassen" - haha - ja - das findet an zig stellen statt - ich hör gut zu - ich könnt da auch an manchen stellen reinstechen - aber ist mir zu heikel -also ich will meine zähne behalten - :mrgreen:

ich mach das schon - also ich trete auf zehen - weil ich finde "irgendwann ist schluss mit lustig!" - das ist da mein persönlicher satz ...

ob ich das geld krieg - oder teile davon - ich weiß das nicht ....
werd ich erleben und ich werde auch überleben, wenn ichs nicht krieg ...
aber das ist DIEBSTAHL und BETRUG und so was ...
und da hab ich was gegen ...

ich schick mal ab
june

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 18.10.2010, 21:08

@Maja2010

Eben, die verraten sich nicht nur nicht die unterstützen sich auch noch, wenn sie sich x fach gegenseitig in den Dreck gezogen haben.
Lästern tun sie übrigens auch echt gerne. Reinsten Klatschweiber.
Ich dachte früher immer, das machen die nur mit Ausländern, aber pustekuchen, die legen sich gegenseitig rein.
Wo die in Nigeria vielleicht, aber nur vielleicht, drauf achten ist eventuell noch die Stammeszugehörigkeit. Aber da wäre ich mir auch nicht so sicher.Eben völlig andere Kultur.
Allerdings machen die in D lebenden Afrikaner ihre Landsleute immer vor den weißen Frauen schlecht.
Ich persönlich glaube ja das liegt daran, das die nicht wollen das eine weiße Freundin zu viel erlebt oder sich mit jemandem befreundet, der doch den Mund aufmacht.
Habe auch bei solchen manipulativen Männern (kenne auch solche deutsche) gesehen, das sie systematisch den Freundeskreis und die Familie schlecht machen.Dann kann Frau nicht mehr gewarnt werden.....
Habe mal einen freund einer freundin ein gespräch führen hören (allerdings war der nie in D, diese Afrikaner sind noch nicht so)
Also, eine Frau rief in an und heulte das sein kumpel sich bei ihr nicht meldet. Und er sagt: Believe in Love, have patience and believe in Love.Sein Kumpel hatte bereits mehrfach mitgeteilt, das er von der frau nichts will....

Habe super gute Freunde in Westafrika und habe mein leben dort geliebt aber ich habe sechs mal wöchentlich den kopf geschüttelt.

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 18.10.2010, 21:14

Noch im Nachgang,

Es ist in gebildeteren Schichten und der unteren MIttelklasse in Nigeria gang und gebe geld zu leihen und zurückzubekommen.
(vielleicht liegts auch an der stadt)
Da wird das schriftlich festgehalten und im zweifel kommt die Polizei.
Wenn sie wissen, sie können es nicht zurückzahlen fragen sie nicht nach "borrow" sondern "help me with some"
Den Unterschied kennen sie sehr genau.

Und ja ich lasse mich belehren. Ihr habt alle recht. Die haben angst vor Behörden, aber nur wenn irgendwas nicht stimmt.
Sonst gäbe es nicht die Geschichten der "ach so tollen " familienväter, die ihre frauen vera.... und dann die Jugendamt mitarbeiter vollheulen und sie für sich vereinnahmen.
Um die Unterhaltszahlungen die trotz zig Aufforderungen nicht gezahlt werden erst gar nicht anzuschneiden.....

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 18.10.2010, 23:04

@ welt

super - ich denk auch immer wieder, dass das alles zu pauschal ist:
"der gemeine afrikaner kann seinen trieb nicht beherrschen und braucht zum reis auch mal abwechslung also auch mal fufu oder oder halt ne andre frau "
"der ghanaer kennt das wort leihen nicht!"
usw.usw.
komm ich mir vor, wie in ner statistikvorlesung in der gesagt wird: "intelligent ist der, der in der genau festgesetzten zeit auf genau diesen knopf hier drückt, wenn ich das sag!" da hocken dann so unintelligente rum wie ich, die sich denken - o.k. dann bin ich ne blöde, weil ich nicht intelligent find, dir folge zu leisten ...

das sind falsche aussagen...
also so seh ich das ...

ich habe geld geliehen und ich ritt auch darauf rum - also ich lieh das nicht einfach nur dumpf - sondern ich flippte - ich gabs nicht so locker mal aus dem hemdenärmel - ich hab das geliehen und ich erhielt zusage, dass ich das zurück krieg - das wurd mir sogar geschworen! auf bibel - nicht auf voodoo - haha - das wurd abgelehnt ! voodoo wurd abgelehnt - ich kriegte nen ernsthaften schwur auf bibel!

da ging es um leihen - also ne vorübergehende gabe in ner notlage - die zurückgezahlt wird!
mich hats heut übern tag wiedermal gerissen, als ich da las, dass man in ghana weiß, dass man das geld nicht zurück kriegt, wenn man es hergibt.
ich war da in nem wahrnehmungsflash - "lady - du warst zu doof, du hast die gesetze von ghana nicht gekannt - sonst hätteste gewußt, dass du schenkst - auch wenn wort leihen da ist oder so." und weiter "ich bin ja aber nicht in ghana sonder ich bin hier - ich bin ne deutsche lady - und ich deutsche lady bin mir bewußt was leihen heißt!"

ahhhh - deutschland ist nicht deutschland!
und ghana ist nicht ghana !
und nigeria ist nicht nigeria!
wenn man über den gemeinen deutschen oder die gemeine deutsche berichtet und da die einzelteile anfängt aufzuzählen - also ich bin sicherlich nicht dauernd unter den überschriften auch aufzufinden!

als ich mit meinen wissensdefizit anfing rumzurecherchieren las ich "der ghanaer frühstückt nicht!" - ich fragte schwarzen mann - der verdrehte die augen, ob so ner aussage ...
"der deutsche steht auf, wenn der hahn kräht und beginnt dann sein tagwerk"
haha ...

ahh - welt ist bunter und somit auch komplizierter ...
denn ich zähle nicht zu den deutschen, weil ich nicht früh aufsteh - hähne krähen in der stadt eh nicht aber der wecker schrillt und die uhr misst die zeiten ...

ahh - ich stolperte heut wieder über so ne pauschalierung ...

pamela - also damit wirst du in deinem leben noch an manche wände laufen - würd ich mal so einfach sagen ...
kristallkugellos ... ohne rechthabenzuwollen ..
mach das mal nen tick entspannter ...
99% sind ehrlich!
pfff - wo machste denn diese erhebungen ! hey - dass kann man nicht einfach so sagen - also mein hirn denkt da sofort, welche auswertungen hat sie denn da???

ich mein das grad überhaupt nicht bös - ich lauf aber immer wieder an diesem thema auf.
also du weißt, wie sich das anfühlt, wenn jemand hier schreibt:
KEIN afrikaner kann treu sein! afrikaner brauchen abwechslung, die essen schließlich auch nicht jeden tag reis!

ahh - aber das ist grad nicht hauptthema ...

ích geh nun aber pennen ...
hauptthema hier sind mentalitätsunterschiede - ich mag die unterschiedlichkeiten ...
aber betrug ist interkontinental gleich ...
ist die nichtachtung ...
ist respektlosigkeit ...
brunnenkresse hat das gut gesagt - die nichtachtung einer fairen kommunikation - heißt: faire lösung ...

brunnenkresse schrieb:
"das ist genau der Punkt, warum eine faire Kommunikation mit diesen Abzockern nicht möglich ist! Gute Kommunikation geht davon aus, dass beide Parteien an einer positiven Lösung für beide(!) Seiten interessiert sind."

hm - wenn faire kommunikation nicht möglich ist - und ich abgezockt werden soll, dann ist es mir manchmal ein bedürfnis auf zehen zu treten, weil ich total genervt bin!

ich geh nun pennen - wichtig find ich das thema, weswegen frauen dieses rationale verlieren - und alles geben ...

ich glaub wichtig dabei ist das außenrum - da wird vorher destabilisiert!!!!!!!
dauernd teppich weggezogen - an zig zig stellen ...
in diesen zustand rein kann man viel setzen - ist nahezu wurscht ...
ich glaub, das außenrum ist hochwichtig ...
die koordinaten eine nach der andren wegkicken ...
wahrnehmung zum schwimmen bringen ...
nebelland machen ...

destabilisieren ist hochwichtig!

ich geh nun aber pennen ..
läuft bei mir ...
heut kann ich schlafen - letzte nacht bin ich im bett auf und ab marschiert - ätzend ...

gut nacht ...
super dass es internet gibt - ganz schön viele möglichkeiten ..
schlaft gut
june

gut nacht

BabsD
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2010, 15:12

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von BabsD » 19.10.2010, 02:22

Ich mag Pauschal-Aussagen auch nicht.

Aaaaber.... manche stimmen ;) Nicht die, die einen ganzen Kontinent oder ein ganzes Land betreffen. Aber z.B. viele, die in Tradition, Kultur, Erziehung bestimmter Gruppen verankert sind. Nicht für alle Afrikaner sind mehrere Frauen normal. Aber in polygamen Strukturen eben schon. Nicht alle Afrikaner sind Betrüger. Aber viele von denen, die hier sind, eben schon, wie wären sie sonst hier? Und ja, ALLE, die an den Stränden und in den Tourigebieten die Leute anquatschen sind Abzocker!!!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Arabella » 19.10.2010, 09:32

Liebe june,
eigentlich kann ich Pamela nur recht geben.
Ich kann das Beispiel aber nicht über Ghana geben sondern Nigeria.
Mein Ex sagte immer Geld herleihen ist wie Geld verschenken unter Nigerianern, man sieht es nie wieder.
Es gibt sicherlich in der Familie den Weg Geld zu "leihen", aber auch da hat man dann eher eine Gefälligkeit schuldig bei dem Empfänger des Geldes.
Deshalb werden schon auch Summen manchmal geliehen, wenn man sich sicher ist diese Person anderweitig mal wieder zu brauchen.
Ansonsten sitzt das Geld nicht locker, geliehen wird nicht.

Deinen Hass gegen Verallgemeinerungen kann ich schon verstehen, auch gibts ganz sicher Ausnahmen wie das halt immer so im Leben ist.
Auch gibts unter den Deutschen genug Leute, die geliehenes Geld einfach als ihr Eigentum ohne Pflichten ansehen.

Dennoch kann man im Großen und Ganzen sagen, wenn du keine schriftlichen Beweise hast, wird das schwierig werden, weil davon auszugehen ist, dass der Mann dir nichts wieder gibt oder es in einer Gefälligkeit zurück geben möchte.
Allerdings wünsche ich dir das Glück zu haben, dass du dein Geld wieder siehst.

Einsicht gibts da leider selten, denn im Kopf ist in solchen Fällen verankert man ist nichts schuldig, die Person die Geld gab, hatte genug es zu tun und war leichtsinnig genug es her zu geben!
Das bleibt einem nur noch die Erkenntnis nichts mehr her zu leihen, ausser den Personen, die man schon lange kennt und weiss man bekommt es zurück.

Oftmals ergibt sich aber auch dann das Problem, dass der Empfänger meist einfach kein Geld hat und mit Willen in kleinen Portionen zurück zahlt über Jahre hinweg und meist ohne Zinsen. Ob dies nun so erquicklich ist bleibt jedem selbst überlassen.
Ich persönlich leihe Geld ( meist sowieso nichts übrig) nur noch der engsten Familie, da weiss ich es wird wirklich benötigt und fliesst auch wieder zurück.
Selbst wenns dann nicht geht mit Zurückzahlen, blieb das Geld in der Familie und wurde gut verwendet!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 10:36

@ welt
habe auch noch nie erlebt, dass ein Afrikaner einen "Bruder" verrät, sei es wegen Untreue oder Kriminalität. Sie halten dicht untereinander, selbst wenn sie sich nicht leiden können.
Doch, das habe ich erlebt. Die Polizei arbeitet mit Tricks. Wenn sie einen Drogenabhängiger festnimmt, verspricht sie ihm mildere Strafe, wenn er seinen Lieferant denunziert. So habe ich erlebt, daß ein Nigerianer einen Senegalesen denunziert hat.
Aber hat wahrscheinlich nur die Polizei diese Macht, sie zum Reden zu bringen. Und vielleicht hat der Nigerianer den Senegalesen denunziert, um einen anderen Nigerianer zu decken.

June ich würde dich natürlich raten, deinen Bezzi vor Gericht wegen Geldrückzahlung zu ziehen. Nur wenn du kein Erfolg hast, verstärkt das ihn in sein Gefühl, er könne weitermachen bei anderen Weiber und sein immun gegen das Gericht, wenn er Frauen abzockt. Wir wollen nur hoffen, daß die Gerichte langsam sensibilisiert werden und diese Abzocker-Bezzi Angst einjagen.
Persönlich habe ich schon ein Bezzi vor Gericht gezogen bzw. ich war Zeugin und habe Geschäftsleute, die von einem Senegalesen böse abgezockt wurden, unterstützt. Es war eine umfangreiche und teuere Vorbereitung auf das Prozess, mit Anwalt usw..... Der Bezzi hat gewonnen!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 10:38

Einziger Trost: ich habe ihn in die schwarze Liste gesetzt!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 19.10.2010, 11:07

june11 hat geschrieben:@ welt

super - ich denk auch immer wieder, dass das alles zu pauschal ist:
"der gemeine afrikaner kann seinen trieb nicht beherrschen und braucht zum reis auch mal abwechslung also auch mal fufu oder oder halt ne andre frau "
"der ghanaer kennt das wort leihen nicht!"
usw.usw.
komm ich mir vor, wie in ner statistikvorlesung in der gesagt wird: "intelligent ist der, der in der genau festgesetzten zeit auf genau diesen knopf hier drückt, wenn ich das sag!" da hocken dann so unintelligente rum wie ich, die sich denken - o.k. dann bin ich ne blöde, weil ich nicht intelligent find, dir folge zu leisten ...

das sind falsche aussagen...
also so seh ich das ...
(...)
pamela - also damit wirst du in deinem leben noch an manche wände laufen - würd ich mal so einfach sagen ...
kristallkugellos ... ohne rechthabenzuwollen ..
mach das mal nen tick entspannter ...
99% sind ehrlich!
pfff - wo machste denn diese erhebungen ! hey - dass kann man nicht einfach so sagen - also mein hirn denkt da sofort, welche auswertungen hat sie denn da???

ich mein das grad überhaupt nicht bös - ich lauf aber immer wieder an diesem thema auf.
also du weißt, wie sich das anfühlt, wenn jemand hier schreibt:
KEIN afrikaner kann treu sein! afrikaner brauchen abwechslung, die essen schließlich auch nicht jeden tag reis!
Hallo june,

weißt Du was?
Ich behaupte, dass ich mit meinen "Pauschalaussagen" nicht gegen eine Wand laufe, sondern - ganz im Gegenteil - ich weiß einfach viel eher was mich bei diesen Menschen erwartet. Und das ist für mich - besonders jetzt in Ghana - überlebenswichtig!
Und wenn ich jemandem Geld geben sollte... und er es mir wider Erwarten und wider kultureller Gepflogenheiten zurückbezahlt, dann erlebe ich eine positive Überraschung und freue mich! Weißt Du wie ich das meine?
Natürlich erwartest Du, dass ein in D lebender Ghanaer sich auch einigermaßen "deutsch" verhält in Bezug auf Versprechen usw. Dass dem leider nicht so ist erfährst Du nun leibhaftig...
Und selbstverständlich gibt es genügend ehrliche Afrikaner, die geliehenes Geld zurückbezahlen - aber ich behaupte jetzt mal, dass das auch diejenigen sind, die nicht so schnell eine (deutsche) Frau um Geld für eine "Notlage" anbetteln - denn auch dafür sind sie zu anständig!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 11:39

hallo Pamela,
klar - versteh ich schon, dass es für dich überlebenswichtig ist grad.
Ich fand das gestern nen unglücklichen Zusammenhang, diese Bemerkung, dass Ghanaer leihen eigentlich nicht kennen. Und dass man weiß, dass man Geld nicht wiedersieht, wenn man es hergibt.Hab grad leider nicht viel Zeit ...
Dieser Mann, mit dem ich zu tun hatte (habe), kennt "Geld leihen". Verleihen. Denn ich war schon dabei, als er zurückforderte von einem Kumpel. Und ich stell fest, dass mir einiges in diese Richtung vorgeführt wurde, was den Anschein von Solidität geben sollt. (Ist grad Interpretation, denn sicher kann ich mir da nicht sein.)
Auf der andren Seite sind aber auch solche Versuche da gewesen mir nahebringen zu wollen, dass man eben unterstützt und diese Unterstützung käme irgendwann wieder bei einem selbst an.

Was mir total auf die Nerven geht, bei dieser Geschichte, dass da eine heftige Vermanschung da war. Und das seh ich als Absicht. Also ein sich aus zwei Kulturen genau das rauszunehmen und darzustellen, damit Abzocke laufen kann.
Ich war ganz schön klar, als ich lieh. Es war klar, dass das auf gar keinen Fall als Geschenk oder Gabe oder so was angesehen werden konnte.
Mal schauen, wie das weiterläuft.

und Pamela - ich kapier das schon und ich glaub, du kriegst das gut hin.
Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.

So - ich muss weiter Geld ranschleppen.
:mrgreen:
lg june

und ja - ich hab schon vor Grenzen aufzuzeigen - weil das so nicht o.k. war, was da lief.
Und alles was in die Richtung kommt: "Selber schuld, was gibste auch Geld" - das werd ich wegkatapultieren!
Ich üb hier schon :lol: :lol:
Denn es braucht ja auch Kraft zu nem Anwalt zu laufen und zu sagen: Ich hab Geld gegeben :roll:

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 19.10.2010, 11:51

june11 hat geschrieben:Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :?
Ich hänge hier also die Expertin raus, ja?

Sorry, den Kommentar find ich jetzt ganz schön daneben!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

BabsD
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2010, 15:12

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von BabsD » 19.10.2010, 11:56

Hallo Pamela,

Seh ich auch so.

1. Geld, das man verleiht oder gibt, ist futsch. Das muss man von vornherein so sehen. Wenn man damit leben kann, ok, ansonsten: nichts geben!

2. Nie soviel geben, wie der andere möchte, immer weniger

3. Ja, manchmal erlebt man unerwartete, positive Überraschungen

4. In Afrika würde ich es gar nicht versuchen, mein Geld zurückzubekommen, da sinnlos, aber hier in D würde ich es schon probieren, june, wie reagiert er denn, wenn du mit Polizei drohst?

BabsD
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2010, 15:12

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von BabsD » 19.10.2010, 12:10

Pamela hat geschrieben:
june11 hat geschrieben:Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :?
Ich hänge hier also die Expertin raus, ja?

Sorry, den Kommentar find ich jetzt ganz schön daneben!
Pamela, ich glaube, es war anders gemeint. Dass, falls du mal auf die Nase fällst, obwohl du dich gut auskennst, du dich nicht zu schämen brauchst, hier um Unterstützung zu bitten. Eher ein Hilfsangebot, so les ich das.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Rubinrot » 19.10.2010, 13:37

Mit anderen Worten: Gott vergel'ts (irgendiwe, irgendwann) in einem anderen Leben, nur nicht jetzt und nicht von jenem dem du es liehest..
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 14:09

BabsD hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben:
june11 hat geschrieben:Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :?
Ich hänge hier also die Expertin raus, ja?

Sorry, den Kommentar find ich jetzt ganz schön daneben!
Pamela, ich glaube, es war anders gemeint. Dass, falls du mal auf die Nase fällst, obwohl du dich gut auskennst, du dich nicht zu schämen brauchst, hier um Unterstützung zu bitten. Eher ein Hilfsangebot, so les ich das.

@Ja,BabsD - so hatte ich das gemeint
@Pamela - sorry - manches kommt mißverständlich rüber, es fehlt bei dieser Art der Kommunikation die Mimik, Gestik etc. Ich reiß auch ab und an die Augen auf und denk "glaub ich grad nicht!", wenn ich lese.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Micky1244 » 19.10.2010, 14:26

Hallo Nanaya,
im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 14:48

Herzlich Willkommen Sister Nanaya.

Du hast anscheinend dein Geschichte überstanden und muss sie aber trotzdem erzählen und verarbeiten, sonst wärest du nicht hier gelandet.
Willst du auch mit uns deine Erfahrungen austauschen?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 14:51

brunnenkresse hat geschrieben: (Anmerkung: der Predigttext war damals aus der Bergpredigt:

...31Behandelt alle Menschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden wollt! 32Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welche Anerkennung habt ihr wohl dafür verdient? Denn so handeln auch die Sünder. 33Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welche Anerkennung habt ihr dafür verdient? Denn das tun auch die Sünder. 34Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es er zurückbekommt, welche Anerkennung verdient ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles wiederzubekommen. 35Ihr aber sollt gerade eure Feinde lieben! Ihr sollt Gutes tun, ihr sollt leihen und euch keine Sorgen darüber machen, ob ihr es wiederbekommt. Dann wartet eine große Belohnung auf euch und ihr handelt wie Kinder des Höchsten. Denn er ist auch gütig gegen die Undankbaren und Bösen.)

LG brunnenkresse
perfide wird es dann, wenn dieser Ansatz, diese Haltung, die in der Bergpredigt genannt wird, vermischt wird mit einer Notsituation.

Mail, dass handy nicht geht irgendwo im hinteren Bush, somit auch nicht auf die wichtigen Nummern, Kontakte zugegriffen werden kann (dann wars ein Akkuproblem und keines der Masten, denn ich überlegte mir, weswegen das handy da nicht geht - also kein netz - klar - aber als Telefonbuch hätt das ja funktionieren müssen) und in wichtigen Geschäftsverhandlungen stehend und so und so viel Geld brauchend, weil nächsten Tag in D gleich dieses und jenes gemacht werden müsse, sonst Zeitplan nicht hinhauend. Und meine Mailadresse eben im Kopf.
Also die Darstellung, dass Flug und Fahrt und Einsatz umsonst, weil die Verhandlungen scheitern würden, wenn nicht ....

Ich hab mir schwören lassen, dass ich Geld zurückkrieg. Und es war ja ein Mann, der mir sehr nah gekommen war und den ich nah fühlte.

Hm - mir gegenüber wurde ne Notlage dargestellt - Existenz und Geschäft dranhängend - ahh und wenige Tage zuvor solch eine intime Nähe.

Das war ein Spiel um Vertrauen. Es war ein Spiel in dessen Mittelpunkt Vertrauen stand.
Wir haben uns in dieser Nacht mailmäßig gezofft. in der Art: ... wie kannst du mir auf dieser Ebene vertrauen, wenn du auf jener nicht vertraust ...

ich hab mir schwören lassen, dass Geld zurück ...

boah - und dazu kommen auch noch solche Gedanken, wie sie in der Bergpredigt auftauchen - also solche Gedanken wurden von dem Mann auch noch mit ins Spiel geworfen - ich meine jetzt - anschließend - haha ...
Ich mein - könnt man sagen, ich hab ein "vergelts Gott" gekriegt. :lol:

Also pffffffff - ich find, das ist perfide.
Da gehts ja nicht drum, dass da mal jemand so leicht im Vorbeigehen anfragt: "Leihst du mir was?" - sondern das war schon ne gute Inszenierung - da kann man nicht motzen!
Ich hörte letzte Woche u.a. "Du würdest mich verhungern lassen!" - als Vorwurf versteht sich. Kam von mir "Also so ja nun nicht! In diese Richtung diskutiern wir jetzt nicht! Darum gehts ja gar nicht!"

Hm - das war ne richtig gute Inszenierung, die mir da hingelegt wurde. Also auch gut an die Emotionen gehend!
Und ich bin der Meinung, dass im Falle von solch tollen Inszenierungen, Inhalte der Bergpredigt nicht gelten!

Das ist ein einziges Verwirrspiel gewesen - und natürlich stellt sich das wunderbar einfach dar, wenn man ein paar Sätze darüber hört ...
aus nem sicheren Abstand raus ...

Ich probier demnächst mal zusammenzutragen, was alles zu solch einer tollen Inszenierung gehört, die einen irre machen kann ...

- Zeitdruck auf alle Fälle

aber nun mach ich weiter mit Geld ranschleppen :mrgreen:

lg June

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 15:01

.
Dieser Mann, mit dem ich zu tun hatte (habe), kennt "Geld leihen". Verleihen. Denn ich war schon dabei, als er zurückforderte von einem Kumpel
Wie schon mehrmals hier dargestellt, sind sie ja untereinander knallhart und fordern sich gegenseitig erbarmungslos das Geld zurück. Untereinander klappt es auch, besonders hier, weil sie ja alle "auf die gleiche Ebene - Europa" sind. "Jeder hat sinen Chance" (beliebter Spruch von ihnen).
Nur bei uns weisse Frauen herrschen andere Spielregeln. Ich habe gerade in einem anderen Thread meine Theorie über die Sklavenmentalität dargestellt.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Antworten