Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Valerian
Beiträge: 567
Registriert: 29.04.2008, 10:37

Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Valerian » 29.08.2010, 17:02

Hallo zusammen
meine Story kennen viele hier aus meinem Thread "Reingelegt".

Neulich fahre ich in Zürich in einer Tram (Strassenbahn). Vor mir sind zwei Doppelsitze und auf jedem dieser Sitze sitzt
eine Mutter mit einem Kind. Die Kinder sitzen jeweils am Fenster und der Gang ist in der Mitte. Dann hält die
Tram und ein Schwarzafrikaner steigt ein. Der geht durch den Waggon in meine Richtung. Als er auf Höhe der beiden
Mütter ist, zieht er zunächst völlig unverdächtig die Nase hoch und spukt dann den Rotz auf die Mutter direkt vor mir.
Ich konnte nicht genau erkennen, wieviel sie abbekommen hat. Jedenfalls ist er weiter durch den Waggon bis zu einem freien Sitzplatz
gegangen und hat sich dort hingesetzt.

Ich war völlig konsterniert und wollte zunächst nicht ganz glauben, was ich gesehen hatte. Doch dann
hat die Mutter ein Taschentuch rausgeholt und sich das Gesicht abgewischt - mehr nicht. Die beiden
Frauen haben auch nicht darüber geredet. Die ganze Situation war nicht normal. Ich war am Überlegen, ob ich
die Frau anspreche und ihr Hilfe anbiete - aber weil sie selbst nichts gemacht hat, habe ich das dann sein gelassen.

Ich habe zwar keine Ahnung, woher dieser afrikanische Pflegel genau kommt, aber ich bin inzwischen fest überzeugt,
dass viele Einwanderer aus dritte Welt Staaten in unserer Kultur ihre Werte nicht anpassen können. Wenn der zB. aus
dem moslemischen Norden Nigerias kommt, ist die Frau unverschleiert in der Öffentlichkeit mit Kind nur so eine Art
Dreck. Und hier sitzt auch das Problem die viele der Bezzness Geschichten - die liebestollenaus Europa, die hier vielleicht
nicht mehr den Mann abkriegen, den sie sich vorstellen, haben natürlich einfaches Spiel mit einem dritte Welt Afrikaner,
der dringend eine Aufenthaltsbewilligung oder Geld braucht. Die persönlichen Konsequenzen sehen diese Typen noch nicht
einmal - die sind einfach anders aufgewachsen und erzogen worden.
__________________________________________________
Wer dreckige Wäsche wäscht, macht sich die Hände schmutzig.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 29.08.2010, 17:09

Hallo Valerian,

also ganz ehrlich... Das Anspucken von Mitmenschen, wie Du es beschrieben hast, habe ich noch nie von Afrikanern erlebt... Allerdings kenne ich kaum muslimische Völker. Ich kann da nur für christliche Stämme in Westafrika sprechen.
Ich weiß nicht, ob Deine Begegnung der richtige Anlass ist einen Thread über Mentalitätsunterschiede zu eröffnen... Es gibt genauso auch europäische Flegel mit denen ich, als Deutsche, mich nicht identifizieren kann.

Trotzdem ist es sicher hilfreich Mentalitätsunterschiede hier zu sammeln und zu diskutieren!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Arabella » 29.08.2010, 18:53

Hallo Valerian,
also sowas habe ich auch noch nie vorher gehört oder erlebt.
Im Gegenteil ich habe die Manieren in Nigeria geschätzt, sie schmatzen zwar beim Essen und schlürfen Suppe (aber dies gilt als Ausdruck dass es schmeckt), auch bitte und danke wird kaum gesagt.
Aber pupsen, rotzen und rülpsen gilt als total unanständig.

Mir ist ein Rätsel warum die Frau noch nicht mal pfui oder dergleichen ausgerufen hat. Sehr unangenehm sowas!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Riguang

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Riguang » 29.08.2010, 19:08

Hallo Valerian!

Vielleicht kannten sich die Beiden ja, und hatten irgendwelche Differenzen.
Es kann doch nicht sein, daß die Frau mal eben so das Zeug aus ihrem Gesicht wischt und so tut, als ob nichts wäre.
Der Bursche hat anscheinend gezielt auf die Frau gero.... (was für ein ekliges Wort, iggit!)

Einfach nur widerlich...aber ich glaube auch, daß er einfach nur irgendein ungezogener Typ ist.

LG, Riguang

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von sonnenblume2008 » 29.08.2010, 19:37

Arabella hat geschrieben:
Mir ist ein Rätsel warum die Frau noch nicht mal pfui oder dergleichen ausgerufen hat. Sehr unangenehm sowas!
LG Arabella
Nein, das ist mir kein Rätsel. So ist das oft in der Schweiz. Die Leute halten sich zurück, wollen keinen Ärger.

Typischer Mentalitätsunterschied zwischen Schweizern und Deutschen, der einige Schweizer auch ab und an veranlasst, über die Deutschen zu lästern (die haben öfter den Ruf, so laut und unfreundlich zu sein, wie ein Elefant im Porzellanladen). :wink: :lol: Alle Schweizer sind jedoch nicht so. Einige wehren sich auch. Die meisten wollen aber einfach ihre Ruhe haben und nicht auffallen. Szenen sind einem selbst unangenehm. Das merkt man auch bei anderen, die eine Szene machen. Die Blicke in die Gratiszeitung werden meistens tiefer...

Besten Gruss
Sonnenblume, die früher vermutlich ebenfalls so reagiert / nicht reagiert hätte (und gedacht hätte, der Mann habe es sowieso nicht absichtlich getan, denn sowas tut man ja nicht), heute sich jedoch nichts mehr bieten lässt und sogar im Restaurant reklamiert, wenn das Essen verbrannt ist. :wink: So kann man sich ändern.
Zuletzt geändert von sonnenblume2008 am 29.08.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

tellme
Beiträge: 127
Registriert: 16.08.2010, 01:22

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von tellme » 29.08.2010, 20:22

Wenn ich das richtig verstanden habe waren die Frauen und Kinder auch alle "weiß"?

Sowas habe ich auch noch nie erlebt.... es ist fast unglaublich, dass sich die beiden nicht gekannt haben..... unverständlich. Wie war denn der Mann? Jung oder Alt? Und wie angezogen?? Und wie waren die Frauen?

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von lalala » 30.08.2010, 14:39

ja aber hallo, warum hast du nicht gefragt, ob die frau hilfe braucht?! das nutzt ja gar nichts, wenn du hinterher in einem forum über die schlechten manieren von wem auch immer jammerst. stell dir mal vor, alle passagiere wären aufgestanden und hätten gesagt, so nicht! der wäre ganz klein geworden... es ist mir durchaus bewusst, dass man im moment manchmal überrumpelt ist, aber wie sollen die rüppel (egal welcher couleur) denn begreifen, wenn niemand zivilcourage zeigt?!
ich hatte vor ein paar tagen selber ein sehr unschönes erlebnis, als unsere kinder vor unserem haus spielten, da kam eine frau und hat ihnen das velo unterm hintern weggeklaut! unsere kinder haben braune haut. die frau war weiss mit weissen haaren. das hätte sie sich bei weissen kindern garantiert nicht erlaubt! was ist denn das für eine schweizer mentalität??? was für ein vorbild gibt das unserer jugend?! muss man sich über nichts mehr wundern!

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 30.08.2010, 16:44

Ich hoffe, Valerian antwortet über die Details in der Bahn. War die bespuckte Frau weiss und ihre Kinder auch?
Auf jeden Fall verstehe ich nicht, daß die Frau den Afrikaner nicht sofort angezeigt hat, es wäre denn, sie kennt ihn und sie haben Differenzen.
Andernfalls hätte Valerian die Courage haben müssen,den Afrikaner zu ermahnen, sich bei der Frau zu entschuldigen und je nach Reaktion, selbst Anzeige erstatten müssen.

Stellt euch vor, wie ein Afrikaner oder ein Türke reagiert hätten, wenn ein weisser Mann eine türkische bzw. afrikanische Frau bespuckt hätte? Ein Messer zwischen den Rippen hätte er erhalten!
Ist das auch ein Zeichen der "kulturellen Unterschiede" und der Dekadenz unserer Gesellschaft, daß unsere Männer - Landsleute - uns nicht mehr gegen Invader beschützen?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von charlotte_ » 30.08.2010, 17:07

Hallo an alle,

also nun muss ich doch etwas dazu sagen:

Geht es um Erste Hilfe- stehe ich in vorderster Reihe. Ich komme ursprünglich aus der Medizin, bin diesbezüglich bestens ausgebildet und es ist mir absolut unmöglich- mich zu entziehen- wenn ebendiese Hilfe nötig ist.

Ich werfe mich jedem Menschen in die Arme - der ein Kind schlägt. Es gibt keinen Moment Überlegung für mich, ein Kind muss beschützt werden.

Es ist mir unmöglich- älteren Menschen meine Hilfe zu entziehen. Ich begleite sie über die Strasse- sofern ich Fussgänger bin. Bin ich Autofahrer- lasse ich sie vorsorglich die Fahrbahn überqueren.

Sollte ich einem Geschehen ausgesetzt sein, welches gegen Schwächere geht- ich bin da- ich entziehe mich nicht.

Ich gehe ruhigen Schrittes auf Menschengruppen zu- die des nächtens auf Fusswegen herumstehen und schon von Weitem anzeigen, sie sind auf Pöpeln eingestellt. Bisher habe ich keine Angst signalisiert und bin bis auf ein paar blöde Bemerkungen- unbeschadet meiner Wege gegangen. Ich käme nicht auf die Idee- Leute- die offensichtlich andere Wertevorstellungen haben als ich - auf offener Strasse bezüglich Moral und Ethik nachschulen zu wollen.

In dem hier beschriebenen Beispiel hätte ich mich zwar bereit gehalten- jedoch ist der Mann eindeutig nach der Spuckattacke weiter gegangen und hat sich auf einen entfernten Platz gesetzt. Die Frau hat sich abgewischt und nicht weiter reagiert. Wer dann aufsteht- und eine flammende Rede über Anstand und Würde hält- hat meiner Meinung nach nicht alle Haken in der Decke.

Sowas hat mit Zivilcourage mMn nichts mehr zu tun.
Wir Menschen sollten uns wenigstens ganz persönlich im stillen Kämmerlein zugeben- wir sind nicht perfekt und schon gar nicht Weltenretter - auch wenn wir es gern wären.

charlotte_ , die sich nun offensichtlich als einfach nur Menschlein outet und der es damit durchaus gut geht.
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

tellme
Beiträge: 127
Registriert: 16.08.2010, 01:22

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von tellme » 30.08.2010, 21:55

Maria hat geschrieben:
Stellt euch vor, wie ein Afrikaner oder ein Türke reagiert hätten, wenn ein weisser Mann eine türkische bzw. afrikanische Frau bespuckt hätte? Ein Messer zwischen den Rippen hätte er erhalten!
Ja sicher, weil ja jeder Afrikaner und jeder Türke ein Messer bei sich tragen und jeden gleich niederstechen.... :roll:

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 30.08.2010, 22:23

Maja2010 hat geschrieben:
tellme hat geschrieben:
Maria hat geschrieben:
Stellt euch vor, wie ein Afrikaner oder ein Türke reagiert hätten, wenn ein weisser Mann eine türkische bzw. afrikanische Frau bespuckt hätte? Ein Messer zwischen den Rippen hätte er erhalten!
Ja sicher, weil ja jeder Afrikaner und jeder Türke ein Messer bei sich tragen und jeden gleich niederstechen.... :roll:
Das mit dem Messer in den Rippen war vielleicht etwas übertrieben dargestellt, doch auf jeden Fall wäre diese Situation eskaliert! Da gebe ich Maria auf jeden Fall Recht!
Maja,
diese Pauschalisierungen helfen hier nicht weiter, das ist doch kontraproduktiv!
Wenn wir von Mentalitätsunterschieden schreiben, dann sollten wir uns dabei schon Mühe geben sachlich zu bleiben.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 30.08.2010, 23:31

Maja hat recht, mit Messer in den Rippen habe ich natürlich übertrieben und das war eher bildlich gemeint. Alle afrikanische Freunde die ich noch habe, hätten massiv reagiert, wenn sie diese Situation, wobei eine ihrer Landmänninen Opfer gewesen wäre, erlebt hätten.
Von Arabern und Türken kann ich das gleiche sagen.

Die Frage stellt sich, ob es nicht mittlerweile besser ist, einer Minorität anzugehören. Dann gibt es mehr Zusammenhalt und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von charlotte_ » 31.08.2010, 12:14

Ein hallo an alle-

ich denke nicht, dass alles aufhört- wenn der Mensch sich besinnt, was er zu tun vermag ... und nicht einfach nur bei allem wild aufschreit oder versucht- auf allen Hochzeiten zu tanzen. Nach meiner Erfahrung reichen die Tanzschuh niemals aus.

Und und und

da es hier um Mentalitätsunterschiede geht- bin ich also nicht - ot- - und kann noch etwas zu meinem Denk- und Verhaltensmuster sagen.

Ich habe gelernt- denke und verhalte mich demnach entsprechend- ich bin in erster Linie meinem Leben verpflichtet.

Wer daraus schliesst- ich sei roh, hart- geradezu mitleidlos und dumm- dem kann ich ohnehin nichts anderes einreden- aus diesem Grunde halte ich mich mit dem Beteuern- ich sei gefühlvoll und barmherzig und nett und gut und sozial verbunden- gar nicht auf.

Jedoch möchte ich gerne eine kleine Begebenheit erzählen- die mich seit Wiochen sehr bewegt- und deren sozialen Hintergrund mich erst wahrhaft erreicht hat- nachdem ich tagelang in den Nachrichten ( die sollen ja das Wesentliche der Welt zusammenfassen! ) verfolgen MUSSTE- wie die Menschheit aufschreit, weil eine Engländerin eine lebende Katze in eine Mülltonne geworfen hat.

Eine Katze kam in Gefahr - in England - Youtube ist voll davon- die Zeitungen waren voll davon- Orginalaufnahmen und theatralische Gegendokumentationen wurden gedreht und auch im TV gezeigt.

Das hier in Ungarn Kinder hungern- Erwachsene auch- habe ich im TV noch nie gesehen. Die Sendezeit für pakistanische Probleme und über die eingeschlossenen Bergarbeiter wurde kürzer gehalten- weil in England eine Katze in der Mülltonne gelandet ist.

Ich stehe jetzt mal kurz auf und hebe die Hand zum Schwur-
ich bin gegen jede Tierquälerei.

Trotzdem finde ich derlei Verwischen wichtigster Informationen mit solcherlei Blödsinn - nicht richtig- es sei denn- ich soll von anderen wesentlichen Dingen abgelenkt werden.

++++++++++++++++++++++++++++

Ein paar Orte von mir entfernt ist vor ein paar Wochen eine Frau verhaftet worden. Eine Deutsche- jedenfalls erzählte man es mir so.

Sie sei schon vor Jahren nach Ungarn gekommen, um sich um die armen Hunde zu kümmern. Sie hat damals ein altes -weitabstehendes- Haus gekauft- ehemals soll das eine Gärtnerei gewesen sein.
Seitdem sei sie durchs Land gefahren, habe gequälte Hunde aufgesammelt und zu sich gebracht. Sie habe sie aufgepeppelt, und versucht, sie nach Deutschland zu vermitteln.

Mal abgesehen, dass Deutschland zuge xxxxxx (ich übernehme das xen mal selbst)en würde, wenn alle in anderen Ländern nicht artgerecht gehaltenen Hunde dorthin vermittelt würden, hat die Tierfreundin diesen Plan aus vielen Gründen nicht umsetzen können. Sie hat aber auch nicht aufhören können- weiterhin Hunde einzusammeln.

Jetzt ist sie von Deutschen, die vor ein paar Jahren mal dort waren und versprochen haben zu helfen- sobald sie dazu Zeit hätten- angezeigt worden- wegen Tierquälerei.

Die Frau wurde vorgefunden- vollkommen verwahrlost - ohne Strom und anderen Medien im Haus. Dieses und das gesamte Grundstück sind so zuge --- jetzt kommt das oben schon geixte Wort- gewesen, dass niemand mehr gefahrlos laufen konnte. Die Hunde - man spricht hier von mindestens 800 - waren eingefercht in den alten Gewächshäusern und hatten das (ehemalige Wohn-)Haus auch eingenommen. Sie waren ausnahmslos krank, zerbissen, völlig verwildert, nicht mehr zu bändigen- ich erfuhr- sie seien alle getötet worden.

Hier hat es tagelang nur dieses Gespräch gegeben. (Was die Ungarn über Deutsche in dem Zusammenhang gesagt haben, ich meine über diese Deutschen mit Tierrettermentalität- lasse ich mal weg.)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was mir dabei eingefallen ist: Wir Menschen können nicht jeder für sich - die Welt retten- nicht mal die Hunde dieser Welt. Für die Kinder würde ich mir ja noch die Kleider vom Leibe reissen- aber aber aber aber -----> lufthol -----> es ist mir vollkommen wurscht, wer welche Nationalhymne singt, wenn er sich auf ein Spiel konzentriert, ich habe gerade mal ein winziges Körnchen Grundwissen- was den Koran betrifft, ich kann verschiedene- hier gelesene Städte, Hotelanlagen oder landestypische Bezeichnungen nicht mal den richtigen Ländern zuordnen, ich lese deutsche Zeitungen im Internet und da wähle ich mir Themen aus, ich schaue den hier wild herumlaufenden Hunden nach- füttere seit einer Katzeninvasion in meinem Grundstück ( weil ich es nicht besser wusste und ne Nette sein wollte) nie wieder eine fremde Katze, ja ich rege mich nicht mal übers Wetter auf.

Ich nehme die Welt an und hoffe- sie nimmt mich in den Teilen an, die ich erlebe und beobachte und in denen ich meiner Mentalität entsprechen darf.

Ich beobachte den Sarazzin und denke- er hat schlechte Berater- oder sollte sich welche zulegen. Er muss wissen- jede Revolution frisst ihre Kinder und wenn es ihr zu bunt wird, frisst sie auch ihre Embrios.

***************************************************************************

Warum schreibe ich das und warum hierher?

Weil ich tatsächlich bereit bin zu bekennen- das Thema: "WANN schreite ich ein!, auf der Strasse, in einer Bahn oder sonstwo- und auch im Internet"-----> ist als Grundlage wesentlicher- als die wilde Jagd nach allem, was mir nicht gefällt.

Wenn ich das für mich so entscheide, dann---- weil mein Lebensziel ist, wenigstens Botschaften zu hinterlassen ---- ich will schreiben und nicht irgendwann so enden- wie diese Frau, die weit über ihre Möglichkeiten hinaus Hunde sammelte und damit auch noch selbst mehr Schaden anrichtete- als sie je hätte verhindern können- wenn sie in ihrem Rahmen geblieben wäre.

Mein Rahmen sind die Menschen, die ich erreichen kann. Und man möge mir glauben- ich denke weit über den Bereich meiner Haustür hinaus, bin aber soweit gekommen- mir nicht mein Leben zu verbittern- weil ich nicht alle Kinder retten kann - oder Sarazzin sich die Hosen öffentlich gerademal noch festhalten kann- weil er sich auf Diskussionen einlässt, die er nicht mehr selbst zu lenken fähig ist.

Bei der Gelegenheit:
Seine Themen finde ich klasse- seine Provokationsform scheint mir ein gutes Mittel-----> allerdings allerdings allerdings ----> nur für jemand, der solche Provokationen dann auch geradlinig und so durchhält, dass er die Themen nicht selbst der Beschädigungsmöglichkeit ausliefert. Und da muss er mMn noch üben.

Nun schicke ich herzliche Grüsse in die Welt
charlotte_
die sich abschliessend gerade fragt- warum die Länder nicht von der Urlaubsliste jedes Einzelnen verschwinden- in denen die Europäer als zahlende Dummerjane gesehen werden? Ich weiss z.B., dass in Ungarn noch immer Gänse gestopft werden- ich kaufe diese Produkte nicht. Ich kaufe auch nicht dort ein, wo nachweisslich die Preise so klein sind, weil Billigarbeiter (und auch - innen und möglicherweise sogar Kinder) im Ausland ausgebeutet werden- um kleine Preise erstmal möglich zu machen.
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 31.08.2010, 12:51

Ich habe irgendwo einen Spruch gelesen:

"Die Welt lebt von den Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun" oder so was ähnliches....

Charlotte lehrt uns : "aber nicht über ihre eigene Kräfte"
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von charlotte_ » 31.08.2010, 13:02

Maria hat geschrieben:Ich habe irgendwo einen Spruch gelesen:

"Die Welt lebt von den Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun" oder so was ähnliches....

Charlotte lehrt uns : "aber nicht über ihre eigene Kräfte"
@Maria, ich lehre gar nix - ich sage meine Meinung - und gebe zu Bedenken: Es hört eben nicht alles auf, wenn ein Mann (oder eben grundsätzlich - ein Mensch) in einer Tram keine flammende Rede hält und eine Entschuldigung fordert.

Was nützen die der Welt, die sich selbst nicht helfen können- und sei es nur deshalb- weil sie sich für ihr eigenes Leben keine Zeit nehmen oder keine Kraft mehr haben?

Ich gehe sogar gelegentlich soweit, darüber nachzudenken, welche Probleme noch übrig blieben- für die Welt, wenn jeder einzelne Mensch so sozial lebte- wie er es von der Welt erwartet oder wenigstens erwünscht.

herzlichst und völlig lehrambitionenfrei
charlotte_
die wiedermal erinnert- sie mag keine Sprüche, Zitate und ähnliches ---- aus eben diesem Grunde: Der Mensch kann sie passend machen! Er kann sie einfügen, wo immer er sie für passend hält. Mancheiner, der mal etwas gesagt oder geschrieben hat- oder dem es zugeschrieben wird- mag etwas ganz anderes in ebendiese Gedanken einbezogen haben als ---- für was sie heutzutage hervorgezogen werden.... (meine subjektive Betrachtung)
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 31.08.2010, 13:52

Ich mag Sprüche.
Sie geben mir Stoff zum Nachdenken und helfen mir in manchen Situationen
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von charlotte_ » 31.08.2010, 14:04

Maria hat geschrieben:Ich mag Sprüche.
Sie geben mir Stoff zum Nachdenken und helfen mir in manchen Situationen
... womit sich die Threadüberschrift bestätigt: Mentalitäten sind verschieden.
herzlichst
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

tellme
Beiträge: 127
Registriert: 16.08.2010, 01:22

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von tellme » 31.08.2010, 23:57

Liebe Charlotte,

Das kommt wohl daher, dass einige (oder viele?) Menschen sich mehr um Tiere sorgen, als um ihre Mitmenschen. Tierliebe ist ja was schönes.... aber: damals in der Schule haben wir uns eine Dokumentation angesehen. Da wurde eine sehr dünne Frau gezeigt, die darüber klagte, dass ihre Familie hungern muss. Da bemerkte eine Mitschülerin, dass die Frau aber hässliche Zähne hat, jedoch abwertend und ohne einen Funkten Mitgefühl..... ein paar Momente später wurde ein abgemagerter Hund gezeigt und ein bedauerndes seufzen ging durch die Klasse "der arme Hund"......

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 01.09.2010, 11:22

Es zeigt sich auch immer wieder, auch in dem Verhalten der Frauen und Männer, die hier im Forum schreiben, daß man mehr Mitgefühl - nicht nur für Tiere - aber auch für Menschen die weit weg von uns sind. Viele engagieren sich für die armen Menschen in Afrika, man holt sogar ein armer Afrikaner ohne Bildung, ohne Geld, ohne Papiere hierher, mit einem guten Gefühl. Man fühlt sich wie Mutter Theresa und denkt dabei: ich habe einen armen Afrikaner und indirekt seiner Familie geholfen, ich betreibe Entwicklungshilfe!
Wenn aber ein armer deutscher Mann, ohne Schulbildung, ohne Geld, ohne Wohnung uns über den Weg läuft, würde man gar nicht daran denken, ihm so zu helfen - oder höchstens mit 10 Cents in seinem Hut, wenn er Bettler ist - in dem wir ihn heiraten würden, damit er versorgt wird, mit ihm unser Geld und unsere Wohnung teilen würden, ihm eine Ausbildung bezahlen würden...mit ihm noch Kinder machen, damit er einen Sinn in seinem Leben hat. Nein. Man würde einen grossen Bogen um ihn machen.
Es gibt auch hier die armen Kinder und Jugendliche, drogenabhängig, Alkoholiker, von der Gesellschaft und den Eltern im Stich gelassen. Nein, wir helfen ihnen nicht. Lieber engagieren wir uns in Afrika und einige von uns kriegen sogar dafür den Verdienstkreuz.

Warum ist es so?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

tellme
Beiträge: 127
Registriert: 16.08.2010, 01:22

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von tellme » 01.09.2010, 17:32

Liebe Maria,

bei manchen Leuten ist es jedoch genau umgekehrt. Die kümmert (nur), was im eigenen Land passiert und denen ist jeder Tsunami, jedes Erdbeben, jeder Krieg egal, solange er/es nur weit genug weg ist.

Antworten