Blume hat geschrieben:Mandy, wie fühlst Du Dich mit den Anworten?
Liebe Clara,
ist pauschal schwer zu sagen. Die Antworten sind von unterschiedlicher Qualität.
Grundsätzlich ist es gut, daß sehr sparsam zensiert wird. Irgendwie ist man hier dann zwar am Pranger, aber das passiert halt, wenn man die Öffentlichkeit sucht.
Ein paar gute Hinweise und Ideen waren dabei. Und andere haben sich Mühe gemacht, den ganzen Strang durchzulesen und eine sehr fundierte Meinung zu äußern. Manche sind oberflächig, fragen z.B. Dinge, die schon geklärt wurden. Oder machen Vorschläge für Maßnahmen, die ich schon selbst angekündigt habe.
Ein paar Hobbypsychologen geben komische Kommentare ("Die Mutter hat Schuld", "Die Tochter hat Schuld" - als ob wir nicht selber wüßten, daß wir mit unserem falschen Verhalten den Schlamassel erst möglich gemacht hätten..) Der Gipfel ist, mir zu unterstellen, daß ich froh bin, daß meine Tochter schwanger ist und ich sie jetzt zwinge, mein (!) Kind zu bekommen. PERVERS! Ich wäre heilfroh, wenn ich den Typen ohne Schwangerschaft von irgendwem losgeworden wäre - hätte sich meine Tochter vor der Schwangerschaft mir offenbart, hätte ich den Kerl trotzdem ´rausgescmissen. Oder glaubt hier echt jemand, ich hätte ihn gebeten, vorher noch meine Tochter zu schwängern?
Jede Vorgehensweise ist jetzt falsch und richtig, jede hat Vor- und Nachteile. Ich bin hier reingegangen, weil ich in die Zukunft blicke und dafür Hilfe suche. Daß über meine Tochter und mich gerichtet wird, was wir in der Vergangenheit falsch gemacht haben, darauf könnte ich verzichten. Wenn aber wer meint, sich und andere damit unterhalten zu müssen, bitte schön. Ich lese das, nehme es zur Kenntnis, es ist aber sekundär.
Die guten Beiträge waren wert, daß man hier reingegangen ist.
Meine Tochter ist die wichtigste Person in der Affäre, natürlich entscheidet auch letztlich sie, wie es weitergeht. Ich zwinge sie zu nichts, was sie nicht will und baue keine unüberwindliche Erwartungshaltung auf. Sie hat alleine mit ihrem Vater gesprochen und auch alleine mit einem Psychologen. Was immer sie alleine machen kann, werde ich sie auch alleine machen lassen (das Rechtsanwaltsgespräch z. B. gehört nicht dazu).
Ich halte Euch auf dem Laufenden, habe aber viel zu tun...
Abschlie0end bitte ich jeden, der sich äußert, auch alles vorher durchzulesen. Sonst kann es nicht substanziell sein.
Liebe Grüße
Mandy