Asyl für Nigerianer

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Arabella » 31.01.2012, 13:36

Liebe Brighterstar,
hier haben wir uns wohl missverstanden, denn diese Dinge sind mir auch klar.
Mir war nur neu, dass Moslems vorgeben Christen zu sein und die Deutschen christlichen Gemeinden, bzw. Kirchen besuchen.
Aber auch dies erscheint ja nicht unmöglich.
LG Arabella, die sich allgemein fürs OT entschuldigt!
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

cleo544
Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2010, 18:51

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von cleo544 » 31.01.2012, 14:05

@ Brighterstar nein das sind schon die Marktfrauen die sehr viel Macht haben und sehr geschäftstüchtig sind und die ihre Familien ernähren. Es gibt sehr viele Scheidungen in Nigeria und nigerianische Frauen lassen sich nicht alles gefallen. Ein Nigerianer könnte vieles in seiner Heimat nicht machen was er sich hier in Europa mit einer europäischen Frau erlaubt.


cleo

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Pamela » 31.01.2012, 14:15

Nilopa hat geschrieben:eine weibliche Präsidentin wie die Friedensnobelpreisträgerin in Liberia wird es vermutlich aber trotzdem nicht nochmal sobald auf dem afrikanischen Kontinent geben,
also voraussichtlich auch nicht in Ghana:
Zitat aus: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html
So ist es wohl auch ein bisschen übertrieben, die Wahl als "Symbol für ein neues Afrika" zu werten, wie es im ersten Überschwang einem Radioreporter aus Norwegen, dem Sitz des Komitees für den Friedensnobelpreis, entschlüpft war.
In diesem Jahr sind in Ghana Wahlen.
Im Sommer 2011 wollte sich die Ehefrau des ehemaligen Präsidenten (JJ Rawlings) für ihre Partei als Präsidentschaftskandidatin aufstellen lassen. Sie verlor diese Wahl allerdings haushoch - sicher nicht weil sie eine Frau ist, sondern eher weil sie nicht unbedingt besonders beliebt ist. :wink:
Ich halte eine Präsidentin hier in naher Zukunft durchaus für realistisch.
Nilopa hat geschrieben:Ist es denn in Ghana so wie in Europa, daß gebildetere, besser verdienende Frauen eher weniger Kinder haben als die mit schlechteren oder gar keinen Jobs?
Ja! Im Schnitt haben Akademikerinnen vielleicht 2-3 Kinder, die sie auch oft schon mit nur wenigen Wochen in eine Kinderkrippe geben um wieder arbeiten zu gehen, da sie unabhängig sein wollen!
Ganz im Gegensatz zu Analphabetinnen, die ja in der Regel gar nicht verhüten... Das liegt aber nicht daran, dass die Männer das von ihnen so wollen oder dass sie keinen Zugang zu Verhütung hätten... Es ist einfach so, dass Kinder ihren Status erhöhen und dass sie Verhütung oft aus Aberglauben ablehnen.. Und natürlich an dem unerschütterlichen Glauben: "God will provide..." :?
cleo544 hat geschrieben:auch ist die Alphapetisierung im Süden sehr viel höher als im Norden, es gibt eine allgemeine Schulpflicht in Nigeria nur können sich die Leute im Norden das Schulgeld sehr oft nicht leisten
Schulpflicht gibt es auch in Ghana, allerdings keine Institutionen die diese durchsetzen könnten.
Bis zur Grundstufe sind staatliche Schulen sogar kostenlos, allerdings scheitert es dann oft am Geld für Schuluniformen, Bücher etc.
Leider sind aber die Lehrer an diesen Schulen auch mangelhaft ausgebildet und bezahlt... meine Kinder würde ich niemals auf so eine Schule schicken.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Nefertari1998 » 31.01.2012, 15:01

Man erkennt meistens gut an den Namen, on jemand Christ oder Moslem ist..

Nefertari

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Pamela » 31.01.2012, 15:07

Nefertari1998 hat geschrieben:Man erkennt meistens gut an den Namen, on jemand Christ oder Moslem ist..
Nur sind viele Schwarzafrikaner in D unter falscher Identität, d.h. falsches Alter, Name etc.
Aus Ibrahim wird John ;)
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Chika

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Chika » 31.01.2012, 15:52

Nefertari1998 hat geschrieben:Man erkennt meistens gut an den Namen, on jemand Christ oder Moslem ist..

Nefertari

Nebst dem, dass es ziemlich OT ist, Nefertari, in ganz ganz ganz vielen Fällen geben die Menschen falsche Identitäten an. Die besten sind ja jene, die behaupten, aus dem Sudan zu sein aber dann im besten Slang fragen "can i akkkkks you a question"... :roll: :roll: :roll: :roll: nun gut, diskutieren wir weiter OT....

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Nefertari1998 » 01.02.2012, 15:27

Chika,

natürlich kann das alles immer sein und Menschen lügen und verstellen sich, aber ich nehme nicht grundsätzlich an, dass jeder Nigerianer sich als Christ ausgibt, obwohl es Moslem ist. ..natürlich muss man wachsam bleiben...
Sollte es in dem geschilderten Fall wider Erwarte so sein, dann hätte es sein Gutes: Er hätte die frohe Botschaft von Jesus kennengelernt...

Nefertari

Chika

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Chika » 02.02.2012, 08:09

Nefertari1998 hat geschrieben:Chika,

natürlich kann das alles immer sein und Menschen lügen und verstellen sich, aber ich nehme nicht grundsätzlich an, dass jeder Nigerianer sich als Christ ausgibt, obwohl es Moslem ist. ..natürlich muss man wachsam bleiben...
Sollte es in dem geschilderten Fall wider Erwarte so sein, dann hätte es sein Gutes: Er hätte die frohe Botschaft von Jesus kennengelernt...

Nefertari

Das nehme ich auch nicht an, Nefertari, wäre ja ziemlich unprofessionell.
Nun zeigt mir aber mein täglicher Berufsalltag, dass es eine überwältigende Mehrheit ist, die sich irgendwelche Identitäten zulegen. Von ziemlich durchschaubarem "ich bin Christ aus Kaduna" zu durchaus innovativen Geschichten wie "ich hab zwar einen Ibo-Akzent, bin aber Hutu aus Ruanda" oder "ich bin wiege zwar 200kg und bin 195cm gross, komme aber aus Somalia und habe den Pidgin-Slang nur deshalb, weil ich auf der Überfahrt mit Nigerians gequatscht habe"....
Nefertari, es ist doch egal, ob er sich aus irgendwelchen Gründen als irgendetwas anderes ausgegeben hat, Fakt ist, wenn ein Mensch versucht, mit gezielten Lügen und für den eigenen Vorteil andere Menschen zu täuschen, finde ich das abscheulich. Da hilft dann die Erleuchtung auch nix mehr...;) aber ich weiss schon was Du meinst....

lg, C.

susi1001
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 21:03

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von susi1001 » 02.02.2012, 12:28

Hallo alle,

oh ja und ja!
brighterstar007 hat geschrieben: Es tummeln sich viele Leute in christlichen Gemeinden, auch Deutsche, die von ihrem Verhalten sehr weit vom
christlichen Geist entfernt sind - wobei wir auch sehen müssen, dass niemand perfekt ist und wir selbst auch
durch Lieblosigkeit/ Gedankenlosigkeit/ Mangel an Empatie an unseren Mitmenschen schuldig werden.


Was kenne ich für Fälle, die jahrelang den Poppes nicht hochbekamen, was die Kirche betraf.
Kaum schmeißt Muttchen Meier sie von des Herdes in die Kälte der Straße, trifft man die Herren nur noch mit Bibel unterm Arm an.
Sonntags ist Kirchenpflicht, und anschließend konspiratives get-together. ;)

Seitdem mein Ex zur afrikanischen Gemeinde geht, ist er viel selbstbewusster geworden. Er weiß jetzt noch besser, was ihm zusteht ... ! ;)
Das ist fast sowas wie Xing für afrikanische Expats. Social community und Job-Plattform bzw. Business-Tipps von Kollegen.

Entschuldigung, aber das musste gerade mal aus mir raus.


Liebe Grüße an einem kalten Tag, susi1001

brighterstar007

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von brighterstar007 » 05.02.2012, 15:08

Ihr Lieben,

ich frage mich,ob Leute, die WIRKLICH verfolgt werden, die Energie, das Geld und den Mut,die Kraft haben
tausende von Kilometern durch die Wüste zu gehen.....obwohl ich ihnen die Verzweifelung nicht gänzlich
absprechen will. Aus Not könnten sie natürlich auch so oder ähnlich handeln....Wahrscheinich würde man/frau eher bei Verwandten in einem anderen Staat Unterschlupf suchen, als gleich nach Europa zu fliehen - schließlich sind bekannte
Strukturen sicherer als eine völlig andere Kultur.
Ich kenne die Einzelschicksale natürlich nicht und will mir auch nichts anmaßen, aber ab und zu habe ich schon den
Eindruck, dass die Herren ziemlich stark und selbstbewusst sind und wissen, was sie wollen -also eher das Gegenteil von
verunsicherten nervösen traumatisierten Menschen darstellen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Chika

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Chika » 05.02.2012, 15:34

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

ich frage mich,ob Leute, die WIRKLICH verfolgt werden, die Energie, das Geld und den Mut,die Kraft haben
tausende von Kilometern durch die Wüste zu gehen.....obwohl ich ihnen die Verzweifelung nicht gänzlich
absprechen will. Aus Not könnten sie natürlich auch so oder ähnlich handeln....Wahrscheinich würde man/frau eher bei Verwandten in einem anderen Staat Unterschlupf suchen, als gleich nach Europa zu fliehen - schließlich sind bekannte
Strukturen sicherer als eine völlig andere Kultur.
Ich kenne die Einzelschicksale natürlich nicht und will mir auch nichts anmaßen, aber ab und zu habe ich schon den
Eindruck, dass die Herren ziemlich stark und selbstbewusst sind und wissen, was sie wollen -also eher das Gegenteil von
verunsicherten nervösen traumatisierten Menschen darstellen.

Liebe Grüße

Brighterstar
Leute, die wirklich verfolgt werden, also keine wirtschaftlichen Fluchtgründe haben, leben sehr oft in den grossen Flüchtlingslagern in Ostafrika, beispielsweise in Kenia oder Äthiopien. Nur ganz wenige haben das Glück, von dort aus in organisierten Gruppen (IOM macht das beispielsweise im Auftrag von verschiedenen Ländern, beispielsweise der USA) in Länder migrieren zu können. Ich war mal auf nem Flieger gen New York, da war so eine Gruppe Somalier dabei, die eben mit IOM-Begleitung im USRP-Programm in die Staaten einwandern konnten.
Wirtschaftsflüchtlinge aus Nigeria beispielsweise werden auch immer gefragt, wieso sie denn nicht in einem andern Teil des Landes einen Neustart versucht haben... Nun ja, es gibt immer schlaue Antworten darauf :roll:

brighterstar007

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von brighterstar007 » 05.02.2012, 19:44

Hallo Chika,

wahrscheinlich werden sie dort auch verfolgt....

Liebe Grüße

Brighterstar

Chika

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von Chika » 06.02.2012, 07:55

brighterstar007 hat geschrieben:Hallo Chika,

wahrscheinlich werden sie dort auch verfolgt....

Liebe Grüße

Brighterstar

wahrscheinlich.... oder die Vodoo-Schwingungen sind noch zu stark.... :roll:

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Asyl für Nigerianer

Beitrag von coralia » 06.02.2012, 10:56

Hallo Nefertari,

eine heikle Sache, mit der du dich da beschäftigst. Fakt ist, du kannst viele Dinge weder von vorne herein ausschließen, noch kannst du sie sicher feststellen, aber das ist ja zum Glück auch nicht deine Aufgabe, du sollst deinen Teilnehmern ja Deutsch beibringen, und ich glaube, darauf würde ich mich an deiner Stelle auch konzentrieren, wenn du das kannst. Man beurteilt natürlich einzelne Schicksale, die einem persönlich erzählt werden, anders als Horrornachricthen über Bootsflüchtlinge im Fernsehen, das kann ich echt gut verstehen. Mein Tipp: Häng dich nicht zu sehr rein, versuch deine Arbeit zu machen, damit hilfst du genug. Die Situation in Nigeria ist schlimm, das war sie auch vor den aktuellen Ereignissen schon, und das wird sie wohl auch bleiben, kann sein, dass es sich noch weiter verschärft, im Moment sitzen da ja alle mehr oder weniger auf dem Pulverfass. Aber soweit ich weiß, wird Nigerianern auch weiterhin kein Asyl in Deutschland gewährt, wenn sie nicht verfolgt oder sonstwie bedroht sind (was sich im einzelfall natürlich immer schwer nachweisen lässt, weil offiziell dort niemand verfolgt oder bedroht wird, es ist ja auf dem Papier ein demokratisches Land).

Viele Grüße
coralia

Antworten