nigeria

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
mommy1313
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2013, 22:24

Re: nigeria

Beitrag von mommy1313 » 17.07.2013, 19:06

vielen dnk für die lieben antworten,wenn meine kids heute abend im bett sind schreibe ich euch und gib antworten zu euren threads ,ok.ihr seit echt super :wink:

mommy1313
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2013, 22:24

Re: nigeria

Beitrag von mommy1313 » 17.07.2013, 21:38

hallo,in der geburtsurkunde der kinder wurde er als vater eingetragen,aber mit dem vermerk "idendität nicht nachgewiesen"
er sagt immer zu mir er liebt seine kinder über alles.im moment hat er noch eine duldung, aber trotzdem mit ARBEITSERLAUBNIS, das geld wird aktuell meines wissens nach erst seit ca.4 monaten geschickt. letztens hat er uhren geschickt bestimmt 20 stück aus katar hat er sie sich schicken lassen hat 100 euro bezahlt und hat sie nach afrika geschickt.würden sie dann kohle damit machen.mit den handys ist es dasselbe" das sei für ihn so billiger ,wie wenn er noch mehr geld dann schicken müsste, so sagt er es zu mir. so ab und an wenn wir mal einkaufen sind dann kauft er mal für 10 oder so für mich mit ein. trotzdem verlangt er weitaus mehr geld und schickt geld nach afrika.ich weiss auch nicht was ich denken soll und wie ich handeln soll.ist das normal??ich glaube nicht.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: nigeria

Beitrag von Bocanda » 17.07.2013, 21:41

mommy1313 hat geschrieben:hallo,in der geburtsurkunde der kinder wurde er als vater eingetragen,aber mit dem vermerk "idendität nicht nachgewiesen"
er sagt immer zu mir er liebt seine kinder über alles.im moment hat er noch eine duldung, aber trotzdem mit ARBEITSERLAUBNIS, das geld wird aktuell meines wissens nach erst seit ca.4 monaten geschickt. letztens hat er uhren geschickt bestimmt 20 stück aus katar hat er sie sich schicken lassen hat 100 euro bezahlt und hat sie nach afrika geschickt.würden sie dann kohle damit machen.mit den handys ist es dasselbe" das sei für ihn so billiger ,wie wenn er noch mehr geld dann schicken müsste, so sagt er es zu mir. so ab und an wenn wir mal einkaufen sind dann kauft er mal für 10 oder so für mich mit ein. trotzdem verlangt er weitaus mehr geld und schickt geld nach afrika.ich weiss auch nicht was ich denken soll und wie ich handeln soll.ist das normal??ich glaube nicht.
Da ist nichts normal!!!!! Wenn er seine Kinder wirklich lieben würde, dann würde er sich kümmern, auch finanziell. Geschäft machen....wenn ich das schon höre. Das wollen alle Schwarzafrikaner. Ich frage mich warum man sich nicht einfach mal einen "normalen" Job suchen kann, bei dem man auch Sozialabgaben und Krankenkasse und diesen ganzen Kladderatsch leistet.

Gib ihn auf!!! Er bringt Dir kein Glück!
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: nigeria

Beitrag von Rubinrot » 17.07.2013, 22:40

sorry wenn ich mich mal dazu äußere.


In der Geburtsurkunde wurde er als Vater der Kinder eingetragen? mit dem Vermerk "idendität nicht nachgewiesen" so was habe ich ja noch nie gehört.
Ja, wer isser denn? er den er vorgibt zu sein, oder eher ein ganz anderer Mann?
Und du hast zugelassen daß der Mann dessen Identität nicht klar nachzuweisen war als der Vater deiner Kinder so in der Geburtsurkunde eingetragen wurde????
Hmm? für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Und darauf lassen sich unsere deutschen Standesbeamten ein? Woraufhin ihm dann der D-Staat den Aufenthalt sichert? Was ist los in Dland?

Versuch mal mit folgendem Szenario ihn los zu werden: ist es möglich dass du sagst: Ach je, ich habe mich geirrt, der Vater ist ein anderer
Afrikaner. Nach seinem Namen hab ich nicht gefragt - und er hat ihn mir auch beim zweiten Mal nicht gesagt.

Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Valerian
Beiträge: 567
Registriert: 29.04.2008, 10:37

Re: nigeria

Beitrag von Valerian » 17.07.2013, 22:55

Rubinrot hat geschrieben:sorry wenn ich mich mal dazu äußere.
Versuch mal mit folgendem Szenario ihn los zu werden: ist es möglich dass du sagst: Ach je, ich habe mich geirrt, der Vater ist ein anderer
Afrikaner. Nach seinem Namen hab ich nicht gefragt - und er hat ihn mir auch beim zweiten Mal nicht gesagt.
Dann wird ein DNA Test angeordnet und seine Vaterschaft festgestellt.

Als Vater ist er auch nicht weg zu bekommen. Dann stellt sich die Frage, ob man ihn nicht einfach zur Arbeit und regelmässigen Kindesunterhaltszahlungen verpflichten kann.

Unabhängig davon, macht es vielleicht Sinn, seinen Brief- und Paket-Verkehr zu beobachten; die Adressen aufzuschreiben. Dann ist recht schnell herauszubekommen, mit wem er Kontakt hat, mit wem er Handel betreibt und schliesslich wer er ist.
__________________________________________________
Wer dreckige Wäsche wäscht, macht sich die Hände schmutzig.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: nigeria

Beitrag von Moppel » 17.07.2013, 22:56

Rubinrot hat geschrieben:sorry wenn ich mich mal dazu äußere.


In der Geburtsurkunde wurde er als Vater der Kinder eingetragen? mit dem Vermerk "idendität nicht nachgewiesen" so was habe ich ja noch nie gehört.
Ja, wer isser denn? er den er vorgibt zu sein, oder eher ein ganz anderer Mann?
Und du hast zugelassen daß der Mann dessen Identität nicht klar nachzuweisen war als der Vater deiner Kinder so in der Geburtsurkunde eingetragen wurde????
Hmm? für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Und darauf lassen sich unsere deutschen Standesbeamten ein? Woraufhin ihm dann der D-Staat den Aufenthalt sichert? Was ist los in Dland?
Was bitte soll der Standesbeamte tun?
Sobald der Nachweis der Vaterschaft steht, sind ihm die Hände gebunden. Ob er Timbuktu oder sonst was eingibt ist im Grunde irrelevant, der Vermerk "Identität nicht nachgewiesen" ist aus dem Grund logisch.
Abhilfe könnte hier nur schaffen das man Ausländer ohne gültige Papiere prinzipiell nicht nach Deutschland einreisen läßt, so wie es Weltweit Usus ist.
Versuch mal mit folgendem Szenario ihn los zu werden: ist es möglich dass du sagst: Ach je, ich habe mich geirrt, der Vater ist ein anderer
Afrikaner. Nach seinem Namen hab ich nicht gefragt - und er hat ihn mir auch beim zweiten Mal nicht gesagt.

Rubinrot
Natürlich, warum auch nicht :roll: .
Moppel

mommy1313
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2013, 22:24

Re: nigeria

Beitrag von mommy1313 » 17.07.2013, 23:03

Valerian hat geschrieben:
Rubinrot hat geschrieben:sorry wenn ich mich mal dazu äußere.
Versuch mal mit folgendem Szenario ihn los zu werden: ist es möglich dass du sagst: Ach je, ich habe mich geirrt, der Vater ist ein anderer
Afrikaner. Nach seinem Namen hab ich nicht gefragt - und er hat ihn mir auch beim zweiten Mal nicht gesagt.
Dann wird ein DNA Test angeordnet und seine Vaterschaft festgestellt.

Als Vater ist er auch nicht weg zu bekommen. Dann stellt sich die Frage, ob man ihn nicht einfach zur Arbeit und regelmässigen Kindesunterhaltszahlungen verpflichten kann.

Unabhängig davon, macht es vielleicht Sinn, seinen Brief- und Paket-Verkehr zu beobachten; die Adressen aufzuschreiben. Dann ist recht schnell herauszubekommen, mit wem er Kontakt hat, mit wem er Handel betreibt und schliesslich wer er ist.
er schickt immer die pakete mit seinem namen ab.zum geld schicken hat er immer meinen ausweis benutzt.was mich interesssiert ist der vorname idriz in nigeria weiblich oder männlich ,ich kenne ihn als männlichen namen.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: nigeria

Beitrag von Pamela » 17.07.2013, 23:58

mommy1313 hat geschrieben:er sagt immer zu mir er liebt seine kinder über alles.
Liebe mommy,
du solltest ihn nicht an dem messen was er sagt, sondern vielmehr daran was er tut. Wenn dazwischen nämlich Welten liegen (und so hört sich das für mich an!) dann musst Du daraus Deine Konsequenzen ziehen.

Ich hatte Dich gefragt ob Du das Ergebnis der Urkundenüberprüfung kennst. Hat er Dir darüber etwas gesagt? Kennst Du seinen richtigen Namen?
Moppel hat geschrieben: Abhilfe könnte hier nur schaffen das man Ausländer ohne gültige Papiere prinzipiell nicht nach Deutschland einreisen läßt, so wie es Weltweit Usus ist.
???
Der gute Mann ist wohl entweder illegal eingereist, oder, was wahrscheinlicher ist, mit gültigen Papieren aus Nigeria. Dass diese eine falsche Identität anzeigen, kann bei einer Kontrolle am Flughafen nicht festgestellt werden, da ein Überprüfungsverfahren sich über Wochen und Monate hinzieht. Von den allermeisten Ländern werden überhaupt keine Urkundenüberprüfungen durchgeführt, so dass das Problem mit "nicht nachgewiesener Identität" erst gar nicht entsteht. Die falsche Identität wird einfach übernommen und gut is. Mit diesen Fakten ist Dein obiger Satz für mich nicht mehr als "Stammtischgeschwätz".
Wenn also ein, bereits im Land lebender, Vater von zwei deutschen Kindern nicht so einfach abgeschoben werden kann, sollte das doch voll auf Deiner Linie liegen - schließlich brauchen die Kinder doch ihren Vater, oder nicht?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Valerian
Beiträge: 567
Registriert: 29.04.2008, 10:37

Re: nigeria

Beitrag von Valerian » 18.07.2013, 00:59

mommy1313 hat geschrieben:
Valerian hat geschrieben:
Rubinrot hat geschrieben:sorry wenn ich mich mal dazu äußere.
Unabhängig davon, macht es vielleicht Sinn, seinen Brief- und Paket-Verkehr zu beobachten; die Adressen aufzuschreiben. Dann ist recht schnell herauszubekommen, mit wem er Kontakt hat, mit wem er Handel betreibt und schliesslich wer er ist.
er schickt immer die pakete mit seinem namen ab.zum geld schicken hat er immer meinen ausweis benutzt.was mich interesssiert ist der vorname idriz in nigeria weiblich oder männlich ,ich kenne ihn als männlichen namen.
Das der Kollege Deine Identität für seine krummen Geschäfte benutzt, würde ich sofort abstellen. Gib ihm Deinen Pass nicht mehr. Sollte er dann ungemütlich werden, solltest Du ihn auch aus Deiner Wohnung verbannen. Und schliesslich - hier gehts ja um Kinder - solltest Du das Jugendamt über die gesamte Situation in Kenntnis setzen und darum bitten, dass die Deinen Freund mal in einem Gespräch zu seinen Rechten und Plichten aufklären.
__________________________________________________
Wer dreckige Wäsche wäscht, macht sich die Hände schmutzig.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: nigeria

Beitrag von Haram » 18.07.2013, 07:47

Moin

Ich habe schon mal katholische Gesangbücher über die evangelische Grenze geschmuggelt. :lol:
So kommt mir seine " Tätigkeit " vor.
20 Uhren für 100 Eur, lachhaft. Da sind die Versandkosten höher als der Wert.
Und du gibst dafür noch deinen Namen her, kann ich nicht verstehen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

cleo544
Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2010, 18:51

Re: nigeria

Beitrag von cleo544 » 18.07.2013, 08:58

@mummy

idriz kann auch ein Familienname sein, das sagt garnichts ob weiblich oder männlich. Es sagt nur das es ein muslimischer Name ist, weißt du zu welcher Volksgruppe dein Freund gehört.

Ich werde dir jetzt etwas sagen, weil du schreibst er liebt seine Kinder.

Wenn er seine Kinder so liebt würde er arbeiten und schauen das Geld ins Haus kommt weil nach nigerianischer Tratition ist der Mann für seine Familie verantwortlich und muß schauen dass sie zu essen und alles hat. Eine nigerianische Frau kann arbeiten gehen muß aber nicht und was sie mit ihrem Geld macht muß dem Mann egal sein so ist es in Nigeria immer noch in bestimmten Bevölkerungs schichten, und wenn der mann nicht so will wie die Frau, dann kann sie zu seiner Familie gehen und um hilfe bitten.
In den modernen nigerianischen Familien wo beide studiert haben und arbeiten die Leben so wie bei uns hier in Europa das heißt da fühlen sich beide für das Wohl der Familie verantwortlich, muß aber auch sagen dass das sehr auf die Erziehung von den Eltern ankommt.

Nigeriansche Frauen können sehr fordernd sein wenn sie etwas wollen.

Ich kann dir nur eines Raten bitte bitte trenne dich von Ihm, was willst du von einem Mann der nicht für seine Familie sorgt sondern auf kosten seiner Kinder lebt, ich kenne Nigeria sehr gut.

Ich kann nur von Österreich sprechen was die Urkunden Überprüfung betrifft und die ist sehr streng. woher ich das weiß weil ich ab und zu einigen helfe die in Österreich studieren wollen und weiß wie lange das dauert.

Ein ehrlicher Nigerianer wird nie ein Problem mit seinen Papieren haben auch dass gibt es, auch wenn es viele unehrliche gibt so kann man nicht alle Menschen von dort in einen Topf werfen.

Dein Mann gehört zu der Fraktion die dumme oyimbo (weiße Frau) macht alles für mich und egal was ich mache sie gibt mir Geld ich muß nichts machen, willst du das. Mummy bitte werde wach! Suche dir Hilfe löse dich aus dieser emotionalen Abhängigkeit. Bitte mache es deinen Kindern zu liebe, dieser Vater ist doch kein Vorbild für seine Kinder.

Bi-nationale Beziehungen können funktionieren aber nur wenn man ehrlich zu einander ist und kein Geheimnis hat.

Wenn ich die Identität meinens Freundes nicht kennen würde, sorry wenn ich das sage der wäre so schnell aus meinem Leben draußen wie er reingekommen ist.

Cleo

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: nigeria

Beitrag von Moppel » 18.07.2013, 09:16

Pamela hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben: Abhilfe könnte hier nur schaffen das man Ausländer ohne gültige Papiere prinzipiell nicht nach Deutschland einreisen läßt, so wie es Weltweit Usus ist.
???
Der gute Mann ist wohl entweder illegal eingereist, oder, was wahrscheinlicher ist, mit gültigen Papieren aus Nigeria. Dass diese eine falsche Identität anzeigen, kann bei einer Kontrolle am Flughafen nicht festgestellt werden, da ein Überprüfungsverfahren sich über Wochen und Monate hinzieht. Von den allermeisten Ländern werden überhaupt keine Urkundenüberprüfungen durchgeführt, so dass das Problem mit "nicht nachgewiesener Identität" erst gar nicht entsteht.
Ich habe klipp und klar geschrieben "Nicht ohne gültige Papiere". Das die Papiere des öfteren nichts mit der Realität zu tun haben ist mir durchaus bewußt. Mein Einwand zielte darauf ab das es in Deutschland genügend Ausländer gibt die ihre Papiere vernichtet haben was dem Umstand zu verdanken ist das sie dann, aufgrund fehlender Papiere, nicht abgeschoben werden können.
Die falsche Identität wird einfach übernommen und gut is. Mit diesen Fakten ist Dein obiger Satz für mich nicht mehr als "Stammtischgeschwätz".
Das "Stammtischgeschwätz" entspringt allein Deiner Intention und hat nur den Zweck mich zu diffamieren. Deshalb noch einmal für Dich. Es ist Weltweit Usus (failed States und ein paar Nationen ausgenommen) das eine Einreise nur mit GÜLTIGEN Papieren möglich ist.
Wenn also ein, bereits im Land lebender, Vater von zwei deutschen Kindern nicht so einfach abgeschoben werden kann, sollte das doch voll auf Deiner Linie liegen - schließlich brauchen die Kinder doch ihren Vater, oder nicht?
Ja, Kinder brauchen ihre Väter.
Gruß
Moppel

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: nigeria

Beitrag von Efendi II » 18.07.2013, 10:23

Moppel hat geschrieben:Mein Einwand zielte darauf ab das es in Deutschland genügend Ausländer gibt die ihre Papiere vernichtet haben was dem Umstand zu verdanken ist das sie dann, aufgrund fehlender Papiere, nicht abgeschoben werden können.
Die könnte man dann auf einer unbewohnten Ostseeinsel in die noch bestehenden Einrichtungen der DDR-Marine einquartieren, wo dann wahrscheinlich die gesunde Seeluft das Erinnerungsvermögen schneller zurückbringen könnte und ihnen ihr Herkunftsland wieder einfällt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: nigeria

Beitrag von Jakobs_Weg » 18.07.2013, 11:01

cleo544 hat geschrieben:(...) dieser Vater ist doch kein Vorbild für seine Kinder.
Mummy, du hast deinen Nickname sicher nicht grundlos gewählt -
dann nimm dir BITTE den Satz von Cleo zu Herzen!

Denk an deine Kinder.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: nigeria

Beitrag von Haram » 18.07.2013, 11:33

Efendi II hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Mein Einwand zielte darauf ab das es in Deutschland genügend Ausländer gibt die ihre Papiere vernichtet haben was dem Umstand zu verdanken ist das sie dann, aufgrund fehlender Papiere, nicht abgeschoben werden können.
Die könnte man dann auf einer unbewohnten Ostseeinsel in die noch bestehenden Einrichtungen der DDR-Marine einquartieren, wo dann wahrscheinlich die gesunde Seeluft das Erinnerungsvermögen schneller zurückbringen könnte und ihnen ihr Herkunftsland wieder einfällt.
Incl. täglich 8 Std. Berge von Sand sieben.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: nigeria

Beitrag von coralia » 18.07.2013, 11:50

hallo mommy,


eine wirklich ungünstige Situation, in die du dich da bringst. Ganz ganz wichtig ist, dass du diesem Mann auf keinen Fall nochmal deinen Ausweis gibst, ganz egal für welche Zwecke. Dein Ausweis ist ein Dokument, mit dem DU im Bedarfsfall DEINE Identität nachweist. Dieses Dokument darf von niemand anderem benutzt werden. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das überhaupt gegangen ist, dass er mit deinem Ausweis Geld verschickt. Das dürfte doch eigentlich am Schalter der Bank aufgefallen sein. Vielleicht hat er deine Personalien für ganz andere Zwecke benutzt. Sei bloß vorsichtig!!

Es ist in Nigeria meiner Erfahrung nach völlig legitim, dass die Frau den Mann seine Probleme selbst regeln lässt und ihm dabei nicht unter die Arme greift. Du musst dich nicht um ihn kümmern. Er muss selbst dafür sorgen, dass seine Verhältnisse geklärt sind. Wenn er in Zukunft solche Sachen von dir verlangt (Geld, Ausweis...), dann würde ich an deiner Stelle einfach sagen, sorry, das geht nicht. Und Punkt. Lass dich gar nicht groß auf Diskussionen ein. Das Geld, das du vom Amt bekommst, ist für die Kinder und dich und für nichts anderes.

Zwei Dinge noch: Das Geldschicken nach Nigeria wird nie aufhören, dazu ist er nach seinen moralischen und gesellschaftlichen Standards verpflichtet und es wird schlicht und ergreifend erwartet, dass jemand, der es ins Ausland geschafft hat, sich um die Verwandten zu Hause finanziell kümmert, das ist in Nigeria eine Selbstverständlichkeit und es würde seinem Ruf enorm schaden, wenn er das nicht machen würde.

Und das Zweite: Geld zu sparen ist meinem Empfinden nach in Nigeria eher unüblich. Die Nigerianer, die ich kenne (dazu gehört auch mein Exmann), leben eher im Jetzt und halten wenig von Vorsorgekonzepten (Sparkonten, Altersvorsoge, Krankenkassen). Das sind alles Dinge, die dort eher unbekannt sind und die man auch für unnütz hält, weil man ja nie weiß, was morgen ist und ob man solche Vorsorgemaßnahmen überhaupt benötigen wird. Also genau die umgekehrte Einstellung wie sie in Deutschland üblich ist. Dass er dein Geld zum Sparen anlegen will, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute einfach mal, dass er das in sein Business investiert oder an Verwandte schickt. Auch ein langfristiger und durchdachter Geschäftsplan ist eher eine Seltenheit in diesen Kreisen. Es geht eher darum, möglichst schnell das große Geld zu machen und anschließend seine Spuren zu verwischen.

Für deine Situation finde ich ganz wichtig, dass du dich von ihm unabhängig machst, so gut es eben geht. Durch die Kinder wird er immer ein Teil deines Lebens bleiben, aber du musst unbedingt aufpassen, dass du nicht in seine Machenschaften hineingezogen wirst, das heißt: Gib ihm kein Geld, geh keine gemeinsamen finanziellen Verpflichtugen mit ihm ein, verlass dich nicht auf seine Unterstützung und erwarte von ihm keine Erklärungen. Kümmere dich um dich und die Kinder und sichere euch so gut es geht ab.

coralia

cleo544
Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2010, 18:51

Re: nigeria

Beitrag von cleo544 » 18.07.2013, 12:41

Zwei Dinge noch: Das Geldschicken nach Nigeria wird nie aufhören, dazu ist er nach seinen moralischen und gesellschaftlichen Standards verpflichtet und es wird schlicht und ergreifend erwartet, dass jemand, der es ins Ausland geschafft hat, sich um die Verwandten zu Hause finanziell kümmert, das ist in Nigeria eine Selbstverständlichkeit und es würde seinem Ruf enorm schaden, wenn er das nicht machen würde.
Das stimmt so nicht da muß ich dir wiedersprechen. Es kommt sehr wohl auf die gesellschaftliche Schichte an. Mein Schwiegervater ehemaliger Uniprofessor ist ein Landlord der einige Häuser vermietet und davon kann er und seine Familie sehr gut leben weil seine Pension die er von Staat bekommt die wird oft 3 bis 4 Monate lang nicht ausbezahlt, war auch oft mit seinem Gehalt so.
Das Nigerianer nicht ans alter denken ist auch falsch, es kommt immer darauf an ist die Familie gebildet oder kommt sie aus dem Dorf wo sie von einem Tag auf den anderen Leben weil sie einfach nicht das Geld haben um etwas für das Alter zurückzulegen. 60% der Nigerianer leben von einem Euro pro Tag.
Die Familie meines Freundes erwartet nichts von uns, wir nehmen Geschenke mit wenn wir sie besuchen einmal pro Jahr, bitte nicht lachen das letzte mal war mein halber Koffer voll mit Schokolade, Süßigkeiten und bestimmte Kräutertees. Geld oder Geschenke bekommt von uns seine Mutter und sein Vater und seine Geschwister zum Geburtstag und Weihnachten, einzig der Sohn meines Freundes der bei der Exfrau lebt bekommt Geld wir zahlen Ihm seine Bordingschool. (Internat).
Und das Zweite: Geld zu sparen ist meinem Empfinden nach in Nigeria eher unüblich. Die Nigerianer, die ich kenne (dazu gehört auch mein Exmann), leben eher im Jetzt und halten wenig von Vorsorgekonzepten (Sparkonten, Altersvorsoge, Krankenkassen). Das sind alles Dinge, die dort eher unbekannt sind und die man auch für unnütz hält, weil man ja nie weiß, was morgen ist und ob man solche Vorsorgemaßnahmen überhaupt benötigen wird. Also genau die umgekehrte Einstellung wie sie in Deutschland üblich ist. Dass er dein Geld zum Sparen anlegen will, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute einfach mal, dass er das in sein Business investiert oder an Verwandte schickt. Auch ein langfristiger und durchdachter Geschäftsplan ist eher eine Seltenheit in diesen Kreisen. Es geht eher darum, möglichst schnell das große Geld zu machen und anschließend seine Spuren zu verwischen.
Das stimmt auch nicht, es gibt sehr wohl Leute die Geld sparen, Geld für eine private Pension sparen. Ich kann nur sagen die Afrikaner die nach Europa kommen und um Asyl ansuchen die wollen nur eine bessere Zukunft und glauben bei uns in Europa wächst das Geld auf den Bäumen. Die kommen aus der sozial schwachen Schichte zu der gehören 60% der Bevölkerung.

Es gibt in Nigeria alles was es bei uns auch gibt auch Versicherungen für eine private Pension und es werden immer mehr die darauf schauen dass sie auch Geld im Alter haben. Viele junge gebildete Familien haben nur mehr 2 bis 3 Kinder weil gute Schulen teuer sind und sie auch Geld sparen damit es zu keinen Problemen kommt wenn ein Elternteil den Job verliert. Meine Freunde die ich habe in Nigeria die gehören der gehobenen Mittelschicht oder sogar der Oberschicht an, die Familie meines Freundes ist gehobene Mittelschicht.

Wenn man aber in die Dörfer fährt dann sieht man die Armut und von dort kommen die Leute die zu uns kommen und da ist es oft die ganze Familie die es einen Ermöglicht, dass er versucht nach Europa oder Amerika zu kommen und daher auch erwarten, dass er dann wenn er in den gelobten Land ist Geld nach hause schickt, und der Druck der auf Ihn lastet ist sehr stark.

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: nigeria

Beitrag von coralia » 18.07.2013, 13:04

Cleo, mir ist schon klar, dass es in Nigeria eine gebildete und wohlhabende Mittelschicht gibt, auf die habe ich mich mit meinen Anmerkungen allerdings nicht bezogen, denn das sind wohl kaum die Leute, die es nötig haben, gefälschte Uhren zu verscherbeln und ihre Identität zu verschleiern. Um Armut zu sehen, braucht man in Nigeria übrigens nicht auf die Dörfer zu fahren, ein Stadtbummel durch Lagos reicht da völlig aus :-) Ein soziales System ist dort schlicht und ergreifend nicht vorhanden, es gibt für diese Leute weder Unterstützung in Form von Sozialhilfe, noch Arbeitslosengeld, Krankengeld oder sonstige staatliche Unterstützungen, wer keinen Job hat oder zu alt ist um zu arbeiten, der hat schlicht und ergreifend Pech gehabt, wenn er keine Kinder oder andere Verwandte hat, die ihn unterstützen. Dass solche Probleme in gebildeten, wohlhabenden Familien nicht so sehr an der Tagesordnung sind, ist logisch, ist aber hier nicht das Thema, denn zu diesen Kreisen gehört der Freund der Threaderöffnerin offensichtlich nicht.

Natürlich gibt es in Nigeria Versicherungen und Renten, aber eben nicht für die Normalbürger, die nicht der Mittel- oder Oberschicht angehören. Ich persönlich kenne in Nigeria niemanden, der eine Rente bezieht oder sich in Form von Versicherungen oder Sparkonten absichert, meine Exschwiegerfamilie stammt aber auch nicht aus wohlhabenden Kreisen. Wer selbst Geld hat, ist natürlich auch nicht darauf angewiesen, dass Verwandte im Ausland Geld schicken, das versteht sich von selbst.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, man nimmt die Dinge ja immer so wahr, wie man sie selbst erlebt hat, und das reiche Nigeria, in dem die Menschen in Würde und Wohlstand leben können, kenne ich halt nur aus Erzählungen und das, obwohl ich mehrere Monate dort gelebt habe.

coralia

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: nigeria

Beitrag von Pamela » 18.07.2013, 13:09

Coralia hat sehr Recht mit dem was sie schreibt, denn es geht hier um Nigerianer, die, ohne Papiere, Bildung und Geld in Deutschland ihr Glück suchen.
Was Du beschreibst Cleo, das ist doch eine Minderheit (und zwar wesentlich weniger als 40%!!) und hat nichts mit dem durchschnittlichen Nigerianer zu tun. Wenn alles so rosig wäre wie Du es schilderst, dann gäbe es wohl wesentlich weniger Wirtschaftsflüchtlinge.
Das System, von dem Du sprichst, existiert, aber es ist völlig korrupt - ohne die richtigen Beziehungen, in die von Dir beschriebene Oberschicht, haben junge Leute nur eine minimalistische Chance auf eine gesicherte Zukunft.
Aber es fällt mir sehr oft auf, dass Westafrikaner aus den oberen Schichten ihre Heimat gerne rosarot malen - denn sie kennen die Schwierigkeiten der armen Bevölkerung nicht - und es interessiert sie auch nicht!

Zum Thema "Geld sparen" fällt mir nur ein: In ganz Westafrika gab es wohl noch nie eine stabile Währung über Jahrzehnte hinweg. Weshalb sollen Menschen sparen wenn morgen ihr Geld nichts mehr wert ist?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: nigeria

Beitrag von coralia » 18.07.2013, 13:12

Hey Pamela, du bist ja auch noch hier :-)

Wie gehts dir? Bist du noch in Ghana?

coralia

Antworten