Soll ich den Kontakt abbrechen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
cleo544
Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2010, 18:51

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von cleo544 » 01.10.2013, 12:17

Hallo

ich verstehe dich, bin selber seit einigen Jahren mit einem Afrikaner zusammen und es klappt. Ich habe auch einige im Freundeskreis wo es nicht klappt, wo es Probleme gibt aber da ist keiner Akademiker.

Ich kann nur von mir sprechen und das war von anfang an reden und zwar über alles, sich für sein Land interessieren so wie er sich auch für mein Land interessiert hat. Wenn man sich wie soll ich sagen über Gott und die Welt unterhalten kann, dann ist es sehr gut.

Was ich auch merke ist wie schaut der familiäre Background aus, kommt er aus der sogenannten Mittel und Oberschicht oder aus der eher armen Schicht aus dem Land, was machen seine Eltern, usw und so weiter.

Ich bin auch nach einigen Kämpfen auch in der Familie meines Mannes akzeptiert, und ich habe immer gefragt und nach Wochen wieder gefragt um zu sehen ob er mir das gleiche erzählt.

Ich lebe in einer Beziehung und man muß an einer Beziehung arbeiten dass sie läuft, mein Freund ist nicht besser oder schlechter als ein europäischer Mann.

Ich kann dir nur eines Raten gehe mit offenen Augen und offenen Ohren in die Beziehung, und überstürze nichts. Meine Freundin feiert nächste Woche ihren 8 Hochzeitstag mit ihrem Mann aus Afrika und diese Beziehung ist wirklich sehr gut und er tägt seine Frau auf Händen.

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Evelyne » 01.10.2013, 12:40

Ein herzliches Willkommen, liebe prudence. Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Nein, sicher musst Du den Kontakt nicht sofort abbrechen. Wenn aber Dein Gefühl Dir sagt , dass er wie jeder andere deutsche Mann ist, dann ist das definitiv eine Täuschung. Warum das so ist, können Dir hier zahlreiche Betroffene erklären. Spätestens wenn Du herausfindest, dass sein Aufenthaltsstatus nicht gesichert ist und er von Heirat spricht, solltest Du hellhörig werden.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Rubinrot » 01.10.2013, 16:52

Ja, harmonisch und warum ist die Beziehung dennoch gescheitert? Frag mal nach.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Evelyne » 01.10.2013, 17:08

Liebe prudence,
Ich glaube nicht, dass man das mit dem Frauenbild so verallgemeinern kann
Du bist in unser Forum gekommen, weil Du selbst Zweifel hast. Das ist auch gut so. Wenn Du nun Antworten erwartest, die Deine Zweifel beseitigen, bist Du wohl im falschen Forum. Lies einfach die zahlreichen Geschichten (unter den Beznessern befinden sich viele Akademiker und Männer aus "gutem Haus"). Wir können und wollen angesichts der in 10 Jahren hier angesammelten Erfahrungen nichts schön reden. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn Du eine gefunden hast, dann gratulieren wir herzlich! Mache uns aber bitte nicht den Vorwurf, dass wir hier pauschalieren. Unsere Erfahrungswerte sprechen eine andere Sprache. Fakt ist, dass das Frauenbild in Afrika ein ganz anderes ist und nicht unseren emanzipierten Grundvorstellungen von den Rechten der Frauen entspricht.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Bocanda » 01.10.2013, 20:59

Hallo Prudence,

ich konnte aus Deinem Post nicht ganz klar herauslesen was Du von der Beziehung erwartest. Für Ausgehen, Spaß haben usw. sehe ich keine Probleme, aber wenn von Deiner Seite Gefühle vorhanden sind und Du Dir eine feste Beziehung mit evtl späterer Heirat und Kindern erhoffst, wäre ich sehr vorsichtig.
Mein guter Freund, sein Boss, sagt, der Mann ist wie ein "Bounty": Außen schwarz, innen weiß.
Nie im Leben. Die Männer aus den afrikanischen Staaten sind überwiegend sehr national eingestellt und je älter sie werden übernehmen sie die Werte und Vorstellung der Kultur in der sie aufgewachsen sind. Das ist ja nichts Schlimmes. Ich ertappe mich selbst dabei, dass die Werte über die ich als Jugendliche gelacht habe, jetzt an Bedeutung gewinnen.
Sein Frauenbild ist auf jeden Fall afrikanisch gefärbt. Das wurde ihm von seiner Umgebung so mitgegeben. Ich gebe Dir selbstverständlich recht, dass es auch in Deutschland Männer gibt, die eine völlig antiquierte Denkweise in Bezug auf Frauen haben, trotzdem wird bei einem Afrikaner, und sei er noch so diskussionsfreudig, sein Wort gelten.
Natürlich haben die hier lebenden Männer begriffen, dass die Frauen in Europa so etwas nicht so gern haben und geben in kleinen Dingen vermeintlich nach. In großen gibt es zwar ein Mitsprache, aber kein Entscheidungsrecht.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Anaba » 01.10.2013, 21:44

Hallo Pr

herzlich willkommen auch von mir.
In Deutschland gibt es auch genug Männer, die der Meinung sind, dass Frauen in die Küche gehören, dass man sie betrügen darf, sie jedoch die Männer nicht betrügen dürfen, dass der Mann das Sagen hat und dass Frauen keine hohen Posten innehaben sollten.
Dieses Argument kommt immer wieder.
Es gibt aber in Deutschland auch viele tolle Männer.
Sie haben den Vorteil, dass sie wie du aufgewachsen sind, ihr die selbe Kultur habt.
Das macht einiges leichter.
Africus hat es gut beschrieben und es gibt nichts zuzufügen.
Ich kann dir, wie die Vorschreiber auch, nur raten gut aufzupassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Bocanda » 01.10.2013, 23:06

Ich freue mich über Deine Objektivität und wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von chandu » 02.10.2013, 08:17

Liebe Prudence,
du kannst nicht erwarten, dass Frauen, die negative bis ganz schlimme Erfahrungen mit solchen Beziehungen gemacht haben, auf deine Anfrage „objektiv“ reagieren. Wir hatten ja auch schon öfters Userinnen, die sich über die „Negativität“ und „Voreingenommenheit“ des Forums aufregten, sich nicht mehr meldeten, aber nach langer Zeit wieder von sich hören ließen mit „Ihr hattet Recht …“. Die Userinnen in diesem Forum können dir nur ihre Meinung aus ihrer Sicht bringen. Die Antworten sind ehrlich, beschönigt wird nichts, und es ist Frauen, die so schlimme Erfahrungen gemacht haben, auch nicht mehr möglich, alle Aspekte zu sehen! Natürlich ist nicht jeder gleich, aber da hier alle deinen Freund nicht kennen und schon gar nicht in sein Herz sehen können, solltest du dich nicht verwundern oder irritiert sein über die Antworten, die du bekommst.
chandu

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Bocanda » 02.10.2013, 18:45

Liebe Chandu,

ich freue mich, dass Du Dich für das Forum einsetzt und für die Userinnen um Verständnis bittest. Vielen Dank! :D

Nur glaube ich kaum, dass Deine Worte auf fruchtbaren Boden fallen. Sich selbst objektiv nennen, dann aber das Forum und die User nicht von allen Seiten beleuchten und objektiv sehen, der steckt schon viel zu tief drin.
prudence hat geschrieben:aber ich versuche dennoch, objektiv zu bleiben und eine sachliche und realistische Sichtweise auf die Dinge zu haben. Dazu gehört, BEIDE Seiten der Medaille zu betrachten, das heißt ALLE Aspekte genau zu untersuchen und nichts zu ignorieren oder unter den Tisch zu kehren.
Große Worte, nichts davon umgesetzt.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von chandu » 02.10.2013, 19:59

Danke, liebe Bocanda :D !

Ja, mehr als gute Hinweise aus eigenen Erfahrungen zu geben, ist ja leider nicht möglich. Diejenigen, die hier anfragen, müssen dann selbst entscheiden, ob sie die Antworten annehmen/ihnen glauben oder meinen, doch die große Ausnahme gefunden zu haben. Gegönnt sei dies allen, aber es sind ja nicht wir, die das lenken können!

LG
chandu

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Nilopa » 02.10.2013, 21:33

Hallo prudence,

Du hast geschrieben:
Was seine früheren Beziehungen angeht, weiß ich, dass er mit seiner letzten Freundin (eine Deutsche) 3,5 Jahre lang zusammen, keine Kinder, keine Ehe. Sie war Arzthelferin und in meinem Alter. Sie sind seit einem Jahr getrennt. Mein guter Freund, sein Boss, kannte sie auch gut und meint, dass es eine glückliche, harmonische Beziehung war.
Dein guter Freund, sein Boss, meint es zwar sicher "irgendwie" gut mit Dir, aber er ist eben auch "nur ein Mann"! :wink:
Seine letzte Freundin würde Dir sicher genauer sagen können, weshalb sie sich denn dann doch getrennt haben,
wohl kaum, weil es immer noch "eine glückliche, harmonische Beziehung" war. :roll:

Vielleicht sagst Du ihm einfach mal, Du würdest sie gerne kennen lernen, mit ihr sprechen wollen.
Wäre interessant, wie er darauf reagieren würde. :mrgreen:
Oder Du fragst Deinen guten Freund, seinen Boss, ob er den Kontakt herstellen könnte?

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Karlotta » 02.10.2013, 22:06

Hallo Prudence, welche Nationalität hat denn sein Boss? Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Bocanda » 03.10.2013, 09:16

@Bocanda: Könntest du mir bitte erklären, inwiefern ich nicht objektiv bin? Habe ich irgendwie durchleuchten lassen, dass ich den Gedanken, dass der Mann mich nur ausnutzen will, nicht zulasse? Ich glaube, du hast meine Postings nicht richtig verstanden.
Ja, kann ich. Du schreibst von Objektivität und zwei Seiten beleuchten, wirfst uns dann Voreingenommenheit vor. Wir haben bereits beide Seiten erlebt.Hast Du die Seiten den Frauen hier bedacht, die gebeznesst wurden. Du schreibst ja, dass es so ist, liest sich aber ganz anders.
Du kannst über Deinen Dir selbstgebauten Tellerrand nicht drübergucken und bist der Meinung, dass was sein Boss Dir sagt ist wahr. Die Frage der Nationalität seines Bosses hast Du nicht beantwortet. Würd mich wundern wenn nicht aus einem afrkanischen Land kommt.
Viel Spaß heute bei Deiner Verabredung
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Bocanda » 03.10.2013, 09:18

Africus hat geschrieben:
prudence hat geschrieben: Ist ehrliche Absicht bei afrikanischstämmigen Männern tatsächlich eine "große Ausnahme"?
Ja.
Aber vielleicht hast sie ja gefunden.
@ Africus Mit wenigen Worten hast Du alles gesagt. :wink:
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Pamela » 03.10.2013, 18:50

Liebe prudence,

du hast hier nur sehr wenige Informationen über den "Afrikaner" gegeben, da finde ich es schwierig bis unmöglich einen Rat zu geben.
Grundsätzlich ist es so, dass afrikanische Studenten die Möglichkeit haben ein Bleiberecht zu bekommen wenn sie eine Stelle finden die zu ihrer Qualifikation passt. Die genauen Gesetze haben sich vor ca. 2 Jahren geändert, deswegen weiss ich es jetzt nicht mehr genau.
Frag ihn doch einfach mal ganz direkt wie er zu seiner Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis kam - hör dann genau hin und prüfe im Zweifelsfall nach...

Ich persönlich kann nicht bestätigen dass alle Afrikaner ein völlig anderes Frauenbild haben, jedoch dass Du das Gesamtpaket ev. unterschätzt, damit meine ich die kulturellen Differenzen und seine Familie. In aller Regel lösen sich Afrikaner nicht von ihren Eltern, auch wenn diese noch so andere Ansichten haben, der Druck der Familie ist dort ein ganz anderer.

Mein Mann (aus Ghana) kam auch als Student aus D, mittlerweile sind wir seit sechs Jahren glücklich verheiratet und haben zwei Kinder.
Ich würde ihn heute glatt nochmal heiraten :D
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Pamela » 03.10.2013, 19:15

Ach ja.. das Geburtsdatum im Pass sagt in ganz Schwarzafrika seeehr wenig über das wahre Alter aus. :wink:
Aussagekräftiger wären z.B. lückenlose Zeugnisse von Uni zurück bis in die Grundschule - mit jeweils gleichem Geburtsdatum, oder eine Urkunde von der (Kinds-) Taufe, die auch wirklich 27J. alt aussieht...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von naschkatze » 03.10.2013, 22:07

Die Einbürgerung dauert schon ein paar Monate. Kommt auf das Bundesland drauf an und seine Papiere. Was hat er jetzt für einen Aufenthalt? Niederlassungserlaubnis? Blue Card? Mir scheint sein Aufenthalt gesichert, dafür wird er Dich vermutlich nicht brauchen. Aber vorsichtshalber solltest Du mal nachfragen, was er für eine Aufenthaltserlaubnis hat / nach welchem § des Aufenthaltsgesetzes.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von barbara » 04.10.2013, 00:42

Hi Prudence!

Ne Garantie kann dir eh keiner geben.
Lass eurer Beziehung doch einfach mal den Lauf.
Wenn denn sein Aufenthalt wirklich gesichert ist besteht ja auch seinerseits erstmal keine Eile auf Heirat oder Nachwuchs.
Ich persönlich würd mir dann auch keine grossen Gedanken machen warum seine erste Beziehung nach 3,5 J.
in die Brüche gegangen ist.
Tun ja andere Beziehungen auch.
Sicher, könnte ja auch an seiner Kultur liegen,aber wenn da da etwas im Argen liegt, würdest Du dann ja hoffentlich von Wind bekommen,und deine Konsequenzen draus ziehen, oder?
Denn die Augen verschschliessen und hoffen, "es wird schon", bringt nix.

Ich kann dir nur den Rat geben, überleg es dir gut.
Auch wenn es abgeschmackt ist, "andere Länder, andere Sitten".
Auch wenn es nur Kleinigkeitenkeiten zu scheinen mögen,
sieh dir nur unsere hier seit Jahren lebenden Mitbürger mit ausländischen Wurzeln, Wurzeln aus aller Herren Länder, an.
Sie haben haben teils deutsche Pässe leben aber seit zig Generationen ihre Traditionen.
Hier in Deutschland.


Gruss und alles Gute Barbara

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von Tonopah » 04.10.2013, 18:57

prudence hat geschrieben:
Und eines verstehe ich nicht: Immer wieder liest man hier Sachen wie "Die Frauen hier haben alle negative Erfahrungen gemacht und können nur von diesen berichten" und das ist dann die Entschuldigung für einseitiges, voreingenommenes Urteilen. Wenn das tatsächlich so ist, was wäre dann der Sinn von dieser Seite? Wenn ich von vorneherein weiß, dass mir hier auf jeden Fall von einer Beziehung zu einem Mann mit einer afrikanischen Staatsbürgerschaft abgeraten wird, weil die Frauen hier aufgrund ihrer eigenen schmerzlichen Erfahrungen für andere Urteile nicht offen sind und vor manchen Aspekten die Augen verschließen, wozu suche ich dann hier überhaupt Rat?
Hier geht es nicht (auch wenn es schon mal vorkommt) darum zu beraten wie man mit einer binationalen Beziehung umgeht und es geht auch nicht darum, ob man hier im Forum nun daran glaubt, dass eine solche möglich ist oder nicht.

Denn die Erfahrung - und genau um die geht es hier, die Erfahrung ist der große Schatz hier im Forum - zeigt, dass es zu 99,9 Prozent eben nicht funktioniert.

Und wenn man logisch denkt und die ganzen Geschichten gelesen hat, dann müsste man sich im Klaren sein, dass man einem Traum nachjagt und, wenn man so weitermacht, ein großes Risiko eingeht.

Natürlich gibt es unter hundert Löwen mal einen der einem nicht den Kopf abbeißt, wenn man ins Gehege kommt, aber geht man deshalb zu einem in den Käfig? Also ich nicht...

Was die Fragenden hier bekommen ist nicht eine Antwort auf "Beziehung Ja oder Nein...tja, also, WIR sagen eigentlich immer nein!" -Sondern die Frauen und Männer hier im Forum haben neben der Erfahrung auch noch unheimlich viel Wissen über Kulturen, Gebräuche, Gesetze, Religion usw. und können dir zu jedem Ereignis, Vorkommnis, zu jedem Verhalten und zu jeder Aussage des potentiellen Partners eine realistische Einschätzung, einen Rat, einen Hinweis, einen Denkanstoss geben.

Das ist einfach ein unschätzbarer Wert, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann. Obwohl ich eine Nichtbetroffene bin hab ich hier Unmengen an Wissen angehäuft, ich lese hier täglich obwohl ich mit der Problematik absolut nichts zu tun habe und auch nie in einem der Länder je Urlaub gemacht habe oder das gar erwäge.

Leider kommen die Frauen hier ins Forum mit großen Zweifeln und wollen zwar zunächst von diesem Wissen profitieren, wünschen sich aber im Grunde ihres Herzens nur positive Antworten und wollen nicht wahrhaben, dass das wonach sie sich sehnen einfach zu 99% ins Land der Märchen und Mythen gehört.
Wenn man ihnen das aber vor Augen führt schalten sie sofort auf Abwehr und es heisst "ach das sind ja Verallgemeinerungen".

Nein sind es nicht, diese Männer ticken eben so, weil sie es so gelernt und vorgelebt bekommen haben.

Nur weil es unter 10.000 mal einen gibt der NICHT so denkt, ist die Behauptung an sich keine "Verallgemeinerung".

Wenn ich sage, die Deutschen laufen angezogen auf der Straße herum, dann sagst Du doch auch nicht dass das eine "Verallgemeinerung" ist nur weil mal irgendwo ein Flitzer unterwegs war.

FrauB.
Beiträge: 71
Registriert: 05.08.2012, 11:43

Re: Soll ich den Kontakt abbrechen?

Beitrag von FrauB. » 05.10.2013, 07:56

prudence hat geschrieben:@Tonopah: Zu deinem post gebe ich mal keinen Kommentar ab, weil ich ihn leider nicht ernst nehmen kann. Ich sage nur "99,9%", "einer von 100", "einer von 10.000".

Intelligente, fundierte Ratschläge nehme ich weiterhin gerne entgegen.
Und wegen dieser "Nachlässigkeit" nimmst du jetzt den kompletten Beitrag nicht ernst?

Es ist deutlich erkennbar, worum es inhaltlich geht: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Dies bedeutet:

Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit stoßen binationale Beziehungen an unüberwindbare Grenzen - ganz unabhängig von Bezness.

Dir fällt auf und du transportierst es auch hier ins Forum, dass dein Freund einen europäisch geprägten Eindruck hinterlässt.
Selbstverständlich ist dies ein positiver Aspekt.

Und jetzt kommt die geballte Erfahrung des Forums und sagt dir:

Es gibt hier Frauen, die über JAHRE mit ihren Partnern zusammen gelebt haben. Diese Partner haben ihrerseits bereits Jahre bis sogar Jahrzehnte in Europa verbracht. Sie sind europäisch (aus)gebildet und unterschieden sich in NICHTS von Meier/Müller/Schulze.
Und dann kam die Wende aus dem Nichts.

Manchmal liegt es an der Tatsache, dass sich die Männer mit fortschreitendem Alter mehr und mehr auf ihre Wurzeln besinnen, manchmal ist es Bezness. Beides ist für die jeweilige Frau nicht vorstellbar, darum kann sie sich nicht darauf vorbereiten und ist entsprechend auch nicht sensibel für Vorzeichen - schon garnicht nach einer mehrjährigen, völlig unauffälligen Ehe.

In beiden Fällen bist du im Nachteil, denn du kannst zwar anhand negativer Punkte Bezness und/oder eine problematische Beziehung erkennen, aber du kannst nicht anhand positiver Punkte Bezness und/oder (s)eine problematische Überzeugung auschließen

ALLE betroffenen Frauen waren sich absolut sicher, genauso wie du - sonst wäre es nicht passiert!

Du bist nicht "irgendwie anders", deine Beziehung ist es auch nicht, du unterscheidest dich in NICHTS von den anderen und es ist wichtig, dass du dir klarmachst, alle anderen waren ebenso überzeugt.
Die sind weder blöder noch naiver oder sonst etwas. Sie hatten lediglich eine Beziehung zu einem Menschen, der vollkommen anders sozialisiert ist und haben den "Fehler" gemacht, ihn nach europäischen Maßstäben zu bewerten.

Gesellschaftlich übernommene Überzeugungen sind hier das Problem.
Jede Gesellschaft ist so überzeugt von ihren Ansichten, dass sie diese für wahrhaftig normal und zwingend erkennbar hält. Darum glauben europäische Frauen, dass ihre Männer das genauso sehen müssen und können sich schlicht nicht vorstellen, wie unglaublich tief eine konträre Ansicht festsitzt. Bestes Beispiel ist an dieser Stelle die Liebe. Europäer halten sie für das absolut Wichtigste. Man heiratet aus Liebe, man versetzt Berge aus Liebe - und wird dafür ausgelacht in Ländern außerhalb Europas, in denen Liebe absolut kein Grund zur Heirat oder Beziehung ist. In solchen Ländern weiß der Beznesser: "Gib ihr das Gefühl von Liebe und mach ihr Komplimente, bestätige ihre Überzeugungen - und sie ist so dämlich und glaubt dir."

Der Nicht-Beznesser kann aber in den meisten Fällen auch nicht aus seiner Haut.

Du selbst wirst ja auch in 1000 Jahren nicht fest davon überzeugt sein, dass Heirat ein geschäftsmäßiger Vorgang sein sollte, der die jeweiligen Familien des Ehepaars im Fokus hat und später, wenn beide gottgefällig genug leben, Gott die Liebe bringen wird.
Du wirst niemals denken, dass derjenige, der hinterhältig abgezockt und betrogen wurde, der Blöde ist und den Betrüger respektieren und loben.
Niemals wirst du fest überzeugt sein, dass es eine naive Schwäche ist, Fehler einzugestehen und die Wahrheit zu sagen.
etc.

Eigenschaften, die in Europa als Tugend verstanden werden, sind außerhalb Europas weder selbstverständlich noch positiv.

"Wir" glauben gerne daran, dass unsere Werte wichtig und richtig sind und darum jeder zwingend erkennen muss, dass unser Weg der Bessere ist und im Grunde seines Herzens JEDER so fühlt und denkt.

Und genau das ist die Falle.

Da muss kein Bezness sein, um riesige Probleme zu verursachen.

Es kann klappen, damit hast du Recht.

Es wird wahrscheinlich nicht klappen, damit hat das Forum Recht.

Viel Glück,

FrauB.

Antworten