Eure Einschätzung /Nigeria

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wenf87
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2017, 15:14

Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wenf87 » 30.01.2017, 22:40

Hallo in die Runde,

ich bin Marcel aus dem Ruhrgebiet und durch Google hier gelandet. Ich erhoffe mir hier Hilfe bzw. Rat / oder die ein oder andere Einschätzung zu meinem Fall, da ich den Verdacht hege, dass ich an die Falsche geraten bin.

Gehen wir mal chronologisch vor, ich habe vor ca. 4 Wochen auf friendscout ein afrikanisches (Nigeria) Mädel (23) kennengelernt. Schnell verließen wir die Plattform und schrieben ausgiebig per Whatsapp. Wie der Zufall es will, wohnt sie in der selben Stadt wie ich. Neben Whatsapp telefonieren wir auch nahezu jeden Tag und das durchaus über längere Zeiträume, des weiteren nahm sie mich in Facebook auf (dort hat sie ein augenscheinlich ein aktives Profil, posted und liked Videos, Links etc. pp.). Hab ihre Bilder mal durch die google-Bildersuche gejagt, ohne anderweitige Treffer zu finden. Das einzige was ich fand waren 2-3 andere Profile von ihr auf anderen Single-Seiten, hier waren die angegebenen Daten aber deckungsgleich zu denen bei friendscout. Jetzt kommt der Knackpunkt, ich habe mich sogar tatsächlich mit ihr getroffen und es begegnete mir auch 1zu1 die Person auf die Bildern. Sie scheint auch wirklich in meiner Stadt zu wohnen, da sie sich dort recht gut auszukennen scheint und alle ihre Angaben stimmig sind. Wir hatten nen echt nettes Date und alles wäre eigentlich gut, wenn da nicht die bestehenden Restzweifel meinerseits wären. Vorab, sie hat mich zu keinem einzigen Zeitpunkt bisher um Geld gebeten. Jedoch war sie die letzten 1-2 Tage spürbar schlecht drauf, blockte Rückfragen aber immer ab. Gestern hatte ich sie dann soweit zu erzählen was los wäre. Und jetzt kommt das was ich hier in der Art oder so ähnlich schon ein paar Mal gelesen habe, ihr Vater wäre krank und benötigt Geld für eine Behandlung. Sie und ihre Geschwister (der Großteil lebt laut ihrer Aussage noch in Nigeria, hier wohnt sie laut eigener Angabe bei ihrer Tante und ihrem Onkel) hätten entschieden den notwendigen Betrag zu teilen. Da sie jedoch im Moment nicht arbeitet (geht aktuell zur „Schule“, hat Deutschkurse etc. (was zu stimmen Scheint, da ihre Angabe über den Ort der Schule wo die Kurse stattfinden stimmt und sie mir auch nahezu täglich erzählt was sie gelernt hat bzw. auch ab und an mal Bilder der entsprechenden Unterlagen geschickt hat)), kann sie natürlich aktuell kein Geld dazu beisteuern. Wir hatten dann gestern ne längere Diskussion zu dem Thema ( sie forderte auch hier kein einziges Mal Geld von mir ein, bzw. bezeichnete es als Fehler mir das ganze überhaupt gesagt zu haben ), nur ich bin halt sehr unsicher was ich von dem ganzen halten soll und würde gerne einmal eure Einschätzung zu dem ganzen wissen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Darinka » 31.01.2017, 00:08

Hallo Marcel ,

es ist gut, dass Du Dich informierst und versuchst Dir Rat zu holen. Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr Euch bisher 1x richtig getroffen? Und sonst unterhaltet ihr Euch eher über Whats App o.ä.? Kennengelernt habt ihr Euch vor 4 Wochen bei friendscout?

Nun, das an sich ist erstmal harmlos. Andere lernen sich auch im Netz kennen und treffen sich dann. Was ich aber sehr beunruhigend finde, ist diese fast sofortige Geschichte mit dem kranken Vater in Nigeria und es wird Geld benötigt........ Würdest Du Jemandem, den Du gerade erst kennengelernt hast, sofort Geldsorgen erzählen? Ich nicht. Schon gar nicht, wenn ich Onkel/Tante/Geschwister habe, die sich darum kümmern und ich selbst gar kein Einkommen hätte (und das die Verwandten wissen). Dass sie sich Sorgen macht, ja. Aber gleich als Geldthema (einer neuen Bekanntschaft gegenüber) kommt mir das eher spanisch vor....

Letztlich ist das inhaltlich ganz genau eine typische Bezness-Geld-Abzock-Story, wie Du schon selbst gelesen hast. Es wird versucht Mitleid zu erzeugen, dass dann bei so manchen ganz leicht die Brieftasche öffnet (auch ohne direkte Frage nach Geld). Ich persönlich kenne diese Geschichten von kranken Verwandten + Geld benötigt NUR(!) im Umfeld von Bezness.
Sei also bitte vorsichtig und schau genau hin. Ich habe ein gaaaaaaaanz ungutes Gefühl...

Mich würde interessieren wie lange sie denn schon in D ist? Wie ist sie hierher gekommen? Habt ihr schon das nächste Treffen verabredet? Vielleicht kannst Du noch etwas mehr erzählen bitte?

Viele Grüße
Darinka

PS: Wenn Jemand selbst schon denkt eventuell an den Falschen geraten zu sein, dann hat der Instinkt so gut wie immer recht. :!: :idea: So ein Bauchgefühl entsteht normalerweise nicht ohne Grund. Man kann es am Anfang nur eher noch nicht an Fakten festmachen, was der Instinkt unterschwellig schon längst wahrnimmt.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Fierrabras » 31.01.2017, 08:46

ich muss mich Darinkas Einschätzung anschliessen. man würde hierzulande gute Freunde oder Verwandte um Geld bitten, aber doch nicht eine Internetbekannschaft, die man einmalig getroffen hat, auch wenn es ein nettes Date war.

sag ihr doch einfach, Du könntest Ihr leider, leider, leider kein Geld leihen, weil du selbst keines hast. und dann schau, ob sie Dich noch weiter treffen will. wenn Ihr Interesse schlagartig erlischt, weisst Du Bescheid. aber auch sonst würde ich ihr kein Geld geben, sogar bei weiteren Treffen.

Wenf87
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2017, 15:14

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wenf87 » 31.01.2017, 09:30

Also nochmal ein paar Informationen, es gab auch schon ein zweites Treffen, dass ähnlich wie das erste lief.

Sie hat mich zu keinster weise von sich aus auf ihr "Problem" angesprochen. Wie reden hier auch nicht über eine exorbitant hohe Summe. Sie wäre halt nicht in der Lage ihren mit ihren Geschwistern vereinbarten Betrag zu zahlen, da sie aktuell nicht arbeitet. Sie hat bis vor einigen Monaten in einer Nachbarstadt gewohnt und war dort in nem Afrika-Salon tätig (den gibt es in der Tat, habe ich überprüft), da der Job (ich vermute mal eh nur aushilfsweise bzw. schwarz (in dem Zusammenhang witziges Wortpsiel ;)) nicht gut bezahlt war und es für sie sowieso am besten wäre besser Deutsch zu lernen und dann entsprechend vlt einen besser bezahlten Job zu finden, hat sie das ganze nun an den Nagel gehängt. Daraus resultiert dann wohl der finanzielle Engpass.

Sie hat auch immer betont, dass sie mich zu nichts zwingen wird, wenn ich ihr nicht helfen könnte wäre das auch okay, sie wäre auch schon alleine in der Lage das Geld zusammenzubekommen.

Wir schreiben tagsüber, wenn ich auf Arbeit bzw. sie in der Schule ist per Whatsapp, abends wird dann meist telefoniert, alles auf Englisch, was ich ziemlich gut beherrsche.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Efendi II » 31.01.2017, 10:09

Auf welcher Grundlage hält sie sich denn in Deutschland auf ?
Über welchen Aufenthaltstitel verfügt sie ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Wenf87
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2017, 15:14

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wenf87 » 31.01.2017, 10:33

Das habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Darinka » 31.01.2017, 10:53

Wenf87 hat geschrieben:Sie hat mich zu keinster weise von sich aus auf ihr "Problem" angesprochen. Wie reden hier auch nicht über eine exorbitant hohe Summe. Sie wäre halt nicht in der Lage ihren mit ihren Geschwistern vereinbarten Betrag zu zahlen, da sie aktuell nicht arbeitet.
Hallo Marcel,

ich hatte verstanden, dass sie das nicht von sich aus angesprochen hat (auch schon in Deinem ersten Post). Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.

Folgendes versuche ich Dir zu erklären: Das Beznessbetrugsmodell benutzt oft indirekte Manipulationsmechanismen ohne direkt das (Krankheits-/Geld-)Thema zuerst von Seiten des Bezzies anzusprechen. Genau das sehe ich bei Dir und dem was Du erzählst.
Sie zog sich zurück, Du merktest irgendetwas ist los, irgendetwas bedrückt sie. Das ist im Beznessmodell eine manipulative Aufforderung zu fragen was denn mit ihr ist. Das hast Du vermutlich auch gemacht. Dann erzählt sie von der Krankheit des Vaters und ihren (Geld-)sorgen. Natürlich ohne direkt nach Geld zu fragen. Ziel dahinter ist, dass Du eventuell ganz von alleine finanzielle Hilfe anbietest. Viele Beznessopfer machen das auch tatsächlich. Gerade weil: Sie hat ja nicht gefragt, ich mache das ja freiwillig usw..., dann kann sie ja keine Abzockerin sein. Und natürlich fängt sie mit "kleinen" Summen an. Ihr kennt Euch ja erst wenige Tage. Eine große Summe wäre da viel zu auffällig.
Wenf87 hat geschrieben:Sie hat auch immer betont, dass sie mich zu nichts zwingen wird, wenn ich ihr nicht helfen könnte wäre das auch okay, sie wäre auch schon alleine in der Lage das Geld zusammenzubekommen.
Bitte schau ganz genau hin, was Du da eben geschrieben hast und denke darüber nach. :!: Warum steht dort "wenn Du ihr nicht helfen kannst, ist es OK", wenn sie gar nicht erwartet dass Du hilfst? :?: :!: :idea:
Na klar erwartet sie das. Sonst würde sie gar nicht in auf die Idee kommen sagen zu müssen, "sie zwinge Dich ja nicht, es ist OK, wenn Du ihr nicht hilfst". Wer sagt das denn, ohne zu erwarten, dass Du zahlst? -> Niemand.

Ich weiß, dass Du lieber was anderes lesen würdest... Aber so leid es mir tut, Marcel, meine Einschätzung verfestigt sich nach Deinem 2. Beitrag: Für mich liest sich das als typische Bezness-(Manipulations-)Vorgehensweise. Ich denke Sie ist tatsächlich dabei Dich zu manipulieren und versucht langsam eine Abzocke zu starten.
Das ist genau das was Du befürchtest und warum Du uns gefragt hast, was wir davon halten. Dein Instinkt, wohl an die Falsche geraten zu sein, sagt Dir mMn die Wahrheit. Deine Bedenken sind in meinen Augen leider berechtigt. :(

Du wirst sicher noch mehr Antworten /Einschätzungen bekommen. Mal sehen was die Anderen dazu sagen.

Viele liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Wenf87
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2017, 15:14

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wenf87 » 31.01.2017, 11:02

Naja ich werde ihr so oder so kein Geld geben, aber mal das Spielchen noch etwas mitspielen, mal schauen wie sie sich dann verhält.

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Karlotta » 31.01.2017, 11:24

Hallo Wenf, dein Bauchgefühl schlägt doch schon laut Alarm. Höre darauf .
Natürlich fragt sie nach Geld, eben nur hintenrum :oops: :oops:
Warum kündigt man einen Job, wenn man kein Geld hat. Ich wäre für jeden Cent dankbar, den ich verdienen kann. Der Deutschunterricht ist dafür keine Entschuldigung.
Natürlich zeigt sie Dir, dass sie schlecht drauf ist. So wird versucht, dem Anderen das Geld aus der Tasche zu leiern. Das gehört doch mit zum Spiel.
Noch eins, wenn ich kein Geld habe, kann ich keine Versprechungen machen, etwas beizusteuern. Aber vielleicht warst Du da schon in ihrer Planung.
Also, sei vorsichtig. Man zuckt ja schon zusammen bei dem Wort "Nigeria". Jetzt sagen sich wieder einige, ich verallgemeinere, aber da ist was Wahres dran.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Muenchner
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2016, 11:57

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Muenchner » 31.01.2017, 11:38

Wenf87 hat geschrieben:Naja ich werde ihr so oder so kein Geld geben, aber mal das Spielchen noch etwas mitspielen, mal schauen wie sie sich dann verhält.
Gute Einstellung! Es gibt hier in der Tat berechtigte Verdachtsmomente, aber noch sehe ich keinen Handlungsbedarf. Schau Dir an wie es sich weiter entwickelt, sei ruhig wachsam, aber vorverurteile sie (noch) nicht. Die Frage die ich mir stelle ist wie sie den Deutschkurs finanziert und welchen Aufenthaltsstatus sie besitzt!

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wathani » 31.01.2017, 11:52

Hallo Wenf87
Naja ich werde ihr so oder so kein Geld geben, aber mal das Spielchen noch etwas mitspielen, mal schauen wie sie sich dann verhält.
Also das solltest du nur machen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du dann nachher nicht so in alles verstrickt bist, dass du nicht mehr loskommst. Je länger du dem Ganzen gibst, desto mehr steckst du eventuell emotional drin und desto schwerer fällt Dir der unverstellte und kühle Blick auf das Ganze, den Du jetzt noch zu haben scheinst.

Ist es das wert, das "Spielchen" noch mitzuspielen - ist Dir dafür Deine Zeit nicht zu schade?

Viele Grüße
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Wenf87
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2017, 15:14

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wenf87 » 31.01.2017, 11:57

Ich bin Berufstechnisch und auch freizeittechnisch ziemlich eingespannt, da wäre im Grunde eh nicht genug Zeit um einem Mädel gerecht zu werden, wenn jetzt der Winter vorbei ist wird es eh ganz eng mit Zeit. Von daher sehe ich das jetzt als den etwas anderen Zeitvertreib an und wie gesagt, ich werde hier definitiv kein Geld geben.
Ich werde mal schauen wie sie sich verhält wenn ersichtlich wird, dass bei mir nix zu holen ist. Die Frage bzgl. des Aufenthaltsstatus werde ich heute mal angehen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Amely » 31.01.2017, 12:06

Hallo Wenf87,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Desert Dancer » 31.01.2017, 12:10

Hallo Wenf,

ich glaube Ihr seid zwar noch nicht soweit, aber falls Du Sex mit dem Mädchen haben wirst, dann achte darauf, dass Du Deine eigenen Kondome benutzt und die auch nicht aus der Hand gibst vor der Nutzung. Ein "Unfall" ist schnell passiert und wäre für sie der Jackpot bezüglich Aufenthalt in DE. Denn dieser scheint ja noch nicht so richtig gesichert. Aber auch das solltest Du unbedingt herausfinden.

Leider sieht es wirklich ganz danach aus, als dass sie Dich bereits zu manipulieren versucht. Also bleib standhaft mit dem kein Geld geben. Auch wenn Du Dich vielleicht schuldig und mies fühlst, weil sie Dir das so vermittelt.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von happy mind » 31.01.2017, 13:06

Hallo Wenf,

es ist doch gehopst wie gesprungen, ob nun 1. oder 2. Treffen....
Sie hatte sich sozusagen etwas zurückgezogen und auf dein Drängen erzählt sie dir von finanziellen Engpässen wegen gesundheitlicher Probleme in der Familie. Da wird doch schon gezielt dein schlechtes Gewissen aufgebaut, wenn du nicht hilfst.
Und sehr nett von ihr dich nicht zwingen zu wollen.

Ich kann ganz einfach nicht verstehen, dass du hier ( und auch andere, die man liest) nicht sofort den Kontakt abbrichst.
Ist es heute gesellschaftsfähig geworden Fremde direkt auf finanzielle Probleme anzusprechen?

Und Spielchen mitspielen? Wozu? Dazu wäre ich mir zu schade. Ausserdem gibt es bei jedem Spiel einen Gewinner und einen Verlierer. Realistisch eingeschätzt liegt hier die 50% Gefahr auf der Verliererseite zu stehen.
Ich finde es gibt weitaus schönere Spielchen. Nämlich die, die deine Finanzen und Emotionen schützen.

Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Elise01 » 31.01.2017, 13:27

Hallo Wenf,

ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen.

Sicher kannst du das Spielchen mitspielen, aber was wenn du in ein paar Wochen und nach einigen Treffen mehr Gefühle entwickeln solltest und dadurch auch nicht mehr die nötige Distanz besitzt?

Eine Frage hätte ich noch....wenn man sich gut kennenlernen möchte und dann auch noch in derselben Stadt wohnt, warum sich dann nicht öfter sehen?

Gruß
Elise

Wenf87
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2017, 15:14

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Wenf87 » 31.01.2017, 13:35

Ich habe für häufigere Treffen nicht wirklich die Zeit aktuell, bin erst Abends zuhause und da lohnt sich das dann nicht mehr sich zu treffen, da sie dann auch mit dem ÖPNV nicht mehr nach Hause kommen würde. Von daher fokussiert sich das ganze auf die Wochenenden.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von leva » 31.01.2017, 14:43

Wenf87 hat geschrieben:Also nochmal ein paar Informationen, es gab auch schon ein zweites Treffen, dass ähnlich wie das erste lief.

Sie hat mich zu keinster weise von sich aus auf ihr "Problem" angesprochen. Wie reden hier auch nicht über eine exorbitant hohe Summe. Sie wäre halt nicht in der Lage ihren mit ihren Geschwistern vereinbarten Betrag zu zahlen, da sie aktuell nicht arbeitet. Sie hat bis vor einigen Monaten in einer Nachbarstadt gewohnt und war dort in nem Afrika-Salon tätig (den gibt es in der Tat, habe ich überprüft), da der Job (ich vermute mal eh nur aushilfsweise bzw. schwarz (in dem Zusammenhang witziges Wortpsiel ;)) nicht gut bezahlt war und es für sie sowieso am besten wäre besser Deutsch zu lernen und dann entsprechend vlt einen besser bezahlten Job zu finden, hat sie das ganze nun an den Nagel gehängt. Daraus resultiert dann wohl der finanzielle Engpass.

Sie hat auch immer betont, dass sie mich zu nichts zwingen wird, wenn ich ihr nicht helfen könnte wäre das auch okay, sie wäre auch schon alleine in der Lage das Geld zusammenzubekommen.

Wir schreiben tagsüber, wenn ich auf Arbeit bzw. sie in der Schule ist per Whatsapp, abends wird dann meist telefoniert, alles auf Englisch, was ich ziemlich gut beherrsche.
Eine neue Bekanntschafft nach dem ersten/zweiten date nach geld zu Fragen,bzw ihre Beduerftigkeit in den Vordergrund zu schieben geht gar nicht.
da ist der Weg fuer eine evtl unbefangene ,frische Liebesgeschichte verbaut,Sie hat mMn die Weichen gestellt.Besser sofort als spaeter.Jetzt kannst noch abspringen.

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von Pia01 » 31.01.2017, 14:47

Wenn du ein Fisch wärst könnte man sagen du hängst schon halb an der Angel.
Ein krankes Familienmitglied, ein plötzlicher Trauerfall. Überlege gut ob du
das Risiko eingehen willst.

Pia

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Einschätzung /Nigeria

Beitrag von leva » 31.01.2017, 14:49

Wenf87 hat geschrieben:Das habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht
Na,das ist aber auch etwas merkwuerdig....? Ueber so private Dinge wie Finanzen wird sich aber schon unterhalten.....hmmmm?

Antworten