Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von luna2000 » 05.03.2012, 20:05

Hallo zickzack,

ich hatte in einem Thema schon mal auf den iranischen Film "all about elly" hingewiesen und vergeblich versucht, darüber zu diskutieren.

Dieser Film ist von der iranischen Zenzur im Iran zugelassen. Somit wurde er als systemstabilisierend bewertet und ich erzähle Dir jetzt die Gründe hierfür.

In dem Film reisen 3 verheiratete Paare mit ihren Kindern ans schwarze Meer. Dabei sind ein in Deutschland von einer deutschen Frau geschiedener Iraner (Bruder einer Mitreisenden) und eine unverheiratete Iranerin. Eine solche gemeinsame Reise zwischen unverheirateten Menschen ist im Iran verboten und kann die Todesstrafe zur Folge haben. Dies wird in dem Film natürlich nicht erwähnt. Die unverheiratete Elly verschwindet. Der Rest der Feriengesellschaft spekuliert über ihre moralische Integrität. Dabei belügt jeder jeden, entweder um sich selbst - oder um Ellys Ruf zu schützen. Die Lügen sind offensichtlich, aber niemand findet daran Anstoß, weil jeder sich bewußt ist, daß man in einer muslimischen Diktatur ohne Lügen seinen guten Ruf nicht aufrechterhalten kann.
Der Ruf von Elly wird trotzdem demontiert. Sie war heimlich verlobt (was im Iran garnicht geht, entweder verheiratet oder ledig jungfräulich) und ist trotzdem mit dieser Gesellschaft und dem unverheirateten Mann in Urlaub gefahren - sie hat sozusagen den illegalen Freund betrogen.
Und die Moral von der Geschicht: Frauen die sich dermaßen unmoralisch verhalten landen als Wasserleiche im schwarzen Meer.

Dies ist iranisches Kino im 21. Jahrhundert (und wird in Europa mit Preisen überschüttet).

Niemals kannst Du mit Deinem Lügen-oder Verschweigen-Iraner auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Alles Gute
Luna2000

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 05.03.2012, 21:22

@luna, mit diesem Fazit...
Niemals kannst Du mit Deinem Lügen-oder Verschweigen-Iraner auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
...hast Du mir einmal mehr deutlich gemacht, was ich im Grunde ja ahne bzw. weiß...
Es hat grad richtig im Herzen gestochen - Danke dafür. Manchmal braucht man so einen kleinen "Tritt".
Diesen Film suche ich mir unbedingt mal raus, das klingt sehr interessant!
Zumal er aktuell ist. Ich habe oft bei meinem Verlobten sehr viel ältere Filme gesehen.
Warum bleibt diese Kultur mit seinen Menschen mir einfach so undurchsichtig?!
Sollte es daran liegen, daß sie es tatsächlich fast alle mit der Wahrheit nicht so genau nehmen? Das habe ich ja öfter schon gelesen. Und ich habe ja auch mitbekommen, wie sie selbst untereinander sich diverse Informationen vorenthalten, die sie selbst betreffen. Oder wie sie falsche Angaben machen und jeder in der Runde weiß, daß das Gesagte nicht stimmt (meiner hatte mir da ein paar Sachen erklärt).

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Micky1244 » 06.03.2012, 08:20

Das hat auch etwas mit dem dort verstandenen Begriff von Höflichkeit zu tun.
So werden z.B. sehr schnell vage Einladungen zum Essen ausgesprochen, die aber nicht ernst gemeint sind. Sie sind nur höflich, nett gemeint.
Es gibt eine gewisse, sehr spezielle Etikette: Es wird dir etwas angeboten, was du vielleicht auch gerne hättest, du musst es aber abschlagen, oft mehrere Male, erst dann weißt du, es ist nicht nur aus Höflichkeit so gesagt worden. Dies Verhalten hat im Iran einen ganz bestimmten Namen, der mir aber nicht mehr geläufig ist.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Canim » 06.03.2012, 09:55

Ich hab noch mal ein bisschen gegoogelt:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Weiter unten geht es um die Stellung der Ehefrau im Iran. Das würde mir schon an Informationen reichen, um ganz sicher zu sein, einen iranischen Mann nicht zu heiraten. Egal, ob er hier in D Asyl oder Aufenthalt hat oder noch im Iran lebt. Geht der in D lebende Iraner wieder zurück, ginge es mir als Ehefrau und Mutter dann auch nicht anders als dort beschrieben. Braucht keine freiheitsliebende europäische Frau und ihre Kinder auch nicht.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 06.03.2012, 14:29

Hallo Micky, meinst Du vielleicht den Ta`arof (gesprochen Tarof)?
Nicht nur in traditionell-konservativen Kreisen hat sich bis heute der Brauch gehalten, daß die Braut bei der Hochzeit auf die Frage, ob sie den ihr Angetrauten zum Manne nehmen will, mehrmals verneint... Mein Verlobter hat mir auch schon nach seinerseits abgeschlagenen Einladungen erklärt, daß derjenige nur Ta`arof gemacht hat. Oft war es ihm anfangs unangenehm, wenn ich ganz einfach zu ihm Nein sagte - das war für ihn fast ein NoGo, da einfach unhöflich. Er hat dies eben anfangs oft übergangen, so daß ich mich genötigt fühlte, ihm dennoch seinen Wunsch zu erfüllen. Nach einer gewissen Zeit aber habe ich klar und bestimmt auf meinem Nein bestanden und das sah er dann auch ein (wenn auch manchmal etwas gekränkt).
Ja, das ist keine einfache Kultur.

Danke @Canim für Deinen Link! Sehr interessant! Ich lese mir das gleich einmal durch.

Die Liste mit den Pro-Contra-Punkten habe ich angefangen und bin dabei...

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Micky1244 » 06.03.2012, 14:39

Liebe Zickzack,
genau, das wird es sein. Ich hatte das in einem Buch gelesen über das Leben im Iran, geschrieben von einem Deutschen , der mit einer Iranerin verheiratet ist. Irgendwas mit Rosengarten kam im Titel vor. Es ging u.a. auch um die Kindersoldaten, denen ein Schlüssel umgehängt wurde, für´s Paradies, wenn sie fallen würden.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

brighterstar007

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von brighterstar007 » 07.03.2012, 12:06

Hallo Zickzack,

meiner Meinung nach machst du dir zuviele Gedanken um deinen Verlobten, seine Kultur - wie hat er was
gemeint. Denke lieber an dich und wie du da einigermaßen heile herauskommst.
Manchmal habe ich bei meinen Beobachtungen den Eindruck, Frauen müssten zwanghaft "beweisen", wie
offen, bi-national und interssiert an fremden Kulturen sie doch sind....Bei denen es echt ist, kommt es bei mir
authentisch rüber, aber bei allen anderen hat es etwas Peinliches.

Liebe Grüße

Brighterstar

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 07.03.2012, 12:34

Hallo Brighterstar,
ich weiß zwar jetzt nicht, in welche der beiden Kategorien Du mich steckst, aber daß ich mir zuviele Gedanken mache, das stimmt wohl.
Wie gesagt, bis zu einem bestimmten Punkt habe ich mir um seine Kultur überhaupt keine Gedanken gemacht. Habe einfach zugehört, was er so darüber erzählt hat und mehr nicht. Bis ich merkte, daß es wohl gerade die Kultur ist, welche zwischen uns steht.
Ich bin ja gerade eben nicht besonders offen und bi-national-tauglich, wie ich feststelle...

Und ich habe ihn jetzt schon anderthalb Wochen nicht gesehen.
Und nach den "kritischen Tagen" wird es auch schon wieder besser :wink:

brighterstar007

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von brighterstar007 » 07.03.2012, 16:44

Hallo ZickZack,

da ich dich nicht persönlich kenne, stecke ich dich in keine Kategorie - ich sprach von (persönlicher) Beobachtung...
Du selbst kennst dich hoffentlich am besten, obwohl der Mensch auch dazu neigt, sich etwas vorzumachen -
über seine Motive, insbesonders, wenn sie nicht so positiv oder zwiespältig sind. Ich schließe mich da mit ein, nicht umsonst hat jede/r
seinen "blinden Fleck".

Liebe Grüße

Brighterstar

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 07.03.2012, 19:30

Liebe Brighterstar,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. Deines Postings bzw. meiner Motive :?
Habe ich das Thema hier vielleicht überstrapaziert? Wenn ja, dann tut es mir leid.
Liebe Grüße,
zickzack

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 06.04.2012, 12:32

Hallo - ich wollte mich mal wieder melden...
Inzwischen haben wir nach Wochen ohne Kontakt lange miteinander reden können - und was soll ich sagen. Es ist alles noch ganz anders als bisher gedacht. Er offenbarte mir einige "überraschende" Neuigkeiten aus seinem Leben (Themen wie Familie, Flucht etc.). Das mußte ich erstmal verdauen - er war mir plötzlich mehr als zuvor ein Fremder. Denn ich hatte nichts geahnt von diesen Sachen und er hat auch nie irgendsowas angedeutet. Nur durch sein verschwiegen-sein mich skeptisch gemacht.
Teilweise also zurecht. Und erzählen soll ich niemandem davon...
Soweit mal wieder ein Update von meiner Seite :(

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von naschkatze » 06.04.2012, 14:33

Hallo zickzack,

und woher weißt Du, dass er Dir jetzt die Wahrheit gesagt hat? Beweise hat er doch sicher nicht vorgelegt bzw. konnte sie vielleicht auch gar nicht vorlegen.
Es ist eine ziemlich mühseelige Beziehung, wenn man dem Partner oder eventuellen Partner (wie steht ihr nun zueinander, immer noch getrennt?) immer mißtrauen muss...

Gruß Naschkatze

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 06.04.2012, 15:41

@Naschkatze,
darum geht es mir ja. Durch den erneuten Kontakt fühle ich mich gleich wieder in dieser Sache drin, die doch beendet war. Wir haben ja recht lange durchgehalten und ich war so blöd, nach Wochen ihn wieder anzumailen. Wie das Reichen des kleinen Fingers, woraufhin er sofort die ganze Hand wieder ergriff. Eben, ich kann nicht wissen, ob das jetzt nun die ganze Wahrheit ist. Und wer weiß, was noch alles so käme oder auffliegen würde.
Deshalb wollte ich nochmal schreiben, weil eben das Mißtrauen nicht unberechtigt war.
Für meine Begriffe entzieht das nur noch mehr den Boden für eine Beziehung. Insofern bin ich dankbar dafür, daß er da einige Sachen eingeräumt hat, die er mir (und anderen) eigentlich nie erzählen wollte. So kann ich endlich mit den Gedanken abhaken, ob ich ihm Unrecht tue und vielleicht einen großen Fehler begangen habe, indem ich mich getrennt habe.
Er hat mir gegenüber immer aufpassen müssen, bloß nichts falsches zu sagen. Diese gewisse Reserviertheit hat mich skeptisch gemacht, auch seine Frage, warum ich soviel frage...

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Bocanda » 06.04.2012, 18:46

Wie das Reichen des kleinen Fingers, woraufhin er sofort die ganze Hand wieder ergriff.
Das wird das Hauptthema sein in Eurer Beziehung. Er wird immer mehr nehmen, als Du ihm evtl. gestatten möchtest.
Und das möchtest Du?
Insofern bin ich dankbar dafür, daß er da einige Sachen eingeräumt hat, die er mir (und anderen) eigentlich nie erzählen wollte.
Immer nur soviel gestehen oder erzählen, wie unbedingt nötig, um wieder an Boden oder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
Und erzählen soll ich niemandem davon...
In diesem Punkt verstehe ich ihn. Er wird befürchten, dass Dir jemand sagt, dass diese fantastischen Geschichten vielleicht nicht wahr sein könnten. Überleg mal, möchtest Du so Dein Leben verbringen. Immer wieder zum Schweigen verurteilt sein, nur weil er es so möchte? Warum darfst Du keine Dinge über die Familie erzählen? Oder über eine Flucht?

Ich wurde auch immer wieder zum Stillschweigen verdonnert. Und was habe ich davon? Ich habe mit einem Mann gelebt, der mir das Blaue vom Himmel heruntergelogen hat.

Ich empfehle Dir, sprich mit jemanden darüber. Eine neutrale Person analysiert seine Geschichten vielleicht objektiv und hört und sieht nicht mit dem Herzen der Liebe :wink:

Unverständlich ist mir, warum Du ihn wieder angemailt hast. Wo es doch vorbei war.....

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von nabila » 06.04.2012, 20:45

hallo zickzack

Du hast geschrieben > und ich war so blöd, nach Wochen ihn wieder anzumailen.<

Das unterschreib ich sofort

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 06.04.2012, 23:23

Bocanda hat geschrieben:Unverständlich ist mir, warum Du ihn wieder angemailt hast. Wo es doch vorbei war.....
...mir auch, Bocanda... Es hat mich innerlich so gezogen... wirklich blöd von mir, diese Tage der Sehnsucht nicht durchgestanden zu haben.

Mir ging es mit dem erneuten Posting nur darum, zu bestätigen, daß eben doch tatsächlich vieles nicht ganz stimmig war und ich nun mir selber aussuchen darf, was wahr ist von dem, was er mir erzählt hat. Ich habe sicher noch so einiges nicht erfahren und ich kann mich Euren Beiträgen nur anschließen.
noor hat geschrieben:Stehst Du auf diesem wackeligen Standpunkt, daß er ab sofort ehrlich zu Dir ist???
Nein, gerade das eben nicht. Weil ich`s ja nun selbst mitgekriegt habe, wie er mir über so lange Zeit Sachen verschwiegen hat, die er gleich hätte erzählen können/sollen. Es gab einige Situationen in Gesprächen, wo genau diese Themen angesprochen wurden. Und ich habe schön brav immer alles erzählt - und er hätte auch viel zu erzählen gehabt, hat er aber nicht gemacht.

Nein, das ist mir zu heiß - aber es war gut, daß das noch passiert ist.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Bocanda » 07.04.2012, 08:07

Liebe Zickzack,

Du wirst nie Antworten auf Deine Fragen bekommen. Das ist schwer für uns zu verstehen....aber damit solltest Du Dich abfinden!!!

Da wird auch kein häufiges nachbohren oder nachfragen helfen. Er wird nur sauer, wird dann nicht mit Dir reden, wird wieder auf Dich zugehen, Dir
verzeihen :evil: um Dich erneut zum Stillhalten ermahnen. Und irgendwann wirst Du Dich an diese Regeln halten. Du kannst diesen Kampf nur verlieren.

Lies hier bitte nochmal nach. Sie agieren alle so!!!!!!!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Stern » 11.04.2012, 20:15

Liebe zickzack,

ich hatte gesehen, dass Du Dich nochmal gemeldet hast, mich aber nicht getraut nachzulesen. Jetzt habe ich es ja doch getan und weiß nicht recht, wie es Dir nun geht. Das muss alles schwer für Dich sein. Mir scheint, es zieht sich alles irgendwie -wie Kaugummi.

Er erzählt Dir etwas und Du darfst nicht darüber reden. Das macht das Leben auch nicht gerade fröhlicher.

Ich hoffe einfach mal, dass Du immer mehr Klarheit gewinnst und gut zurechtkommst. :?

Liebe Grüße, Stern

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Haram » 12.04.2012, 03:16

@ Scharade

Moin

..........Ein kleines Beispiel nur: Man sieht eine junge Frau mit einem wirklich hässlichen Baby. Was sagt man? Och, ist das aber niedlich!! Wie würde sich die Frau fühlen, wenn man ihr bestätigt, dass sie ein hässliches Baby hat?

Dann würde ich lieber nichts sagen, bevor ich lügen würde.

...........Ergo hat Lügen sogar was mit Kultur und Frieden zu tun.
Für mich nicht.


Gruss
haram


PS . Beznesser sind für mich Verbrecher, und gehören hinter Gitter.
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Bocanda » 12.04.2012, 07:18

Liebe Scharade,

es gibt Notlügen und ich bin der Meinung, dass man diese auch nutzen kann. Eine ganze Kultur schwindelt die eigenen Kinder an. Ich meine hier den Weihnachtsmann oder den Osterhasen. :wink:

Das hat doch aber nichts mit dem Lügen zu tun in dem Mann sich Papiere, Geld, Gefühle erschleicht!Die Person, mit der ich mein Leben teilen möchte, habe ich in elementaren Dingen nicht anzulügen.

Da denke ich wie Haram : das nennt man betrügen und ist kriminell

Liebe Grüße Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten