Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Thelmalouis » 19.06.2015, 10:12

Zwoelfe hat geschrieben:Eine ganz erstaunliche Erfahrung habe ich in diesen Zeiten gemacht : Maschinengewehr an den Kopf und Schmerzgrenze erreicht sind für Dich und mich zwingend , liebe Thelmalouis ... aber das heißt noch lange nicht , dass das bei vielen Frauen genau ist . Da ginge jetzt der eigentliche Tanz erst los : Er braucht meine Hilfe , jeder hat eine zweite Chance verdient ...

Hallo liebe Zwölfe,

oder anders gesagt, die Betroffene schmeißt ihre Eigenverantwortung in den Müll.
Ich muss oder darf mich nicht durch meine gut gemeinte Hilfe / Unterstützung für jemand anderen "opfern", meine Existenz gefährden oder im Extremfall (mein Leben) in Gefahr bringen.

Ich fahre jetzt nicht auf der Schiene der Mitschuld, nicht dass das jemand falsch versteht. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Ob das nur mit einem übertriebenen Helfersyndrom oder krampfhaftes Festhalten eines nicht zu erfüllenden Traumes zu tun hat :?: :?: :?: .Außenstehende können nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber dann ist es halt leider so. Es ist nicht immer möglich durch gute Ratschläge, Warnungen, etc. alles zu vermeiden oder abzuwenden.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Ponyhof
Beiträge: 1289
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ponyhof » 19.06.2015, 10:47

Da gibts den schlauen Spruch: Lieber die bekannte Hölle als das unbekannte Paradies.

Sprich, man hat sich in etwas eingerichtet, sich mit etwas abgefunden, und hat so viel Kraft und Energie in eine dysfunktionale Beziehung gesteckt, dass man irgendwann einfach nicht mehr die Kraft für sich selber hat, und die Energie sich aus so einer Beziehung zu befreien. Dem "Partner" hat man an einem Punkt schon so viel Macht gegeben, dass es schwer ist, da wieder herauszufinden. Und solange es "erträglich" ist, scheut man die Veränderung... bei JL ist es aber augenblicks anders, sie könnte wahrscheinlich noch, wenn sie wöllte....

Desweiteren ist es ein altbekannter psychischer Mechanismus in der Motivationspsychologie, dass man, je mehr mehr man in eine Sache investiert hat umso unerbittlicher daran festhält. Das ganze "Investment" soll ja nicht umsonst gewesen sein, und es fehlt ja nur ein kleeeeeeines Bisschen, und wenn man das noch investiert, wird der Traum wahr... ---der klassische Mechanismus bei Glücksspielen jeglicher Art, aber auch bei anderen Sachen, und eben leider auch bei Beziehungen. Und JL hat wirklich viel für ihn getan...

Dritter Punkt: Das "allen zeigen wollen, dass man Recht hat". Genau deshalb kommen hier nur noch "Erfolgsmeldungen"....

Naja, können wir nix machen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Thelmalouis » 19.06.2015, 10:54

Ponyhof hat geschrieben:Da gibts den schlauen Spruch: Lieber die bekannte Hölle als das unbekannte Paradies.

Sprich, man hat sich in etwas eingerichtet, sich mit etwas abgefunden, und hat so viel Kraft und Energie in eine dysfunktionale Beziehung gesteckt, dass man irgendwann einfach nicht mehr die Kraft für sich selber hat, und die Energie sich aus so einer Beziehung zu befreien. Dem "Partner" hat man an einem Punkt schon so viel Macht gegeben, dass es schwer ist, da wieder herauszufinden. Und solange es "erträglich" ist, scheut man die Veränderung... bei JL ist es aber augenblicks anders, sie könnte wahrscheinlich noch, wenn sie wöllte....

Desweiteren ist es ein altbekannter psychischer Mechanismus in der Motivationspsychologie, dass man, je mehr mehr man in eine Sache investiert hat umso unerbittlicher daran festhält. Das ganze "Investment" soll ja nicht umsonst gewesen sein, und es fehlt ja nur ein kleeeeeeines Bisschen, und wenn man das noch investiert, wird der Traum wahr... ---der klassische Mechanismus bei Glücksspielen jeglicher Art, aber auch bei anderen Sachen, und eben leider auch bei Beziehungen. Und JL hat wirklich viel für ihn getan...

Dritter Punkt: Das "allen zeigen wollen, dass man Recht hat". Genau deshalb kommen hier nur noch "Erfolgsmeldungen"....

Naja, können wir nix machen.
Ponyhof, wirklich gut erklärt.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von nabila » 19.06.2015, 13:22

hallo,

evtl. ist es sinnvoll , kurz was zu erklären.

Der Jordanier war bislang ein von J L hochgepriesener IT-Fachmann, also Informatik, Computer usw.

Nun strebt er den PhD an ? --- PhD bedeutet "Doctor of Philosophy" und ist ein intern. anerkannter Doktortitel und eignet sich besonders für

eine angestrebte Tätigkeit in Forschung, Industrie oder Lehre .


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

gadi
Beiträge: 9892
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von gadi » 19.06.2015, 16:11

Nein, Missverständnis, trotzdem das so heißt "Philosophy" gilt der Ph.D. für die meisten Fächer.

Aber leider nicht für den Mann um den es hier geht. :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum (den Irrenden) nie. G.C.Lichtenberg

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von leva » 19.06.2015, 16:35

kkj hat geschrieben:Was das Berufliche angeht - gerade im IT-Bereich interessiert es eher koi Sau, welchen Abschluss man irgendwo abgeschlossen hat. Es geht um praktische Erfahrung, Programmkenntnisse in Schießmichtot und Haumichblau. Ein PhD? Und DANN? Auf so was - nach wie vor ohne Sprachkenntnisse - wartet man hier echt händeringend.
Genau.Wichtig ist Arbeitserfahrung,Referenzen u dokumentiert.
Aber was erzaehle ich.....das wird er auch wissen.....

Wenn er dann durch FZF bei JL ist,wird er auch nicht motivierter sein,da fremdes Land,keine Familie,Freunde etc.
I-wann wird er meckern,dass er nur Hiwi Jobs findet und gibt ihr die Schuld dafuer,da sie ja unbedingt wollte,dass er nach D kommt.....Argh...... :shock:

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von nabila » 19.06.2015, 20:13

nur kurz

@ gadi = guckst Du bitte hier > http://tihodocs.de/deine-doktorarbeit/z ... t-ein-phd/

also nicht die meisten Berufe.--- Ist für den Schüttelschorsch aber auch egal


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Anaba » 19.06.2015, 21:07

Ich denke, ihr solltet euch hier etwas zurückhalten.
Die berufliche Situation von JL's Freund ist nun von allen Seiten beleuchtet worden.
Das reicht jetzt auch mal.
JL hat hier von den neusten Ereignissen berichtet.
Das finde ich wirklich gut. Nicht jeder hätte das bei dem Gegenwind, der ihr hier ins
Gesicht bläst, gemacht.
Deshalb sollten wir fair bleiben und Späßchen auf ihre Kosten unterlassen.
Wer wird sich denn hier öffnen, wenn er diesen Thread liest?
Man kann Kritik und Bedenken auch anders anbringen.
Ich bitte euch das zu tun.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ponyhof
Beiträge: 1289
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ponyhof » 19.06.2015, 23:15

PhD ist für Informatik international schon richtig, und gilt auch für die Industrie. Das wäre also schon die korrekte Bezeichnung für seinen Berufswunsch, da hat JL absolut Recht.

In Deutschland gibt es den Dr. phil. (das wäre die wörtliche Übersetzung vom PhD), den Dr. rer. nat. (für Naturwissenschaften, der teilweise auch für Informatik vergeben wird), den Dr. ing. (für Ingenieurswissenschaften, teilweise auch für Informatik), den Dr. jur., Dr. med. etc.etc. -das ist historisch so gewachsen.

Welche genaue Bezeichnung vergeben wird, ist für die einzelnen Fächer an den Unis tatsächlich verschieden, je nachdem, welchem Fachbereich die (oftmals historisch begründet) zugeschlagen sind. Für Psychologie beispielsweise gibt (oder gab) es in Bochum und Dresden den Dr. rer. nat., in Freiburg und Tübingen den Dr. phil. Für Informatik kommen je nach Uni im deutschen System der Dr. phil., Dr. ing. oder Dr. rer. nat. infrage.

Im amerikanischen System gibt es nur die Unterscheidung MD (= medical doctor, also Arzt und Heilberufe) und PhD ( = alles andere).

Im Zuge der "Internationalisierung" (bzw. "Amerikanisierung") werden auch hierzulande immer mehr Promotionsprogramme auf "PhD" umgestellt, das sorgt für Verwirrung wenn man die deutschen differenzierten Bezeichnungen gewohnt ist. Also, auch wenn man noch den "alten" Dr. "wasauchimmer" macht, spricht man international vom PhD (als Unterscheidung zum medizinischen Doktor).

Bei einer internationalen Bewerbung, wie sie auch JLs Freund vorhaben dürfte, bewirbt er sich auf eine PhD-Position, und wird "graduate student" (= Doktorand) bzw. PhD candidate.

Im Prinzip ist die PhD- Schiene nicht die dümmste Art, um ins Ausland zu kommen. Die finanziellen Hürden, die man für ein Visum braucht, sind deutlich geringer, und mit der Stellenzusage und Immatrikulation als Promotionsstudent ist die Visumssache etwas einfacher, wenn auch nicht ganz problemlos. Seine Chancen dürften aber in seinem eigenen Land höher sein, daher würde ich empfehlen, dass er sich erstmal in seinem Heimatland bewirbt. Findet er dort nix, kann er es international vergessen.

Hat er eine PhD-Stelle in Jordanien, hat er gute Chancen auf Austauschsemester, Praktika etc. hier (weil er ja von seiner jordanischen Uni bezahlt wird und für den Arbeitgeber hier "kostenlos" arbeitet). Meine Meinung bezügl. "aussichtsreich" (international bzw, Deutschland) steht oben schon, aber vielleicht schafft er es ja, sich in Jordanien eine Doktorandenstelle an Land zu ziehen.

Lass ihn machen, JL, und bitte schreibe nicht du ihm seine Bewerbungen. Wenn er es schafft, kann er hier zum Austauschsemester herkommen, und kann dann -wenn er gut ist- einen hiesigen Arbeitgeber überzeugen. Dann macht er brav seinen PhD zuende,und ihr begegnet Euch auf Augenhöhe. Zum Heiraten ist es DANN übrigens immer noch früh genug, es ist in Deutschland ja durchaus üblich, erstmal ein paar Jahre lang zusammenzuleben, bevor man heiratet. Das ist DEINE Kultur, und wenn er dich liebt, wird er das respektieren UND DIR ZEIT GEBEN. :wink:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Darinka » 20.06.2015, 13:16

Liebe JL,

ich möchte Dir ans Herz legen bzgl. beruflicher Tips / Einschätzungen auf die zu hören, die Branchenerfahrung in der IT haben.
Dich freut sicher die Bestärkung bzgl. PhD. Das ist aber in der IT-Branche kein sinnvoller Weg. Warum hat kkj schon geschrieben. Es mag Dich der flapzige Ton gestört haben, deswegen ist das was sie sagte aber nicht weniger richtig. Es ist sogar ganz genau richtig.

Der PhD bringt ihm in der IT beruflich gar nix. Den interessiert keinen Arbeitgeber. Die größten Jobchancen hat er in der Industrie, bei irgendeinem Großkonzern, der IT-Aufträge für Kunden bearbeitet (IT-Dienstleister / Telekommunikationsunternehmen).
Und hier zählt nur eines: Praktische Berufserfahrung! Irgendwelche Titel sind dort völlig irrelevant, die bringen ihn nicht weiter, reduzieren die Jobchancen sogar!!! Denn in der Zeit, in der er den PhD macht, sammeln Andere Berufserfahrung und werden ihm gegenüber immer bevorzugt werden. Und Anderen gegenüber (die auch keine Berufserfahrung mitbringen), wird er dann inzwischen einen großen Nachteil entwickeln: Alter. Da wird ein Jüngerer ohne Berufserfahrung lieber eingestellt als einer der schon älter ist und (fast) ohne praktische Berufserfahrung.

Du hast viele Tips bzgl. eines sinnvollen Vorgehens auf dem Weg hierher bekommen (weiter vorne im Thread). Ich finde es schade, dass ihr noch nicht mal das annehmt um umsetzt.
Das was ihr da macht endet nachher damit, dass er irgendwann hier ist und nirgends einen Job bekommt. PhDs machen in dieser Branche eher Leute in der Forschung oder in Lehrberufen. Aber nicht in den Bereichen, die für ihn sinnvolle Jobchancen bieten könnten.

Nochmal, doppelt hält besser: PhD bringt für die beruflichen Chancen in D gar nix. IT-Firmen werden immer Jemanden bevorzugen mit Berufserfahrung (branchenbezogen) als Jemand ohne aber mit PhD. Das ist so. :arrow: Zu beruflichen Themen ist kkj ein sehr wertvoller Ratgeber. :idea: :idea: :idea:

Rege ihn an sich endlich einen IT-Job in einem IT-Konzern zusuchen. Das bringt ihn wesentlich weiter als das was ihr da jetzt vorhabt.
Was ist aus den MS Certs geworden, die er machen wollte? Hat er welche geschafft davon? Was hat er bzgl. deutsch lernen schon geschafft, wie ist da der Stand? Hast Du angefangen arabisch zu lernen?

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von kkj » 20.06.2015, 13:50

Zu beruflichen Themen allgemein bin ich nix, aber Danke für die Blumen, liebe Darinka. Im Bereich IT kenn ich mich aber tatsächlich ein wenig aus - war selber zwischenzeitlich in der Branche, kenne etliche Leute daher, mein Bruder ist seit über 20 Jahren erfolgreich dabei (übrigens ohne jeglichen Abschluss, er hat sich aber knallhart hochgearbeitet, im echten Leben) und ein guter Freund hat eine IT-Firma. Und hatte selbst arbeitgeberseitig damit zu tun. Ich weiß also recht gut, wie da der Hase läuft.

Das, was der Jordanier macht, ist irgendwie Traumtänzerei, ohne Hand und Fuss und festen Boden unter den Füßen.

Mein türkischer Ex war dauerfrustriert in seinem Job. Nicht wegen des Jobs an sich, sondern wegen miserabler Bezahlung. Aber sich mit Plan und ggf. entsprechender Ausbildung was anderes aufbauen? Neeeeee viel zu anstrengend und kompliziert. Und die Haltung sehe ich hier ein bissl auch. Heut mach ich dies, morgen jenes - ach und übermorgen bin ich das. Allah wirds mir schon schenken...

Und ich möchte nicht, dass unsere liebe Jordi eines Tages knallhart auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt, mit einem Ehemann, der frustriert auf dem Sofa hockt, weil nichts so klappt, wie man sich das geträumt hat. Da stirbt schnell jede Romantik, die jetzt unter der Sonne der Türkei noch so hell strahlt, und nachts die Sterne so blinken lässt.
LG
kkj

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Darinka » 20.06.2015, 14:00

:lol: Ja, ich meinte ja konkret IT-Bereich... Auch wenns in dem Satz nicht steht... Man merkt dass Du die Branche kennst und genau weißt was dort wichtig ist. :wink:
DAS wollte ich JL ans Herz legen.
LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Sinaluise » 20.06.2015, 21:00

Liebe JL,

danke für Dein Posting. Ich habe auch des Öfteren an Dich gedacht, daran, wie es Dir wohl gehen mag, und freue mich, von Dir zu lesen!

Die Antworten hier sind eine eindeutige Bitte an Dich, mehr als wachsam zu sein.... mal vorsichtig formuliert.

Mich interessiert aber auch, wie Du Dich im Hinblick auf die Tatsache fühlst, bei seinen Eltern unwillkommen zu sein? Auch wenn das Kennenlernen nun bald stattfinden wird! Es kann doch kein schönes Gefühl sein, zu wissen, daß die Eltern Deines Freundes von vornherein gegen Dich sind?

Und sollten sie es plötzlich nicht mehr sein, nachdem sie Dich kennengelernt haben - würde ich Dir von Herzen wünschen, daß dieser Sinneswandel um Deinetwillen eintrat! Und nicht aus anderen Überlegungen heraus!

Alles Gute für Dich, liebe JL! Du hast Dich für Deinen Weg entschieden...denke ich....
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Ponyhof
Beiträge: 1289
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ponyhof » 24.06.2015, 10:39

Leider -oder zum Glück!- ist es nicht an uns zu entscheiden, was JLs Freund macht. Und nein, Sinn macht ein PhD für praktische Informatik nicht, sondern wie die anderen schon sagten, nur für eine wissenschaftliche Karriere. Da ist für ihn der Zug schon lange abgefahren. Sinn KANN der PhD machen, um leichter ins Ausland zu kommen.... aber hey, wir diskutieren um eine PhD für jemanden, der nicht mal einen Deutschkurs gebacken bekommt.

Wir gleiten in eine Berufsberatung für jemanden ab, der in einer solchen Traumwelt lebt, dass es weh tut, oder der -meiner Meinung nach- diese Traumwelt ganz gezielt aufbaut um JL einzuwickeln, von seiner Grandiosität zu überzeugen um letztendlich mit einer Heirat das Ticket nach Europa zu bekommen.

JL, du hast so viele Baustellen bei Dir selber, dass du dich nicht noch um die Traumtänzereien deines Gockels kümmern solltest.

Es geht in diesem Thread vordergründig um Dich. Diese ganzen PhD-Diskussionen sind hochgekocht, weil hier viele angesichts dieser immer abstruseren Pläne nur noch mit dem Kopf schütteln und versuchen, dir zu erklären, wie absolut aussichtslos diese Pläne sind, und dass ihr euch da gerade wieder ein Luftschloss zusammenzimmert, welches in sich zusammenfallen wird.

Bzw., ich schrieb es oben, ich glaube dass diese ganzen Traumtänzereien ganz bewusst gestartet werden, damit JL nicht abspringt sondern sich engagiert und damit fester an ihn bindet. Jedem, der nicht verliebt ist, ist völlig klar wie abstrus diese Pläne sind, und ja, JL, du hast endlich mal keine langweilige sondern eine "interessante" Beziehung. JL, bitte bleib bei dir, und versuche wieder etwas mehr Dein Leben, Deine Karriere, Deine Ziele ins Auge zu bekommen.

Lass uns mehr über dich sprechen: Wie geht es dir, was sind Deine Pläne, wie stellst du dir dein Leben vor?
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Blau » 17.08.2015, 11:23

Hallo JL,
das Thema Heiraten ist erstmal vom Tisch. Wir möchten uns doch etwas Zeit lassen. Wenn der Monat Ramadan beendet ist, werde ich ihn und seine Familie in Jordanien besuchen. Es haben viele Gespräche stattgefunden. Seine Familie ist immer noch gegen eine Hochzeit. Sie haben aber eingewilligt, mich kennen zu lernen. Danach sehen wir weiter.
Wie lange möchtet ihr euch denn Zeit lassen, wie lange hin und her fliegen und vor dem Bildschirm hocken ?
Am Ende steuert es so und so auf eine Ehe zu, ihr müsst heiraten, wenn ihr dauerhaft zusammen sein möchtet.
Hast du wirklich keine einzigen Zweifel oder Bedenken an der Beziehung ? Hast du keine Angst davor, jemanden aufzunehmen und für
ihn haften zu müssen, ihn zu versorgen, dich um all seine Belange zu kümmern, weil er es alleine nicht schaffen kann, ohne die Sprache.

Oder hoffst du immer noch darauf, dass er eigenständig und alleine hier her kommt, mit dem Job in der Tasche ?
Gehe ich richtig davon aus, dass mittlerweile schon ein Jahr vergangen ist, seitdem ihr euch kennen gelernt habt ?

Ist es nicht entwürdigend für eine Frau in ein Land zu reisen, zu den Eltern des Mannes, den man liebt, um die Familie kennen zu lernen,
obwohl man weiß, dass eine Ehe nicht erwünscht ist und man sozusagen "nur geduldet wird" und erst mal beäugelt werden muss ?

Das sieht jeder wahrscheinlich anders.

Lg

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von LadyJo » 17.08.2015, 12:06

@Blau

Wie sovielen Andere vor dir hast du sicher recht. Aber: Da reden wir hier wohl gegen eibe Wand, solange der besagte Prinz nicht einen Fehler seinerseits begeht.

In einem Land, indem Familienehre und Tradition, Religion und Geld an erster Stelle stehen, gibt es einen studierten "Hilfsarbeiter", der seine Familie von A-Z anlügt ohne rot zu werden, vorgibt, soooo religiös zu sein und Ramadan mit macht, aber "2" Tage zuvor noch außeregelichen xyz mit einer ungläubigen Frau hat.... .
Ich persönlich würde bei solchem Geheuchel ganz schnell reisaus nehmen. Ein Mann aus dieser Kultur, der vor NICHTS,was ihn geprägt hat und was ihm ja auch angeblich so wichtig Respekt hat, indem er lügt, betrügt und leichthin alle Regeln bricht, wird dies auch immer wieder tun.
Vorallem, wenn man bedenkt, wie hoch der Stellenwert von JL in diesem Land ist - umso einfacher ist es für ihn, sein Spiel mit ihr durchzuziehen. Ohne jegliche Skrupel.
Und eben dieser Frau wird erzählt, sie sei DIE große Liebe seines Lebens... . Märchen sind ja so schön und gerne Wünscht man sich selbst darin zu sein - aber Vorsicht! Nicht umsonst warnt man stetz vorm bösen Wolf...
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bericht der vergangenen Wochen

Beitrag von jordanian-love » 28.08.2015, 12:28

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gestern aus Jordanien zurück gekommen, war dort 12 Tage. Es war wieder eine schöne Zeit dort.
Ehrlich gesagt, weiß ich manchmal gar nicht, was ich Euch alles erzählen soll, weil ich nicht immer ausschließlich negatives Feedback bekommen möchte.
Aber ich weiß auch, dass es immer das beste ist, etwas so zu erzählen, wie es auch tatsächlich war.

Mein Freund hat mir gesagt, dass er mich gerne auf dem islamischen Weg heiraten möchte, damit wir nicht weiterhin außerehelichen ::: haben. Er möchte gerne offiziell sagen können, dass ich seine Frau bin. Sich nicht mehr verstecken müssen. Außerdem könne er diese Eheurkunde dann später bei der Deutschen Botschaft vorlegen, wenn es um die Beantragung einer Eheschließung hier in Deutschland geht. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich ihn generell schon heiraten möchte, aber dass ich auch die Einverständnis seiner Eltern befürworte. Ich bin der Meinung, dass wir nochmals versuchen sollten, deren Einverständnis zu bekommen. Seine Mutter hat mittlerweile nichts mehr gegen eine Ehe mit mir einzuwenden. Sie versucht sogar ihren Mann, seinen Vater, davon zu überzeugen, mich kennen zu lernen. Leider immer noch erfolglos. Er hat sich wieder geweigert und hat auch nicht gestattet, dass mein Freund mich zu ihm nach Hause bringt. Er war wohl aber sehr erstaunt darüber, dass ich wieder nach Jordanien gekommen bin und dass wir immer noch versuchen, sein Einverständnis zu erhalten. Ich bin dann nach den 12 Tagen wieder abgereist, ohne auch nur ein Familienmitglied getroffen zu haben. :( :cry:
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir bis zum Ende des Jahres eine Entscheidung treffen müssen, wie es weitergehen soll. Nach nun fast zwei Jahren muss eine Entscheidung her. So wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht weitergehen. Entweder erhält er noch irgendwie die Einverständnis seines Vaters für unsere Ehe, so dass wir dann heiraten können oder wir müssen uns entscheiden, ob wir ohne seine Einverständnis heiraten werden. Vielleicht ist aber auch eine Trennung unausweichlich..

Die gemeinsame Zeit mit IHM hat mir persönlich aber wieder noch mehr bewiesen, wie sehr ich ihn liebe und wie sehr ich ihn in meinem Leben haben möchte. Das Gefühl in einem anderen Raum zu sein und nach ihm Verlangen zu haben, seine Nähe spüren zu wollen, bei ihm sein zu wollen, ihn zu berühren, zu küssen, es ist so unendlich groß.
Ich liebe seine Art zu Reden, seinen Humor und seine liebevolle Seite. In der letzten Woche lagen wir eines Abends im Bett und haben geredet und haben dann beide festgestellt, dass man die Nähe, die man für einen Menschen empfinden kann, nicht so oft im Leben finden wird. Er hat mir gesagt, dass wir ein gutes Team seien. Und ehrlich gesagt, finde ich das ebenfalls. Wir ergänzen uns in vielen Dingen sehr gut.

Mit seinen beiden besten Freunde haben wir uns des Öfteren getroffen und sind zusammen unterwegs gewesen. Das Verhältnis zu beiden war von Anfang an sehr gut...Natürlich ersetzt das aber seine Familie nicht.

Es gab Anfang der Woche die Situation, dass mein Freund beim Verlassen des Hotels zwei Polizeibeamte im Foyer des Hotels gesehen hat. Daraufhin rief er mich sofort auf meinem Handy an und bat darum, dass ich sofort seine Tasche packen möchte und zu ihm nach draußen bringen soll. Er sagte mir, dass es hin und wieder vorkommt, dass Polizeibeamte die Gästelisten der Hotels überprüfen, um zu sehen, ob unverheiratete Paare in einem Zimmer übernachten.
Ich habe seine Sachen daraufhin zusammengepackt und zu ihm nach draußen ins Auto gebracht. Er meinte, dass er sehr vorsichtig sein müsse, weil diese Überprüfung gängige Praxis sei. Wir sind dann zusammen weggefahren und haben außerhalb des Hotels einen schönen Tag verbracht. Als wir am Nachmittag zum Hotel zurückkehrten, bin ich alleine ins Hotel gegangen und habe an der Rezeption gefragt, was denn am Morgen los gewesen sei, da ich Polizeibeamte im Hotel gesehen habe. Der Mitarbeiter an der Rezeption erklärte mir, dass es ein Problem mit der Tiefgarage gegeben habe und die Hotelgäste ihre Autos dort nicht parken konnten, es aufgrund dessen zu einem Chaos mit den Autos kam und deshalb die Polizei darauf aufmerksam wurde. Ein anderer Mitarbeiter des Hotels wurde auf unser Gespräch aufmerksam und teilte mir mit, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, dass alles in Ordnung sei und er bestätigte nochmals, dass der Besuch der Polizei mit der Parksituation und den Problemen der Tiefgarage zusammen hinge. Der zweite Mitarbeiter stellte sich danach als Hotel-Manager vor.
Nach dem Gespräch bin ich alleine auf mein Zimmer gegangen, habe meinen Freund angerufen und ihn über diese Informationen unterrichtet. Er war aber der Meinung, dass das auch alles eine Ausrede des Hotels sein könne, weil man mir den wahren Grund des Besuches der Polizei absichtlich vorenthalten möchte. Er teilte mir dann mit, dass er kein Risiko eingehen wolle und deshalb in der kommenden Nacht bei seinem Freund übernachten wird. Er rechne damit, dass die Polizei in der kommenden Nacht wiederkommen würde um mein Zimmer zu überprüfen und ihn dann zum Verhör mit zur Polizeiwache nehmen würde. Wenn die Beamten mich allerdings alleine vorfinden würden, könnte er in der darauffolgenden Nacht wieder im Hotel übernachten... Ich habe ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, warum er so entschieden hat, weil meiner Meinung nach nichts passiert ist, was diese Handlung begründet hätte. Nur die Tatsache, dass zwei Polizisten im Hotel gesehen wurden, waren für mich kein Grund anzunehmen, dass die wegen uns gekommen sind. Schon gar nicht, wo doch meine Urlaubsreise fast beendet war. Das Hotel hätte doch dann gleich zu Anfang eine Meldung an die Polizei geben können... Aber doch nicht in der vorletzten Nacht.
ER hat auf jeden Fall Ernst gemacht, ist zu seinem Freund gefahren und hat mich alleine gelassen. Ich war darüber sehr enttäuscht, wütend, sauer und traurig. Als er bei seinem Freund in der Wohnung angekommen ist, hat er mich nochmals auf meinem Telefon angerufen und versucht seine Lage und die Gründe zu erklären. Ich habe es trotzdem nicht verstanden und war total enttäuscht von seiner Handlung. Am nächsten Tag kam er dann abends ins Hotel (er musste an diesem Tag arbeiten) und hat nochmals versucht die Situation zu erklären. Ich war immer noch sauer auf ihn und enttäuscht, dass er mich alleine gelassen hatte. Wir sind dann abends nochmals mit seinen Freunden unterwegs gewesen. Die haben bemerkt, dass ich schlechte Laune habe und dass mein Freund und ich gerade anscheinend eine Meinungsverschiedenheit haben, weil ich etwas gereizt war. Wir hatten dann aber doch noch einen schönen Abend. Abends dann zurück im Hotel sind wir ins Bett gegangen und haben nicht mehr über die Situation gesprochen. Wir haben geschwiegen. Ich war noch immer sehr traurig und enttäuscht. Er ist aufgrund seine Arbeitstages sofort eingeschlafen, was mich noch wütender gemacht hat. Ich bin immer der Meinung, dass man solche Dinge diskutieren muss und sich dann wieder verträgt.. Naja, das war dann an dem Abend nix mehr.
Am nächsten morgen wurde er um 6 Uhr wach und wollte kuscheln. Ich teilte ihm mit, dass mir nicht nach kuscheln ist und dass es da noch etwas gäbe, was wir klären müssten. Er meinte dann, dass, egal was passiert ist oder was je passieren würde, wir uns immer noch lieb haben müssten und trotzdem in die Arme nehmen könnten. Meine Reaktion und meine Wut seien für ihn nicht in Ordnung. Er hätte das Bedürfnis mich zu drücken und zu küssen und dann könnten wir in Ruhe über das Passierte sprechen. Ich habe mich dann darauf eingelassen, habe mich drücken und küssen lassen und dann haben wir geredet. Letztendlich hatte er Recht. Egal was passiert, wir lieben uns doch trotzdem und sollten sachlich darüber sprechen und keine Fronten aufbauen, so wie ich es getan habe. An diesem Morgen haben wir uns dann versöhnt...

Seit zwei Wochen macht mein Freund jetzt den schon so lange angepriesenen Microsoftkurs. Dieser wird über die Dauer von 3 Monaten, 3x pro Woche abgehalten. Nach Abschluss ist er dann "Microsoft Certified Systems Engineer" (MCSE). Diesen Kurs absolviert er gemeinsam mit einem guten Freund. Ich hoffe, dass der Kurs für ihn nützlich ist und dabei helfen seine IT-Kenntnisse wieder aufzufrischen.
Vor ca. 8 Wochen hat der Senior IT-Assistant der UNHCR seinen Job gekündigt. Vor einem Monat durfte mein Freund diesen Job dann kommissarisch übernehmen, nachdem das ICT-Team der UNHCR aus Amman das Feld in Irbid nicht mehr mit abdecken konnte. Ende September wird sich entscheiden, ob mein Freund diese Position fest übertragen bekommt. Zur Zeit kann er gemeinsam mit dem ICT-Team aus Amman Erfahrungen in der IT-Struktur der UNHCR sammeln und sich Überblick verschaffen. Noch wissen seine Vorgesetzten nicht, dass er jetzt diesen Microsoft-Kurs macht. Wir hoffen allerdings, dass man ihm den Job des Senior IT Assistants Ende September zusprechen wird, vor allem, wenn seine Chefs erfahren, dass er sich aktiv weiterbildet. Sein direkter Vorgesetzter mag ihn wohl sehr und hat ihm zugesichert, ihn zu unterstützen und ihn für diesen Job zu empfehlen, wenn er sich jetzt darin beweisen kann. Deshalb nimmt er zur Zeit an diversen internen Lehrgängen teil und nimmt sich viel Zeit dafür, sich in die IT-Materie neu einzuarbeiten...

Liebe Grüße,

Jordi :wink:

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Bericht der vergangenen Wochen

Beitrag von Qisma » 28.08.2015, 13:27

jordanian-love hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Es gab Anfang der Woche die Situation, dass mein Freund beim Verlassen des Hotels zwei Polizeibeamte im Foyer des Hotels gesehen hat. Daraufhin rief er mich sofort auf meinem Handy an und bat darum, dass ich sofort seine Tasche packen möchte und zu ihm nach draußen bringen soll. Er sagte mir, dass es hin und wieder vorkommt, dass Polizeibeamte die Gästelisten der Hotels überprüfen, um zu sehen, ob unverheiratete Paare in einem Zimmer übernachten.
Jordi
Soviel ich weiss werden die Meldescheine, die man ja bei Ankunft ausfuellt bzw. nur unterschreibt und auf denen auch die Zimmernummer vermerkt ist, grundsaetzlich an die Polizei geschickt und zwar an die Kripo, die im Falle einer anschliessenden Kontrolle vor Ort bestimmt auch ohne Uniform im Hotel erscheinen wuerde.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

Ponyhof
Beiträge: 1289
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ponyhof » 28.08.2015, 14:09

So, dein Freund kümmert sich also wenigstens mal um seine berufliche Weiterbildung, das ist schon mal gut.

Und er will dich heiraten, um dann auch hier eine Eheschliessung anzubahnen, und das bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Seine Familie ist damit nicht einverstanden, und von Dir halten sie nix. Sie haben dieses mal nicht einmal die Mindeststandards der Gastfreundschaft eingehalten. Warum will dich dein Freund heiraten? Ihr wart doch auch so intim, warum ist das plötzlich ein Problem? Warum akzeptiert er nicht, dass es in DEINER Kultur eben normal (und ok) ist, ohne Trauschein zusammenzuleben? Warum ist das denn in den paar Tagen, wo ihr Euch seht, plötzlich problematisch?

Die "Polizeigeschichte". Wenn das mit solchen Kontrollen stimmt, dann hat dein Freund dich in Gefahr gebracht. Was DU darüber denkst, ob DU dir das vorstellen kannst, ob DU das "logisch" findest etc. ist völlig unerheblich. Fakt ist: Vieles in diesen Ländern ist nicht so, wie DU dir das wünschst, das logisch findest etc. Denk mal an deinen Beitrag vom ersten Zusammentreffen mit der Familie: Da warst du auch völlig entsetzt darüber, wie man DICH so behandeln konnte. Vielleicht wäre es zeit zu akzeptieren, dass deine europäischen Maßstäbe und Gewohnheiten in diesen Ländern nicht die Richtschnur sind, und dort, wo sie es sein sollten (nämlich innerhalb Eurer Beziehung, Stichwort Toleranz seitens deines Freundes bezüglich Warten mit dem Heiraten) wird das zu schnell über Bord geworfen…. :wink: Und wenn das mit den Kontrollen stimmt, was hätte dein Freund denn machen sollen? Mit seiner Nichtanwesenheit hat er dich schützen wollen, und dann reagierst du sauer? Sorry, das kapiere ich nicht.

Wenn das mit den Kontrollen nicht stimmt, dann hat dein Schatzi wohl einen andren Termin gehabt.

Ich würde trotzdem von einer Heirat abraten. Wozu? Soll er versuchen, nach seinem Zertifikatsdings hier einen regulären Job zu bekommen. Dann könnt ihr Euch auf Augenhöhe begegnen, und solange seht ihr Euch eben sporadisch. Gerade wenn solche Kleinigkeiten wie eine getrennt verbrachte Nacht schon zu ernsthaften Verstimmungen fuhren, solltet ihr ganz genau überlegen, wie weit ihr "zusammenleben" wollt. Ihr kennt Euch kaum (sorry, mal ein paar Wochen kann sich jeder anpassen), und ein Zusammenleben -wirkliches Zusammenleben als Paar!- mit dreckigen Socken, gemeinsamer Geldverwaltung, abwechselndem Badputzen, Haaren in der Dusche, Streit um die Fernbedienung oder die Abwaschpflichten hält noch ordentlich Konfliktpotential bereit, zumal die Hormonkurve nach ein paar Monaten auch ordentlich nach unten geht. Ihr habt NIE wirklich zusammen gelebt, und das solltet ihr UNBEDINGT, bevor ihr an sowas wie "Heiraten" denkt. Heiraten ist hierzulande nicht nur ein "fck"-Papier. Letztendlich lese ich in deinen Beiträgen öfters, wie lange du ernsthaft sauer sein kannst wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, egal ob der Andere was dafür kann oder nicht. Er wiederum weiss nicht, wie er das mit seinen Hormonen und seinen religiösen Pflichten unter einen Hut bekommen soll, kriegt sein Verhältnis mit seiner Familie nicht gebacken und freut sich auf den Kulturschock in Europa. Das mit dem Heiraten halte ich in dieser explosiven Mischung für keine gute Idee. Und da ist das Thema Bezness schon ausgeklammert.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von LadyJo » 28.08.2015, 14:35

Meine Meinung zu deinem Freund habe ich schon oben kundgetan, daran ändert sich auch nichts.

Aber selbst, wenn dieser Mann kein Beznesser wäre, sondern eine ganz normale BiNa-Beziehung - dein absolutes Desinteresse und diese beharrliche Weigerung diese Kultur, deren Sitten und Bräuche, Regeln und Religion, Denken und Fühlen, Leben und Erziehung usw. zu verstehen, wird dir früher oder später das Genick brechen! Eigentlich kannst du froh sein, dass ihr so weit auseinander lebt – das wird noch sehr oft sehr heftig knallen.

Er will Kuscheln und Küssen, egal wie du dich fühlst.... na ja, was da irgendwann kommt können wir uns wohl alle ausmalen – du nicht? Dann solltest du schleunigst endlich etwas über die Kultur deines Freundes lernen und vor allem, den Status der Ehefrau, denn er zeigt dir (zumindest mMn) wo das hinführt und wie seine Einstellung dazu ist.

Ich weiß nicht, ob du nicht verstehen willst, dass es ein arabisch-islamisches Land ist, in dem du dich befunden hast (und das auch dein Freund daher kommt), oder aber ob es dir schlicht egal ist?

Vielleicht hätte dir ein Besuch der Polizei und ein Abstecher ins dortige Gefängnis (je nachdem, wie die Polizisten so drauf sind) gut getan, damit du die Augen öffnest, dass das, was du und dein Freund macht, in diesem Land nicht akzeptiert wird. Und vor allem WIE dein Freund so aufgewachsen ist und geprägt wurde. Und da hättest du noch Glück, dass in Jordanien offiziell Steinigung als Bestrafung von Unzucht nicht mehr praktiziert wird – inoffiziell wage ich das zu bezweifeln.... .

:roll: :roll: :roll: Aber klar, er ist ganz anders.

P.S. Lieber Ponyhof! Du sagst es!
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Antworten