Hallo Jordanien-Love,
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich am Besten wie anfangen soll. Deshalb als aller erstes mal, schön, dass du zu uns gefunden hast.
Ich teile meinen Beitrag mal in 3 Teile auf, da es sonst glaube ich noch mehr verwirrend wird als ohnehin schon.
Ich möchte dich nicht kritisieren, ich schreibe dir grundsätzlich meine persönliche Meinung, die vl manchmal etwas harsch sein kann, außerdem sollen manche dinge einfach helfen, für dich selbst mal zu reflektieren.
1 Teil:
Dinge dir mir auffallen, die auch hier schonmal kurz angesprochen wurden, aber irgendwie für mich von großer Bedeutung sind.
Ich möchte mal, dass du dich in die folgenden Situationen aus einer anderen Perspektive hinein versetzt. Damit du reflektierst und vl verstehst!
- du bist verheiratet, lernst über das internet (wie auch immer) einen anderen Mann kennen. Er ist aus Jordanien, Araber und Moslem, nicht verheiratet (wie er sagt). Ihr verliebt euch ineinander, er kommt dich besuchen. Du verlässt deinen Mann für ihn.
--> was hälst du grundsätzlich von Menschen (egal ob M oder W), die einem anderen Menschen den Ehepartner ausspannen????? Eigentlich ist das doch richtig link. Wärst du an seiner Stelle, hättest du auch einfach einer anderen Frau den Ehemann weggenommen?
So viel Respekt anderen Menschen gegenüber gehört einfach dazu, um so etwas nicht zu tun! Verheiratet = Finger weg! Immer!!! (was glaubst du, macht ein arabischer Mann, wenn seine Frau von einem anderen angelagert wird????) Und gerade als ehrbarer Araber und vorallem Moslem ist es wirklich eine Schande für den Mann selber! Er ist so gut und respektiert seine Religion? 6 ist das eine, aber noch schlimmer ist es, einem anderen Mann die Frau auszuspannen! Auf jeden Fall eine riesige riesige riesige Sünde, und für einen Araber und Moslem ein absolutes NOGO (und in meinen Augen für alle anderen Menschen auch! Es gehört sich nicht, anderen Menschen den Ehepartner auszuspannen)
- Scheidungen kommen auch in Jordanien und in allen anderen arabischen Ländern vor. Da steckt keiner drin. Aber zu 99,9 % nicht aus o.g. Grund. Soweit ich es miterleben durfte, hat sich keine Frau für einen anderen Mann scheiden lassen, und der andere Mann (von dort) hätte das auch mit Sicherheit nicht akzeptiert.
--> Warum? Moral- und Wertvorstellung,sowie kulturelle Prägung sind dort einfach um 180 Grad anders als hier. Wie würdest du dich fühlen, wenn ein anderer Mann seine Frau für dich verlässt. Bleibt da nicht immer ein ungutes Gefühl, dass er (wenn doch so einfach mal eine Ehe beenden, und weggehen - ohne Probleme…), er das nicht auch eines Tages bei dir machen könnte???? Ich persönlich hätte wohl immer irgendwo im Hinterkopf, er hat es einmal getan, kann es wieder tun. Warum sollte ich ihm wichtiger sein, als die andere Frau?? Und in den Augen der Kultur deines Freundes mag ich gar nicht ausschreiben, was du in diesem Falle bist! Glaube mir, er mag sich 'modern und europäisch denkend' dir gegenüber geben, aber in ihm drin wird er es nicht akzeptieren, dass du für ihn einen anderen Mann verlassen hast. Du bist untreu, leicht zu haben, gebraucht… .So etwas ist nun einmal inakzeptabel. Du bist verheiratet, hast dennoch ihn kennen gelernt und trotz dem du verheiratet bist eine Beziehung mit ihm angefangen! Denk darüber mal nach! In den Augen seiner Kultur bist du eine S… . Zu 100%. Sry to say (ich meine das nicht böse!!!).
(Übrigens gibt es im Islam eine kleine Weisheit - gute Frauen für gute Männer, schlechte Frauen für schlechte Männer. Soll jetzt um Gottes willen nicht heißen, dass ich denke du bist schlecht! Du meintest nur, dein Freund sei ein 'guter' Moslem. Deshalb schreibe ich das hier mal. Jeder gute Moslem wünscht sich eine gute muslimische Frau. Eine Frau, die ihren Ehemann betrügt für einen anderen, ist definitiv in den Augen eines Moslem schlecht. Schlechter geht schon gar nicht (oder was denkst du, warum im Islam auf Ehebruch die Todesstrafe durch steinigen steht?). Dass du auch noch Schwein ist und Alkohol drinkst ist schon ehr banal und lächerlich im Verhältnis dazu (aber mit Sicherheit zählt es zu den negativ Punkten!)
- Ihr hattet 6 obwohl ihr nicht verheiratet seid (und du sogar noch mit einem anderen Mann verheiratet bist). Dazu kommt aber, dass du, wie du sagst, auch noch darum gebettelt hast, weil er nicht so wirklich wollte.
--> 1) du weißt ja, dass es im Islam verboten ist. Du weißt es!! (bitte auch nochmals den Spruch von oben bedenken, gut zu gut, schlecht zu schlecht). Dennoch lässt du dich darauf ein. In seinen Augen bist du ehrlos .!
--> 2) Das aller schlimmste aber, du bettelst darum. Du bettelst einen Moslim an, für den 6 vor der Ehe von Gott verboten wurde???!!!! (ich drücke mich so direkt aus, weil du ja meintest, sowohl er als auch du sind sehr Gläubig!). Ist das nicht irgendwo selbst für dich etwas erniedrigend, für 6 zu betteln? Und wie muss er sich fühlen. Eine Frau, die sicher diese Regel kennt, bettelt um 6????? Er als Araber und Moslem? Für ihn zeigt es nur, dass du weder ihn (und seinen Wunsch), noch seine Religion akzeptierst. (kein anständiger Moslem möchte so eine Frau für die Ewigkeit!!!) Überleg das mal!? Was denkt er wohl in so einem Moment? Anderes herum, was würdest du denken, wenn du (aus welchem Grund auch immer) keinen (oder noch keinen) 6 mit einem Mann möchtest, er aber nicht locker lässt, bettelt wie ein Hündchen, und nervt, bis du endlich einwilligst. Ist es das, was glücklich macht? Wie würdest du über so einen Mann denken??????
2) Bezness ja oder nein
Tja, diese Frage kann ich dir nicht so einfach mit einem der beiden Wörter beantworten. Wirklich klar ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Allerdings wirst du das auch so schnell nicht heraus finden, wenn du weiter machst wie bisher!!!
Du benimmst dich wie seine Mutter. Du machst ALLES für ihn. (Ich glaube übrigens, seine Mutter würde nicht so viel tun wie du). Da passt das Wort Prinz doch ganz gut (du denkst dir Prinz = trägt seine Prinzessin auf Händen und beide leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage). Die bessere Definition eines Prinzen: lässt sich von vorne bis Hinden bedienen, er ist besser als alle anderen, ist der Boss, alles muss nach seiner Pfeife tanzen, macht, was er will, lebt wie die Made im Speck, Popo wird auch noch abgeputzt…..Danke, da hätte ich lieber einen 'Normalo'.
--> jetzt findest du es übrigens ganz toll, dich so intensiv um ihn zu kümmern, irgendwann kriegst du allerdings die Krise und denkst: mensch, kann der denn gar nichts alleine machen? Auf Dauer ist das so anstrengend.Du redest von gegenseitigen Geben und Nehmen. Aktuell gibst du 1000 % deiner Power und er quatscht nur! (Übrigens nicht nur in Sachen Liebe können die gut Reden, arabische Männer sind Meister in Ausreden und leerem Geschwätz. Was dein Freund macht, kommt mir bekannt vor. Heute: “habe ich mir überlegt, ich mache den Kurs.“ Morgen: “ich bewerbe mich da und da und arbeite dort“ Übermorgen: “ich mach erstmal den Deutschkurs“ Überübermorgen: “ich mache meinen Master an einer Uni, aber in englisch, ich muss jetzt für den TOFEL Test lernen.“ “Überüberübermorgen: “meine Arbeit ist echt toll, bleiben noch 2 Jahre hier und ich habe bessere Qualifikationen!“ Überüberüberübermorgen: “die Unis in UK sind auch gut, ich glaube ich bewerbe mich da…“. Fällt dir was auf? Sind zwar andere Beispiele eines anderen Mannes, aber dein Freund tut GENAU das SELBE! Reden, wenn der Tag lang ist! Man(n) macht ALLES! (mit dem Mund). Übrigens ist das nicht einmal böse gemeint von den Herrn, das ist einfach so dort! Gemacht wird am Ende eh etwas ganz anderes. Gibt ja schließlich noch mehr neue Tage um neue, hirnrissigen Ideen zu finden.
Geld: Er braucht dich nicht einmal offen danach zu fragen, du präsentierst es ihm auf dem goldenen Tablett.
Bsp.: Du hattest ja die Idee, mit dem Visa zur Arbeitssuche. Du sagst ja selbst, dir ist klar, dass du ihn dann versorgen musst.
Du willst so sehr, dass er hier her kommt, dass du wirklich ALLES machen würdest.
ich jedoch bin für die Kosten hier vor Ort aufgekommen……
Diesmal bat ich ihm an, die Hälfte des Fluges, mitzubezahlen. So taten wir es dann auch, teilten uns die Kosten. Die Kosten hier vor Ort trug zum größten Teil wieder ich...
Seine Familie werde ich im September diesen Jahres persönlich kennenlernen; er hat mich nach Jordanien eingeladen und zahlt ALLES; so hat er gesagt, ich sei sein Gast und seine zukunftige Frau; da gehört es sich für einen arabischen Mann nicht, die Frau zahlen zu lassen.
Ich hatte letzte Woche die Idee, ein Visum zur Arbeitsplatzsuche hier in Deutschland zu beantragen. Dann kann er max. 6 Monate nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu finden....
Das ist nicht wirklich stimmig. Warum finanziert er ERST JETZT alles selber, nachdem du ja schon einen Großteil für ihn finanziert hast davor.
Diese Regel gilt ja nicht erst ab einem Gewissen Tag, sondern für anständige arabische, muslimische Männer von Anfang an!Und nicht nur, wenn du Gast bist! IMMER!!!!! Er hatte zu dem Zeitpunkt nicht genug Geld? Mag sein (allerdings, wie will er denn mal ohne Geld heiraten, er ist schon 30, hat nichts gespart…. 40? 50?), aber diese Männer sind sehr gut im warten! WIr sind es, die immer ungeduldig sind! (Oder warum kann er 30 Jahre auf 6 warten, wenn er nicht wirklich SEHR SEHR geduldig ist) Da stören auch ein paar Wochen mehr, um Geld für einen Flug zu sparen nicht!
Und deine Idee dürfte er nach seiner Aussage dann also auch direkt mit einem: Nein, das geht auf gar keinen Fall, abtun. Akzeptiert er es, war die Aussage ja eine Lüge seiner Seits (wobei er ja nach seiner Aussage eh nur dann alles zahlen muss, wenn du sein Gast bist…glaubst du ernsthaft, das würde er mit einer einheimischen Frau auch so machen???Immerhin lebt die ja in dem Land, ist also kein Gast… würde ja fast bedeuten, sie würde alles zahlen??? Wie oben schon gesagt, die Regel, dass Mann für seine Frau alles bezahlt gilt IMMER und ÜBERALL!!!)
Ich schließe mich allen Vorschreibern an: Warte ab, LASS IHN ALLES MACHEN, mache gar nichts mehr!!!! Hab mal etwas Geduld! (das Problem ist wohl, du kannst es einfach nicht abwarten!)
Aber wie schon gesagt, machst du weiter wie bisher, wirst du nie eine Antwort auf deine Fragen / Zweifel finden. Denn du legst somit selber den Grundstein, sollte er ein Beznesser sein (und ER muss nicht einmal was dafür tun, da du ja alles vorher freiwillig machst).
Halt deine Finger und Gedanken still, gib ihm Zeit. Warte auf richtige Ergebnisse (nicht nur auf die Worte, er wird dies und das tun). Es wird eineiige Zeit dauern, aber WENN ER ES WIRKLICH WILL DANN MACHT ER ALLES!!!!! (ich spreche aus Erfahrung mit meinem eigenen Mann!!!)
Ja, ja, Geduld ist eine Tugend. Und für dich ein Schutz vor einer evt. Katastrophe.
3) Eigene Erfahrung, meine Meinung
Ich lebe in einer funktionierenden Bi-Na-Beziehung. Mein Mann ist definitiv kein Beznesser. ABER: Es ist im Alltag schwer, teilweise Katastrophal und ich bin ehrlich, nochmals? Nein!
Warum?
Ich weiß, mein Mann liebt mich! Aber liebe, wie wir sie kennen, existiert dort nicht. Diese Liebe ist anders! Wir haben auch sehr schöne Zeiten mit einandern, Gott sei Dank, denn sonst würde ich es gar nicht aushalten!!
Die meisten von uns hier waren sicher schon einmal in einer Beziehung, bevor sie ihren ausländischen Partner kennen gelernt haben. Ob das nun gut oder schlecht war, ist grad egal. Bei dir war es ja gut. Du hattest / hast einen Mann, der dich wirklich liebt. Auch bedeutet er dir etwas, wie du schon sagst, gäbe es Mr. Jordanien nicht, würdet ihr noch zusammen sein. Du hattest alles, was man sich wünschen kann. Außer ein Abenteuer, was du jetzt gefunden hast. Kann man nicht auch ohne das Abenteuer leben? Ja, es geht! Aber auch ich habe das erst gelernt, als es zu spät war. Weißt du, meinen ersten Partner habe ich als Teenager sehr früh kennengelernt und mit 18 habe ich direkt geheiratet. Ich hatte auch alles, was ich mir nur wünschen konnte. Nur glaube ich, waren das nicht Wünsche für mein Alter. Meine Freunde konnten machen was sie wollten, waren frei. Ich wollte das auch irgendwann. Wollte die Welt entdecken, frei sein. Abenteuer erleben! Also habe ich mich getrennt. (Mir fallen viele Parallelen auf, z.B. auch ich habe meinen Mann nur noch als 'Freund' gesehen, er aber hat mich vergöttert ohne Ende!)Aber das ist doch sooooo langweilig!!! Es gibt sicher etwas besseres!???!!!??
Ist dieses 'Besser' dass du für einen Mann in seinem Beisein auf Schwein und Alkohol verzichtest? Möchtest du das dann Nachts heimlich, wenn er schläft nachholen? Das fängt jetzt harmlos an, du akzeptierst das noch. Irgendwann wird der Punkt kommen, da akzeptierst du das nicht mehr, und es bleibt nicht bei Schwein und Alkohol! Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht immer für jede kleine Verhaltensweise verstecken müssen. Ich möchte ICH SELBT sein können in einer Beziehung.
Ist dieses 'Besser' einem Mann hinter zurennen, wie eine Verrückte, sein Leben zu leben, weil er es selber nicht macht? Alles für Ihn zu erledigen, weil er sich die Hände nicht schmutzig machen kann? Es fängt jetzt mit Bewerbungen an, und geht weiter über alle anderen Dinge im Alltag.
Ist dieses 'Besser' der 6, der tolle Körper, das hübsche Gesicht? Oder in ein paar Jahren (wenn alles äußerliche vergangen ist), das Leben, wie du es dir mal erwünscht hast, gegenseitiger Liebe, Vertrauen, Respekt, Gleichberechtigung… .
Wir haben um 19.00h für ca. 20 Minuten geskypt, dann wollte er kurz zum Barbier, sich duschen und zu Abend essen. Wir hatten um 22.00h verabredet, erneut miteinander zu skypen. Es wurde 22.00h, 22.15h, 22.30h.... nichts. Kein Lebenszeichen. Normalerweise hätte ich spätestens jetzt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um Kontakt mit ihm aufzunehmen.
Ich habe es nicht getan. Ich bin ins Bett gegangen, so schwer es mir fiel, mein Herz hat "geblutet", und trotzdem, ich bin hart geblieben. Um 23.45h dann, meldete sich mein jordanischer Prinz
Ich unterstelle deinem Freund jetzt einfach einmal nichts anderes und lasse mal so stehen, dass es einfach stimmt, er ist eingeschlafen und hat den Wecker nicht gehört. DU sitzt zu Hause und wirst wahnsinnig, denkst dir, was ist passiert, was macht er, liebt er mich denn gar nicht, wie kann er mich nur warten lassen. Jede Minute klopft dein Herz schon schneller. Bis du verärgert ins Bett gehst und ihn auflaufen lässt, als er endlich anruft. (übrigens gut gemacht!), aber: ganz unabhängig von Bezness, SO SIND DIE MÄNNER VON DORT! Das wird nicht das erst und letzte Mal sein (selbst wenn jetzt kurzeitig mal eine Besserung ist, nach deinen klaren Worten). Glaube mir, es ist ihm Wurst, wie du dich da fühlst, dass es dir dabei gar nicht gut geht. (Hat man toll an seiner Reaktion gesehen, nach dem ihm deine zutreffenden Worte nicht gepasst haben - auch das wirst du noch das ein oder andere Mal erleben, jetzt denkst du, du hast was falsches gemacht, irgendwann hast du sicher nichts Falsches gemacht, dennoch wird er so reagieren, du wirst an dir zweifeln - wie jetzt auch - und alle Schuld bei dir suchen…). Er hat geschlafen, DAS MUSST DU VERSTEHEN. Das war wichtig! Das du dich schlecht gefühlt hast ist egal. Denk immer daran, dort herrscht eine andere Denkweise. Merk dir folgende Reihenfolge: 1. ICH 2. ICH 3. GELD 4. der Jenige, der MIR nützlich ist 5. alles andere!
Heute bereue ich meine Entscheidung oft. Meine Mutter hat es von Anfang an gesagt. Natürlich war meine Antwort wie deine jetzt. Wir sind nur noch Freunde, es geht einfach nicht. Du weißt nicht, wie oft ich an die Zeit damals denke und das ich mal einfach so die Uhr zurück drehen kann. Leider geht das nicht.
Mein Ex-Mann ist für mich auch abends bei Eis und Schnee 21:30 Uhr zum Chinesen 10 km entfernt gefahren, weil ich grad Appetit darauf hatte. Als ich für 6 Monate im Krankenhaus lag, und er einen Lehrgang 150 km entfernt von unserem zu Hause hatte, ist er jeden Abend nach Hause gefahren, hat mein Lieblingsessen gekocht, ist zu mir gekommen, war bei mir und ist spät nach Hause, und morgens wieder zum Lehrgang. (Mir kommen grade die Tränen, wenn ich daran zurück denke,und daran, was ich für ein Hornochse war!) Als ich für ein paar Monate im Ausland war (wir waren schon getrennt), und ich Lust auf eine Bratwurst hatte, kam er hinterher geflogen und hat einen einmal Grill dabei gehabt mit Bratwürstchen…..(mag sich lustig anhören, ist aber wahr).
Mein jetziger Mann liebt mich auch, aber er würde solche Dinge niemals machen, da er so nicht erzogen ist. Er würde vl sagen, wir gehen die Tage mal chinesich essen, aber wenn ich das jetzt brauche, solle ich mir das selber holen. Er würde vl auch 1 x die Woche mich besuchen, bei so einer Entfernung. Mir irgendwo hinterher reisen ehr nicht. Da fehlt die Phantasie und unsere Erziehung.
Das sind alles kleine Beispiele, von denen ich ca. 1 Mio andere schreiben könnte. Das Fazit ist allerdings dennoch: Du gibst das beste auf, was die je passiert ist, nur für ein Abenteuer, was nicht einmal halb so gut ist, bei dem du nur der Verlierer sein kannst.
Letztendlich musst du es selber wissen. Ich kann dir aber garantieren, dass über kurz oder lang (ehr kurz), du die selbe Erfahrung machen wirst, solltest du dich für Mr. Jordanien entscheiden. Vl erinnerst du dich dann an die Worte von mir und den anderen Schreibern, wie ich an die Worte meiner Mutter, die vollkommen recht hatte, dass ich schon irgendwann aufwache und mir wünsche, die Zeit zurück zu drehen.
Du fragst, warum es kein Happy End gibt? Vl gibt es die irgendwo. Ich weiß es nicht. Aber hier auch noch etwas von der Userin Schuscha, die viele Jahre in einer funktionierenden Bi-Na-Beziehung gelebt hat. Es ist sehr interessant!
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... &start=180
habe dir das Ende des Threads kopiert, an dem Schuscha berichtet, wie ihre Ehe letztendlich kaputt gegangen ist. Vl fällt auch dir etwas auf? Du kannst gerne auch alles lesen, es ist sehr lehrreich!!!
zum Abschluss noch etwas zum reflektieren:
Liebe ist nicht mehr das was es einmal war...
Meine Großeltern wurden in einer Zeit groß, in der 20km nahezu unüberwindbar waren und sie nichts anderes in ihrem Vertrauen festigte, als der all wöchentliche Brief, den sie dem anderen zu kommen ließen...
Aber dieser Brief kam, er kam mit 100% Sicherheit, dabei haben sie sich höchstens einmal im Monat auf Dorffesten getroffen.
Jedes Mal wenn sie danach Arm in Arm nach Hause liefen, bedeutete dieser Abend die Welt für sie...
Sie teilten sich eine Zigarette und wussten gleichzeitig jedoch, dass es vorerst das Intimste sein wird, was sie gemeinsam teilen durften; und sich nun erneut für einige Wochen nicht sehen...
Die beiden hatten 5 Jahre Zeit, in denen ihre Liebe wachsen konnte, bis sie sich entschlossen zu heiraten um ihr ganzes Leben miteinander teilen zu können...
Heute gibt es viele Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu treten und sich durch mehr oder weniger beabsichtigte Gegebenheiten zu sehen.
Als es damals regelmäßig für die beiden hieß Abschied zu nehmen, sind sie stets im Guten auseinander gegangen und auch heute nach 62 gemeinsamen Jahren entsteht niemals ein Streit, weil beide wissen, wie sehr sie sich brauchen...
Warum ist es heute so schwer Vertrauen aufzubauen und sich so zu lieben wie man ist...?
Das Gefühl der Liebe bleibt immer bestehen und ist noch das gleiche wie vor 1000en von Jahren. Das einzige was sich heute geändert hat, ist die Einstellung. Man akzeptiert nicht einfach, sondern ist stets auf der Suche nach etwas Besserem und es ist auch weiß Gott nicht schwer jemand anderen kennenzulernen...
Beziehungen sind nicht mehr konsequent, sondern kleine immer wieder, für Unterbrechungen sorgende, Neuanfänge.
Sie sind nicht bedingungslos, sondern werden nach zurechtgelegten Bedingungen geführt.
Sie sind nicht besonders, sondern selbstverständlich...
Nennt mich altmodisch, aber die Beziehung meiner Großeltern ist auch mein Wunsch!
Liebe wird heutzutage in Filmen perfektioniert, sodass wir nie zufrieden sind...
Als ich meinem Opa das hier vorgelesen hab, war er zu Tränen gerührt und er wünscht mir genau das Gefühl, das er damals erlebt hat und bis heute erleben darf...