Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
jordanian-love

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 14:26

Hallo Darkness, :D

vielen Dank für deine Tipps. :wink:

Die Stelle beim Bundeskriminalamt ist aber wahrscheinlich gar nicht so auswegslos, wie du es siehst. Immerhin haben die meinen Freund kontaktiert und detailiertere Informationen und Dokumente angefordert, da er es, so das Bundeskriminalamt, in die nächste Bewerbungsrunde geschafft hätte.

Er hatte schon eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, da sich das aber als Zeitarbeitsunternehmen entpuppt hat, ist er erst gar nicht hingegangen, weil er für Zeitarbeit KEIN Arbeitsvisum erhält.

Selbstverständlich schaue auch ich immer danach, Bewerbungen möglichst bei internationalen Unternehmen abzugeben, aber auch diese schicken uns nur Absagen. Begründung: fehlende Deutschkenntnisse.

Die Idee, innerhalb Jordaniens wieder auf einen IT-Job umzusteigen, hatten wir auch bereits. Leider gestaltet sich auch diese Suche als sehr, sehr schwierig.

Sein alter Arbeitgeber, internationales IT Unternehmen, kann ihn nicht mehr einstellen, keine Vakanzen frei. :(

Ich hatte letzte Woche die Idee, ein Visum zur Arbeitsplatzsuche hier in Deutschland zu beantragen. Dann kann er max. 6 Monate nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu finden.... Heißt im Klartext, er wird seinen "gut bezahlten" Job bei der UNO verlieren, ich muss hier mit unterstützen. Was meinst du dazu?

Darf ich fragen, ob du weiblich oder männnlich bist und wie alt?? Interessiert mich, weil mir deine Argumente gefallen, du versuchst beide Seiten miteinzubeziehen.

Danke!! :D

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 07.06.2014, 14:56

hallo jordanian-love,

Du hast geschrieben:
Wenn ich darüber nachdenke, ihn irgendwann vielleicht nicht mehr in meinem Leben zu haben, zerreist es mir das Herz.

ich rate Dir genau deshalb, eins zu bedenken: "Viele Männer verdanken ihren Erfolg ihrer ersten Frau - und ihre zweite Frau ihrem Erfolg."
Ein Mann hat einfach mehr Zeit, auch da er länger und mehr Kinder zeugen kann, als eine Frau Kinder bekommen kann. :( :roll:
Ich liebe diesen Mann wirklich. Und ich bin der Meinung, dass es bei ihm genauso ist; wenn ich mit ihm Skype, meine ich in seinen Augen sehen zu können, dass er mich auch ehrlich liebt.
Du glaubst also zu wissen, dass er Dich auch ehrlich liebt, besser gesagt, Du wünscht Dir sehr, dass es tatsächlich auch so wäre... :?

...und sogar dann, wenn er Dich "jetzt noch" ehrlich begehrt, schützt es Dich wohl kaum davor,
dass sich das eines Tages (z.B. nach Erhalt einer eigenständigen AE) trotz allem auch wieder ändern kann,
...und das auch trotz eventuell dann bereits geborenem gemeinsamen Kind... :o

Er kann eigentlich nur davon profitieren, Du dagegen kannst sehr viel verlieren. :wink:
8) LG Nilopa
Zuletzt geändert von Nilopa am 07.06.2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Franconia

Beitrag von Franconia » 07.06.2014, 14:57

jordanian-love hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche die Idee, ein Visum zur Arbeitsplatzsuche hier in Deutschland zu beantragen. Dann kann er max. 6 Monate nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu finden.... Heißt im Klartext, er wird seinen "gut bezahlten" Job bei der UNO verlieren, ich muss hier mit unterstützen. Was meinst du dazu?
Damit kann er aber immer noch keine Deutschkenntnisse vorweisen und ob er die dann so schnell auf dem Niveau erreicht wie es nötig wäre wage ich, auch wenn er sich hier aufhält, zu bezweifeln.
Außerdem ist das ein teurer Spaß für dich. Es geht nicht nur um Unterkunft und Verpflegung sondern auch um so Dinge wie Versicherung, ggf. Sprachkurs hier, etc.
Und was ist, wenn er keinen Job findet? Geht er dann sang und klanglos zurück ins Ungewisse in seiner Heimat oder wird dann schnell geheiratet damit er auf alle Fälle bleiben kann?

Wenn er es ernst meint, dann soll er erst mal Deutsch lernen, denn mit 0,0 Sprachkenntnissen ist es egal ob er sich von Jordanien oder von hier einen Job sucht - Erfolg bei beiden Varianten bescheiden.

Daher nochmal der Rat:
Wenn er es ernst meint, dann wird er alles versuchen um aus eigener Kraft hier her zu kommen. Wenn er es nur über dich schafft, dann wird immer die Unsicherheit bleiben ob es ihm wirklich ernst ist oder du doch nur Mittel zum Zweck warst/bist.
Du kennst ihn nicht, nur das was er dir erzählt und das was er dir an Papieren vorgelegt hat (letzteres zugegeben mehr als es ein Bezzie tun würde, aber dennoch...)
Hast du dich schon mal erkundigt ob seine Ausbildung/sein Studium hier so überhaupt anerkannt wird und er auch wirklich einen Job annehmen kann für den er meint aufgrund seines Studiums qualifiziert zu sein? Oftmals gibt es ein böses Erwachen, weil ausländ. Ausbildungen oder auch ein Studienabschluß im Ausland deutlich unter dem hier angesetzten Niveau liegen und alleine schon deswegen nur niedriger qualifizierte Jobs in Frage kommen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 15:16

Franconia hat geschrieben:
jordanian-love hat geschrieben:Hast du dich schon mal erkundigt ob seine Ausbildung/sein Studium hier so überhaupt anerkannt wird und er auch wirklich einen Job annehmen kann für den er meint aufgrund seines Studiums qualifiziert zu sein? Oftmals gibt es ein böses Erwachen, weil ausländ. Ausbildungen oder auch ein Studienabschluß im Ausland deutlich unter dem hier angesetzten Niveau liegen und alleine schon deswegen nur niedriger qualifizierte Jobs in Frage kommen.
Hallo Franconia! :D

Mein Freund ist bereits bei der Zentralen Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur mit seinem Bewerberprofil hinterlegt. Die können ihn aber tatsächlich nur mit Deutschkenntnissen auf dem Level B1 vermitteln.

Selbstverständlich habe ich mich danach erkundigt, ob sein Master of Information Technology hier anerkannt ist: und ja, er ist es! :D

Natürlich kann er keine Sprachkenntnisse vorweisen, selbst wenn er mithilfe eines Arbeitssuchenden Visums nach Deutschland kommen kann. Er wird natürlich auch nicht ohne Geld kommen (darüber haben wir bereits gesprochen), aber einen Deutschkurs würde er hier nicht machen. Ich würde hier halt seinen Unterhalt MITfinanzieren.

Die Idee: er macht erst den Deutschkurs in Amman, danach kommt er mit dem Arbeitssuchenden Visum nach Deutschland. Er hat dann "Grundkenntnisse der Deutschen Sprache" und wir haben gleichzeitig Zeit uns im Alltag kennen zu lernen. :) was ich für gut befinden würde, weil uns das ja, wie schon erwähnt, auch fehlt.

Außerdem würde ich seine Bewerbung dann wahrscheinlich ins Deutsche umschreiben.. vielleicht hilft das ja?! Auch würde ich die Adresse gerne auf meine deutsche Adresse ändern.... Weiß jemand, ob das möglich und erlaubt ist???? :?:

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 07.06.2014, 16:11

jordanian-love hat geschrieben: Das Problem mit meinem Ehemann hast du gut erkannt. Er ist nach wie vor in mich verliebt, hofft immer noch, dass ich mich "besinne" und wieder zu ihm zurück kommen werde. Und ehrlich gesagt, manchmal denke ich auch darüber nach. Ich bin mir sicher, dass ich meinen Ehemann liebe, aber nicht als Partner, sondern eher als besten Freund. Und nur aus Mitleid zurück zu gehen, wäre sicherlich auch falsch.
Das ist für meine Begriffe komisch, wie Du das beschreibst. Entweder man liebt jemanden oder nicht. Für mich gibt es da keine Unterscheidungen - Liebe ist Liebe. Demnach liebst Du beide Männer? Wenn Du meinst dass bei deinem Ex kein Begehren mehr da ist - das ist nach langen Jahren völlig normal und wird dir immer wieder so gehen. Das bedeutet für mich, Du unterscheidest nach Liebe mit oder Liebe ohne sexuelle Anziehung. Und wünscht Dir eigentlich zweiteres. Klar, wie jede Frau - es wäre toll wenn das Schmetterlingsgefühl auf ewig so bliebe, aber die Natur hat es nun mal anders gewollt und einen Sinn macht es evolutionstechnisch nicht.

Ich persönlich bin mit meinem Mann 27 Jahre zusammen (damals mit 17 mein erster "richtiger" Freund) und gerade WEIL ich ihn liebe würde und hätte ich ihn nie verlassen, nur weil da keine Schmetterlinge mehr im Bauch sind oder da ein anderer ist der mir Herzklopfen macht (und glaub mir die Situation gab es in der Zeit häufiger, auch auf Gegenseitigkeit, aber ich habe dem nie nachgegeben. ) Ich kann ehrlich gesagt schlecht nachvollziehen dass man sagt man liebt jemanden und trennt sich trotzdem. Und sagt dann auch noch, manchmal denke ich darüber nach zurückzugehen...? Während man sich auf der anderen Seite eine Partnerschaft mit jemand anders aufbauen will?

Wahrscheinlich bin ich ein wenig frigide :D aber mir war S. nie wichtig genug um für ein paar flattrige Gefühlwallungen meinen Mann vor den Kopf zu stossen. Ich finde man kann froh sein wenn man einen Mann findet mit dem man sich gut versteht und GERADE die Tatsache dass man (irgendwann halt nur noch) gute Freunde ist finde ich bewahrenswert.

Aber das ist wohl altmodisch, und vielleicht war es zum Teil auch risikoscheu von mir, kann sein.

Komischerweise wünschen sich sehr viele Frauen später mal mit ihrem Liebsten mit grauen Haaren zusammen Händchen haltend auf der Bank zu sitzen, aber die vielen Durststrecken durchzustehen, dazu haben sie dann doch irgendwie keine Lust, nach dem Motto man lebt nur einmal...und wundern sich dann warum sie dieses Ziel nie erreichen. (nicht dass Du etwas in der Art gesagt hättest, sind nur so Gedanken)

Mitleid allein, das ist kein Grund zurückzugehen, jemanden zu lieben und zu vermissen aber schon.

Ich hoffe Du bereust es nie dass Du deinen Mann verlassen und sehr verletzt hast, vielleicht (oder meiner Meinung nach sogar höchstwahrscheinlich..) für eine riesengroße Fata Morgana. Denn du hast ja offenbar noch viele Gefühle für ihn, und umgekehrt ist es ja Deiner Aussage nach genauso.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 07.06.2014, 16:47

Liebe jordanian-love,

was ich jetzt schreiben werde, fasse bitte nicht als moralische Rüge auf (das stünde mir niemals zu), sondern, um darüber zu reflektieren. Inhaltlich hat mir Tonopah aus dem Herzen gesprochen. Was mir ebenfalls auffiel, ist, dass du schreibst, du liebst noch deinen Mann. Nach den kurzen Erwähnung dürfte ein ein toller Mensch sein, so etwas ist schon wie ein 6er im EU-Lotto (oder wie das heißt).

Was ich damit sagen will: Es wundert mich, dass du nicht all die Energie aufwendest, die du für den anderen Mann, den du kaum kennst und der sich auch nicht als Partner bewähren konnte, dass du diese Energie nicht zur Wiederbelebung in deine Ehe steckst. Du kennst ihn gut genug, ich denke, da fiele dir viel ein, was ihm - und euch beiden gemeinsam - viel Freude macht.

Wer weiß, ob der andere Mann deine Bemühungen wert schätzen wird, ob er dich dafür so wertschätzen wird, wie du dir das erträumst.

Jetzt sitzt du zwischen zwei Stühlen, dabei sehe ich die Gefahr, dass du eines Tages zwischen beiden durchfällst, wo die Landung sehr hart und dann doppelt einsam für dich werden könnte.

Daher würde ich dir weniger Übermut, als Mut zum verlässlichen, bewährten Leben wünschen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 18:01

Hallo Tonopah,
hallo Jakobs_Weg!

Auch euch vielen Dank für eure Meinung.

Tja, wenn das mit der Liebe immer so einfach wäre. :(

Ich bin der Meinung, dass es mit Sicherheit mehrere Formen der Liebe gibt, beispielsweise die Liebe zu seinen Eltern/Geschwistern oder eben die Liebe, die man für einen Partner empfindet, mit dem man dann auch die sexuellen Freuden teilen möchte.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, mit meinem Ehemann Sex zu haben. Ich kann nicht mit zwei Männern... Naja, ihr wisst schon.

Dieses Kribbeln im Bauch, welches ich anfangs bei meinem jordanischen Freund hatte, ist nicht mehr da.... und trotzdem liebe ich ihn. Das merke ich besonders, wenn wir über mehrere Stunden keinen Kontakt hatten, er fehlt mir dann unendlich.. seine WhatsApp Nachrichten zwischendurch geben mir dann wieder den Willen, weiter zu machen.

Meinen Mann will ich aber gleichzeitig auch nicht verlieren... wir kennen uns über 20 Jahre, er hat mich mit groß gezogen, deshalb vermute ich, dass er für mich mehr ein Vaterersatz ist/war. Daher kann ich mir nicht vorstellen, ihn wieder als Ehemann an meiner Seite zu haben, auch wenn er mir wirklich sehr wichtig ist. Ich wäre wirklich gerne "nur" mit ihm befreundet. Ich kann ihn aber auch nicht so leiden sehen.. :(

Ich bin mir sicher, dass wenn meine Liebe aus Jordanien hier in Deutschland wäre oder absehbar wäre, dass er kommt, ich würde mich völlig auf ihn einlassen (wenn ich das nicht sowieso schon getan habe :?: ). Ich würde nicht einen Moment zweifeln, würde ihn wahrscheinlich auch ohne weitere Fragen heiraten. Ich kann ihn mir eben als Mann an meiner Seite vorstellen, er wäre mit Sicherheit auch ein guter Vater (habe ihn schon des Öfteren mit seinen vielen Nichten und Neffen via Skype beobachtet). Und: ich fühle mich unheimlich wohl und sicher in seiner Nähe....

luna2000

Beitrag von luna2000 » 07.06.2014, 18:17

Hallo jordanian-love,

ich denke, dieser Jordanier manipuliert Dich auf sehr hinterhältige Art und Weise.
Mir sind einige Dinge aufgefallen:

Du schreibst: "Selbstverständlich habe ich mich danach erkundigt, ob sein Master of Information Technology hier anerkannt ist: und ja, er ist es!"

Wie hast Du denn das herausgefunden?
Zuständig hierfür ist die Kultusminister Konferrenz - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.
Zitat aus: http://www.kmk.org/zab/anerkennungimhoc ... reich.html

"Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ist die zentrale Stelle für die Bewertung ausländischer Qualifikationen in Deutschland. Hierzu gehören schulische und berufliche sowie Hochschulqualifikationen. Die ZAB erbringt Dienstleistungen für Bildungseinrichtungen, Behörden und Privatpersonen. Sie beantwortet jedes Jahr etwa 27.000 Anfragen.
Für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen sind - je nach Ziel - eine Vielzahl unterschiedlicher Stellen in den Ländern zuständig. Diese Stellen können die ZAB um ein Gutachten im konkreten Einzelfall oder um allgemeine Informationen über das betreffende Land und sein Bildungssystem bitten. Diese Informationen sind auch über die Datenbank'Opens external link in new window'anabin' zugänglich.
Für Inhaber eines ausländischen Hochschulabschlusses stellt die ZAB auf Antrag eine individuelle Zeugnisbewertung aus."

Liegt eine solche Zeugnisbewertung vor oder wie sonst kommst Du auf Deine obige Aussage? Stammt diese Aussage von IHM?

Außerdem:
Wie ist es möglich, daß ER bis Juni 2013 in Malaysia studiert hat, seit einem Jahr bei der UNO arbeitet und "bis 2013 sogar in einem internationalen Unternehmen gearbeitet" hat? Ist das abrabisches Multi-Tasking oder kann man sich in Jordanien Arbeitszeugnisse kaufen?

Noch ein typisch arabischer Hochstapler-Bär, den Dir Dein Guter aufgebunden hat:
Es gibt in Amman keine Goethe Universität und bitte sag jetzt nicht, Du hättest dich diesbezüglich verschrieben. Nein, er hat Dir ein Goethe-Institut als Universität verkauft.

Dieser Mann hat Dich leider schon ganz schön eingelullt und Dein Gehirn vernebelt. Ich finde es auch anmaßend von Deinem syrischen Chef, Deinen potentiellen jordanischen Heiratskandidaten einfach so als guten ehrlichen Mann hinzustellen ohne ihn näher zu kennen. Das ist absolut unseriös.

Bitte nimm mir meine deutlichen Worte nicht übel.
Liebe Grüße
Luna2000

Franconia

Beitrag von Franconia » 07.06.2014, 18:40

jordanian-love hat geschrieben: ich würde mich völlig auf ihn einlassen (wenn ich das nicht sowieso schon getan habe :?:
ich würde sagen, dass hast du schon.
du suchst für ihn nach Mitteln und Wegen damit er hier her kommen kann, schließt dafür sogar eine Heirat nicht aus.
Ich denke, du wirst deinen Weg gehen und erst dann zufrieden sein wenn er hier ist.
Lassen ihn dafür das seinige tun, nimm ihm nicht alles ab und verhilf ihm nicht zu einer AE auf dem Weg des geringsten Widerstandes bzw. der geringsten eigenen Anstrengung.

Geht den Weg, den du im Blick hast, Deutschkenntnisse in Jordanien aneignen (je höher sein Niveau desto besser), dann versuchen mit einem Visum zur Arbeitssuche. Wenn er beides aus eigener Kraft hin bekommt dann dienst du ihm wenigstens vorrangig nicht nur für den Aufenthalt, wobei er dann ja auch noch hier eine Stelle finden muss (bis dahin wäre eine Heirat für ihn eine Option auf Aufenthalt!!). Probt in der Zeit das Zusammenleben, den gemeinsamen Alltag - kommt ihr mit den jeweiligen Unterschieden klar, der Religion des anderen?
Wenn das alles passt (es wird nicht immer einfach sein) und er einen Job hat der ihm, unabhängig von dir, den Aufenthalt sichert, dann kannst du über eine Heirat (und spätere Kinder) nachdenken, denn dann dienst du nicht als AE auf 2 Beinen.

So lange er den Aufenthalt nicht aus eigener Kraft bekommt (über den Job) bist du für ihn - Liebe hin oder her - vor allem eines: ein Garant für eine AE. Ob du dich dafür hergeben willst, ob du mit den Zweifeln das dies alles war was er von dir will leben willst - deine Entscheidung, dein Weg.
jordanian-love hat geschrieben:Dieses Kribbeln im Bauch, welches ich anfangs bei meinem jordanischen Freund hatte, ist nicht mehr da.... und trotzdem liebe ich ihn. Das merke ich besonders, wenn wir über mehrere Stunden keinen Kontakt hatten, er fehlt mir dann unendlich.. seine WhatsApp Nachrichten zwischendurch geben mir dann wieder den Willen, weiter zu machen.
Auch wenn sich Liebe bei jedem unterschiedlich äußert und anfühlt, für mich hört es sich mehr danach an als ob du einen "starken Mann" an deiner Seite suchst, als ob du eine Stütze brauchst die dich im Leben bestärkt und dir mitunter auch den Weg vorgibt. Wer dies Stütze ist scheint da fast egal und dein Jordanier war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Worten und Gesten. So wie du es beschreibst hätte es auch Egon von Nebenan sein können, einfach irgendeiner der sich 3 oder 4 Mal pro Tag meldet damit du dich nicht so alleine fühlst.
Für mich hört es sich mehr nach einer Zweckgemeinschaft an als nach der großen Liebe die alle Hindernisse überwindet und allen Anfeindungen trotzt. Du hast ja geschrieben das dein Nochmann so etwas wie ein Vaterersatz für dich ist, dieses Bild habe ich auch von dir und deinem neuen Freund, auch wenn der Altersunterschied nicht so groß ist.

P.S. Ich habe dieses Kribbeln im Bauch auch heute noch obwohl ich mit meinem Freund schon seit über 10 Jahren zusammen bin, es flattern mitunter selbst bei einer simplen SMS von ihm noch Schmetterlinge in einem Bauch, einfach weil es teilweise ganz simple Liebesbeweise sind (ich denk an dich) die nicht aus der Berechnung heraus kommen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 18:43

luna2000 hat geschrieben:
"Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ist die zentrale Stelle für die Bewertung ausländischer Qualifikationen in Deutschland. Hierzu gehören schulische und berufliche sowie Hochschulqualifikationen. Die ZAB erbringt Dienstleistungen für Bildungseinrichtungen, Behörden und Privatpersonen. Sie beantwortet jedes Jahr etwa 27.000 Anfragen.
Für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen sind - je nach Ziel - eine Vielzahl unterschiedlicher Stellen in den Ländern zuständig. Diese Stellen können die ZAB um ein Gutachten im konkreten Einzelfall oder um allgemeine Informationen über das betreffende Land und sein Bildungssystem bitten. Diese Informationen sind auch über die Datenbank'Opens external link in new window'anabin' zugänglich.
Für Inhaber eines ausländischen Hochschulabschlusses stellt die ZAB auf Antrag eine individuelle Zeugnisbewertung aus."

Liegt eine solche Zeugnisbewertung vor oder wie sonst kommst Du auf Deine obige Aussage? Stammt diese Aussage von IHM?
Hallo Luna2000! :D

Jetzt muss ich erstmal genau überlegen, was ich hier schreiben.... dass meine Worte so auseinandergepflückt werden, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Ich habe seinen "Master of Information Technology Studienabschluss" über die anabin Datenbank prüfen lassen. Auch die Zentrale Auslandsvermittlung der Arbeitsagentru hat mir dies bestätigt.
luna2000 hat geschrieben:Außerdem:
Wie ist es möglich, daß ER bis Juni 2013 in Malaysia studiert hat, seit einem Jahr bei der UNO arbeitet und "bis 2013 sogar in einem internationalen Unternehmen gearbeitet" hat? Ist das abrabisches Multi-Tasking oder kann man sich in Jordanien Arbeitszeugnisse kaufen?
Das war ein Fehler von mir: Sorry dafür.
er hat bis Juni 2013 in Malaysia studiert, hat dann nach Rückkehr in Jordanien unmittelbar die Stelle bei der UNO angenommen, die er jetzt Ende Juni seit einem Jahr hat. Bei dem internationalen IT Unternehmen hat er von 2008 bis 2011 (!!) gearbeitet, während seines Bachelor Studiums in Jordanien.

luna2000 hat geschrieben:Noch ein typisch arabischer Hochstapler-Bär, den Dir Dein Guter aufgebunden hat:
Es gibt in Amman keine Goethe Universität und bitte sag jetzt nicht, Du hättest dich diesbezüglich verschrieben. Nein, er hat Dir ein Goethe-Institut als Universität verkauft.
Auch wenn das jetzt total blöd klingt, aber auch das ist meine Schuld. Habe nicht gewusst, dass ihr hier so genau seid. Natürlich ist es das Goethe Institut.
luna2000 hat geschrieben:Dieser Mann hat Dich leider schon ganz schön eingelullt und Dein Gehirn vernebelt.
Damit magst du Recht haben, trotzdem sagt mir mein Verstand und mein Gefühl, dass er bisher immer ehrlich zu mir war.

kkj

Beitrag von kkj » 07.06.2014, 19:23

Ehrlich hin oder her - du kennst ihn kaum und verliebt bist du in das, was du dir im Kopf gebastelt hast. Zumal - kennengelernt habt ihr euch vor nicht mal einem Jahr, davon zweimal zwei Wochen gesehen.

Reicht dir das als Basis, all die Mühen auf dich zu nehmen, seinen Aufenthalt zu finanzieren, einfach mal gucken, näch?

Wenn er erstmal Deutsch lernt, dann mit Arbeitssuchenvisum einreist, brav WEITER deutsch lernt - selbst dann gehst du nicht zuletzt ein finanzielles Risiko ein. Oder muss er dann kein Vermögen und/oder "Sponsor" nachweisen?

Mir macht es den Eindruck, als ob du in genau derselben Situation steckst wie ich mit 27. Lange Beziehung, alles schön, aber ich fragte mich "wars das jetzt?". Ich hab mich getrennt, von dem liebenswertesten Menschen den ich kenne, für ein totales A........ Ok, es gab kein zurück mehr und war für uns zwei vermutlich besser so, aber eigentlich hätte ich es bleiben lassen sollen.

Überleg dir gut, was du machst. Nicht jeder Traum hat ein Happy End. Und manche lodernde Liebe sollte man da lassen, wo sie ist - primär im Kopf, hinter der rosaroten Brille, am Wolkenrand mit Silberstreifen, während die Himmelsgeigen quietschen...

Zum Praktischen: es bringt doch nix, wenn du seine Bewerbung ins Deutsche übersetzt, wenn er es nicht kann. Deine Adresse kannst du natürlich angeben, c/o Jordanian-love - bringt aber auch nix, wenn er zu Vorstellungsterminen mangels Visum nicht erscheinen kann.

Und last but not least: Wenn er dann hier ist und arbeitet, in einer fremden Kultur, und euch der Alltag volle Kanne hat - was dann? Ist er dann immer noch so berauschend, wenn du seine Socken neben dem Sofa einsammelst und er mal wieder über deine Schnitzel meckert?
LG
kkj

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 19:44

Hallo kkj,

vielen Dank für deine Einwände hier. :D
Ich bin wirklich froh, dass ihr hier alle so ehrlich seid. Damit hätte ich nie gerechnet, und dass ihr euch dazu alle noch so viel Zeit für eure Antworten nehmt. :D

Du hast gesagt:
kkj hat geschrieben: Und last but not least: Wenn er dann hier ist und arbeitet, in einer fremden Kultur, und euch der Alltag volle Kanne hat - was dann? Ist er dann immer noch so berauschend, wenn du seine Socken neben dem Sofa einsammelst und er mal wieder über deine Schnitzel meckert?
Möchtest du damit sagen, dass arabische Männer unsauber, schmutzig oder unordentlich sind? Und meinst du, dass er ein Problem damit hätte, wenn ich mal ein Schnitzel esse oder ein Glas Wein trinke?

Levent

Beitrag von Levent » 07.06.2014, 19:55

Hallo jordanian-love,

wenn Ungereimtheiten auffallen, muss nachgefragt werden um sich ein besseres Bild zu machen, du möchtest doch ehrliche Rückmeldungen.

Seit August 2012 gibt es für Hochschulabsolventen, die über einen deutschen oder vergleichbaren ausländischen Hochschulabschluss verfügen, die Möglichkeit zur Einreise zur Arbeitsplatzsuche. Mit dem Visum zur Arbeitsplatzsuche ist ein Aufenthalt von bis zu sechs Monaten möglich, um sich eine Arbeit zu suchen. Neben dem Hochschulabschluss ist ein Nachweis über die Lebensunterhaltssicherung für den geplanten Zeitraum des Aufenthaltes nachzuweisen.

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist nur möglich, wenn für die Stelle bundesweit keine deutschen oder bevorrechtigten ausländischen Arbeitnehmer zur Verfügung stehen. Der Bewerber muss daher zuerst eine Arbeitsstelle finden. Der Arbeitgeber muss dies der Bundesagentur für Arbeit melden. Die Arbeitsagentur stimmt der Erteilung eines Aufenthaltstitels nur zu, wenn die Stelle nicht mit einem bevorrechtigten Arbeitssuchenden besetzt werden kann und die Arbeitsbedingungen denen von Deutschen entsprechen. Ausnahmen gelten für Hochqualifizierte, z.B. Wissenschaftler und Spezialisten. Die Beschäftigungsverordnung regelt weitere Ausnahmen vom Zustimmungserfordernis.

Es wird mit dem Arbeitsplatz unglaublich schwierig werden, Geduld ist auch nicht dein Ding, und was ich bist jetzt gelesen habe, zeigt mir eine junge Frau die ihre Wünsche und Vorstellungen bis zum Ende durchziehen wird, nach dem Motto: “Jetzt erst recht“, und je mehr sich dagegen stellen, desto mehr willst du es allen zeigen.

Ich gehöre auch zu den Kämpferinnen, habe aber in meinem Leben festgestellt, dass alle erreichten Ziele mit viel Kampfgeist im Vorfeld, nach Erreichung den gewissen Reiz verloren hatten – Ziel war erreicht und danach eben selbstverständlich und normal.

Und ich denke auch, wir können hier schreiben was wir wollen, es wird auf eine Ehe hinauslaufen.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 19:59

Mal angenommen, er ist wirklich nur auf eine AE und/oder Geld aus, warum...

- ... gibt er dann so viel Geld für Flüge nach Deutschland aus?

- ... schickt er mir seine kompletten, persönlichen Dokumente, immerhin könnte ich wer weiß was, damit anstellen, wenn er mich betrügen wollen würde, oder? Ich meine aus Rache zum Beispiel.

- ... hat er mir jedes Mal etwas aus Jordanien mitgebracht? Immerhin kostet ja auch das Geld?!

Und das alles, wo er das Geld in Jordanien doch gut gebrauchen kann?

Und dann wäre da noch der Sprachkurs, auch den will er bezahlen. Und wie ist das mit der Einladung nach Jordanien; die wird auch nicht preiswert für ihn ausfallen. :?: :?:

Ihr Lieben, ich verstehe das einfach nicht, wenn es wirklich "ein Schlechter" sein sollte.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 20:06

Hat denn hier jemand einen Tipp, wie man sich seine vermeintlich große Liebe aus dem Kopf schlagen kann?? :?

Wir hatten zweimal ein ganzes Wochenende lang keinen Kontakt; und da bin ich schon fast gestorben, ich habe gelitten wie ein Hund. :(

Auch jetzt gerade zum Beispiel, wir haben jetzt seit 6 Stunden nicht miteinander geschrieben.... diese Zeit ist einfach furchtbar :( :(

Warum wird denn hier nicht mal über ein arabisch/deutsches Happy End geschrieben? Sind denn wirklich alle arabischen Männer schlecht und berechnend?

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 07.06.2014, 20:10

jordanian-love hat geschrieben:...Die Stelle beim Bundeskriminalamt ist aber wahrscheinlich gar nicht so auswegslos, wie du es siehst. Immerhin haben die meinen Freund kontaktiert und detailiertere Informationen und Dokumente angefordert, da er es, so das Bundeskriminalamt, in die nächste Bewerbungsrunde geschafft hätte....

...Ich hatte letzte Woche die Idee, ein Visum zur Arbeitsplatzsuche hier in Deutschland zu beantragen. Dann kann er max. 6 Monate nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu finden.... Heißt im Klartext, er wird seinen "gut bezahlten" Job bei der UNO verlieren, ich muss hier mit unterstützen....
...und wieso nicht einfach auf die nächste Bewerbungsrunde beim Bundeskriminalamt warten? :?
Besser als das BKA kann doch wohl kaum ein anderer Arbeitgeber, geschweige denn Du selbst, seine Unterlagen überprüfen. :mrgreen:

jordanian-love, nur weil Du es kaum noch erwarten kannst, soll er "seinen gut bezahlten Job bei der UNO" verlieren,
wozu???damit Du ihn hier doch noch unterstützen mußt??? :shock:
...als hättest Du den S.x, bzw. oder auch nur seine angebliche "Seelenverwandtschaft" so dringend nötig,
dass Du ihn dafür sogar unbedingt bezahlen möchtest?
Ohne finanzielle Unterstützung gibt´s auch keine "Seelenverwandtschaft", oder wie oder was? :lol:

Das wäre dann aber später für ihn auch Grund genug, zu behaupten, Du seist schuld gewesen,
dass er hier (unglücklich und arbeitslos) geworden ist. :roll: :evil:

Und wer war dann eigentlich schon immer dagegen und hält in Jordanien eh bereits die einheimischen Jungfrauen parat?
Er wäre nicht der erste, wie Du hier in vielen Geschichten nachlesen kannst,
der dann plötzlich doch die alten Traditionen wieder hervorkramt
und das tut, was "die Familie" von ihm schon immer erwartet hat. :(

Deiner ist anders? Wart´s doch einfach ab und frag dann das BKA,
wenn er dann doch nicht in die nächste Bewerbungsrunde kommen sollte,
ob sie Dir dann dennoch raten würden, ihm zu vertrauen? :mrgreen:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Darinka

Beitrag von Darinka » 07.06.2014, 20:26

jordanian-love hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche die Idee, ein Visum zur Arbeitsplatzsuche hier in Deutschland zu beantragen. Dann kann er max. 6 Monate nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu finden.... Heißt im Klartext, er wird seinen "gut bezahlten" Job bei der UNO verlieren, ich muss hier mit unterstützen. Was meinst du dazu?

Darf ich fragen, ob du weiblich oder männnlich bist und wie alt??
Hallo jordanian-love,

ich bin weiblich, kann Dich also weiblich-emotional gut verstehen. :wink: Als ich meinen Heiratschwindler kennenlernte, war ich nur wenige Jahre älter als Du. Das ist aber inzwischen auch schon eine ganze Zeit her. Ich habe vorne eine andere Ziffer beim Alter als Du. Und danke, dass Du meine Beiträge magst. :D

Zu Deiner obigen Idee: Das ist aus mehreren Gründen keine so gute Idee, wie Du glaubst.

Erstens, weil es auch manchmal für Deutsche schon schwer ist in einem halben Jahr eine gute neue Arbeit zufinden. Und er erst recht ohne fliessend deutsch, wenn man(n) denn nicht putzen oder kellnern will. Sowas sollte er definitiv nicht machen, das geht auf sein Selbswertgefühl/ Männlichkeit und bringt ihn beruflich nicht weiter. Das wirst letztlich DU dann heftig zuspüren bekommen, da kannst Du sicher sein.

Das Risiko ist also groß, dass es nicht klappt. Wenn es gleich qualifizierte Bewerber gibt, hat er eventuell das Nachsehen (Sprache). Und dann steht er da, ohne Job in der Heimat, ohne AE für hier und ich sage Dir was dann kommt:
Du fühlst Dich verantwortlich und heiratest ihn...

Zweitens, ist es keine gute Idee, weil Du Dir (durch Deinen sehnsuchtsgesteuerten Aktionismus) den Weg verbaust herauszufinden, ob er es wirklich ehrlich meint. ...Und nein, jetzt sage nicht wieder, dass Dein Verstand und Gefühl sagt, dass Du ihm trauen kannst (habe ich gerade heute von Dir gelesen). Dein Gefühl sagt das. Dein Verstand ist sich nicht sicher, sonst wärst Du nicht hier.

Bitte verliere nicht aus den Augen, dass über Eurer Art des Kennenlernens eine rote Bezzie-Warnlampe leuchtet. Dann kommen weichere Fakten, die man so oder so deuten kann. Und Bezness ist nicht immer nur ganz schwarz, da sind alle Grautöne dabei, die es zwischen weiß und schwarz gibt....

Also zurück zur Frage im Titel des Threads "Bezness?"
Andere haben schon geschrieben wie Du das herausfinden kannst, Du bist aber in Deinen Reaktionen immer noch auf dem "ganz schnell hierher holen Weg", anstatt auf den empfohlenen (und einzig vernünftigen!) Weg umzuschwenken........ :shock: :roll:

Alles was Du Dir da jetzt überlegt hast, kannst Du in einem halben oder einem Jahr immer noch machen!

Klügere Strategie:

Sucht nach großen internationalen IT-Dienstleister-Konzernen, die es entweder in seinem Land gibt oder in einem wo er ohne Probleme hin kann. Wenn er egal wo auf der Welt, bei z.B. IBM (oder ähnlich) einen Job ergattern kann, kann er dort ein halbes Jahr arbeiten. Dann kann er sich für eine deutsche Geschäftstelle bewerben. Da wäre er dann sogar anderen Bewerbern gegenüber bevorzugt :idea: , weil diese Großkonzerne u.U. lieber aus eigenen Firmenteilen die Mitarbeiter wechseln lassen als extern neu einzustellen!!!! :idea:

Und egal, ob das klappt oder nicht. Wenn Du Dich klug verhältst, bekommst Du auch so schon raus, ob er da wirklich was versucht oder nur immer labert, da gibt es keine Stellen. Und das könnte so funktionieren:
Jemand, der sich wirklich da bemüht wird Dir sicher jeden Schritt freudestrahlend erzählen (Du musst Dich aber zwingen NICHT danach zu fragen!). Z.B. Er hat bei Firma XY wurde nochmal nach Unterlagen gefragt, er hat ein Vorstellungsgespräch oder was auch immer. Er würde also seeeeehr viele Details VON ALLEINE erzählen.

Wenn er es nicht ehrlich meint, dann würde das eher so aussehen: Firma XY beworben, Ablehnung bekommen. Er findet kein Unternehmen wo freie Stellen sind. Also eher nur platte kurze Infos ohne Details....

Strategie verstanden???

Und ganz ehrlich, wenn er es wirklich will, schafft er es auf diesem Weg. Er hat eine super gut geeignete Ausbildung dafür! Du musst nur deutlich mehr Geduld aufbringen. Man muss doch nicht sooo überhasten, wenn man ein ganzes Leben zusammen verbringen will....

Lehn Dich mal mehr zurück - laß IHN machen!!!!!!

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 07.06.2014, 20:31

jordanian-love hat geschrieben:Mal angenommen, er ist wirklich nur auf eine AE und/oder Geld aus, warum...

- ... gibt er dann so viel Geld für Flüge nach Deutschland aus?

- ... schickt er mir seine kompletten, persönlichen Dokumente, immerhin könnte ich wer weiß was, damit anstellen, wenn er mich betrügen wollen würde, oder? Ich meine aus Rache zum Beispiel.

- ... hat er mir jedes Mal etwas aus Jordanien mitgebracht? Immerhin kostet ja auch das Geld?!

Und das alles, wo er das Geld in Jordanien doch gut gebrauchen kann?

Und dann wäre da noch der Sprachkurs, auch den will er bezahlen. Und wie ist das mit der Einladung nach Jordanien; die wird auch nicht preiswert für ihn ausfallen. :?: :?:

Ihr Lieben, ich verstehe das einfach nicht, wenn es wirklich "ein Schlechter" sein sollte.

Na die Antwort kann ich mal in ganz kurz:

Für einen Bezzie wäre ein AE in D ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl. Kluge Bezzies investieren vorher, weil sie wissen, das viele europäishce Frauen misstrauisch sind.

Also finde bitte erst in Ruhe heraus, ob er es ehrlich meint oder nicht. Du hast die Möglichkeit dazu, verbaue sie Dir nicht.
(Beispiel siehe ein Beitrag weiter oben)

LG
darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 07.06.2014, 20:32

Nilopa hat geschrieben: ...und wieso nicht einfach auf die nächste Bewerbungsrunde beim Bundeskriminalamt warten? :?
Besser als das BKA kann doch wohl kaum ein anderer Arbeitgeber, geschweige denn Du selbst, seine Unterlagen überprüfen. :mrgreen:
DER war jetzt echt gut :lol: :lol: :lol:
Nilopa hat geschrieben:Deiner ist anders? Wart´s doch einfach ab und frag dann das BKA,
wenn er dann doch nicht in die nächste Bewerbungsrunde kommen sollte,
ob sie Dir dann dennoch raten würden, ihm zu vertrauen? :mrgreen:
Schön, dass wir hier auch mal lachen können, obwohl das hier alles wirklich sehr ernst ist!!

Darinka

Beitrag von Darinka » 07.06.2014, 20:38

Liebe jordanian-love,

ich meine das jetzt NICHT böse:

Mal ganz ehrlich: Glaubst Du, dass ich gesehen habe, dass ich einem Heiratsschwindler aufsitze?
Hast Du von mir den Eindruck ich hätte einen IQ unterhalb der Zimmertemperatur? :mrgreen:
WARUM denkst Du passiert sowas den Frauen, die Dir hier so viele interessante und tolle Beiträge schreiben?

jordanien-love, wir haben es alle NICHT gesehen. Und da war Keiner der geholfen hätte einen Weg zu finden, es rechtzeitig VORHER in geeigneter Weise zu prüfen, ob er ein Guter oder Unguter ist. Du hast die Chance noch. Nutze sie. :idea:

LG darkness
Zuletzt geändert von Darinka am 07.06.2014, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten