Iran - Bezness ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Thelmalouis » 25.06.2015, 21:47

Hallo Roswitha,

ja, ja, das ist von Anfang an Berechnung. Umso besser für seine ganze Sippschaft, wenn die Typen eine "gute Partie" an Land ziehen, die die Betroffene noch zusätzlich mit unterstützen muss oder voraus man sonst noch so seinen Vorteil ziehen kann....

Gut, dass du ihn blockiert hast, kappe sämtliche Kanäle über die er dich erreichen kann.

Liebe Roswitha, versuche das ganze abzuhaken. Auf so einen kannst du gut und gerne verzichten.

Ich bin wirklich sehr froh, dass du hier den Weg ins Forum gefunden hast, wer weiß wie es sonst gekommen wäre.
Wie bist du überhaupt auf dieses Forum aufmerksam geworden, war es Zufall oder kanntest du es bereits, wenn ich fragen darf?
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Desert Dancer » 26.06.2015, 12:00

Ich dachte er wolle mich kennenlernen, etwas wissen über meine Eltern, meinem Leben usw. Was ihn aber hauptsächlich interessierte war ob ich gut lebe und was ich arbeite usw. Ich war naiv und habe ihn auch alles brav erzählt ohne mir etwas schlechtes dabei zu denken. Ich habe ihn überall blockiert
Genau richtig erkannt! Es ging ihm nie darum, Dich als Person näher kennen zu lernen, sondern rauszufinden, ob Du geeignet bist für seine Pläne!

Blockieren und ignorieren ist genau das Richtige.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Nilka » 26.06.2015, 14:23

Never hat geschrieben:Hallo Roswita,

herzlich willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Roswitha hat geschrieben:Nach der Heirat soll ich zur deutschen Botschaft im Iran und für ihn Visum beantragen so das wir zusammen als Ehepaar nach Deutschland reisen könnten.


Er will auch sofort ein Baby mit mir, am besten sofort in der Hochzeitsnacht.
Der fällt mit der Tür ins Haus! :lol: Super!

Finde den Fehler. :wink:

Der hat einen :

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/36373022

Bei der nächsten Kandidatin wird er leider :( vorsichtiger sein, wenn sein IQ in der Nähe des Durchschnitts liegt.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Roswitha
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 18:33

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Roswitha » 26.06.2015, 16:49

@Thelmalouis

Ich wollte im Internet etwas über Männer im Iran, Familie etc. googeln aber fand nicht viel.
Ich bin dann auf eine Seite gestossen mit Bezness Tunesien oder so ähnlich. Habe danach einfach Bezness eingegeben und Stoß auf diese Seite.

Was mich wirklich stutzig gemacht hat war, das er mir wirklich schnell seine Liebe offenbarte. Ich habe weder mit ihm telefoniert, noch ihn gesehen, nur auf bilder. Liebe ist für mich ein großes wort.

LG

Roswitha
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 18:33

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Roswitha » 26.06.2015, 17:18

Ich glaube das war auch nicht einmal 1 Woche wo er mir sagte I love You. Nach paar Tagen sagte er es. Er hat mir dann auch seinen Pass in Kopie geschickt und sein polizeiliches Führungszeugis wo auch seine Leidigkeit ohne Kinder bescheinigt wurde. Das war aber von 2005. er hatte schon einmal versucht ein Visum für die USA zu dieser Zeit zu bekommen, das aber abgelehnt wurde.

Mit diesen Kopien sollte ich hier in Deutschland der Ausländerbehörde sagen das ich ihn bald im Iran heiraten werde. Das die dort schon ihn eintragen könnten oder irgendwie. Hatte das nicht ganz verstanden was er genau damit meinte.

Roswitha
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 18:33

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Roswitha » 26.06.2015, 17:35

Ich möchte noch etwas sagen

Ich habe jetzt hier viel gelesen das solche Menschen versuchen einen zu kontrollieren und zu manipulieren.

Er wollte auch immer genau wissen wo ich war, was ich gemacht habe bis was ich gegessen hatte. Ich bin mal abends mit einer Freundin ausgegangen und das hatte ihn nicht so gepasst. Er würde mit mir chatten wollen weil er mich immer vermisst und außerdem was suche ich nachts draußen. Habe mir auch nichts dabei gedacht aber was ich hier jetzt alles so gelesen habe wollen die einen kontrollieren und ich denke auch psychisch irgendwie abhängig machen.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Franconia » 26.06.2015, 17:43

Roswitha hat geschrieben:Mit diesen Kopien sollte ich hier in Deutschland der Ausländerbehörde sagen das ich ihn bald im Iran heiraten werde. Das die dort schon ihn eintragen könnten oder irgendwie. Hatte das nicht ganz verstanden was er genau damit meinte.
Das ist ein ganz mieser abgezockter Kerl.
Der will nicht nur auf dem bequemsten und für ihn billigsten Weg nach D. Der kennt sich, so macht es mir bei o.g. Zitat den Anschein, sogar verdammt gut im dt. Aufenthaltsrecht aus - zumindest besser als so mancher Deutscher der (noch) nichts mit dieser Materie zu tun hat.

Was er gemeint hat?
Er wollte das du schon jetzt bei der AHB vorstellig wirst und eine Vorabzustimmung für sein FZF-Visum einholst damit er dann möglichst schnell hier her kommen kann.
Durchgekommen wärst du (und er damit auch) damit allerdings nicht, da eine Vorabzustimmung nur unter ganz engen Voraussetzung gegeben wird und die erfüllt er nicht.
Roswitha hat geschrieben: Er hat mir dann auch seinen Pass in Kopie geschickt und sein polizeiliches Führungszeugis wo auch seine Leidigkeit ohne Kinder bescheinigt wurde. Das war aber von 2005.
Abgesehen davon, dass sich in den letzten 10 Jahren einiges bei ihm geändert haben kann (v.a. Familienstand), kann man(n) bei einer Kopie so gut wie alles fälschen was nötig ist.
Du kennst ja keine Dokumente von dort, weißt nicht, wie diese formal richtig auszusehen haben, was drin stehen muss, etc. von daher könnte er dir sogar ein gefälschtes Original schicken ohne das du die Fälschung erkennst.

Roswitha hat geschrieben:Er wollte auch immer genau wissen wo ich war, was ich gemacht habe bis was ich gegessen hatte. Ich bin mal abends mit einer Freundin ausgegangen und das hatte ihn nicht so gepasst.
Jetzt stell dir mal vor, du hättest ihn geheiratet - du wärst gefangen in deiner Ehe gewesen. Hier schon schlimm, aber wenn du erst mal einen Fuß in den Iran gesetzt hättest, dann hättest du als seine Frau und damit sein Eigentum dort die Hölle auf Erden erlebt ohne Aussicht auf Hilfe (da iran. Staatsbürgerin mit der Heirat)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Desert Dancer » 26.06.2015, 17:43

Ja, genau so ist es Roswitha !

Die wollen kontrollieren und Macht ausüben und eine Frau letztendlich auch von ihren Freunden/Freundinnen und der Familie entfremden, damit nur noch sie allein Einfluss haben.

Ist es nicht einfach lächerlich, dass einer schon nach einer Woche der Meinung ist, Du seist sein Besitz und musst machen was im passt, obwohl Ihr Euch noch nicht mal real gesehen habt...

Echt gut, dass Du diese Erkenntnisse jetzt alle schon zu so einem frühen Zeitpunkt hast !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Roswitha
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 18:33

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Roswitha » 01.07.2015, 00:40

Ich habe heute wieder meine Telegram ( Chat ) App auf mein iPod installiert. Ich wusste gar nicht das man dann trotzdem mich anschreiben kann. Ich habe aber jetzt auch die Blockierung gefunden, wo man Leute blockieren kann.

Mach ich die App auf und mir kommen sofort etliche Nachrichten von dem Iraner entgegen. Alle habe ich jetzt nicht gelesen, nur die letzten. Da schreibt er mir das er morgen sofort zu einer Agentur gehen wird um ein Visum nach Deutschland zu bekommen. Er wäre nämlich so gut ausgebildet, hätte Familie in Europa ( Ach was ) und wäre zudem noch ein reicher Mann. In der nächsten Nachricht dann er hätte sowieso keine Lust auf Deutschland, das wäre nur für Türken vorteilhaft, er sei ja schließlich Iraner und wird spätestens in einem Jahr ein für ihn besseres Land gehen.

Meine Worte für ihn waren auch nur billig für ihn. Er wäre jetzt auch nicht traurig, sondern würde das in seine Erfahrungskiste stecken.

Ziemlich arrogant ! Bin ich froh das ich nicht auf so einen reingefallen bin.

Roswitha
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 18:33

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Roswitha » 01.07.2015, 00:59

Dann hat er mir fotografierte Bilder von seinem Email Posteingang gesendet mit angeblichen Arbeitsangeboten. Die ganze Welt würde ihn als Arbeitnehmer haben wollen und schicken Job Angebote. Aber ich habe mir das genau angeschaut und das waren nur Job Alerts wo er wahrscheinlich registriert ist mit seiner Arbeit und wenn eine für ihn geeignete Stelle frei istwürde man diesen Alert bekommen. Das war aus den USA und Kanada.

Harvey
Beiträge: 220
Registriert: 04.08.2014, 21:56

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Harvey » 01.07.2015, 12:29

Roswitha hat geschrieben:
Meine Worte für ihn waren auch nur billig für ihn. Er wäre jetzt auch nicht traurig, sondern würde das in seine Erfahrungskiste stecken.

Ziemlich arrogant ! Bin ich froh das ich nicht auf so einen reingefallen bin.
Liebe Roswitha,

damit versucht er nur dich zum widersprechen zu bekommen.
Auch ein Widerspruch ist wieder eine Reaktion auf ihn, und damit ein anscheinendes Interesse an ihm, an das er anknüpfen kann - dich in Diskussionen verwickeln kann, und schon hängst du wieder am Gespächshaken zumindest.

Also bleib stark, und ignoriere ihn weiter.

Alles Gute,
Harvey

Ponyhof
Beiträge: 1288
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Ponyhof » 01.07.2015, 13:48

Ooooooooooch, da fühlt sich jemand sehr in seinem Selbstbewusstsein erschüttert. Er will Dir (und vermutlich auch sich selber) zeigen, was für ein toller Hecht er ist -vermutlich glaubt er wirklich daran, dass alle Welt nun auf ihn gewartet hat und denkt, er würde jeder dieser angebotenen Stellen natürlich sofort bekommen. Da gibt es noch so einen Traumtänzer (in dem Thread von Jordanian Love), der bewarb sich -natürlich erfolglos- beim BKA, kriegt nicht mal seinen Deutschkurs auf die Reihe und nun will er promovieren… Das sind alles solche Spassvögel, das darf man nicht ernst nehmen. :mrgreen:

Und wenn man so von seiner hinreissenden Genialität überzeugt ist, ist es dann natürlich schwierig, wenn man merkt, dass dem nicht so ist- sprich, Du ihm ganz klar zeigst dass du nix von ihm willst und auch die Arbeitgeber nicht Schlange stehen. Entweder er akzeptiert das, oder er redet sich ein "dass er eh nicht nach Deutschland will", er "tausend andere Chancen hat" etc.- siehe Aesop's Fabel vom Fuchs und den Trauben.

So eine überhebliche Heulsuse brauchst du nicht- du wirst immer an allem Unglück schuld sein, während alles, was prima läuft, natürlich an ihm liegt.

Melde dich einfach nicht mehr bei ihm, antworte nicht, und wenn es dir zuviel wird wechsele die Handynummer.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Darinka » 02.07.2015, 10:42

Liebe Roswitha,

ich finde es super wie schnell Du verstanden hast was hier zu Bezness geschrieben steht und ihn durchschaut hast. Und ja, Du hast es richtig erkannt: Die Fragen nach dem persönlichen Lebensumfeld dienen leider nicht einem Kennenlernen - sondern ganz gezielt der Information, in welchen Lebens-/Vermögensverhältnissen die Frau lebt. Das ist letztlich ein "Abchecken" des Opfers.

Seine nun unterschiedlichen Verhaltensweisen (von weiteren Liebesschwüren / über beleidigt sein / bis hin zu Dir ein schlechtes Gewissen einzureden) sind Versuche, Dich wieder einzufangen und eine Reaktion von Dir zu erreichen. Bitte laß den Kontakt abgebrochen. Jegliche Antwort (auch eine aus Deiner Sicht negative) wird er als Interesse an seiner Person werten. Denn Du liest dann ja was er schreibt und beschäftigst Dich mit ihm... Und dann geht das nur weiter und weiter....
:arrow: Du triffts ihn am meisten, in dem Du den ach so tollen Hecht :lol: einfach ignorierst. :idea: :wink: :wink:

Viele liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Mignon
Beiträge: 276
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Mignon » 06.08.2015, 14:36

Liebe Roswitha,

gut, dass du rechtzeitig Verdacht geschöpft und die Reißleine gezogen hast. Den Einschätzungen der anderen Foristinnen über diesen Mann kann ich mich nur anschließen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich möchte dir aber trotzdem noch ein Feed-back zu deiner Geschichte geben. Ist nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Beobachtung: Ein Mensch, den du seit einer Woche über das Internet kennst, macht dir einen Heiratsantrag. Du schreibst dazu:
Roswitha hat geschrieben: Mir wurde ein bisschen mulmig, alles nach 1 Woche ? Ich sagte ihm ich muss darüber nachdenken.
Wirklich? Eigentlich muss man doch über so einen Quatsch überhaupt nicht nachdenken, oder? Ich habe aber das Gefühl, dass es dir sehr schwerfällt, einfach "Nein" zu sagen. Warum? Es war ja offensichtlich nicht deine eigener Wunsch, ihn nach einer Woche zu heiraten. Hattest du Angst, ihn vor den Kopf zu stoßen? Hattest du Angst, ausländerfeindlich zu sein? Wenn ein Deutscher, den du nur flüchtig kennst, zu dir sagt.: "Ey, ich glaub ich liebe dich. Lass uns gleich nächsten Monat heiraten und ein Kind machen!" - was würdest du sagen? "Ich muss darüber nachdenken."? Das würde jeder für eine coole, aber niemals ernst gemeinte Antwort halten - so wie ja auch jeder den Vorschlag für einen Witz halten würde.

Ich habe das in meinem Umfeld schon so oft beobachtet. Vor Jahren klagte eine junge Kollegin, ein iranischer Kunde habe sie gefragt, ob sie nicht mit ihm ausgehen und mit ihm befreundet sein möchte. Sie habe ihm gesagt, sie habe einen Freund, aber er ließe nicht locker. Ich meine: Ihr Freund geht ihn gar nichts an. Sie hatte aber aber eines vergessen zu sagen: "Nein."

Warum haben Frauen Hemmungen, gegenüber Männern aus anderen Kulturkreisen genau so selbstverständlich ihre eigenen Interessen zu vertreten, bzw. sich abzugrenzen, wie sie das auch innerhalb unserer Gesellschaft tun?

Als Studentin ist mir folgendes passiert: Ich wartete auf die Straßenbahn und fragte einen afrikanischen Studenten nach der Uhrzeit. Wir wechselten ein paar Worte, er fragte, wo ich wohne (Achtung: Erste Grenzüberschreitung!), ich antwortete artig und er fragte, ob er nicht mit zu mir nach Hause kommen könne. Statt jetzt zu sagen: "Sorry, nein, schönen Abend noch!", fing ich an, mich zu entschuldigen mit dem blöden Argument: "Mein Freund wartet zu Hause." Er daraufhin: "Hat dein Freund was gegen Ausländer?" Eine völlig groteske Unterhaltung! Ich habe ihn dann doch irgendwie abgeschüttelt, hatte aber die ganze Heimfahrt über ein schlechtes Gewissen, weil ich so "abweisend" war.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich in Bezness-Situationen genau so etwas abspielt: Frau ist wie gelähmt von Schuldgefühlen und Ansprüchen an ihre Weltoffenheit, der Mann führt allein Regie, und Frau traut sich nicht mehr authentisch zu reagieren.

Du hast die Kurve (hoffentlich endgültig) gekriegt, und das ist super! Trotzdem würde ich mich gern mit dir und anderen darüber austauschen, welche Taste genau der Bezzie gedrückt hat und warum Frauen dabei so "mulmig" ist, wie du es ausdrückst.

Alles Gute und bleib standhaft!

Mignon

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Tonopah » 07.08.2015, 00:07

Hallo Mignon,
mal der Versuch eines wissenschaftlichen Ansatzes. :)

in dem Buch "Das weibliche Gehirn" von Louanne Brizendine wird erklärt, dass das "Gefallenwollen" , "Beschwichtigen" im weiblichen Gehirn hormonell so angelegt wird. Ebenso wie das "Gefühle lesen können/ müssen". Wohl aus dem Grund, dass Frau dies als das zumindest körperlich schwächere Geschlecht und als Beschützer der Kinder einfach können MUSS, um auf eine Bedrohung (ich sag jetzt mal am Höhleneingang....) richtig reagieren zu können. Das führt dazu, dass schon ganz kleine Mädchen mit wenigen Wochen ständig Gesichter nach Emotionen und Reaktionen "abscannen", was kleine Jungs nicht tun (und auch gar nicht richtig können). Jungs schauen z.B. mehr nach Dingen; Lampen, Lichtern usw., nicht nach Gesichtern.

Denn Jungen erleben im Mutterleib einen Testosteronschub, der die Zentren für Kommunikation und Beobachtung und Verarbeitung von Gefühlen schrumpfen läßt.So kommt es dass bei Mädchen die Fähigkeit zu Blickkontakt und gegenseitigem Ansehen im Lauf der ersten 3 Monate um über 400 % wächst, bei Jungen in dieser Zeit jedoch überhaupt nicht.

Mädchen versuchen, aus Gesichtern so gut wie alles zu lesen. Bin ich nervig, bin ich liebenswert, wie komme ich an - aber hauptsächlich, wie ist der andere drauf? Sie versuchen, wenn sie nichts herauslesen können, Reaktionen zu provozieren (die sprichwörtliche Zickigkeit /Hartnäckigkeit die man kleinen Mädchen nachsagt). Z.B. können sie es schon als Kleinkind nicht ertragen, wenn ein Pantomime ausdruckslos schaut und versuchen dann, eine Reaktion zu provozieren, um die Situation einordnen zu können. Denn ansonsten könnte ja eine Gefahr daraus entstehen, der andere könnte einen (oder den Nachwuchs) angreifen.

Kleine "Mädchengehirne" sind darauf programmiert, sich um die Erhaltung der zwischenmenschlichen Harmonie zu bemühen, da dies Leben oder Tod bedeuten kann, wenn auch heute natürlich lange nicht mehr so wie früher. Für dieses notwendige Harmoniebedürfnis sorgt das Östrogen, das im Gehirn enorm ausgeschüttet wird (2 Jahre lang; nennt sich die kindliche Pubertät). Das führt zu Konfliktvermeidung, während das Konfliktrisiko einen kleinen Jungen nicht interessiert. Er nimmt auch keine Feinheiten in Gesichtern oder in einer Stimme, Geste wahr. Je mehr Testosteron, je weniger Östrogen, desto weniger "Erkennen", desto weniger Konfliktscheu.

So kommt es dass wir mit den Wechseljahren oft plötzlich viel weniger harmoniebedürftig sind und mehr auf unserem Recht bestehen - nicht weil wir so viel schlauer und erfahrener geworden sind, oder so mutig, nein, weil es unsere Hormone es nun erlauben.

Das ist natürlich eine grobe Zusammenfassung, die beiden Bücher "das weibliche Gehirn" und "das männliche Gehirn" sind hochinteressant.

So weiss ich nun zum Beispiel dass es keinerlei Sinn hat mich aufzuregen, wenn mein Mann beim Autofahren wegen anderer Fahrer rumschreit - sein Gehirn wird mit Testosteron und Vasopressin derart überschwemmt, dass er währenddessen noch nicht mal richtig hören und verstehen kann was ich zu ihm sage. Das gleiche gilt für die sogenannte "autokatalytische Wut". Dieser Zustand führt unter anderem dazu, dass der Mann es genießt, die Frau immer weiter zu provozieren, da sein Gehirn dadurch in eine Art Rausch gerät. Während die Frau also schockiert ist, weil er ja "scheinbar noch nicht mal merkt dass ich psychisch schon am Ende bin und ihm ist das egal" - hat er insgeheim sogar Lustgefühle bei der Sache...

Einen Auszug dazu kann man be google Books lesen, falls das jemanden interessiert
https://books.google.de/books?id=3eQRAA ... ut&f=false

So dass war die Vorlesung für heute. :mrgreen:

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Nilka » 07.08.2015, 09:45

Tonopah hat geschrieben:Hallo Mignon,
mal der Versuch eines wissenschaftlichen Ansatzes. :)

in dem Buch "Das weibliche Gehirn" von Louanne Brizendine wird erklärt, dass das "Gefallenwollen" , "Beschwichtigen" im weiblichen Gehirn hormonell so angelegt wird. Ebenso wie das "Gefühle lesen können/ müssen". Wohl aus dem Grund, dass Frau dies als das zumindest körperlich schwächere Geschlecht und als Beschützer der Kinder einfach können MUSS, um auf eine Bedrohung (ich sag jetzt mal am Höhleneingang....) richtig reagieren zu können. Das führt dazu, dass schon ganz kleine Mädchen mit wenigen Wochen ständig Gesichter nach Emotionen und Reaktionen "abscannen", was kleine Jungs nicht tun (und auch gar nicht richtig können). Jungs schauen z.B. mehr nach Dingen; Lampen, Lichtern usw., nicht nach Gesichtern.

Denn Jungen erleben im Mutterleib einen Testosteronschub, der die Zentren für Kommunikation und Beobachtung und Verarbeitung von Gefühlen schrumpfen läßt.So kommt es dass bei Mädchen die Fähigkeit zu Blickkontakt und gegenseitigem Ansehen im Lauf der ersten 3 Monate um über 400 % wächst, bei Jungen in dieser Zeit jedoch überhaupt nicht.

Mädchen versuchen, aus Gesichtern so gut wie alles zu lesen. Bin ich nervig, bin ich liebenswert, wie komme ich an - aber hauptsächlich, wie ist der andere drauf? Sie versuchen, wenn sie nichts herauslesen können, Reaktionen zu provozieren (die sprichwörtliche Zickigkeit /Hartnäckigkeit die man kleinen Mädchen nachsagt). Z.B. können sie es schon als Kleinkind nicht ertragen, wenn ein Pantomime ausdruckslos schaut und versuchen dann, eine Reaktion zu provozieren, um die Situation einordnen zu können. Denn ansonsten könnte ja eine Gefahr daraus entstehen, der andere könnte einen (oder den Nachwuchs) angreifen.

Kleine "Mädchengehirne" sind darauf programmiert, sich um die Erhaltung der zwischenmenschlichen Harmonie zu bemühen, da dies Leben oder Tod bedeuten kann, wenn auch heute natürlich lange nicht mehr so wie früher. Für dieses notwendige Harmoniebedürfnis sorgt das Östrogen, das im Gehirn enorm ausgeschüttet wird (2 Jahre lang; nennt sich die kindliche Pubertät). Das führt zu Konfliktvermeidung, während das Konfliktrisiko einen kleinen Jungen nicht interessiert. Er nimmt auch keine Feinheiten in Gesichtern oder in einer Stimme, Geste wahr. Je mehr Testosteron, je weniger Östrogen, desto weniger "Erkennen", desto weniger Konfliktscheu.

So kommt es dass wir mit den Wechseljahren oft plötzlich viel weniger harmoniebedürftig sind und mehr auf unserem Recht bestehen - nicht weil wir so viel schlauer und erfahrener geworden sind, oder so mutig, nein, weil es unsere Hormone es nun erlauben.

Das ist natürlich eine grobe Zusammenfassung, die beiden Bücher "das weibliche Gehirn" und "das männliche Gehirn" sind hochinteressant.

So weiss ich nun zum Beispiel dass es keinerlei Sinn hat mich aufzuregen, wenn mein Mann beim Autofahren wegen anderer Fahrer rumschreit - sein Gehirn wird mit Testosteron und Vasopressin derart überschwemmt, dass er währenddessen noch nicht mal richtig hören und verstehen kann was ich zu ihm sage. Das gleiche gilt für die sogenannte "autokatalytische Wut". Dieser Zustand führt unter anderem dazu, dass der Mann es genießt, die Frau immer weiter zu provozieren, da sein Gehirn dadurch in eine Art Rausch gerät. Während die Frau also schockiert ist, weil er ja "scheinbar noch nicht mal merkt dass ich psychisch schon am Ende bin und ihm ist das egal" - hat er insgeheim sogar Lustgefühle bei der Sache...

Einen Auszug dazu kann man be google Books lesen, falls das jemanden interessiert
https://books.google.de/books?id=3eQRAA ... ut&f=false

So dass war die Vorlesung für heute. :mrgreen:
Danke! Sehr interessant!
Und hormonell :wink: :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/36372030
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Ponyhof
Beiträge: 1288
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Ponyhof » 07.08.2015, 12:03

Neben den biopsychologischen Grundlagen darf man aber auch die Lerngeschichte nicht vergessen: Mädchen werden drauf dressiert, "lieb" zu sein, während Jungs "kleine Helden" sein sollen. Ein Mädchen, das sich schmutzig macht, das trotzig ist, das einen eigenen Willen hat etc. wird anders gemaßregelt als ein Junge. Bei einem Jungen wird gesagt: ja, der soll sich durchsetzen lernen, ja, der ist nun mal ein Junge etc. Mädchen werden geschmückt und für ihre Schönheit anstatt "Leistung und Heldentum" gelobt, und tragen schon sehr früh "Kleidchen", welche eben nicht zum Toben, Kämpfen, Baumklettern etc. geeignet sind, sondern nur "sittsame" Spiele erlauben. Studien zeigten, dass die Distanz, ab der Eltern ihrem Kind hinterherlaufen "weil etwas passieren könnte" bei Mädchen viel geringer ist als bei Jungen. Alle Kinder versuchen ihre Eltern zu manipulieren, und bei Mädchen gelingt dies eher durch "Brav sein" und "Bitten", bei Jungen eher durch "Fordern" und Trotz.

Sprich: Neben den hormonellen Zeugs werden Mädchen auch dressiert, lieb, brav, bescheiden, sittsam etc. zu sein, und dann bleibt natürlich das "sich durchsetzen können" und Neinsagen auf der Strecke. Bei Jungs, die sich prügeln und gegenseitig Grenzen setzen heisst es "schlag doch zurück, lass dir das nicht bieten", bei Mädchen "wird der grosse Bruder geholt", denn "ein Mädchen prügelt sich nicht".

Komplimente bei Kindern...: Wer würde sagen "Du bist aber ein hübscher Junge" oder "Mein Junge, was hast du für ein niedliches Höschen an"--- Bei Mädchen sind solche Sprüche normal (Höschen = Kleidchen). Wieviele Sprüche gibt es a la "Das gehört sich nicht für ein Mädchen"..?

Mädchen bekommen daher von Klein auf beigebracht, dass sie sich unterzuordnen haben, dass Jungs stärker sind, und dass sich "Neinsagen" gegenüber dem Stärkeren (in dem Fall die Eltern) nicht lohnt, sondern dass für sie die besten Chancen in Kompromissen, "lieb sein" und "indirekten Aktionen" (Zickigkeit, "Ausspielen" etc.) bestehen. Aus dieser Kombination wird auch klar, warum das neinsagen so schwer fällt- Frau hat ja gelernt, dass sie die Schwächere ist, und dass sie mit einem direkten Willenm und offener Konfrontation nicht gut fährt.

On top kommt natürlich die neurophysiologische Ausstattung.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof
Beiträge: 1288
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Ponyhof » 07.08.2015, 12:25

Intreressant auch -für die kulturhistorisch Interessierten- im Deutschen die Wortherkunft und die "Geschlechterkonstruktion". DER Junge ist von anfang an männlich, und darf es sein. DAS Mädchen ist geschlechtlich "neutral", ist also noch nicht mit der Weiblichkeit assoziiert, sondern im Gegensatz zu "dem kleinen Mann" eben keine "kleine Frau", sondern eine kleine Maid, ein Maidchen, ein Mädchen. Diese Verniedlichung zu "Männchen" gibt es bei Jungen nicht. Nicht umsonst übrigens haben die Andersdenkende, die ja "starke Frauen" wollten, statt "Mädchen" "Mädel" gesagt.

Die Geschlechtskonstruktion und Asexualität kommt bei DER Mann, DIE Frau, DAS Kind auch zum Ausdruck, DEM Jungen wird aber seine Männlichkeit linguistisch schon sehr früh zugestanden. Wenn mit "unschuldigen Kindern" geworben wird, so wird häufig ein Mädchen gezeigt, und werden in der Werbung Geschwister gezeigt oder Familien, ist in den weitaus meisten Fällen der Sohn älter und die Tochter jünger, selten gibt es Werbefamilien mit zwei gleichgeschlechtlichen Kindern oder einer älteren Schwester. Auch beim Begriff "Nesthäkchen" kommt einem ein Mädchen, seltener ein Junge in den Sinn. Das hat biologische Gründe (Nachzügler sind statistisch gesehen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weiblich, da ältere Männer öfter Mädchen zeugen, hat mit der Spermienqualität zutun), dennoch ist es eben nicht immer so.

Dennoch: immer ist das Mädchen irgendwie "die Kleinste, Schwächste". Und unschuldig, bzw. eben keine "kleine Frau", allenfalls noch ein Prinzesschen. Und diese ganzen Bilder prägen das Bild und auch Selbstbild der Frauen und Mädchen, oftmals auch unbewusst.

Übrigens gilt das auch für Jungen- "Ein Junge weint nicht", egal wie sehr er leidet, "ein Indianer kennt keinen Schmerz", egal wie sehr es wehtut. Auswirkung: Viel mehr Frauen als Männer begeben sich in die Psychotherapie (nicht weil sie kränker sind, sondern weil sie Hilfe annehmen können und "schwach" sein dürfen), die Selbstmordrate (auch versuchter Suizid) ist für Männer dagegen viel höher als für Frauen, ebenso die Suchtraten.

Kleines Bespiel aus der Praxis: Wie begegnet der Durchschnittsbürger einer Frau, die sagt, dass ihr Mann sie schlägt? Und wie begegnet er einem Mann, der sagt, dass seine Frau ihn schlägt? Erstere bekommt von ihren Freundinnen Mitleid, letzterer bekommt von seinen Freunden ein Bier und wird als Mann nicht mehr ernst genommen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

ciao201
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2014, 22:08

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von ciao201 » 07.08.2015, 13:12

Lieber Ponyhof, für die Generation meiner Mutter gebe ich dir vollkommen recht. Aber wer wie ich in den 70ern groß geworden ist, hat ganz andere Werte gelebt. Wir haben so viel demonstriert (und so viel damit bewegt), dass ich mich heute noch frage, wie ich überhaupt mein Abi geschafft hab. Wir haben gekämpft für die Gleichberechtigung der Frau, die Abschaffung der § 175 und 218, die Reformierung des wirklich üblen Scheidungsrechts und vieles andere mehr - und wir haben großen Erfolg damit gehabt.
Dementsprechend haben wir auch unsere Kinder erzogen. Mir fällt jedoch auf, dass nachwachsende Generationen offenbar den Rückfall ins Mittelalter proben. Bildung ist uninteressant, Arbeit auch. Kinder kriegen wird bezahlt, Faulheit auch. Die Verblödung schreitet nicht nur voran, sie wird durch die Medien noch massiv gefördert. Da fragt man sich doch: wem nützt das? Ein dummes Volk ist ein ruhiges Volk: in diesem Sinne: Brot und Spiele!

Ponyhof
Beiträge: 1288
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Iran - Bezness ?

Beitrag von Ponyhof » 07.08.2015, 14:09

Die Untersuchung mit der "Wann greifen Eltern ein"-Distanz ist noch nicht so alt, und das mit der Werbung--- kannst ja mal drauf achten ;-)

Ich sehe wie meine Verwandtschaft ihre augenblicks kleinen Kinder erzieht (insgesamt 7 im Alter zwischen 1 und 10 Jahren), und zumindest auch in dieser Stichprobe sind diese Muster anzutreffen. In der therapeutischen Praxis kommen die Kinder auch wunderbar "geschlechtsgetrennt": Probleme mit antisozialem Verhalten (Rabaukentum): fast immer Jungs, Probleme mit Ängsten, Zurückgezogenheit, Mutismus: fast immer Mädchen.

Auch die Zahlen zu den psychischen Krankheiten stammen nicht aus den 70gern. ;-)

Ich gebe dir Recht, da mag in Nachfolge auf die 68ger ein Versuch der gleichen Erziehung stattgefunden haben (auch in der DDR versuchte man das!), aber die Biologie lässt sich eben nur beschränkt austricksen.

Für die Reproduktion (und Weitergabe der eigenen Gene) sind die Frauen das limitierende Element- es reicht eine relativ kleine Anzahl von Männern. Das bedeutet, dass die Selektion vor allem auf Männerseite stattfindet. Und eine Gesellschaft, die sich erhalten will, muss insbesondere ihre Frauen als Reproduktionsgrundlage schützen-deshalb werden Frauen eigentlich auch nicht im Krieg an der Front verheizt. Ihre körperlichen Schwächen liessen sich inzwischen technisch sehr gut kompensieren, bzw. gäbe es genug Funktionen, wo es nicht auf die körperliche Kraft ankommt. In Punkto Ausdauer, Zähigkeit und Geschicklichkeit sind Frauen Männern biologisch überlegen.

Diese biologische Notwendigkeit möglichst viele Frauen "überleben" zu lassen ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Frauen und Mädchen so behütet werden. Und das passiert auch unbewusst bei einer "gendergerechten" Erziehung. Letztendlich sind wir auch nur Säugetiere.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Antworten