Lass ihn doch einfach mal machen - ALLEINE!
Wenn er es schafft, dann kannst du ihm ja eine Übernachtungsmöglichkeit für das Vorstellungsgespräch zur Verfügung stellen.
Aber alles andere bis da hin MUSS er alleine stemmen, also möglichst schnell Deutsch lernen (es ist übrigens egal wo und wie er lernt nur die Prüfung muss er vor einer hier anerkannten Stelle ablegen!!), Bewerbungen selbst schreiben und sich auch vorher mögliche Arbeitgeber selbst suchen, etc.
Ich sags mal ganz offen. Wenn ich etwas will, dann strenge ich mich dafür an oder reiße mir dafür sogar den Hintern auf wenn es sein muss - alleine und eben weil ICH etwas will. Da brauch ich keine "Mama" die mich an der Hand nimmt und führt - denn genau das machst du gerade.
Du nimmst ihn an der Hand indem du seine Bewerbungen schreibst/übersetzt (letzteres ist quatsch, denn spätestens beim Vorstellungstermin fliegt auf, dass der Null Deutsch kann), ihm potentielle Arbeitgeber suchst, etc.
Hat das für dich jemand erledigt als du deine Arbeit gesucht hast oder würde dies jemand für dich machen wenn du einen neuen Job suchst?
Mit der nötigen Eigenintiative und den nötigen Skills ist früher oder später alles möglich - je länger er braucht um sich die nötigen Skills anzueignen desto länger dauert es halt.
jordanian-love hat geschrieben:Warum wird denn hier nicht mal über ein arabisch/deutsches Happy End geschrieben? Sind denn wirklich alle arabischen Männer schlecht und berechnend?
Hier wirst du kaum ein Happy End lesen, denn hier geht es um Bezness - um das Geschäft und den Betrug unter dem Deckmantel der ach so großen Liebe. Für Happy Ends musst du dich in anderen Foren umtun.
Und nein, nicht alle arab. Männer sind schlecht (behauptet ja auch keiner), aber hier treffen sich diejenigen, die mit ihrer bina-Beziehung böse Schiffbruch erlitten haben und sowohl in seelischer als auch in finanzieller und oftmals auch körperlicher Hinsicht tiefe Wunden davon getragen haben.
Was weißt du über seinen Glauben? Was weißt du über die jordanische Kultur? Was weißt du über die Stellung der Frau in Jordanien? Was weißt du über das jordanische (Familien)Recht (da du dich mit dem Gedanken an Heirat trägst)?
Ich lebe seit über 10 Jahren in einer bina-Partnerschaft und mein Freund ist in D geboren, aufgewachsen und hatte schon vor meiner Zeit einen dt. Pass (also hat er mich für die AE nicht gebraucht). Er spricht fließend Deutsch, ist hier gut integriert, etc.
Aber...
er ist gebürtiger Türke und genau diese Wurzeln, mit denen er erzogen wurde, manchen sich immer wieder mal bemerkbar, nicht an großen Dingen sondern vielmehr an vielen Kleinigkeiten und das, obwohl er nie in der Türkei gelebt hat und der Freundeskreis bis auf einige Ausnahmen (die kann man an einer Hand abzählen) keine Türken enthält. Die Unterschiede haben (zum Glück) auch nichts mit der Religion zu tun, denn er ist absolut nicht gläubig.
Mein Freund hat viele Dinge von seiner Familie anders mit in die Wiege gelegt bekommen als ich, einiges hat er über Bord geworfen, einiges aber behalten. Das macht die Beziehung zu einer Herausforderung und erfordert von uns beiden ein deutliches mehr an Beziehungsarbeit, gegenseitigem Verständnis und Kompromissen als in einer dt-dt Partnerschaft, denn diese Unterschiede kommen zu den normalen Beziehungs- und Alltagsproblemen noch dazu.
Wenn jetzt in einer Partnerschaft eben diese Dinge zum Tragen kommen obwohl jemand hier ganz und gar heimisch ist und auch deutsch sozialisiert wurde, wie stark mögen diese Dinge, vor allem die unterschiedlichen Wertvorstellungen, sich auswirken wenn jemand nicht nur familiär anders geprägt ist sondern diese andere Prägung auch jahrzehnte lang so (aus)gelebt hat, wenn er in einer Gesellschaft groß geworden ist, die eben diese seine Prägung/Wertevorstellung teilt, gut heißt und unterstützt.
Lass dir mal durch den Kopf gehen ob du den Willen und vor allem die Kraft hast so einen Alltag zu leben, vor allem dann wenn der wirkliche Alltag eingekehrt ist.
Eine Beziehung bedeutet immer und fortwährend Arbeit von beiden Seiten, eine bina-Beziehung bedeutet allerdings Schwerstarbeit!