Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moppel

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Moppel » 14.07.2014, 14:49

sita hat geschrieben:@ moppel

Beitrag gelöscht, wir sind hier nicht im Kindergarten
Bist Du dir da sicher?
Sorry. Nach dem Letzten Beitrag von JL fiel mir nur noch Pippi ein, denn die Realitätsverweigerung der Dame ist nicht ohne.
Gruß

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.07.2014, 15:10

Liebe Jordi,

schön, dass Du wieder etwas schreibst. Ich freue mich wirklich! :D

Wir hatten ja hier etwas den Faden verloren: Der war für mich eigentlich folgender:
Es wurden viele Tips und Ratschläge erteilt und Jordanien hatt eine kurze Pause gemacht um alles mal sacken zu lassen, bevor wir in eine Art Zusammenfassung bisheriger Argumente gehen können.
Dann kam das BKA Thema dazwischen... Der Thread uferte aus und Jordanien bzw. der Thread ging in eine eher ungewollte Extra-Pause...

Davon kann Jeder halten was er will. Meine Sicht ist Folgende:
Ich fand die Bewerbung beim BKA viel viel ungewöhnlicher, zumal das BKA in die nächste Runde einlud. Konnte ich nicht glauben, was sollen Bürger anderer Staaten als Angestellte des BKA (bei den sensiblen Themen dort)???
An der Stelle wollte ich aus dem Thread raus. Zum Glück kramte einer der User die nationen-offene Stellenausschreibung raus... Und ich staunte Bauklötzer...

Ich weiß inzwischen so ziemlich ALLES von Jordanien-Love....
Realer Name, Beruf, Arbeitgeber / Arbeitsstelle mit Adresse, Name ihres Mannes + Beruf, ich kenne Adressen, Tel.- Nummern einfach alles. Und nachweisbar(!) übrigends... Ich habe mengenweise private Fotos und kenne sogar seeeehr persönliche Details...

Solche Informationen läßt Niemand zu, der uns hier veräppeln will.
Da müßte Diejenige ja damit rechnen, dass mal Jemand die paar Kilometer vorbei kommt und ihr das "Näschen pudert"...

Und deshalb unterhalte ich mich gerne weiter hier mit ihr. Und wenn ich die Einzige hier in dem Thread bin, die Sinnvolles antwortet, ist das eben so.
Also liebe Jordi, schreib ruhig was oder frag ruhig was, ich werde Dir antworten.

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.07.2014, 15:21

Hier waren wir stehen geblieben (Seite 19 des Threads), bevor der Hinweis bzgl. selektiven Lesens und dem Ratschlag eines Sackenlassen der Infos mit kurzer Pause kam.
jordanian-love hat geschrieben: Ich hätte zu Deiner Beurteilung auch nochmal eine Frage:
darkness hat geschrieben: Auch wenn ich Dir inzwischen deutlich von der Beziehung abraten muss...
Woran machst du diesen Rat fest bzw. aufgrund welcher Tatsache schreibst Du, dass du mir inzwischen von dieser Beziehung abraten musst?
Jordi,

ich werde Dir die Frage ausführlich beantworten. Kann aber sein, dass es eher morgen oder übermorgen wird, ich habe gerade volles "Programm" außerhalb des Forums...

Viele liebe Grüße
darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.07.2014, 15:33

Deswegen glaube ich anhand seiner Mimik und Gestik - vor allem während des Skypens - sehen zu können, dass er mich aufrichtig liebt.
Fakt ist, du bist verliebt und willst dein Leben für einen praktisch Fremden völlig verändern.
Alle Bedenken werden ausgeräumt und sofort Gegenargumente geliefert.
Es macht für mich den Eindruck, du willst nichts hören, was deine feste Überzeugung erschüttern könnte.
Wir könnten das jetzt seitenweise beleuchten, es wird nichts ändern.
Dein Entschluss steht fest.

Zu dem von mir zitierten Satz, fällt mir nun wirklich nichts ein.
Jeder kleine Betrüger wird sehr freundlich, nett und höflich sein.
Er wird dich mit Dackelblick ansehen und hoffen, du glaubst ihm alles.
Wie man sieht, es klappt. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.07.2014, 15:40

Ich weiß inzwischen so ziemlich ALLES von Jordanien-Love....
Realer Name, Beruf, Arbeitgeber / Arbeitsstelle mit Adresse, Name ihres Mannes + Beruf, ich kenne Adressen, Tel.- Nummern einfach alles. Und nachweisbar(!) übrigends... Ich habe mengenweise private Fotos und kenne sogar seeeehr persönliche Details...

Solche Informationen läßt Niemand zu, der uns hier veräppeln will.
Da müßte Diejenige ja damit rechnen, dass mal Jemand die paar Kilometer vorbei kommt und ihr das "Näschen pudert"...

Und deshalb unterhalte ich mich gerne weiter hier mit ihr. Und wenn ich die Einzige hier in dem Thread bin, die Sinnvolles antwortet, ist das eben so.
Also liebe Jordi, schreib ruhig was oder frag ruhig was, ich werde Dir antworten.
Liebe Darkness,
du weißt ich schätze dich und deine Beiträge sehr, hier denke ich denke ich anders.
Warum noch im Forum schreiben, wenn es inzwischen rein privat ist?
Wir alle wissen gar, nichts, bzw nur das, was Jordi uns wissen lässt.
Was sollen andere User denn hier noch schreiben?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.07.2014, 16:04

Anaba hat geschrieben:Warum noch im Forum schreiben, wenn es inzwischen rein privat ist?
Wir alle wissen gar, nichts, bzw nur das, was Jordi uns wissen lässt.
Was sollen andere User denn hier noch schreiben?
Liebe Anaba,

ich weiß viel über sie, ja. Private Details, die nicht im Forum stehen: Ja.
Aber letztlich nur welche gesondert, weil man die tatsächlich nicht öffentlich in einem Forum schreiben kann. Einfach weil sie sehr persönlich / eher schon intim in Bezug auf ihn sind. (oder einfach Daten zu ihrer realen Person, auch das gehört nicht öffentlich hierher).

Eine Einzelberatung kann ich nicht leisten, schon gar nicht, weil meine Argumente oder Ratschläge nur meine darkness-Sicht sind. Und nicht jeder Ratschlag von mir ist das Non plus Ultra... Die Kraft des Forums steckt in der Vielfalt der User und Lebenserfahrungen hier.

Es steht doch Jedem frei etwas zu antworten oder auch nicht.
Ich weiß wie viele User hier zu dem Thread stehen.

Und ich weiß auch wie ermüdend es ist, wenn nur wenig von dem wirklich ankommt was wir ihr sagen... :(
Aber ich weiß auch, dass es von dem Tag, an dem meine Freunde das erste Mal Bedenken anmeldeten, bis zu dem Tag, an dem ICH SELBER BEGRIFF was er für Einer ist, ganze 2,5 Jahre gedauert hat.... :oops:
Mir hat das immer und immer wieder den Spiegel vorhalten geholfen. Wenn auch nicht gleich und sofort. Aber die Argumente kreisten in meinem Kopf herum...
Und wer weiß WIE lange das noch gedauert hätte oder WIE schlimm es ausgegangen wäre, wenn meine Freunde das nicht immer wieder versucht hätten.
Das ist das was ich denke, wenn ich mir Jordanien anschaue...

Viele liebe Grüße
darkness

PS: Für mich gibt es aktuell mindestens 2 Trolle hier im Forum. Und davon ist Keiner Jordanien.... :roll:

tirzah

Beitrag von tirzah » 14.07.2014, 16:07

Daß er in der jetzigen Situation nicht möchte daß du nach fliegst , das ist verständlich.

Irbid ist schließlich nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt. Es wäre eher unverantwortlich dich zu dieser Reise zu animieren.

Nalina

Beitrag von Nalina » 14.07.2014, 18:40

tirzah hat geschrieben:Daß er in der jetzigen Situation nicht möchte daß du nach fliegst , das ist verständlich.

Irbid ist schließlich nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt. Es wäre eher unverantwortlich dich zu dieser Reise zu animieren.
Sehr fürsorglich von ihm :roll: Oder anders formuliert:
Es könnte auch sein, dass es ihm in seiner Gegend zu gefährlich wird und er ja eine Freundin in D hat. Da bietet sich direkt eine Auszeit an! In D hätte er in Ruhe Gelegenheit, seine Bewerbungen voranzutreiben und Kost und Logis werden auch gleich bezahlt !

Zur Zeit ist Ramadan, eigentlich sollte er nicht mit seiner Geliebten skypen :mrgreen: .

LG Nalina

tirzah

Beitrag von tirzah » 14.07.2014, 18:57

Ist mir schon klar ,daß man es von zwei Seiten sehen kann:

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man ihm diesen speziellen Punkt nun nicht unbedingt negativ auslegen sollte.

tirzah

Beitrag von tirzah » 14.07.2014, 19:00

Kann er eigentlich jetzt, nachdem in es in Jordanien eine Teilmobilmachung gibt, noch ohne weiteres ausreisen ? Ein Mann im wehrfähigen Alter ?

leva

Beitrag von leva » 14.07.2014, 20:08

Es ist doch gar nicht wichtig ,ob die TE legit ist.Ich glaube,dass sie alles versucht u. feedback haben moechte.
Ihr Freund ist es wahrscheinlich nicht.
Es gab von der OP keinen Bericht ueber den Fortgang seiner Sprachschule,noch ueber die Ergebnisse/Evaluation seiner College Abschluesse ueber anerkannte Agenturen.(die Geld kosten u. sich die orginal degrees direkt von der Uni zuschicken lassen).

leva

Beitrag von leva » 14.07.2014, 20:22

jordanian-love hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich erwarte nicht, dass sich hier irgendjemand auf eine Seite schlägt, jeder muss das glauben, was er für richtig oder falsch empfindet.
Ich bin hier nicht angemeldet, um mich fertig machen zu lassen oder andere zu beschimpfen. Das tuen andere hier schon massig; da muss ich nicht auch noch mitmischen.

Ich bin zwar "erst" 27 Jahre alt, habe aber für mein Alter, meiner Meinung nach, schon ganz schön was erreicht. Da habe ich es mit Sicherheit nicht nötig, meine kostbare Zeit, für irgendwelche "Fantasiegeschichten" in diesem Forum hier zu verschwenden.

Ja, es mag sein, dass die BKA-Geschichte suspekt oder kurios erscheint - ich kann es sogar nachvollziehen - aber dass, was ich geschrieben habe, hat sich tatsächlich so zugetragen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tauchen auch für mich Unstimmigkeiten oder Fragen auf. Aber was soll ich jetzt machen? Ich kann doch die Gegebenheiten nicht ändern.

Ich habe es schon des Öfteren auch hier im Forum geschrieben. Es mag sein, dass das BKA meinen Freund tatsächlich "unter die Lupe genommen" hat. Das heißt aber nicht, dass er KEIN Bezzie ist. Das kann mir nur die Zeit verraten.

Natürlich ist auch unser Kennenlernen nicht ganz normal verlaufen -denn wer lernt sich schon über das Schütteln eines Handys kennen- aber warum soll es das vielleicht nicht geben (das Leben ist manchmal verrückt). Er macht sich einfach immer Gedanken um mich, wenn ich mich mal längere Zeit nicht gemeldet habe, macht er sich Sorgen, er überhäuft mich mit Nachrichten; kürzlich beim Skypen hat er mir gesagt, dass er aufgrund der aktuellen Situation an der syrisch-jordanischen sowie an der irakisch-jordanischen Grenze nicht möchte, dass ich ihn im September besuchen kommen. Stattdessen würde er gerne nochmal kommen, damit wir Zeit miteinander verbringen können. Natürlich kann das auch wieder eine Ausrede sein, um mir etwas zu verheimlichen, aber bitte, warum investiert er dann immer so viel Geld in die Flüge, das beantragen des Visums oder in Geschenke für mich? Ich verstehe es wirklich nicht.

Ich denke, dass ich eine für mein Alter sehr ausgeprägte Menschenkenntnis habe. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich tagtäglich mit Hunderten von Menschen zu tun habe. Deswegen glaube ich anhand seiner Mimik und Gestik - vor allem während des Skypens - sehen zu können, dass er mich aufrichtig liebt.

Lieben Gruß,

jordanian-love
Das ist ja etwas "duenn"....
Gibt es sonst nichts handfestes zu berichten?
Dass sich Maenner gut verstellen koennen ist doch hier x -fach nachzulesen,sonst haetten viele Frauen auch nicht das boese Erwachen nach x Jahren gehabt.
Dein "Schuettelprinz" hatte Glueck,dass du auf ihn angesprungen bist,sonst haett es beim naechsten Schuetteln eine andere erwischt.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.07.2014, 21:04

leva hat geschrieben: Es gab von der OP keinen Bericht ueber den Fortgang seiner Sprachschule,noch ueber die Ergebnisse/Evaluation seiner College Abschluesse ueber anerkannte Agenturen.(die Geld kosten u. sich die orginal degrees direkt von der Uni zuschicken lassen).
Hallo leva,

über den Fortgang seiner Sprachschule kann ich momentan auch noch nichts berichten, weil es dort, wie hier auch schon mal gesagt, Wartezeiten von momentan min. 3 Monaten gibt. Angemeldet ist er, jetzt heißt es abwarten bis ein Platz im Anfängerkurs frei ist....

LG

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.07.2014, 21:05

tirzah hat geschrieben:Ist mir schon klar ,daß man es von zwei Seiten sehen kann:

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man ihm diesen speziellen Punkt nun nicht unbedingt negativ auslegen sollte.

Ich habe ja selbst schon gesagt, dass man es von zwei Seiten sehen kann.
Die Chance steht 50/50...

leva

Beitrag von leva » 14.07.2014, 21:12

jordanian-love hat geschrieben:
leva hat geschrieben: Es gab von der OP keinen Bericht ueber den Fortgang seiner Sprachschule,noch ueber die Ergebnisse/Evaluation seiner College Abschluesse ueber anerkannte Agenturen.(die Geld kosten u. sich die orginal degrees direkt von der Uni zuschicken lassen).
Hallo leva,

über den Fortgang seiner Sprachschule kann ich momentan auch noch nichts berichten, weil es dort, wie hier auch schon mal gesagt, Wartezeiten von momentan min. 3 Monaten gibt. Angemeldet ist er, jetzt heißt es abwarten bis ein Platz im Anfängerkurs frei ist....

LG
Wieso? Er kann doch auch das Rosetta Stone packet kaufen......? Es ist zu duenn und du laesst dich abspeisen.
Und auch seine College Abschluss kann er online,mit den dazu gefordererten Nachweisen evaluieren lassen.
Untaetigkeit ist keine Entschuldigung,hoffe dass du das auch anerkennst.

kkj

Beitrag von kkj » 14.07.2014, 22:48

Skypen ist während des Ramadans verboten? Das wäre mir neu. :lol:

Also egal wieviele Unstimmigkeiten es hier gibt, man kann es auch übertreiben...

Jordi, kann er nicht mit Buch und CDs schon mal loslegen mit dem Sprachkurs? Kostet nicht die Welt und für den Anfang reicht das auch.
LG
kkj

Nalina

Beitrag von Nalina » 15.07.2014, 10:23

[quote="kkj"]Skypen ist während des Ramadans verboten? Das wäre mir neu. :lol:

Ich habe nicht geschrieben, dass skypen verboten ist!

Aber Fasten im Ramadan bedeutet nicht nur Verzicht auf Essen und Trinken, sondern ebenso nicht lügen, nicht betrügen, keine falsches Zeugnis abgeben etc.. Das sollte man auch während des ganzen Jahres nicht tun, aber im Ramadan sollte diesem Aspekt noch vermehrt nachgelebt werden (auch abends und nachts )!

Und zur allgemeinen Info: ich bin keine Muslima

Da ich leider davon ausgehe, dass Jordi's Freund ein ungutes Spiel treibt, sollte er wenigstens während Ramadan seine Verar...ungstaktik unterlassen und deshalb nicht skypen und verliebt dreinschauen und evtl. auch noch Liebeswort säuseln.

LG Nalina

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 15.07.2014, 10:34

Hallo Jordi,

Ich habe Deinen Post verfolgt, bisher aber noch nichts dazu geschrieben weil es mir zwischendurch einfach zu konfus und zu "schnell" wurde. Ob dein Freund ein Betrüger ist oder nicht weiß ich nicht, ich kenne ihn ja nicht, ein paar Bedenken habe ich allerdings schon. Die ganzen Stories mit BKA und was weiß ich glaube ich Dir erstmal, und vor allem glaube ich, dass nach Deiner wahrscheinlich recht behüteten, vielleicht sogar eher väterlichen????? Ehe so eine doch recht abenteuerliche Beziehung sowohl faszinierend als auch schwierig ist.

Mir kommt es so vor, als wärest Du in dem Stadium "der oder keiner" (das ist bei Verliebten absolut normal und richtig), mit dem festen Vorsatz "unsere Liebe gegen den Rest der Welt". Manche Menschen glauben, dass, wenn eine Liebe kompliziert beginnt und man hart dafür kämpfen musste, sie umso besser hält, und sie sich auf ewig der Dankbarkeit des aus dem Krisengebiet oder aus der Armut geretteten und hier versorgten Partners sicher sein könnten, alternativ auch des aus dem "Milieu" geretteten oder therapierten einheimischen Partners.

Helfersyndrom als kleines Heldentum des Alltags ist bei vielen Bezznessgeschichten ein Faktor. Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich nicht. Würdest Du ihm auch so helfen, wenn es nur ein Kumpel wäre? Ob das bei Euch so ist, weiß ich nicht, aber angesichts der in meinen Augen zu erwartenden Schwierigkeiten in Eurer Beziehung kann eine Trennung auch ganz schnell anstehen, selbst wenn es anfangs beiderseits gut gemeint war.

Auf die Schwierigkeiten einer binationalen Beziehung würdest Du ja schon hingewiesen. Auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen ein bisschen Herumbusseln im Urlaub und dem knallharten Alltag. Nach ein paar Wochen geurlaubter Zweisamkeit und einer nicht mal ein Jahr dauernden Bekanntschaft via Skype und Mail gleich von Heirat zu sprechen finde ich sehr gewagt- das würde zumindest ich nicht mal mit einem Partner meines gleichen Kulturkreises in Erwägung ziehen.

Fakt ist: Eure Vorstellungen vom Alltag und der Aufgabenverteilung (Rolle der Frau, Umgang zwischen den Geschlechtern etc.) ist vermutlich seeeehr verschieden. Desweiteren sehe ich hier nicht nur einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis, sondern einen, der durch den Anblick von Krieg, Leid und politischer und evtl. sozialer Instabilität traumatisiert sein könnte. Warum hat sich denn bisher noch keine Frau aus seinem Kulturkreis für ihn interessiert? Warum soll das dann unbedingt mit Dir alles so fantastisch klappen?

Bitte verstehe mich nicht falsch, es gibt Zufälle im Leben die unglaublich sind, aber ehrlich gesagt, mir wäre es einfach zu heiß jemandem, der sowohl in einem anderen Wertesystem lebt als ich als auch Dinge erleben musste, die ich nur aus den Nachrichten kenne, und hier vermutlich auch beruflich schwer ankommen wird und wo jetzt schon Stories im Raum stehen, die einfach abgefahren sind als Partner einzulassen, oder sogar durch Heirat ein großes Maß an Verantwortung zu übernehmen, Bezznessverdacht hin oder her.

(Absätze nachträglich eingefügt von Micky)
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

chui

Beitrag von chui » 15.07.2014, 12:53

Hallo JL

Bitte denk mal nach :

Wenn die Bewerbung beim BKA stattgefunden hat und er die Erklaerung zur Zutrittskontrolle unterschrieben hat , wie kommt es dann , dass er diese ohne Deutschkenntnisse ( die doch verlangt werden ) unterschreiben ( sich bewerben ) konnte . Und wenn bereits seit 5 Monaten ermittelt wurde , sollte sich das BKA nicht mit Jordanien auseinandersetzen ? Ich denke auch nicht , dass es die uebliche Vorgehensweise des BKA ist , sich verantwortlich zu fuehlen dir mitzuteilen , dass die Papiere in Ordnung sind . Die Bestaetigung , dass seine Papiere in Ordnung sind muessten ihm persoenlich mitgeteilt werden . Da wie du ja schreibst das BKA mit deinem Freund in Kontakt steht und wie kontaktiert man ihn , wenn doch Deutschkenntnisse verlangt werden ?

Dokumente , Bescheinigungen kann man kaufen , dass ist im afrikanischen Raum gar nicht so selten .
Damit was er alles unternimmt mit Auflistung der Kosten , koennte es sich da nicht um den sanften Hinweis handeln fuer finanzielle Hilfe ?

Du hast viele Denkanstoesse bekommen teilweise von Usern die schlimmes hinter sich haben so dass saemtliche Alarmglocken bereits schrillen muessten . Ueberlegen solltest du auch ob du stark genug bist und finanziell gut abgesichert um so eine Beziehung einzugehen . Wirf dein Leben nicht weg fuer eine Illusion . Die Probleme werden kommen und ich fuerchte nicht zu knapp . Ob die Familie so gut situiert ist um in spaeterer Zukunft keine finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen glaube ich auch nicht . Du hast seine Familie kennengelernt , bist du dir sicher , dass bei den 11 Geschwistern nicht seine Kinder dabei waren ? In seinem Alter sind die meisten bereits verheiratet und haben eine Familie gegruendet . Bedenke auch die Denkweise eines Moslems und denke daran , dass Tradition gross geschrieben und auch gelebt wird egal was er dir jetzt alles sagt . Kein Moslem stellt sich gegen seine Familie ganz besonders nicht gegen seine Eltern .
Verliebtheit kann den Blick trueben und von Liebe kann man in so kurzer Zeit nicht sprechen , denn Liebe waechst mit der Zeit nicht von einem Augenblick auf den anderen .

Ich denke du laeufst geradewegs in dein Unglueck und ich haette schon bei der 20zigsten Seite die Beine in die Hand genommen und waere gelaufen so schnell ich konnte .
Ich will ihm nichts unterstellen ich kenne ihn ja nicht und schliessendlich musst du selbst herausfinden wie du dich verhalten wirst . Nimm dir Zeit und lese von Anfang an all die Ratschlaege die du bekommen hast durch , schreib Aussagen auf ein Blatt Papier und les es dir immer wieder mal durch .
Ich hoffe du entscheidest dich richtig und wuensche dir viel Glueck fuer deine Zukunft .

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 15.07.2014, 14:36

Ponyhof hat geschrieben:... und vor allem glaube ich, dass nach Deiner wahrscheinlich recht behüteten, vielleicht sogar eher väterlichen????? Ehe ....
Hallo Ponyhof,

ja, damit hast du Recht. Ich bin sehr behütet aufgewachsen und so hat es sich auch in meiner Ehe fortgesetzt. Ich hatte hier auch schon mal geschrieben (glaube ich zumindest), dass mein Mann mich mit groß gezogen hat, weil er und seine damalige Frau, die besten Freunde meiner Eltern waren. Irgendwann haben sich meine Eltern und diese besten Freunde damals scheiden lassen, weil mein Vater mit der Exfrau meines Mannes eine 10-jährige Affäre hatte. Irgendwann dann nach 5 Jahren, hat mein Mann mich dann gefragt, ob ich mir vorstellen könne, ihn zu heiraten (weil wir sowieso die ganze Zeit mit einander verbracht hatten und alles zusammen unternommen haben).
Mir kommt es so vor, als wärst Du in dem Stadium "der oder keiner" (das ist bei Verliebten absolut normal und richtig), mit dem festen Vorsatz "unsere Liebe gegen den Rest der Welt". Manche Menschen glauben, dass, wenn eine Liebe kompliziert beginnt und man hart dafür kämpfen musste, sie umso besser hält, und sie sich auf ewig der Dankbarkeit des aus dem Krisengebiet oder aus der Armut geretteten und hier versorgten Partners sicher sein könnten, alternativ auch des aus dem "Milieu" geretteten oder therapierten einheimischen Partners.

Helfersyndrom als kleines Heldentum des Alltags ist bei vielen Bezznessgeschichten ein Faktor. Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich nicht. Würdest Du ihm auch so helfen, wenn es nur ein Kumpel wäre? Ob das bei Euch so ist, weiß ich nicht, aber angesichts der in meinen Augen zu erwartenden Schwierigkeiten in Eurer Beziehung kann eine Trennung auch ganz schnell anstehen, selbst wenn es anfangs beiderseits gut gemeint war.
Das ich dem Helfersyndrom verfallen bin, würde ich so nicht unterschreiben. Und kleine Heldentaten im Alltag brauche ich auch nicht, weil ich beruflich schon ein "Helfer oder kleiner Held" bin und so jeden Tag aufs neue "kleine Heldentaten" verbringe.

ein paar Wochen geurlaubter Zweisamkeit und einer nicht mal ein Jahr dauernden Bekanntschaft via Skype und Mail gleich von Heirat zu sprechen finde ich sehr gewagt- das würde zumindest ich nicht mal mit einem Partner meines gleichen Kulturkreises in Erwägung ziehen.
Ponyhof, ich möchte auch nicht Halsüberkopf heiraten, auch nicht nächsten Monat oder im nächsten halben Jahr. Wir haben darüber gesprochen, ja, aber ich habe ihm auch ganz klar gesagt, dass ich ihn nicht heiraten kann, um ihn nach Deutschland zu holen. Er weiß, dass die einzige Chance, zusammen zu sein zu können, der Weg über die Arbeit in Deutschland ist. Diese Meinung habe ich auch nicht geändert.

Warum hat sich denn bisher noch keine Frau aus seinem Kulturkreis für ihn interessiert? Warum soll das dann unbedingt mit Dir alles so fantastisch klappen?
Ich habe ja nicht gesagt, dass sich bisher noch keine Frau für ihn interessiert hat. Ich weiß, dass seine Eltern, nachdem er im letzten Jahr aus Malaysia zurück gekehrt ist, versucht haben, ihn "unter die Haube zu bekommen". Seiner Aussage nach wollte er nicht... Auch auf der Arbeit scheint es zwei Frauen zu geben, die Interesse an ihm bekunden.

Dass das bei uns beiden alles so fantastisch klappen wird, weiß ich auch nicht. Wir haben auch ganz schön oft kleine Diskussionen und Streitigkeiten, und das, obwohl wir tausende Kilometer voneinander entfernt sind. Aber immer im Rahmen des "Normalem".... Irgendwann versöhnen wir uns dann wieder. :wink: Und außerdem sind wir doch noch in der Kennenlernphase...

Letztendlich weiß keiner von uns beiden, wie es mit uns enden wird, ob es gut geht oder nicht. (Vorausgesetzt er meint es tatsächlich ehrlich). Unser beider Wunsch ist, dass wir die Möglichkeit finden, uns im Alltag kennen zu lernen. Mit allen Macken und Fehlern, die wir haben. Denn das ist meiner Meinung nach für eine evtl. Heirat enorm wichtig. Und darauf arbeiten wir beide hin... nicht mehr und nicht weniger.

Fakt ist, dass er bisher immer sehr offen und ehrlich zu mir war (soweit ich das natürlich beurteilen kann). Immer wenn er hier war, hat er sein Handy rumliegen lassen, ich konnte ran gehen, mir alle Fotos anschauen, wenn er mit seinen Freunden über Whats App geschrieben hat, saß ich daneben, konnte sehen, was er schreibt. Er hatte nichts dagegen, wenn ich es benutzt habe um Fotos zu schießen, etc.. Es sind die Kleinigkeiten im Alltag, die mir zeigen, dass er es ernst meint. Man kann das manchmal gar nicht alles in Worte fassen, es sind die kleinen Dinge.

Jetzt ist geplant, dass er im Oktober für zwei Wochen nach Deutschland kommt und wir wieder ein wenig Zeit miteinander verbringen können. Ich werde ihm wieder eine Verpflichtungserklärung schicken, weil ich ihm vertraue.

Ende September dann, hat er einen Termin bei der Deutschen Botschaft, um das "Visum zur Arbeitsplatzsuche" zu beantragen. Die Genehmigung kann aber bis zu 3 Monate andauern. Dazu hat er seine Zeugnisse und Dokumente legalisieren lassen müssen, denn das ist Voraussetzung für die Erteilung dieses Visums. Geht alles gut, kann er für 6 Monate nach Deutschland kommen. Diese Zeit wollen wir nutzen, um uns besser kennen zu lernen, und evtl. um ein bisschen den Alltag einkehren zu lassen.

Ich möchte hier gerne noch einiges mehr schreiben, muss jetzt aber etwas arbeiten.... Versuche heute Abend nochmal etwas hier im Forum zu schreiben.

Lieben Gruß,

Jordi

Antworten