Schön, zu wissen, dass es dir gut geht. Habe kurz ein paar Bedenken zu äußern. Vorher aber noch geschwind:
@Wende
du schreibst:
In welcher Sprache unterhaltet ihr beiden euch eigentlich? Das war noch nicht ganz geklärt. Ich tippe auf gebrochenes Englisch und der Rest mit Händen und Füßen.
Das glaube ich tatsächlich ehr nicht (auch wenn es möglich wäre - sowie alles möglich ist auf dieser Welt). Aber er ist ja relativ gebildet (und nicht von der Strandakademie). Er hat in einem Land studiert, indem man eine andere Sprache spricht, also hat er 1) entweder diese Sprache gelernt oder 2) sein Studium in englisch gemacht (was wahrscheinlicher ist) und auch Berufsbedingt als IT-ler ist sehr gutes englisch Voraussetzung. Ich denke also, dass zumindest auf englisch zwischen J-L und ihrem Freund eine recht gute Kommunikation möglich ist.
Ponyhof schreibt:
Lies dir noch mal gaaaaanz langsam die Geschichten hier durch- alle Bezzies waren wunderbare, fürsorgliche und perfekte Männer. Keine der Frauen hat sich mit einem offensichtlichen A... eingelassen, so blöd waren die nicht.
Ja so sieht es aus. Du kannst in den Geschichten 1001 mal nachlesen, wie viele Männer am Anfang Frühstück ans Bett gebracht haben, gekocht haben, die tollsten Dinge erzählt haben. Die kommen deinen Worten fast zu 100 % gleich. Das ist keine Garantie, dass er nicht andere Absichten hat.
J-L schreibt:
Da ist die Frage von Elalabed wirklich berechtigt, ob das für dich Neuland ist? Ja, also das ist doch das normalste auf der Welt!?!?!?! Also ein Mann, der nicht einmal fragt, wie es mir geht, oder ob ich gut geschlafen habe oder wie mein Tag war, den kann man gleich in die Tonne kloppen, egal woher er kommt.Heute mittag habe ich glaube ich schon mal gesagt, dass es die kleinen Dinge sind, die mich spüren lassen, dass ich ihm wichtig bin. Er fragt/sagt mich/mir Dinge wie: "hast du schon etwas gegessen?", "Wie hast du geschlafen?", "Wie war dein Tag?", "Pass auf dich auf".... Das müsste er nicht tun, wenn es ihm "nur" um eine AE oder Finanzen ginge. Auch fragt er mich, ob er mich sehen darf; nicht: "ich möchte dich sehen". Als er hier war und ich einen Tag mit Magen/Darm im Bett lag, hat er mir Tee gekocht, ist zur Apotheke gegangen und hat sich um mich gesorgt. Er hat mir das Frühstück ans Bett gebracht.. All das muss er doch nicht tun.
Außerdem, stell dir doch mal vor, er fragt weder nach deinem Befinden, noch bekundet er irgendein Interesse an dir. Wie würdest du dich fühlen? Dass du ihm egal wärst? Dann würdest du doch die Beziehung gleich in Frage stellen und sagen, wenn er eh kein Interesse an mir hat, was will ich mit dem... Das wird er wohl auch wissen. Also auch da wieder keine Garantie, dass das nicht nur alles eine Taktik sein kann.
(Was ich damit sagen will, sei weiterhin vorsichtig!)
Worauf ich es eigentlich abgesehen habe, ist das Visum für die Arbeitssuche. Ich sehe das er negativ. Tut mir leid, dass so zu sagen.
Aber: Warum kann er das tun? NUR ÜBER DICH. WEIL DU DA BIST. Ohne dich könnte er das nicht.
Warum? Ohne dich: Er muss eine eigene Wohnung finden (was für Ausländer nicht ganz einfach ist), die muss er selber bezahlen. Er muss sich um sein Essen, seine Verpflegung und alles (Strom, waschen, kochen, putzen) selber kümmern / bezahlen. Transportkosten zu evt. Vorstellungsgesprächen fallen an, etc pp....
Wovon soll er das alles bezahlen?
Ich gehe davon aus, dass er bei dir wohnt, du dich um alles andere auch kümmerst (er dir evt einen kleinen Betrag gibt - der aber mit Kostenteilung recht wenig zu tun haben wird). Alles in allem bist du da ehrlich gesagt nur Mittel zum Zweck. Wie gesagt, ohne dich würde es für ihn kaum möglich sein, hier für 6 Monate ohne Job zu überleben (geschweige denn, sich um irgend etwas selber zu kümmern - ohne einen Krümel deutsch)
(Ok, das sind alles Vermutungen, kann auch sein, dass seine Eltern ihm die 6 Monate finanzieren - was das Beste wäre, denn ihr würdet unabhängig von einander sein, er kann ein eigenes, kleines Apartment mieten und sich um sein Leben selber kümmern und ihr könnt euch wie 2 ganz normale Menschen kennen lernen)
Außerdem, was macht er, wenn die 6 Monate um sind? Geht er wieder zurück? Und dann dort? Er muss ja seine Arbeit aufgeben. Ist er dann dort arbeitslos?
Ich frage mich, wieso tut er das? Es ist doch vollkommen ungewiss, ob er hier eine Arbeit findet (gleich noch was dazu), um dann bei nicht gelingen zurück in seine Heimat zu gehen und dort auch mit nichts (arbeitslos) dazu stehen?????? Das ist doch irgendwie vollkommen Sinnlos!? Ich habe das Gefühl, er legt es darauf an, dass du ihn doch heiratest in den 6 Monaten (bzw. dass du diese Entscheidung triffst). Sicher wird er dir das niemals sagen, wenn er weiß, wie du dazu stehst. Aber er hat sicher seine Strategie, dich um den Finger zu wickeln....
Er kann sich genauso gut vom Ausland aus bewerben....
- ich möchte hier mal anmerken, dass mein Mann z.b. sein Heimatland NIEMALS verlassen hätte, wenn er nicht hier VORHER eine Arbeit sicher inne hätte (so war es übrigens auch, was ein ziemlicher Kampf war und nur durch Glück). Für jemanden, mit guter Ausbildung und Qualifikation von diesen Ländern ist es innerlich eine Schande, arbeitslos zu sein... . Außerdem wäre es für ihn eine noch größere Schande, wenn er mich nicht (alleine) versorgen könnte. Er würde es niemals zulassen, dass ich das übernehme!!
Zur Arbeitssuche in DLand. Du hast wirklich keine Vorstellung, wie verdammt schwer es für einen Ausländer ist, hier eine Arbeit zu finden, die nicht Straße kehren oder McD ist. Da kann er noch so qualifiziert sein. Ja ja ich weiß, wir suchen ja händeringend hoch qualifizierte Fachkräfte. Da denkt man sich natürlich 'ach, dass wird schon nicht so schwer sein'. Ich kann davon ein Lied singen. Ohne Deutschkenntnisse kann er zu 99 % einpacken (natürlich könnte er doch die Nadel im Heuhaufen finden, oder im Lotto gewinnen).
Mein Mann spricht perfekt englisch, dazu noch französisch und arabisch. Er ist Ingenieur für Maschinenbau. Er hat sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Sein deutsch wird immer besser (aber sehr langsam). Er ist wirklich extrem gut qualifiziert. Er hat vorher in einer sehr großen, internationalen Firma für einige Jahre gearbeitet. Er hatte verschiedene Fortbildungen und Spezialisierungskurse in Europa. Sein Beruf ist auch sein Hobby. Er liebt seine Arbeit über alles. Selbst zu Hause dreht sich alles um seinen Beruf und er bastelt an Maschinen (entwirft und baut diese), die er sogar verkauft. In seiner Freizeit lernt er neue Programme, die ihm besser Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt versprechen.
ABER: er findet keine gute Stelle in einem guten Unternehemen!!!!!!!!! WARUM? Weil sein Deutsch einfach zu schlecht ist. Er ist momentan auf Niveau B1 - B2. Sein Problem ist die Grammatik. Worte kann er sehr viele und privat kann er sich auch mit allen unterhalten, jeder versteht ihn, er versteht auch (wenn die Leute langsam reden) (übrigens nicht nur über das Wetter...).
Ich kann nicht sagen, wie viele Bewerbungen er geschrieben hat (übrigens hat er sich seine Stellen alle selber gesucht - ich habe mal mit drüber geschaut, wenn er gefragt hat, auch hat er seine Bewerbung alleine geschrieben - ich habe dann am Ende nur die Fehler korrigiert und ihm erklärt, wie, was, wo, wann, warum - damit er beim nächsten Mal besser darin ist).
Er hatte auch einige Vorstellungsgespräche. Aber immer das Selbe Problem. Seine mangelnden Deutschkenntnisse. Aktuell kommen (obwohl sein Deutsch besser ist als am Anfang) nicht einmal Vorstellungsgespräche....
Ich möchte aber kurz sagen, er hat eine Arbeit (Gott sei Dank) in seinem Bereich (ist aber halt nicht für seine Qualifikation). Er ist weder ausgelastet noch ganz zufrieden.... .Diese Arbeitsstelle hat er bekommen, weil meine Mutter die Personalchefin kennt und wir ihr somit die Situation erklären konnten. Und da die Firma hier zu 70 % aus Leuten besteht, die in 3 - 4 Jahren in Rente geht, hatte mein Mann wirklich Glück. Und die Stelle hat auch viele Positive Seiten (die ich ihm zwar immer wieder aufzeigen muss), aber eigentlich ist es ganz ok und ein guter Start.
Noch kurz am Ende. Sollte er über die 6 Monate wirklich bei dir wohnen, siehe es als das, was es ist. Respektlos dir gegenüber. Warum? Du wirst das nicht als respektlos ansehen, da es für uns ja normal ist. Aber in seiner Kultur ist es eben ein NoGo. Und mit einer einheimischen Frau würde er niemals ohne Ehe 6 Monate zusammenleben, denn dann hätte er ihr gegenüber keinen Respekt und sie wäre Ehrlos - so eine Frau würde er NIEMALS heiraten. Und das ist bei dir nicht anders. Du bist eine Frau (egal woher), die man mit Respekt behandeln sollte. Da solltest du (auch wenn es eben für dich anders ist), dich nicht anders behandeln lassen als eine Frau aus seiner Kultur (diese Achtung vor dir sollte er haben, wenn er es wirklich ernst meint!!).
Ich könnte noch so viel schreiben, aber nun ist erstmal gut.
Pass auf dich auf.