Warum sucht er sich nicht einen Job in seiner branche?
Moderator: Moderatoren
Liebe fabinha,fabinha hat geschrieben:Ich lese hier schon lange mit und muss ganz kurz meine Sicht der Dinge loswerden.Vielleicht ist es ganz gut ,wenn ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichte.
Mein Mann kam 2004 hierher, kein Bezzi , aus keinem muslimischen Land ...also das war's nicht.
Er war bestens ausgebildet , hatte zu diesem Zeitpunkt eine Professur an einer Uni in Südamerika inne, lebte uns dozierte vorher jahrelang in den USA, sprach mehrere Sprachen (auch deutsch)-kuez und gut, sehr gut ausgebildet ,beruflich engangiert und auch in seiner Freizeit immer noch damit beschäftigt (programmierte nebenher etc.). Er wollte arbeiten , es hätte auch gerne "unter Qualifikation" sein können.
Er bekam keinen Job.Nichts , aber auch gar nichts.Bewerbungen ohne Ende . Zeugnisse und andere Nachweise wurden teilweise nicht anerkannt oder die Anerkennung hätte Monate oder Jahre gedauert ( deswegen wundere ich mich über Deine Bemerkung der "Legalisierung"----damit ist es eben leider nicht getan !!). So ging das viele Monate , dann bekam er an der benachbarten Uni eine Praktikanten-Stelle an einem Forschungsprojekt . Geld verdiente er nebenbei als "Tagelöhner" auf dem Bau.
Er hat sich bemüht , aber die lange erfolglose Suche hat ihn /uns frustriert und letztendlich auch zum Scheitern der Ehe beigetragen.
inzwischen lebt und arbeitet er wieder glücklich und zurieden in der Heimat.
Leidtragender ist unser Sohn ,der seinen Vater vermisst.
Aus jetziger Sicht hätte ich mir das alles ersparen können.
Überlege dir bitte , ob du dir das antun willst. Dun investierst unendlich Kraft, Zeit,Nerven ,Geld ,Geduld und glaub mir , das wird keinesfalls besser /weniger ,wenn er hier sein sollte.
Alles Gute.
Ja,das konnten wir jetzt immer wieder nachlesen.^^ Evtl berichtest du auch noch in 10 Jahren darueber.jordanian-love hat geschrieben:Liebe kati3366,kati3366 hat geschrieben: Und warum solltest DU Dich um (s) einen Sprachkurs kümmern? DAS sollte er in seinem Land doch wohl alleine hinbekommen.
um seinen Sprachkurs kümmere ich mich doch gar nicht. Damit hab ich nix zu tun, das regelt er von Jordanien aus.
Lieben Gruß,
Jordanian-love
Liebe FlammendeMorgenröte,FlammendeMorgenröte hat geschrieben:…Dein persönlicher Vorteil ist, dass Du hier „schreibtechnisch sehr zivilisiert agierst“. Gepaart mit Deiner Jugend, Deiner ungewöhnlichen Familien-Ehegeschichte, Deiner „süßen Naivität“, die quasi zur Hilfestellung und Beißhemmung zwingt – damit gewinnst Du Zeit und weitere Aufmerksamkeit…
Fakt ist, dass „wir“ hier noch nicht einen Schritt weiter sind. Was Du erreichst hast, ist, dass Du die Userin Darkness „ins Vertrauen gezogen“ hast – dies geschah auf Deinen ausdrücklichen Wunsch!
Ich hoffe für Dich, dass Du Dir der Verantwortung ihr gegenüber bewusst bist – und sie nicht nur für Deine Interessen instrumentalisierst! Gerade weil Du in einem Beruf tätig bist, der HELFEN im Programm hat, kennst Du die Klaviatur der Möglichkeiten wie man „Hilfe einfordert“.
Fragestellungen habe ich hier auch noch nicht wirklich gesehen. Von Jordi kommen immer nur Schilderungen. Und oberflächliche Antworten auf die so wichtigen Fragen und Anregungen der User/innen. Mir erscheint es, also würde bei ihr noch enormes Entwicklungspotenzial beim sinnerfassenden Lesen bestehen.darkness hat geschrieben:
Und von Dir habe ich noch keine Fragestellungen gesehen, die darauf schließen lassen, dass Du mal in stärkerem Maße versuchst Dich mit seiner arab./musli. Kultur auseinander zu setzen.
Wir haben Dir immer wieder geschrieben, dass das Grundproblem der Fehleinschätzung des Gegenübers in den unterschiedlichen Wertesystemen / Verhaltensweisen der westlichen und arabischen Welt liegt.
Irgendetwas, was Du daraus als Aktion ableitest, habe ich bisher nicht gesehen.
Danke, liebe Blume, für deine Bestätigung.Blume hat geschrieben:Candy, ich sehe das genauso und habe ähnliches Jordi geschrieben.Es ist deine gesamte Vergangenheit, (Kindheit einberechnet),
von der du hier ja ein kleines bisschen Preis gegeben hast.
Ich denke, da ist aber noch einiges , wenn nicht gar vieles mehr,
was passiert ist, was du überhaupt nicht verarbeitet, bzw. bewältigt hast.
Aber, mit Schwamm drüber, abhaken, etwas ganz Neues, für immer ganz weit weg,
lässt sich nichts bewältigen, nichts verarbeiten, nur verdrängen,
um irgendwann mit ungeahnter Macht und ungeahnten Folgen an die Oberfläche zu kommen.
Liebe Nalina,Nalina hat geschrieben:Ich habe meine Bereitschaft, seine Handynummer an JL (sofern gewünscht) weiterzugeben überdacht. Ich werde dies also nicht tun!
Liebe Blume,Blume hat geschrieben: Ich denke auch, die nicht aufgearbeitete Ehe mit einem wesentlich älteren Mann ist ein wichtiger Auslöser für diese Fernbeziehung.
Das trifft es zu 150%.Lulu hat geschrieben: Dass sich in diesen Thread von Anfang an so viele User mit ner ordentlichen Portion Herzblut eingebracht haben hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass - anders als bei vielen anderen Geschichten - hier der Hauch einer Chance bestand, Jordi vor einem großen Fehler zu bewahren. Diese Chance sehe ich mittlerweile nicht mehr.
Liebe Candy, liebe Blume,Candy hat geschrieben:Danke, liebe Blume, für deine Bestätigung.Blume hat geschrieben:Candy, ich sehe das genauso und habe ähnliches Jordi geschrieben.Es ist deine gesamte Vergangenheit, (Kindheit einberechnet),
von der du hier ja ein kleines bisschen Preis gegeben hast.
Ich denke, da ist aber noch einiges , wenn nicht gar vieles mehr,
was passiert ist, was du überhaupt nicht verarbeitet, bzw. bewältigt hast.
Aber, mit Schwamm drüber, abhaken, etwas ganz Neues, für immer ganz weit weg,
lässt sich nichts bewältigen, nichts verarbeiten, nur verdrängen,
um irgendwann mit ungeahnter Macht und ungeahnten Folgen an die Oberfläche zu kommen.
Das du ähnliches geschrieben hast ist mir in diesem ganzen Hin und Her hier dann doch irgendwie untergegangen.
Meine Gedanken in die Richtung haben sich schon sehr früh aufgetan
und es ist gut zu wissen, dass ich nicht allein in diese Richtung denke.
Oftmals steht zwischen den Zeilen halt viel mehr, als das was mit all den vielen geschriebenen Worten gesagt werden soll
Das Argument kam nicht von der TE, sondern von einigen Usern.Dann kommt das Totschlagargument der schlimmen Kindheit..