Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von luna2000 » 08.06.2014, 03:07

darkness hat geschrieben:Anderes Thema, zurück zum BKA. Das passt beim besten Willen nicht in mein Vorstellungsvermögen....

Als Uniabsolvent unverständlich, dass er da weitergekommen ist. ich hätte mir abseits jeglicher Staatsinneren-Themen, ja noch ganz abwegig vorstellen können er hat eine Berufserfahrung oder Spezialisierung die gesucht wird.
Ein in Jordanien lebender Uniabsolvent, nicht deutsch sprechend, beim BKA? Die können genug deutsche Absolventen haben...

Was heißt das?
Entweder: Das juristisch zu lässige Auswahlmuster (offentliche Behörde!) lies ein Aussortieren noch nicht zu. Oder das BKA wollte mal anhand Geburtsurkunde wissen, WER da in solche Institutionen hinein möchte....??

Oder: Das ist eine geschickte gut eingefädelte Masche, um genau das zu erreichen worüber vorhin herzlich gelacht wurde. Den Eindruck zu erwecken die Dokumente sind alle echt, weil was besseres als Prüfstelle gibts ja nicht??

Naja, nun gut...... Jetzt gehen die Pferde wohl mit mir durch, was den Verschwörungstheoretiker in mir betrifft.... Oder glaubt noch Jemand an ähnliches?

jordanien-love, wollen wir das mal in der Praxis versuchen zu überprüfen, ich hätte da eine vage Idee wie.

LG darkness
Falls tatsächlich weitergehende Kontakte von Seiten des BKA initiiert werden, glaube ich ähnliches bzw. diffus geheimdienstliches.

kkj

Beitrag von kkj » 08.06.2014, 03:25

darkness hat geschrieben:
Franconia hat geschrieben:...von daher habe ich den Verdacht der Studienabschluß, der wohl nachweisbar besteht, ist allerhöchstens mittelmäßig (für hiesige Verhältnisse) und er versucht diesen jetzt mit allen möglichen Dingen "aufzupolieren" um überhaupt eine Chance zu haben.
Liebe Franconia,

ich hätte da noch einen anderen Verdacht zu bieten: Wir sind das 2.Mal bei nicht ganz billigen Zertifizierungen angekommen, die ihm angeblich fehlen, um nach D zu kommen. Da fängt bei mir noch ein anderes Alarmglöckchen zu klingeln. Na mal kucken.

jordanien-love, bitte stelle ihm KEIN Geld für soetwas zur Verfügung. Ein Arbeitgeber der interessiert wäre, nimmt ihn auch ohne und macht das dann mit ihm wenn benötigt.

LG darkness
JO! so seh ich es auch. Und ich komm vom Fach, wie gesagt.

Und OT @darkness: die Namensgeschichte - ich schreibe mich klein, und begrüße es wenn ich so angeschrieben werde. Nicht mehr, nicht weniger. :wink:
LG
kkj

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 08.06.2014, 09:18

Guten Morgen!
Meiner Meinung nach sind einige Angaben und Aussagen, bezogen auf Studium, Abschluß und beruflicher Werdegang - nicht stringent!
Die Bewerbung beim BKA – die sich „für uns“ als besonders HAARSTRÄUBEND zeigt, ist aber – theoretisch (sic) – sehr wohl denkbar.

http://www.bka.de/DE/Berufsperspektive/ ... __nnn=true

Das BKA hat in den vergangenen Jahren in Ägypten, Tunesien und auch in Jordanien einschlägige Schulungen durchgeführt. Natürlich braucht das BKA auch „Informanten“ aus dem besagten Gebiet.

Das könnte junge Männer aus diesen Ländern zu unrealistischen Träumen verführen…bzw. Bezzies zur Aufpolierung ihrer Nimbusse…

Na ja, alles sehr spannend und auf jeden Fall viiiiiiiiiieeeelll aufregender als der väterliche Ehemann - der vermutlich wesentlich älter ist? - wo alles in eingefahrenen Bahnen verläuft.

Übrigens, etwas seltsam finde ich auch die Reaktion Deines Arbeitgebers. Ein Syrer, der sich sofort zu Begeisterungsaussagen über einen Jordanier hinreißen läßt?
Mir stellen sich wesentlich mehr Fragen als hier „Antworten“ stehen.

Hallo Jordanien-love, ja, „wir“ pflücken alles auseinander und machen den „Plausicheck“ – soweit das überhaupt am PC und ohne nähere, überprüfbare Kenntnisse möglich ist.

Hier schreiben Frauen, die - zumindest einige von ihnen – Syrien, Jordanien + Israel nicht nur als Urlaubsland kennen - und damit die „Irrungen und Wirrungen“ der dortigen Konflikte.

Bedenke jeden! Aspekt und jede Nachfrage in diesem Thread.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Defne

Beitrag von Defne » 08.06.2014, 10:20

Hallo Jordanien-Love,
ich glaube dass Du Dir noch viel zu wenig ueberlegt hast wie Dein Leben in Deutschland mit ihm aussehen wuerde.
Ich kenne mich mit der Jordanischen Kultur nicht aus war aber mit einem Tuerken verheiratet und lebe jetzt noch in der Tuerkei und kenne mich deswegen mit Moslems aus.
Dein Jordanischer Freund ist anscheinend doch sehr glaeubig und das hat Konsequenzen fuer die Partnerschaft. Normalerweise ist es so dass der Frau dann viele Vorschriften gemacht werden wie sie sich kleidet und was sie isst und trinkt und mit wem sie sich trifft. Das kann jetzt bei ihm noch nicht so ausgepreagt sein aber bei einer Heirat oder festen Partnerschaft verstaerkt sich das normalerweise. Erschwerend kommt auch dazu dass seine Familie eure Freundschaft nicht positiv sieht.
Die wenige Zeit die ihr beisamen wart sagt ueber sein zukuenftiges Verhalten gar nichts aus.

Und wie andere schon mehrfach bemerkt haben mimm Dich zurueck mit Deinen Aktivitaeten. Ich war damals auch viel zu aktiv und habe die Quittung erhalten dass es bei ihm um ganz andere Dinge ging als um eine gute Partnerschaft.

Bitte konzentriere Dich mal wieder auf Dein "normales" Leben und sei nicht immer fuer ihn erreichbar und schau dann wie er reagiert. Geh mit Freunden aus oder besuche irgendwelche Veranstaltungen. Schalte oefters mal Dein Telefon ab.
Sei mir nicht boese aber hunderte von Nachrichten pro Tag sind fuer mich ein Suchtverhalten. Ich koennte diese staendige Kontrolle nicht verkraften. Wie kannst Du und auch er da normal leben und arbeiten?

Mit Deinem Noch-Mann koennte es mit einer Eheberatung eine rosigere Zukunft sein.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Darinka

Beitrag von Darinka » 08.06.2014, 11:00

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Hallo Jordanien-love, ja, „wir“ pflücken alles auseinander und machen den „Plausicheck“ – soweit das überhaupt am PC und ohne nähere, überprüfbare Kenntnisse möglich ist.
Auch wenn es für so manchen Ratsuchenden furchtbar nervig ist, liebe jordanian-love. Es ist wichtig, dass Du das aushälts. Denn das oben beschriebene ist die einzige Methode, um einen möglichen Bezzie zu enttarnen, BEVOR er es irgendwann am Tag x selbst macht...

Je nachdem ob es schon zu spät ist oder nicht, sind wir halt der Club derTeufelinnen oder der Club der Detektivinnen... 8)

Jedes Informationspuzzlesteinchen auf dem großen Puzzletisch wird beleuchtet, in die Hand genommen, hin- und her gedreht, nochmal die Lupe genommen und dann entweder als harmlos oder verdächtig markiert...
Dann wird versucht die Teile zu einem schlüssigen Bild zusammen zusetzen. Meist bleibt das Puzzle unvollständig und passt nicht, dann also nochmal von vorne. (Bzw. jede neue Information kann das Licht bzw. die Markierung vorhander Teilchen verändern, dann auch nochmal von vorne....)

:arrow: DAS müsstes Du eigentlich selbst ganz akribisch machen, jordanian-love. Können Wolke7 Schweberinnen aber meist nicht effektiv, weil mit Verliebtheitsbrille jedes Puzzleteilchen bei der Prüfung den Stempel harmlos bekommt....

Viele liebe Grüße
darkness

PS: und danke liebe FlammendeMorgenröte, bzgl. des BKA Themas. Halt doch besser die Weiten des Internets zu nutzen, anstatt zu versuchen sich was mitten in der Nacht im eigenen Kopf "vorzustellen"....
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 11:10

Guten Morgen zusammen!

Das war jetzt einiges an geballter Information! Danke dafür. :D

Ich möchte hier mal mit einigen Dingen "aufräumen":

1. Den Microsoft Kurs "MCSA/MCSE" macht er Ende Juli wirklich. Hat mir die Anmeldebestätigung gemailt. Diesen Kurs kann er machen (normalerweise ca. 600 Euro), weil er einen Freund hat, der wiederum einen Freund hat und dessen Boss diesen Kurs anbietet. Er erhält den Kurs somit für umgerechnet 150 Euro.

2. ER macht den Kurs nicht, um sich dann anschließend bei Microsoft bewerben zu können; das kann er auch jetzt schon. Er macht den Kurs, um hier in Deutschland bessere Chancen zu haben, weil dieser Kurs oft von AG gefordert wird. (Das kann ich bestätigen, da ich tgl. mehrere Jobbörsen studiere).

3. Die Hintergründe, warum er beim BKA in die nächste Runde gekommen ist, sind mir noch völlig unklar (hat mich zugegebenermaßen auch gewundert), ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Besser kann er es doch gar nicht haben (öffentlicher Dienst, TVL Gruppe 12)

4. Seinen Master of Technology hat er überdurchschnittlich gut abgeschlossen (Zeugnisse liegen mir wie schon gesagt vor). Endnote: A
(Notensystem wie folgt: A+, A, A-, B+, B, B-, C+, C, C-, F). In Deutsch: es ist eine glatte eins)

5. nochmal zum BKA: ER musste eine Einwilligung unterschreiben, dass er einer außerordentlichen Sicherheitsprüfung seiner Unterlagen und seiner Person zustimmt. (mein Freund hat noch 11 weitere Geschwister, alle haben studiert; einer seiner Brüder, der Älteste arbeitet für den jordanischen Geheimdienst. Aber das könne die doch vorher nicht wissen, oder??)

Darinka

Beitrag von Darinka » 08.06.2014, 11:24

jordanian-love hat geschrieben: Ich möchte hier mal mit einigen Dingen "aufräumen":

2. ER macht den Kurs nicht, um sich dann anschließend bei Microsoft bewerben zu können; das kann er auch jetzt schon. Er macht den Kurs, um hier in Deutschland bessere Chancen zu haben, weil dieser Kurs oft von AG gefordert wird. (Das kann ich bestätigen, da ich tgl. mehrere Jobbörsen studiere).

Liebe jordanian-love,

den Zusammenhang mit der MS Bewerbung und der MS-Zertifikat hast Du leider selber hergestellt, bzw. laß sich als Zusammenhang (siehe unten).Tja, dann halt mal was Überflüssiges erklärt...
Du siehst, wir bieten geballte Fachkompetenz in allen Lebens-/Berufsbereichen... :mrgreen:
jordanian-love hat geschrieben:
Er hat mir gerade eröffnet, dass er Ende Juli einen Microsoft-Zertifikats-Kurs besuchen wird, damit sich seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Danach möchte er sich bei Microsoft in Jordanien bewerben... um gute Erfahrungen vorweisen zu können.
Viele liebe Grüße
darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 11:25

ja ja, ich muss noch lernen, wie man sich hier am Besten ausdrückt.

Konnte ich ja nicht ahnen, dass hier alles so detailiert "durchleuchtet" wird. :mrgreen:

Finde ich aber wirklich prima!!

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 08.06.2014, 11:59

jordanian-love hat geschrieben:
1. Den Microsoft Kurs "MCSA/MCSE" macht er Ende Juli wirklich. Hat mir die Anmeldebestätigung gemailt. Diesen Kurs kann er machen (normalerweise ca. 600 Euro), weil er einen Freund hat, der wiederum einen Freund hat und dessen Boss diesen Kurs anbietet. Er erhält den Kurs somit für umgerechnet 150 Euro.
Warum mailt er dir die Bestätigung? Das finde ich merkwürdig, oder hast du das verlangt? Ein "normales" Paar würde doch sowas nicht machen. Oder versteh ich da was falsch.

Diese Anmeldebestätigung würde ich persönlich hinterfragen und überprüfen. Ich würde dort nachfragen ob er sich angemeldet hat oder nicht, zumindest würde ich versuchen zu checken ob die Anmeldebestätigung überhaupt so aussieht.

Die Story mit dem Freund eines Freundes der den Kurs billiger "verkauft"...naja. Die Erfahrenen hier wissen sicher besser ob das plausibel ist.

Hört sich für mich so an wie "ich muss ihr meine Bemühungen gut verkaufen" (daher auch die gemailte Anmeldebestätigung), aber natürlich auch plausibel machen wie ich den teuren Kurs bezahlen kann und dass ich nicht auf Rosen gebettet bin.

Und bei so einer Entfernung ist es doch ein leichtes den Besuch eines solchen Kurses vorzutäuschen und auch ein Zertifikat dafür zu bekommen....selbst in asiatischen Urlaubsländern kann man an der Straße schon Führerscheine und Uniabschlusszeugnisse kaufen.

Wenn ich deine beste Freundin oder Schwester wäre, ich würde durchdrehen. Ich hätte panische Angst um Dich, selbst wenn ich denken würde er ist kein Bezzie. Binationale Beziehungen sind wirklich unheimlich schwer und bergen meiner Ansicht auch richtige Gefahren durch kulturelle Unterschiede.

Hast du schon mal die Rechte der Frau in Jordanien gegoogelt? :shock: Das ist es womit er aufgewachsen ist, mal abgesehen von irgendwelchen kriminellen Absichten die er haben könnte.
Lies mal nur über Ehrenmorde in Jordanien:

http://www.cileli.de/2013/06/ehrenmorde ... anerkannt/

Selbst innerhalb von Familien ist Gewalt doch oft "normal" - eine Schulfreundin (allerdings Iranerin, 16) von mir wurde z.B. von ihren Brüdern die Treppe heruntergestossen und in den Bauch getreten, um das Kind zu töten das sie im Bauch trug.(ich habe sie zu pro familia geschickt, damals das einzige was ich als Anlaufstelle kannte -sie hatte dann im dritten Monat eine Abtreibung und wurde dann vom Jugendheim von der Familie getrennt untergebracht und machte eine Ausbildung) Dabei war der Freund sogar von gleicher Nationalität und Religion, aber aus einer Familie die die Eltern aus irgendeinem Grund "nicht leiden konnten" -und ausserdem war sie anderweitig versprochen.

Eine türkische Bekannte trauerte um ihre Schwester, die von ihrem Ehemann mit einem Bademantelgürtel erwürgt wurde, weil sie es wagte sich scheiden lassen zu wollen.

Familien die hier schon lange lebten....

Kennst Du seine Familie, abgesehen von dem was er dir als liebe Neffen und Nichten am Bildschirm präsentiert?

Er hat es geschafft dich von deiner Familie zu isolieren und nun hängst Du um so mehr an ihm.

Und das nur über SMS und Skype...eine "gute" Leistung! Im Grunde ist Eure "Beziehung" nur ein Hirngespinst das nie gelebt wurde, und schau was du jetzt schon alles verloren hast!

Deine Gedanken drehen sich nur noch um ihn...in meinen Augen hast Du schon verloren, so traurig ich das finde, ich glaube nicht dass wir dich noch wach bekommen, hoffe aber immer noch darauf. :(

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 12:50

Schreibe jetzt von meinem Smartphone, weil ich nicht bis heute Abend warten kann, Euch zu antworten. Ich habe ihn nach dem Zertifikat gefragt und danach, ob er mir die Anmeldebestätigung mailen kann, mit der Begründung genau wissen zu wollen, um welchen Kurs es sich handelt. Wollte mir dazu genaueres googeln.

Und ja, ich habe mich mit seiner Religion auseinander gesetzt. Den Link, den ihn mir geschickt habt, kannte ich schon. Habe mir auch alles über Jordanien auf der Seite des Auswärtigen Amts durchgelesen.

Ich würde euch wirklich gerne alles glauben, aber was.... (?)..., wenn er doch ein "Guter" ist und ich ihm totales Unrecht zufüge?! Immerhin liebe ich diesen Mann...

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 08.06.2014, 13:00

hallo jordanian-love,

Du hast geschrieben:
nochmal zum BKA: ER musste eine Einwilligung unterschreiben, dass er einer außerordentlichen Sicherheitsprüfung seiner Unterlagen und seiner Person zustimmt. (mein Freund hat noch 11 weitere Geschwister, alle haben studiert; einer seiner Brüder, der Älteste arbeitet für den jordanischen Geheimdienst. Aber das könne die doch vorher nicht wissen, oder??)
Aber nochmal: wieso genau findest Du es eigentlich derart lächerlich, das Ergebnis einfach in Ruhe abzuwarten? :?

"good things need time" :wink:
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Defne

Beitrag von Defne » 08.06.2014, 13:02

Hallo Jordanien-Love,
auch wenn er ein "Guter" waere haettest Du genuegend Probleme zu bewaeltigen die du bei Deinem Mann nicht haettest. Die meisten binationalen Beziehungen scheitern oder sind sehr stressig, zumal er von unserer Kultur nicht viel Ahnung hat.
(Siehe meinen letzten Beitrag)

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 13:05

Wenn ihr wüsstet, was ich ihm schon alles an den Kopf geworfen habe.... Hatten darüber schon etliche heiße Diskussionen.

Ich kenne die ganzen Negativschlagzeilen in Bezug auf Menschen- und Frauenrechte in Jordanien. Aber man muss auch ehrlich sein, ich habe auch viele Artikel und Stellungnahmen gefunden, die besagen, dass Jordanien in den letzten Jahren in Bezug auf o.g. viel getan hat.

Es ist das fortschrttlichste, arabische Land. (Natürlich bringt diese "Auszeichnung" nichts, wenn der restliche arabische Raum, wie im 15 Jhd. lebt).

Ich habe gelesen, dass die schwierige Frauenrechtslage "nur" noch in den alten Stämmen in Jordanien ein Problem ist. Anders in den Großstädten, wie Amman oder Irbid (seine Stadt). Habe ihn auch damit konfrontiert; seine Antwort: seine Familie sei gebildet und kultiviert, solche Praktiken würden in den Stämmen vollzogen, weil diese Menschen keine Bildung hätten.

Defne

Beitrag von Defne » 08.06.2014, 13:16

Hallo Jodanien-Love,
die Familie meines Ex-Mannes ist auch gebildet. Trotzdem hatte ich viele Probleme die ich nicht erwartet hatte.
Obwohl er in der Grossstadt aufgewachsen ist hat er sich oft wie ein zentralanatolischer Dorfmensch gebaerdet.
Das stellt sich alles erst heraus wenn man mal laenger zusammen ist. Was mit der Muttermilch aufgesogen wurde kann schlecht wieder abgelegt werden.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 13:19

Hallo Dephne.

Das Thema Vorschriften hatten wir schon.

Er ist gläubig, ja, und ich bin es auch. Er akzeptiert, dass ich eine Christin bin und das ich Schnitzel esse und Wein trinke. Er hat mich aber, da muss ich ehrlich sein, gefragt, ob es mir was ausmachen würde, in seinem Beisein auf solches zu verzichten, aus Rücksichtnahme. Und das macht es mir nicht.

Ich denke, dass eine gute Beziehung aus Geben und Nehmen besteht.

Zum Beispiel: als wir uns kennen gelernt haben, war er ein "Gelegenheitsraucher" und hat Shisha geraucht. Ich habe ihm gesagt, dass das für mich ein No Go ist, dass ich ihm diesbezüglich aber nichts vorschreiben werde. Wenn ich ihn wichtig bin, würde er von alleine damit aufhören, wenn nicht, dann wäre es das für mich gewesen.

Letztendlich hat er aufgehört, auch wenn er zwischendurch immer mal wieder schwach geworden ist. Aber das war ok. Jetzt ist er selbst glücklich, dass er nicht mehr raucht.

Und genauso, muss auch ich einen Schritt auf ihn zugehen. Nur so kann eine Beziehung auf Dauer funktionieren. Niemals, wenn ein jeder versucht, seine Wünsche und Ziele um jeden Preis durchzusetzen.

Bisher bin ich damit immer gut gefahren, aufeinander einzugehen und Rücksicht zu nehmen, natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt.

Darinka

Beitrag von Darinka » 08.06.2014, 13:23

jordanian-love hat geschrieben: 1. Den Microsoft Kurs "MCSA/MCSE" macht er Ende Juli wirklich. Hat mir die Anmeldebestätigung gemailt. Diesen Kurs kann er machen (normalerweise ca. 600 Euro), weil er einen Freund hat, der wiederum einen Freund hat und dessen Boss diesen Kurs anbietet. Er erhält den Kurs somit für umgerechnet 150 Euro.
Noch ein paar Infos dazu:
Für eine richtige MCSA/MCSE Zertifizierung benötigt man mehr als 1 Kurs. Das sind mehrere Kurse (Module), plus mehrere Prüfungen, die abgelegt werden müssen.

MSCE verlangt m.E sieben MCP-Prüfungen zu Client-/Server-/Netzwerkthemen (6 Pflicht, 1 Wahl).
MCSA besteht aus 4 MCP-Prüfungen (3 Pflicht, 1 Wahl). Die drei Pflichtprüfungen decken den Bereich Netzwerkbetriebssystem (Server) und Clientbetriebssystem (Windows XP, Windows Vista und Windows 7) ab. Die Wahlpflichtprüfung ist immer ein spezieller Bereich (z. B. BackOffice-Applikation, Netzwerksicherheit, etc.).

Die Kosten für eine komplette Ausbildung (plus tatsächliche Prüfung & Zertifizierung) liegen im Bereich von mehreren Tausend Euro. Ich vermute, dass er einen Teilbereich daraus gemeint hat. Der reicht aber nicht. So viel ich weiß, müssen alle oben beschriebenen erforderlichen Prüfungen erfolgreich(!) absolviert werden, um die jeweilige Zertifizierung zu erhalten.

Du gehst zu leichtgläubig mit seinen Infos um und auch mit merkwürdigen Verhaltensweisen....
Frage Dich bitte mal selbst:
Wenn Du so einen Kurs machen würdest. Dann würdest Du es ihm natürlich erzählen. Und auch wozu das gut ist usw... ABER würdest Du ihm eine Kopie der Anmeldung senden? Das macht kein normaler Mensch....
Aus eigener böser Erfahrung kann ich Dir berichten, dass das Bedürfniss, Dinge mit Bescheinigungen zu belegen, eines der Verhaltensweisen von Betrügern ist. (Auch wenn ich in Wolke 7 damit nicht gehört werde.)

Er ist ein stolzer arabischer Mann, ein solcher würde gar nicht auf die Idee kommen, dass er seine Aussagen belegen muss (gegenüber einer Frau schon gar nicht)..... :!:

Viele liebe Grüße
darkness

Darinka

Beitrag von Darinka » 08.06.2014, 13:34

jordanian-love hat geschrieben:Das Thema Vorschriften hatten wir schon.

Er ist gläubig, ja, und ich bin es auch. Er akzeptiert, dass ich eine Christin bin und das ich Schnitzel esse und Wein trinke. Er hat mich aber, da muss ich ehrlich sein, gefragt, ob es mir was ausmachen würde, in seinem Beisein auf solches zu verzichten, aus Rücksichtnahme. Und das macht es mir nicht.
Er kennt den Umgang (normale Lebensweise) der Frauen in Europa kaum bis gar nicht. Du weißt wenig bis gar nichts über Frauen in seiner Kultur.
Da stellt sich mir die Frage, worüber der jeweils andere denkt mit dem Partner gesprochen zu haben und was er (oder Du) als normal und nicht diskussionswürdig hält... In diesem Punkt trennen Euch Welten. Und zwar in Dimensionen, die Du noch nicht annähert erfasst hast.

Ich kenne arabische Männer, bei denen folgendes gilt:
Solange sie nicht meine Frau ist, kann ich ihr nichts sagen. Ab dem Zeitpunkt der Heirat, werde ich es ihr verbieten (und sie bestrafen und zwingen, wenn sie sich nicht daran hält).

... kein Witz.

LG darkness

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 08.06.2014, 14:56

Liebe jordanian-love,

leider muss ich neben dem hier so anschaulich berichteten noch mehr zu bedenken geben:

Was meinst du, wie er über eine Frau denkt,
- die er über dieses Shaking-Dings aufgegabelt hat,
- die europäisch aufgewachsen ist und nicht seine Religion hat,
- die verheiratet ist,
- die mit ihm dennoch eine geschlechtliche Beziehung eingeht?

Es wurde schon das Thema "Ehre, Respekt" angeschnitten,
worauf in seiner Welt seitens der Männer so viel Wert gelegt wird.

Was denkst du, welchen Stellenwert du in seinen Augen tatsächlich hast?-
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 08.06.2014, 15:19

Hallo jordanian-love, Du schreibst:
Es ist das fortschrittlichste, arabische Land. (Natürlich bringt diese "Auszeichnung" nichts, wenn der restliche arabische Raum, wie im 15 Jhd. lebt).
Ich habe gelesen, dass die schwierige Frauenrechtslage "nur" noch in den alten Stämmen in Jordanien ein Problem ist. Anders in den Großstädten, wie Amman oder Irbid (seine Stadt). Habe ihn auch damit konfrontiert; seine Antwort: seine Familie sei gebildet und kultiviert, solche Praktiken würden in den Stämmen vollzogen, weil diese Menschen keine Bildung hätten.
Könnte es sein, dass Du nur sehr selektiv DAS gelesen hast, was Du lesen wolltest?

Kein arabisches Land ist auch nur annähernd fortschrittlich - im deutschen Sinne!
Es gibt in Jordanien, wie überall in der arabischen Welt, eine kleine, gebildete, reiche bis extrem reiche Oberschicht, die sich fortschrittlich GIBT. Wenn es ans „Eingemachte“ geht, nämlich Fragen der Herkunft, der Religion, Ausbildung und BESONDERS des monetären Standes – kommen äußerst archaische Verhaltensmuster zu Tage!
Da kann man als westlicher Mensch nur staunen – wie sich Gespräche mit Mitgliedern dieser (Geld)elite entwickeln können…

Jordanien hat sich in den letzten Jahrzehnten – in meinen Augen - ganz klar zurückentwickelt. Vor 30 Jahren sah man in den Straßen Ammans keine vollverschleierten Frauen im Straßenbild, ebenso wenig wie in Kairo und weiteren arabischen Hauptstädten. Durch die aus Saudi-Arabien zurückgekehrten Gastarbeiter konnte der Islam wahhabitischer Prägung auch in Jordanien Fuß fassen. Erschwerend kommt in Jordanien hinzu, dass mehr als die Hälfte der Bewohner (entwurzelte) Palästinenser sind.

Diese Aussage Frauen, die außerehelichen Verkehr mit Männern haben, werden unter Strafe gestellt und sind zudem in der Gesellschaft äußerst verpönt.
sollte auf Deiner Stirn zu brennen beginnen, wenn Du mal wieder eine seiner unzähligen „Nachrichten“ liest.

Quelle:
http://www.frauenrechte.de/online/index ... -jordanien

Dein Freund hat diese Einstellung zur weiblichen Sexualität - seit Kindesbeinen - verinnerlicht!

Ganz besonders in Jordanien, mit seinem bis heute sehr ausgeprägten (beduinischen) Stammesdenken, ist außerehelicher Verkehr - eine im wörtlichen Sinne - Todsünde!

Ich war schon als sehr junge Frau (viel jünger als Du) „im Orient“ unterwegs. Wunderschöne Männer mit Glutaugen und blumigster Liebeslyrik gab es auch „damals“ schon.
Glühende Verehrer hatte ich eine ganze Menge…ich habe die Verehrung genossen – bin aber immer unnahbar geblieben - und habe mich auf NICHTS eingelassen.
Geheiratet habe ich dann einen deutschen Mann - eine der besten Entscheidungen meines Lebens…

Daher verbinde ich bis heute mit „dem Orient“ größtenteils nur gute Erinnerungen – aber ich weiß als heute nicht mehr junge Frau, dass es DIESEN Orient nicht mehr gibt…

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 08.06.2014, 15:42

Hallo jordanian-love,

Du hast geschrieben:
4. Seine Familie werde ich im September diesen Jahres persönlich kennenlernen; er hat mich nach Jordanien eingeladen und zahlt ALLES; so hat er gesagt, ich sei sein Gast und seine zukunftige Frau; da gehört es sich für einen arabischen Mann nicht, die Frau zahlen zu lassen.
...und wieso fällt ihm das erst dann ein, nachdem er Dich bereits so manches (Kost, Logis, anteilige Flugkosten,...?) bezahlen hat lassen?

Soll wohl heißen, der "ach so moderne" arabische Mann verspricht zwar auch der Europäerin,
es gehöre sich ja eigentlich, auch für sie finanziell zu sorgen,
davor aber sollte sie ihn finanziell unterstützen, zumal er sich dann doch zum GV mit ihr überreden hat lassen (müssen?)? :shock:
...der Ärmste aber auch... :lol:...

apropos "Geben und Nehmen": GV gegeben und Geld dafür genommen wird oft auch einfach "Prostitution" genannt. :oops:

Aber was auch immer Du nun gerne trotzdem von Deinem Traumprinzen glauben möchtest, es bleibt an Dir, dies zu entscheiden.
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten