Der Mann aus Algerien:)

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
RainyDay

Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von RainyDay » 08.02.2019, 11:06

Ich wünsche euch allen einen schönen guten Morgen:)

Kurz zu mir, Mitte 30, voll berufstätig und vor knapp 1 1/2 Jahren mit einem katastrophalen Schicksalsschlag völlig aus meiner Mitte gerissen worden. Ich habe monatelang apathisch vor mich hingelebt, meine Trauer nicht annehmen können, die Zukunft war für mich nur noch ein großes schwarzes Loch.

Ich habe ab und zu Mal jemanden kennen gelernt, aber ich wollte mit meiner Trauer allein sein, niemandem verpflichtet sein und mich ohne Rechtfertigungen an den Wochenenden einschließen. Dass ich irgendwann wieder mal versuchen muss, das Leben zu leben, das Schicksal anzunehmen und der Zukunft ohne meine alten Vorstellungen ins Gesicht zu sehen- das habe ich kurz nach Weihnachten entschieden.


Kurz vor Silvester war ich das erste Mal aus seit dem und habe einen wunderschönen Mann aus Algerien kennen gelernt, mit stahlblauen Augen und auf den ersten Blick irgendwie gar nicht so ganz südländisch. Er war ziemlich scheu und ich habe ihn auch erst am Ende des Abends getroffen, er stand abseits des Trubels mit Anzugmenschen, er selber auch im Anzug. Wir hatten auch gleich ein Thema- mein Vater stammt auch aus Algerien.

Wir haben irgendwann Nummern getauscht und er schrieb auch am nächsten Tag. Ich hatte irgendwie keine Lust, die ganze Zeit Englisch zu reden, für mich verlief das mit seiner Rückreise am nächsten Tag im Sande.

Mitte Januar nahm er wieder Kontakt auf und seitdem schreiben wir jeden Tag. Er hat einen ziemlich interessanten Job, der auch erklärt, warum er einreisen kann, wie er will und er war in Deutschland, weil ein Freund ihm einen sehr guten Job angeboten hat. Bevor ich aber auf die Idee kam, dass das alles stimmt, bin ich auf eure Seite gestoßen und war vollkommen geplättet von der Berechnung und Arschlöchigkeit vieler Männer...

Ich habe ihn nie gefragt, ob er ein Visum hat und aufgrund der Einreisebestimmungen, die ich hier erst nach gelesen habe, war ich verwundert. Ich habe ihm nun gestern gesagt, dass ich auf keinen Fall irgendwen heirate für ein Visum und es mich doch sehr wundert, dass er als Moslem Interesse an einer Frau hat, die weder eine Jungfrau, noch Muslimin, noch jünger-sogar 2 Jahre älter- ist als er. Ich habe ihm schon öfter mal ein paar unterschwellige Spitzen zukommen lassen, aber seine Reaktion gestern war sehr interessant. Ich will nicht sagen, wütend, aber er bezeichnete die Beznesser als Abschaum und war extrem getroffen, dass ich sowas von ihm denke. Er erklärte mir, dass er niemanden brauch für ein Visum, weil er schon eins hat und er in Deutschland war, um über die Aspekte des angebotenen Jobs zu verhandeln. Erst danach kam ich auf die Idee, das Unternehmen, von dem er zu Beginn sprach, unter die Lupe zu nehmen- und tatsächlich, der Mensch, den ich bei ihm gesehen habe, blinkert einen von zich Fotos mit internationalen Größen an- und wie er sagte, selbe Branche, selbe Herkunft, Freunde. <br/>

Er ist (zumindest so, wie ich ihn beim Schreiben erlebe), ein sehr sanfter Mann, nicht übertrieben schnulzig, und er macht keinen Hehl daraus, dass er zwar nicht alle Regeln des Islams befolgt, aber die für ihn wichtigsten. Er ist schon recht konservativ, er behauptet auch nicht, er wäre lockerer als alle anderen, ich denke, er ist ehrlich. Gestern fragte er mich, was ich über den Islam weiß und naja, ich habe ihm alles runter gebetet, natürlich vermischt mit den üblichen Vorurteilen, er schien amüsiert. Er war auch so ehrlich und sagte, wenn er sich in mich verlieben würde, wüsste er nicht, was er machen soll. Ich glaube, er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Konventionen und der Anziehung, die sofort zwischen uns aufkam und vermutlich durch diesen sehr intensiven Kontakt stärker wird.

Was mich betrifft... Abgesehen von meinen Vorurteilen (mein Vater selbst sagte mir, in seinem Dunstkreis kennt er nicht einen Mann, dem er mich mit guten Gewissen vorstellen würde) und der Frage, wie ich in einer Gegend, die geprägt ist von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, mit diesem Mann eine Ferne Zukunft hätte, tut mir der Kontakt wahnsinnig gut. Er hat mich mit seiner Scheu, seiner Sanftmut und seinem Humor aus meiner Lethargie gerissen- ohne, dass ich das Gefühl habe, er würde es darauf anlegen. Er kommt im Frühjahr wieder und dann wollen wir uns treffen. Wenn bis dahin nichts schief läuft, werde ich das auch tun, obwohl ich mir eben auch viele Fragen stelle.

Ich habe vom AMIGA Syndrom gelesen und frage mich, ob ich davon befallen bin, obwohl ich bei meiner Recherche nun darauf gestoßen bin, dass die Dinge, die er mir bezüglich seiner Optionen erzählt hat, wahr sind. Er hat mir auch schon Fotos gesendet, die ihn im Job zeigen- sie sehen nicht gefaked aus.


Was mich nach dem ganzen Durchstöbern hier jetzt, gerade heute früh, nach dem Entwurf hier, stutzig gemacht hat: Seit gestern morgen habe ich nichts mehr von ihm gehört, meine Mails wurden auch nur mit einem Haken zugestellt. Vorhin meldete er sich, entschuldigte sich und meinte, er hatte im Job Ärger und noch familiär irgendwas, dass er vor Wut sein Handy zerstört hat... Ich fragte, was das für Probleme sind und zählte im Geiste schon 3,2,1, jetzt geht's bestimmt los, Geld, Job verloren, what ever. Aber NOCH nicht. Er meinte, er erzählt es mir später. Irgendwie warte ich darauf, dass er doch zur Fraktion gehört, ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wir haben uns hier in Deutschland kennen gelernt, er ist kein Asylbewerber, er arbeitet nicht im Tourismus o.ä., er hat einen guten Job, auch die Dinge, die er über das Unternehmen und seine Verbindung dorthin erzählt hat, haben gestimmt. Ich weiß es nicht und würde mich über einen objektiven Blick darauf freuen.

Eine Frage noch: kann ein Algerier auf Einladung von irgendwem hier einfach einreisen für ein paar Tage? Oder benötigt er tatsächlich ein Visum? Dann würde das ja auch stimmen:)

RainyDay

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von RainyDay » 08.02.2019, 11:34

Noch ergänzend: Mein Vater lebt seit 30 Jahren im europäischen Ausland, ich bin nicht bei ihm aufgewachsen, deswegen ist mein Wissen über den Islam ziemlich überschaubar.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von gadi » 08.02.2019, 12:00

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum 1001Geschichte, RainyDay!

Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von Nilka » 08.02.2019, 13:10

Willkommen RainyDay,

Nach jetzigem Kenntnisstand, kann man dem keine Beznessabsichten unterstellen.
Er ist gebildet und hat einen guten Job.
Um was Genaueres zu sagen und vermuten müsstest du wissen, wie seine Pläne sind:

Ist der neue Job, um den er sich bemüht in Europa/Deutschland ausgeübt werden können/müssen/sollen?
Will er diesen Job deswegen bekommen?
Ist ein Plan B in der Form einer Heirat mit Europäerin denkbar, falls mit dem Job nicht klappt?
Soll diese Heirat im besten Fall aus Liebe erfolgen oder notfalls ohne Liebe und auf Zeit?

Sicher könntest du dir sein, wenn er schon hier wäre, Arbeit und AE/Pass hätte.

Abgesehen von diesen Überlegungen und angenommen, dass alles lupenreine Liebe und Zunahgung euch zusammenführt. Ein Leben mit einem gläubigen (wenn auch nicht streng - das kann sich immer ändern) Muslim wird nicht ganz einfach sein.

Ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich auf den Vater hören.

Diese heutige Stille, könnte ein Anzeichen von den typischen und beliebten Spielchen sein: "Sie soll sich jetzt um mich sorgen, ich mache mich rar." Spielchen genannt "Zuckerbrot und Peitsche". Muss aber nicht sein. Vielleicht ist er kein Beznesser und wenn er es ist, dann auf einem höheren Niveau.

Lass dich nicht zu sehr emotional darauf ein.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von Nilka » 08.02.2019, 13:12

Ist er überhaupt unverheiratet? War das ein Thema?
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Der Mann aus Algerien

Beitrag von Anaba » 08.02.2019, 13:56

Hallo Rainy Day,

willkommen auch von mir.
Eine Frage noch: kann ein Algerier auf Einladung von irgendwem hier einfach einreisen für ein paar Tage? Oder benötigt er tatsächlich ein Visum? Dann würde das ja auch stimmen:)
Natürlich benötigt er, um ein Visum zu bekommen, eine Einladung.
Wenn beim ihm die Voraussetzungen stimmen, bekommt er auch ein Visum.
Daran scheitert es aber oft.
Er muss einen Job in Algerien haben, ein Konto, auf dem Geld ist.
Gut ist, wenn er Familie hat, Frau und Kinder, Wohnungseigentum.
All das erhöht seine Chancen.
Denn junge Algerier erhalten nur sehr schwer ein Visum.
„Mangelnden Rückkehrbereitschaft“.
Hat er allerdings die Einladung einer Firma sieht das völlig anders aus.
Dann klappt das auch mit dem Visum.

Da du durch deinen Vater mit Algerien Verbindung hast weißt du, dass der Traum vieler
junger Algerier, Europa ist.
Sie würden fast alles dafür tun.
Allein deshalb ist Vorsicht angesagt.
Was du über deinen Vater schreibst, kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Algerier, die in Deutschland leben, würden ihre Töchter nur sehr ungern mit Männern aus ihrer Heimat verheiraten.
Die kennen ihre Pappenheimer und wissen genau, dass ihre Töchter hoch im Kurs stehen, weil sie einem Mann den Traum Europa ermöglichen können.
Sie wissen aber auch, wie schwer es ist so einen „importierten Mann“ hier zu integrieren,
dass er Probleme haben wird Arbeit zu finden usw.
Es gibt natürlich auch Väter, die ihre Kinder praktisch verschachern. Dann fließt auch Geld für eine Hochzeit.

Zu dir möchte ich sagen, sei vorsichtig.
Sieh dir an wie sich das weiter entwickelt und werde selbst nicht aktiv.
Sollte er es schaffen, hier zu arbeiten, hast du gute Gelegenheit ihn kennenzulernen.

Das er sein Handy vor Wut geschrottet hat, sagt einiges über ihn aus.
Seine Frustgrenze ist wohl nicht sehr hoch. Das sollte dir zu denken geben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 14:05

Er hat vor Wut sein Handy zerstoert und sofort ein Neues parat....? :shock: :lol: :roll: :wink:

Er geht mit seinem evtl Arbeitgeber abends aus?

Erst im Fruehling kommt er wieder nach D? Warum? Faengt er dann seinen neuen Job an?

Ja,fuer Tourismus und Arbeitsaufnahme braucht er das entsprechende Visum.

In welcher Branche ist err denn taetig?

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von Anaba » 08.02.2019, 14:10

Das er sofort ein neues Handy hat, ist möglich.
Wenn er arbeitet, kann er sich das ja leisten.
Schlimm finde ich, dass jemand so wütend wird und die Sachen kaputtmacht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 14:14

Logo,er kann 1000 cell phones haben.....

Mir ging es eher um die Zerstoerung dessen wegen einer Lapalie.

RainyDay

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von RainyDay » 08.02.2019, 15:13

Hallo und danke für die Antworten:)

Also ja, meine Frage war auch, was ihn derart in Rage versetzt hat. Ich war erstmal froh, dass er mich nicht gefragt hat, ob ich ihm ein neues kaufe :D

Er sagt selber, dass er nur selten die Beherrschung verliert, es muss ihn also ziemlich brüskiert haben... Vielleicht erfahre ich noch, was.

Auf die Branche möchte ich nicht näher eingehen, verzeihts mir.

Er sagt, er hat die Erlaubnis, in jedem europäischen Land zu leben und ich glaube ihm das auch- er bewegt sich in entsprechenden Kreisen mit dieser Sonderbehandlung.

Er schreibt, dass er nichts von mir haben will und dass er niemals aus unlauteren Gründen heiraten würde- er möchte die Frau erst kennen lernen und eine Beziehung führen. Ich denke einfach, dass ich ihm das auch glauben kann, ich habe eine sehr gute Intuition was Menschen angeht und wie bereits erwähnt, er hat das vielleicht wirklich einfach nicht nötig. Seine Eltern sind geschieden und ich denke, er hat eine andere Sichtweise auf Frauen, auf Mütter, weil er so aufgewachsen ist.

Ich hoffe es einfach. Ich bin trotzdem verunsichert, eben weil es so furchtbare Männer gibt.

Mein Vater ist ziemlich gemäßigt, er sagt, wer nach Europa kommt, der muss akzeptieren, dass die Dinge hier eben nicht wie im Orient sind, er hat meine Halbgeschwister auch ziemlich frei aufwachsen lassen, die kennen den Koran auch nur, weil er ihn hat- aber nicht, sie durften selber entscheiden, was sie glauben möchten.

Ich weiß auch nicht 😁 Alles tricky

RainyDay

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von RainyDay » 08.02.2019, 15:21

Achja, wie gesagt, das Jobangebot hat ihm ein Freund unterbreitet. Dass er überall hin darf, ist ebenfalls seinem Job geschuldet, sonst könnte er ihn nicht machen.

Im Frühjahr deshalb, weil es im Frühjahr der Job erst erlaubt. Er weiß auch noch nicht, wann genau.

Vielleicht mache ich mir auch was vor und er hat eine Frau, vielleicht auch nicht. Aber welchen Vorteil hätte er, wenn er keine Frau für ein Visum braucht, wenn er sowieso schon die besten Optionen hat, sich hier nieder zu lassen- wozu also? Ich habe die Menschen kennen gelernt an jenem Abend, die ich später bei meinen Recherchen wieder gefunden habe, mit den Verbindungen, mit allem, mit ihm.

Mir fällt kein Grund ein, warum er mir was vormachen sollte. Aber wenn man mit dem Herzen erstmal drin hängt, ist man nicht mehr objektiv:(

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 15:26

aehm......jetzt wird es sehr suspekt.....

Er hat die Erlaubnis in jedem euro Land zu leben????? :lol:

Lass dir keinen vom Pferd erzaehlen.!!!!! :!:

Auf die branche solltest schon eingehen.Ich finde das sehr wichtig,um hier Licht in die Dunkelheit zu bringen.

RainyDay

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von RainyDay » 08.02.2019, 15:31

Okay, vielleicht kurze Erwähnung: diplomatische Kreise... Also sehr sehr sehr weit oben... Deshalb diese Sonderbehandlung.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 15:35

RainyDay hat geschrieben:
08.02.2019, 15:31
Okay, vielleicht kurze Erwähnung: diplomatische Kreise... Also sehr sehr sehr weit oben... Deshalb diese Sonderbehandlung.
Sein Freund in D will ihm einen Diplomaten Job in D besorgen ? :D
Dachte Diplomaten werden von ihrer Regierung entsendet?

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von Ponyhof » 08.02.2019, 15:39

Ich sehe hier erstmal auch keinen Beznessverdacht. Nicht jeder aus diesen Ländern ist ein Beznesser. Wenn er über eine Firma hierherkommt, dann sollte er auch eine sehr gute Ausbildung haben, somit nocht zur Unterschicht gehören.

Du hast nicht geschrieben, wo ihr euch kennengelernt habt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Rahmen eines ernstgemeinten Bewerbungsgespräches und "Firmen"/Kollegenkontakt der Bewerbungskandidat abends "ausgeführt" wird, zumindest kenne ich das als ein durchaus übliches Vorgehen wenn die Bewerbungszeremonie schon sehr weit fortgeschritten ist, und man sich eigentlich schon für diesen Kandidaten entschieden hat. Das ist aber ganz sicher nicht in allen Branchen und auf jeder "Ebene" üblich! Aber das würde mich jetzt nicht misstrauisch machen.

Interessanter ist der offensichtliche Widerspruch zwischen dem "sanftmütigen" Menschen und dem Handyzerstören. Das passt nicht- bzw. es passt sehr gut. Ich habe oft Menschen erlebt, die nach aussen hin lieb, nett, sanft und lustig waren, und dann doch eine geringe Frustrationstoleranz hatten. Die rasten bei scheinbaren Nichtigkeiten aus, und die ganze unterdrückte Wut, die ganzen Emotionen, die sie so "sanftmütig" erscheinen lässt, brechen sich unkontrolliert Bahn. Da werden dann Handys zerstört, Computermonitore fliegen durchs Büro, alles schon erlebt. Nein, ich war's nicht :mrgreen:

Mit solchen Menschen umzugehen ist nicht ganz einfach. Es geht schon, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Meiner Erfahrung nach sind sie dann wieder total friedlich, wenn sie ihr "Ventil" gefunden haben- aber sie haben es oft nicht gelernt, Emotionen adäquat auszudrücken und "rauszulassen". Alles wird geschluckt, bis sie explodieren. Man kann dem als Partner schon etwas entgegenwirken, und ja, jeder hat seine Fehler.

Aber mache Dir klar, dass du einen solchen Mann nicht grundlegend ändern kannst.

2. Baustelle ist die Religiösität. Es gibt viele Muslime, die ihre Religion nicht sehr ernsthaft leben, für die das eher so ein "kulturelles Ding" ist. Dennoch kann einen auch dieses "kulturelle Ding" ganz schön nerven, denn bestimmte Aspekte werden "liebevoll ausführlich ausgelebt". Gerade wenn Menschen in eine andere Kultur kommen, und sich hier fremd fühlen, sind solche "vertrauten Riten" die "Nabelschnur" nach Hause.

In welcher Gegend lebst Du denn, dass du diese als so ausländerfeindlich und rassisitisch empfindest? :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von Qisma » 08.02.2019, 15:51

leva hat geschrieben:
08.02.2019, 14:05
Er hat vor Wut sein Handy zerstoert und sofort ein Neues parat....? :shock: :lol: :roll: :wink:
Viele haben nicht nur ein Handy, sondern mehrere. Das ist ganz normal, zumindest bei Auslaendern.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 15:53

Wenn er in D in fuer die algerische Botschaft arbeiten will,muesste er ja Deutsch sprechen koennen bzw lernen .
Tut er das denn?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 15:54

Qisma hat geschrieben:
08.02.2019, 15:51
leva hat geschrieben:
08.02.2019, 14:05
Er hat vor Wut sein Handy zerstoert und sofort ein Neues parat....? :shock: :lol: :roll: :wink:
Viele haben nicht nur ein Handy, sondern mehrere. Das ist ganz normal, zumindest bei Auslaendern.
Es ging um die Zerstoerung,nicht um die Anzahl der Geraete.

RainyDay

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von RainyDay » 08.02.2019, 15:57

leva hat geschrieben:
08.02.2019, 15:35
RainyDay hat geschrieben:
08.02.2019, 15:31
Okay, vielleicht kurze Erwähnung: diplomatische Kreise... Also sehr sehr sehr weit oben... Deshalb diese Sonderbehandlung.
Sein Freund in D will ihm einen Diplomaten Job in D besorgen ? :D
Dachte Diplomaten werden von ihrer Regierung entsendet?

Ich habe nicht gesagt, dass er Diplomat ist, sondern sich aufgrund seines Jobs in diesen Kreisen bewegt.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Der Mann aus Algerien:)

Beitrag von leva » 08.02.2019, 16:01

RainyDay hat geschrieben:
08.02.2019, 15:57
leva hat geschrieben:
08.02.2019, 15:35
RainyDay hat geschrieben:
08.02.2019, 15:31
Okay, vielleicht kurze Erwähnung: diplomatische Kreise... Also sehr sehr sehr weit oben... Deshalb diese Sonderbehandlung.
Sein Freund in D will ihm einen Diplomaten Job in D besorgen ? :D
Dachte Diplomaten werden von ihrer Regierung entsendet?

Ich habe nicht gesagt, dass er Diplomat ist, sondern sich aufgrund seines Jobs in diesen Kreisen bewegt.
OK.
wenn wir dann mal Bezness ausschliessen ....was ist dann deine Frage?
Ist er an D so interessiert,dass er dafuer auswandern will o waere seine Taetigkeit temporaer?

Gesperrt