Bezness CUBA?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 08.05.2010, 19:14

Hallo

Also ganz so krass ist es nicht.
Wie schon geschrieben....
Internet ist nicht verboten. Es sind aber viele Websites nicht aufrufbar.
Eben alle, die "schädlich für die Revolution" sind (was immer das heißen mag)
Dass Handys oder andere technischen Neuheiten von den Behörden weggenommen werden,
ist mir neu.
Schicke Handys sind auch in Kuba mittlerweile Statussymbole, aber schwer zu bekommen oder einfach zu teuer für den Durchschnittskubaner.
Und wie so oft, gibt´s mit vielen Sachen Probleme beim Import.
UND......
Kubaner lamentieren immer darüber, daß es dies und jenes nicht gibt!
Das gehört aber schon zu deren Mentalität :)
Also da sollte man wachsam bleiben!

Lg

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 08.05.2010, 19:16

@Frei

ich war heuer in Kuba, aber für meinen Laptop oder
mein Handy musste ich als Tourist keiner Behörde was bezahlen.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von steckchen » 09.05.2010, 15:10

Hallo Frei,

ich weiß jetzt nicht allzuviel über Kuba, aber ich weiß, das die Mehrheit der Kubaner die Muslime und Araber eigentlich verachtet, weil sie sie für intolerant und fanatisch halten. Und ich glaube auch, viele Salsa-Projekte, wo arabische Sänger mitwirken, werden von Europäern initiiert, die so ihren Traum von Multi-Kulti verwirklichen. Sprich, der Salsa interessiert sich mehr für die arabische Kultur als umgekehrt. Nun ist das Wort Kuba selbst arabisch. Bedeutet soviel wie Wanne.

Warum viele der Kubaner Bezness betreiben und ob das was mit dem Islam zu tun hat? Nun, auch sie halten sich ebenfalls wie die Muslime für etwas ganz besonderes, aufgrund ihrer Mentalität und Musikalität, ihrer Improvisationsfreude, ihrer Findigkeit trotz Mangelwirtschaft etwas auf die Beine zu stellen. Und sie sehen, daß sie von den Europäern aufgrund ihres Selbstbewußtseins angehimmelt werden und das bestärkt sie in ihrem Überlegenheitsgefühl noch. Und sie beuten natürlich den Sympathiebonus aus, den Kuba als letztes sozialistisches Land neben Nordkorea hat. Da machen die Nordkoreaner wohl was falsch. Aber sie betreiben Bezness eher auf staatlicher Ebene, indem sie die USA mit geschickter Verhandlungstaktik hinhalten und erpressen, siehe Atombombendrohungen und unter Zuhilfenahme der reichen südlichen Schwester, die schon Schuldgefühle wegen ihres Reichtums gegenüber dem armen Norden hat.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 09.05.2010, 15:23

javiera hat geschrieben:@Frei

ich war heuer in Kuba, aber für meinen Laptop oder
mein Handy musste ich als Tourist keiner Behörde was bezahlen.
Konntest du damit frei reisen? Ohne Probleme? Wurderst du nicht beobachtet oder so? (...)

Könntest du mir bestätigen, ob Kubaner/-innen dort ohne Probleme reisen können?

Dass ihre Besitzungen nicht bei der Zoll entführt werden?

Kannst du mir Nichts über die unendliche Koste, die die bi-nationale Ehe (in Kuba) ertragen müssen, als sie sich heiraten?

Findest du nicht, dass die kubanische Behörde sich davon profitieren, was vom Ausland kommt?

Entschuldigung für die empfindliche Frage, danke für eine Antwort, herzlichste Grüsse und alles Liebe.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 09.05.2010, 15:24

Steckchen: danke für die Erklärungen! Herzlichste Grüsse + alles Liebe.

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von mariam » 09.05.2010, 15:30

steckchen hat geschrieben:Nun ist das Wort Kuba selbst arabisch. Bedeutet soviel wie Wanne.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

LG
Steckchen
Wo hast du denn das her? Nicht alles auf der Welt hat etwas mit dem Islam oder mit dem Arabischen zu tun. :roll:
Ehrlich gesagt: Kannst du mir das arabische Wort dazu schreiben? Oder ist es nur eine Behauptung ohne Grundlage?

Bin ja mal gespannt.
Und danke für eine Antwort.

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 09.05.2010, 15:59

Die Kubaner sind, sorry, wenn ich das so krass ausdrücke, genauso wie die Araber, was Bezness betrifft. Ich spreche da aus Erfahrung. Mit 19 Jahren war ich selbst mit einem Kubaner zusammen. Ja heutzutage werden die Kubaner angehimmelt wegen des Films u. a. von Wim Wenders, also Havanna, Musik etc., Kuba ist heutzutage "modern" geworden. Damals war das noch nicht so, da war das peinlich mit einem Kubaner durch die Gegend zu ziehen. Die Männer als auch die Frauen lügen u. betrügen, sie waren ja schon in der damaligen DDR u. wollten, nachdem sie nach 4 Jahren nach Hause gehen mußten, auch ihren Aufenthaltsstatus sichern, erst recht als die Wende eintrat. Sie haben sehr schnell erfahren, wie das mit der AE funktioniert.
Wenn man sagt, ich fahre wegen Bezness nicht nach Ägypten, dann gilt dasselbe auch für Kuba.
Die Kubaner aus der ehemaligen DDR wurden von unserer Stasi ausgebildet. Und wenn jemand gegen das Regime dort in Kuba ist, dann wird er - genau wie früher bei uns - verfolgt u. das Leben schwer gemacht. Es herrscht dort immer noch eine totale Diktatur. Und genauso wie im Islam, wo eine Diktatur herrscht u. man nicht so leben kann wie man möchte, ist es im Grunde dasselbe wie in Kuba.
Im Übrigen verachten die Kubaner die Araber auch deshalb, weil sie ein Konkurrenzdenken haben in Bezug auf 6. Der Vater meines Sohnes sagte nämlich, nachdem ich meinen türkischen Freund kennengelernt hatte: "Hättest Du Dir eine Deutsche genommen, das wäre nicht so schlimm, aber eine Turku, das ist ganz schlimm", ich hab ja mal seine Worte wie ich sie in Erinnerung habe, mal niedergeschrieben. Die Kubaner hatten schon zu DDR-Zeiten Probleme mit Arabern, sie haben denen die Frauen abspenstig gemacht. Ich kenne so einige Frauen, die mit Arabern losgezogen sind.
Die Araber/Türken waren nämlich gegenüber den Kubanern total gepflegt, ebenso charmant u. anziehend u. da sie aus dem Westen kamen, haben die mit ihrem Geld rumgeschmissen u. so die Frauen gehabt. Allerdings haben die Araber/Türken die Frauen schon in der DDR benutzt, für 6 z.B. u. die haben sich total großkotzig aufgeführt, auf Tischen getanzt etc.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Anaba » 09.05.2010, 16:14

Also Ines wo du deine Erfahrungen gemacht hast würde mich interessieren.
Ich kenne das alles gut, denn auch in meiner Heimatstadt gab es kubanische Vertragsarbeiter.
Allerdings konnten die ihren Aufenthalt nicht durch eine Deutsche sichern, sondern mussten nach Vertragsende alle nach Hause.
Sie haben allerdings noch mehr Kinder hinterlassen als die Algerier. :mrgreen:
Ohne nachzudenken wurden Kinder in die Welt gesetzt. Das habe ich nie verstanden.
Vielleicht war das während der Wende dann anders, da war ich schon lange weg. :wink:
Das die Kubaner von der Stasi ausgebildet wurden höre ich das erste Mal. Als was denn ?

Das nun heute alle Kubaner wegen dem Wenders Film angehimmelt werden ist wohl ein bisschen weit hergeholt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 09.05.2010, 16:37

Also, die Kubaner auf meiner Arbeit waren bis 1989 bei uns, da lief deren Vertrag aus. Und der Vater meines Sohnes meinte auch mal was zu mir, indem er sagte, dass sie auch hierbleiben könnten, wenn sie Kinder bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das direkt 1989 war. Ich war ja noch bis 1992 auf meiner Arbeit und dann hab ich meine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Aber die meisten Kubaner haben geheiratet, damit sie bleiben konnten,zumal ja dann die Wende war.
Die Kubaner wurden von unserer Stasi in Bezug der "Kontrolle" ausgebildet. Das hat mir einer auch mal erzählt. Die Kubaner haben sich auch gegenseitig bespitzelt u. die durften ins Ausland z. B. nach Prag immer nur in der Gruppe. Das war doch sehr merkwürdig, 25jährige Männer in der Gruppe nach Prag.
Ich hab ja nicht gesagt, ALLE Frauen würden jetzt Kubaner anhimmeln, sondern "Kuba ist moderner u. interessanter heutzutage geworden". Ich hab das natürlich mit dem "schmücken" sinnbildlich gemeint.
Aber durch die Musik, Havanna etc. ist es ja auch so. Kuba hat ja ein gewisses Flair. Nur mich treibt da nichts mehr hin. Und meine Freundin, die mit mir zusammengearbeitet hat, ist auch kubamäßig bedient.

Hülya

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Hülya » 09.05.2010, 16:48

Ines hat geschrieben: Kuba hat ja ein gewisses Flair.

Also für mich nicht. :wink:

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 09.05.2010, 16:49

Für mich och nich, aber für soooo einige Frauen leider ja. Und es gibt dieselben Geschichten wie in TR, TN, Ägypten etc.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von morena » 09.05.2010, 18:06

Hallo,
aus dem Spanischen übersetzt heisst la cuba - Wein-Ölfass, Bottich, Eimer ,, Weinkühler , Kübel.
Als 2. Bedeutung ; estar como una cuba --sternhagelvoll sein. Soviel zu Kuba.
Viele Grüsse, Morena

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 09.05.2010, 18:47

Liebe, Kuba darstellt auch die Opposition zu "den kapitalistischen arroganten ... Amerikaner (USA)", und "Che" Guevara ist - bei uns - als Held dargestellt, und einen schönen! (In 2008 wurde auch einen Hollywoods Film gedreht, und "Che" wurde von Benicio del Toro dargestell, und der Spieler hat eben eine Preize in Cannes gewonnen. Die pro kubanische pro kommunistische anti amerikanische (*) Propaganda, wurde mit dem Film gelobt, und ... der Film selbst ist die Krönung eine solche (absurde) Propaganda.

(*) Die kapitalistischeste Welt, das heisst, Hollywood, dreht einen Film gegen ... die kapitalistische Welt. Und ein Spieler, dessen Gehalt viel mit Kapitalismus zu tun hat, hat die Rolle eines überzeugten anti Kapitaliste dargestellt, und die beide (Benicio del Toro und "Che") wurden viel (in Cannes - eine kulturelle und kapitalistische Veranstaltung -) gelobt.

Am midnestens, heutzutage gibt es eine riesige Konfusion zwischen der kubanischen Revolution und den Werten Freiheits. Mit der Obamas (Barack Hussein ...) Administration denn, ist die Konfusion grösser geworden (oder: sie ist das Ergebnis der Konfusion).

*

Früher weiss ich nicht, aber Kuba ist seit "immer" ein besonderer Land gewesen, der auf jeden Fall mit Resistenz und Opposition zu tun hatte. Überzeugte marxistische Frauen haben dort den idealen (idealen) Partner gefunden.

Wie immer, mischen Täuschungen + reales Leben sich, und ideale (unechte) Menschen + reale Wesen.

*

Wenn es zum Bezness (Täuschung & Betrug) im islamo-arabischen Raum kommt, hat es auch viel mit mythologischen Erzählungen zu tun (1001 Nächte, islamisches goldenes Zeitalter, und ähnliche).

*

Dafür sölltet die Kritik über/gegen bestimmte Geschichte und ... Ideologien, Regierungen, ... Utopien, erlaubt werden.

Was heutzutage noch - unglücklicherweise - politisch unkorrekt bleibt.

Mir fällt hier Buddhismus auf: "Täuschungen führen zum Leiden" - wie richtig! Grüsse.

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 10.05.2010, 09:10

Hallo

Frei, ja ich konnte immer ohne Probleme reisen.
In Kuba stehen ja nicht an jeder Ecke irgendwelche Behörden, die dich kontrollieren.

Welche Vorschriften es für Kubaner innerhalb Kubas gibt, weiss ich auch nicht so genau. Das ändert sich immer wieder
mal, und ist scheinbar von Provinz zu Provinz verschieden.

Wenn manche hier schreiben, es würde sie nie nach Kuba ziehen....mich würden auch keine 10 Pfrede in
ein muslimisches, arabisches Land kriegen.... :)
Ich liebe Lateinamerika, aber es ist eben auch so, dass binationale Beziehungen in diesen Ländern
auch zu 90% Fake sind.
Normalerweise ist es auch für einen stolzen Latino ein absolutes no-go, sich von seiner Frau aushalten zu lassen!
Die es machen sind Sankies und werden von ihren "normalen" Landsleuten als peinliche Versager
gesehen.

Lg, Javiera

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 10.05.2010, 18:15

Hast du dich dort heiratet? Hast du dafür viel bezahlt?

Eine Brasilianerin hat mir gesagt, dass Männer aus solchen Ländern ... ihre Mitbürgerinnen mögen.

Ich weiss es jetzt nicht, woran sölltet man glauben:

ich werde auf jeden Fall des Kubaners sagen, dass er kein Problem haben könntet!

Danke vielmals und herzlichste Grüsse.

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 11.05.2010, 08:40

Hi Frei...

Nein, nein!!
Ich hatte auch niemals einen kubanischen Freund :)
Aber ich denke NUR die Hochzeit allein kann ja nicht so teuer sein.
Ist ja kein arabisches 3oo-Gäste Spektakel!
Allein schon dass er unbedingt heiraten will....die Frau ist Europäerin....... ? Naja...
Die meisten jungen Paare leben in Kuba unverheiratet zusammen!! Heiraten ist in Kuba kein Muss!

Lg, Javiera

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 11.05.2010, 16:29

Danke Javiera.

Nein, ich meine die Ehe vor der Behörde,

sodass der Mann (oder die Frau) das Recht kriegt, den Land zu lassen.

Anderfalls braucht Mann/Frau einen Visum,

der auch wahrscheinlich viel kostet,

und man muss so viel Zeit warten, bevor der Visum gegeben wird.

*

Es sind die Behörde, die das Geld (von Eu/Westen) ... abzocken.

Scheint es dir nicht so zu sein?

Danke und herzlichste Grüsse.

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 11.05.2010, 20:54

Hallo Frei

Nein tut mir leid, das kann ich dir leider auch nicht sagen, was
das alles kostet.
Aber ich denke, es wird wohl ähnlich sein wie in anderen Ländern.

Meine Meinung ist aber, dass immer der Partner der ausreisen möchte, diese Kosten selbst bezahlen sollte!
IN EINER NORMALEN PARTNERSCHAFT!!
Egal ob er aus Kuba oder sonst woher kommt!
Ich glaube aber nicht, dass kubanische Behörden mehr Geld abzocken als ägyptische , tunesische, oder brasilianische oder......
Der Papierkram kostete überall viel Geld :roll:

Liebe Grüsse, Javiera

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 12.05.2010, 12:02

javiera hat geschrieben:Hallo Frei

Nein tut mir leid, das kann ich dir leider auch nicht sagen, was
das alles kostet.
Aber ich denke, es wird wohl ähnlich sein wie in anderen Ländern.

Meine Meinung ist aber, dass immer der Partner der ausreisen möchte, diese Kosten selbst bezahlen sollte!
IN EINER NORMALEN PARTNERSCHAFT!!
Egal ob er aus Kuba oder sonst woher kommt!
Ich glaube aber nicht, dass kubanische Behörden mehr Geld abzocken als ägyptische , tunesische, oder brasilianische oder......
Der Papierkram kostete überall viel Geld :roll:

Liebe Grüsse, Javiera
Javiera, Entschuldigung, hier sprechen wir über Euro oder so.

Kannst du mir bitte sagen, wie schafft es ein Kubaner oder eine Kubanerin, verschiedene hunderte Euro oder Dollar zu den Behörden bezahlen,

um die ganze Dokumente bearbeitet zu haben,

die ganze nötige Übersetzungen zu haben,

...?

*

Anderfalls, ich werde meiner Bekanntin fragen,

wieviel hat sie für diese/-en Ehe/Visum (zu den Behörden) ausgegeben,

um zu vermeiden, Behauptungen zu machen.

*

Dann öffne ich einen Thread für den Mittelosten um zu verstehen/wissen,

wieviel haben die Leute zu den interessierten Behörden ausgegeben.

*

Herzlichste Grüsse.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 12.05.2010, 19:12

Also:

mehr als 400 schweizerische Franken (ungefähr 250-300 Euro?)
um ihre eigene Dokumente bei der kubanischen Botschaft in der Schweiz gültig machen zu lassen;

ungefähr 800 Pesos Convertibles (das Geld, das die Touriste in Kuba nützen können, dessen Wert ist ungefähr das gleiche des Euros)
um die Ehesdokumente in Kuba machen zu lassen (Passport für den Mann beigelegt. Da kostet ihn so viel, haben die meiste Kubaner/-innen keinen Pass);

[+ falls man nicht direkt in der Havana wohnt, Geld für den Taxi nach der Havana und zurück, und das Benzin kostet viel;

da sind oft die Büro geschlossen, braucht man viele Zeit um die ganze Dokumente zu kriegen. Meine Bekanntin musste 2 Monate dort bleiben,

das heisst: Geld für die Reise (mehrmals nach Kuba und zurück), Geld für den Taxi (mehrmals nach Havana und zurück), Geld fürs Leben;

als Toutistin, Geld fürs Bakschisch.]

das heisst: mehr als 1'000 Euro für die Ehe;

und meine Bekanntin hat verschiedene tausende Franken ausgegeben, um ihre Ehe zu verwirklichen.

*

Eine Dinge hat sie mir klar gesagt: dort gibt es Korruption der Behörde nicht.

Sie meinte, im Gegenteil von anderen Ländern (arabischen? III. Welts?), ist es in Kuba nicht so, dass du die Behörde bezahlen kannst, um Dokumente schneller zu kriegen oder so.

Falls man Geld bieten würde, um etwas schneller zu kriegen, riskiert man Probleme (!) mit den Behörden zu haben.

(Was auch eine entspannende Nachricht ist!)

*

Also: sehr teuere Ehe aber wenige Korruption.

Herzlichste Grüsse.

Antworten