Bezness CUBA?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 02.06.2010, 22:23

Liebe Frei!
Danke für Deine Beiträge. Du schreibst total süß u. ich habe herzhaft ein paar Mal gelacht, ich hab mir vorgestellt wie Che ein Prophet ist u. die Kinder alle Kommunisten werden, ich muss immer noch lachen. Total süß geschrieben. Nicht böse sein, ist ganz nett gemeint von mir.

Liebes Steckchen!
Hab mir Deinen Beitrag durchgelesen u. fand ihn total interessant u. auch lehrreich. Vieles weiß man gar nicht, so wie Du das aus dem Hut zauberst, alle Achtung.
Aber in einem stimme ich Dir nicht zu: Mag ja sein, dass die Kubaner sich für etwas Besonderes halten, durch ihre Musik etc., aber die Musik der Araber ist auch stark im Kommen u. arabische Musik u. kubanische Musik, da gibt es schon Musik, die Hand in Hand geht.

Kuba hat natürlich ein gewisses Flair, wenn man an Havanna denkt u. ich kann mir schon vorstellen, dass die Amis von Kuba angetan waren, naja u. das mit der ehemaligen Sowjetunion, das stimmt auch. Allerdings war Kuba schon zu DDR-Zeiten recht arm, natürlich durch den Zusammenbruch Russlands herrscht jetzt dort sicher noch eine größere Armut, das ist übrigens in Vietnam nicht anders, vielleicht sogar noch schlimmer.

Denn Schulbildung in Vietnam ist zu einer kostspieligen Angelegenheit geworden, ich war letztes Jahr dort u. so haben wir dort auch einiges erfahren (sorry, war OT).
Aber die Kubaner, die ich jetzt kenne u. ab und zu treffe wie z. B. gestern, hab ich einen getroffen, die sehen echt verloddert aus, nix sieht man von dem Charme der Kubaner.
Der Vater meines Sohnes, den haben sie immer Indianer oder Bauer genannt, der hat mir mal von der schwarzen Magie erzählt, ich hab mir das von damals behalten, weil ich dergleichen noch nie so gehört hatte. Es wird wohl auf den Dörfern praktiziert - soweit ich mich erinnere u. es wird wohl so eine Art Woodoo-Zauber praktiziert, soweit ich mich erinnern kann. Ihr könnt mich korrigieren, wenn das so nicht stimmt.

Ich habe - wie gesagt 7 Jahre mit Kubanern gearbeitet u. das ziemlich eng zusammen u. natürlich sind sie lebenslustig u. fröhlich, aber auch sehr berechnend, das ist egal, ob Männlein oder Weiblein, die nehmen sich nicht viel. Und sie heiraten auch nicht unbedingt immer aus Liebe, das haben mir auch damals die Kubaner erzählt.

Sie wollten auch gerne in der DDR bleiben u. nach der Wende erst recht u. da wurden wir deutsche Frauen genauso ausgenutzt wie von anderen Beznessern. Sie haben uns genauso abgezockt, genauso angelogen.

Und da kann ich persönlich ein Lied von singen, ich bin wirklich nicht der einzige Fall gewesen. Sie stehen - egal aus welchen Gründen - für mich auf derselben Stufe wie alle anderen Beznesser, ob mit oder ohne Glauben.

Und ich finde, dass die Araber auch lebenslustig u. fröhlich sind, zumindest die, die ich kennengelernt habe. Wenn man das mal vergleicht. Ich denke, beide Orientaler/Kubaner leben letztendlich in einer Diktatur u. genau das macht sie doch irgendwie ähnlich, das ist von Frei schon richtig beschrieben meiner Meinung nach.

Liebe Grüße Ines

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 03.06.2010, 16:49

Hallo

Diesen Voodoo-Zauber den du meinst Ines, ist der Santeria.

Ein Santeria- Priester bringt dir durch Zauberriten oder Tieropfer DAS Seelenheil :)

Aber wahrscheinlich werden diese Sachen praktiziert, weil Religion in Kuba eigentlich
keine besondere Rolle spielt. Dem Menschen fehlt halt das Spirituelle.
In der Dominikanischen Republik z.B. sind die Kirchen oft brechend voll!
Da hab ich auch mal auf einer 3 stündigen Busfahrt erlebt, wie ein
Wanderprediger sehr lautstark seine "Messe" gehalten hat :shock:
Das ist dort relativ normal, nimmt aber teilweise schon sektenartige Züge an.

lg Javiera

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von gringa » 03.06.2010, 18:04

javiera hat geschrieben:
Da hab ich auch mal auf einer 3 stündigen Busfahrt erlebt, wie ein
Wanderprediger sehr lautstark seine "Messe" gehalten hat :shock:
Das ist dort relativ normal, nimmt aber teilweise schon sektenartige Züge an.

lg Javiera
Hallo Javiera,

dabei handelt es sich um Freikirchen, man kann auch Sekten sagen :)
die in ganz Mittel und Suedamerika mehr und mehr zunehmen.

Auf einem Rueckflug von Mexiko sass mal eine Ordenschwester
nehmen mir, die mir berichtete, dass die kath.Kirche da enorme
Schwierigkeiten mit habe.
Auch hier auf den kan.Insel versuchen diese Fuss zu fassen, werden aber
fast ausschliesslich von Imigranten bzw. Rueckwanderern aus z.B. Venezuela aufgesucht.

LG Gringa

PS Das mit den Predigten/Gebeten in den Bussen kann ich bestaetigen :shock:

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 04.06.2010, 07:18

Hallo Javiera, Santeria hat mit Christentum zu tun,

und eine bestimmte schwarze Zauberei in Kuba heisst "Palo", Holz, die Nichts mit Christentum zu tun hat,

und sie stammt direkt aus Afrika.

Die "Paleros" (schwarze Zauberer) arbeiten mit "Geisten" (Energien), dazu sie - jemanden anders zu bestrafen, auch umbringen - ordnen.

Der kubansiche Bekannte hat berichtet, dass es "Paleros" gibt, die nach Geld arbeiten, das heisst: sie nützen keine eigene Ethik um sich zu fragen,

ob die gefragte Strafe stimmt oder nicht, etwas "gutes" oder böses ist.

Wahrscheinlich ist "Palo" etwas sehr mächtiges.

*

Wo habe ich gelesen, dass in Kuba eine bestimmte Wanne Energies ("Geistes"?) gibt,

die wahrscheinlich für eine solche Zauberei sehr nützlich wäre.

*

[O.T.: interessant auch die Tatsache - zu merken -, dass das US Guantanamo-Gefängnis sich gerade in Kuba befindet.]

*

Also: "Santeros" (Zauberer?) und "Paleros" (schwarze Zauberer) arbeiten nicht durch den gleichen Mitteln, und sie inspirieren sich nicht von den gleichen Idealen (Christentum, wo man etisch sein sölltet - Animismus, wo alles nützlich ist, was zur Verfügung ist).

Hier wäre es sehr interessant etwas mehr über ... Afrikanität ... ohne Täuschungen und ohne "politische Korrektur"[*] ... kennenzulernen.

[*]Alles ist schön, Leute sind gut, es gibt nur Armut und es gab nur Sklaverei, die von den bösen Westler/-innen verursacht wurde (...)

Chika

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Chika » 04.06.2010, 07:56

Heidi hat geschrieben:...und wieder ein Beitrag für "Ines Geschichten" in der Plauderecke!
Heidi, Deine Worte, meine Gedanken! :lol: :lol: :lol: :lol:

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 04.06.2010, 15:41

@Chika u. Heidi!
2 dumme ein Gedanke :lol:

Chika

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Chika » 04.06.2010, 15:50

Ines hat geschrieben:@Chika u. Heidi!
2 dumme ein Gedanke :lol:
wie witzig Du auch bist :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau DESHALB haben die Mods ja auch DIR einen eigenen Thread eröffnet mit einem Potpourri Deiner Beiträge...Damit alle merken, wie toll DU ja bist! :wink:

HAPPY WEEKEND YA'ALL

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 05.06.2010, 20:58

ääähhhmmm....?

Was geht jetzt hier ab?

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 06.06.2010, 13:35

Weiß nicht, stänkern, nehm ich mal an.

Wenn man was zu sagen hat, vor allem, wenn man sich nicht kennt, kann man das per PN u. wenn öffentlich auch höflich. Denn vieles sind auch Mißverständnisse u. kommen ganz anders rüber als es gemeint ist, u. überhaupt Kritik ist konstruktiv, wenn man es entsprechend rüber bringt, meiner Meinung nach.

Ich habe in diesem Thread meine eigenen Ansichten u. Erfahrungen in Bezug auf Cuba geschrieben. Und bin ja auch auf Bezness damals hereingefallen u. das 2 Jahre lang. Also, soooo toll kann ich dann auch nicht sein, wie Chika meint, sonst hätte ich mich nämlich gar nicht darauf eingelassen.

ABER ich habe aus dieser Erfahrung fürs Leben gelernt u. habe sehr viel erlebt im Bekanntenkreis u. habe viel in dieser Hinsicht beobachtet. Cuba, Ägypten, ja sogar vietnamesisches Bezness, damit kann ich echt aufwarten u. alle Geschichten sind irgendwie gleich, egal welche Nationalität.

Genau das wollte ich rüberbringen. Mein Anliegen ist, dass wir alle nicht blauäugig in diese Geschichten hineingeraten, was extrem schwierig ist, wenn Gefühle im Spiel sind. Ich kann ja davon ein Lied singen, wollte damals auch auf nichts hören.

Habe meine kostbare Lebenszeit mit Warten zugebracht, auf etwas, was niemals kam u. was ich nie hätte so haben wollen. Zum Schluss hat mein kubanischer Bezzi die Andere geheiratet u. ich saß da mit einem Kind, der eine Halbschwester von 8 Tagen hat u. ich habe nicht mal Alimente bekommen.
Es war eine sehr schwere Zeit, schon alleine emotional. Und das hat mit toller Geschichte ganz bestimmt nichts zu tun bzw., dass ich angeblich mich so toll fühle. Nein, ich bin selbstbewußt u. weiß heute, mit 42 Jahren genau, was ich möchte u. was nicht.
Viel Sonnenschein Euch allen u. ich hoffe, ich konnte ein kleines Mißverständnis beseitigen liebe Chika.

habbibbti
Beiträge: 249
Registriert: 25.03.2010, 14:54

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von habbibbti » 06.06.2010, 15:30

hallo chika,
ich finde deine Bemerkung einfach kindisch! Hat nicht jeder hier das Recht seine Meinung zu schreiben? Oder sind nur bestimmte Meinungen zulässig?! Ich finde diese Rumstänkerei echt zum K... ! Musst ja Ines Beiträge nicht lesen, wenn Du nicht magst.

Hallo Ines,
lass Dich von diesen Lästereien nicht abhalten Deine Erfahrungen und Meinung zu schreiben. Ich finde, dass hier jeder das Recht hat seine eigene Meinung zu äußern und nicht nur den anderen nachzuplappern. Das hatten wir alles schon einmal.

LG habbibbti
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Chika

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Chika » 06.06.2010, 16:34

Ines hat geschrieben:Weiß nicht, stänkern, nehm ich mal an.

Wenn man was zu sagen hat, vor allem, wenn man sich nicht kennt, kann man das per PN u. wenn öffentlich auch höflich. Denn vieles sind auch Mißverständnisse u. kommen ganz anders rüber als es gemeint ist, u. überhaupt Kritik ist konstruktiv, wenn man es entsprechend rüber bringt, meiner Meinung nach.

Ich habe in diesem Thread meine eigenen Ansichten u. Erfahrungen in Bezug auf Cuba geschrieben. Und bin ja auch auf Bezness damals hereingefallen u. das 2 Jahre lang. Also, soooo toll kann ich dann auch nicht sein, wie Chika meint, sonst hätte ich mich nämlich gar nicht darauf eingelassen.

ABER ich habe aus dieser Erfahrung fürs Leben gelernt u. habe sehr viel erlebt im Bekanntenkreis u. habe viel in dieser Hinsicht beobachtet. Cuba, Ägypten, ja sogar vietnamesisches Bezness, damit kann ich echt aufwarten u. alle Geschichten sind irgendwie gleich, egal welche Nationalität.

Genau das wollte ich rüberbringen. Mein Anliegen ist, dass wir alle nicht blauäugig in diese Geschichten hineingeraten, was extrem schwierig ist, wenn Gefühle im Spiel sind. Ich kann ja davon ein Lied singen, wollte damals auch auf nichts hören.

Habe meine kostbare Lebenszeit mit Warten zugebracht, auf etwas, was niemals kam u. was ich nie hätte so haben wollen. Zum Schluss hat mein kubanischer Bezzi die Andere geheiratet u. ich saß da mit einem Kind, der eine Halbschwester von 8 Tagen hat u. ich habe nicht mal Alimente bekommen.
Es war eine sehr schwere Zeit, schon alleine emotional. Und das hat mit toller Geschichte ganz bestimmt nichts zu tun bzw., dass ich angeblich mich so toll fühle. Nein, ich bin selbstbewußt u. weiß heute, mit 42 Jahren genau, was ich möchte u. was nicht.
Viel Sonnenschein Euch allen u. ich hoffe, ich konnte ein kleines Mißverständnis beseitigen liebe Chika.
Weisst Du Ines, es wurde schon in diversen anderen Beiträgen von diversen anderen Foristen ANGEDEUTET und von Dir ignoriert.... Ich hab jetzt auf eine weitere Andeutung reagiert (jene von Heidi...) und genau DA hast Du dich jetzt drauf eingeschossen, damit kann ich leben, denn ich steh zu meiner Meinung.... Du streust Deine Beiträge wirklich extrem breit und tönst immer und immer wieder an, wieviel Erfahrung Du hast (egal ob es jetzt Kubaner, Marokkaner, Kurden etc. sind), da ist es doch zu erwarten, wenn man schon so breit streut, dass Reaktionen drauf kommen, wenns für etwelche evtl. einen kleinen Overkill generiert?

So, ich sag mal hasta luego, damit wenigstens sprachlich das Thema wieder auflebt....

Chika

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Chika » 06.06.2010, 16:37

habbibbti hat geschrieben:hallo chika,
ich finde deine Bemerkung einfach kindisch! Hat nicht jeder hier das Recht seine Meinung zu schreiben? Oder sind nur bestimmte Meinungen zulässig?! Ich finde diese Rumstänkerei echt zum K... ! Musst ja Ines Beiträge nicht lesen, wenn Du nicht magst.

Hallo Ines,
lass Dich von diesen Lästereien nicht abhalten Deine Erfahrungen und Meinung zu schreiben. Ich finde, dass hier jeder das Recht hat seine eigene Meinung zu äußern und nicht nur den anderen nachzuplappern. Das hatten wir alles schon einmal.LG habbibbti

hmmm, beinahe hätte ich jetzt hierzu noch einen längeren Beitrag geschrieben...aber nein, ich lass es doch lieber und sage einfach Danke, Doppel-B-habibti, für Dein Feedback und den Tipp.

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Stern » 06.06.2010, 16:59

Liebe Chika, ob dir nun die Beiträge von Ines gefallen oder nicht, mit deinem eigenen „Beitrag“ eine Seite vorher hast du jedes Niveau, das du eventuell beklagen könntest, um Längen unterschritten.

Das passt überhaupt nicht zu deinen sonstigen Beiträgen – was hat dich bloß geritten? Zuviel an der Gucci Handtasche geschnüffelt?

Ich kann mich nicht zur Verteidigerin von Ines Beiträgen aufschwingen (für mich sehen die Beiträge zu sehr nach Annerkennungssuche aus) aber ich schätze es, dass sie sich nicht vertreiben lässt. Das ist nun wieder schön (für mich) zu sehen.

Wird schon werden.

schönen Restsonntag, von Stern (die sich denkt, dass der ein oder andere eigene Beitrag ja auch hätte anders formuliert oder ganz hätte unterbleiben können – der hier z.B? – egal, jetzt ist er getippt –also geht er auch raus) Bild

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Micky1244 » 06.06.2010, 17:06

So, jetzt melde ich mich auch noch mal zu Wort:

Dies ist ein Thread über Bezness Cuba, bitte zurück zum Thema.

Müßig, an die Nettikette zu erinnern! Das gegenseitige Beharken ist nervig.
Eigentlich sollte das schöne Sommerwetter friedlich stimmen, dachte ich.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Chika

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Chika » 06.06.2010, 17:13

Stern hat geschrieben:Liebe Chika, ob dir nun die Beiträge von Ines gefallen oder nicht, mit deinem eigenen „Beitrag“ eine Seite vorher hast du jedes Niveau, das du eventuell beklagen könntest, um Längen unterschritten.

Das passt überhaupt nicht zu deinen sonstigen Beiträgen – was hat dich bloß geritten? Zuviel an der Gucci Handtasche geschnüffelt?

Ich kann mich nicht zur Verteidigerin von Ines Beiträgen aufschwingen (für mich sehen die Beiträge zu sehr nach Annerkennungssuche aus) aber ich schätze es, dass sie sich nicht vertreiben lässt. Das ist nun wieder schön (für mich) zu sehen.

Wird schon werden.

schönen Restsonntag, von Stern (die sich denkt, dass der ein oder andere eigene Beitrag ja auch hätte anders formuliert oder ganz hätte unterbleiben können – der hier z.B? – egal, jetzt ist er getippt –also geht er auch raus) Bild
Lieber Stern, Danke für Dein Feedback... Eventuell hat mir das Wort "Dumm" in Verbindung mit Heidi und mir ein bisschen Mühe bereitet und mich dann zu einer ironischen Bemerkung in Schriftform verleitet, eine Bemerkung, die ich normalerweise nur im Geiste schreibe, --> Weil ich meistens noch in der Lage bin, zu abstrahieren ob es nun einen Beitrag von Chika benötigt oder nicht...Wenn ich mit diesem besagten Text Deiner Meinung nach zu weit gegangen bin, nehm ich mir das zu Herzen und konzentriere mich wieder mehr aufs abstrahieren und das "dureschnuufe bevor schriibe"... :-) Ok?

LG
C


ps: Frei scusa, tuo thread, lo so....

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 06.06.2010, 19:39

Tja man muss ja die Beiträge, die einen nicht interessieren auch
nicht lesen....
Oder??
Ines, ich mag deine Art zu schreiben!
Lg, Javiera

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 06.06.2010, 19:53

Chika hat geschrieben:

ps: Frei scusa, tuo thread, lo so....
Keine Sorge, mir ist kein Problem. Ich finde es toll und nötig, dass man über solche Meinungsunterschiede reden/diskutieren kann.

Herzlichste Grüsse.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 06.06.2010, 19:59

javiera hat geschrieben:Tja man muss ja die Beiträge, die einen nicht interessieren auch
nicht lesen....
Ich finde es toll, dass man sich die Mühe gibt (es ist eine Entscheidung, kein Pflicht) - alles - zu lesen, überzulegen, und zu schreiben/antworten.

Ich bin der Meinung danach, dass es eine Unterschied zwischen Bezness aus Kuba und Bezness aus Ägypten, Morokko, Tunesien, ... gibt.

Es ist mehr eine soziale und politische Unterschied, die nicht nur mit dem privaten Leben des betrogenen Mensch zu tun hat, sondern mit dem Leben der ganzen Gesellschaft.

Natürlich sind beide Weise Regierungs (die kubanische Regierung und die islamische Regierung) - mir - ungewünscht.

Liebste Grüsse und alles Gute.

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von javiera » 06.06.2010, 20:11

Bin ganz deiner Meinung Frei :)

Lg Javiera

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 06.06.2010, 21:38

Lieben Dank für Eure lieben Worte, sie haben mir gut getan u. mir gezeigt, dass es doch einige gibt, die mich richtig verstehen mit dem, was ich eigentlich sagen will.

Liebe Stern! Ich bin für Kritik offen, aber eines kannst Du mir glauben, an einer Geltungssucht leide ich wirklich nicht. Dann würde ich lieber ganz andere "Geschichten" schreiben, denn diese Geschichten, die das Leben schrieb in unserem Freundes-/Bekanntenkreis, die waren sehr traurig. Was meinst Du, wie oft wir (mein türk. Freund) u. ich zugehört, gewarnt, getröstet haben u. das teilweise nächtelang? Das hätten wir uns gerne erspart. Ja, mein Freund, er sagt auch seine Meinung über binationale Beziehungen, die aus AE-Gründen seitens der Männer eingegangen werden, seine Meinung. Aber oft genug u. das bekomme ich leider in dem Forum auch mit, wird darauf nicht gehört u. die Leute wollen sich "ihre Finger verbrennen". Momentan versuche ich meiner lieben Freundin zu helfen (ich hab schon den Thread dazu eröffnet), was leider sehr schwer ist, da ja auch Gefühle mit im Spiel sind.
Mein Anliegen ist es wirklich in diesem Forum oder auch im richtigen Leben, den Leuten Denkanstöße zu geben, dass sie auf ihre Situation achten. Ich hoffe, Du verstehst es jetzt besser. Und ganz bestimmt will ich mich mit niemandem zanken u. akzeptiere jede Meinung, auch wenn ich eine andere habe.

Liebe Chika! Deine Beiträge haben mir immer sehr gefallen u. ich bin irgendwie enttäuscht, dass Du das von mir denkst, was Du geschrieben hast. Denn ich war oft genug Deiner Meinung. Und ich hoffe mit obigem Posting das Mißverständnis geklärt zu haben. Weder Geltungssucht noch etwas anderes steckt dahinter. Das wäre auch sehr arm, so ein Mensch bin ich bestimmt nicht. Und ich kenne diese Geschichten von allen Nationalitäten, die Du schon beschrieben hast u. noch vielen anderen. Manches ist natürlich schon längere Zeit her u. vieles fällt mir wieder ein, wenn ich den einen oder anderen Foren-Beitrag lese.

Liebe Frei!
Deine Beiträge u. das ist Dein Thread, den möchte ich nicht zunichte machen, ist sehr interessant u. da ich ja eine Kuba-Geschädigte bin, kann ich da natürlich so einiges beisteuern. Natürlich ist meine Geschichte 20 Jahre her, aber wenn ich an die damalige Zeit zurückdenke, dann bin ich immer noch fassungslos. Vor allem das Lügen beherrschen Kubaner genauso gut wie Araber, das kannst Du mir glauben. Sie lügen einem das Blaue vom Himmel herunter u. man kann es nicht glauben, man glaubt es wirklich.
Mit der "schwarzen Zauberei" erinnere ich mich leider nicht mehr wie das Wort dafür hieß, aber ich kann mich erinnern, dass mein Ex-Kubaner das einer Kollegin erzählte: Es findet wohl mehr in den Dörfern statt. Und ich kann mich deshalb noch daran erinnern, weil ich das ziemlich ekelig fand, was er da erzählte: Also, z. B. soll eine Frau ihr Monatsblut dem Typen, in den sie verknallt war, ins Getränk gemischt haben, damit er sie liebe u. für immer liebe. Mein Ex-Kubaner hat irgendetwas auch mit mir veranstaltet, er hatte mich betrunken gemacht u. mir irgendetwas eingeflößt, damit ich ihn immer lieben würde. Das hat nun mal gar nicht geklappt. Denn als er die andere Frau geheiratet hat, hat er ganze 4 Jahre getestet, wenn nicht noch länger, ob ich ihn immer noch liebe. Er hat mich dann angerufen oder sich versucht mit mir zu verabreden etc., ich bin da nicht mehr drauf eingegangen zwar, aber meiner wirklichen Gefühle war ich auch nicht ganz sicher.

Nach 6 Jahren haben wir eine Aussprache gehabt, wo wir uns alles gesagt haben, warum es so gelaufen ist, warum er die andere Frau geheiratet hat etc., ich bin dann nach Hause gefahren u. fühlte mich befreit, ein Stein fiel mir vom Herzen, Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie froh ich darüber war, endlich Gewißheit zu haben, dass die Gefühle vorbei sind.
Als ich meinen Sohn geboren hatte, hat er mich 3 Tage später (er mußte ja zuerst zu seiner Tochter, die ja 8 Tage älter war) besucht, mit fast welken Rosen, das werde ich niemals vergessen. Ich habe mich so allein gefühlt insgesamt.
Ich denke, Ihr könnt das so einigermaßen nachfühlen, nicht?

Die Araber und Kubaner haben natürlich andere Lebensweisen, andere Musik, andere Sprachen etc., aber sie leben in einer Diktatur, sie haben keine Meinungsfreiheit, werden, wenn sie etwas sagen, verfolgt. Die Kubaner durften, als sie in der DDR gearbeitet haben, nur in Gruppen z. B. nach Prag reisen, ich war da mal mit u. habs erlebt. Sie haben sich auch gegenseitig bespitzelt.
Bei den Orientalern ist es doch ähnlich, sie müssen ihren Glauben leben, wenn da einer etwas gegen den Glauben sagt, dann werden diese Leute auch verfolgt, durch die Stasi.

Liebe Grüße Euch allen von Ines, die den sonnigen Tag so genossen hat, dass sie zu einer vietnamesischen Feier gegangen ist, die gestern stattfand :lol:

Antworten