Kulturelle Unterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 05.09.2012, 22:55

Hallo liebe Leute!

Ich habe vor 7 monaten meinen freund kennengelernt er ist Iraner und seit 2 jahren hier. er wohnt im heim. wir haben uns in der disco kennengelernt. am anfang waren wir beide nur wegen dem einen zusammen, aber ich habe mich dann ganz schnell in ihn verliebt. er sich auch aber erst später.
ich habe sehr viele fragen an euch.
zuerst möchte ich aber noch schreiben, dass ich sehr froh bin ihn kennengelernt zu haben denn durch ihn habe ich endlich mit dem rauchen und dem kiffen aufgehört. ja eigentlich hat er mir nur den richtigen anstoß gegeben durchhalten muss man das schon selber. :D
wir haben oft übers heiraten geredet und er sagte immer, dass er nicht der papiere wegen heiraten möchte. ich weiss er hat eine 20% chance hier zu bleiben. :(
deswegen habe ich oft ein schlechtes gewissen. neulich sagte ich ihm das ich ihn früestens in 5 jahren oder so heiraten würde wenn wir dann noch glücklich zusammen sind. nachdem ich ihm das gesagt habe war er richtig gemein zu mir und hat mich wie ein stück kake behandelt er sagte er macht nicht mit mir schluss, aber wir beide für immer das geht garnicht. daraufhin habe ich ihn dann auch nicht mehr angerufen und bin auch nicht zu ihm gefahren. dann hat er mich angerufen und gefragt was ich statdessen mache also, ob ich in die disco gehe. ich sagte ihm nein ich bleibe zu hause.

dann am nächsten morgen eine sms von meiner freundin die in der disco war sie schrieb " .... ist hier er hat mich gefragt wo du bist und ich hab ihm gesagt dass du nicht kommst daraufhin ist er gegangen". dazu kam noch das er mich anrief da ich schlief und mein handy nicht im zimmer war habe ich es nicht gehöhrt.

der nächste tag war ein sonntag und wir hatten keinen kontakt. dann kam der montag und ich habe gehofft das er mich anruft.
das tat er dann auch. aber was er gesagt hat war garnicht schön.

"ja marie ich habe ein problem und nur du kannst mir helfen meine abschiebung ist heute gekommen und ich habe noch 10 tage bitte hilf mir" er sagte noch ich soll überlegen und ihn am abend nochmal anrufen. ich wollte ihn heiraten, aber meine mutter hat es mir ausgeredet sie sagte sie will nicht das ich jemanden heirate von dem sie denkt das er mich nicht liebt. ich dachte ja sie hat vollkommen recht. ich sagte ihm dann nein ich kann dich einfach nicht heiraten denn ich bin mir sicher du liebst mich nicht.

daraufhin sagte er mir am telefon das er mich nur testen wollte und das er garkeine abschiebung hat. nächsten tag haben wir uns dann gtroffen und wieder vertragen. er sagte er liebt mich und das es ihm egal ist ob ich ihn heirate was meint ihr dazu????



ja zu den kulturellen unterschiedem er ist natürlich moslem und will das ich kein schweinefleisch esse.
ich machs dann auch nicht ich will ja das er glücklich ist und es ist ja auch kein großes opfer. aber albern finde ich es leider schon ein bisschen. :)

gestern hat er gesagt das ich auch muslimin werden soll. daraufhin habe ich nur gelacht. ich glaube er hofft das er mich noch umstimmen kann.

aber ich will mich nicht festlegen denn ich denke das Gott alle menschen gemacht hat und vor dem was gott geschffen hat muss man respekt haben. egal welche religion usw.

aber heute habe ich hier gelesen das moslems nichtmoslems ruhig anlügen dürfen. daraufhin habe ich ihn angesprochen. und da ich mich wie leider so oft im ton vergriffen habe, haben wir wiedermal gestritten. er sagt das stimmt nicht. was stimmt denn? also ich glaube ihm ich möchte nur mal eine objektive meinung oder sowas. alles gute an euch alle güße aus dem schönen munic

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Anaba » 05.09.2012, 23:05

Hallo Mariya ,

herzlich willkommen im Forum.
Wir wünschen dir einen informativen Austausch.

Darf ich gleich mal fragen, wie alt du bist ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 05.09.2012, 23:10

danke.

ich bin schon 29 jahre alt.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Moppel » 06.09.2012, 08:55

Mariya hat geschrieben:Hallo liebe Leute!

Ich habe vor 7 monaten meinen freund kennengelernt er ist Iraner und seit 2 jahren hier. er wohnt im heim. wir haben uns in der disco kennengelernt. am anfang waren wir beide nur wegen dem einen zusammen, aber ich habe mich dann ganz schnell in ihn verliebt. er sich auch aber erst später.
ich habe sehr viele fragen an euch.
zuerst möchte ich aber noch schreiben, dass ich sehr froh bin ihn kennengelernt zu haben denn durch ihn habe ich endlich mit dem rauchen und dem kiffen aufgehört. ja eigentlich hat er mir nur den richtigen anstoß gegeben durchhalten muss man das schon selber. :D
wir haben oft übers heiraten geredet und er sagte immer, dass er nicht der papiere wegen heiraten möchte. ich weiss er hat eine 20% chance hier zu bleiben. :(
deswegen habe ich oft ein schlechtes gewissen. neulich sagte ich ihm das ich ihn früestens in 5 jahren oder so heiraten würde wenn wir dann noch glücklich zusammen sind. nachdem ich ihm das gesagt habe war er richtig gemein zu mir und hat mich wie ein stück kake behandelt er sagte er macht nicht mit mir schluss, aber wir beide für immer das geht garnicht. daraufhin habe ich ihn dann auch nicht mehr angerufen und bin auch nicht zu ihm gefahren. dann hat er mich angerufen und gefragt was ich statdessen mache also, ob ich in die disco gehe. ich sagte ihm nein ich bleibe zu hause.

dann am nächsten morgen eine sms von meiner freundin die in der disco war sie schrieb " .... ist hier er hat mich gefragt wo du bist und ich hab ihm gesagt dass du nicht kommst daraufhin ist er gegangen". dazu kam noch das er mich anrief da ich schlief und mein handy nicht im zimmer war habe ich es nicht gehöhrt.

der nächste tag war ein sonntag und wir hatten keinen kontakt. dann kam der montag und ich habe gehofft das er mich anruft.
das tat er dann auch. aber was er gesagt hat war garnicht schön.

"ja marie ich habe ein problem und nur du kannst mir helfen meine abschiebung ist heute gekommen und ich habe noch 10 tage bitte hilf mir" er sagte noch ich soll überlegen und ihn am abend nochmal anrufen. ich wollte ihn heiraten, aber meine mutter hat es mir ausgeredet sie sagte sie will nicht das ich jemanden heirate von dem sie denkt das er mich nicht liebt. ich dachte ja sie hat vollkommen recht. ich sagte ihm dann nein ich kann dich einfach nicht heiraten denn ich bin mir sicher du liebst mich nicht.

daraufhin sagte er mir am telefon das er mich nur testen wollte und das er garkeine abschiebung hat. nächsten tag haben wir uns dann gtroffen und wieder vertragen. er sagte er liebt mich und das es ihm egal ist ob ich ihn heirate was meint ihr dazu????



ja zu den kulturellen unterschiedem er ist natürlich moslem und will das ich kein schweinefleisch esse.
ich machs dann auch nicht ich will ja das er glücklich ist und es ist ja auch kein großes opfer. aber albern finde ich es leider schon ein bisschen. :)

gestern hat er gesagt das ich auch muslimin werden soll. daraufhin habe ich nur gelacht. ich glaube er hofft das er mich noch umstimmen kann.

aber ich will mich nicht festlegen denn ich denke das Gott alle menschen gemacht hat und vor dem was gott geschffen hat muss man respekt haben. egal welche religion usw.

aber heute habe ich hier gelesen das moslems nichtmoslems ruhig anlügen dürfen. daraufhin habe ich ihn angesprochen. und da ich mich wie leider so oft im ton vergriffen habe, haben wir wiedermal gestritten. er sagt das stimmt nicht. was stimmt denn? also ich glaube ihm ich möchte nur mal eine objektive meinung oder sowas. alles gute an euch alle güße aus dem schönen munic
Meine ganz persönliche Einschätzung ist folgende.
Er testet bereits an wie weit er dich dressieren kann und er wird mit dir sehr wahrscheinlich leichtes Spiel haben. Deine letzte Frage kannst du dir im übrigen selber beantworten wenn du deinen Text noch einmal liest.
Gruß
Moppel

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Karlotta » 06.09.2012, 09:33

hallo Mariya, er behandelt Dich jetzt schon schlecht, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Lies`Dich durch die Geschichten, wo hundertfach das gleiche passiert ist. Er strebt doch insgeheim jetzt schon eine Heirat mit Dir an, um hier bleiben zu können. Er hat eine 20 % Chance, hier zu bleiben. Hat er das erzählt? Die Manipulation hat bereits begonnen.
Du sollst kein Schweinefleisch essen, läßt Du Dir das vorschreiben? Aber das ist ja nur der Anfang. Besser wäre es für Dich, den Kontakt zu beenden. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Anaba » 06.09.2012, 10:05

Liebe Mariya,

diese "Beziehung" steht für mich unter keinem guten Stern.
Fakt ist, er ist in einer Situation, in der er sich sorgt, wie es mit seinem Aufenthalt weitergehen wird.
Es sieht nicht gut für ihn aus.
Was liegt da näher, als eine Frau zur Hilfe zu nehmen ?
Wenn du ihn heiratest wären seine Probleme gelöst.
Sollte noch schnell ein Kind dazu kommen, noch besser. Dann braucht er nicht mal die drei Jahre zu warten.
Du solltest dir gut überlegen ob du dir das wünschst.
Jetzt, wo er dich braucht, behandelt er dich schon schlecht.
Was glaubst du, wird sein wenn er hier sicher ist ?
Für mich macht es den Eindruck, eure gemeinsame Zeit ist sehr stressig.

Stell dir doch mal vor, eine Freundin würde dir diese Geschichte erzählen. Was würdest du ihr raten ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Canim » 06.09.2012, 10:31

Du bist 29 Jahre alt und läßt dich von einem Mann behandeln wie ein Kind? Du bist keine Muslima, musst auch keine werden. Wenn er keine Frau haben will, die Schweinefleisch isst, dann soll er sich eine Muslima suchen. Auch der angebliche Test wegen der Abschiebung ist so etwas von daneben. Wer testet denn den anderen, wenn er es ehrlich meint? Hallo, geht's noch? Die kulturellen Unterschiede, auch g zu einem Iraner, sind sehr hoch und meistens funktionieren binationale Beziehungen nicht. Schon gar nicht, wenn sie wie diese schon von Anfang an mehr als komisch laufen. Jetzt kannst du noch die Kurve kriegen, je länger er dich manipuliert und dressiert, desto schwieriger wird es, sich zu lösen.

Er wird auch irgendwann kommen und dich wegen des Konvertierens unter Druck setzen, das fängt dann an mit: Wenn du mich liebst, willst du das auch. Wenn du mich liebst, beweise es mir, damit geht es weiter und und und und eh du dich versiehst, hast du deine ganze Persönlichkeit für einen Mann aufgegeben, der dich jetzt schon in eine bestimmte Richtung lotst. Willst du das wirklich? Das kann niemand wollen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du noch g anz andere Dinge tun wirst für diesen Mann, wenn du nicht gehörig aufpaßt. Und sich dann selber wiederzufinden, kann Jahre dauern.

Überlege dir gut, ob du eine solche Beziehung wirklich führen willst.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mijesse » 06.09.2012, 10:43

Mariya hat geschrieben:Hallo liebe Leute!

Ich habe vor 7 monaten meinen freund kennengelernt er ist Iraner und seit 2 jahren hier. er wohnt im heim. wir haben uns in der disco kennengelernt. am anfang waren wir beide nur wegen dem einen zusammen, aber ich habe mich dann ganz schnell in ihn verliebt. er sich auch aber erst später.
Hallo Mariya

Das erinnert mich an meine Geschichte – ok wir haben uns nicht in einer Disco kennengelernt, aber sonst hört es sich wie meine Geschichte an. Ob er sich auch wirklich in Dich verliebt hat, das bezweifel ich nach dem Lesen deiner weiteren Zeilen aber doch.
Mariya hat geschrieben: zuerst möchte ich aber noch schreiben, dass ich sehr froh bin ihn kennengelernt zu haben denn durch ihn habe ich endlich mit dem rauchen und dem kiffen aufgehört. ja eigentlich hat
er mir nur den richtigen anstoß gegeben durchhalten muss man das schon selber. :D
Auch hier finde ich Parallelen zu mir – bei mir war es nicht das Rauchen oder ähnliches, aber etwas anderes, was ich bei anderen Männern vorher als sehr negativ erlebt habe und er da ganz anders – betroffen, rücksichts- und sehr liebevoll – darauf reagiert hat. Das war der Grund, weshalb ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt habe.
Mariya hat geschrieben:
wir haben oft übers heiraten geredet und er sagte immer, dass er nicht der papiere wegen heiraten möchte. ich weiss er hat eine 20% chance hier zu bleiben. :(
Habe ich dich richtig verstanden, dass ihr schon recht früh über das Heiraten gesprochen habt?
Mariya hat geschrieben:
deswegen habe ich oft ein schlechtes gewissen. neulich sagte ich ihm das ich ihn früestens in 5 jahren oder so heiraten würde wenn wir dann noch glücklich zusammen sind. nachdem ich ihm das gesagt habe war er richtig gemein zu mir und hat mich wie ein stück kake behandelt
Alleine das wäre für mich ein absolutes NoGo – gemein war mein Ex nur ein einziges Mal zu mir (die Aussage mit dem Sumoringer. Und dafür hat er sich mehrfach bei mir entschuldigt) – aber sonst habe ich nie gemein erlebt – später am Ende unserer Ehe möchte ich sagen – er wurde sehr gleichgültig, aber nie gemein.
Mariya hat geschrieben: .................. der nächste tag war ein sonntag und wir hatten keinen kontakt. dann kam der montag und ich habe gehofft das er mich anruft.

das tat er dann auch. aber was er gesagt hat war garnicht schön.

"ja marie ich habe ein problem und nur du kannst mir helfen meine abschiebung ist heute gekommen und ich habe noch 10 tage bitte hilf mir" er sagte noch ich soll überlegen und ihn am abend nochmal anrufen. ich wollte ihn heiraten, aber meine mutter hat es mir ausgeredet sie sagte sie will nicht das ich jemanden heirate von dem sie denkt das er mich nicht liebt. ich dachte ja sie hat vollkommen recht. ich sagte ihm dann nein ich kann dich einfach nicht heiraten denn ich bin mir sicher du liebst mich nicht.

daraufhin sagte er mir am telefon das er mich nur testen wollte und das er garkeine abschiebung hat. nächsten tag haben wir uns dann gtroffen und wieder vertragen. er sagte er liebt mich und das es ihm egal ist ob ich ihn heirate was meint ihr dazu????
Ich möchte dir nur raten, lass die Finger davon. Das ist in meinen Augen Manipulation pur, was er da mit dir macht.
Mariya hat geschrieben: ja zu den kulturellen unterschiedem er ist natürlich moslem und will das ich kein schweinefleisch esse. ich machs dann auch nicht ich will ja das er glücklich ist und es ist ja auch kein großes opfer. aber albern finde ich es leider schon ein bisschen. :)

gestern hat er gesagt das ich auch muslimin werden soll. daraufhin habe ich nur gelacht. ich glaube er hofft das er mich noch umstimmen kann.
Mein Ex ist auch ein richtiger Moslem, isst kein Schweinefleisch, geht immer zum Beten, macht Ramadan usw. – In meine Gewohnheiten hat er sich aber niemals eingemischt. Ich habe auch Schweinefleisch in seiner Gegenwart gegessen, und ich gehöre keiner Kirchengemeinde an. Er hat mich auch nie aufgefordert oder darauf angesprochen, dass ich da etwas ändern muss.
Mariya hat geschrieben:aber heute habe ich hier gelesen das moslems nichtmoslems ruhig anlügen dürfen. daraufhin habe ich ihn angesprochen. und da ich mich wie leider so oft im ton vergriffen habe, haben wir wiedermal gestritten. er sagt das stimmt nicht. was stimmt denn? also ich glaube ihm ich möchte nur mal eine objektive meinung oder sowas.
Ja das habe ich im Laufe der letzten Monate auch häufiger gelesen, dass es normal ist, wenn eine Ungläubige angelogen wird. Und mein Ex hat es ja auch ohne Skrupel gemacht - sogar direkt ins Gesicht gelogen – er hat mir grade in die Augen gesehen und gelogen.

Ich möchte dir nur von Herzen raten, lass die Finger davon – auch wenn es vermeintlich Dinge gibt, von denen du glaubst, dass ER dir gut tut, versuche bitte, das ohne rosarote Brille zu sehen (ich weiß, es ist verdammt schwer, wenn man glaubt, dass ausgerechnet dieser Mensch ganz anders ist als alle anderen).
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.09.2012, 11:12

Hallo, liebe Mariya,

bitte bedenke: Wenn er nach bereits nach 7 Monaten (!) eurer Bekanntschaft schon mit solchen manipulativen Mätzchen und Vorschriften an dich heran tritt, dann möchte ich mir gar nicht ausmalen, was er noch alles auf Lager hat, wenn ihr verheiratet seid!

Bitte, bitte, nimm dir die Beiträge der User hier zu Herzen und lass das nicht mit dir machen!
Du hast es nicht notwendig, den Hampel für einen Mann zu machen, ganz davon losgelöst von seiner Herkunft.

Es ist deine Jugend, es sind deine Lebensjahre, die unwiederbringlich sind.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung - FÜR dein Leben, als eine freie, selbstbestimmende Frau!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von heartbeat » 06.09.2012, 11:38

Hallo Mariya,

nach seinen Kulturmaßstäben, "darf" er Dich ohne Skrupel für seine ZWECKE (jetzt Sex, dann AE und Versorgung) benutzen/ausnutzen,
denn nach seinen Maßstäben bist Du
- eine wertlose Ungläubige (Nichtmuslima)
- gleichzusetzen mit einer unanständige Frau, die sich in Diskotheken "herumtreibt" und für Sex abschleppen lässt
(niemals käme in seinem Kulturkreis so eine als ernsthafte Heiratskandidatin in Frage)
- bist Du NICHTS WERT!!!!

Das zeigt er ja jetzt schon:
war er richtig gemein zu mir und hat mich wie ein stück kake behandelt
Ja, das drückt aus, was Du für ihn bist! Deinen "Wert" für ihn hast Du nur, bis er seinen Aufenthalt gesichert hat - und spätestens dann wird er seine Maske fallen lassen! Als Mensch und Persönlichkeit bist Du ihm NICHTS wert (noch unter Null, sei Dir da sicher)! Er verachtet Dich (siehe oben) und nutzt Dich gleichzeitig aus (Sex)!

Außerdem arbeitet er bereits mit emotionaler Erpressung
das er mich nur testen wollte und das er garkeine abschiebung hat.
und ist bei Dir damit erfolgreich
nächsten tag haben wir uns dann gtroffen und wieder vertragen.


und weiter geht's mit Strategie und Taktik, bis das "Opfer" richtig fest an der Angel hängt und sich dann doch noch zum Heiraten erweichen lässt
er sagte er liebt mich und das es ihm egal ist ob ich ihn heirate was meint ihr dazu????
Sieht SO für Dich Liebe aus? Testspielchen? Zuckerbrot und Peitsche (sülzt Dir Liebe vor und behandelt Dich "wie Kacke")!
Liebe basiert auf VERTRAUEN und gegenseiteigem KENNEN!
Beides ist bei Euch NICHT gegeben - denn Du kennst seinen Kulturkreis und seine Prägung kein bisschen!
Ach ja - und auch im Iran - wie in allen muslimisch geprägten Kulturkreisen - wird meistens nicht aus Liebe geheiratet im Sinne von "Liebe", wie wir sie verstehen. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau ist überhaupt ein ganz anderes als bei uns.

Nein, Mariya, der lotet eiskalt aus, wie weit er bei Dir schon gekommen ist, was er Dir noch alles vormachen oder wie er ggf. seine Taktik abändern muss, um doch noch zum erwünschten Ziel (Heirat) zu gelangen - und das so schnell wie möglich. Dabei nimmt er den Sex zum Nulltarif gerne mit.

Rauchen*, Kiffen*, Schweinefleisch - was gibst Du als nächstes auf? ?? Deine Werte? Dich selbst?
(*wolltest Du doch schon immer aufgeben, oder? Auch ohne diesen Typ der Dich jetzt manipuliert und dessen Manipulationen Du Dir jetzt schönredest - oder sollte ich ihn wegen dieser edlen Taten jetzt "Therapeut" nennen? :lol: )

Nein, Mariya, solch einen "Partner :evil: " an der Seite hat NIEMAND nötig! Auch - oder schon gar nicht - für Sex, der manchmal fataler Weise eine Nähe vorgaukeln kann, die sonst in GAR KEINEM anderen Aspekt des Lebens vorhanden oder herstellbar ist! Schon gar nicht, wenn die Kulturen überhaupt nicht zusammen passen und auch nie "passend gemacht" werden können!

Nicht nur aus diesen Gründen würde ich diese ungute Beziehung SOFORT beenden! Warum?
Je länger es dauert und der Typ nicht zum Ziel kommt, sich hingehalten fühlt, kann es auch für Dich richtig gefährlich werden. Denn was sich alles hinter dieser Maske verbirgt, kann man manchmal gar nicht einschätzen. Das habe ich selbst einmal mitbekommen bei einer Frau, die mit einem Iraner über ein Jahr liiert war. Ähnliche Konstellation, Druck der Aufenthaltssicherung wegen drohender Abschiebung.
Er hat erst versucht, sie zum Heiraten zu bringen, auch mit emotionaler Erpressung, später durch beschädigte Kondome versucht, eine Schwangerschaft herbei zu führen. Die Frau war ab einem gewissen Punkt dieser schrägen "Zuckerbrot und Peitsche"-Beziehung schlau genug, zusätzlich mit der Pille zu verhüten (er wusste nichts davon).
Nach geraumer Zeit des Hin und Her hat der Mann gemerkt, dass er mit dieser Frau nicht zum Ziel AE gelangen würde - und wurde richtig sauer über die in seinen Augen verplemperte Zeit (Fehlinvestition). Dazu fühlte er sich an der Nase herumgeführt und in seiner Ehre verletzt. Es endete für die Frau in brutaler Körperverletzung - fast mit Todesfolge!
Sie hat davon heute noch Schäden, nicht nur psychische.

Nein, Mariya, Du hast auch längerfristig von diesem Menschen nichts Gutes zu erwarten.
Deshalb ist Deine Frage hier ganz richtig und die Antwort darauf lautet: Die Kulturunterschiede sind zu groß - und seinen wahren Charakter hat dieser Mensch Dir ja sogar nach relativ kurzer Zeit offenbart.

Gib nichts auf schöne (Versöhnungs-) Worte, denn Dein Iraner lügt sie Dir in die Ohren - nur für seine Zwecke!

Ich wünsche Dir, dass Deine Mutter, Dein warnendes Bauchgefühl und die Ratschläge, die Du hier bekommst (einschließlich Deiner Erkenntnisse, wenn Du hier im Forum liest), Dir helfen, ganz schnell die Reißleine zu ziehen und die Sache zu beenden!
Sei Dir das wert! (Das Kiffen und Rauchen kannst Du ja trotzdem sein lassen... :wink:)

Liebe Grüße
Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von nabila » 06.09.2012, 11:58

hallo,

Du schreibst >

am anfang waren wir beide nur wegen dem einen zusammen,........ ich will ja das er glücklich ist.........dass ich sehr froh bin ihn kennengelernt zu haben denn

durch ihn habe ich endlich mit dem rauchen und dem kiffen aufgehört.......neulich sagte ich ihm das ich ihn früestens in 5 jahren oder so heiraten würde ……

nachdem ich ihm das gesagt habe war er richtig gemein zu mir und hat mich wie ein stück kacke behandelt....... und da ich mich wie leider so oft im ton vergriffen habe,

haben wir wiedermal gestritten...... und ich habe gehofft dass er mich anruft.

-.-.-.-.-.-.-

Wie siehst DU Dich ? Was willst Du ? Wo bleibst DU bei dem Ganzen ? Was ist Dein Wert ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Elisa » 06.09.2012, 12:10

Mariya,

also eigentlich kennst Du die Antwort, was er von Dir will. Die AE. Aber jeder Mensch ist mehr wert als ein Stück papier für den anderen oder ?

LG Elisa

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 07.09.2012, 13:39

aber wenn ich ihm sage, dass ich ihn erst heirate wenn er seine papiere hat.
Und wenn er da keine Lust draf hat, dann muss er sich eine andere suchen.
ja das sage ich ihm gleich morgen. :)
ich werd mich schon nicht ausnutzen lassen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Efendi II » 07.09.2012, 14:31

Mariya hat geschrieben:ich werd mich schon nicht ausnutzen lassen.
Doch, genau das wirst Du tun und irgendwann sehen (lesen) wir Dich hier wieder.

Gedemütigt, geschlagen und um die Erfahrungen reicher, die andere bereits gemacht haben
und die Du Dir ersparen könntest, wenn Du auf sie hören würdest.

Aber das wirst Du, beratungsresistent, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht tun.
Darauf würde ich wetten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Sinaluise » 07.09.2012, 21:53

Mariya hat geschrieben:ich werd mich schon nicht ausnutzen lassen.
Liebe Mariya,

willkommen!

Leider tust Du das bereits....
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 08.09.2012, 11:49

hallo ihr lieben,

vielen dank für euren lieben ratschläge.

ich habe noch eine frage wie lasse ich mich denn ausnutzen? ich bin im moment warscheinlich so blind, dass ich es nicht sehe.
ich gebe ihm kein geld.
wir heiraten nicht.
ich begleite ihn nicht zum anwalt, weil er das nicht möchte.

das einzige wäre das körperliche meint ihr das?

ich denke sowieso, dass unsere beziehung keine zukunft hat, da ich mich oft nicht wohl fühle. manchmal dachte ich mir : alleine fühle ich mich auch nicht wohl. aber ich glaube, man muss nur geduldig sein und dann kommt schon der richtige mit dem man sich richtig wohl und geborgen und angekommen fühlt. lieber eine gewisse zeit unwohlsein als den rest seines lebens.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Moppel » 08.09.2012, 12:11

Mariya hat geschrieben:hallo ihr lieben,

vielen dank für euren lieben ratschläge.

ich habe noch eine frage wie lasse ich mich denn ausnutzen? ich bin im moment warscheinlich so blind, dass ich es nicht sehe.
ich gebe ihm kein geld.
wir heiraten nicht.
ich begleite ihn nicht zum anwalt, weil er das nicht möchte.
Für sein Ziel reicht es völlig aus wenn du von ihm schwanger wirst.


ich denke sowieso, dass unsere beziehung keine zukunft hat, da ich mich oft nicht wohl fühle. manchmal dachte ich mir : alleine fühle ich mich auch nicht wohl. aber ich glaube, man muss nur geduldig sein und dann kommt schon der richtige mit dem man sich richtig wohl und geborgen und angekommen fühlt. lieber eine gewisse zeit unwohlsein als den rest seines lebens.
Angst vor dem Alleinsein und eine ausgeprägte Torschlußpanik. Anders kann ich es mir nicht erklären warum du eine "Beziehung" führst der du selber keine Zukunft gibst.
Moppel

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von heartbeat » 08.09.2012, 13:48

Liebe Mariya,

das einzige wäre das körperliche meint ihr das?
Ja, das meine ich (auch)!
Wie aus Deinen Worten unschwer zu erkennen ist, bist Du mit diesem Menschen ja nicht von Anfang in ein gegenseitig einvernehmliches Verhältnis getreten, darüber, dass Ihr zusammen, emotionsfrei, ausschließlich Eure körperlichen/sexuellen Bedürfnisse miteinander befriedigen wollt. In einem solchen Geschäftsverhältnis wie zwischen Callboy und Kundin, Freier und Prostituierter, lässt keiner Federn oder nimmt seelischen Schaden - weil "Ware" gegen Bezahlung geliefert wird und beiden Seiten klar ist, worum es sich dreht.

DU aber hast Dir mit Deinem Bekannten eine gute Beziehung gewünscht (es wird sogar schon von Heirat geredet), aber er liefert Dir noch weniger als ein Freier: er nutzt Deine Bereitschaft zum Sex mit ihm aus - ohne dafür zu bezahlen! Und während Du beim körperlichen Beisammensein von Liebe, Nähe, Freundschaft, Gemeinsamkeiten träumst, "erleichtert" er sich (körperlich) kostenlos und versucht Dich unter Vorspiegelung eben dieser Dinge, von denen Du träumst, zum nächsten Schritt zu bringen, der nur SEINEN Zielen (!) dient: Heirat oder Kind = AE!
Glaub ja nicht, dass von seiner Seite Liebe, Nähe, Freundschaft und dgl. irgendeine Rolle spielen. Er hat nur gemerkt, dass er wohl bei Dir über die "körperliche" Seite am ehesten zum Ziel kommen kann und dies versucht er jetzt zu erreichen. Er gibt sich dabei nicht mal besonders Mühe, nett zu Dir zu sein und spielt mit Dir, weil Du es zulässt!

Und wenn Du dies weiter tust, wirst Du seelisch Federn lassen ohne Ende!

Ich kann mich nur wiederholen:
Nein, Mariya, solch einen "Partner :evil: " an der Seite hat NIEMAND nötig! Auch - oder schon gar nicht - für Sex, der manchmal fataler Weise eine Nähe vorgaukeln kann, die sonst in GAR KEINEM anderen Aspekt des Lebens vorhanden oder herstellbar ist! Schon gar nicht, wenn die Kulturen überhaupt nicht zusammen passen und auch nie "passend gemacht" werden können!
Du scheinst, wie so manch Andere hier, ein ziemlich schlechtes Selbstbild zu haben, weswegen Du meinst, Dich so erniedrigen und benutzen lassen zu dürfen. Fang an, Dich selbst zu lieben!

Dies schrieb Charlie Chaplin in einem Gedicht (der Link führt zu dem ganzen Gedicht):

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit,
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem,
das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

http://ebookbrowse.com/als-ich-mich-sel ... d354489470

...und befreie Dich von Allem, was Dir nicht gut tut - auch von diesem Mann, denn (Selbst-)Erniedrigung tut niemandem gut!

Versuch vielleicht einfach mal, Gewohnheiten abzulegen und Dein Leben ganz neu zu greifen.
Vor allem
- stell Dich jeden Morgen vor den Spiegel und entdecke die Schönheiten an Dir (JEDER Mensch hat welche!)
- oder setz Dich hin, denke nach und suche die Schönheiten in Dir, das was Du gut kannst, was Du schon Schönes getan hast, was Du Gutes erlebt hast - und was Du als nächstes gerne Schönes tätest und wie Du es umsetzen kannst
- oder noch besser, laufe draußen herum (auch bei Regen): geh an irgendwelche schönen Orte (Natur, Wald, Feld, Bach, Fluss, Park...Gebäude, Museum...) und versuche dort etwas zu entdecken, das Dir gefällt...
- und fühle Deinen Wert - damit auch Andere ihn sehen und fühlen können!
Schreib ein kleines Tagebuch über alles Positive, male etwas hinein, fotografiere, klebe Fotos ein, schreibe ein eigenes, kleines Gedicht, lerne Dich, Deine Neigungen, Ideen, Vorlieben... kennen - mach eine Reise zu Dir selbst, um Dich selbst richtig gut zu finden und lieben zu lernen.

Glaub mir, wenn Du Dich selbst lieben gelernt hast, wirst Du dies auch ausstrahlen - und Menschen anziehen, die Deinen WERT als MENSCH sehen, lieben und schätzen!

Niemand hat einen Umgang mit diesen dreckigen Ausnutzern und Betrügern nötig! Warum betitele ich ihn so, ohne ihn zu kennen? Weil Jeder, der echte Asylgründe hat und dies nachweisen kann, hier auch Asyl bekommt - und das auf gesetzlich legalem Weg!

Ich wünsche Dir den Mut zur Veränderung
und ein schönes, sonniges Wochenende!

Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Karoll
Beiträge: 46
Registriert: 13.12.2011, 09:08

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Karoll » 08.09.2012, 23:39

Der unklare Aufenthaltsstatus und die drohende Abschiebung sind natürlich eine große Belastung für ihn. Es ist nicht fair, jemanden über lange Zeit hinzuhalten und Hoffnungen auf eine Heirat zu machen. Natürlich wünscht er sich, dass Du ihn heiratest, an diesem Wunsch kann ich auch nichts Böses erkennen. Für wichtig halte ich, dass Du ihm eine klare Kante zeigst und ihm ehrlich klar machst, dass Du ihn nicht aus Mitleid heiraten wirst. Das schließt nicht aus, mit ihm solidarisch zu sein und freundschaftlich verbunden zu bleiben, aber eine Heirat aus Mitleid ist ein NO-Go und das kann niemand von einem verlangen. Würde er im Iran in einer vergleichbaren Situation eine Frau heiraten, damit sie nicht abgeschoben wird? Wenn er dich respektiert und achtet, wird er das von Dir nicht verlangen; dass er es hofft ist allerdings verständlich. Um so wichtiger, dass Du ihm da - aus welchen Gründen auch immer - keine Hoffnungen machst, sondern ihm (und Dir?) die Selbstverständlichkeit klar machst, dass Du nicht bereit bist, Deine Lebenspläne zu opfern, um sein Aufenthaltsrecht zu sichern.

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von heartbeat » 09.09.2012, 14:49

Hallo Karoll,
Der unklare Aufenthaltsstatus und die drohende Abschiebung sind natürlich eine große Belastung für ihn. Es ist nicht fair, jemanden über lange Zeit hinzuhalten und Hoffnungen auf eine Heirat zu machen.
- darin stimme ich Dir zu 100% zu!
Das schließt nicht aus, mit ihm solidarisch zu sein und freundschaftlich verbunden zu bleiben
- Das allerdings ist nach Kenntnis der Regeln, die zwischen Männern und Frauen im Iran gelten, seinerseits NICHT möglich - schon gar nicht unter den Voraussetzungen, die Mariya mitbringt (Disko gehen, vorehelicher Sex, Kiffen...). Mariyam darf also getrost davon ausgehen, dass er sie NICHT als gute Freundin ansieht, wenn er mit seinen Heiratsplänen nicht landen kann!
Wenn er dich respektiert und achtet, wird er das von Dir nicht verlangen
- und schon gar nicht kann er nach seinem Weltbild eine solche Frau wie Mariyam respektieren oder achten!

In seinem Kulturkreis haben Frauen die Männer zu respektieren und zu achten - nicht umgekehrt!
Natürlich wünscht er sich, dass Du ihn heiratest, an diesem Wunsch kann ich auch nichts Böses erkennen
Naja, ob es "böse" ist, jemandem Gefühle und Liebe vorzuspielen lediglich zum Zweck der eigenen Aufenhaltssicherung und/oder anderer Vorteile (zu heiraten, womöglich Kinder zu zeugen - mit dem ganzen Rattenschwanz an seelischem und anderem Elend, das für die "Benutzten" daraus entsteht) - mag jede/r auf dem Hintergrund der 1001 hier zu lesenden Geschichten selbst beantworten.

Es ist aus der Sicht des Asylbewerbers und seiner Ängste sicher auch menschlich nachvollziehbar, dass jede/r nach der hierzulande einfachsten, sich bietenden "Lösung" greift.

Deswegen schließe ich mich Karolls Rat insofern an, liebe Mariyam, als Du Deinem Bekannten keine falschen Hoffnungen machen solltest,
sondern einer klaren Ansage klare Taten folgen lassen solltest.

Und ganz unabhängig von der Frage, ob er ein Bezzie ist oder nicht - ganz sicher sein kannst Du Dir sein darüber, dass seine Kultur mit der unseren nicht zusammen passt - egal, wie sich einer oder beide verbiegt/en. Immer größer werdende Schwierigkeiten sind da vorprogrammiert!(Kleine Kostproben hattest Du ja schon) Und Du wirst dabei die Verliererin sein!

LG, Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Antworten