Verpflichtungserklärung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Anaba » 07.02.2013, 10:29


Den Sprachkurs hat sie in Ihrer Heimat gemacht im Kosovo.
Allein das zeigt doch überdeutlich, was ihr Ziel ist.
Sie plant seit langem nach Deutschland zu gehen.
Du bist alt genug und kennst jetzt alle Risiken, wenn du immer noch die Absicht hast, dieser Frau eine Verpflichtungserklärung zu schicken, dann tu es.
Ich rate dir, vorher einen Mann aus deiner Bekannt- oder Verwandtschaft zu fragen, was er davon hält, falls du denkst wir würden hier schon aus Prinzip abraten.
Ich gehe jede Wette ein, jeder vernünftiger Mensch wird dir von dieser Aktion abraten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Zephir82
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013, 11:42

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Zephir82 » 07.02.2013, 11:33

Nein ich werd nichts mehr unterschreiben.

Erst will ich sie richtig kennen lernen und nicht nur aussem chat.
Aber da es nicht erlaubt ist sie in Kosovo zu besuchen.
Muss sie sich was anderes einfallen lassen

Zephir82
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013, 11:42

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Zephir82 » 07.02.2013, 11:34

Manche leute haben halt ein Helfersyndrom :-))

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Canim » 07.02.2013, 11:40

Zephir, in allen Ehren, du hast dich ja informiert und genug Informationen bekommen, aber meines Erachtens nach zeigst du jetzt eine gewisse Beratungsresistenz. ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Entscheidungsfindung.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Jakobs_Weg » 07.02.2013, 12:16

Zephir82 hat geschrieben:Nein ich werd nichts mehr unterschreiben.
Das finde ich sehr klug und vorsorglich.

Du wirst ja dann sehen, wie weit sie noch an einer weiteren Bekanntschaft zu dir interessiert ist, wenn sie um deine Entscheidung weiß, dass du keine VE unterschreibend für sie bürgen bzw. haften willst.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Zephir82
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013, 11:42

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Zephir82 » 07.02.2013, 13:30

Jakobs_Weg hat geschrieben:
Du wirst ja dann sehen, wie weit sie noch an einer weiteren Bekanntschaft zu dir interessiert ist, wenn sie um deine Entscheidung weiß, dass du keine VE unterschreibend für sie bürgen bzw. haften willst.

Richtig
und danke an allen für die Ratschläge

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von heartbeat » 07.02.2013, 13:47

Hallo Zephir,

ich bin mir ganz sicher, dass Du dabei bist, hier auf einen großen und von langer Hand durch die ganze Familie angelegten Beznessbetrug hereinzufallen!!!

Da Du aber offenbar nicht davon ablassen, sondern diese Dame unbedingt kennen lernen möchtest, finde ich Africus' Vorschlag brilliant:
Macht doch einen gemeinsamen Urlaub irgendwo außerhalb des Kosovo, wo sie und du ohne Visum einreisen dürft
Zu der Frage von Africus
(keine Ahnung ob es solche Länder für Staatsangehörige des Kosovo gibt).
stelle ich Dir hier mal zwei Links ein, durch die Du die nötigen Informationen erhältst:

insbes. Punkt 4 - Kosovarische Pässe
http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... ahren.html

hierhin darf Deine Bekannte aus dem Chat reisen:
http://kosova.org/page/Staaten-die-Koso ... haben.aspx

Du kannst (zur Befriedigung Deines "Helfersyndroms" :wink: ) ihr ja - zwecks Kennenlernens - eine Reise von Kosovo nach Kroatien, Bulgarien, Ungarn (ich würde auf jeden Fall kein islamisch geprägtes Land aussuchen!) oder sonstwo in der Nähe vorschlagen, buchen (für Muslimas "Ehre" in zwei getrennten Hotelzimmern natürlich) und das Ticket schicken. Das kommt Dich nicht so teuer (und wird nicht so folgenschwer) wie eine Einladung nach Deutschland. Am besten sollte sie allerdings selbst ihr Ticket bezahlen, denn das Geld, um nach D zu reisen, würde sie ja wohl auch aufbringen.

Bin gespannt, was Deine Chatbekannte (oder ihre Eltern) dann für Argumente findet, diese Lösung nicht akzeptieren zu können/wollen...!
Lass mich mal raten:
Das Ticket für die Reise kam nicht an oder plötzlich soll sie überhaupt nirgendwo in einem Hotel wohnen, weil da Andere etwas mitbekommen könnten und ihre Ehre beschmutzt wird oder sie "liebt" Dich doch, warum kannst Du sie dann nicht nach D einladen oder oder oder....

Sag ihr einfach, dass Du nicht so viel Geld hast, um das finanzielle Risiko eines D-Besuches auf Dich zu nehmen, dass es für eine kleine Reise in die Umgebung des Kosovo evtl. aber reicht.
Achte ganz genau auf ihre Reaktionen, wenn Du ihr dies vorschlägst! Sie können Dich der Wahrheitsfindung ein ganzes Stück näher bringen.

Ich mache jede Wette, dass es mit ihrer "Liebe" zu Dir dann schlagartig vorbei ist - oder sie sich mit allen möglichen Ausreden versucht, da herauszuwinden! Teste es!

Erlaube mir bitte noch eine Bemerkung in Sachen "Helfersyndrom":
Die meisten (nicht alle!) Menschen mit Helfersyndrom machen sich selbst etwas vor, denn erwarten oder erhoffen sich eine Gegenleistung für ihre "Hilfe" - wie Du.
"Einfach so" helfen - ohne Erwartung dieser "Gegenleistung" kann man überall woanders auch. Würdest Du ihr also auch "helfen" wollen, wenn Du Dir nicht auch etwas für Dich (Liebesbeziehung) dafür versprechen würdest?
Was also ist ein "Helfer"? Echtes Helfenwollen erwartet/erhofft keine Gegenleistung...! :wink:

Ehrlich gesagt wünsche ich Dir, dass Du noch aufwachst, bevor Du Dich auch nur auf ein einziges Experiment mit dieser Dame einlässt! Wenn du es aber trotzdem unbedingt "wissen willst", halte Deine Risiken so gering, wie möglich und schalte Dein Gehirn bitte nicht ab - auch wenn die Hormone das Gegenteil befehlen wollen! (Und berichte hier weiter, damit wir Dich darauf aufmerksam machen können, falls Dein Gehirn sich doch mal "vernebelt" - mehr Augen und Ohren sehen und hören mehr... :wink: ).

Kultur und Religion sind in Eurem Fall alles Andere als kompatibel - das kannst Du in diesem Forum tausendfach in allen Variationen nachlesen!!!
Ich weiß ganz genau, wovon ich rede, denn ich selbst und meine Kinder haben es in unserem eigenen Leben bitter und folgenschwer zu spüren bekommen und sehr sehr lange ausbaden müssen.

Dir alles Gute!
heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Zephir82
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013, 11:42

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Zephir82 » 07.02.2013, 15:09

@ Heartbeat

kannst du mir deine negative erfahrung genauer schilder
inwiefern und was du sehr lange auszubaden hattest.

kannst mir auch Privat schreiben wenn es hier möglich ist.

Und klar halte euch auf den laufenden.

das mit urlaub in ein Land wo sie ohne Visum reisen darf ist eine gute idee.
ob Deutschalnd oder Bulgarien müsste ja egal sein für die Familie

Herzlichen Danke
denke nach dem We kann ich auch mitteilen das der Kontakt zu ende ist :D

vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von vaIentine » 07.02.2013, 18:02

Meine beste Freundin hat einen Mann aus Marokko vor einigen Jahren eingeladen. Dieser ist abgehauen und wurde ca 2 Jahre später durch Schwarzarbeit gefunden un wurde abgeschoben. Meine Freundin musste nichts bezahlen da sie zum einen in dem Moment Hartz4 bekam und zum anderen die Zeit der Verpflichtung abgelaufen war.

Meine Mutter hat für meinen Mann eine Verpflichtungserklärung gemacht als wir zu besuch nach deutschland wollten. Dort wurde gesagt, dass die Verpflichtung nur zeitlich begrenzt gilt.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von morena » 07.02.2013, 18:12

vaIentine hat geschrieben:Meine beste Freundin hat einen Mann aus Marokko vor einigen Jahren eingeladen. Dieser ist abgehauen und wurde ca 2 Jahre später durch Schwarzarbeit gefunden un wurde abgeschoben. Meine Freundin musste nichts bezahlen da sie zum einen in dem Moment Hartz4 bekam und zum anderen die Zeit der Verpflichtung abgelaufen war.

Meine Mutter hat für meinen Mann eine Verpflichtungserklärung gemacht als wir zu besuch nach deutschland wollten. Dort wurde gesagt, dass die Verpflichtung nur zeitlich begrenzt gilt.

Das ist die Unverschämtheit schlechthin, solche Tipps zu geben, da nämlich in solchen Fällen die Steuerzahler,die Allgemeinheit bezahlen muss.Eine Hartz4 Empfängerin kann keine VE abgeben, das ist eine Lüge.
Und da Du Deutsche bist, bedarf es keiner Verpflichtungserklärung, nur für eine Person, die zu Besuch kommen will. Wenn Du verheiratet bist sieht es anders aus.
Und die Verpflichtung endet nicht, erst wenn alles bezahlt ist.
Gruß,Morena

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Jakobs_Weg » 07.02.2013, 18:21

vaIentine hat geschrieben:Meine Mutter hat für meinen Mann eine Verpflichtungserklärung gemacht als wir zu besuch nach deutschland wollten. Dort wurde gesagt, dass die Verpflichtung nur zeitlich begrenzt gilt.
Dazu das auswärtige Amt:

Wie lange ist eine Verpflichtungserklärung gültig?

Zwischen dem Zeitpunkt der Abgabe einer Verpflichtungserklärung und der Visumerteilung sollten grundsätzlich nicht mehr als 6 Monate liegen, da sich in der Zwischenzeit die finanziellen Verhältnisse des Verpflichtungserklärenden geändert haben können.

Nach Ablauf dieses Zeitraums wird daher im Regelfall die Abgabe einer neuerlichen Verpflichtungserklärung erforderlich.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Jakobs_Weg » 07.02.2013, 18:26

Weiters das auswärtige Amt:

Welche Verpflichtungen gehe ich mit der Abgabe einer Verpflichtungserklärung ein?

Durch Abgabe einer Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz haften Sie für die Kosten, die durch den Ausländer in Deutschland der öffentlichen Hand verursacht werden könnten.

Die genannten Paragraphen enthalten alle näheren Informationen, wobei insbesondere § 66 Absatz 2, § 67 zum Umfang der Kosten und § 68 Aufenthaltsgesetz zur Haftung für den Lebensunterhalt maßgebend sind. Zum Lebensunterhalt gehören neben Ernährung, Wohnung, Bekleidung und anderen Grundbedürfnissen auch die Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit.
Daneben haften Sie im Fall einer notwendigen Rückführung des Ausländers auch für die damit verbundenen Kosten.

Hier sind auf der Website des Auswärtigen Amts weitere Antworten auf Fragen zu finden:
:arrow: Visum für Deutschland - Häufig gestellte Fragen
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von morena » 07.02.2013, 18:49

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/co ... __rung.pdf


hier noch ein Link zur Verpflichtungserklärung.


Gruß,Morena

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Jakobs_Weg » 07.02.2013, 19:08

Richtig, Africus!

Valentine hat mit der Gültigkeitsdauer etwas verwechselt. Dabei ging es um die Zeitspanne zwischen Unterschrift auf der VE und dem Visumsantrag.

Ist die VE mal in "Betrieb", dann ist es wie du schreibst.

Es steht ja eigentlich alles in den Bestimmungen.
Es kommt dann nur darauf an, sie wortwörtlich zu nehmen und nicht zu interpredieren.
Im Zweifel bei der Behörde nachfragen.

Und auf keinen Fall auf Einflüsterungen des Schatzis zu hören, weil der gehört hatte, dass ein Cousin erzählte, dass der Sohn seines Friseurs einen kennt, welcher...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von heartbeat » 07.02.2013, 19:30

@Zephir
Ich habe immer sehr wenig Zeit, weswegen ich hier selten schreibe. Vielleicht schaffe ich es am WE, Dir etwas mehr übers "Ausbaden" zu berichten. Kann es aber noch nicht fest versprechen. Ggf. musst Du Dich auch noch etwas länger gedulden.

@ Valentina
Dort wurde gesagt, dass die Verpflichtung nur zeitlich begrenzt gilt.
Das ist aber in der Sache falsch.

Hier:
http://www.krankenversicherung-auslaend ... oerde.html
Kann die Verpflichtungserklärung widerrufen oder zeitlich begrenzt werden?

Nachdem die Verpflichtungserklärung unterzeichnet und abgegeben wurde, ist ein späterer Widerruf der Erklärung nicht mehr möglich. Weiterhin kann die Verpflichtungserklärung auch nicht zeitlich begrenzt werden. Sie beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem das Visum gültig wird, und endet, sobald der Besucher seinen Aufenthalt beendet oder ein neues Visum mit anderem Aufenthaltszweck erhält.
Du findest beim Googlen noch jede Menge andere kompetente Links zu diesem Thema.

Im Übrigen schließe ich mich Morenas und Nevers Meinungen zum Thema "ich kann auch als HartzIV-EmpfängerIn munter die Allgemeinheit belasten" an.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von heartbeat » 07.02.2013, 19:32

Huch - da war ich wohl etwas zu langsam! Hier stehen ja schon viele Antworten dazu. Wurde beim Schreiben unterbrochen.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Zephir82
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013, 11:42

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Zephir82 » 08.02.2013, 21:26

Habe ihr gesagt sie will nur das Visum von mir und keine Liebe
ergebniss ist 2 tage keine Nachricht von ihr

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Jakobs_Weg » 08.02.2013, 21:34

Zephir,

danke für deinen Bericht!

Es kann aber durchaus sein, dass sie sich nach einiger Zeit wieder meldet
und so tut, als wäre nicht geschehen oder sie umgarnt dich,
um zu testen, wie sehr du noch an ihr hängst.

Ebenso kann es sein, dass sie dir von einer mittleren Katastrophe berichtet,
irgend jemand krank - dafür kein Geld,
irgend etwas kaputt - dafür kein Geld,
etc., etc.

In dem Fall rate ich dazu, kein Geld zu schicken.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von morena » 08.02.2013, 21:45

Zephir82 hat geschrieben:Habe ihr gesagt sie will nur das Visum von mir und keine Liebe
ergebniss ist 2 tage keine Nachricht von ihr

Zephir, sie kann Dich nicht lieben , da Ihr Euch nicht kennt.
Du bist Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Die Liebe, die sie wollte, hieß Aufenthalt in Deutschland.

Nun kommt Zuckerbrot und Peitsche, warten lassen, Entschuldigungen, Wieder Kontaktaufnahme, es gibt alle Varianten dieser Spielart
des Bezness,es liegt an Dir, das zu beenden.

Bewahre Dir Deine Würde und Deinen Respekt vor Dir selbst. Diese Frau treibt ein übles Spiel mit Dir, in dem Du nur der Verlierer sein kannst, wenn Du Dich
darauf einlässt..

Du hast im Forum alle Varianten und Tipps bekommen, die Deine Geschichte betreffen. Nun mach etwas daraus.

Gruß,Morena

Justicia

Re: Verpflichtungserklärung

Beitrag von Justicia » 08.02.2013, 21:53

So hart das klingt, Zephir, aber ich bin froh drum. Klar, es tut dir weh, aber sei glücklich.

Sie wird dich irgendwann schon wieder kontaktieren und dann wie von Jakobs_Weg beschrieben reagieren.
Oder sie wartet noch ein bisschen um dir dann zu sagen, wie schwer du sie mit deiner Unterstellug verletzt hast. Deswegen hat sie den Kontakt abgebrochen, aber sie kann nicht mehr ohne dich sein, ihr Herz braucht dich so, du bist ihre wahre* Liebe, gehst ihr nicht aus den Kopf usw usw.
Sie wird dir dann ein schechtes Gewissen einreden, dass du so schlecht von ihr denkst. Und du willst es wieder gut machen und ihr beweisen, dass es nicht so ist. Das wäre der whorst case. Hoffe, dazu kommt es nicht.

Lauf ihr jetzt bloß nicht hinterher und sei stark, wenn sie dir schreibt.

Du kannst stolz darauf sein, dass du sie durchschaut hast!!

*streicht man das H, glaube ich ihr sogar!

Antworten