Jordanien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Liz_

Jordanien

Beitrag von Liz_ » 18.01.2014, 23:32

Hallöchen! :)
Ich weiss gar nicht wo ich mein Anliegen hinschreiben soll. Tut mir leid, es hat wahrscheinlich direkt nichts mit Bezness zu tun.
Also , es ist so. Ich bin 15 und habe vor 2 Jahren einen fast 4 Jahre älteren Jordanier zufällig auf facebook durch seinen Cousin , der in Deutschland bald studiert, gefunden. Er schien wirklich nett und wir haben uns sehr viel über unseren Glauben unterhalten. Er ist Moslem , ich bin Christ. Ich hatte so viele Fragen an Gott und habe nach Erklärungen gesucht und er hat sie mir alle gegeben. Ich habe mich jahrelang mit dem Islam beschäftigt und in meinem Herzen find ich dort so etwas wie "Heimat" wieder, es gibt mir so viel gutes! Dann wurde es komisch, er hat immer wieder gefragt ob ich nach Jordanien komme, ich hab schon meine ganze Verwandtschaft verrückt gemacht. Die dachten natürlich alle an Bezness, aber ich darf ja noch gar nicht heiraten wegen meinem Alter und jedesmal wenn ich sage er könnte ja nach Deutschland ( hier wohnt sein Großonkel) will er garnicht. Er hat in Jordanien ein Studium und eine ordentliche Zukunft. Aber es kommen immer so Sätze , wie : Du bist meine beste Freundin, es war schon immer mehr als Freundschaft oder Wir gehören zusammen, wenn Gott will. Das macht mich echt ein bisschen stutzig, weil er viele viele Internet Freunde aus aller Welt hat, Frauen natürlich und mit denen schreibt er auch so " <3 du bist so besonders" mässig. Ich hab im Internet von Leuten gehört, die anstatt eine Heirat andere zum Islam überzeugen wollen solang bis man seinen Glauben ändert, weil sie denken das würde sie in den Himmel bringen, oder Terroristische Gruppen die Anhänger suchen... Kennt sich jemand aus mit dieser Art von "Betrug", ob es das wirklich gibt?

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Jordanien

Beitrag von mara » 19.01.2014, 08:41

Hallo Liz,
mir ist nicht ganz klar, was du möchtest. Willst du den jungen Mann heiraten? Bist du in ihn verliebt? Oder interessiert dich nur die Religion?
Ich würde im "zarten" Alter von 15 nicht zu einem Mann, den ich nur aus dem Internet kenne und dazu auch noch in ein fremdes Land fahren. Und ich würde auch nicht einen gänzlich Unbekannten "nur" weil ich mich gut mit ihm über die Religion austauschen kann heiraten. Das Internet sagt "Null" über die Lebensweisen, charakterzüge etc. über eine Person aus. Grundsätzlich nicht.
Zu deiner Frage: Ja, es gibt Muslime, die missionieren, weil sie meinen ihre Religion ist die einzig wahre. Es ist nicht immer mit dem Wunsch verbunden dann ins Himmelreich zu kommen. Es gibt auch welche, die meinen jemandem den sie mögen was Gutes tun zu wollen.
Du weißt sicher, wenn du dich schon Jahre lang mit dem Islam beschäftigt hast, dass die "Buchreligionen" akzeptiert werden.Du weißt sicher auch, dass es darüber Passagen im Koran gibt, wie man in Ehen mit unterschiedlichen Religionen umgehen sollte?

Ja, es gibt Muselmanen, die versuchen z.B. Jugendliche, die ihren Weg noch nicht gefunden haben, die in bitterer Armut mit ihren Familien leben etc. für den Islam zu gewinnen, um terroristisches Gedankengut weiter zu transportieren. Man ist auf Grund der Lebenssituation auch empfänglich für so was.

Nun kurz zur Religion: Gott ist Gott.egal ob ich Jüdin, Christin oder Muslima bin.Was sich unterscheidet ist m.E.die unterschiedliche Interpretation der Bücher, also der Schriften. Da gibt es im Christentum schon viele Varianten (Katholiken, Protestanten und die vielen kleinen Gemeinschaften wie Adventisten, Zeugen Jehovas etc.). Ebenso ist es bei den Auslegungen des Koran. Mit denen beschäftigen sich die Islamgelehrten in islamischen Ländern und sie sind nicht immer einer Meinung.
Weiterhin unterscheiden sich die Rituale, in denen man sich Gott nähern möchte.Selbst die Gebote sind mitunter sehr ähnlich. Sie regeln den sozialen Umgang der Menschen untereinander und den Umgang mit der "Welt".
Wenn du dich mit dem Islam beschäftigst, solltest du den Koran lesen -sehr ausführlich-. Und du solltest Kontakte zu mehr als einem Muslim haben und darüber reden. Du wirst dann merken, dass es sehr viele verschiedene Ansichten auch unter Muslimen gibt, wie sich die Schriften leben lassen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Jordanien

Beitrag von Efendi II » 19.01.2014, 08:52

mara hat geschrieben:Ich würde im "zarten" Alter von 15 nicht zu einem Mann, den ich nur aus dem Internet kenne und dazu auch noch in ein fremdes Land fahren.
Was ja m.W. ohnehin von der elterlichen Erlaubnis abhängig sein dürfte.

Welcher verantwortungsvoller Erziehungsberechtigter würde das wohl seinem Kind gestatten ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Jordanien

Beitrag von mara » 19.01.2014, 09:02

Danke Effendi,

ich habe das schon auch in Betracht gezogen. Ich wollte nur, dass die junge Dame sich selbst überlegt, was sie sich da wünscht.
Das wäre ja auch vielleicht eine Überlegung wert bei manchen älteren Frauen, die ähnliches planen oder planten.

Liz_

Re: Jordanien

Beitrag von Liz_ » 19.01.2014, 10:40

mara hat geschrieben:Danke Effendi,

ich habe das schon auch in Betracht gezogen. Ich wollte nur, dass die junge Dame sich selbst überlegt, was sie sich da wünscht.
Das wäre ja auch vielleicht eine Überlegung wert bei manchen älteren Frauen, die ähnliches planen oder planten.

Hallo!:)
Umgotteswillen, nein ich will ihn nicht heiraten, ich kenne ihn ja eigentlich gar nicht!
ICh wollte nur wissen ob man erkennen kann ob er so ein "Missionar " ist und ob da irgendwas gefährliches dahinter steckt!

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Jordanien

Beitrag von Moppel » 19.01.2014, 11:31

JEDER Moslem ist VERPFLICHTET den Islam zu verbreiten.
Gruß

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Jordanien

Beitrag von Nefertari1998 » 19.01.2014, 11:32

Liz,

wer von seinem Glauben überzeugt ist, möchte das anderen auch weitergeben, ich persönlich finde das normal.
Damit will ich sagen, er kann, muss aber keiner sein, der sich nur sein Himmelreich durch deine Hinwendung zum Islam verdienen will.
Und wenn du diesem Mann viele Fragen zum Islam stellst, wird er sie dir aus seiner bisherigen Erkenntnis auch gerne beantworten.

Ich kann verstehen, dass dich die Antworten ansprechen. Als Mensch sucht man oft nach einem festen Lebensfundamen, als Jugendlicher, der du bist, aber auch als Erwachsener.
Der Islam scheint das vielen in Europa zu bieten, weil er für alles bis ins Kleinste Vorschriften für denn Alltag hat, an die man sich halten muss!
Das scheint eine stabile Hilfe für viele zu sein, gerade in vielen Unsicherheiten im Leben.

Wichtig wäre das du dir die Antworten anhörst, aber dir auch das Leben vieler Im Islam auch anschaust. Ist das das Leben, was du möchtest?
Z.B. leben viele Frauen verschleiert in Jordanien, können oft nicht mehr selbstverantwortlich oft nicht mehr entscheiden können, Mann und Familie werden dein Leben sehr stark bestimmen,auch das muslimische Umwelt, solltest du mal in die Zukunft projezieren, dass du diesen Mann heiraten und in Jordanien leben würdest.

Prüf auch, ob der christliche Glaube, dir nicht ein Fundament geben kann. Hier geht es eher um das Vertrauen auf Gott, denn ich um Rat fragen kann,dem ich mein Leben anvertrauen kann, der Gebote gibt, damit das Leben gelingt, der dich aber nicht mit 1000 Vorschriften am Gängelband führt, sondern dir zutraut, dass du eigenverantwortlich dein Leben gestaltest, in der Orientierung an Ihm.
Da ist dann viel Nachdenken, suchen, entscheiden gefragt, all das, was dich als frei gewollte Persönlichkeit ausmachen sollte.

Herzlich
Nefertari

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Jordanien

Beitrag von Micky1244 » 19.01.2014, 12:02

Hallo Mara ,
herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Daisy2510
Beiträge: 157
Registriert: 06.01.2012, 19:38

Re: Jordanien

Beitrag von Daisy2510 » 19.01.2014, 13:19

Hallo,
ich habe ähnlich Dinge am Beginn gesehen, die du jetzt siehst. Die Schwarz-weiß Sicht mag am Anfang Sicherheit versprechen. Es gibt jedoch auch viele Graubereiche, einfach weil Religion Menschen betrifft und diese nicht klar einzuteilen sind.
Glaub mir, im Islam gibt es auch Punkte, die nicht fair sind. Egal, mit welcher Begründung, das siehst du, wenn du deinen Verstand einschaltest.
Als Beispiel: Ein Mann kann durch dreimaliges Sagen aus einer Ehe verstoßen. Du nicht. Warum? Wieso wird dieses recht nicht der Frau zugestanden?
Warum zählt ein männlicher Zeuge so viel wie zwei weibliche?
LG

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Jordanien

Beitrag von mara » 19.01.2014, 20:45

Hallo Liz,

ich wollte nicht so einen langen Text heute schreiben und Nefertaris Beitrag sagt sehr viel, was ich dir auch geschrieben hätte.
Ich habe in deinem Alter auch Fragen an Gott und über Gott gehabt und mir viele Gedanken über das Leben gemacht.
Nach meiner Konfirmation bekamen wir einen jungen Pastor als Religionslehrer. Der teilte sofort Papier aus und wir sollten Mal eine halbe Stunde denken und schreiben, was wir meinten, was Gott ist. ich weiß noch heute, dass ich schrieb, es sei fast nicht fassbar, eine ungeheure Energie, eine Kraft, die in allem Seienden ist: Mensch, Tier, Pflanze, Stein, Wasser, Luft, Weltall..... und die sich alles entwickeln läßt und sich wandelt. Der Pastor fand das toll.
Erst viel später sah ich, dass ich ziemlich dicht am Buddhismus damit dran war.
Inzwischen habe ich einen muslemischen sehr liberalen(was die Religion betrifft) Ehemann, deutsche Freunde, die Buddhisten geworden sind, asiatische Freunde, die Hindus sind, eine Freundin, die russisch-orthodox ist und einen Freund, der zum Islam konvertiert ist. Ich gehe mit in alle Kirchen und Tempel, Moscheen darf ich als Christin ja nicht.
Und wir treffen uns immer Mal wieder an den Punkten, die in den unterschiedlichen Religionen das "Gute"(es ist überall zu finden), das du auch ansprichst, aufzeigen.
Wenn überhaupt, würde ich mich heute eher zum Protestantismus rechnen, da hier für mich sehr viel Freiheit, Eigenverantwortung und Augenhöhe mit Männern und Frauen, dem Pastor etc. liegt. Mein Mann meint manchmal, ich sei ein "besserer" Moslem als er. Für mich heißt das nur, dass es Werte in allen Religionen gibt, nach denen es sich lohnt zu leben.
Schau dir einfach auch andere an und rede und höre zu. Und ganz wichtig: wie leben die Menschen und welche Werte sind ihnen wichtig.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Jordanien

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 20.01.2014, 09:07

Hallo Liz,

ich finde es gut - und in Deinem Alter völlig normal, dass Du Dich mit „Gott und der Welt“ auseinander setzt – und die großen „Sinnfragen“ beginnst zu stellen.
Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Religionen und Weltanschauungen jenseits der Religionen - sind wichtige Bausteine zur Findung der Persönlichkeit – und ein lange anhaltender Prozeß. (hoffentlich :D )

Jordanien hat sich in den letzten ca. 15 Jahren (erst schleichend, dann immer schneller!) massiv in einen religiös immer intoleranteren Staat entwickelt.
Noch in den späten 90ger Jahren sah man so gut wie keine komplett verschleierten Frauen, die Hauptstadt Amman war in den reicheren Stadtteilen eher westlich ausgeprägt.

Wie z.B. auch in Ägypten, unterwerfen sich große Teile der Bevölkerung immer mehr dem Diktat religiöser Fanatiker, die besonders das Leben der Frauen stark beschneiden.
Ein Grund! liegt darin, dass viele Jordanier und eben auch Ägypter in den Golfstaaten als Gastarbeiter tätig waren – und den „Hardcore-Islam“ mitbrachten.

Ich möchte Dir das unten stehende Video ans Herz legen. Die Aussage des Vaters des - vermutlichen – Mörders, ist absolut typisch. Palästinenser stellen übrigens in Jordanien die überwiegende Anzahl der Bewohner.

Deine Internet-Bekanntschaft ist genau mit DIESEM Bild aufgewachsen. Er KANN keine andere Meinung in sich tragen als DIESE.

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/ ... 92456.html

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, beende diesen Kontakt ohne weitere Diskussionen.

Du befindest dich in einer „Gesellschaft“, der Du nicht gewachsen bist. Das liegt NICHT an Deiner Person.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Liz_

Re: Jordanien

Beitrag von Liz_ » 20.01.2014, 21:08

FlammendeMorgenröte hat geschrieben: Deine Internet-Bekanntschaft ist genau mit DIESEM Bild aufgewachsen. Er KANN keine andere Meinung in sich tragen als DIESE.

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/ ... 92456.html

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, beende diesen Kontakt ohne weitere Diskussionen.

Du befindest dich in einer „Gesellschaft“, der Du nicht gewachsen bist. Das liegt NICHT an Deiner Person.

Viele Grüße E.
Hallo!:)
ich habe ihm diese Fragen gestellt welchen Wert und welche Behandlung in seinen Augen der Frau zusteht und alles das, und er meinte sie müssen beschützt und gut behandelt werden, Ehe brechen darf der Mann genauso wenig. Ich hatte das Gefühl, er ist nicht so ein "Hardcore-Moslem" . Es würde mir unglaublich schwer fallen , den Kontankt abzubrechen und somit den zu verlieren, der meine Fragen als einziger wenigstens ein bisschen verstand und immer da ist...

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Jordanien

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 20.01.2014, 22:18

Hallo Liz,

hast Du Dir den Film angesehen? Hat er Dich „irgendwie“ bewegt?

Du schreibst, Du bist 15 Jahre alt – was sagen eigentlich Deine Eltern zu der ganzen Angelegenheit?

In Deinem ersten Schreiben war nämlich nur von der aufgescheuchten Verwandtschaft die Rede, die auch gleich von Bezness redete – überraschend gut informiert die Verwandtschaft.

Für eine Schülerin ist die Uhrzeit 00:24 - um das erste Post in einem Bezness-Forum abzusetzen - auch nicht unbedingt die Normalität.

Du schreibst:
„Es würde mir unglaublich schwer fallen , den Kontankt abzubrechen und somit den zu verlieren, der meine Fragen als einziger wenigstens ein bisschen verstand und immer da ist...“
Was bitte verlierst Du?
Wenn Deine Angaben stimmen, dann chattest Du mit einem streng gläubigen jordanischen Mann seit 2 Jahren, demnach warst Du 13 Jahre alt. Gleichzeitig chattet er auch mit diversen weiteren Frauen. Die versteht er sicher auch sehr gut und deren Fragen beantwortet er sicher auch in ihrem Sinne.

Weiterhin scheint der Herr ja mächtig viel Zeit zu haben – was man so alles tut für sein Seelenheil, sprich Paradieszugang.

Erzähl doch mal, was Du von dem Herrn so alles weißt. Kann ruhig auch ausführlicher sein…

In 2 Jahren Chatteritis dürftet ihr ja nicht nur über Deine Sinnfragen palavert haben.

Gruße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Jordanien

Beitrag von Anaba » 20.01.2014, 22:44

Wir werden diesen Thread schließen und Liz deaktivieren.

Ich weise auf die Forenregeln hin.

User unter 16 Jahren benötigen für eine Teilnahme am Forum eine Einverständniserklärung ihrer Eltern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Gesperrt