Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 22.02.2014, 20:10

Hallo,

jetzt hat es meinen 75jährigen Stiefvater erwischt .....

Nach dem Tod meiner Mutter am 1.4.2011 lernte mein Stiefvater im Jahr 2012 in Frankfurt auf einem Straßenfest eine ca. 40jährige Frau aus Venezuela kennen.

Sie ist verheiratet und will das auch bleiben, da ihr wohlhabender Ex-Ehemann ihr einen hohen Unterhalt bezahlt (Wohnungsmiete). Sie ist berufstätig in einer Großküche und hat noch einen Putzjob abends, da sie ihre Familie in Venezuela unterstützen muss (!). Angeblich studiert ihre Tochter in Venezuela.

Bereits nach kurzer Zeit bat sie meinen Stiefvater ihre Schwester, die in Venezuela lebt, zu heiraten. Wenn die Schwester in Deutschland wäre, könnte sie ihr helfen die Familie in Venezuela finanziell zu unterstützen und sie selbst müßte sich nicht so abarbeiten.

Mein Stiefvater hat dies abgelehnt. Daraufhin sagte sie, dass er wieder anrufen könne, wenn er es sich anders überlegt hat.

Einige Zeit später hat sie wieder Kontakt aufgenommen (oder er?!). Mein Stiefvater hat einen Computer, den sie benutzen möchte um mit ihrer Familie in Venezuela zu "skypen". Nach und nach wird er "weichgekocht" und in die Familiensituation mit einbezogen.

Zur Zeit ist er mit einem Freund für 3 Wochen in Thailand in Urlaub (!)

Ende des Jahres plant er wohl, mit ihr nach Venezuela zu reisen.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass diese Frau nur ein Interesse hat, nämlich ihn für die Scheinehe mit ihrer Schwester zu benutzen und welche Nachteile ihm daraus erwachsen. Er sagt nur: "ich bin doch nicht blöd" und damit ist für ihn das Thema erledigt.

Das Gefühl, dass diese Frau nur darauf wartet, bis der alte Herr geistig nicht mehr richtig beisammen ist, um dann ihren Plan zu verwirklichen lässt mich verzweifeln.

Mir wird es ganz schlecht. Kennt jemand diese Masche? Was kann ich tun?

Herzliche Grüße
Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Karlotta » 24.02.2014, 11:35

Hallo Alexa, ich fürchte, Du wirst nichts tun können. Solange Dein Schwiegervater nicht unter Vormundschaft steht, hat niemand eine Handhabe gegen ihn. Er kann sein Leben gestalten, wie er will, und das ist auch gut so. Du möchtest Dir sicher auch von niemanden vorschreiben lassen, was Du darfst und was nicht.
Falls er wirklich nicht mehr geschäftsfähig ist, solltest Du Dich vielleicht mal erkundigen, was zu tun ist, z.Bsp. beim Hausarzt. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Karlotta » 24.02.2014, 11:36

Entschuldigung, ich sehe gerade, es ist Dein Stiefvater.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Anaba » 24.02.2014, 11:49

Hallo Alexa- Gabriele,

schön von dir zu lesen.
Der Grund deines Beitrags ist allerdings weniger schön.
Du weißt selbst, dass man wenig ausrichten kann, wenn Verliebtheit im Spiel ist.
Du kannst ihn warnen und ihm aufzeigen, was anderen Männern (und Frauen) passiert.
Informiere ihn über eine Scheinehe. Das er sich strafbar macht und die Sache vor Gericht enden könnte.
Was ihn das kosten kann, dass er für ihren Unterhalt aufkommen muss, dass sie evtl. bei ihm wohnen wird und er nichts dagegen tun kann.
Die Ämter werden sich immer erst an ihn wenden, ehe sie der Frau irgendwelche Leistungen zahlen.

Karlotta hat es schon geschrieben.
So lange er geschäftsfähig ist, kannst du wenig machen.
Die Idee den Hausarzt aufzusuchen finde ich gut.
Besprich es mit ihm, vielleicht hat er Einfluss auf deinen Stiefvater und kann ihn zum Nachdenken bringen.

Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 24.02.2014, 14:17

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich da gar nichts machen kann.

Bis jetzt ist er nicht geschäftsunfähig. Und wenn es soweit kommen sollte, ist es wahrscheinlich schon zu spät. :evil:

Ein Aspekt ist auch, daß meine Mutter und er ein "Berliner Testament" gemacht haben, wonach nach seinem Tod meine Schwester und ich Erben sind.

Wie ist das, wenn er tatsächlich eine "Scheinehe" eingehen sollte? Beweise sind sicher von unserer Seite aus schwer zu erbringen ....

Ich hoffe, dass diese Frau in der Zwischenzeit - während er in Urlaub ist - ein anderes "Opfer" findet ...

Leider läuft diese merkwürdige Beziehung, sie sehen sich nur am WE, bereits seit fast 2 Jahren. Er holt sie Samstags mittags in Ffm. ab, dann gehen sie zusammen ins Bett und abends ins Restaurant zum essen, sie bleibt über Nacht und Sonntags mittags bringt er sie wieder nach Hause.

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 24.02.2014, 14:39

@ anaba

Er hat eine Hausärztin.

Dieser Mann hört auf niemanden und weiss alles besser. Er kann charakterlich so beschrieben werden:

Sternzeichen Skorpion, hart, Empathie gibt es nicht, egoistisch, fast geizig zu nennen, sehr fordernd, ein richtiger Stoffel ....

Sein grösster Spass ist es die ihn umgebenden Personen zu ärgern. Meine Mutter hat sehr oft geweint weil er so herzlos und kalt zu ihr war. Seine erste Frau hat sich wegen Depressionen das Leben genommen.

Zu Luzy, sie ist 30 Jahre jünger ist er zum süßholzraspelnden fürsorglichen "Sugar-Daddy" geworden. Sie ist ja sooooo freundlich und nett, entschuldigt wegen der Forderung die Schwester zu heiraten hat sie sich ja auch. (Hahaha) Ach, die Arme muß ja so viel und schwer arbeiten und ihre arme Familie in Venezuela unterstützen.

Dass sie ihren Ex-Mann abzockt und ihn ihre Miete zahlen läßt und was sie mit ihrer Schwester plant, welch schlechter Charakter dahintersteckt, blendet er vollkommen aus. Vielleicht haben sich die beiden verdient.

Ich habe das Gefühl, sie hat ihm die Birne weichgevö...t. (Sorry)

Hat er Probleme mit dem Computer, soll sofort meine Schwester kommen und ihm helfen. Er hasst den Computer und verkündet das bei jeder Gelegenheit. Nur wegen dieser Luzy beschäftigt er sich damit, um ihr Skype bieten zu können.
Letztens fragte er mich, ob ich im PC für sie nach Arbeit schauen könnte. (??!)

Nach dem Tod meiner Mutter hat er gleich verkündet, dass es nun keine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke mehr geben wird und er auch nichts haben will ....

Am besten ich kümmere mich gar nicht mehr um ihn, das alles regt mich nur auf.

Habe genug mit mir und meine Krankheit zu tun.

Es tat gut, mich hier auszutauschen. Danke.

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Karlotta » 24.02.2014, 15:05

Hallo Alexa, vielleicht solltest Du mal mit Deiner Schwester überlegen, ob Ihr nicht jetzt wenigstens den Pflichtteil fordern solltet. Ich weiß allerdings nicht, wie die Fristen nach dem Tod Eurer Mutter sind. Dazu kann sicher Clara etwas sagen. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 24.02.2014, 17:12

Verjährungsfrist ist 3 Jahre, Pflichtteilsanspruch ca. 4.500 € abzüglich Anwaltskosten. Das bringt es nicht.
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Candy » 24.02.2014, 17:15

Hallo Alexa,

irgendwie konnte ich mich richtig in dich hineinversetzen...

Wie schon gesagt wurde, machen kannst Du nichts,
so lange dein Stiefvater im vollen Umfang geschäftstüchtig ist.

Dein Gedanke, dich gar nicht mehr um ihn zu kümmern,
finde ich in Anbetracht deines eigenen Befindens völlig in Ordnung
und ich persönlich halte es für die beste Lösung!.

Er scheint ja in allem noch ziemlich fit und nicht unbedingt auf Hilfe angewiesen zu sein.
Abstand hilft oftmals beiden Parteien und nicht selten
finden sie später unter besseren Bedingungen einen gemeinsamen, harmonischeren Weg.
Du musst dich nicht selbst quälen, indem du alles hautnah mitbekommst
und wahrscheinlich trotzdem nur die halbe Wahrheit erfährst.

Da ist allerdings noch das Testament, bzw. die Erbschaft, wo du und deine Schwester bedacht bist,
das gilt natürlich schnellstens zu klären, bevor irgendwelche Nachteile für euch entstehen,
denn es ist ja immerhin der letzte Wille, bzw. auch das Vermächtnis eurer Mutter an euch.

Ich wünsch dir alles Gute,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

fanny12
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2012, 14:46

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von fanny12 » 24.02.2014, 17:33

hallo,
wie sieht es denn mit den ganz persönlichen Gegenständen von Deiner Mutter aus - z. B. Schmuck? Wäre doch schade, wenn Lucy stolz damit rumliefe?

LG
Fanny

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 24.02.2014, 22:55

Was er uns geben wollte (wir bekamen ein paar Schmuckstücke) hat er uns schon kurz nach ihrem Tod gegeben. Der restliche Schmuck liegt angeblich im Safe bei der Bank.

Ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken ....

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 25.02.2014, 10:00

Liebe Clara,

mir geht es ganz gut. Ich hoffe dir auch.

Vielen herzlichen Dank für deine Beratung.

Frist für Pflichtteil Anforderung läuft am 01.04.2014 ab, er ist noch 2 Wochen in Urlaub.

Er hat eine Betreuungs- und Vorsorgevollmacht, in der ich und sein Freund eingesetzt sind.

Wenn ich die Zahlung des Pflichtteils fordere, wird er den Kontakt zu mir abbrechen.

Meine Schwester will auf keinen Fall ihren Pflichtteil fordern.

Mir fällt es sehr sehr schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen ...

Emotional hänge ich jedoch sehr an dem Schmuck, den mein Vater meiner Mutter geschenkt hat. Ich werde ihn daraufhin ansprechen und von seiner Reaktion abhängig das weitere Vorgehen überlegen.

Liebe Grüße
Alexa-Gabrielle
Zuletzt geändert von Alexa-Gabrielle am 25.02.2014, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 25.02.2014, 10:00

Ach so: Wiederverheiratungsklausel gibt es nicht.

Es steht nur sinngemäß drin, dass der Überlebende erbt und nach dessen Tod meine Schwester und ich.
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

fanny12
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2012, 14:46

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von fanny12 » 26.02.2014, 13:22

Hallo, haben Deine Mutter und Dein Stiefvater ein ganz "normales" Berliner Testament gemacht oder ist vielleicht im Wege eines "Vermächtnisses" der Schmuck Deiner Mutter schon Euch vermacht worden?

Frage: Werden sogenannte Vermächtnisse bei Pflichtteilforderung auch "finanziell2 ausgeglichen?

Lg. Gruß
Fanny

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Re: Luzy aus Venezuela sucht Mann für Schwester ....

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 27.02.2014, 15:08

Ja, ganz normales Berliner Testament, kein Vermächtnis

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Antworten