Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Defne » 08.06.2014, 17:07

Hallo Jordanien-Love,

ach waere ich froh gewesen vor 20 Jahren als ich meinen Ex-Mann kennengelernt habe dass es ein solches Forum gegeben haette. Dann haette ich vieles hinterfragen koennen.

Immer wieder bin ich geschockt dass so viele binationale Beziehungen in meinen Bekanntenkreis in die Brueche gehen. Auch bei Beziehungen von denen ich gedacht habe dass sie stabil sind passiert das immer wieder.

Bitte lese alles aufmerksam auch wenn es dir manchmal vielleicht zu direkt erscheint.
Denke daran: Du hast die Theorie, wir haben die Praxis!
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von happy mind » 08.06.2014, 17:24

Hallo jordanian- love,

du schreibst er sei gläubiger Muslim, du selbst gläubige Christin. Kann es sein, dass
du seine Gläubigkeit mit der Art deine eigene zu leben, wertest? Wir leben unser Christentum
zwar nach den Regeln des Glaubens, der Bibel und der Kirche, leben es allerdings
nicht unbedingt so streng wie es ein praktizierender Muslim tut. Und er praktiziert seine
Religion. Er möchte, dass du in seinem Beisein kein Schweinefleisch isst und keinen Alkohol
trinkst. Aber er flirtet eine Frau an, die noch in ihrer Ehe lebt, besucht sie und lässt sich
von ihr zum S.x überreden und plant mit ihr die Zukunft.
Das passt ganz einfach nicht zusammen!
Und was passiert, wenn die Familie nach eurem Kennenlernen im September kundtut,
dass sie mit eurer Verbindung nicht einverstanden ist? Glaubst du er widersetzt sich ihr?
Deine Geschichte erinnert mich an eine im Unterforum Àgypten. Black sheep hieß die
Betroffene. Auch da gab es die besten beruflichen Voraussetzungen. Sie steckte dann gefühlsmäßig
ganz tief in ihrer Love- story. Das Erwachen war böse.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Franconia » 08.06.2014, 17:37

mal eine Frage an Jordaninan-Love:
du hast ja geschrieben, er hat, gesponsert von der Familie, in Malaysia studiert und muss jetzt von seinem kargen Gehalt das Geld an die Sponsoren zurück zahlen.

Von was oder besser gesagt wer, zahlt denn das Geld zurück wenn er sich zur Jobsuche für ein halbes Jahr hier lümmelt und in der Zeit KEIN Einkommen hat (bis er eben einen entsprechenden Job findet), denn er darf in der Zeit keinen Hiwi-Job annehmen sondern nur einen der seiner Qualifikation entspricht?
Wer zahlt das Geld zurück wenn er sich nicht mehr von dir trennen kann und ihr, weil er keinen angemessenen Job findet, heiratet damit dein/euer Traum in Erfüllung geht?
Von was wollt ihr bei einer Heirat leben wenn sein Geld erst mal vorrangig an die Familie geht, da er dort erst seine Schulden und dann diverse andere Kosten abzahlen muss?

DU wirst das alles finanzieren - euer gemeinsames Leben hier und auch seine Schulden für sein Studium. Und nein, er wird dich nicht unbedingt direkt darum bitte oder es gar vehement fordern. Aber da man ja in einer Partnerschaft/Ehe für den anderen einsteht und ihm hilft wird es für dich selbstverständlich sein (ja, ja, er würde es natürlich auch für dich machen, aber er kann es ja nicht weil die bösen Arbeitgeber, etc. *Ironie off*).
CheshireCat hat geschrieben:Glaub mir, wenn sein angeblich so toller Studienabschluss auch nur das Papier wert wäre, auf dem er geschrieben steht, hätte ihn die UN, das IKRK, der jordanische Rote Halbmond oder sonst eine andere internationale Organisation stante pede als das engagiert, was er dann wäre: ein IT-Experte mit Könne und Sprachkenntnissen.
genau der Punkt stört mich auch an dieser Geschichte und würde mich stark ins Grübeln bringen.
Und warum ist jemand nicht bereit sich in seinem Job, für den er lange studiert und viel Geld investiert hat, hoch zu arbeiten (auch für weniger Geld) um dann mit der entsprechenden Berufserfahrung einen gut dotierten Posten zu bekommen.
Es scheint als geht es dem Kerl nur ums Geld und woher es kommt, wie er es verdient, ist ihm dabei relativ egal. Hauptsache ein möglichst großer Gewinn bei minimalem Einsatz/Anstrenung.



Mein Freund hat ganz am Anfang unserer Beziehung, eigentlich sogar bevor es richtig Ernst wurde, mal zu mir gesagt, "Ich bin kein einfacher Mensch sondern sehr eigen und sicher nicht handsome".
Damals habe ich gemeint, Ecken und Kanten hat jeder, heute weiß ich das es mehr als nur ein paar Ecken und Kanten sind und er mich damit warnen wollte weil er damals schon wusste es wird nicht immer einfach sein.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Efendi II » 08.06.2014, 17:51

Nalina hat geschrieben: Wenn er wirklich Deutsch lernen möchte, gibt es in Amman mit Sicherheit mindestens eine entsprechende Sprachschule.
z.B. hier:

Goethe-Institut Jordanien
5, Abdel Mun'im Al Rifa'i St.
Jabal Amman
P.O.Box 1676, 11118 Amman, Jordanien
Tel: +962 6 464-1993/-9270/-1997
Fax: +962 6 4612383
info@amman.goethe.org
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Efendi II » 08.06.2014, 18:04

jordanian-love hat geschrieben:Nun ist er wieder zurück in Jordanien und hat mir mitgeteilt, dass er "für mich" einen Deutschsprachkurs hier in Deutschland machen möchte, um einfacher einen Job zu finden. Das ist aber auch nicht so einfach zu stemmen, weil ein solcher Sprachkurs ca. 10.000 Euro kosten würde,
Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt ?
Mit wenigen Klicks im Internet, könntest Du schnell selbst feststellen, dass so ein Kurs in Deutschland ohne Schwierigkeiten bereits für weniger als ein Fünftel des genannten Betrages zu haben ist.

Allerdings wird es für ihn ohnehin kaum möglich sein ein Visum zum Spracherwerb in Deutschland zu erhalten, da es auch in seinem Heimatland dazu ausreichend Möglichkeiten gibt.

Wenn er dann noch in seinem Motivationsschreiben zu erkennen gibt, dass er seiner Freundin wegen Deutsch in Deutschland lernen will, dann dürften seine Chancen auf ein Visum unter Null sinken.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 19:26

Franconia hat geschrieben:mal eine Frage an Jordaninan-Love:
du hast ja geschrieben, er hat, gesponsert von der Familie, in Malaysia studiert und muss jetzt von seinem kargen Gehalt das Geld an die Sponsoren zurück zahlen.

Von was oder besser gesagt wer, zahlt denn das Geld zurück wenn er sich zur Jobsuche für ein halbes Jahr hier lümmelt und in der Zeit KEIN Einkommen hat (bis er eben einen entsprechenden Job findet), denn er darf in der Zeit keinen Hiwi-Job annehmen sondern nur einen der seiner Qualifikation entspricht?
Wer zahlt das Geld zurück wenn er sich nicht mehr von dir trennen kann und ihr, weil er keinen angemessenen Job findet, heiratet damit dein/euer Traum in Erfüllung geht?
Von was wollt ihr bei einer Heirat leben wenn sein Geld erst mal vorrangig an die Familie geht, da er dort erst seine Schulden und dann diverse andere Kosten abzahlen muss?

DU wirst das alles finanzieren - euer gemeinsames Leben hier und auch seine Schulden für sein Studium. Und nein, er wird dich nicht unbedingt direkt darum bitte oder es gar vehement fordern. Aber da man ja in einer Partnerschaft/Ehe für den anderen einsteht und ihm hilft wird es für dich selbstverständlich sein (ja, ja, er würde es natürlich auch für dich machen, aber er kann es ja nicht weil die bösen Arbeitgeber, etc. *Ironie off*).
Hallo Franconia, :D

seiner Auskunft nach (ich sage das jetzt bewusst so), hat er sein Studium Ende Juli bei seiner Familie und seinen Freunden bezahlt. Bis er hier hin kommen kann, wird es auch noch Monate dauern, weil die Bearbeitungszeit für ein solches Visum bis zu 12 Wochen dauern kann; was hieße, dass er frühestens im Oktober/November kommen könnte.

Zudem hat er sich innerhalb der UNHCR auf einen anderen Posten beworben, seine Chancen stehen außerordentlich gut, diesen Job auch zu bekommen. Sein Gehalt würde in dieser Position um 500 JD steigen. (und ganz nebenbei, dass das auch wirklich so ist, kann ich bezeugen, da sich auf diese Stelle beworben hat, als er im Mai hier bei mir war).

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 19:34

Efendi II hat geschrieben:
jordanian-love hat geschrieben:Nun ist er wieder zurück in Jordanien und hat mir mitgeteilt, dass er "für mich" einen Deutschsprachkurs hier in Deutschland machen möchte, um einfacher einen Job zu finden. Das ist aber auch nicht so einfach zu stemmen, weil ein solcher Sprachkurs ca. 10.000 Euro kosten würde,
Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt ?
Mit wenigen Klicks im Internet, könntest Du schnell selbst feststellen, dass so ein Kurs in Deutschland ohne Schwierigkeiten bereits für weniger als ein Fünftel des genannten Betrages zu haben ist.
Hallo Efendi II,

auch dir vielen Dank für deine Stellungnahme.

Die Zahl ist keineswegs ausgedacht oder von meinem "jordanischen Prinzen" erfunden. Ich habe hier in Deutschland mit dem Goethe Institut telefoniert und mich diesbezüglich erkundigt. Es gibt die Level A1-C2. Jedes dieser Level ist nochmal unterteilt: A1.1, A1.2, A2.1, A2.2, B1.1, B1.2, B2.1, B2.2, C1.1, C1.2, C2.1, C2.2), und jedes "Unterlevel" kostet 1045 Euro. Was hieße, wenn er alle Level bis C2.2 machen würde, kostet ihn das 12540 Euro. Würde er nur die Level bis B2.2 absolvieren, das ist die Stufe, die er bräuchte um hier gut kommunizieren zu können, kostet ihn das 8360 Euro zzgl. der Prüfungsgebühren. So ergeben sich die 10000 Euro. Und darüber habe ich tatsächlich ein schriftliches Angebot des Goethe Institutes.

LG, jordanian-love

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 19:36

Und ich hätte da noch eine Frage an CheshireCat oder FlammendeMorgenröte: :)

Was hat es mit dem Studium in Malaysia auf sich? Das habe ich bisher nämlich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von kkj » 08.06.2014, 19:59

Diese Kurse gibt es an jeder VHS für deutlich weniger Geld... Man muss ja nicht gleich den Porsche unter den Anbietern suchen. Und der beste Anbieter nützt gar nix, wenn man sich nicht selbst auf den Hosenboden setzt (sagt eine, die sich bis auf einen Schnupper-Crashhkurs Türkisch in Selbststudium beigebracht hat. Kostenpunkt: 2 Lehrbücher, ein Wörterbuch und Internet-Anschluss).
LG
kkj

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von past2009 » 08.06.2014, 20:06

jordanian-love hat geschrieben:

Die Zahl ist keineswegs ausgedacht oder von meinem "jordanischen Prinzen" erfunden. Ich habe hier in Deutschland mit dem Goethe Institut telefoniert und mich diesbezüglich erkundigt. Es gibt die Level A1-C2. Jedes dieser Level ist nochmal unterteilt: A1.1, A1.2, A2.1, A2.2, B1.1, B1.2, B2.1, B2.2, C1.1, C1.2, C2.1, C2.2), und jedes "Unterlevel" kostet 1045 Euro. Was hieße, wenn er alle Level bis C2.2 machen würde, kostet ihn das 12540 Euro. Würde er nur die Level bis B2.2 absolvieren, das ist die Stufe, die er bräuchte um hier gut kommunizieren zu können, kostet ihn das 8360 Euro zzgl. der Prüfungsgebühren. So ergeben sich die 10000 Euro. Und darüber habe ich tatsächlich ein schriftliches Angebot des Goethe Institutes.

LG, jordanian-love
Bist Du sicher, dass man dich über die Preise richtig informiert hat? - Mir erscheinen diese Zahlen sehr hoch!

Zum Vergleich hier die Preisliste des Goethe-Instituts in Amman:
http://www.goethe.de/ins/jo/amm/lrn/ein/prs/deindex.htm
Das ergibt ca. 160 Euro pro Kurs + etwas mehr als 30 Euro für die Bücher der jeweiligen Stufe!
Hier der Umrechnungskurs: http://www.umrechner-euro.de/jordanischer-dinar-in-euro

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 20:20

past2009 hat geschrieben: Bist Du sicher, dass man dich über die Preise richtig informiert hat? - Mir erscheinen diese Zahlen sehr hoch!

Zum Vergleich hier die Preisliste des Goethe-Instituts in Amman:
http://www.goethe.de/ins/jo/amm/lrn/ein/prs/deindex.htm
Das ergibt ca. 160 Euro pro Kurs + etwas mehr als 30 Euro für die Bücher der jeweiligen Stufe!
Halllo past2009!

Das waren wie gesagt die Preise vom Goethe Institut hier in Deutschland. Mein Freund hat sich auch bereits über die Preise des Goethe Instituts in Amman informiert und die gleichen Preise wie du genannt bekommen. Er hat mir gesagt, dass er in dieser Woche zum Goethe Institut nach Amman fahren wird um sich dort anzumelden. Es gibt allerdings Wartezeiten von 2-3 Monaten. Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob er sich tatsächlich anmeldet. Er wird es mir ja dann sicherlich berichten.

LG, jordanian-love

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von past2009 » 08.06.2014, 20:29

Dann schließe ich mich den Empfehlungen der Vorschreiberinnen an, denn die Kurse an den Schulen hier in Deutschland kosten ca. um die 300 Euro pro Monat (Maximum) und sind - je nach Sprachschule - auch international anerkannt bzw. die Prüfung über die zentrale Prüfungsbehörde ist sowieso international anerkannt.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von happy mind » 08.06.2014, 20:34

Die hohen Kosten für Sprachunterricht in Deutschland stelle ich nicht infrage.
Die Preise bei den Goethe- Instituten im Ausland sind auch nicht mit denen im Inland
zu vergleichen. Kostete vor Jahren ein Sprachlevel in Kairo ca.1500 LE, so waren es in D
um die 1200 Euro. VHS ist nett, aber nur für Hobbysprachler geeignet. Intensiver
Sprachunterricht kostet.

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 20:38

happy mind hat geschrieben:Die hohen Kosten für Sprachunterricht in Deutschland stelle ich nicht infrage.
Die Preise bei den Goethe- Instituten im Ausland sind auch nicht mit denen im Inland
zu vergleichen. Kostete vor Jahren ein Sprachlevel in Kairo ca.1500 LE, so waren es in D
um die 1200 Euro. VHS ist nett, aber nur für Hobbysprachler geeignet. Intensiver
Sprachunterricht kostet.
Danke Happy Mind!

Die gleiche Info hat mir sogar die VHS persönlich gegeben!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Efendi II » 08.06.2014, 20:49

happy mind hat geschrieben:Die hohen Kosten für Sprachunterricht in Deutschland stelle ich nicht infrage.
Hier die (deutschen) Preise:
http://www.goethe.de/cgi-bin/ktv/kurse. ... de&Typ=I8C
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:03

Wenn ich könnte, würde ich hier gerne mal zwei Videos von meinem Freund posten, damit ihr mir sagen könnt, wie ihr ihn einschätzt. Also ich meine in Bezug auf seine Körpersprache, seinen Blick usw..

Ich denke, dass man mit guter Menschenkenntnis, und ich setze voraus, dass Ihr eine gute Menschenkenntnis habt, beurteilen kann, ob es einer wirklich ehrlich meint oder nicht.

Ist so etwas hier nicht möglich??

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Jakobs_Weg » 08.06.2014, 21:07

jordanian-love hat geschrieben:Ist so etwas hier nicht möglich??
Ich denke, das ist nicht gestattet :arrow: Datenschutz.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:08

Jakobs_Weg hat geschrieben:
jordanian-love hat geschrieben:Ist so etwas hier nicht möglich??
Ich denke, das ist nicht gestattet :arrow: Datenschutz.

Schade :( :cry:

cocorita
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 18:31

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von cocorita » 08.06.2014, 21:13

Liebe Jordanian-Love,

Ich würde dir gerne eine Firma nennen, die aktuell - allerdings in Amsterdam - Mitarbeiter in der IT-Branche sucht. Ob dein Bekannter nun den Anforderungen gerecht wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch denke ich, einen Versuch wäre das wohl wert, zumal ich diese Firma auch als Arbeitgeber nur empfehlen kann.

Liebe Admins, darf ich den Link hier denn einfach so posten?? Da ich erst neu angemeldet bin, kann ich keine PNs verschicken. Gerne sende ich auch echt den Link zu, sodass ihr ihn weiterleiten könnt

Alles Gute dir, Jordanian-Love. Viele Grüße Cocorita
_______________________________________________________________________________________________

“Your mind will answer most questions if you learn to relax and wait for the answer.”

-William S. Burroughs-

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von happy mind » 08.06.2014, 21:15

jordanian- love,

er zeigt sich von seiner besten Seite, ohne Frage. Die einen finden ihn sympathisch,
die anderen nicht. Man sieht nur sein Äusseres, aber nicht sein wahres Ich.
Also, was würde dir das bringen? Unabhängig davon, dass es nicht erlaubt ist.

Wie stellt er sich der Thematik, dass du einem anderen Mann "gehörst"? Dass du
gar nicht in der Situation bist als "seine" Frau zu gelten. Was sagt er seiner
Familie betreffend deines Familienstandes? Wie geht er moralisch damit um, dass du
in einer "Schüttel- Singlebörse" als verheiratete Frau verkehrst.
Ganz ehrlich, ich kann seine Großzügigkeit in diesen Fragen nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von happy mind am 08.06.2014, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten