Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von past2009 » 08.06.2014, 21:15

happy mind hat geschrieben:Die hohen Kosten für Sprachunterricht in Deutschland stelle ich nicht infrage.
Die Preise bei den Goethe- Instituten im Ausland sind auch nicht mit denen im Inland
zu vergleichen. Kostete vor Jahren ein Sprachlevel in Kairo ca.1500 LE, so waren es in D
um die 1200 Euro. VHS ist nett, aber nur für Hobbysprachler geeignet. Intensiver
Sprachunterricht kostet.
Da muss ich happy mind jetzt doch widersprechen!
Auch die VHS hat Vorgaben vom Bamf zu erfüllen und bereitet ihre Teilnehmer beispielsweise in den Integrationskursen erfolgreich auf die B1-Prüfung vor. Die Prüfung erfolgt für alle Sprachschulen in Deutschland zentral. Die Lehrer haben bestimmte Auflagen zu erfüllen bzw. sind vom Bamf (in Zusammenarbeit mit den VHS) geschult.
Die B1-Sprachkenntnisse sind das "unterste Level", um sich in Deutschland integrieren zu können. Eine erfolgreich abgeschlossene B2-Prüfung wird oftmals von ausländischen Ärzten verlangt, die hier arbeiten wollen. C1-Kenntnisse braucht man eigentlich nur, wenn man in Deutschland studieren will. Dann muss man aber noch an der Uni (bei uns) die DSH-Prüfung ablegen. Von daher wundere ich mich, dass von der Threadstellerin Sprachkenntnisse bis C2 in Erwägung gezogen werden. Gerade ausländische IT-Spezialisten benötigen oftmals keine Deutschkenntnisse, um hier arbeiten zu können, sondern man kann davon ausgehen, dass sie sich anfangs mit ihren Englischkenntnissen ganz gut behelfen können. Meistens wird auch von den deutschen Firmen noch - auf Firmenkosten - ein kostenloser Sprachkurs angeboten.
Außerdem gibt es seit kurzem die Intensiv-Integrationskurse vom Bamf (ebenfalls beispielsweise an den VHS), die sich an lerngewohnte Teilnehmer wenden. Diese Kurse dauern von A1 bis B1 statt der bisherigen 6 Monate nur 4 Monate. Für ausländische Fachkräfte ist es - meiner Erfahrung nach - kein Problem, diese 4 Monate intensiv zu nutzen, um die B1-Prüfung erfolgreich zu meistern.

"Hobby-Sprachkurse" sind dann doch eher die Abendsprachkurse für Deutsche, die sich Sprachkenntnisse in anderen Sprachen aneignen möchten. Allerdings wird auch hier wieder zwischen diesen "Hobbyisten" und denjenigen, die erfolgreich an einer international anerkannten Sprachprüfung teilnehmen möchten, unterschieden. ... Bei uns ist es zumindest so!

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:16

cocorita hat geschrieben:Liebe Jordanian-Love,

Ich würde dir gerne eine Firma nennen, die aktuell - allerdings in Amsterdam - Mitarbeiter in der IT-Branche sucht. Ob dein Bekannter nun den Anforderungen gerecht wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch denke ich, einen Versuch wäre das wohl wert, zumal ich diese Firma auch als Arbeitgeber nur empfehlen kann.

Liebe Admins, darf ich den Link hier denn einfach so posten?? Da ich erst neu angemeldet bin, kann ich keine PNs verschicken. Gerne sende ich auch echt den Link zu, sodass ihr ihn weiterleiten könnt

Alles Gute dir, Jordanian-Love. Viele Grüße Cocorita

Hallo Cocorita! :D

Das ist sehr lieb von dir. Auch wenn das dem widerspricht, was mir alle anderen hier versuchen beizubringen. Ich weiß leider nicht ob, das hier erlaubt ist?! Kann jemand helfen?

LG, jordanian-love

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:24

past2009 hat geschrieben: Außerdem gibt es seit kurzem die Intensiv-Integrationskurse vom Bamf (ebenfalls beispielsweise an den VHS), die sich an lerngewohnte Teilnehmer wenden. Diese Kurse dauern von A1 bis B1 statt der bisherigen 6 Monate nur 4 Monate. Für ausländische Fachkräfte ist es - meiner Erfahrung nach - kein Problem, diese 4 Monate intensiv zu nutzen, um die B1-Prüfung erfolgreich zu meistern.
Hallo past2009,

danke für deine Info. Auch ich habe mich bereits über Sprachkurse vom BAMF informiert. Hatte diesbezgl. ein langes Gespräch mit der Ausländerbehörde hier vor Ort. Die Sprachkurse, die vom BAMF angeboten werden, sind ausschließlich für Menschen gedacht, die sich bereits in Deutschland befinden und Deutsch lernen müssen/wollen/sollen, naja, wie auch immer. ODER: für Personen, die den Familiennachzug beabsichtigen oder einen Deutschen geheiratet haben und noch KEINE Deutschkenntnisse vorweisen können.

Wenn du mir sagen kannst, von wem du die Info hast, dass diese Intensivsprachkurse auch für Ausländer gedacht sind, die nach Deutschland einwandern wollen, wäre ich dir dafür sehr dankbar; dann würde ich gerne das Gespräch mit dieser Person suchen.

LG, jordanian-love

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 08.06.2014, 21:25

Hallo Cocorita,

herzlich willkommen im Forum von 1001Geschichte,
das gesamte Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

cocorita
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 18:31

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von cocorita » 08.06.2014, 21:28

Jordanian-Love,

den Meinungen der Anderen möchte ich eigentlich garnicht so sehr widersprechen :wink:

Allerdings denke ich, wenn ihr die Möglichkeit habt, euch besser kennenlernen zu können - ohne dass er von dir abhängig ist und ohne, dass du deine Unabhängigkeit verlierst- dann spricht nichts dagegen, das ganze mal weiter zu verfolgen. Du kannst auch bei den Männern hier "auf die Schnautze fallen".

Ich habe eben vergessen zu erwähnen, dass diese Stelle tatsächlich für Bewerber weltweit ausgeschrieben ist.

Grüße Cocorita
_______________________________________________________________________________________________

“Your mind will answer most questions if you learn to relax and wait for the answer.”

-William S. Burroughs-

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 08.06.2014, 21:28

Hallo Cocorita,

die PN-Funktion ist hier nicht aktiv.
Wenn die TS/Userin einverstanden ist, könntet ihr euch ggf. per Mail austauschen.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:30

Candy hat geschrieben:Hallo Cocorita,

die PN-Funktion ist hier nicht aktiv.
Wenn die TS/Userin einverstanden ist, könntet ihr euch ggf. per Mail austauschen.

Ja ich bin einverstanden. Wie soll das ablaufen? Soll ich meine private Email Adresse hier posten? Wohl eher nicht, oder?

LG, jordanian-love

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von past2009 » 08.06.2014, 21:33

jordanian-love hat geschrieben:
past2009 hat geschrieben: Außerdem gibt es seit kurzem die Intensiv-Integrationskurse vom Bamf (ebenfalls beispielsweise an den VHS), die sich an lerngewohnte Teilnehmer wenden. Diese Kurse dauern von A1 bis B1 statt der bisherigen 6 Monate nur 4 Monate. Für ausländische Fachkräfte ist es - meiner Erfahrung nach - kein Problem, diese 4 Monate intensiv zu nutzen, um die B1-Prüfung erfolgreich zu meistern.
Hallo past2009,

danke für deine Info. Auch ich habe mich bereits über Sprachkurse vom BAMF informiert. Hatte diesbezgl. ein langes Gespräch mit der Ausländerbehörde hier vor Ort. Die Sprachkurse, die vom BAMF angeboten werden, sind ausschließlich für Menschen gedacht, die sich bereits in Deutschland befinden und Deutsch lernen müssen/wollen/sollen, naja, wie auch immer. ODER: für Personen, die den Familiennachzug beabsichtigen oder einen Deutschen geheiratet haben und noch KEINE Deutschkenntnisse vorweisen können.

Wenn du mir sagen kannst, von wem du die Info hast, dass diese Intensivsprachkurse auch für Ausländer gedacht sind, die nach Deutschland einwandern wollen, wäre ich dir dafür sehr dankbar; dann würde ich gerne das Gespräch mit dieser Person suchen.

Ich habe in meinen Sprachkursen oft ausländische Kursteilnehmer, die - aus beruflichen oder privaten Gründen - Deutschkenntnisse erwerben wollen! Du kannst Dich gern bei den örtlichen Sprachschulen in Deiner Stadt erkundigen. Die Mehrzahl der Teilnehmer an den Integrationssprachkursen wohnt natürlich schon in Deutschland, aber es ist vollkommen "legal", dass die Sprachschulen (ob VHS oder andere) mit Privatzahlern "aufstocken".


LG, jordanian-love

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von past2009 » 08.06.2014, 21:34

Oh sorry, da habe ich wohl "im Eifer des Gefechts" falsch zitiert.
Kurze Zusammenfassung:
Auch Privatzahler können - nach Absprache mit der jeweiligen Sprachschule - in Integrationskursen (bis B1-Niveau) mitlernen.

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:35

past2009 hat geschrieben: Ich habe in meinen Sprachkursen oft ausländische Kursteilnehmer, die - aus beruflichen oder privaten Gründen - Deutschkenntnisse erwerben wollen! Du kannst Dich gern bei den örtlichen Sprachschulen in Deiner Stadt erkundigen. Die Mehrzahl der Teilnehmer an den Integrationssprachkursen wohnt natürlich schon in Deutschland, aber es ist vollkommen "legal", dass die Sprachschulen (ob VHS oder andere) mit Privatzahlern "aufstocken".

Danke für die Info! :D

Werde ich in den nächsten Tagen definitiv in die Hand nehmen.

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 08.06.2014, 21:38

Jordanien Love, ihr habt doch die Mailfunktion, du musst im persönlichen Bereich schauen, ob du sie aktiviert hast.
Bedenke, dass der Empfänger deine priv. Mailadresse sieht.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:43

Candy hat geschrieben:Jordanien Love, ihr habt doch die Mailfunktion, du musst im persönlichen Bereich schauen, ob du sie aktiviert hast.
Bedenke, dass der Empfänger deine priv. Mailadresse sieht.
Ich habe die Mailfunktion jetzt eingeschaltet.

Und wie kann ich jetzt zu Cocorita Kontakt aufnehmen??

Tut mir Leid, dass ich fragen muss, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie das hier funktioniert.

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 08.06.2014, 21:45

Sie muss das gleiche tun, dann könnt ihr euch eine Mail schicken
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von sita » 08.06.2014, 21:50

Darf ich mich einschalten?
jordanian-love
jordanian-love hat geschrieben: Tut mir Leid, dass ich fragen muss, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie das hier funktioniert.
Du klickst im Beitrag von cocorita ihren Namen an, dann kommt auf nächster Seite : Mail senden an cocorita und los...

LG
sita (hab8)

(Sehe Candy hatte schon geschrieben, vielleicht wußte jordian-love nur nicht wie...)
Zuletzt geändert von sita am 08.06.2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 21:50

Candy hat geschrieben:Sie muss das gleiche tun, dann könnt ihr euch eine Mail schicken

Dankeschön :)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Anaba » 08.06.2014, 21:55

Candy hat geschrieben:Jordanien Love, ihr habt doch die Mailfunktion, du musst im persönlichen Bereich schauen, ob du sie aktiviert hast.
Bedenke, dass der Empfänger deine priv. Mailadresse sieht.
Um das zu verhindern, solltest du die Mail nicht direkt beantworten, sondern wieder
über das Forum antworten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

cocorita
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 18:31

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von cocorita » 08.06.2014, 21:59

Jordanian-Love, ich habe dir geschrieben...
_______________________________________________________________________________________________

“Your mind will answer most questions if you learn to relax and wait for the answer.”

-William S. Burroughs-

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 08.06.2014, 22:08

cocorita hat geschrieben:Jordanian-Love, ich habe dir geschrieben...
Liebe Cocorita,

ich danke dir sehr für deine Email. Genauso wie du mir geschrieben hast bin ich auch und empfinde ich auch.

Ganz lieb von Dir!

:D

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Darinka » 09.06.2014, 00:18

jordanian-love hat geschrieben:
cocorita hat geschrieben:Liebe Jordanian-Love,

Ich würde dir gerne eine Firma nennen, die aktuell - allerdings in Amsterdam - Mitarbeiter in der IT-Branche sucht. Ob dein Bekannter nun den Anforderungen gerecht wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch denke ich, einen Versuch wäre das wohl wert, zumal ich diese Firma auch als Arbeitgeber nur empfehlen kann.

....
Auch wenn das dem widerspricht, was mir alle anderen hier versuchen beizubringen.
Liebe jordanian-love,

das stimmt so nicht (siehe rot markiertes). Ich habe hier schon viele Tips und Hinweise gelesen, wie Du Dich klug verhalten kannst und weiter prüfen, ohne ihn sofort in den Wind schießen zu sollen. IHN machen lassen....

Insbesondere den Weg über eine Arbeit - also ein Weg erstmal ohne Heirat und ohne dass Du die AE bist.
Es hat branchenspezifische Tips gegeben, welche Art von Unternehmen geeignet wären und welche nicht so gut. Freie Stellen sind oft dort direkt auf den Homepages und nicht immer in Jobbörsen....

Große sind z.B.:
Siemens IT Solution and Services
IBM Global Technology Services
Hewlett Packard Deutschland Services
T-Systems Deutschland

Nach weiteren kann ER suchen (nicht Du....) über Begriffe wie "IT-Dienstleister" oder "IT-Systemhäuser". Die englischen Branchenbegriffe müßte er ja selber kennen... Er soll auf große weltweit agierende Konzerne achten, die sind m.E. am vielversprechendsten.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Darinka » 09.06.2014, 00:41

.... und sogenannte "Blindbewerbungen" sind dort auch SEHR sinnvoll, falls keine Stellenanzeige zu finden ist.
LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten