Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von kkj » 30.08.2015, 23:10

Leva,

jein. Je nachdem, wo man schwerpunktmäßig hin will, ist u. a. MSCE nicht verkehrt, zumal - zumindest in Deutschland - die Stellen in development/engineering nicht ganz so üppig vorhanden sind wie für ... naja, ich sag mal "Wald- und Wiesenexperten".

Ob der Schüttelschorsch da allerdings so pragmatisch drangeht, wage ich arg zu bezweifeln.

Und ohne Sprachkenntnisse und praktische Erfahrungen wird so oder so wenig bis nichts daraus, da ist die Konkurrenz haushoch überlegen. Aber das interessiert hier ja niemanden, nicht wahr?
LG
kkj

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von LadyJo » 31.08.2015, 10:28

Hast du der syrischen Familie auch ein paar Einzelheiten erzählt? z.B. den Ehebruch, den ihr begangen habt, der GV vor der Ehe, etc? Oder hast du das doch lieber weggelassen?

Theoretisch ist es für einen Muslim erlaubt, eine Christin oder Jüdin zu heiraten. THEORETISCH sollten dich seine Eltern auch akzeptieren, denn es ist erlaubt, eine Ausländerin zu heiraten und es ist kein Ausschlusskreterium, wenn man keine Jungfrau mehr ist (also schon mal verheiratet war), zu heiraten. Aber oft, sehr oft, sieht nunmal die Praxis anders aus. Das Leben in den arabischen Ländern ist viel komplexer, als du dir das vorstellen kannst! Auch die Gesetze nach Scharia sind in den Ländern oft unterschiedlich, speziell was Rechte von Frauen angeht, oder auch Eherecht und Vorgehen bei Ehebruch / Unzucht. Und DU willst dich einfach nicht informieren. Bisschen Küssen und kuscheln, das macht für dich eine Beziehung aus, die ein Leben lang hält… .

Er will heiraten, so ganz plötzlich (damit er sich nicht mehr verstecken muss…. gute Ausrede). Er will heiraten, weil ihm die AE wegläuft. 2 Jahre werkelt er nun schon und er hat sein Ziel noch nicht erreicht. Klar will der heiraten, aber nicht weil er dich so liebt, sondern weil er sonst nicht nach Europa kann. Er musste ja mal antasten, wie weit du bist. Und eine Hochzeit ohne Eltern (oder deren Einverständnis), ohne Feier, Morgengabe, Wohnung / Haus, Einrichtung, etc. pp.! Also eine Hochzeit zum Nulltarif. Wie praktisch! Warum lassen sich nur alle Frauen darauf ein? Es ist in seiner Kultur nun mal nicht so wie bei uns. Grad als Frau sollte man sich nicht verschenken. Und ein Mann, der seine Frau liebt, wird dem entsprechen, es ist nun einmal auch ein Symbol, wie viel die Ehefrau dem Ehemann „Wert“ ist - in unseren Worten, wie viel die Ehefrau dem Mann bedeutet, da nun einmal eine Skala „wie sehr liebst du die Frau in Gefühlen“ dort nicht existiert und Ehre nach Außenhin alles bedeutet. Wo wir beim Nächten Punkt wären.

Das die Mama dich akzeptiert, bezweifle ich, aber irgendwie muss er dich ja locken zur Ehe. Und wenn er dir nicht mal was positives sagt, dann hat er natürlich angst, dass du weiter zurück ruderst! ER hat schon 2 JAHRE investiert, und auch etwas Geld. Jetzt noch mal neu anzufangen mit einer anderen wirft ihn doch noch weiter zurück! Der wird auch nicht jünger. Also muss er dich nun mal etwas ködern. Würde mich auch nicht wunder, wenn er dir sagt, der Vater akzeptiert es jetzt auch, aber viele Ausreden findet, wieso du nicht nach Hause kannst, oder der Vater grad nicht da ist, oder wieso keiner zur Hochzeit kommen kann….. .

Dein Mann macht dich doch öffentlich zum Deppen und du merkst es nicht, da du dich mal wieder mit Land und Leuten nicht auskennst.
—> Dein Freund versucht, währen deinem Urlaub zwischen dir und seiner Familie (in diesem Fall seinem Vater) zu vermitteln, dass du doch dort erscheinen darfst, und die Hochzeit akzeptiert wird. Also weiß die Familie / Vater, dass du dich zu dieser Zeit im Land aufhältst. Nun hat der Sohn die ganze Woche abends nicht zu Hause übernachtet? Es ist in diesen Ländern nicht normal, dass man abends wo anders übernachtet, es sei denn in Ausnahmefällen, wo die Arbeit einige hundert Kilometer vom Elternhaus entfernt ist. Dann ist aber die erste Anlaufstelle Verwandte, ansonsten Männerunterkünfte oder auch mal eine Männer WG. Aber so just for fun mal bei Freunden übernachten gibt es nicht, so wie bei uns. Allein schon aus dem Grund, da die meisten Familien auch Töchter haben und die nicht unter einem Dach schlafen dürfen, wenn sie nicht verheiratet sind.
Was glaubst du also, was die Eltern deines Freundes von dir denken??? Für die bist du nichts weiter als eine billige Prostituierte……. Die wissen doch, wo ihr Sohn war in der Woche. Da willst du akzeptiert werden? Da kannst du warten bis zum St.-Nimmerleinstag. Es sei denn, dein Freund überzeugt die Familie von all den Vorteilen, die sie durch die Heirat mit dir bekommen und von seinem Leben in Deutschland. DU bist dort egal. Zumal du durch dein Handeln auch die Familie in den Dreck ziehst. Wahrscheinlich wissen nicht nur die Eltern, was du und dein Freund so gemacht haben, sondern auch die Nachbarn. Was für eine Blamage für die Familie!! Wieso? Aus irgendeinem Grund wissen dort immer ALLE ALLES! Selbst Städte mit Millionen von Einwohnern werden dort zu Dörfern und solche Dinge sprechen sich dort rum wie ein Lauffeuer. Sei dir sicher, man kennt dich dort, und wohl er im negativen Sinne!

Sicher ist dieses MCSE Zertifikat ein Schritt, aber das nach 2 Jahren? 1) wird er mit so einer Arbeitsmoral hier scheitern - diese Moral zeigt sich ja auch in anderen Dingen, das wird sich auch nicht ändern. 2) gibt es auch hier genügend Menschen mit so einem Zertifikat und Weltweit noch mehr, sodass ein Mann aus Jordanien ohne Deutschkentnisse (auch wenn die Arbeit in englisch stattfindet), ohne Erfahrung! wohl ganz unten stehen. Nur auf der Bluecardseite zu stehen bringt kaum was, die wenigsten Menschen werden so gefunden. Für große Firmen ist dein Freund nicht wirklich interessant und kleine Firmen, die auch „alte Anfänger mit wenig Erfahrung“ akzeptieren, werden den Bluecard Mindestlohn nicht zahlen. Mich wundert es, dass er als Fachkraft die anderen Plattformen nicht kennt, die es für diese Bereiche gibt. Der Arbeitsmarkt ist hier so hart umkämpft, und ein Ausländer hat es noch mal viel schwerer, als ein Einheimischer. Wunder gibt es zwar immer wieder, aber ich sehe diesen Mann mit seinem "Enthusiasmus und seiner Intention und Power, mit seinem Engagement und seiner Einstellung etwas zu erreichen" hier total versagen. (Klar, ich kann mich auch irren, bin auch nur ein Mensch).
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von chui » 31.08.2015, 12:42

Bei ueber 70 Seiten kann man schon was vergessen also hab ich von Anfang an gelesen .
Ich moechte dir einiges ins Gedaechtnis rufen wo ich der Meinung bin , dass du es verdraengst oder vor dich herschiebst , oder einfach ignorierst . Ich habe keine Ahnung ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen .

Du schreibst du hast dich mit dem Thema Kultur , Religion und Stellung der Frau in Jordanien befasst ( und das nicht zu wenig ) . Es faellt die aber schwer zu glauben , dass ER oder SEINE FAMILIE so ist .
Und trotzdem willst du eine Ehe nach Scharia Recht anstreben . Deine Rechte als Frau begraben . Seine Familie wird sich nicht aendern und er auch nicht ihre traditionellen jordanischen Wurzeln sind stark und sein Vater wird nie in eine Heirat einstimmen . Sie zeigen dir ueber all die Jahre wie sie dich verachten nur du willst es nicht wahrhaben .

Weiters schreibst du , du laesst dir kein Kopftuch aufdraengen .
Du wirst eines tragen muessen , wenn du dort heiratest dafuer wird er schon sorgen , Wenn nicht gleich im selben Augenblick der Eheschliessung so irgendwann danach .

Er sagt die Strafe fuer sexuelle Handlungen gelten nur fuer muslimische Frauen fuer Deutsche spielt die Scharia keine Rolle .
Bist du dir da sicher ? Es ist NUR seine Aussage .

2014 har er angeboten du koenntest bei einem Besuch im Haus seiner Familie schlafen seine Eltern waeren EINVERSTANDEN , sie wollen dich kennenlernen .
Oktober 2014 wuenscht die Familie aber NICHT dass du in ihrem Haus schlaefst , weil du keine Muslimin bist und ihr nicht verheiratet seid .

Bei jeder Einladung in Deutschland oder einem Besuch von dir in Jordanien scheint er dich wieder herumzukriegen .

Als du in Jordanien warst liessen sich die Eltern verleugnen . ( Todesfall , Trauer , Altenheimbesuch ) .
Am letzten Tag kam ein Termin zustande . Vater moechte schlafen , seine Schwester ist nicht angezogen , sein Bruder nicht zu Hause , Schwaegerin hat keine Zeit .

Merkst du nicht mittlerweile selbst , dass dich die Familie ablehnt , dich nie akzeptieren wird . Wieso laesst du es zu , dass man dich so behandelt . Wenn ein Besuch geplant ist , ist die Familie vollstaendig da um dich zu begruessen , schliesslich wussten sie lange davor wann du nach Jordanien kommst .

Nun bist du wieder in Jordanien gewesen und nun hat seine Mutter angeblich nichts mehr gegen eine Heirat einzuwenden . Von wem stammt diese Aussage , die Mutter hat dir dass mit Sicherheit nicht persoenlich mitgeteilt .

Du willst nicht , dass sich dein Freund von seiner Familie lossagt nur um mit dir zusammenzusein . Wie stellst du dir dein Leben vor ? Ist es dass Wert einem 30 JAHRE alten Mann der nichts auf die Reihe bekommt zu heiraten ? Was hat er seit Anfang eures kennenlernens schon alles zu lernen in Angriff genommen . Geworden ist nichts daraus , er haelt dich weiter mit Versprechen und Aussagen hin die hinten und vorne nicht passen . Und so wird es Jahr um Jahr so weiter gehen . Du vertroedelst dein Leben mit einem Looser , der dich weder dort noch in Deutschland ernaehren kann . So einen Mann spucken die jordanischen Maedchen vor die Fuesse , deshalb bleibt ihm nur eine die er manipulieren kann , die nichts von seiner Kultur versteht und sich gaengeln laesst . Mehr als 2 Jahre laesst du dir das bereits gefallen und noch immer ist es nicht genug .
Was muss eigentlich passieren , dass du aufwachst ?

Zu Anfang schreibst du seine Stadt heisst IRBID , nun schreibst du seine Familie lebt in Al-Ramtha-Ashajara und dort wohnt er . Wenn Irbid mehr als 80 km von Amman entfernt liegt , wie weit ist dieser Ort in dem er lebt von Amman entfernt ? Ich denke er lebt in einem laendlichen Gebiet , dass wuerde die Reaktion der Familie erklaeren die traditionell gepraegt ist und keine NICHT Jordanierin in ihrer Familie haben moechte .
Ich denke er hat dich schon von Anfang an belogen . Und Google doch mal nach Al-Ramtha-Ashajara , ich bekomm nur eine Fussballmannschaft die sich Ramtha nennt .

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von chandu » 31.08.2015, 13:20

Was mir so durch den Kopf geht, JL, ist dies: Ihr werdet heiraten, in Deutschland leben. Da die Familie dich immer noch nicht akzeptiert, wird er seine Heimatbesuche alleine machen. Ihr habt ein Kind, eines Tages ist das Kind kein ganz kleines Baby mehr, und er möchte es mit zu seinen Eltern nehmen - schließlich wollen Opa und Oma das Baby ja auch mal sehen. Du hast Verständnis und denkst dir nichts dabei. Er reist mit Kind ab und kommt dann wieder: Ohne Kind. Er hat eine Menge Erklärungen: Oma und Opa waren so begeistert, und überhaupt, dort ist es doch viel einfacher, ein Kind großzuziehen, denk mal an die Kostenersparnisse etc. etc. Du kannst ungehemmt weiter arbeiten und Geld verdienen etc. etc.
Was sagst du dann? Hast du dann immer noch Verständnis für ihn/seine Erklärungen/die Andersartigkeit der Kultur, aus der er kommt?
Denk mal über solche sehr möglichen Zukunftsszenarios nach.

chandu

tirzah
Beiträge: 33
Registriert: 13.06.2014, 05:14

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von tirzah » 31.08.2015, 15:53

Ramtha liegt an der Grenze zu Syrien.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von chui » 31.08.2015, 16:22

Vielen Dank tirzah
Und der Ort den sie schreibt ist Al-Ramtha-Asharaja , ist das derselbe Ort ?

tirzah
Beiträge: 33
Registriert: 13.06.2014, 05:14

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von tirzah » 31.08.2015, 18:01

Ich denk schon .Liegt nicht weit von Irbid entfernt. Und es wurde ja früher erwähnt , daß der junge Mann im Fluchtlingslager arbeitet.Das Zaatari-Lager ist bei Ramtha.

xelacoffee
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015, 18:44

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von xelacoffee » 31.08.2015, 19:13

jordanian-love hat geschrieben:
xelacoffee hat geschrieben:Ich denke, dass die Streifenpolizisten im Hotel eine perfekte Einladung zu "Zuckerbrot und Peitsche" waren.
Jordi fliegt zu ihm nach Jordanien - um mit ihm zusammen zu sein, Nähe und Zärtlichkeit zu genießen und in letzter Konsequenz auch Sex zu haben.
Er ist jetzt plötzlich auf dem Trip, nach islamischem Recht in Jordanien zu heiraten - Jordi zieht nicht so wirklich.
Und dann stehen -schwupp - die Polizisten vor dem Hotel und er lässt den kompletten Film ablaufen, dass alles, warum Jordi hingeflogen gekommen ist, wegen dem Nichtverheiratetsein nicht möglich ist - gemeinsame Zeit, Nähe, gemeinsam Einschlafen und Aufwachen und evtl. auch Sex.
Er lässt sie also einen Tag - den sie sonst miteinander hätten verbringen können - im Hotel im eigenen Saft schmoren. Damit sie über das Heiraten nochmal nachdenkt!
Er wollte sie damit weichkochen - denn dass sie sich geärgert hat ist bei zwölf gemeinsamen Urlaubstagen klar. Zeit ist da sehr kostbar.

Hallo xelacoffee,

Deine Idee ist nett, aber in diesem Fall auf keinen Fall zutreffend. Er hat mir vor meiner Reise nach Jordanien schon eröffnet, dass er mich dort heiraten möchte. Ich habe ihm bereits vorher gesagt, dass ich das so Hopplahopp nicht möchte, weil ich noch immer die Hoffnung habe, dass seine Eltern zustimmen werden.
Außerdem hat er selbst großen Respekt vor dieser Situation gehabt. Man hat ihm das deutlichst angemerkt.
Und das mit dem schmoren im Hotel trifft so auch nicht zu, da von vorneherein klar war, dass er arbeiten muss.

Natürlich war ich sauer, weil uns kostbare Zeit flöten ging. Wir hatten doch sowieso schon nur wenige gemeinsame Tage. Irgendwie kann ich ja auch verstehen, dass er uns durch seine Handlung schützen wollte. Aber sauer war ich trotzdem.. "nur" weil er zwei Polizisten im Hotel gesehen hat, die ganze Aktion...

Liebe Grüße

Hallo Jordi,

schön, dass Du meine Idee "nett" findest.

Ich finde zwar, dass die Polizei "Zuckerbrot und Peitsche" nach wie vor möglich gemacht hat, aber auch hier findest Du mMn Möglichkeiten, die Sache anders darzustellen.
Fakt ist: Er hat - schon vor Deinem Besuch - das Thema "Heirat in Jordanien" angesprochen. Du hast scheinbar schon vor Deinem Besuch nicht so recht gezogen - schreibst Du ja selbst. Warum sollte er es nicht doch mit etwas Druck weiterversuchen. Diesen Druck baut er durch seine Nichtanwesenheit auf. Noch viel mehr, da er wegen seiner Arbeit ohnehin nicht soooo viel Zeit mit Dir verbringen kann. Dann auch noch der Verlust gemeinsamer Zeit durch das getrennte Schlafen. Denn: Wenn Ihr verheiratet wärt, dann hättet Ihr die Probleme nicht! Das meinte ich mit dem Schmoren im Zimmer - die Zeit, die Dir so blieb, das ganze mal zu überdenken. Denn was wäre schon eine Heirat - wenn dadurch alle Probleme gelöst wären?

Seine Eltern wollen Dich nicht kennenlernen. Dass haben sie jetzt mehrfach deutlich gezeigt. Ich denke, ein Einverständnis wirst Du nie bekommen. Es sei denn, er kann die Eltern von den vielen Vorteilen, die Du bietest überzeugen. Und damit meine ich nicht, dass Du keine Muslima bist, geschieden, keine Jungfrau aber scheinbar ein "leichtest Mädchen", weil Du ja bei jedem Urlaub mit ihm schläfst - und das obwohl ihr nicht verheiratet seid.

Zum Thema evtl. geplanter Kinder hat schon jemand was geschrieben. Was wäre wenn Sohn oder Tochter nach einem Urlaub einfach in Jordanien bleiben, denn dort können sie viel besser in Glauben und Tradition erzogen werden als hier. Läuft das dann auch noch unter "andere Kultur"? Gleiches gilt für Dich - hier bist du vom Gesetz noch vor körperlichen Übergriffen (Schläge und nicht einvernehmlicher Sex) geschützt. In Jordanien - ha! Viel Spaß beim Urlaub, wenn Ihr mal verheiratet seid.

Mir bleibt nur, Dir eine nachdenkliche Zeit zu wünschen!

Gruß,

xelacoffee

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ammit » 01.09.2015, 08:46

Ich bewundere hier die ganzen Mitglieder, die immer und immer wieder schreiben. Ich glaube, JL ist ein hoffnungsloser Fall. Sie muss erst richtig auf die F... fallen, bevor sie merkt, das wir doch Recht hatten.
Innerhalb der zwei Jahre hätte es genügend Zeit gegeben sich über seine Mentalität, Traditionen und Religion zu informieren. Heutzutage findet man dank google schnell alles. Diese wenigen Informationen würde ich jemand zugestehen, der habibi gerade seit ein paar Wochen kennt, aber doch nicht zwei Jahre.

Schade, das es keine Statistik hier im Thread gibt. Ich kann mich auf 72 Seiten nicht an einen User erinnern, der sagt, "los, probiere es, er ist sicher ein Guter"- und es würde auch keiner der vielen User schreiben.

Es gibt irgendwann den Zeitpunkt an dem man jemanden einfach machen lassen sollte. Jeder hier weiß wie es ausgeht, nur JL nicht.

Jeder neuer Urlaub zeigt jedem hier, was habibi will, nur ihr nicht. In ein Hotel gehen, unverheiratet. Wenn auf Ehebruch Steinigung steht. Ich bin sprachlos.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Freiya

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Freiya » 01.09.2015, 10:24

Liebe Jordi,
noch etwas zur Scharia-Hochzeit:
Mir hat gerade gestern ein Araber (Moslem) gesagt,
wenn eine europäische Frau einen Moslem nach arabischem Recht und Gesetz in einem isl. Land heiratet,
dann muss sie vorher konvertieren. :shock:
Willst oder würdest du konvertieren?
Das glaube ich nicht - ich kenne ein Paar hier in D, die gerade auf diese Weise geheiratet haben und SIE ist nicht konvertiert.

ABER, liebe Jordi, an Deiner Stelle würde ich nicht in eine muslimische Familie einheiraten, die dich nicht akzeptiert!!! Dann bleibt so lange lose liiert, BIS sie Dich kennen und schätzen gelernt haben - und wenn es noch 2 Jahre dauert!
Ich lebe selbst in eine Bina- und Bikulturellen Ehe und ich bin wirklich NICHT jemand, der bei den Multikulti Geschichten sofort "GEFAHR" schreit, aber DAS kann Dich echt in Teufels Küche bringen!!! Wenn NIEMAND in dieser Familie hinter Dir steht, mehr noch: nicht mal VORGIBT hinter Dir zu stehen, ist Dein Mann Dein EINZIGER Vertrauter wenn Du in Jordanien bist. Und sollte er sich mal bei seiner Familie ausk...., wenn bei euch nicht mehr alles nur eitel Sonnenschein und Wolke 7 ist, dann ergreift keiner Partei für Dich und sagt "Na hör mal, jetzt sieh das mal nicht so einseitig" oder sonstwas...dann sagen ALLE "Siehste? Wir haben gleich gesagt die taugt nicht!" Und spätestens wenn Kinder - also Enkelkinder - im Spiel sind, betrifft diese "Teufels Küche" nicht nur Dich!

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 01.09.2015, 13:55

Freya, es geht hier auch nicht um eine Heirat in D.
Mir ist klar, dass da die Frau in D. nicht zwingend konvertieren muss,
insbesondere wenn sie in D. leben wollen.

Ich habe inzwischen auch noch einmal genau nachgefragt:
Ein Moslem darf eine Christin nach isl. Recht und Gesetz heiraten (Scharia), ohne dass sie konvertiert,
aber die Eltern des Bräutigams müssen damit einverstanden sein.

Daraufhin habe ich gesagt, dass da wohl viele Bräutigam-Eltern einverstanden sind, worauf mir wurde geantwortet wurde,
dass, so eine Heirat für den Sohn bedeutet ins reichere Europa zu kommen,
was sich viele Eltern wünschen und der Familie dient es auch, in finanzieller Hinsicht.
Aber es gäbe eben sehr viele traditionsbewusste Familie, da ist eine Heirat mit einer Christin total unerwünscht,
das Brautpaar versucht die Eltern umzustimmen, indem die Christin konvertiert,
was längst nicht heisst, dass sie in der Familie jemals Anerkennung finden wird.
Und die Eltern können sogar verlangen, dass sie konvertiert.

Hinzu kommt, dass so eine Heirat in einigen arabische Länder etwas lockerer gesehen wird, andere da sehr heftig und empört reagieren,
es also in den verschiedene Ländern mit einer Bina-Ehe unterschiedlich gehandhabt wird!

Mir wurde ausserdem gesagt, es sei nur äusserst selten, das eine Moslemin einen Christen heiratet, bzw. heiraten darf,
weil er nicht der "Mann sein kann" der er nach isl. Gesetz zu sein hat,
nämlich das Oberhaupt der Familie, wobei die Frau ihm immer sein untertan ist!
Ausserdem müsste er beschnitten sein, bzw. sich beschneiden lassen .

Noch einmal, ich rede NICHT von Deutschland, sondern von arabischen Ländern.

Mir ist jedenfalls klar geworden, warum JL und ihr Habibi so grossen Wert auf die Zustimmung seiner Eltern legen.
Sie brauchen die Zustimmung, ansonsten könnte der Bräutigam verstossen werden.
Und noch klarer ist mir geworden, dass JL selbst mit der Zustimmung der Eltern niemals Anerkennung bekommen wird!
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 01.09.2015, 14:00

Freiya hat geschrieben:ABER, liebe Jordi, an Deiner Stelle würde ich nicht in eine muslimische Familie einheiraten, die dich nicht akzeptiert!!! Dann bleibt so lange lose liiert, BIS sie Dich kennen und schätzen gelernt haben - und wenn es noch 2 Jahre dauert!
Das wird vermutlich nie geschehen, wenn die Familie sehr traditionsbewusst ist!
Ausser JL konvertiert und gibt ihr Leben, sich selbst total auf und kriecht der ganzen Familie zu Füssen.
Vielleicht darf sie dann irgendwann einmal auf Anerkennung hoffen :wink:
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Tonopah » 01.09.2015, 14:13

NightsideOfEden hat geschrieben:
Tonopah hat geschrieben:Kann es wirklich sein dass jemand in der heutigen Zeit so naiv ist und tatsächlich erwägt einen Jordanier zu heiraten, noch dazu vor einem Scharia Gericht. Man kann doch unmöglich ernsthaft annehmen dass ein Jordanier, der noch dazu DORT sozialisiert wurde, sich nicht strikt an die Gebote dort hält/halten wird. Egal was er sagt.

Ich lege Dir nochmal die Situation von Frauen in Jordanien ans Herz.

http://www.frauenrechte.de/online/index ... -jordanien

Jordanien ist absoluter Spitzenreiter beim Schlagen der Ehefrauen, 90% der Frauen antworten auf Befragung dass es gerechtfertigt ist, wenn der Mann die Frau unter bestimmten Umständen schlägt.

http://www.economist.com/blogs/graphicd ... ly-chart-6

Vielleicht denkst Du jetzt, nein, er ist so lieb und zärtlich, das wird nie passieren...da hat sich schon so manche Frau bitter getäuscht.

Hier hast Du ja wenigstens noch Rechte wenn Dir etwas passiert, du stößt auf Verständnis...dort nicht. Dort bist Du auf Dich allein gestellt.

Hast du dich überhaupt schon mal mit der islamischen Ehe befaßt??? (Wiki genügt)

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Nur, weil 90% der befragten!!! jord. Frauen geschlagen werden, bzw. dies befürworten, heißt es noch lange nicht, dass JL von ihrem Freund in Zukunft geschlagen wird, oder er es gut heißt. Diese Pauschalisierungen hier immer, gehen mir langsam auf den Keks.

Das hab ich auch nicht geschrieben. Oder steht das irgendwo? Du implizierst das.

Tatsache ist, dass es sehr viele tun und auch dafür keine Konsequenzen zu befürchten haben, so wie es hier wäre.

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ammit » 01.09.2015, 14:48

Eine Muslimin kann nie einen nichtmuslimischen Mann heiraten. Dieser muss immer konvertieren. Das steht im Koran und der Sharia. Der muslimischen Frau wird unterstellt, sie können den Glauben dann nicht an gemeinsame Kinder weitergeben, da sie sich nicht gegenüber einem nichtmuslimischen Partner durchsetzen könnte.

Selbst die deutsche Botschaft weißt darauf hin. - Hier mal ein Beispiel aus Ägypten:

"Ist der deutsche Verlobte nicht-muslimischer Religionszugehörigkeit und die ägyptische Verlobte Muslimin , muss der Verlobte vor der Eheschließung zwingend zum Islam konvertieren und dies durch
Vorlage einer Konvertierungsbescheinigung nachweisen. " -> http://www.kairo.diplo.de/contentblob/3 ... essung.pdf
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Candy » 01.09.2015, 14:53

Danke liebe Amnit
für dein interessantes und aufklärendes Posting!
Ich habe nur das weiter gegeben, was mir ein Moslem/Araber während einer Diskussion über Heirat gesagt hat.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

tirzah
Beiträge: 33
Registriert: 13.06.2014, 05:14

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von tirzah » 01.09.2015, 21:09

Ubrigens muß die Braut bei einer Heirat mit einem Jordanier vor einem deutschen Standesamt die Zugehörigkeit zu einer Bu hreligion nachweisen.Zum Beispiel die Mitgliedsbescheinigung einer christlichen Kirche.
Sonst kann die Ehe nicht geschlossen werden, da im Heimatland des Mannes ein gesetzliches Ehehindernis vorliegt.
(Bei Türken gilt das nicht, da die Türkei ein säkularer Staat ist)

Aber ich habe nie gehört daß der Mann das Einverständnis seiner Eltern nachweisen muß.

Justicia

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Justicia » 02.09.2015, 04:48

tirzah hat geschrieben: Aber ich habe nie gehört daß der Mann das Einverständnis seiner Eltern nachweisen muß.
Wenn der Mann verstoßen werden will, dann muss er das auch nicht.

Fakt ist nun mal, dass wir in der westlichen Welt ganz anders sozialisiert sind. Schon im Kindergarten, teilweise sogar schon im Kleinkindalter, wird großen Wert auf Autonomie gelegt. Dies ist in der Gesellschaft, in der wir leben, auch angemessen. Wir haben hier staatliche Strukturen in Form von sozialen Systemen, die es ermöglichen, dass jeder Mensch sich frei entfalten kann. Damit meine ich vor allem finanzielle Mittel wie Kindergeld, Bafög/Ausbildungsbeihilfe, Arbeitslosen- oder Krankengeld bis hin zur Rente. Quasi rundum abgesichtert (wenn auch am Existenzminimum).

Damit haben wir ein riesengroßes Privileg. Es gibt ein Sprichwort: Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.
Ich muss da immer schmunzeln, denn ... keiner von uns muss mit seiner Familie zusammenleben, wenn er das nicht möchte.

Anders sieht das in der arabischen Welt (und auch überhaupt in weiten Teilen der Welt) aus. Diese ist geprägt durch eine Kultur und Tradition, die sich im höchsten Maße durch eine Verbundenheitsorientierung auszeichnet. Und das macht auch total Sinn, da es das oben beschriebene soziale System nicht gibt. Wer kümmert sich um einen bei Krankheit oder Armut? Wer kümmert sich im Alter? Sowohl finanziell als auch personell. Das kann eben nur die Familie leisten. Von dieser verstoßen zu werden, würde bedeuten, alleine dazustehen und keine Unterstützung zu bekommen. Und damit ist man faktisch nicht lebensfähig.

Dennoch, unter den hier geschilderten Umständen, an einer Heirat festzuhalten, wie der Freund das tut, zeigt in meinen Augen nur eines: seine Verzweiflung. Das ist nicht zu verwechseln mit Liebe. Denn wäre es wirklich Liebe, dann würde er sich nicht so respektlos oder gar gefährdend verhalten. Ganz unabhängig davon, wie "Liebe" in einem Land wie Jordanien zu definieren ist.

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Schachtelhalm » 02.09.2015, 14:47

Liebe Jordanien@love,

Ich denke auch, dass Deinem Jordanier das Wasser bis zum Halse steht, denn im Moment destabilisiert sich die ganze Region, der IS rückt immer näher, und hat Jordanien fest im Visier.

Menschlich ist es daher verständlich, dass er sich, und damit auch seine Familie nach Europa retten will. Am Liebsten ins reiche Deutschland. Hat er dort erst einmal eine AE, dann kann die Familie wohl nachziehen. Deshalb würde ich es gar nicht für ausgeschlossen halten, das die Eltern vor diesem Hintergrund gute Miene zum bösen Spiel machen. Sie könnten wohl legal nachreisen, und bräuchten dann nicht fliehen.

Das kann aber nicht der Grund für eine Ehe zwischen Dir und Deinem Jordanier sein, denn Dir würden alle finanziellen Belastungen aufgebürdet werden. Ich sehe unter den jetzigen Bedingungen nicht, dass Dein Jordanier Arbeit findet (vielleicht auch nicht will). Es kommen gerade 100TDe in Deutschland an, alle wollen versorgt werden; da ist jeder Fall, der auf privaten Schultern abgeladen werden kann den Behörden willkommen. Ich weiss dies von einer syrischen Kollegin, die Mutter und Schwester ihres Mannes nur per Bürgschaft holen konnte. D.h., keine staatliche Unterstützung.

Deshalb mein Rat: erkundige Dich erst einmal bei der Ausländerbehörde, wie die rechtlichen Vorschriften für Deinen Fall sind, bevor Du Dich , auch noch unter Scharia-Recht, an diesen Mann bindest. U.U. bist Du dann völlig rechtlos, wenn Du in Jordanien bist, auch mit deutschem Pass.

Das gilt es alles vorher abzuklären, auch wenn deine Gefühle rebellieren. Wenn Du erst einmalig der Falle sitzt, dann ist Dein Bewegungsspielraum stark eingeschränkt, und Hilfe zu holen, in diesem Kulturkreis, unmöglich.

Hier schrieb eine Userin, dass sich in diesen Ländern alles herumspricht. Das kann ich selbe nur bestätigen, obwohl mein Fall nur eine Randnotiz hier in diesem Forum ist, so harmlos kommt er daher. Aber schon wenige Wochen in Nord Afrika haben gereicht, einen Eindruck von der absoluten Skrupellosigkeit dieser Männer zu bekommen und von der stillen Post untereinander, da weiss jeder alles über den anderen.
Und je mehr ich hier im Forum lese, umso besser kann ich viele Vorkommnisse deuten, die mir erst völlig harmlos erschienen, aber trotzdem im Gedächtnis haften geblieben sind (komisch, nicht!!). Unterschwellig habe ich dann wohl doch gemerkt, dass das Banale doch nicht banal war. Sie überschreiten jede Schamgrenze, und bilden sich dann auch noch ein, die Europäerinnen seien die Schlampen. So etwas nennt man Projektion! :(

Gegen Projektion kann man sich aber nur schwer zur Wehr setzen, besonders in den Ländern, in denen Frauen kulturell grundsätzlich die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Da machen auch die Mütter mit, um ihre Prinzen zu unterstützen. Du kannst also auf die Eltern drei Mal pfeifen!!!! :mrgreen:

Da ist niemand auf Deiner Seite! Er wird niemals mit Dir auf Augenhöhe verkehren, niemals. Das wäre Gesichtsverlust in einer Gesellschaft, in der Gesichtswahrung das Wichtigste soziale Band ist. Ohne Ehre, keine Hilfe. Selbst wenn er wollte, er könnte gar nicht anders!!!!

Wenn schon alle Argumente nicht helfen, letzteres musst Du immer bedenken. Er kann in seiner Gesellschaft nur überleben, wenn er geachtet wird. Das ist seine Sozialversicherung, Deine ist im schlimmsten Fall HArtz IV. Würdest Du freiwillig auf Hartz IV verzichten, wenn Du sonst keine andere Absicherung hättest?

So schwer es Dir emotional auch fallen mag, ich glaube, alle hier im Forum verstehen das, sonst würden wir alle ja hier nicht schreiben, aber das ist das Grausame, dass diese Gesellschaft die Gefühle der Frauen eben NICHT berücksichtigt oder achtet! Deine Gefühle werden instrumentalisiert, man nimmt darauf ebensowenig Rücksicht, wie auf die Gefühle einer Jordanierin; nur die Frauen dort werdend damit gross, und sind es leider gewohnt.
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.09.2015, 04:00

Hallo Jordi...wie zu erwarten - wir befinden uns auf Seite 72 - und drehen uns im Kreis...oder springen im Dreieck - je nach Blickwinkel...

Kurze Zusammenfassung: Du bist inzwischen geschieden, dein Freund ist beruflich erkennbar immer noch nicht zu Potte gekommen, die Familie lehnt dich konsequent ab - und deine Sehnsucht steigt proportional zur Ablehnung.

Bis auf die Scheidung also nix Neues im Jordanland...

Was aber wohl funktioniert hat ist das, was ich am 7. Juni 2014 hier schrieb:
"Weiterhin stehst Du völlig alleine da, wenn Du neben der Familie, den Freunden auch noch mit Deinem Mann brichst. Das ist genau die Isolation, die die Herren sehr gut beherrschen..."

Keine grandiose Voraussetzung für eine dauerhafte Geschichte, wenn die Familien + Anhang gegen eine solche Beziehung sind.
Auch wenn DU dich so fühlst: Für den Klassiker Romeo und Julia seid ihr zu alt und euch fehlt die "Unschuld" - wie die Geschichte ausging, setze ich als bekannt voraus.

Nochmals, wenn auch schon oft beschrieben: Das Verhalten der Eltern ist verheerend und EINDEUTIG!
Gastfreundschaft wird in Jordanien - mit seinen beduinischen Traditionen - ganz besonders hoch gehalten. Selbst Feinden gewährte man 3 Tage Aufenthalt im Zelt incl. Essen und Trinken...

DU/IHR habt Sitte, Moral, Anstand in den Dreck getreten. Ihr habt euch selbst unmöglich gemacht und die Eltern haben ihr Gesicht verloren. DAS werden und KÖNNEN sie DIR niemals verzeihen - ihr Verhalten ihrem Sohn gegenüber ist von Faktoren abhängig, worüber wir hier nur spekulieren können.

Die Eltern wohnen lt. Deiner Aussage in Al- Ramtha (besser unter Ar Ramtha zu finden), eine Stadt mit ca. 120.000 Einwohnern, da kennt JEDER JEDEN. Der Buschfunk funktioniert auch im fernen Amman!

Alles Weitere wurde bereits unzählige Male in sanften, klaren und sehr klaren Worten dargelegt - fruchtbarer Boden sieht anders aus...

Ich habe allerdings noch eine ganz konkrete Frage: Beginnt der Vorname deines Freundes mit Q. und der Nachname mit T. ?
Wenn das der Fall ist, dann hätte ich noch einige Fragen und Anmerkungen.

Unabhängig davon ob es die Person ist, die ich vermute: Eine Weiterführung der "Beziehung", geschweige denn eine Ehe, wird das Desaster deines Lebens, von der du dich nie mehr erholen wirst. Aber das sagten wir ja schon...

Gruß E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Bezness? Ich bitte um Eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 06.09.2015, 19:58

FlammendeMorgenröte hat geschrieben: Ich habe allerdings noch eine ganz konkrete Frage: Beginnt der Vorname deines Freundes mit Q. und der Nachname mit T. ?
Wenn das der Fall ist, dann hätte ich noch einige Fragen und Anmerkungen. Unabhängig davon ob es die Person ist, die ich vermute: Eine Weiterführung der "Beziehung", geschweige denn eine Ehe, wird das Desaster deines Lebens, von der du dich nie mehr erholen wirst. Aber das sagten wir ja schon...
Gruß E.
Hallo FlammendeMorgenröte,

der Herr, den Du meinst, ist nicht mein Freund. Weder der Vorname fängt mit Q an, noch der Nachname mit T.

LG,
Jordi

Antworten