Kampf gegen Bezness, Ideen, Vorschläge

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenklar
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2015, 21:29

Kampf gegen Bezness, Ideen, Vorschläge

Beitrag von Sonnenklar » 10.10.2015, 11:24

Hallo zusammen,

als ich die wahren Geschichten gelesen habe, war ich erschüttert, entsetzt, fassungslos... Ich glaube, alle kann ich gar nicht lesen, weil mich das zu sehr mitnehmen würde. Dieses Forum hält eine Fülle an Informationen zu diesem Thema bereit. Großen Respekt für die Betreiberinnen des Forums und das Engagement und die Empathie für die Ratsuchenden. Allerdings denke ich, dass eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit erforderlich wäre, bei der die Informationen breit gestreut werden, um diese Schweinerei flächendeckend wirksam zu bekämpfen. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, wusste ich z.B. nicht über das ganze Ausmaß des Phänomens "Bezness" Bescheid, sondern ich ging davon aus, es handele sich hierbei lediglich um Einzelfälle. Die Öffentlichkeitsarbeit sollte m.E. zwei Zielrichtungen verfolgen:

a) Unterstützungsangebote für Betroffene
b) Prävention

Vorschläge zu a)
- Sensibilisierung von Beratungsstellen und Frauenhäusern zu diesem Thema (psychologische Unterstützung für die Betroffenen, Vermittlung an geeignete Rechtsanwälte)
- Bildung von Selbsthilfegruppen
- wirksamere strafrechtliche Verfolgung -> Da die Betrüger in einer Grauzone agieren, müsste einmal die rechtliche Problematik näher beleuchtet werden, um zu eruieren, welche strafrechtlichen Möglichkeiten bestehen, wo angesetzt werden müsste, um ein Verfahren mit Aussicht auf Erfolg in die Wege zu leiten, welche gesetzlichen Änderungen ggf. erforderlich wären.

Vorschläge zu b)
-Informationskampagnen
-> Ich denke, ganz wichtig wäre es, dass die Reisebüros entsprechende Infos zur Verfügung stellen, denn dort buchen die Frauen ihre Reise, das ist der erste Schritt, der möglicherweise ins Verderben führt. Dort sollten Flyer ausgelegt werden und alleinreisende Frauen in die Haupt-Bezness-Länder (Nordafrika, Türkei) sollten darauf angesprochen und gewarnt werden.
- In den Hotels vor Ort sollte durch Plakate darauf hingewiesen werden und an der Rezeption sollten Flyer ausliegen.
- Plakate und Flyer in den Ausländerbehörden
- Ich denke, das Thema wird tabuisiert und aus Scham werden die betroffenen Frauen sicher nicht in der Öffentlichkeit darüber sprechen wollen. Aber man sollte sie dazu ermutigen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen (z.B. Radio-/Fernsehsendungen), um andere zu warnen.
- Das Thema "Bezness" bei Exilvereinen der entsprechenden Länder in DE, AT etc. thematisieren, vielleicht gibt es ja auch von dieser Seite Unterstützung.
- Das Thema "Bezness" in den politischen Raum transportieren, wie weiß ich jedoch nicht.

Das sind jetzt einfach mal so Denkanstöße. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Kampf gegen Bezness, Ideen, Vorschläge

Beitrag von Darinka » 10.10.2015, 14:14

Liebe Sonnenklar,

für Dich ist das Thema noch neu und in einigen Bereichen wohl auch noch nicht transparent was alles an Sachen im Hintergrund noch dazu gehört. Du machst Dir Gedanken was man tun könnte. :D

Du scheinst erschrocken, wie verbreitet dieses böse Geschäft tatsächlich ist. Und hast überlegt was man noch mehr tun könnte. Allerdings kommst Du damit (sicher unbeabsichtig) auch einbisserl naseweis rüber gegenüber Menschen die sich seit vielen Jahren hier für Betroffene engagieren, sich mit dem Thema auseinandersetzen und Gedanken machen was man Sinnvolles tun kann...Es gibt bereits weit mehr über das Forum hinaus als Dir offensichtlich transparent ist.

Beipielsweise gibt es recht umfangreiche Pressearbeit über Evelyne. Du wirst den Namen von 1001 immer wieder in vielen Presse- oder TV-Berichten finden. Es gibt meines Wissens bereits zahlreiche Behörden, die auf das Forum hier verweisen. In den Suchmaschinen sind wir ganz oben in der Trefferliste. Es werden Bücher zum Thema veröffentlicht, Evelyne hat einen eigenen Verlag. Es gab sogar mal einen gemeinnützigen Verein, der aber wieder aufgegeben werden musste.

Das Forum ist letztlich eine große Selbsthilfegruppe. Persönliche Gruppen vor Ort sicher auch hilfreich, aber nicht so einfach umsetzbar wie Du vielleicht denkst. Online eine Gruppe zu haben sichert jederzeit Ansprechpartner. Es ist so ziemlich Tag und Nacht Jemand hier der antwortet, wenn Jemand Rat sucht. Eine Betreuung in diesem Umfang in vor Ort Gruppen kaum möglich. Frauen die noch mittendrin sind (und der Mann hier in D), können häufig nicht mal eben unauffällig zu einem festen Termin gehen.
Die Kraft und der Schatz des Forums ist vorallem auch die Vielfältigkeit an Persönlichkeiten und Erfahrungen hier. Es ist meist Jemand da der ähnliches erlebt hat oder ein spezielles Problem auch schon hatte. Das könnten einzelne Berater in einer Gruppe trotz gutem Willen nicht in dieser Ausprägung leisten.

Viele wollen auch unerkannt bleiben. Du unterschätzt mMn nämlich auch, dass es Bezzies nicht gerne sehen, wenn die Frauen sich untereinander helfen. Das Gewaltpotential ist teilweise recht groß. Die Frauen werden auch so schon immer wieder bedroht. Ich z.B. muss Dir ganz klar sagen, ich würde ganz sicher nicht in einer realen Gruppe persönlich auftreten. Bei den meisten Frauen ist doch für den Exmann klar in welcher Stadt sie leben und wo da eine Gruppe wäre, in der sie anwesend sein könnten. Ich habe schlichtweg keine Lust irgendwo bei der Arbeit für das Forum von meinem Ex entdeckt und dann irgendwo im Dunkeln aufgelauert zu werden. Er wurde von mir hier auf der schwarzen Liste gemeldet, das ließe der nie ohne Gegenreaktion auf sich sitzen. Im Übrigen haben wir es in einigen Bezness-Bereichen auch mit organisierter Kriminalität zu tun (Nigeria Connection).

Selbst virtuell sind wir hier immer wieder Angriffen ausgesetzt. Was ich in den wenigen Jahren die ich dabei bin, hier schon an Aggressionen und Aktionen gegenüber dem was wir hier tun erlebt habe... Das fängt bei Hakerangriffen an, Verteilung von Viren an die mailadressen von Usern, Beschimpfungen hier im Forum, bis hin zu persönlicher Bedrohung Einzelner, die sich hier besonders engagieren. Dem muss ich mich nicht in der Realität aussetzen.

Einige Deiner Ideen sind m.E. auch nicht umfangreich umsetzbar. Hotels die Flyer /Plakate auslegen... Hotels (gerade in den Urlaubsregionen) sind durchsetzt von Bezzies bis in hohe Managementebenen. Viele Bezzies arbeiten gerade im Tourismus um Zugang zu potentiellen Opfern zu haben. Die würden sich ihr eigenes Geschäft doch nicht kaputt machen. Ganze Familien leben davon. Mal davon abgesehen würde kaum ein Hotel freiwillig Negativwerbung in dem Sinne machen, dass Gäste dort miesen Machenschaften ausgesetzt sein könnten. Wir erleben hier sogar immer wieder Fälle, wo nachweislich Kriminelle mit den Hotels zusammenarbeiten, z.B. pädophile Bezzies. Selbst da gibt es keine wirklichen Maßnahmen seitens der Hotels, wenn man darauf aufmerksam macht. Es wird einfach abgestritten. Oder er arbeitet dann einfcah für das Hotel neben an weiter... Aufgeben tun wir hier deswegen nicht, aber es ist vieles schwieriger als Du denkst.

Ich finde es super, wenn sich Jemand Gedanken macht wie man noch besser etwas tun kann. Vielleicht magst Du hier erst einmal im Forum mithelfen? Dann bekommst Du mit der Zeit ein besseres Gefühl für die Thematik (was schon getan wird, was unrealistisch ist und was neue umsetzbare Ideen sein könnten). Engagierte Mitstreiter können wir hier immer gebrauchen. :wink:

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Sonnenklar
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2015, 21:29

Re: Kampf gegen Bezness, Ideen, Vorschläge

Beitrag von Sonnenklar » 10.10.2015, 15:23

Hallo Darinka,

ich wollte auf keinen Fall überheblich rüberkommen. Ich befasse mich mit dem Thema "Bezness" erst seit einigen Tagen näher. Das alles, was du erläutert hast, wusste ich zum größten Teil noch nicht, vor allem auch die vielfältigen Aktivitäten des Forums. Danke dass du dir die Zeit genommen und so ausführlich geantwortet hast. Gerne würde ich euch unterstützen, wenn du hierzu Ideen hast, wäre es schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.

Liebe Grüße

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Kampf gegen Bezness, Ideen, Vorschläge

Beitrag von Darinka » 10.10.2015, 17:50

Liebe Sonnenklar,

hier im Forum wird jeder engagierte Ratgebende gebraucht. Manchmal ist es etwas ruhiger hier - manchmal dagegen haben wir mehrere sehr intensive Threads parallel. Ich persönlich denke es ist eine der großen Stärken des Forums, dass wir so viele Persönlichkeiten sind. So gibt es meist Einige, die besonders gut auf einen Ratsuchenden eingehen können, weil die (Kommunikations-)Wellenlänge gut passt. Letztlich versuchen wir immer wieder das Gleiche auf 1001verschiedene Arten (passend für den speziellen Fragenden) zu erklären. Es kann entscheidend sein die richtigen Worte zu finden, die Jemanden erreichen. Und das kann Jeder hier sein, der das versucht.
Der Erfahrungsschatz ist riesig hier, sei ein Teil davon, wenn Du das Thema unterstützen willst. Man muss hier nicht selbst gebeznesst sein, um hier hilfreich zu sein. Manchmal ist gerade ein völlig neutraler Blick wichtig. :wink: Die Mischung hier macht's....

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Kampf gegen Bezness, Ideen, Vorschläge

Beitrag von Nefertari1998 » 11.10.2015, 11:50

Liebe Darinka,
du hast hier sehr schön und einfühlsam geschrieben.
Chapeau!

Herzlich
Nefertari

Antworten