Bezness von einer Thai-Frau?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carmen36
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015, 19:20

Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Carmen36 » 15.10.2015, 17:13

Hallo, seit Jahren lese ich hier immer mit und hätte nie gedacht, dass ich mal Hilfe wegen der Thematik brauche.
Also, es geht um meinen Bruder. Zur Erklärung: Wir sind eine Groß-Familie, bestehend aus sieben Kindern (ich bin das Nesthäkchen).
Mein Bruder wird dieses Jahr 50 Jahre alt und hat seit dem Tod meines Vaters vor fast zehn Jahren das sehr große Haus übernommen. Er ist nicht der Älteste, sondern das vierte Kind. Meine Mama lebt noch und hat lebenslanges Wohnrecht in dem Haus. Sie lebt unten, mein Bruder hat oben eine eigene Wohnung und war eigentlich schon immer Junggeselle. Er ist auch nicht gerade Gottes Geschenk an die Frauenwelt, um es mal so auszudrücken.
Vor vier Jahren lernte er eine Thai-Frau kennen, die bereits seit über 20 Jahren hier lebt. Nach nicht einmal einem Jahr war sie bereits bei ihm eingezogen.
Seine Freundin spricht recht schlechtes Deutsch und hat sich von Anfang an im Haus breit gemacht. Das fing erst in der Wohnung meines Bruders und auf dem großen Dachboden an, der inzwischen komplett mit ihrem Kram voll gestellt ist. Dann begann sie langsam, aber sicher, meine Mutter zu verdrängen. Beispielsweise aus dem Gemüsegarten, aus einem Abstellraum, wo meine Mutter Haushaltsgegenstände aufbewahrt, aus ihrem Kartoffelkeller wurde kurzerhand eine Sauna gebaut. Nun soll sie auch noch den Rest ihres Gartens abgeben, damit Bruder und Madam einen Pool bauen können.
Meine Mama ist 82 Jahre alt und hat im Grunde nie gelernt, sich zu wehren oder ihren Standpunkt zu vertreten. Mein Bruder war immer schon, tja, wie drücke ich es am bestens aus? Tja, ein Stinkstiefel vor dem Herrn. Motzig, laut, cholerisch. Dementsprechend traut sie sich noch weniger, etwas zu sagen. Sogar ihre Garage wird schon verplant "wenn sie nicht mehr benötigt wird", was ich einfach nur respektlos finde!
Die Thai-Frau arbeitet ganz normal und ist am Wochenende eigentlich immer unterwegs, weil sie Thai-Massagen gibt. Auch einen Massage-Raum hat sie sich in meinem Elternhaus eingerichtet. Trotzdem ist sie ständig unterwegs, was schon komisch ist.
Mein Elternhaus soll übrigens in der Familie bleiben, das ist testamentarisch fest gelegt.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Thai-Mentalität oder ob Thai-Frauen Bezness betreiben. Kennt Ihr euch damit aus? Danke schon mal fürs lesen und kommentieren.
Liebe Grüße

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Franconia » 15.10.2015, 17:30

Hallo Carmen36,

herzlich Willkommen bei 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Max84 » 15.10.2015, 18:00

Bezness lässt sich nicht an der Nationalität festmachen. Niemand wird dir sagen können, was die Frau vorhat.
Dein Bruder kommt mir aber nicht wie das arme Opfer einer berechnenden Frau vor, so wie du ihn schilderst.
Liest sich eher so, als hätten sich da zwei rücksichtslose Menschen getroffen.

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Nefertari1998 » 15.10.2015, 18:20

Das sehe ich wie Max 84.
Da sie mit Thai MAssagen Geld verdienen will, liegt sie deinem Bruder wohl nicht auf der Tasche?!

Ich denke, dass in der Thai Kultur Eltern geehrt werden und einen großen Stellenwert haben.
Darum ist das Verhalten der Thai Frau unverschämt und sehr rücksichtslos.

Kannst du nicht mit deinem Bruder mal reden und ihm ein bisschen die Augen öffnen?
Kritisiere nicht wütend, sondern bleib bei dir und formuliere, ich habe den Eindruck , dass....
Wie würde es uns gehen, wenn wir so in die Hinterkammer geschoben werden? usw.
Vielleicht wirst du gehört.

Gehört dir ein Anteil am HAus?
Hast du Mitspracherecht?

Nefertari

Carmen36
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015, 19:20

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Carmen36 » 15.10.2015, 19:37

Nein, mir gehört nichts am Haus, auch sonst keinem meiner Geschwister. Auf jeden Fall zeigt die Frau sehr großes Interesse an dem Haus, z.B. hat sie bei einer Feier einer Verwandten von sich erstmal gezeigt, was alles zum Grundstück gehört (da gehört noch Ackerland zu )

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Franconia » 15.10.2015, 20:05

Hallo Carmen,

ich will die Frau deines Bruders und deinen Bruder nicht in Schutz nehmen (also bitte nicht falsch verstehen), aber könnte es vllt. sein das deine Mutter von sich aus mehr und mehr Bereiche an ihre Schwiegertochter abgibt da es ihr mit der Zeit zu viel Arbeit macht. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

Ansonsten solltet ihr mal schauen was im Testament genau steht.
Hat sie nur Wohnrecht im Haus (egal wie das gestaltet wird) oder steht ihr lt. Testament ein bestimmter Bereich (Erdgeschoss) samt Nebenbereichen (Keller, Gartenanteil) zur alleinigen Nutzung zu?
Geht es im Testament rein ums Wohnrecht oder gibt es noch weitere Pflichten die dein Bruder erfüllen muss (z. B. Betreuung der Mutter im Pflegefall o.ä.)
Je nach dem wie das Testament eures Vaters ausgestaltet ist wäre zu überlegen (und zu prüfen) ob sich dein Bruder und seine Frau noch im Rahmen dessen bewegen, was das Testament her gibt.

Du schreibst ihr seid mehrere Geschwister. Wie sehen denn deine Geschwister die Situation und wie steht deine Mutter selbst dazu, dass ihr Bereich immer mehr eingeschränkt wird?

Wie Max schon geschrieben hat, das Verhalten deiner Schwägerin und deines Bruder der Mutter gegenüber ist vom menschlichen nicht nett, sofern es nicht mit Einverständnis der Mutter diese Veränderungen gab.
Und ja, auch bei Thais gibt es Bezness, denn das gibt es überall - unabhängig von der Nationalität und dem Geschlecht.
Aber ob es sich bei euch wirklich um Bezness handelt oder "nur" um die gemeinsame Gier eines Paares (das sich in der Hinsicht in nichts nachsteht) sei dahin gestellt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Max84 » 15.10.2015, 21:14

Und vor allem ist das Zusammenleben von zwei Generationen in einem Haus nicht leicht.
Ich kenne eigentlich nur Fälle, wo es ständig Spannungen gibt. Kränkungen aus der Vergangenheit, die nie angesprochen wurden. Erwartnungshaltungen usw.
Nach meiner Erfahrung gibt es immer zwei Seiten bei solchen Konstellationen.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Desert Dancer » 16.10.2015, 12:29

Das "Opfer" ist ja in diesem Fall wohl die Mutter, und nicht der Bruder.

Aber natürlich nur, wenn sich die Mutter auch als Opfer fühlt. Wie äussert sie sich denn Euch gegenüber dazu ?

Ich denke wenn Handlungsbedarf besteht um die Mutter zu schützen, dann solltet Ihr andere Geschwister Euch mal zusammentun.

Verheiratet sind die beiden aber noch nicht, wenn ich es richtig verstehe. Sind denn da Pläne vorhanden?
Wenn das Haus Deinem Bruder gehört und nichts anderes testamentarisch geregelt ist, dann wäre sie ja dann seine Erbin. Gut möglich, dass sie darauf scharf ist. Du schreibst, das Haus "sollte im Familienbesitz" bleiben. Aber ist dieses "sollte" irgendwie rechtlich geregelt?
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Nefertari1998 » 16.10.2015, 12:31

Sollte kein Testament bestehen, so bekommen Kinder auf jeden Fall eines Pflichtteil, auch wenn sie enterbt wurden.

Nefertari

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von leva » 16.10.2015, 18:07

Wenn die Hausbesitzerin noch lebt und keine neuen Ueberschreibungen/Schenkungen in die Wege geleitet hat,dann gehoert das Haus ihr(Grundbuch).
Im Erbfall tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft.
Die Haelfte geht an den Ehepartner,die andere Haelfte wird zwischen den Kindern aufgeteilt.
Hoffe,geholfen zu haben......
Die Thai Frau etwas in ihre Schranken zu verweisen,liegt ja auch an euch Geschwistern.Ihr koennt ihr ja einen Bereich bereitstellen,wo sie ihre Sachen lagern kann.Ihr(Kinder) seid ja alle gleichberechtigt.
Warum lasst ihr euch "platz" wegnehmen? Wenn es brachliegt u einer ihn neu nutzt dann koennt ihr dem entgegenwirken durch eigene Nutzung. :wink:

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Karlotta » 16.10.2015, 19:31

Ich hätte da mal eine Frage, was bedeutet, "der Bruder hat vor ca. 10 Jahren das Haus übernommen". Da es den Zusatz gibt, dass die Mutter lebenslanges Wohnrecht hat, gehe ich davon aus, dass das Haus dem Bruder überschrieben worden ist. In diesem Fall hat er nach 10 Jahren nichts mehr mit Pflichtteilen an die Geschwister zu tun. Er kann dann über das Haus verfügen, natürlich unter Beachtung des Wohnrechts der Mutter.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von leva » 16.10.2015, 20:13

Genau,fuer Schenkungen,Ueberschreibungen gibt es genaue jaehrliche Vorgaben(steuerfreiheit).Steuerberater gibt da Rat.
Ansonsten muss alles imGrundbuch aufgezeigt werden.
Evtl hat der Bruder nur Heizoel,Strom,Wasser ,Muell auf seinen Namen uebernommen?

Wer hat denn die Verwaltungshoheit fuer evtl Vermietung,Grundsteuer , Abrechnung.etc? Das ist eine Familienangelegenheit.Jeder sollte sich informieren,denn im Erbfall gibt es meist Streit.....alte Lebensweisheit.....

Carmen36
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015, 19:20

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Carmen36 » 16.10.2015, 23:05

Das Haus ist meinem Bruder überschrieben worden, d.h. da Haus gehört ihm und zwar nur ihm, meine Mutter hat Wohnrecht.
In meiner Familie redet man nicht groß über Probleme, das war schon immer ein Problem. Meine Mutter äußert ihren anderen Kindern gegenüber immer wieder ihre Unzufriedenheit. Aber niemand traut sich, sich da einzumischen, bzw. wenn es derartige Versuche gab, endeten sie in Streit und gegenseitigem Schweigen unter den Gechwitern.
Eine Heirat war mal angedacht, ist momentan aber nicht aktuell.

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Karlotta » 16.10.2015, 23:33

Hallo Carmen, da das Haus überschrieben wurde, sehe ich keine Chance zur Gegenwehr. An der Nutzung des Gartens und Dachbodens durch Deinen Bruder bzw. dessen Freundin werdet Ihr nichts ausrichten können, falls da nichts festgelegt ist. Bei der Wohnung Deiner Mutter dürften sie allerdings nicht abzwacken. Ist der Vorratsraum als zur Wohnung zugehörig festgelegt worden?
Sollten die 10 Jahre noch nicht vorbei sein und die Mutter noch in diesem Zeitraum versterben , hättet Ihr als Geschwister einen Anspruch auf den Pflichtteil. Danach kann er mit dem Haus machen, was er will.
Das sind allerdings für Euch keine schönen Aussichten.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Franconia » 16.10.2015, 23:37

Da deine Mutter sich nicht traut ihre Unzufriedenheit bei den Verursachern (Schwägerin + Bruder) anzusprechen, sondern nur dir und einen anderen Geschwistern gegenüber ihr Herz ausschüttet sehe ich noch ein weiteres mögliches Problem.

Ich weiß nicht, wie das Verhältnis ganz allgemein zwischen den Generationen im Haus ist, vor allem zwischen deinem Bruder und der Mutter, aber meine Befürchtung welche Richtung es nehmen könnte, wenn nur du oder einzelne Geschwister mit dem Bruder und seiner Freundin reden, sind nicht gerade angenehm.

Sprecht ihr den Bruder und seine Frau/Freundin auf die Situation an, dann könnte es passieren das er oder sie (oder beide) ihren Unmut über eure Einmischung an der Mutter auslassen (sie in noch mehr Wohnbereichen eingrenzen, sie ggf. nur noch wenn unbedingt nötig versorgen, sie ignorieren, etc.)
Ob dein Bruder dazu fähig wäre, könnt ihr als Geschwister am Besten einschätzen.

Auch wenn es schwer wird oder ist alle Geschwister samt Mutter an einen Tisch zu bekommen sehe ich darin eigentlich den einzigen Weg um die Dinge anzusprechen und zu klären.
"Familienrat" einberufen, sich zusammen setzen, erst mal die Mutter reden lassen (was läuft gut, was nicht so) und dann könnt ihr auch eure "Beobachtungen" schildern und euch erklären lassen warum, weshalb und wieso.
Und alle Geschwister samt Mutter deswegen, damit ihr zu einen alle auf dem gleichen Wissensstand (zur Situation) seid und man euch nicht gegeneinander ausspielen kann, zum anderen setzt ihr so auch ein deutliches Signal eurem Bruder gegenüber für "wir ziehen alle an einem Strang" (und haben ein Auge auf dich und deine Freundin bzgl. des Verhaltens unserer Mutter gegenüber) und stärkt eurer Mutter den Rücken das anzusprechen was sie sich evtl. so nicht traut.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Dalama » 17.10.2015, 05:20

Zum Haus/Erbe:

Habt Ihr Geschwister denn auch unterschrieben, dass der Bruder das ganze Haus bekommt?

Ansonsten hätte die Mutter doch nur ihren Anteil (Hälfte) überschreiben können und die andere Hälfte gehört den Geschwistern zusammen?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von leva » 17.10.2015, 10:08

Jeder kann mit seinem Besitz machen,was er will.Der Erbfall tritt ja erst nach dem Tod ein und dann kann man nur erben,was da ist u dem Erblasser gehoert.
Bei Ueberschreibungen u Schenkungen gelten ja Fristen,Karlotta hat es schon mehrfach erwaehnt.

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Karlotta » 17.10.2015, 12:39

Als mein Mann vor vielen Jahren starb, haben meine Kinder aus der Versicherungssumme einen Teil erhalten. Sie waren mit dem zufrieden, was ich ihnen zugedacht habe. Vor 8 Jahren habe ich einer Tochter das Haus überschrieben. Allerdings wurden die anderen Kinder abgefunden und haben beim Notar eine Verzichtserklärung abgegeben.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von Karlotta » 17.10.2015, 12:59

Dalama, man muß als Geschwister nichts unterschreiben, wenn der Bruder das Haus bekommt. Man hat aber dann schon einen Anspruch auf den Pflichtteil, der vom Bruder geleistet und von den Geschwistern gefordert werden muß. Allerdings sind dafür auch Fristen vorgegeben. Da die Zeit aber weit fortgeschritten ist, ist dieser Anspruch verjährt.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness von einer Thai-Frau?

Beitrag von leva » 17.10.2015, 18:10

Karlotta hat geschrieben:Als mein Mann vor vielen Jahren starb, haben meine Kinder aus der Versicherungssumme einen Teil erhalten. Sie waren mit dem zufrieden, was ich ihnen zugedacht habe. Vor 8 Jahren habe ich einer Tochter das Haus überschrieben. Allerdings wurden die anderen Kinder abgefunden und haben beim Notar eine Verzichtserklärung abgegeben.
Ja die Verzichtserklaerung ist ja freiwillig.Manche zahlen ihre Kinder durch eine cash Summe,solang das noch moeglich ist, aus,um weitere Ansprueche auszuschliessen.Es sieht so aus, als haette es im Fall der OP darueber im Vorfeld keine Absprache gegeben.Nachholen kann man das leider nicht.
Man kann ja auch nur ein Haus uebernehmen,wenn man dazu finanz. in der Lage ist,um die laufenden Kosten zu tragen.Das kann u will auch nicht jeder.

Antworten