Vietnam

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Antworten
gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Vietnam

Beitrag von gadi » 22.07.2018, 12:17

Wenn sie nicht zu dir ziehen mag, mrspock, dann bin ich Karlottas Meinung.
Will sie nicht zu dir ziehen oder hast du ihr gesagt, du willst du das nicht?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Justicia

Re: Vietnam

Beitrag von Justicia » 22.07.2018, 12:44

Hallo Karlotta und Gadi,

ich kann euren Überlegungen in diesem Fall nicht folgen.

Mrspock hatte geschrieben, dass sie darüber nachgedacht haben, wie sie das mit dem Wohnen machen und erstmal zu dem Schluss gekommen sind, dass sie wegen der Arbeit unter der Woche bei der Schwester leben soll und am Wochenende bei ihm. Nur bei ihm sei zu kostspielig.

Ich kenne mich in der Schwarzarbeiter-Szene nicht gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es für eine vietnamesische Illegale, die auch noch keinen vollen Arbeitseinsatz erbringen kann, nicht so einfach ist, eine Schwarzarbeit zu finden.

Ich verstehe dann aber wiederrum nicht, warum die Heirat stattfinden soll. Wenn sie nämlich verheiratet wäre, dann müsste sie nicht schwarz arbeiten. Sie müsste sogar gar nicht mehr arbeiten, weil staatliche finanzielle Unterstützung. Ich merke gerade, jetzt kann ich eure Überlegungen doch folgen...

"Normalerweise" finde ich so eine Konzept mit Wochenend-Treffen gut. Oder seid ihr nach vier Monaten direkt mit euren Partnern zusammengezogen? Na gut, bei den meisten steht auch das Wort Heirat nicht im Raum nach so kurzer Zeit, sinnvollerweise.

Ich glaube aber, dass Mrspock sich mittlerweile davon entfernt. Die Heiratsgedanken sind ja eindeutig von der Frau und der Schwester gesät. Seine Beiträge zeigen ja, dass er vernüftig ist trotz aller Herausforderungen in seinem Leben und leider auch hier im Thread. Wie oft wird denn mit Trotz und "Ich muss meine eigenen Erfahrungen machen/dem die Chancen geben" argumentiert?! Das sehe ich hier gar nicht und das macht mich wirklich ehrlich sehr, sehr froh!

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Vietnam

Beitrag von Karlotta » 22.07.2018, 13:13

Julija, ich habe geschrieben "nach einer evtl. Heirat" bei Ihrer Schwester wohnen. Da ginge es nicht mehr um illegale Arbeit.
Auch wenn Mrspock inzwischen von einer Heirat entfernt ist, können Argumente, die dagegen sprechen, doch nicht falsch sein.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Justicia

Re: Vietnam

Beitrag von Justicia » 22.07.2018, 13:19

Ja, da hast du in beiden Teilen Recht.
Ich habe zu schnell gelesen und natürlich sind deine Argumente sehr hilfreich.

Ich habe schneller geschrieben als gedacht. Das mit meinem Wochenend-Konzept ist in diesem Fall natürlich Unsinn.

Mit jemanden Zeit zu verbringen, der einem die Zukunft ruinieren kann, ist in jedem Fall abzuraten. Egal, ob "nur" am Wochenende oder nicht.

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: Vietnam

Beitrag von KungShanPing » 22.07.2018, 14:12

Hallo Mr. Spock,
wenn Du noch mitliest, hier noch einige Anmerkungen meinerseits zu einer etwaigen "Offizialisierung" der Beziehung. Ich stimme Effendi zu, wenn sie in Deutschland keinen offiziellen Staus hat, solltet Ihr den legalen Weg über Vietnam gehen.
So kannst Du auch sichergehen, dass da nicht schon ein vietnamesischer Ehemann und Kinder existieren, denn Ihr benötigt Ehefähigkeitszeugnisse und gesundheitliche Unbedenklichkeitbescheinigungen. Wobei, käuflich ist in Asien vieles.
Da mit und um Vietnamesinnen auf der Welt viele schlimme Dinge passieren: bitte beschäftige Dich doch im Internet generell auch mal mit der Materie. Da gibt es zahlreiche Foren und Informationen.
Das würde ich Dir ohnehin anraten, auch um Dich etwas in die Kultur und Denkweise einzulesen. Wichtig ist, aus den Informationen abzuleiten, ob es die Mühe wert ist! Für wie gefährlich ich es halte hatte ich ja schon vorab mal geschrieben...
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vietnam

Beitrag von leva » 22.07.2018, 14:17

KungShanPing hat geschrieben:Hallo Mr. Spock,
wenn Du noch mitliest, hier noch einige Anmerkungen meinerseits zu einer etwaigen "Offizialisierung" der Beziehung. Ich stimme Effendi zu, wenn sie in Deutschland keinen offiziellen Staus hat, solltet Ihr den legalen Weg über Vietnam gehen.
So kannst Du auch sichergehen, dass da nicht schon ein vietnamesischer Ehemann und Kinder existieren, denn Ihr benötigt Ehefähigkeitszeugnisse und gesundheitliche Unbedenklichkeitbescheinigungen. Wobei, käuflich ist in Asien vieles.
Da mit und um Vietnamesinnen auf der Welt viele schlimme Dinge passieren: bitte beschäftige Dich doch im Internet generell auch mal mit der Materie. Da gibt es zahlreiche Foren und Informationen.
Das würde ich Dir ohnehin anraten, auch um Dich etwas in die Kultur und Denkweise einzulesen. Wichtig ist, aus den Informationen abzuleiten, ob es die Mühe wert ist! Für wie gefährlich ich es halte hatte ich ja schon vorab mal geschrieben...
Stimme zu.Guter Beitrag.Sachlich u aufklaerend.Wenn sie in D heiraten wollten geht das Paperwork auch erst an das OLG u dass kann Wochen dauern .
Da wird ob Einkommen von ihr u ihm die Gebuehr festgelegt.Danach kann man den Termin zur Eheschliessung beim oertlichen Standesamt vereinbaren.
Zuletzt geändert von leva am 22.07.2018, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Vietnam

Beitrag von Atin » 22.07.2018, 16:10

Karlotta hat geschrieben:Hallo Mrspock, ich frage mich, warum sie nicht Dir zuliebe Gesellschaftsspiele macht. Wenn man wirklich liebt, macht man doch Dinge, die dem Geliebten Freude machen, auch wenn man selbst nicht so begeistert davon ist. Zumindest in der ersten Zeit. Ihr seid doch erst 4 Monate zusammen. Man könnte es doch auch zeitlich begrenzen. Aber sie lehnt es ab, große Liebe?????
...
Karlotta
Das sehe ich genauso u. a. auch beim Kochen. Sie hat also keine Hobbys außer kochen. Ja klar. Wir kochen doch alle irgendwie "gerne", denn schließlich müssen wir ja auch was essen. :arrow: :|
Wissen ist Macht.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vietnam

Beitrag von leva » 22.07.2018, 17:46

Warum wurde mein beitrag an Julija mit Zustimmung zu ihrem posting geloescht? Ich habe ja noch meinen screenshot zum Beweis. Ich hatte ihr zugestimmt.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vietnam

Beitrag von Anaba » 22.07.2018, 18:01

leva hat geschrieben:Warum wurde mein beitrag an Julija mit Zustimmung zu ihrem posting geloescht? Ich habe ja noch meinen screenshot zum Beweis. Ich hatte ihr zugestimmt.
Der Beitrag wurde von der Moderation gelöscht und fertig.
Beweise braucht es da nicht. Wofür auch?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vietnam

Beitrag von leva » 22.07.2018, 18:22

in meiner Zustimmung an Julija war keine Wortwahl o info verwerflich.Alles nach Forumsregeln.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vietnam

Beitrag von Anaba » 22.07.2018, 18:26

Auszug aus den Forenregeln:

„Die Entscheidungen der Moderation sind nicht zu diskutieren.
Anmerkungen zur Moderation bitte nur per-mail.“
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vietnam

Beitrag von leva » 22.07.2018, 18:27

Anaba hat geschrieben:Auszug aus den Forenregeln:

„Die Entscheidungen der Moderation sind nicht zu diskutieren.
Anmerkungen zur Moderation bitte nur per-mail.“
Ja...

mrspock
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2018, 17:13

Re: Vietnam

Beitrag von mrspock » 22.07.2018, 18:37

Hallo allerseits.... ich lese hier weiter mit und werde auch versuchen auf möglichst alles einzugehen....heute jedoch schaffe ich es zeitlich nicht ....ich habe Besuch....

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Vietnam

Beitrag von gadi » 22.07.2018, 18:39

Danke für deine Rückmeldung, mrspock! Bis demnächst!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Vietnam

Beitrag von Ponyhof » 22.07.2018, 20:34

Määäädels...was'n hier los?

Das liest sich ja fast wie eine live-Aufzeichnung auf dem Schulhof. Der hat gesagt, der hat gemeint, aber nee, nicht doch, aber ich war es nicht, sondern die da, aber du warst doch gar nicht gemeint... Loriot hätte seine helle Freude daran, wenn es sich nicht hochschaukeln würde und am Ende irgendwie alle sauer sind, obwohl das eigentlich keiner will.

Also, langsam mit den jungen Pferden, meint Ponyhof.

So, und jetzt zu Deiner Angelegenheit, Mr. Spock. Cooler Name übrigens. Du hast es zugegebenermassen nicht ganz einfach, und hast leider auch schon oft die Erfahrung machen müssen, dass das mit dem Finden des passenden Deckels nicht so ganz einfach ist. So, wie Du über Dich geschrieben hast, habe ich den Eindruck, dass Du Dir da manchmal selber etwas im Wege stehst. Krankheit, Gesundheit, Vermögen, Intelligenz, Attraktivität, Kraft, Stabilität, Charakter etc. sind leider auf dieser Welt etwas ungerecht verteilt. Das einzig Tröstliche ist, dass jeder von jedem irgendwas abbekommen hat, und dass jeder Stärken (und Schwächen) hat. Und dass es für jeden Mann auch eine Frau gibt, die bezüglich dieser Eigenschaften "in seiner Liga" spielt.

Nur diese Liga, das ist manchmal schwierig. Und Du scheinst mir da im Augenblick etwas verzweifelt zu sein. Es tut mir -sorry- fast weh, zu lesen, wie Du dich anstrengst, sogar Wildfremden Zettelchen zusteckst etc.- Letzteres wirkt im besten Falle etwas bizarr, im schlimmsten wird es als übergriffig missverstanden, aber in jedem Falle ist es alles Andere als attraktiv.

Nicht ganz einfach ist es auch, mit deinen Schwächen umzugehen- da ist es mit dem richtigen Mass an Offenheit diffizil. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Kumpel gehabt, der auch ein paar Schwächen hatte. Der wollte den Frauen gegenüber immer ganz ehrlich und offen sein, und hat schon beim ersten Date über seine Schwierigkeiten und Krankheiten gesprochen. Das Ergebnis war, dass die Damen das Gefühl bekamen, dass er eine Therapeutin sucht und dass er ein schwieriger Partner ist, um den sie sich ständig kümmern müssen, und sofort das Weite suchten. Das war gar nicht der Fall-er wollte einfach nur ehrlich sein. Ständig hat er sich nur Körbe eingefangen, das war ein Teufelskreis. Er wurde innerlich immer kleiner und kleiner.

Auch wenn es im realen Leben noch nicht geklappt hat, so scheinst Du ja bei vielen Frauen hier im Forum sehr gut anzukommen, schriftlich ist das vielleicht auch etwas leichter für Dich. Du hast also wunderbare Seiten an Dir, die auf Frauen attraktiv wirken. Die muss man rauskitzeln. Hast Du vielleicht einen guten Kumpel, der Dich im Flirten mal etwas coachen kann?

Zweiter Punkt beim Thema "Liga". Du meinst, dass Du bei den "Klassikern" Party & Disco nicht mithalten kannst. Aber möchtest Du eine Frau kennenlernen, die auf Parties und in der Disco unterwegs ist? Jedes Wochenende feiern geht und Dich mitnehmen will? Sicher nicht. Also brauchst Du eigentlich gar nicht traurig zu sein, dass dieses "Revier" nicht "Deins" ist.

Es gibt sie, und es sind nicht wenige!, die stillen, sensiblen, lieben Frauen. Die muss man nur finden. Die sind genauso einsam wie Du. Trauen sich nicht, Dich anzusprechen. Sind nicht in der Disko. Aber vielleicht sind sie als Ehrenamtliche im Tierheim, und gehen mit den Hunden spazieren. Vielleicht helfen sie im Hospiz oder im Altersheim aus. Vielleicht sind sie wie Du in einem Gesellschaftspielekreis. Oder sie geben ehrenamtlich Heimkindern Musikunterricht, oder sind in der Kirchgemeinde aktiv. Stehen am Kuchenstand bei der Spendensammlung fürs Tierheim. Besuchen in der Volkshochschule Kurse beim Malen oder Handarbeiten, Nähen. Helfen in der Bibliothek aus. Gärtnern, machen beim Nabu mit und hängen Nistkästen auf. Wandern mit dem DAV durchs Allgäu. Besuchen Kunstausstellungen, Museen.

Wenn Du es noch nicht getan hast, dann schau Dich doch dort mal um. Geh z.B. mal im Tierheim vorbei, such Dir einen netten Hund und geh mit dem Spazieren, das tut Dir gut, und dem Tier auch. Dann bist Du auch nicht allein, wenn Du mit der netten Frau auf der Parkbank ins Gespräch kommst. Idealerweise nachdem Dein Kumpel dich ein bisschen gecoacht hat. :mrgreen:

Das nur als Ideen.

Was Deine Vietnamesin angeht, so ist die Sache nicht ganz einfach. Ich habe den Eindruck, als würdest Du dich an sie klammern, weil es "endlich mal eine Frau ist", mit der eine "Partnerschaft möglich" zu seins scheint. Zum Glück meldet sich schon dein Bauchgefühl, und das mit der Heirat geht Dir zu schnell. Richtig so. Da stimmt nämlich was ganz gewaltig nicht.

Eine wichtige Vorraussetzung für eine gute Partnerschaft ist, dass beide PARTNER sind, also FREIWILLIG zusammenarbeiten/zusammenleben, und nicht deshalb, weil der Eine den Anderen für irgendetwas dringend benötigt (Liebe jetzt mal ausgenommen, das meine ich nicht). Deswegen heisst es auch PARTNER-schaft und nicht "Therapeutenschaft", "Legalitätsschaft", "Kümmerschaft", "Geldschaft" oder sonstwie. Und dieses "Partner auf Augenhöhe" ist bei Deiner Vietnamesin nicht gegeben.

Eigentlich ist es ganz einfach: Sie muss ihre "Legalität" und ihr Leben hier auf die Reihe kriegen, ganz alleine (also OHNE DICH). Es ist nämlich nicht nett von ihr und ihrer Familie, durch eine Heirat sämtliche Verantwortung und Kosten auf Dich abzuwälzen. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Da ist es auch egal, ob das mit den Hobbies klappt, die Chemie stimmt, zu welchem Schwangerschaftszeitpunkt man geboren wurde, welche Farbe die Bettwäsche hatte oder ob man das Kochbuch auswendig kann und ein Aquarium besitzt. Und wer schon bei Passdokumenten herumlügt, dem ist auch in einer Partnerschaft nicht zu trauen. Das spürst Du ganz genau, und dieses warnende Bauchgefühl solltest Du ernstnehmen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Vietnam

Beitrag von Thelmalouis » 22.07.2018, 20:46

Wunderbarer Beitrag Ponyhof.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Vietnam

Beitrag von gadi » 22.07.2018, 21:04

Das mit dem Hund funktioniert auf jeden Fall gut :wink: :D !
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

mountkenia
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018, 00:55

Re: Vietnam

Beitrag von mountkenia » 22.07.2018, 21:16

Thelmalouis hat geschrieben:Wunderbarer Beitrag Ponyhof.
ich schließ mich mit Bewunderung ponyhofs Beitrag an, aufschlussreich, sensibel,treffend und mit Herzen für mrspock formuliert,bin überzeugt, dass ihm das gut tut und aufrichtet
LG an euch
Viktoria

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vietnam

Beitrag von leva » 23.07.2018, 01:21

Ja,Mann der mit Hund Gassi geht kann Frauen treffen.Hier wie dort.funzt immer….^^

mrspock
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2018, 17:13

Re: Vietnam

Beitrag von mrspock » 23.07.2018, 12:11

Weshalb sie mit dem Ausweis hier nicht arbeiten und wohnen darf weiß ich nicht...sie darf es eben nicht.
Als ich ihr kürzlich sagte dass der Ausweis illegal ist war sie richtig empört und sie sagte mir dass der Ausweis OK ist...und ich glaube ihr auch dass sie selber denkt nichts unrechtes zu tun.
Und eigentlich kann man ja auch sagen dass die Schwester viel für sie tut wenn sie ihr ein Leben in Deutschland ermöglichen möchte....insbesondere mit diesen Zahlungen.

Dass diese illegale Sache kein Kavaliersdelikt ist war mir offen gesagt nicht so richtig bewusst und insbesondere dass da hohe Geldstrafen oder gar Gefängnis drohen könnte.
Wie gesagt: Die Schwester sagte mir dass mit der Heirat die Sache mit dem Ausweis dann auch vorbei ist.

Wie hier aber auf Beznet geschrieben wurde ist dass wohl fraglich und ungewiss....und ich wiederhole es damit noch einmal: ICH MÖCHTE MIT ILLEGALITÄT NICHTS ZU TUN HABEN

Eine andere Sache ist allerdings nun auch:Ich habe weiterhin Kontakt mit ihr...und sollte ich mich deshalb jetzt schlecht fühlen (wie hier mal geschrieben es widert einen Schreiberling hier an dass ich mit solchen Menschen nun etwas zu tun habe...)?Also klar ist auf jeden Fall dass ich das nicht verpetzen werde....Ich möchte dass es ihr gut geht.... Und dazu zu sagen wäre auch noch dass sie niemanden schadet ...sie kauft hier ein und muss Arztkosten selber zahlen....
Und zu dem Anwidern des Schreiberlings: Ich bin da in Kontakt gekommen weil ich Liebe suchte und man gibt Jemanden nicht gleich auf wenn man meint endlich jemanden gefunden zu haben.....

Aber mir ist die Sache nun auch längst viel zu schwierig geworden....alleine schon wegen dieser Illegalen Sache....

Eigentlich fühle ich mich einer Heirat nicht wirklich gewachsen...das meine ich jetzt allgemein...ich dachte halt dass ich meinen "inneren Schweinehund" überwinden müsste....aber wie gesagt: Ich möchte mit Gesetzeswidrigkeiten nichts zu tun haben....


Im Altenheim war ich übrigens schon...habe Hunde Gassi geführt....bin in Bibliotheken.... war in einer Spielegruppe....mache Volkshochschulkurse.....war in Museen....

Dass ich das mit den Briefen machte war für mich sehr mutig...wie ich schon sagte bin ich nicht der Durchschnits-Mensch....wenn das Ansprechen von Menschen schon "übergriffig" sein soll....Sorry dann lebe ich einer falschen Welt hier...in einer Welt in der man niemanden niemanden trauen und vertrauen kann....und ich habe niemanden Zettel zugesteckt sondern freundlich gefragt.....
Ich wiederhole es noch einmal in 45 Jahren ist praktisch so gut wie nichts gewesen mit Beziehungen !

Antworten