Auch ich reingefallen?

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Cimmone
Beiträge: 5656
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Cimmone » 20.01.2023, 18:58

Liebe Pitato,

die Frage ist nicht, was er warum macht, sondern was Du machst.

Vielleicht ist seine Frau wütend weggelaufen. Vielleicht auch nicht. Fakt ist, er ist ihr Ehemann.

Auch wenn Deine Geschichte nicht das Bezness ist, was wir hier behandeln, so sehe ich doch hier benutzen, vielleicht auch gegenseitig, um die lange Zeit an Bord nicht einsam sein zu müssen.

Die Verhältnisse sollten klar auf den Tisch, bevor man das Bett und später die Kabine teilt.
Sex weckt ein Bindungshormon, oder mehrere, und wenn dann noch mit verdeckten Karten gespielt wird, fällt einer rein, in diesem Fall Du.
Und wenn da einer kommt und sagt, dass er Dir später von sich erzählt, dann geht es eben auch später in die Koje.

Mir stellt sich die Frage, wieviel Du Dir selbst wert bist. Wenn die Fronten geklärt sind und dann eine Schiff - Beziehung entsteht ist der Rahmen gesteckt und in den Pausen zwischen den Heuern ,( sagt man das so?) geht jeder seines Weges und niemandem tut es weh. Na ja, der Ehefrau vielleicht, was dann nicht außer Acht zu lassen ist.

Alles liebe
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anissa
Beiträge: 287
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Anissa » 20.01.2023, 19:17

Liebe Pitato!
Du weisst Bescheid über ihn und du willst ihn nicht zurück.
Trotzdem gibt es keine Kontaktsperre deinerseits.
Ich hab lange nicht geschrieben, doch jetzt möchte ich auch noch zu einem Aspekt etwas hinzufügen:
In armen Ländern sind Trennungen nicht so leicht wie bei uns. Im Falle einer Trennung ist die Frage, ob die Frau einen Ort hat, wo sie hingehen kann, und ob sie wirtschaftlich abgesichert ist. Ich weiss nicht, ob die beiden Kinder haben, aber wenn ja, gilt für die Kinder natürlich dasselbe.
Natürlich ist er verantwortlich, wie er mit seiner Frau umgeht, aber wenn du mit ihr Kontakt aufnimmst, und noch weiter als Unsicherheitsfaktor in dieser Geschichte unterwegs bist, musst du aufpassen, dass dich nicht eine Mitschuld trifft.
Wenn er seine Beziehung vergeigt, ist das seine Sache, auch wenn er es in Zukunft mit anderen treibt.
Aber du solltest dich fragen, ob du dich nicht besser komplett raushältst und die beiden mit ihrer Beziehungskiste alleine lässt. Ohne ständig nachzuschauen. Nicht nur dir zuliebe sondern auch mit Respekt für diese Frau.

Toastie
Beiträge: 1313
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Toastie » 20.01.2023, 19:50

Liebe Pitato,

ich lese aus dem Text vor allem eines raus: das Wort "ER" :? Was er macht, fühlt, denkt, vorhat, sagt, schreibt, postet, usw. beherrschen rund um die Uhr deinen Geist. Es scheint darüber hinaus nichts anderes mehr in deinem Leben zu geben (entschuldige bitte, falls ich hier falsch liege!? :oops: )
Selbstverständlich bist du nach dieser intensiven Geschichte noch nicht frei, sondern sogar emotional noch sehr abhängig, das ist ja ganz normal. Du schiebst das "Karussell" immer wieder an, das dir selbst am Ende immer nur Leid und Einsamkeit bringt! :cry: Das nicht aufhören Können ist Teil jeder Sucht, auch Teil der Abhängigkeit von einem Mann. Man kommt davon nur los, wenn man sich vergegenwärtigt, was man selbst zu dieser destruktiven Abhängigkeit beiträgt und dann (hoffentlich) später auch drauf kommt, wie man sich davon wieder befreien kann. Das kann natürlich dauern! Trotzdem ist es schwer nachzuvollziehen, wie du so schnell wieder von dem Gedanken, dass er ein Ausnützer, ein A**** ist, auf den man sich sowieso nicht verlassen kann, der dich immer wieder unangekündigt warten lässt, wie es ihm passt, der dich zu wichtigen Feiertagen sowieso immer alleine lässt und nicht auf deine Kontaktaufnahmen reagiert (, weil er die wirklich wichtigen Tage immer mit seiner eigenen Familie verbringen möchte,) wieder zu der Hoffnung, dass er ev. für dich seine Frau verlässt, gekommen bist? :? :cry: :!:

Dass diese Arbeit auf dem Schiff eine sehr einsame ist, kann ich mir gut vorstellen. Trotzdem war ich verwundert, dass du dort keine lieben Arbeitskolleg*innen hattest, die dir in deiner Krankheit helfen hätten können? Also warum hast du ausgerechnet einen jüngeren, gerade erst getroffenen und eigentlich relativ aufdringlichen Typen, den du gar nicht anziehend fandest, hier um Hilfe gefragt? Es ändert nichts an dem Verlauf eurer Geschichte aber ich finde es wichtig, sich diese Fragen zu stellen, weil man dann draufkommt, welche (unbewussten) Bedürfnisse man eventuell hatte, die man vernachlässigt hat oder gar nicht wusste, dass diese existieren. Dieses jemand haben wollen, der einen umsorgt, pflegt, sich kümmert, scheint bei dir ein solches gewesen zu sein? Vielleicht kommst du ja durch viele Fragen an dich selbst mit der Zeit drauf, dass du so einen wie diesen verheirateten, ziemlich unzuverlässigen und unsicheren Mann gar nicht so unbedingt haben willst, wie es dir der "Drogenentzug" von ihm momentan so weismachen möchte!? Dafür musst du nur aus seinem Kopf rauskommen und wieder zu dir zurück finden! :wink:
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 20.01.2023, 21:51

Das ist doch eine Masche zu sagen, dass er kein Geld mehr hat. Für die Philippinen verdient er Unmengen auf dem Schiff. Wenn er da jedes Jahr mehrere Monate arbeitet, kann er auf den Philippinen eine Großfamilie ernähren und viele Häuser bauen. Dass seine Frau, die dort arbeitet, ihn ernährt hat, ist komplett unlogisch.

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 20.01.2023, 21:54

Cimmone hat geschrieben:
20.01.2023, 18:58
Liebe Pitato,

die Frage ist nicht, was er warum macht, sondern was Du machst.

Vielleicht ist seine Frau wütend weggelaufen. Vielleicht auch nicht. Fakt ist, er ist ihr Ehemann.

Auch wenn Deine Geschichte nicht das Bezness ist, was wir hier behandeln, so sehe ich doch hier benutzen, vielleicht auch gegenseitig, um die lange Zeit an Bord nicht einsam sein zu müssen.

Die Verhältnisse sollten klar auf den Tisch, bevor man das Bett und später die Kabine teilt.
Sex weckt ein Bindungshormon, oder mehrere, und wenn dann noch mit verdeckten Karten gespielt wird, fällt einer rein, in diesem Fall Du.
Und wenn da einer kommt und sagt, dass er Dir später von sich erzählt, dann geht es eben auch später in die Koje.

Mir stellt sich die Frage, wieviel Du Dir selbst wert bist. Wenn die Fronten geklärt sind und dann eine Schiff - Beziehung entsteht ist der Rahmen gesteckt und in den Pausen zwischen den Heuern ,( sagt man das so?) geht jeder seines Weges und niemandem tut es weh. Na ja, der Ehefrau vielleicht, was dann nicht außer Acht zu lassen ist.

Alles liebe
Und ich sehe eine große Chance leider, dass es noch zum Bezness werden könnte, das wir hier behandeln, da er ja scheinbar immer wieder betont, dass er kein Geld hätte…🤷‍♀️

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 20.01.2023, 21:57

Anissa hat geschrieben:
20.01.2023, 19:17
Liebe Pitato!
Du weisst Bescheid über ihn und du willst ihn nicht zurück.
Trotzdem gibt es keine Kontaktsperre deinerseits.
Ich hab lange nicht geschrieben, doch jetzt möchte ich auch noch zu einem Aspekt etwas hinzufügen:
In armen Ländern sind Trennungen nicht so leicht wie bei uns. Im Falle einer Trennung ist die Frage, ob die Frau einen Ort hat, wo sie hingehen kann, und ob sie wirtschaftlich abgesichert ist. Ich weiss nicht, ob die beiden Kinder haben, aber wenn ja, gilt für die Kinder natürlich dasselbe.
Natürlich ist er verantwortlich, wie er mit seiner Frau umgeht, aber wenn du mit ihr Kontakt aufnimmst, und noch weiter als Unsicherheitsfaktor in dieser Geschichte unterwegs bist, musst du aufpassen, dass dich nicht eine Mitschuld trifft.
Wenn er seine Beziehung vergeigt, ist das seine Sache, auch wenn er es in Zukunft mit anderen treibt.
Aber du solltest dich fragen, ob du dich nicht besser komplett raushältst und die beiden mit ihrer Beziehungskiste alleine lässt. Ohne ständig nachzuschauen. Nicht nur dir zuliebe sondern auch mit Respekt für diese Frau.
Genau, unbedingt!!! Das habe ich mir nach der Geschichte mit „meinem“ Balinesen auch gedacht. Die arme Frau, sie hat keine Chance sich zu trennen. Darüber habe ich ja vorher in dieser Diskussion auch schon einiges geschrieben. Die Männer nutzen das dann schamlos aus. Vielleicht schimpft die Frau und weint, aber dass sie sich wirklich trennt ist seeeeehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Es ist einfach nicht vergleichbar mit der Situation bei uns!

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von gadi » 21.01.2023, 10:08

Kat82 hat geschrieben:
20.01.2023, 21:54
Cimmone hat geschrieben:
20.01.2023, 18:58
Auch wenn Deine Geschichte nicht das Bezness ist, was wir hier behandeln, so sehe ich doch hier benutzen, vielleicht auch gegenseitig, um die lange Zeit an Bord nicht einsam sein zu müssen.
Und ich sehe eine große Chance leider, dass es noch zum Bezness werden könnte, das wir hier behandeln, da er ja scheinbar immer wieder betont, dass er kein Geld hätte…🤷‍♀️
Bezness ist aber insbesondere Gefühlsbetrug. Das heisst, der Beznesser spielt dem Opfer Gefühle vor, die aber nicht vorhanden sind (um sich zu bereichern). Das Opfer wird (meistens sehr geschickt und subtil) getäuscht über Liebesgefühle seinerseits, die er aber nicht hat. Ob das hier vorliegt kann sich jeder Leser selbst überlegen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Pitato
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2023, 14:08

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Pitato » 21.01.2023, 16:26

Also, was das Thema Geld angeht, den Zahn hatte ich ihm bereits an Bord gezogen. Er hatte mich da einmal nach Geld gefragt und ich habe ihm da klar gemacht, dass er das vergessen kann. Er hatte mich dann vor Weihnachten quasi indirekt nach Geld gefragt. Er war in Manila, und hatte wohl kein Geld mehr und sollte dort noch 3 Tage bleiben. Und er jammerte dann rum, dass er Hunger hätte. Und so. Aber ich habe nicht wirklich drauf reagiert. Es kam dann nur ein Spruch von ihm, von wegen, dann verkauft er halt seinen Körper heute Nacht, dass er sich was zu essen kaufen kann. Nach dem Spruch war ich so geschockt, dass ich erstmal für ein paar Tage den Kontakt abgebrochen hatte. Im Nachhinein kam dann von ihm nur: Was denkst du. Das würde ich nie tun. Ich war betrunken als ich das gesagt hatte. .... bla bla bla natürlich.
Und nach der "Trennung" von seiner Frau kam auch nur ständig das gejammere das er ja so Hunger hätte und ja kein Geld hat und so. Aber auch da hab ich ihm gesagt, dass er bestimmt noch was zuhause hat.
Direkt hat er also nur einmal gefragt. Und was das angeht, wird er sich auch die Zähne an mir ausbeißen.

Zum Thema was mir an Bord gefehlt hatte. Absolut nichts. Ich hab mich total wohl gefühlt, hab Spaß an meinem Job gehabt, hab es dort echt sehr genossen. Hab mich nicht einsam gefühlt, oder sonst was. Ich hab ihm auch anfangs immer gesagt, dass ich nichts Suche, weil mir nichts fehlt. Ich denke es war einfach sein Durchhaltevermögen, was mich getriggert hat. Kannte das so nicht, dass sich ein Kerl so um mich bemüht.

Ansonsten hab ich seit gestern alles blockiert. Denn tatsächlich hat dieses Familienfoto auf seinem Facebook irgendwas bei mir ausgelöst. Kann euch nicht sagen was. Aber auch durch eure Kommentare die letzten Tage und das vor Augen halten, was da eigentlich grad passiert, hab ich momentan echt eine völlige Gleichgültigkeit ihm gegenüber. Ich weiß, dass wird sich wahrscheinlich auch noch mal ändern, aber ich habe mir jetzt echt vorgenommen, dass ich alle Kanäle zu lasse, damit ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, irgendwas von ihm zu lesen.
Schon erschreckend, wie sehr er mich beeinflussen kann. Und das soll jetzt ein Ende haben. Möchte nicht in diesem Hin und Her wieder an Bord gehen

Danke euch, für eure unverblümten Kommentare, dass gibt einem wirklich immer wieder Gedankenanstöße und öffnet einem die Augen.

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 21.01.2023, 18:40

Ok, aber allein, dass er dich so oft nach Geld gefragt hat und dich sogar mit seiner Prostitutionsankündigung erpressen wollte, das ist doch schon sehr krass und lässt noch viel mehr auf Bezness schließen. Und nochmal, wie erklärst du dir, dass er, der Geld im Ausland verdient hat, dass auf den Philippinen jede Menge wert ist, angeblich von seiner lokal verdienenden Frau lebt? Das macht doch keinen Sinn 🤷‍♀️.

Aber sehr gut, dass du alles blockiert hast. Bleib bitte dabei. Der Mann ist ein Ar…! Und alles, was dir mal vorgesäuselt hat war gelogen. Garantiert bist du auch nicht die erste Frau, die er auf den Schiffen klargemacht hat.

Pitato
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2023, 14:08

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Pitato » 21.01.2023, 18:45

Das er kein Geld mehr hat, erklärt seine Frau so, dass er es mit seinen Freunden ausgegeben hat, quasi versoffen hat. Und er erklärt es so, dass er das Haus abbezahlen muss.

Und noch zum Thema seine Frau und abhängig von ihm. Sie selbst hat mir gesagt, dass sie 2 Jobs hat und nicht auf ihn angewiesen ist.

Und ja, ich werde ihn weiterhin blockieren. Wenn ich eure Beiträge so lese, dann kann ich über mich selbst nur den Kopf schütteln. Nur wenn ich dann mal wieder alleine zuhause sitze und er mir schreibt, bin ich bisher immer schwach geworden. Aber das möchte ich nicht mehr.
Und ja, ihr habt ja recht, dass ich selbst immer wieder alles anfeuere bzw das Karussell zum drehen bringe. Das ist halt das Problem, wenn man immer nur das Gute in einem Menschen sieht.

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 21.01.2023, 19:39

Was die Frau schreibt muss aber auch nicht per Se stimmen. Wie gesagt, es gibt auch immer noch die Möglichkeit, dass sie gemeinsam überlegen, jetzt zumindest noch ein bisschen Geld aus dir rauszuschlagen. Und zwei Jobs auf den Philippinen bedeutet doch nichts. Da hat sie, wenn sie gut verdient, 200-300 Euro im Monat.

Und ganz ehrlich, wie viel müsste er saufen, um sein ganzes Geld zu vertrinken? Zumal dort doch alles so viel billiger ist. Und willst du einen Alkoholiker als Freund, einen verheirateten, lügenden, betrügenden Alkoholiker 🤔?

Pitato
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2023, 14:08

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Pitato » 21.01.2023, 19:46

@Kat82

Es ist ja auch nicht wichtig, ob sie mir die Wahrheit erzählt hat oder nicht.
Er meinte noch zu mir, dass er für das Haus in dem sie wohnen halt noch zahlen muss und deswegen geht da wohl sein Geld fast komplett drauf.
Interessanterweise hatte sie mir tatsächlich ein Foto seiner Bridgewell Karte zugesendet und meinte, er hätte jetzt nichts mehr und ich solle ihn doch jetzt unterstützen. Sie hatte mir auch irgendwas davon erzählt, das er wohl eigentlich am nächsten Tag einen Zahnarzttermin hätte, den sie aber absagt, weil sie seine Versicherung dafür kündigen wird, weil sie das wohl zahlt und sie ihm kein Geld mehr geben wird.

Und sie meinte, sie verdient mit ihren 2 Job genauso viel wie er mit seinem Schiffsjob, deswegen wäre sie nicht auf ihn angewiesen.

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von gadi » 21.01.2023, 19:54

Pitato hat geschrieben:
21.01.2023, 16:26
...aber ich habe mir jetzt echt vorgenommen, dass ich alle Kanäle zu lasse, damit ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, irgendwas von ihm zu lesen.
Schon erschreckend, wie sehr er mich beeinflussen kann. Und das soll jetzt ein Ende haben.
Nur so kann es funktionieren! Am besten wäre es, die Kanäle nicht nur zuzulassen sondern sie zu kappen.
Pitato hat geschrieben:
21.01.2023, 19:46
@Kat82
Es ist ja auch nicht wichtig, ob sie mir die Wahrheit erzählt hat oder nicht.
So ist es. Aber gehe getrost davon aus, dass es keiner der beiden dir gegenüber genau mit der Wahrheit nimmt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Pitato
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2023, 14:08

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Pitato » 21.01.2023, 20:16

Mir fällt gerade auf, dass ich ihn schon seit 2 Tagen blockiere. Ist mir gar nicht wirklich aufgefallen :lol:

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 21.01.2023, 20:27

gadi hat geschrieben:
21.01.2023, 19:54
Pitato hat geschrieben:
21.01.2023, 16:26
...aber ich habe mir jetzt echt vorgenommen, dass ich alle Kanäle zu lasse, damit ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, irgendwas von ihm zu lesen.
Schon erschreckend, wie sehr er mich beeinflussen kann. Und das soll jetzt ein Ende haben.
Nur so kann es funktionieren! Am besten wäre es, die Kanäle nicht nur zuzulassen sondern sie zu kappen.
Pitato hat geschrieben:
21.01.2023, 19:46
@Kat82
Es ist ja auch nicht wichtig, ob sie mir die Wahrheit erzählt hat oder nicht.
So ist es. Aber gehe getrost davon aus, dass es keiner der beiden dir gegenüber genau mit der Wahrheit nimmt.
Genau, sich klarzumachen, dass man angelogen wird, kann schon schaffen sich noch weiter zu lösen. Zumindest hat das mir immer geholfen!

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 21.01.2023, 20:28

Pitato hat geschrieben:
21.01.2023, 20:16
Mir fällt gerade auf, dass ich ihn schon seit 2 Tagen blockiere. Ist mir gar nicht wirklich aufgefallen :lol:
Sehr gut!!

Pitato
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2023, 14:08

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Pitato » 21.01.2023, 20:42

@Kat82

ich denke es ist halt echt schwer sich klar zu machen, dass man angelogen wird. Ich denke das will man einfach nicht wahr haben.
Wobei der Kopf mir das schon von Anfang an sagt. Deswegen bin ich ja von Anfang an skeptisch

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 21.01.2023, 20:47

Pitato hat geschrieben:
21.01.2023, 20:42
@Kat82

ich denke es ist halt echt schwer sich klar zu machen, dass man angelogen wird. Ich denke das will man einfach nicht wahr haben.
Wobei der Kopf mir das schon von Anfang an sagt. Deswegen bin ich ja von Anfang an skeptisch
Mir fällt das mittlerweile nicht mehr schwer. Ich weiß einfach, dass nicht jeder Mensch gut ist und lügen wahrlich nicht selten ist. Und es hilft mir beim Loslassen. Denn…es war ja eine Illusion in die ich mich verliebt hatte und nicht der Mensch, wie er wirklich ist. Was soll ich dann also noch mit demjenigen?

Pitato
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2023, 14:08

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Pitato » 21.01.2023, 20:49

@Kat82

Das ist eine sehr schöne Aussage. "Ich habe mich in eine Illusion verliebt und nicht in den Menschen" Besser kann man es glaube ich nicht beschreiben.

Menschlich bzw typmässig war er für mich eigentlich absolut nicht mein Fall. Am Anfang habe ich sogar noch mit meiner Tochter darüber Scherze gemacht

Kat82
Beiträge: 337
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Auch ich reingefallen?

Beitrag von Kat82 » 21.01.2023, 20:55

Hundertprozentig genauso war es bei mir mit dem Balinesen, ein kleiner dicklicher Koch 😆. Der war gar nicht mein Typ und ich habe auch meinen Freundinnen lachend davon erzählt, wie er mich zwei Wochen lang umworben hat, bis dann von meiner Seite auch Interesse kam. Aber im Nachhinein weiß ich ganz klar: Ich hatte nie Interesse an IHM, sondern nur daran, wie toll er mich vermeintlich findet und wie gut er mich angeblich versteht. Aber das war ja alles nur vorgespielt, so dass am Ende lediglich die Illusion bleibt…

Antworten