Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Antworten
ginger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2010, 15:12

Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von ginger » 06.05.2010, 20:00

Letztes Jahr im Dezember war ich für drei Woche in Sri Lanka am Bentota Beach in Urlaub. Diesesmal allerdings alleine, da mein Mann beruflich verhindert war. Da es nicht mein erster Aufenthalt dort war, wusste ich natürlich über die Umtriebigkeit der Beach Boys. Was mir diesmal allerdings aufgefallen ist, wie gut die Netzwerke dort funktionieren. Hier also meine Erfahrungen.

Ich bin gegen 17:00 in CMB gelandet und dann mit dem Taxi nach Bentota gefahren. in der Dunkelheit habe ich dann die Hotelanlage erreicht. Mit dem Boot wurde ich zur Rezeption übergesetzt. Gleich beim ersten Abendessen wurden mir von einem älteren Kellner die "typischen" Fragen für Neuankömmlinge gestellt und zwar nach dem Namen, wie oft ich schon da gewesen sei und ob ich einen "Kollegen"(????) in SL hätte. Damit war ich wohl erst mal grob abgecheckt. Ich musste schon ein bischen in mich hineinlächeln.

Die erste Nacht konnte ich nicht schlafen. Daraufhin habe ich mir gegen 4 Uhr morgens mein Buch geschnappt und gelesen. Beim Frühstück wurde mir dann von einem anderen Kellner gesagt, dass ich nicht schlafen konnte und gelesen habe. Ich dachte nur, oh oh, vielleicht sollte ich die Vorhänge besser schliessen. Im Hotel lernte ich natürlich noch einige andere Touris kennen. Einer von ihnen hat sich bei den BB nach Preisen für Ausfüge erkundigt. Man fragte ihn gleich, mit dir ist gestern doch eine Frau angekommen(?). Da war ich natürlich platt. Schliesslich bin ich bei Nacht und Nebel in der Hotelanlage angekommen. Ausser den Hotelangestellten habe ich bei meiner Ankunft niemanden gesehen.

So und dann kam mein lustiges Katz- und Mauspiel mit den BBs. Das Hotel hatte mehrere Ausgänge zum Strand. Da die Jungs sich immer zusammen an einem aufhielten, habe ich zuvor abgecheckt an welchen und dann einen anderen benutzt. Bin schnell zum Wasser geflitzt und stürzte mich in die Fluten. Ins Wasser folgen sie ja nicht.

Bei meinen langen Strandspaziergängen war ich froh über meinen MP3-Player. Zwar hat mein Gehör etwas gelitten, aber sämtliche Anquatschversuch sind ins Leere gelaufen. Trotzallem wurde ich schon in den ersten Tagen mit meinem Namen gerufen, obwohl ich diesen nie verraten habe. Meine Ausflüge buchte ich beim Veranstalter. War zwar nicht billig, aber es war für mich Singlemädl der einfachste Weg. Im Restaurant hatte ich als Gesllschaft ein Paar ältere Damen. Was übrigens extem lustig war. Na auf jeden Fall habe ich es geschafft, drei Wochen lang kein einziges Wort mit den BBs zu wechseln, trotz meiner fast täglichen Strandspaziergänge. Die Jungs waren gänzlich verwirrt. Ich hatte einen tollen Urlaub ohne Irrungen und Wirrungen. Dank auch der diversen Foren und der Erfahrungen aus den früheren Aufenthalten

Nun hier mein Fazit, warum ich in diesem Forum schreibe. Liebe Mädls glaubt nicht, dass irgendwas in SL durch Zufall geschied. Bevor Ihr auch nur das erste Mal den Strand betretet, seid Ihr schon komplett durchgecheckt. Die romantische Liebe im westlichen Sinn gibt es dort einfach nicht. Es ist alles Geschäft.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Amely » 06.05.2010, 20:13

Hallo ginger,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.

Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Lisboa
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2010, 19:43

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Lisboa » 06.05.2010, 20:54

ginger hat geschrieben: Liebe Mädls glaubt nicht, dass irgendwas in SL durch Zufall geschied. Bevor Ihr auch nur das erste Mal den Strand betretet, seid Ihr schon komplett durchgecheckt.
Hallo Ginger,

das ist ein SL-typisches, altbekanntes Hotel-Übel, was Du da schilderst. Diese Form von Indiskretion wird meist von Mitarbeitern der Rezeption verursacht. Nutznießer natürlich: die "Freunderln vom Strand". Deine Eckdaten über Deinen Aufenthalt im Hotel sind bereits dort ab Meldung durch den Veranstalter heiße Ware.
Datenschutz ist in SL-Hotels ein Fremdwort. Man stelle sich nur mal vor, es fiele hier einem Rezeptionisten ein, einem vagabundierenden Belästiger oder x-beliebigen Straßenverkäufer solche Interna über einen zahlenden Gast preiszugeben.

Ich kann Dich zu Deinem "unversehrten" Aufenhalt nur beglückwünschen. Ich war in einem zeitlichen Abstand von fünf Jahren zweimal im BBH und wurde sowohl von den schmierigen Typen am Strand, als auch von einem Kellner/Rezeptionisten aufs hartnäckigste belästigt.

Es sind bei weitem ja nicht nur die Strandfiguren, die frau (ob mit oder ohne) Begleitung den Urlaub vermiesen können.
Passieren kann es überall. Im Hotel selbst, während einer Rundreise durch einen (im Namen bekannter deutscher Veranstalter) durchführenden Reiseleiter oder bei einer Tuc Tuc-Fahrt.

Grüße
Lisboa

ginger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2010, 15:12

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von ginger » 06.05.2010, 21:35

Oh ja Lisboa,
Du hast den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Ähnliche Erfahrungen habe ich in einem vorigen Aufenthalt gemacht. Für das letzte Mal habe ich mit einem ziemlich arroganten "Behavior" bewaffnet. Ist zwar nicht meine Art, hat mir aber geholfen. Ich denke so ein Zickenimage ist für SL nicht das schlechteste. Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll, zu den Angestellten , Beach Boys usw. einen gewissen Abstand zu halten.

ginger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2010, 15:12

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von ginger » 07.05.2010, 08:59

Guten Morgen Janine,

diese Indiskretionen müssen auch ausserhalb der Touristenszene ziemlich schlimm sein. So hat uns ein Reiseleiter auf der Rundreise erzählt, dass er mit seiner Frau selbst in den eigenen vier Wänden keine lautere Diskussion führen könne, ohne dass die gesamte Nachbarschaft zusammen läuft.

Ich fand es teilweise wirklich etwas schwierig, wie ich mich den Leuten dort über verhalten sollte. Denn ohne Frage sind vorallem die Angestellten sehr freundlich mit einem Charm, dem man schwer ausweichen kann, selbst wenn man wirkliche keinerlei sexuelle Interessen hat.

Am Strand habe ich grundsätzlich keine Fragen beantwortet. War zwar hart. Aber ich habe festgestellt, hat man erst mal eine Frage beantwortet, ist man sofort am Bendel - wie man bei uns sagt. Sie beherrschen das Prinzip der W-Fragen auf das perfekteste.

Liebe Grüsse

Nuji
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2010, 17:19

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Nuji » 07.05.2010, 10:08

Das Prinzip der W-Fragen! Klasse!

Und sie verstehen es, unsere Erziehung gegen uns zu verwenden. Wir haben nun mal gelernt, dass es unhöflich ist, gar nicht zu antworten. Ich habe es auch schon versucht mit: Tut mir leid, ich will mich nicht unterhalten. Und dann kam sowas von wegen, ich hätte ja nur Vorurteile, würde alle über einen Kamm scheren. Und schon hat man ein schlechtes Gewissen - wegen der guten Erziehung und weil der andere einem vor macht, man habe ihn vor den Kopf gestoßen!

Ihr habt wirklich recht: Man darf gar nicht reagieren! Und braucht sich gar nicht schlecht damit fühlen. Ich schließe mich Ginger an: Arrogantes Verhalten zulegen!

ginger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2010, 15:12

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von ginger » 07.05.2010, 11:52

Das ist natürlich eine ganz üble Sache, Nuji. Einerseits wird man als Vorurteils belastet hingestellt, wenn man nicht auf Fragen antwortet. Ist man allerdings etwas gesprächiger, wird man aber als Alleinreisende schnell der Kategorie Sextouristin zugeordnet. SL hat ja doch mittlerweile schon einige Jahrzehnte Tourismus auf dem Buckel. Ich frage mich nun wirklich, haben vergangene Touristinnengenerationen unseren Ruf so verdorben? In meinen drei Wochen Aufenthalt habe ich zwei gemischte Paare gesehen. Das finde ich nun wirklich nicht schlimm. Geht man in Pattaya am Strand spazieren, sieht die Sache wohl ganz anders aus.
Nun Janine, ich glaube die Sri Lankaner sind für mich eines der selsamsten Völker, die ich bisher kennegelernt habe. Eventuell liegt es an der Insellage :mrgreen: .Ich glaube soviel Nähe - emotional und auch körperlich - ist für uns Deutsche schwer zu ertragen.
Mir fällt hier ein vielleicht bischen grober Vergleich zu den unterschiedlichen Mentalitäten ein. Treffen Hund und Katz aufeinander. Beide Wedeln mit dem Schwanz. Wedelt der Hund mit dem Schwanz, meint er das freundlich. Doch wie versteht die Katze das Schwanzwedeln. Und wedelt die Katze mit dem Schwanz, wissen wir was das bedeutet........... :idea:

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Canim » 07.05.2010, 13:03

Und dieses Durchchecken schon bei der Ankunft und weitertratschen gibt es in genau dieser Beschreibung ebenso in TN, EG, TR etc.....

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Efendi II » 11.05.2010, 11:32

ginger hat geschrieben: Gleich beim ersten Abendessen wurden mir von einem älteren Kellner die "typischen" Fragen für Neuankömmlinge gestellt und zwar nach dem Namen, wie oft ich schon da gewesen sei und ob ich einen "Kollegen"(????) in SL hätte.
Bei der Frage nach den Namen, die immer wieder gestellt wird, habe ich mir angewöhnt einen typisch singhalesischen Namen zu nennen.
Die Fragesteller sind dann meistens so verblüfft, daß sie auf weitere Fragen verzichten.

Eine gewisse Arroganz sollte man sich schon angewöhnen, um unerwünschte Annäherungsversuche abzublocken. Freundlichkeit und Offenheit wird oftmals falsch eingeschätzt und werden als Aufforderung zu weiteren Kontaktversuchen gewertet.
.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lisboa
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2010, 19:43

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Lisboa » 11.05.2010, 18:17

ginger hat geschrieben:Oh ja Lisboa,
Ich denke so ein Zickenimage ist für SL nicht das schlechteste. Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll, zu den Angestellten , Beach Boys usw. einen gewissen Abstand zu halten.
Hallo Ginger,

ist nicht böse gemeint, aber ich denke, eine erwachsene und reflektierte Frau hat die Zickenattitüde, die doch auch immer Rückschlüsse auf die persönliche Reife zulässt, wirklich nicht nötig.
Natürlich sollte man, so gut geht es geht und einem möglich ist, Distanz wahren bzw. sich zumindest neutral verhalten. Leider ist auch das in SL kein Patentrezept gegen Anmache und Belästigung. Für viele "Zecken" an der Westküste ist gerade das neutrale, unterkühlte oder ausgesprochen reservierte Verhalten erst eine Herausforderung.

Im BBH kam ich beispielsweise nur an der Bar, um mir eine Flasche Wasser vor dem Zubettgehen zu holen. Es dauerte keine Minute, bis sich der Barmann auf meinem Weg zum Zimmer an meine Fersen heftete und unbedingt mit mir reden wollte. Es dauerte keine fünf Minuten, bis der derselbe Barman, mich mit "Any drinks to your room - and maybe some more?" am Telefon nervte.
Dies nur als Beispiel der harmlosen Sorte ... .

Grüße
Lisboa

Hülya

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Hülya » 11.05.2010, 18:19

Schon erledigt Lisboa. :wink:

Lisboa
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2010, 19:43

Re: Sri Lanka - perfektes Netzwerk

Beitrag von Lisboa » 11.05.2010, 18:56

Nuji hat geschrieben: Und sie verstehen es, unsere Erziehung gegen uns zu verwenden.
@Hülya Danke! (Die Erledigung bezog sich auf mein unbeabsichtigtes Dreifachposting)

Nuji,
so ist es leider. Sie verstehen es auch gut, einzelne Touristen coram publico zu verunglimpfen.
"Du bist wohl Rassist/Du bist ausländerfeindlich ?!"

Nee, mir ist dieses Land wirklich zu anstrengend geworden... .

Grüße
Lisboa

Antworten