Mutter

Austausch über gemachte Betrugserfahrungen in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Silur10
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2013, 12:45

Re: Mutter

Beitrag von Silur10 » 31.01.2021, 14:00

Hallo Jaci,

ich habe vor 2 Tagen wieder mal vom Enkeltrick gehört. Das ist Betrug!
Bezness ist auch Betrug u. derjenige den es betrifft, kann es ebenso nicht richtig einschätzen .
Ich würde mir als Tochter die Polizei/Kripo ins Boot holen. Vielleicht ist der Gambianer mit seiner Masche schon aktenkundig. Das es eine Masche ist, ist für mich sehr eindeutig, entweder es klappt oder nicht.
Die Polizei braucht nur in den Computer schauen und hat ein Ergebnis. Man kann stillschweigen vereinbaren.
Eure Mutter schließt noch Mietverträge ab, da ist es schwierig sie unter Aufsicht zu stellen ,wäre auch ungerecht aber wir wissen wie es ist, so mental bearbeitet zu werden .
Ich wünsche euch viel Kraft, um die Angelegenheit gut zu regeln.


Liebe Grüße Silur

chavah
Beiträge: 619
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Mutter

Beitrag von chavah » 24.05.2021, 21:02

Nach längerer Pause bin ich wieder da (blöder Unfall) und denke, ich kann hier etwas weiter helfen. Meine Familie kommt so langsam in das Alter, wo viele nicht mehr alleine leben können oder sollten. Auf der anderen Seite will man sie ja auch nicht entmündigen. Es ist ja ihr Geld, dass sie sich erarbeitet haben. Hier scheint mir das Hauptproblem zu sein, dass die alte Dame nicht allein sein kann. Das muss (dem Himmel sei Dank) nichts mit Liebe zu ihrem Wohnungsgefährten zu tun haben. Als Einstieg würde ich mich mal mit den verschiedenen Optionen, die es heute für alte Menschen gibt, erkundigen.

Meine Mutter (inzwischen 95) lebt in einer eigenen kleinen Wohnung mit eigenen Möbeln in einer Pflegeeinrichtung. Die Umgebung ist ihr vertraut, eben durch die Möbel, sie kann sich in ihr Umfeld zurück ziehen. Aaaaber: in dieser Einrichtung muss sie nicht allein sein, wenn sie nicht will. Da werden gemeinsame Reisen organisiert (vor Corona, klar, wird ja aber hoffentlich bald wieder gehen), sie kann dort verschiedene Kurse belegen (von malen mit Ölfarben bis Schreibkurse, was weiß ich), es gibt Kegelnachmittage, der Pfarrer kommt regelmäßig, sie ist also nur allein, wenn sie allein sein will. Ist, so denke ich, eine gute Alternative zum klassischen Altersheim, und beruhigt uns doch enorm. Mal schauen, ob man sie für so was begeistern kann. Damit hätte man das Problem der Einsamkeit gelöst.

Zur Betreuung: geht meist recht schnell, wenn gut vorbereitet. Nur, es müssen eben Gründe vorliegen. D.h., man bekommt niemand unter Betreuung gestellt, wenn er bei klarem Verstand ist und lediglich ein Ausgabeverhalten hat, was anderen nicht gefällt. Das dürfte hier das Problem sein. Ein Albtraum wäre dann, wenn sie sich doch unter Betreuung begäbe, aber der Afrikaner als Betreuer eingesetzt wird. Auch das kann passieren, sollte doch aber nicht sein. Das ist gut zu überlegen. Wenn man allerdings den Eindruck hat, dass da eine Demenz anfängt, dann kann man die Angelegenheit vielleicht geschickt steuern. Würde ich eventuell einen Anwalt einschalten, damit die Bahnen geordnet werden.

Die Polizei wird nicht unbedingt Auskünfte erteilen, ihr seid Dritte, das Stichwort da ist "Datenschutz." Wenn genug Ansatzpunkte für Betrug da sind, würde ich nicht zögern, Strafanzeige zu erstatten. Aber bitte nicht verwechseln: nicht jedes "Ausnehmen" einer Person ist auch ein Betrug im strafrechtlichen Sinn. Letztlich kann die alte Lady mit ihrem Geld machen, was sie will. Denn erben kommt nach sterben. Wenn allerdings kein Testament da ist, dann wäre zu prüfen, ob die Kinder nicht schon jetzt Erben nach dem Vater sind, dann könnte man zumindest 50% des väterlichen Erbes sicher stellen. Wäre ja auch schon was.

Was ist der Unterschied zum "Enkel-Trick?" Dort gibt sich jemand als ein naher Verwandter aus, und das Opfer verfügt nur deshalb zugunsten des Betrügers über sein Vermögen. Es werden hinsichtlich der Person also falsche Angaben gemacht. Das ist hier ja nicht der Fall, hier ist der Fall anders gelagert.

Was ich als Einstieg aber auf jeden Fall machen würde: eine einfache Meldeanfrage machen. Da sollte man dann Auskunft bekommen, ob der Bursche bei der Mutter gemeldet ist, das sollte er ja sein. Und auch, wo er vorher gelebt hat. Das ist auch so ein Einstieg in die Geschichte, an der man dann weiter arbeiten kann.

Chavah

Jaci
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2020, 16:51

Re: Mutter

Beitrag von Jaci » 16.07.2021, 16:49

Hallo, habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Vielen Dank. Das mit der Meldeauskunft ist eine gute Idee. Werde mich mal erkundigen was möglich ist. Betreutes wohnen möchte sie nicht. Mit ihren 80 ist meine Mutter noch recht aktiv. Sie hat ihm jetzt wieder eine 5stellige Summe gegeben. Sie hat uns aber erlaubt, dass wir die Konten jetzt für sie sperren und sie einen monatlichen Betrag bekommt. Mal sehen ob das alles klappt. Es ist einfach verrückt!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Mutter

Beitrag von Cimmone » 16.07.2021, 16:55

Jaci hat geschrieben:
16.07.2021, 16:49
Sie hat uns aber erlaubt, dass wir die Konten jetzt für sie sperren und sie einen monatlichen Betrag bekommt.
Wow!

Dann merkt sie vielleicht, dass sie sich nicht wehren kann.
Ein schwieriges Eingeständnis.

Aber fürs erste ist das super!
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mutter

Beitrag von gadi » 16.07.2021, 16:59

Das finde ich aber auch. Ein guter erster Schritt! Habt ihr "den Grund" evtl. auch schriftlich? Vollmacht, klar. Aber den Grund? Ist das irgendwo genannt?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Jaci
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2020, 16:51

Re: Mutter

Beitrag von Jaci » 16.07.2021, 18:49

Wir müssen das mit den Konten jetzt erstmal die nächsten Tage regeln.
Es ist einfach verrückt, wie sie ohne ihn nicht kann und nicht aufhört ihm Geld zu geben.

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mutter

Beitrag von gadi » 16.07.2021, 19:14

Achso. Hoffe, sie erzählt ihm das nicht oder wenigstens nicht sofort.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Jaci
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2020, 16:51

Re: Mutter

Beitrag von Jaci » 28.08.2021, 10:34

Hallo, sie versucht von ihm weg zu kommen. Es fällt ihr aber extrem schwer. Kennt jemand zufällig im Raum Freiburg einen Therapeuten? Vielen Dank

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mutter

Beitrag von gadi » 28.08.2021, 11:44

Liebe Jaci, ich kenne leider dort keinen Therapeuten. Aber ich freue mich sehr, dass sie versucht von ihm wegzukommen, dass sie verstanden hat. Bitte bleibt jetzt dran, unterstützt sie wo es geht. Macht ihr ja eh. Seid stark und einfühlsam für sie, haltet durch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Mutter

Beitrag von nabila » 29.08.2021, 10:24

hallihallo,

google hilft >

148 ausführliche Einträge in Freiburg im Breisgau - Therapie.de

https://www.therapie.de › psychotherapie › -ort- › freib...


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Mutter

Beitrag von Cimmone » 29.08.2021, 10:41

Da wird es lange Wartezeiten geben, bei den Kassentherapeuten.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Hayecan
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2009, 22:37

Re: Mutter

Beitrag von Hayecan » 02.09.2021, 18:29

Wenn Mama ihren Bezzi finanzieren kann, ist es ihr auch möglich die Therapie selbst zu bezahlen. Dann ist die Wartezeit nicht so lange und sie hat auch mehr Möglichkeiten bei der Therapeutenwahl.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Mutter

Beitrag von Cimmone » 02.09.2021, 19:13

Das stimmt. Die Wartezeit wäre sehr verkürzt und die Therapien sind sehr effektiv, wenn man sich an jemanden wendet, den man selbst bezahlt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Mutter

Beitrag von Romni » 02.09.2021, 19:33

Zur Überbrückung kann ich auch die Kriseninterventionstermine der Wohlfahrtsverbände empfehlen :!:
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Jaci
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2020, 16:51

Re: Mutter

Beitrag von Jaci » 03.09.2021, 10:27

nabila hat geschrieben:
29.08.2021, 10:24
hallihallo,

google hilft >

148 ausführliche Einträge in Freiburg im Breisgau - Therapie.de

https://www.therapie.de › psychotherapie › -ort- › freib...


liebe Grüße ♥
Hatte gehofft, dass vielleicht jemand einen kennt und ihn empfehlen kann. Meine Mutter hat mit einer online gesprochen von der katholischen Kirche. Diese hat ihr geraten die Zeit zu genießen und ihm Geld zu geben. Dies war ein großer Reinfall. Möchte das dies nicht nochmal passiert.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Mutter

Beitrag von Cimmone » 03.09.2021, 12:36

Jaci hat geschrieben:
03.09.2021, 10:27
Meine Mutter hat mit einer online gesprochen von der katholischen Kirche. Diese hat ihr geraten die Zeit zu genießen und ihm Geld zu geben. Dies war ein großer Reinfall. Möchte das dies nicht nochmal passiert.
:evil:

Die Dame hat wohl noch nie von Liebesbetrug gehört!
Mann, bin ich sauer :evil:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mutter

Beitrag von gadi » 03.09.2021, 13:00

Das.darf.doch.nicht.wahr.sein.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Jaci
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2020, 16:51

Re: Mutter

Beitrag von Jaci » 03.09.2021, 13:05

gadi hat geschrieben:
03.09.2021, 13:00
Das.darf.doch.nicht.wahr.sein.
Sie meinte, auch wenn es Liebesbetrug ist, soll sie es genießen und sich ein Limit setzen was sie zahlen will. Dieses Limit ist erreicht. Ein fünfstelliger Betrag. Bin mir nur nicht sicher, ob sie es schafft ihm kein Geld mehr zu geben.
Daher sind wir vorsichtig mit externer Hilfe.
Diese Frau meinte zu mir noch, sie versteht mich und wird mit ihr reden. 😡

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Mutter

Beitrag von Cimmone » 03.09.2021, 13:12

War das eine telefonische Beratung?

Oder eine face to face Beratung? Falls ja, schreibe mir mal bitte per E-Mail die Adresse, dann schicke ich einen Flyer hin.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Mutter

Beitrag von Nilka » 03.09.2021, 13:23

gadi hat geschrieben:
03.09.2021, 13:00
Das.darf.doch.nicht.wahr.sein.
:twisted: :twisted: :twisted:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Antworten