Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Austausch über gemachte Betrugserfahrungen in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 28.05.2021, 22:47

Ich unterrichte hauptberuflich Deutsch als Fremdsprache. Diese Arbeit liebe ich auch sehr, sie macht mir Spaß und ich habe schon viele tolle Menschen kennengelernt und eine meiner ehemaligen Sprachschülerinnen ist heute eine meiner besten Freundinnen. Die Kursteilnehmer sind immer erwachsen und in meinem aktuellen Kurs sind die meisten zwischen Mitte 20 und 40 und kommen aus allen möglichen Ländern. Doch nun hat mir heute der Iraker aus meinem Kurs (drei Jahre jünger als ich, arbeitsloser Archäologe) geschrieben er hätte sich in mich verliebt. Wir wohnen alle in der gleichen Stadt, doch wegen Corona ist der Kurs online. Jetzt will er sich unbedingt mit mir treffen. Ich habe ihm geschrieben, dass ich Privates und Berufliches trenne. Und dann meinte er, er würde auf mich warten bis der Kurs im September zu Ende wäre.

Jetzt stehe ich vor einer richtig blöden Situation. Eigentlich war er immer einer meiner Lieblingsschüler, da er gut mitgemacht hat und nett war. Ich kann ihn auch nicht blocken und aus meinem Leben entfernen, wie ich es sonst machen würde. Und, wie ihr vielleicht schon in älteren Posts von mir gelesen habt, ich hab mich schon mehrmals in Dinge reinquatschen lassen von Männern, von denen ich wusste, dass sie nicht gut für mich sind....😬

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 28.05.2021, 23:04

Achso, da ist jetzt (bisher) kein direkter Bezness-Bezug in der Geschichte, aber mein Unterbewusstsein schreit „Auch der wird ein Bezzie sein“...

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Anaba » 28.05.2021, 23:10

Hallo Kat,

wieso stehst du vor einer blöden Situation?
Ein deutliches Nein sollte das Problem sofort lösen.
Wenn du nicht willst, willst du nicht.
Oder hast du doch Interesse an ihm?
Kennst du ihn überhaupt persönlich?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 28.05.2021, 23:18

Anaba hat geschrieben:
28.05.2021, 23:10
Hallo Kat,

wieso stehst du vor einer blöden Situation?
Ein deutliches Nein sollte das Problem sofort lösen.
Wenn du nicht willst, willst du nicht.
Oder hast du doch Interesse an ihm?
Kennst du ihn überhaupt persönlich?
Nein, persönlich nur im Sinne von 15 Stunden Onlineunterricht die Woche seit 2 Monaten. Und na ja, ich mag ihn ja . Aber eigentlich als netten aufmerksamen Sprachschüler. Und ich habe ja geantwortet, dass ich Berufliches und Privates trenne und mich nicht treffen werde, aber ich kann ihm nicht aus dem Weg gehen, wie ich es jetzt gerne machen würde.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 28.05.2021, 23:34

Dann sag ihm das: "Ich mag Dich/ Sie als Schüler. An privaten Treffen habe ich kein Interesse."
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 28.05.2021, 23:55

Cimmone hat geschrieben:
28.05.2021, 23:34
Dann sag ihm das: "Ich mag Dich/ Sie als Schüler. An privaten Treffen habe ich kein Interesse."
Das habe ich getan. Aber ich habe Angst, dass er es zukünftig immer wieder probieren wird. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen und das wird nicht passieren

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 29.05.2021, 00:10

Angst ist immer ein schwach machender Begleiter.
Es ist etwas grundsätzliches, das Stärkung braucht.
Wir hatten das so ähnlich schon zweimal.
Da bist Du dann beide Male ausgebüxt.

Da sich dieses Thema immer wieder zeigt, wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, wenn Du Dich an jemanden wendest, der/ die mit Dir Deine Grenzen erarbeitet.

Denn grundsätzlich bist Du ja nicht auf den Mund gefallen.
Ist doch schade um Deine Lebenszeit, wenn Du immer wieder an den gleichen Themen herumnagst.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 29.05.2021, 00:13

Absolut. Da es in letzter Zeit wirklich immer wieder auftaucht, denke ich auch wirklich vermehrt darüber nach dieses Thema therapeutisch zu behandeln.

Was meinst du in diesem Kontext mit zweimal ausgebüxt?

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 29.05.2021, 00:20

Kat82 hat geschrieben:
29.05.2021, 00:13
Was meinst du in diesem Kontext mit zweimal ausgebüxt?
Du bist auf meine ähnlichen Worte nicht eingegangen - was ja auch kein Muss ist...und dann warst Du ein paar Monate hier im Forum offline.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 29.05.2021, 00:40

Cimmone hat geschrieben:
29.05.2021, 00:20
Kat82 hat geschrieben:
29.05.2021, 00:13
Was meinst du in diesem Kontext mit zweimal ausgebüxt?
Du bist auf meine ähnlichen Worte nicht eingegangen - was ja auch kein Muss ist...und dann warst Du ein paar Monate hier im Forum offline.
Nee, offline war ich nie. Ich lese fast jeden Beitrag, bis auf die politischen Diskussionen. Es gab nur nichts zu schreiben für mich. Aber ja, ich gebe dir diesbezüglich absolut recht, dass ich an den Baustellen arbeiten muss

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 29.05.2021, 00:50

Ach so. Dann hab ich Dich übersehen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 29.05.2021, 08:58

Liebe Kat,

spielst du wieder mit dem Feuer? :shock:
Kat82 hat geschrieben:
28.05.2021, 22:47
Doch nun hat mir heute der Iraker aus meinem Kurs (drei Jahre jünger als ich, arbeitsloser Archäologe) geschrieben er hätte sich in mich verliebt. Wir wohnen alle in der gleichen Stadt, doch wegen Corona ist der Kurs online. Jetzt will er sich unbedingt mit mir treffen. Ich habe ihm geschrieben, dass ich Privates und Berufliches trenne. Und dann meinte er, er würde auf mich warten bis der Kurs im September zu Ende wäre.

Jetzt stehe ich vor einer richtig blöden Situation. Eigentlich war er immer einer meiner Lieblingsschüler, da er gut mitgemacht hat und nett war. Ich kann ihn auch nicht blocken und aus meinem Leben entfernen, wie ich es sonst machen würde. Und, wie ihr vielleicht schon in älteren Posts von mir gelesen habt, ich hab mich schon mehrmals in Dinge reinquatschen lassen von Männern, von denen ich wusste, dass sie nicht gut für mich sind....😬
Genau! Diese Männer sind nicht gut für dich! :cry:
Hast du dich ev. wieder von den Äußerlichkeiten oder dem Beruf blenden lassen? Es ist doch noch nicht lange her, da hat ein gewisser tunesischer "Ingenieur" auch mit seinem Beruf beeindrucken können bzw. dich glauben lassen, dass er dann ev. kein "schlechter Mensch/Bezzie" ist?
Kat82 hat geschrieben:
09.03.2021, 00:10
So, es ist mir wieder passiert. Ich habe bei meinen 36.000 Instagram-Followern 10% Tunesier (das zeigen einem die Statistiken dort akkurat an bei einem Businessaccount.
Ich ignoriere fast alle, aber einer hat es jetzt wieder geschafft zu mir durchzudringen. Abermals ist mir bewusst, dass ich diese Konversation nicht führen darf, aber ich komme gerade wieder nicht raus.
Er sieht gut aus, ja. Er ist Ingenieur und arbeitet fürs Ministerium. Eventuell habe ich ihm deshalb wieder geantwortet, da er mir dadurch weniger etwas „seriöser“ vorkam, aber natürlich weiß ich, dass auch das nicht vor Bezness schützt. Nur weil jemand studiert hat, macht ihn das nicht zum Nicht-Bezzie. Und die Sätze sind die typischen, wie „You are the most pretty girl“, „I want only you“, „I am looking for true love“ , bla bla bla. Hab ihm auch gesagt, dass das Bullshit ist.

Aber wie wir schon vor einiger Zeit hier festgestellt haben, irgendwie muss ich süchtig danach sein, mich immer wieder in so toxische Chats zu verstricken. Und ich hab immer noch nicht für mich klar bekommen warum. Und es ist gefährlich, das weiß ich auch, wie wohl jede Sucht. Und weil mir das bewusst ist, und ich offensichtlich gerade Hilfe brauche, bevor es noch schlimmer wird, schreibe ich hier...
Dieses "Reinquatschen Lassen" von Männern solltest du m.M.n. bearbeiten. Woher kommen deine Ängste, deine Grenzen zu ziehen? Jemanden "nein!" zu sagen. Ist es die Sehnsucht nach dem "hübschen, exotischen Prinzen", der dich erobert und auswählt unter Millionen von Frauen? Eine praktische "Gelegenheit", die sich einfach nur ergibt? Oder einfach nur die Angst, alleine zu sein? Das ist jetzt überspitzt geschrieben aber es steckt ja immer etwas dahinter, wenn das Bauchgefühl "nein" sagt, man aber nicht 100% von sich selbst und seinen Werten überzeugt ist und unsicher wird! Der "Lieblingsschüler" sollte das sein, was er ist, eben ein Lieblingsschüler und nicht die Aussicht auf ein glückliches Beziehungsleben. Selbst wenn es Herbst ist und ihr keine professionelle Verbindung mehr habt, was versprichst du dir eigentlich von ihm? Einen Partner, weil er "lieb" ist oder weil er intelligent erscheint, da er flott deutsch lernt? :roll: Oder weil er gut aussieht oder Archäologe ist? Denkst du wirklich es steckt Liebe dahinter, wenn dir dein Lieblingsschüler gesteht, er hätte sich in dich verliebt? Was weißt du denn von den "Liebesbeziehungen" im Irak? :shock: :? Ich würde an deiner Stelle das Ganze grundlegend überdenken und v.a. eines: endlich zu mir finden!
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Grampusgriseus » 29.05.2021, 12:38

Hallo Kat,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur 100%ig anschließen. Und auch ich erinnere mich an Deine vorhergehenden Onlinebekanntschaften und daran, dass ich Dir ein anderes "prickelndes" Hobby empfahl... Am besten wäre zunächst, Du hörtest AUF DICH SELBST, denn eigentlich weißt Du ja schon alles: Du läufst regelmäßig Gefahr, auf dieselbe Masche reinzufallen! Kaum ist da einer Archäologe oder Ingeneur oder sonstwas, schon scheint er bei Dir unter "nicht Bezzie-typisch" zu laufen. Aber Du weißt, dass das nicht stimmt, denn 1. können auch (arbeitslose) Archäologen gut ein "paar" Euronen extra vertragen und außerdem weiß doch kein Mensch, ob das stimmt, was er sich da so ausdenkt :lol:
Wie gut, dass der Kurs im Herbst endet, denn dann weißt Du ja schon, dass Du DANN gar nichts mehr mit ihm zu tun haben "musst". Und was die Monate vorher betrifft: Sag' oder schreib' ihm doch ganz einfach, dass Du keinerlei Interesse hast. Und DIR SELBST sagst Du am besten: "Super, ich hab's geschafft, mal NICHT mit dem Feuer zu spielen und kann stolz auf mich sein".

Gutes Gelingen!
Grampusgriseus

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 29.05.2021, 23:27

Toastie, ich gebe dir bei allem recht. Außer, dass ich mich diesmal zu dem Aussehen von dem Typen gar nicht geäußert habe, nur Alter und vermeintlicher Beruf. Aber das Zumirselberfinden ist in dieser Hinsicht nach wie vor ein großes Thema. Wenn es doch nur mal so leicht wäre.

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 29.05.2021, 23:42

Grampusgriseus hat geschrieben:
29.05.2021, 12:38
Hallo Kat,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur 100%ig anschließen. Und auch ich erinnere mich an Deine vorhergehenden Onlinebekanntschaften und daran, dass ich Dir ein anderes "prickelndes" Hobby empfahl... Am besten wäre zunächst, Du hörtest AUF DICH SELBST, denn eigentlich weißt Du ja schon alles: Du läufst regelmäßig Gefahr, auf dieselbe Masche reinzufallen! Kaum ist da einer Archäologe oder Ingeneur oder sonstwas, schon scheint er bei Dir unter "nicht Bezzie-typisch" zu laufen. Aber Du weißt, dass das nicht stimmt, denn 1. können auch (arbeitslose) Archäologen gut ein "paar" Euronen extra vertragen und außerdem weiß doch kein Mensch, ob das stimmt, was er sich da so ausdenkt :lol:
Wie gut, dass der Kurs im Herbst endet, denn dann weißt Du ja schon, dass Du DANN gar nichts mehr mit ihm zu tun haben "musst". Und was die Monate vorher betrifft: Sag' oder schreib' ihm doch ganz einfach, dass Du keinerlei Interesse hast. Und DIR SELBST sagst Du am besten: "Super, ich hab's geschafft, mal NICHT mit dem Feuer zu spielen und kann stolz auf mich sein".

Gutes Gelingen!
Grampusgriseus
Auch die gebe ich total recht. Ich habe auch seit meinem letzten Beitrag hier mich nicht mehr auf Onlineschreibereien eingelassen. Die aktuelle Situation macht mir nur besonders „Angst“, weil er tagtäglich in meinem Kurs auftauchen wird

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 30.05.2021, 06:27

Guten Morgen Kat,

Was ist das für eine Angst? Wovor?
Dass Du nicht stark genug bist, ihm zu widerstehen?
Dass er immer anzüglicher wird?

Hat er seine Liebeserklärung gemacht, Du hast "Nein" gesagt und er macht Dir weiter Avancen und Du weißt nicht, wie Du damit umgehen sollst?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 30.05.2021, 16:14

Kat82 hat geschrieben:
29.05.2021, 23:27
Toastie, ich gebe dir bei allem recht. Außer, dass ich mich diesmal zu dem Aussehen von dem Typen gar nicht geäußert habe, nur Alter und vermeintlicher Beruf. Aber das Zumirselberfinden ist in dieser Hinsicht nach wie vor ein großes Thema. Wenn es doch nur mal so leicht wäre.
Hallo Kat,

ich meinte eigentlich nicht zwingend das Aussehen, sondern Äußerlichkeiten, Oberflächlichkeiten, zu der sicher auch die spontane Anziehungskraft zählt. Aber du solltest vielleicht ganz intensiv "hinter die Kulissen" blicken bei neuen (oder alten) Bekanntschaften, bevor du dich fragst, ob das ein geeigneter Partner für dich ist!? Das mit dem zu sich selbst finden ist echt eine schwierige Challenge :cry: ! Aber die Alternative ist, sich eben von den falschen Männern "einfangen" lassen zu müssen, weil man selbst zu wenig weiß, was man will! Du beschreibst das öfter so, als hättest du keine Wahl, keinerlei Selbstbestimmung, es "passiert" einfach so, immer wieder. Es erscheint mir so als käme dann bei dir die Angst, dass der andere für dich bestimmt und du keinen Ausweg findest aus dieser Bekanntschaft. Aber so ist es ja nicht oder sollte es zumindest nicht sein! Selbstbestimmung ist etwas ganz Großartiges! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 30.05.2021, 21:31

Cimmone hat geschrieben:
30.05.2021, 06:27
Guten Morgen Kat,

Was ist das für eine Angst? Wovor?
Dass Du nicht stark genug bist, ihm zu widerstehen?
Dass er immer anzüglicher wird?

Hat er seine Liebeserklärung gemacht, Du hast "Nein" gesagt und er macht Dir weiter Avancen und Du weißt nicht, wie Du damit umgehen sollst?
Er hat weiter Avancen gemacht. Ich habe ihm dann irgendwann gesagt, dass ich mit meinen Vorgesetzten sprechen muss, wenn es nicht aufhört. Er hat mir zudem bei Instagram gefolgt. Das Profil habe ich ihm nicht gegeben, aber wenn du meinen kompletten Klarnamen googelst, dann findest du meinen Blog und dort auch Instagram. Dann kam der doppelte Schock für mich. Er hat dort ca. 5000 Accounts abonniert, wovon 4000 explizit pornografisch sind. Nicht einfach Frauen in Bikinis, sondern wirklich pornografisch. Wie kann man mit dem Account seiner Lehrerin folgen?

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 30.05.2021, 21:35

Toastie, du hast definitiv gute psychologische Fähigkeiten. Ganz genauso wie du es beschreibst fühle ich mich. Wie in einen Strudel reingezogen. Von Männern, die ich mir selbst nicht aussuchen würde. Meistens sind es Narzissten.

Ich leide mittlerweile schon an einer Art Welthasssyndrom, bezogen auf die Männerwelt. Dass ich denke alle sind schlecht.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 30.05.2021, 21:53

Kat82 hat geschrieben:
30.05.2021, 21:31
Nicht einfach Frauen in Bikinis, sondern wirklich pornografisch. Wie kann man mit dem Account seiner Lehrerin folgen?
Au weia!

Dann wäre sein Hauptinteresse schon mal geklärt.Und sein Frauenbild auch.

Ich empfinde sein Verhalten als stalking. Das ist nicht Verliebtheit, das ist Besessenheit.
Da er nicht aufhört, würde ich tatsächlich zum Vorgesetzten gehen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihn in eine andere Klasse zu stecken.

Kann man auf Insta blockieren? Das wäre dann der nächste Schritt, nach dem Gespräch mit dem Chef.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten