Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Austausch über gemachte Betrugserfahrungen in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 03.06.2021, 20:03

Super! :lol:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 03.06.2021, 20:12

Grampusgriseus hat geschrieben:
03.06.2021, 19:33
Es muss irgendein ähnlich dämlicher Mechanismus wie beim AMIGA-Syndrom sein...sowas wie "dieses mal ist es aber ganz anders" oder so
Narzissten sind ja zunächst einmal sehr charismatisch und haben ein einnehmendes Wesen. Sie checken die Schwachstellen ihres Gegenübers ziemlich schnell ab, sind ja selbst verwundet, verstecken das aber, auch vor sich selbst, hinter dieser Grandiosität.

Ich bin jetzt sehr wachsam. Da muss nur beim Kennenlernen etwas sein, was mich stutzig macht, worauf ich, von Beruf Co -'Abhängig :lol: , anbeißen könnte.
Schwupps, es ist vorbei, bevor es beginnt.
Oder ein Marker kann sein sehr schnelle plötzliche Begeisterung inklusive Herzklopfen und Verliebtheitsgefühle. Dann die Neugier, was ist das für einer, social media macht ja auschecken möglich.....Finger weg.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 03.06.2021, 21:20

Kat82 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:35
@Toastie
Ja, das passiert mir bei allen Männern. Nur sind die Deutschen ja normalerweise nicht ganz so hartnäckig und dann hat sich das schnell erledigt. Zumindest in den letzten Jahren. Früher hatte ich auch Beziehungen mit einem deutschen Narzissten und einem Mythomanen. Zum Thema Narzissmus habe ich schon sehr viel gelesen. Es ist eher das Problem, dass mein Verstand Dinge weiß, ich in solchen Momenten aber nicht danach handle. Als wäre da dann keine Verbindung zwischen beidem da. Es ist sehr schwer zu erklären...
Jetzt musste ich das Wort "Mythomane" mal googeln :mrgreen: ! Bei der Definition ist mir aber nicht viel Unterschied zu einem Narzissten aufgefallen?
Ja, das mit dem Wissen/Verstand und dem tatsächlichen Handeln ist so eine Sache :? ! Aber da hilft es nur, seinen eigenen Bedürfnissen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen. Brauchst du z.B. diese Hartnäckigkeit beim Kennenlernen? Diesen absoluten Eroberungsdrang, das konstante "Dranbleiben" bei Männern oder kann sich etwas auch allmählich, langsam aufbauen? Die Meisten, die dir keine Zeit lassen sie kennenzulernen bevor sie dich mit Liebesschwüren bombadieren, sind nun mal Narzissten oder sonst irgendwie "defekt". Es stimmt schon, dass die Charisma haben und auf den ersten Blick so wirken, als wären sie ganz faszinierende Wesen. Aber wenn man hinter die Kulisse blickt, mal in die Tiefe geht in Gesprächen, merkt man schnell, dass man mit diesen Männern nur über ganz oberflächliche Dinge sprechen kann. Dass sie keine Empathie haben, ihnen völlig gleichgültig ist, wie es einem geht und wer man ist. Mich langweilen Narzissten inzwischen extrem und es ist schwer, dass sie mich durch ihre schöne Maske blenden können, ich kaufe dieses "Großartige" (Unnatürliche) mittlerweile niemandem mehr (lange) ab! Ich denke mir immer "wie klein muss der eigentlich wirklich sein, wenn er sich vor mir so groß machen muss?" :mrgreen: Die ganze "Show", die manche Männer umgibt, das ganze Aufgesetzte, ist mir inzwischen so verhasst. Diese Fragen an sich selbst, was dahintersteckt, also warum man von den falschen Männern "geblendet" wird, und was man an denen so anziehend findet, ist m.M.n. extrem wichtig, um sich selbst besser zu verstehen! Braucht man z.B. in einer Beziehung eine gute Portion "Drama", ist das für einen "normal" (ev. hat man es im Elternhaus auch so erlebt) oder nicht? Ist man bereit, sich schlecht behandeln zu lassen, weil man aus der Erfahrung "eh nichts anderes gewöhnt ist" oder möchte man ab sofort eine Beziehung auf Augenhöhe führen mit "sinnvollen Diskussionen"? Was möchte man überhaupt, was erwartet man von sich selbst und vom Partner? Ich musste mit dem Bezzie auch erst ordentlich auf die Schnauze fallen, damit sich mein Männerbild und meine Vorstellung von einer Beziehung komplett wandeln konnten! :wink:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 03.06.2021, 21:37

Grampusgriseus hat geschrieben:
03.06.2021, 19:33
Aber auch mir passiert es dennoch immer wieder, auch wenn ich mich mit Narzissmus bis zum Erbrechen auseinandergesetzt habe. Der Kopf weiß dann irgendwann alles, mittlerweile erkenne ich Narzissten fast sofort...und TROTZDEM. Es muss irgendein ähnlich dämlicher Mechanismus wie beim AMIGA-Syndrom sein...sowas wie "dieses mal ist es aber ganz anders" oder so :roll: :roll: :roll:
Ich denke es ist gar nicht unbedingt so ein Mechanismus, der einen glauben lässt, dass es mit dem (neuen) Narzissten aber ganz anders ist. Ich denke es hängt eher von der Ausprägung des Narzissmus ab und vom Perfektionsgrad der Schauspielerei. Narzissten können einem ja auch grandios Empathie und Tiefsinnigkeit vorspielen, Interesse und "Liebe", sie schauen sich das ja in ihrer Umwelt ab. Man wird also m.M.n. immer wieder in die Falle tappen, weil es dauern kann, bis man jemanden durchschaut. Aber es gibt so viele Indizien und Anhaltspunkte, dadurch kann man schon wachsam bleiben und denjenigen unter die Lupe nehmen. Möglichst unemotional in Streitereien zu reagieren/auf das "Drama" nicht einzusteigen wird den Narzissten z.B. schnell wütend machen sowie Selbstbestimmung, gefestigte Identität, Unabhängigkeit und auch ein Rückzug vom "Ego-Füttern". Ein gesunder Mann hält das aus, ein Narzisst nicht.
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 03.06.2021, 23:20

@Cimmone, @Toastie

Also, bezüglich meiner Kindheit. Mein Vater ist sehr wahrscheinlich kein Narzisst, aber emotional sehr instabil und hat sich plötzlich immer von einen Moment auf den anderen zurück gezogen, ohne dass man verstehen konnte, was los ist. Und Drama inklusive täglicher Streits waren bei meinen Eltern früher auch an der Tagesordnung. Wahrscheinlich ist es das, was meinem Unterbewusstsein normal vorkommt.

Der Mythomane war, denke ich, kein Narzisst, sondern ein Mann mit einem extrem schlechten Selbstwert. Der Rest war absolut nicht narzisstisch, trotzdem war es natürlich eine absolut nicht gesunde Beziehung.

Und ich verhalte mich ohnehin auch nicht gesund in Beziehungen: klammern und wegstoßen. Panikattacken, das Gefühl, die komplette Kontrolle zu verlieren. Alles dabei!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 03.06.2021, 23:36

Es gibt ein schönes Buch: Die Flucht vor der Nähe
Da wird das Nähe - Distanz - Problem sehr schön beleuchtet.

Und noch ein anderes, fiel mir vorhin ein: Ich stehe nicht mehr zur Verfügung
Wie er schreibt, fand ich manchmal etwas befremdlich, aber seine Begeisterung über seine Entdeckung, wie man sich selbst auf die Schliche kommen und seine Grenzen besser spüren kann, macht das wieder wett.

In einer schwierigen Situation hat mir das sehr geholfen, es sind auch einfache, unglaublich einfache Übungen beschrieben, wie man sich erstmal sich selbst erkennen kann und seine Grenzen finden und auch halten kann.

Meine damalige Lektion in Form einer Kollegin brauchte immer jemanden, der als Fußabtreter diente, damit sie sieht besser fühlt. So nach dem Motto: wenn ich Dich einen Kopf kürzer mache, bin ich größer.
Die Übungen aus diesem Buch ( ich stehe nicht mehr zur Verfügung) haben gemacht, dass sie am Freitag weinte, während ich summend nach Hause ging.

Nur mal so, als Motivation.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 04.06.2021, 00:07

Cimmone, danke für deine Buchtipps. Über Themen zu lesen hilft mir immer sehr . Vor ca 15 Jahre hatte ich schonmal sehr viele Bücher zu Beziehungen gelesen und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob Die Flucht vor Nähe dabei war. Cover und Beschreibung kommen mir so bekannt vor. Wobei ein zweites Mal lesen ja auch nicht schaden kann. Und das andere Buch, welches du empfohlen hast, kenne ich definitiv noch nicht.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 04.06.2021, 00:14

Gern. :D
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Atin » 04.06.2021, 12:07

Ich unterrichte hauptberuflich Deutsch als Fremdsprache
Dann würde ich dir raten mehr als aufzupassen. Lieber doppelten Boden. Gut das du hierher, ins Forum, gefunden hast.
Am liebsten möchte ich alle Deutschkursanbieter warnen. Vorsorglich daraufhin weisen. Wenn ich die Angebotsschilder schon sehe,"jetzt geht's wieder los" "Neustart dann und dann" "kostet...", dreht sich bei mir so einiges.

Ich möchte sagen, das nach meinen Recherchen, Deutschland das Land ist das Bezness erst erfunden hat... dann exportiert und wieder importiert hat. Also finde ich.

Das andere dies zu ihrem Zwecke nutzen bzw. ausnutzen und die Opfer immer noch verlacht, ja sogar ausgelacht werden, wundert mich gar nicht. Auch dieses Argument von vor über 20 -30 Jahren: lass dich nicht auf einen Türken, gemeint scheint Ausländer zu sein, ist mehr als verräterisch.

Es schadet der Deutsche am liebsten nur sich selbst. :shock:

Hab auch einen Streamer dabei erwischt wie er sich arg freute, als sein Gegner im Spiel, den er besiegt hatte, anscheinend einen deutschen Namen hatte.
Wissen ist Macht.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Cimmone » 04.06.2021, 12:42

Atin hat geschrieben:
04.06.2021, 12:07
Ich möchte sagen, das nach meinen Recherchen, Deutschland das Land ist das Bezness erst erfunden hat... dann exportiert und wieder importiert hat. Also finde ich
Das verstehe ich nicht. Magst Du das mal ausführlicher erklären?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 04.06.2021, 16:26

Atin hat geschrieben:
04.06.2021, 12:07
Ich unterrichte hauptberuflich Deutsch als Fremdsprache
Dann würde ich dir raten mehr als aufzupassen. Lieber doppelten Boden. Gut das du hierher, ins Forum, gefunden hast.
Am liebsten möchte ich alle Deutschkursanbieter warnen. Vorsorglich daraufhin weisen. Wenn ich die Angebotsschilder schon sehe,"jetzt geht's wieder los" "Neustart dann und dann" "kostet...", dreht sich bei mir so einiges.

Ich möchte sagen, das nach meinen Recherchen, Deutschland das Land ist das Bezness erst erfunden hat... dann exportiert und wieder importiert hat. Also finde ich.

Das andere dies zu ihrem Zwecke nutzen bzw. ausnutzen und die Opfer immer noch verlacht, ja sogar ausgelacht werden, wundert mich gar nicht. Auch dieses Argument von vor über 20 -30 Jahren: lass dich nicht auf einen Türken, gemeint scheint Ausländer zu sein, ist mehr als verräterisch.

Es schadet der Deutsche am liebsten nur sich selbst. :shock:

Hab auch einen Streamer dabei erwischt wie er sich arg freute, als sein Gegner im Spiel, den er besiegt hatte, anscheinend einen deutschen Namen hatte.

Na ja, diese Arbeit mache ich schon ewig und liebe sie. Und da sind nun wahrlich auch genug Nationalitäten in meinen Kursen, die wohl kaum Bezness-Absichten haben. In diesem Fall ist es ein vom Arbeitsamt geförderter Kurs. Meistens unterrichte ich die „normalen“ Kurse, welche die Teilnehmer fast 1000 Euro im Monat kosten. Allzu viele Bezzies befinden sich darunter definitiv nicht.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 04.06.2021, 17:26

Kat82 hat geschrieben:
03.06.2021, 23:20
Und ich verhalte mich ohnehin auch nicht gesund in Beziehungen: klammern und wegstoßen. Panikattacken, das Gefühl, die komplette Kontrolle zu verlieren. Alles dabei!
Das sollte niemals die Entschuldigung sein, sich auf "ungesunde" Partner einzulassen! Viel besser ist es, daran zu arbeiten. Diese Selbsterkenntnis ist schon der erste Schritt! :wink:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 04.06.2021, 17:27

Kat82 hat geschrieben:
04.06.2021, 16:26
Meistens unterrichte ich die „normalen“ Kurse, welche die Teilnehmer fast 1000 Euro im Monat kosten. Allzu viele Bezzies befinden sich darunter definitiv nicht.
Ach, die Bezzies haben ganz gute Sponsoren! :wink: :twisted:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Romni » 04.06.2021, 17:28

Kat82 hat geschrieben:
04.06.2021, 16:26
Meistens unterrichte ich die „normalen“ Kurse, welche die Teilnehmer fast 1000 Euro im Monat kosten.
Wow, finde ich hochinteressant, was sind das für Leute, die sich das leisten können?
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 05.06.2021, 00:07

Romni hat geschrieben:
04.06.2021, 17:28
Kat82 hat geschrieben:
04.06.2021, 16:26
Meistens unterrichte ich die „normalen“ Kurse, welche die Teilnehmer fast 1000 Euro im Monat kosten.
Wow, finde ich hochinteressant, was sind das für Leute, die sich das leisten können?
Viele Asiaten, zum Beispiel Japaner oder Koreaner, die in Deutschland an der Sport- oder Musikhochschule studieren wollen beispielsweise. Lateinamerikaner sind oft dabei, die hier studieren wollen, aus reichen Familien. Schweizer aus der französischsprachigen oder italienischsprachigen Schweiz. Oft Ehefrauen von Männern die hier bereits arbeiten. Und und und...Es gibt viele.

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 05.06.2021, 00:09

Toastie hat geschrieben:
04.06.2021, 17:26
Kat82 hat geschrieben:
03.06.2021, 23:20
Und ich verhalte mich ohnehin auch nicht gesund in Beziehungen: klammern und wegstoßen. Panikattacken, das Gefühl, die komplette Kontrolle zu verlieren. Alles dabei!
Das sollte niemals die Entschuldigung sein, sich auf "ungesunde" Partner einzulassen! Viel besser ist es, daran zu arbeiten. Diese Selbsterkenntnis ist schon der erste Schritt! :wink:
Liebe Grüße,
Toastie
Nein, das ist definitiv keine Entschuldigung. Ich hatte halt eine Weile gedacht, die reine Vermeidungsstrategie würde ausreichen. Tut sie aber ganz offensichtlich nicht.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Toastie » 05.06.2021, 08:33

Kat82 hat geschrieben:
05.06.2021, 00:09
Nein, das ist definitiv keine Entschuldigung. Ich hatte halt eine Weile gedacht, die reine Vermeidungsstrategie würde ausreichen. Tut sie aber ganz offensichtlich nicht.
Damit die Vermeidungsstrategie alleine aufgeht, müsste man wohl alle Männer zum Mond schießen! :lol:
Ich habe Entschuldigung geschrieben weil das "Hereinfallen" auf ungesunde Männer mitunter damit zu tun hat, dass man (unbewusst) unsicher ist, ob man einem "gesunden" Partner überhaupt gewachsen wäre und dann schraubt man seine Ansprüche (unbewusst) zurück. Weil man eben selbst nicht "heil" ist und sich in Beziehungen bisher (auch) nicht gesund verhält. So auf die Art "ja, er ist nicht perfekt, aber ich bin es ja auch nicht....". Das ist dann gefährlich! Deswegen führt m.M.n. kein Weg daran vorbei, sich erst mal selbst heil zu machen. Bis es soweit ist, kann die Vermeidungsstrategie schon sinnvoll sein, aber dann halt wirklich/bewusst, keine Kontaktaufnahmen, keine Chats, keine Recherchen zu Männern, kein Reagieren, kein verunsichern lassen, kein Umkippen vom eigenen "Plan", denn das alles ist kein Vermeiden!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Sanna
Beiträge: 555
Registriert: 09.04.2019, 21:05

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Sanna » 06.06.2021, 13:16

Kat82 hat geschrieben:
04.06.2021, 16:26
Atin hat geschrieben:
04.06.2021, 12:07
Ich unterrichte hauptberuflich Deutsch als Fremdsprache
Dann würde ich dir raten mehr als aufzupassen. Lieber doppelten Boden. Gut das du hierher, ins Forum, gefunden hast.
Am liebsten möchte ich alle Deutschkursanbieter warnen. Vorsorglich daraufhin weisen. Wenn ich die Angebotsschilder schon sehe,"jetzt geht's wieder los" "Neustart dann und dann" "kostet...", dreht sich bei mir so einiges.

Ich möchte sagen, das nach meinen Recherchen, Deutschland das Land ist das Bezness erst erfunden hat... dann exportiert und wieder importiert hat. Also finde ich.

Das andere dies zu ihrem Zwecke nutzen bzw. ausnutzen und die Opfer immer noch verlacht, ja sogar ausgelacht werden, wundert mich gar nicht. Auch dieses Argument von vor über 20 -30 Jahren: lass dich nicht auf einen Türken, gemeint scheint Ausländer zu sein, ist mehr als verräterisch.

Es schadet der Deutsche am liebsten nur sich selbst. :shock:

Hab auch einen Streamer dabei erwischt wie er sich arg freute, als sein Gegner im Spiel, den er besiegt hatte, anscheinend einen deutschen Namen hatte.

Na ja, diese Arbeit mache ich schon ewig und liebe sie. Und da sind nun wahrlich auch genug Nationalitäten in meinen Kursen, die wohl kaum Bezness-Absichten haben. In diesem Fall ist es ein vom Arbeitsamt geförderter Kurs. Meistens unterrichte ich die „normalen“ Kurse, welche die Teilnehmer fast 1000 Euro im Monat kosten. Allzu viele Bezzies befinden sich darunter definitiv nicht.
Hallo Kat,
ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, nur kurz am Anfang und auf der letzten Seite. Unterrichtet du auch in anderen Ländern weil du ja öfters erwähnt hattest du musst beruflich viel reisen?

Bezüglich des hartnäckig Seins und dramatisch erobert werden mit ganz großen Gefühlen kann ich nur sagen, dass ich da bei meinem Ex zwar in die Falle getappt bin und auch bei einer Bekanntschaft davor (er war definitiv ein Narzisst). Aber mein erster Freund hat mich z.B. auch so erobert und der war aber kein Narzisst, sondern es war eben sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Das war z.B. genau der Grund warum ich dachte es läuft immer so ab. Ich fand das quasi normal und hab mir dadurch bei den nachfolgenden Männern nichts gedacht als sie auch so groß aufgefahren haben. Von daher ist es doch auch etwas schwierig zu unterscheiden ob es echt ist oder nicht. Es könnte ja auch sein jemand hat sich wirklich schwer verliebt und es wäre dann ja auch komisch jemandem so misstrauisch gegenüber zu treten.
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Kat82 » 06.06.2021, 18:44

@sanna Ja, ich unterrichte phasenweise auch im Ausland, bin aber auch noch Reiseautorin und deshalb viel unterwegs.

Also, mich macht es schon immer skeptisch, wenn jemand so „übertreibt“. Generell, wie echt und tief können Gefühle sein, wenn man jemanden noch gar nicht kennt? Klar, es muss nicht zwangsläufig immer ein Narzisst sein, aber als ganz “normal” erachte ich es nicht.

Lichtblick
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2020, 13:49

Re: Liebeserklärung von einem meiner Sprachschüler

Beitrag von Lichtblick » 07.06.2021, 12:11

Hallo Kat,

Toastie beschreibt das absolut treffend!
Toastie hat geschrieben:
03.06.2021, 21:20
Kat82 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:35
@Toastie
Ja, das passiert mir bei allen Männern. Nur sind die Deutschen ja normalerweise nicht ganz so hartnäckig und dann hat sich das schnell erledigt. Zumindest in den letzten Jahren. Früher hatte ich auch Beziehungen mit einem deutschen Narzissten und einem Mythomanen. Zum Thema Narzissmus habe ich schon sehr viel gelesen. Es ist eher das Problem, dass mein Verstand Dinge weiß, ich in solchen Momenten aber nicht danach handle. Als wäre da dann keine Verbindung zwischen beidem da. Es ist sehr schwer zu erklären...
Jetzt musste ich das Wort "Mythomane" mal googeln :mrgreen: ! Bei der Definition ist mir aber nicht viel Unterschied zu einem Narzissten aufgefallen?
Ja, das mit dem Wissen/Verstand und dem tatsächlichen Handeln ist so eine Sache :? ! Aber da hilft es nur, seinen eigenen Bedürfnissen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen. Brauchst du z.B. diese Hartnäckigkeit beim Kennenlernen? Diesen absoluten Eroberungsdrang, das konstante "Dranbleiben" bei Männern oder kann sich etwas auch allmählich, langsam aufbauen? Die Meisten, die dir keine Zeit lassen sie kennenzulernen bevor sie dich mit Liebesschwüren bombadieren, sind nun mal Narzissten oder sonst irgendwie "defekt". Es stimmt schon, dass die Charisma haben und auf den ersten Blick so wirken, als wären sie ganz faszinierende Wesen. Aber wenn man hinter die Kulisse blickt, mal in die Tiefe geht in Gesprächen, merkt man schnell, dass man mit diesen Männern nur über ganz oberflächliche Dinge sprechen kann. Dass sie keine Empathie haben, ihnen völlig gleichgültig ist, wie es einem geht und wer man ist. Mich langweilen Narzissten inzwischen extrem und es ist schwer, dass sie mich durch ihre schöne Maske blenden können, ich kaufe dieses "Großartige" (Unnatürliche) mittlerweile niemandem mehr (lange) ab! Ich denke mir immer "wie klein muss der eigentlich wirklich sein, wenn er sich vor mir so groß machen muss?" :mrgreen: Die ganze "Show", die manche Männer umgibt, das ganze Aufgesetzte, ist mir inzwischen so verhasst. Diese Fragen an sich selbst, was dahintersteckt, also warum man von den falschen Männern "geblendet" wird, und was man an denen so anziehend findet, ist m.M.n. extrem wichtig, um sich selbst besser zu verstehen! Braucht man z.B. in einer Beziehung eine gute Portion "Drama", ist das für einen "normal" (ev. hat man es im Elternhaus auch so erlebt) oder nicht? Ist man bereit, sich schlecht behandeln zu lassen, weil man aus der Erfahrung "eh nichts anderes gewöhnt ist" oder möchte man ab sofort eine Beziehung auf Augenhöhe führen mit "sinnvollen Diskussionen"? Was möchte man überhaupt, was erwartet man von sich selbst und vom Partner? Ich musste mit dem Bezzie auch erst ordentlich auf die Schnauze fallen, damit sich mein Männerbild und meine Vorstellung von einer Beziehung komplett wandeln konnten! :wink:
Liebe Grüße,
Toastie



Männerauszeit ist zwar im 1. Schritt hilfreich, aber heilen kannst du dich erst, wenn du dir über dich und deine eigene Motivation/Sehnsucht/Träume u. Wünsche im Klaren bist. Erst wenn du weißt, was DIR wichtig ist und du in einer Partnerschaft leben willst, deine eigenen Bedingungen herausgefunden hast, wirst du nicht mehr auf jedes vorbeireitende Pferd mit dem vermeintlichen Prinzen aufspringen (wollen).

Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, aber es lohnt sich wirklich. Meine anerzogene Höflichkeit (ja niemanden vor den Kopf stoßen zu wollen) gepaart mit meinem Toleranzdenken (wir sind alle Menschen) haben mir es früher zusätzlich extrem schwer gemacht, klare Grenzen zu setzen. Inzwischen weiß ich genau, was ich will und was nicht. Vermutlich strahle ich das auch deutlich aus, denn ich komme nur noch sehr selten in Situationen, wo ich mich noch deutlicher abgrenzen muss.

Ich musste "Mythomane" ebenfalls googlen 😄

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg
LG Tina
Lieber die bekannte Hölle als das unbekannte Paradies ?!? --> Dein Leben - Deine Entscheidung :wink:

Antworten