Fußballweltmeisterschaft 2011

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Fußballweltmeisterschaft 2011

Beitrag von luna2000 » 06.07.2011, 22:56

Hallo allerseits,

als Mädchen habe ich immer auf unserem Hof alleine Fußball gespielt. Meine Mutter war Fußball-Fan und als 2. Tochter hätte ich sowieso ein Sohn werden sollen. Ich habe sogar einen richtigen Lederball geschenkt bekommen.
Also spielte ich immer alleine gegen die Mauer und manchmal konnte ich mich nicht beherrschen und habe den Ball aufs Hausdach geschossen (trotz Verbots wegen der hohen Kosten für zerstörte Dachziegel), weil der Ball dann so wunderbar weit zurücksprang.
Als 10jährige bin ich machchmal nachmittags zum Sportplatzt gefahren und durfte mit den Jungs aus meiner Schule Fußball als Abwehrstatistin mitspielen.
Niemals habe ich mich an einen Ball herangetraut, denn die Jungs haben mich zwar mitspielen lassen, aber sie wollten auch gewinnen und sich nicht von einem Mädchen behindern lassen.
So konnte ich genausowenig Fußballerin sein, wie Meßdienerin.

Heute, 40 Jahre später, sehe ich mir eine Fußballweltmeisterschaft im Fernsehen an und es spielen dort Frauen. Die Spiele sind so spannend und ich genieße jede Minute.

Liebe Grüße
Luna2000

luna2000

Re: Fußballweltmeisterschaft 2011

Beitrag von luna2000 » 06.07.2011, 23:14

Never hat geschrieben:Hallo luna,

ich kann mit Fußball so gar nichts anfangen.

Aber diese Nachricht habe ich "mitbekommen":

Afrikanische Fußball-Frauen in Berlin untergetaucht

....14 Spielerinnen und Betreuer von Fußballmannschaften aus Kamerun und Togo sind verschwunden. Wie vom grünen Rasen verschluckt. Seit letztem Donnerstag, 23 Uhr.

Die Kickerinnen waren anlässlich der Frauenfußball-WM nach Berlin gekommen. Im Willy-Kressmann-Stadion (Kreuzberg) nahmen sie an dem bunten Mini-Turnier „Discover Fußball“ teil. Sie wohnten in einem Hostel an der Franz-Künstler-Straße.

Die Touristen-Visa der Afrikanerinnen sind inzwischen abgelaufen, die übrigen Spielerinnen wieder in die Heimat abgereist. Nach den Vermissten fahndet jetzt die Ausländerbehörde. Ein Polizeisprecher: „Sie sind illegal hier.“....

http://www.bild.de/regional/berlin/berl ... .bild.html

Hallo Never,
ich habe das auch gelesen.
Dies hat aber meiner Meinung nach nichts mit meinem Eingangspost zu tun.

Liebe Grüße
Luna2000

luna2000

Beitrag von luna2000 » 06.07.2011, 23:18

Amely hat geschrieben:Mich interessiert Fußball nicht die Bohne, weder Frauen- noch Männerfußball.

Interessant finde ich aber, dass einige die günstige Gelegenheit genutzt und sich hier verdünnisiert haben.
Keine schöne Begleiterscheinung der doch so bejubelten WM.
Bin gespannt, wie viele davon demnächst hier Asyl beantragen.
Danke Amely, daß Du schreibst, daß Dich mein Thema nicht interessiert.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 07.07.2011, 00:14

Amely hat geschrieben:Ich habe geschrieben, Fußball interessiert mich nicht.
Ich habe nicht geschrieben, dein Thema interessiert mich nicht, denn dann hätte ich hier nichts zu gesagt.
Oder du hättest dazu schreiben müssen, du willst nur Kommentare von Gleichgesinnten.
Mein Thema lautet "Fußballweltmeisterschaft 2011"
Und Du hast geschrieben:
"Mich interessiert Fußball nicht die Bohne, weder Frauen- noch Männerfußball."
Dies ist für mich vollkommen o.k.
Nicht o.k. für mich ist, wenn sich Frauen (oder Männer) im Rahmen von Veranstaltungen hier in Deutschland illegal absetzen.

Das hat aber mit meinem Thema = Frauen die endlich die Möglichkeit haben, Fußball zu spielen, nichts zu tun.

Falls es hier für mich keine "Gleichgesinnten" gibt, d.h. niemanden (Frau oder Mann) der meine oder ähnliche Zeiten miterlebt und reflektiert hat, dann ist das auch o.k.

Liebe Grüße
Luna2000

luna2000

Beitrag von luna2000 » 07.07.2011, 01:05

Kater Karlo hat geschrieben:Hallo Luna,
Frauen haben schon seit Längerem die Möglichkeit Fußball zu spielen, es wurde nur nicht so beachtet und noch nie live übertragen wie jetzt. Ich verstehe, dass es Dir um die Wahrnehmung geht.

Ich war und bin noch nie so Fußball-interessiert und ich finde nun diesen Frauenfußball-Hype bei dieser Weltmeisterschaft bei der Masse als aufgesetzt. Als sie Weltmeisterinnen wurden, war das gerade mal eine Meldung wert. Mir kommt es so vor, dass es gar nicht um die Frauen geht, sondern um den Kommerz, den man da jetzt auch rausschlagen will. Alleine die Spielorte: Sinsheim!!!! Wer hat außerhalb von Baden-Württemberg jemals von Sinsheim gehört? Mir fallen diese subtilen Botschaften auf und deshalb bleibt für mich Frauenfußball zweitklassig eingeordnet. Die Leute sollen aber trotzdem Persil kaufen und dazu einen Hut mit schwarz-rot-goldner Schärpe dazu bekommen. Schau doch mal, welches Ablenkungsmanöver das wieder ist, welche Gesetze gerade mal wieder durchgespeitscht werden (sollen). Das ist Mittel zum Zweck und keine wirkliche Veränderung.
Ein Beckenbauer hält sich bei der Olympia-Vergabe (in der Hoffnung) für Bayern/Deutschland auf und macht sich nicht für den Fußball für Frauen stark.
Mich interessiert Fußball ja auch seit langem nicht mehr.
Für mich gab es da in einer 20.000 Einwohnerkleinstadt in den 60ger und Anfang der 70ger Jahre auch definitiv keine Möglichkeit. Mein Interesse ist im Moment sentimentaler Natur. Ich genieße es einfach, daß sich die Zeiten in manchen Dingen auch zum positiven (meiner Meinung nach) geändert haben.
Bei den Übertragungen sehe ich in den Stadien (egal ob Pussemuckel) spannenden Fußball, kein dummes mädchenhaftes Rumgehampele. Das ist für mich einfach eine Augenweide und nur weil im Rahmen dieser WM nicht Menschenmassen kollektiv auf öffentlichen Plätzen feiern bedeutet das ja nicht, daß es evt. Millionen von Frauen vor dem Fernseher nicht vielleicht ähnlich geht wie mir.

Liebe Grüße
Luna2000

Moppel

Beitrag von Moppel » 07.07.2011, 09:00

Guten Morgen
Für meinen Geschmack haben sich die Organisatoren selber ins Abseits geschossen und zwar deshalb.
Erstens waren sehr frauenbewegte Frauen Frauen in Verbindung mit interessierten politischen Kreisen (Die Grünen) sehr bedacht darauf das Thema Frauenfussball ganz oben auf die Agenda zu setzen und zwar egal wie, zur Not eben per Anweisung.
http://www.bundestag.de/presse/hib/2011 ... 15/03.html
Ich für meinen Teil habe für solche Zwangsjubelberichterstattung rein gar nichts übrig, sie erinnern mich zu sehr an die unseligen FDJ Veranstaltungen früherer Tage.
Dazu kamen und kommen noch grenzdebile Werbespots im Radio, sowie sein selten dämliches Liedchen für das sich wohl sogar der Rundfunk schämt.
http://www.youtube.com/watch?v=rERje5aOizY
Begleitet wird das ganze dann noch von selten bescheuerten Kommentaren sehr links alternativer und irgendwie immer krass voll betroffener Jornalist_innen, hier ein Bsp.
Der Kollege liegt bei der Beschreibung des künstlichen Hypes zwar richtig, aber der Rest ist unterirdisch.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 93,00.html
Treffend auf den Punkt bringt es sein Kollege vom gleichen Magazin, was beweist das der kritische Verstand noch nicht tot ist in der deutschen Presselandschaft.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 39,00.html

Zur rein sportlichen Leistung gibt es folgendes zu sagen. Die Fussball National Damen Frauschaft Deutschlands wurde bei einem Spiel gegen die B-Jugend das VFB sauber vom Platz geschossen. Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, grundlegendes hat sich seither am Leistungsniveau der Damen nichts geändert.
Die Spielorte Sinsheim usw. sind deshalb sehr wohl angemessen.
Ich hätte damit keinerlei Probleme wenn nicht wie oben schon geschrieben ich dieses Kasperletheater per Definition toll finden müsste/sollte. Etwas mehr Fussball und weniger saublödes Gequatsche wäre ein echter Gewinn für die Frauen WM gewesen.
Gruss
Rene

jippie

Beitrag von jippie » 07.07.2011, 16:37

Ich verfolge die Fußballspiele via Twitter.
Weil man sich nicht auf eine Abkürzung einigen konnte und weil die Amerikanerinnen sie schicksten Trikots tragen,
findet man die Twitternachrichten dort unter #erika.

Die Berichterstattung ist quasi entpersonifiziert. Es gibt nur die "Mädels".
Man weiß fast nichts über die Frauen, außer das sie Fußball spielen und Frauen sind.
Keine Hintergrundgeschichten, keine Anekdote, keine Geschichtchen, nix Persönliches.
Man kann sich mit den Frauen nicht identifizieren, weiß noch nichtmal ihre Namen.
Man wird einfach nicht warm mit ihnen.
Über andere Sportler weiß man mehr.
Egal ob Mann oder Frau.

Meine Kinder (Junge/Mädchen) haben beide keine Lust auf Fußball.
Den Sohn habe ich mit 5 zum probespielen gebracht, aber er hat gemacht was er wollte.
Jedenfalls nicht mit den anderen Fußball spielen.
Er hing ganz hinten an der Bande und hat über den ganzen Platz gebrüllt "Mama, ich liebe Dich!"
Heute spielt er American Football.
Meine Maus macht lieber Leichtathletik.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 07.07.2011, 22:51

Die Mädels wälzen sich wenigstens nicht minutenlang nach einem Foul auf dem Boden. Da könnten die Männer sich mal ne scheibe abschneiden. Aber auch technisch finde ich unsere Frauen überragend
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 08.07.2011, 21:08

Hallo Moppel,
Moppel hat geschrieben:Guten Morgen
....

Zur rein sportlichen Leistung gibt es folgendes zu sagen. Die Fussball National Damen Frauschaft Deutschlands wurde bei einem Spiel gegen die B-Jugend das VFB sauber vom Platz geschossen. Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, grundlegendes hat sich seither am Leistungsniveau der Damen nichts geändert.
...
Die Spielorte Sinsheim usw. sind deshalb sehr wohl angemessen.
Ich hätte damit keinerlei Probleme wenn nicht wie oben schon geschrieben ich dieses Kasperletheater per Definition toll finden müsste/sollte. Etwas mehr Fussball und weniger saublödes Gequatsche wäre ein echter Gewinn für die Frauen WM gewesen.
Gruss
Rene
Wenn ich boxen möchte, steige ich nicht mit einem der Klitschko-Brüder in den Ring.
Wenn ich Tennis spielen möchte, suche ich mir keinen Boris Becker als Partner.
Wenn beim Joggen ein Mann neben mir herläuft, um sich kurzfristig zu erholen, ist das für mich ok.
Wenn 11 deutsche Frauen gegen 11 ausländische Frauen im Rahmen einer Fußballweltmeisterschaft spielen, so freue ich mich, daß dies im Fernsehen übertragen wird, ohne daß ich nach Pusemuckel ins Stadion fahren muß (was ich niemals tun würde).

Falls Männer und deren weibliche Anhängsel diese Fernsehübertragungen als Zumutung empfinden, können sie ja auf die 20-30 anderen frauenfußballfreien Fernsehprogramme ausweichen. Zumindest meine männlichen Freunde lassen sich unter keinen Umständen vor dem Fernseher festketten.

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.07.2011, 22:21

Hallo
hagazussa1983 hat geschrieben:Die Mädels wälzen sich wenigstens nicht minutenlang nach einem Foul auf dem Boden. Da könnten die Männer sich mal ne scheibe abschneiden. .....
Du scheinst noch nie einen Tritt mit voller Wucht und Stollen an der Sohle vor das Schienbein bekommen zu haben.
Mache einfach mal einen Test und sage mir dann wie es wahr :D .
Gruss
Rene

Moppel

Beitrag von Moppel » 10.07.2011, 10:48

Hallo
luna2000 hat geschrieben:Hallo Moppel,

.....

Wenn ich boxen möchte, steige ich nicht mit einem der Klitschko-Brüder in den Ring.
Wenn ich Tennis spielen möchte, suche ich mir keinen Boris Becker als Partner.
Wenn beim Joggen ein Mann neben mir herläuft, um sich kurzfristig zu erholen, ist das für mich ok.
Wenn 11 deutsche Frauen gegen 11 ausländische Frauen im Rahmen einer Fußballweltmeisterschaft spielen, so freue ich mich, daß dies im Fernsehen übertragen wird, ohne daß ich nach Pusemuckel ins Stadion fahren muß (was ich niemals tun würde).
Da bin ich weitgehend bei dir.
Der Haken an der Sache ist nur der.
Frauenbewegte Frauen Frauen haben diesen Sportwettkampf derartig mit Ideologie (Frauen können alles besser und besonders Fussball) überfrachtet, das es nur noch nervig war.
Mir hat dieses peinliche und zum Teil schon bösartige Genöle in Richtung Mann sehr gründlich den Spass versaut, mit der Konsequenz das ich um Frauensport allgemein in Zukunft einen grossen Bogen machen werde.
Falls Männer und deren weibliche Anhängsel diese Fernsehübertragungen als Zumutung empfinden, können sie ja auf die 20-30 anderen frauenfußballfreien Fernsehprogramme ausweichen. Zumindest meine männlichen Freunde lassen sich unter keinen Umständen vor dem Fernseher festketten.
Wenn es nur so einfach wäre :D
Zumindest die öffentlich/rechtlichen Programme waren vollgestopft mit zwangsverordneter Berichterstattung.

Btw.
Die deutsche Frauschaft ist im übrigen draussen, die Japanerinnen waren besser.

Gruss
Rene

Moppel

Beitrag von Moppel » 10.07.2011, 11:03

Nachtrag
Passender Kommentar zum Thema
http://www.zeit.de/2011/28/Martenstein
Gruss
Rene

alisia

Beitrag von alisia » 11.07.2011, 13:02

hagazussa1983 hat geschrieben:Die Mädels wälzen sich wenigstens nicht minutenlang nach einem Foul auf dem Boden. Da könnten die Männer sich mal ne scheibe abschneiden. Aber auch technisch finde ich unsere Frauen überragend
Aber Schauspielern können sie genauso... das war ja mal hochgradig peinlich, was sich die eine Brasilianerin da gestern geleistet hat...
U-nfair fand ich aber die ganzen Pfiffe gegen Marta, aber sie hat sich wohl auch neben dem Platz nicht so doll benommen, siehe hier

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.07.2011, 16:19

Hallo
Blume hat geschrieben:Diese Logik, Moppel, verstehst nur Du, oder :wink: ?

Nein, so Begriffsstutzig kannst du auch nicht sein.
......

@ Topic
Ein sehr offenen und ehrliches Statement zum Thema Frauenfussball, ich glaube aber nicht das das ZDF diese Linie durchhalten kann.
http://www.zeit.de/sport/2011-07/frauen ... portstudio
Gruss
Rene

Antworten