Kulturelle Aneignung

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Kulturelle Aneignung

Beitrag von Cimmone » 17.08.2022, 22:03

Ich sehe gerade den Film "Elvis" (2022) und ich glaube, meinen Ohren nicht trauen zu können.

Der junge Elvis Presley hat sich ja sehr viel bewegt auf der Bühne.... und lt diesem Film " er bewegt sich wie ein Schwarzer", was er nicht durfte, weil er damit gegen das Rassentrennungsgesetz verstoßen hat und es nicht sein kann " dass er den Kindern vermittelt, dass sie Schwarze akzeptieren".

Und heute nennt es sich kulturelle Aneignung, was ja nun auch verpöhnt ist. Und letztlich geht es um Trennung.

Das hat mich jetzt sehr bewegt. :lol:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von gadi » 17.08.2022, 22:53

...I`m all shook up... :lol:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von karima66 » 18.08.2022, 10:25

Ich sah letztens "DAS" und da sass Mehmet Kurtulus auf dem roten Sofa, er spielt ja jetzt in einem Indianerkinofilm den Häuptling und da ging es auch um das Thema kulturelle Aneignung denn in Bad Segeberg bei den Karl Mai Aufführungen wehrt sich die Intendantin auch gegen diesen Blödsinn, noch erfolgreich und Kurtulus meinte er findet es Quatsch, das würde nur spalten, er würde es begrüßen wenn man es kulturelles Interesse bezeichnen würde um eher gemeinsam als gespalten miteinander zu leben, es wäre doch toll sagt er wenn so viele besser eben andere Kulturen kennenlernen und mehr verstehen würden, allerdings mit Respekt nicht beleidigend, ja gut das ist ja ok.....der Moderator stimmte dem zu und meinte alle wären doch mit Winnetou aufgewachsen und er kenne Indianer in USA die es begrüßen wenn man Kindern hier ihre Kultur vermittelt, gerne auch wie ein Märchen eher mit Lerneffekt.

Bei Elvis, das ist ja nur noch lächerlich....dann möchte ich bitte auch keinen Schwarzen mehr Wiener Walzer tanzen sehen, das ist unsere Kultur....haha ich hab meinen besten Walzer mit einem Inder getanzt der Tanzlehrer für klassische Tänze war.

Es ist wirklich nicht zu glauben was hier passiert....

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von gadi » 18.08.2022, 10:45

karima66 hat geschrieben:
18.08.2022, 10:25
...dann möchte ich bitte auch keinen Schwarzen mehr Wiener Walzer tanzen sehen, das ist unsere Kultur....haha ich hab meinen besten Walzer mit einem Inder getanzt der Tanzlehrer für klassische Tänze war.
:mrgreen: 👍
Es ist wirklich nicht zu glauben was hier passiert...
Du sagst es, Karima.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

elsa
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 15:39

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von elsa » 18.08.2022, 12:59

Ich sach Euch...

Derzeit schaue ich mir eine US-Unterhaltungsserie an (ist schlecht, weiss ich :wink: ). Es geht irgendwie um "Gangkram" und ist ganz lustig. Jedoch haben alle People of Color-Frauen geglättete Haare oder tragen Glatthaarperücken, ist das auch kulturelle Aneignung? Meine mitteleuropäischen Haare sind immer so glatt und dünn, darf ich mir noch eine Permanentwelle machen lassen? Fragen über Fragen :?
LG elsa

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von gadi » 18.08.2022, 13:23

...da würde ich sagen: Permanentwelle ok, da auch People of NoColour Naturwelle haben. Das andere: kulturelle Aneignung;--)
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von IlTramonto » 19.08.2022, 13:23

Auch schön: die Mundartband „Lauwarm“ aus der Schweiz hatten einen Auftritt in Bern, der nach der Pause abgebrochen werden musste. Begründung: einige Gäste hätten sich unwohl gefühlt, weil die Musiker als Weiße Dreadlocks und afrikanische (?) Klamotten trugen und jamaikanische Musik = Reggae spielten.
Früher verließ man einfach das Lokal, wenn einem was nicht passte, heute schafft es eine Minderheit, laut genug zu plärren, so dass sich die Mehrheit ängstlich duckend nach der Minderheit richtet, schlimmstenfalls sogar in vorauseilendem Gehorsam.

Schade nur, dass diese Wokeness nun auch in der Schweiz angekommen ist.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Rubinrot » 19.08.2022, 14:57

karima66 hat geschrieben:
18.08.2022, 10:25

Es ist wirklich nicht zu glauben was hier passiert....
unverschämt und Kulturaneignung dass Du Dich hier mit dem Namen "Karima" schmückst anstelle "Karin" oder Hiltrud o.ä. deutsch.
Gruss
Lieselotte
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von NGal » 19.08.2022, 17:20

Rubinrot hat geschrieben:
19.08.2022, 14:57
karima66 hat geschrieben:
18.08.2022, 10:25

Es ist wirklich nicht zu glauben was hier passiert....
unverschämt und Kulturaneignung dass Du Dich hier mit dem Namen "Karima" schmückst anstelle "Karin" oder Hiltrud o.ä. deutsch.
Gruss
Lieselotte

Ahhahhahh! :lol: :lol:

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von karima66 » 19.08.2022, 18:42

Hahaha Lieselotte, nein sowas....aber die Karin schmückt sich gar nicht damit, dieser Name wurde von meiner einen alten Patientin vor 20 Jahren in Tunesien ausgewählt die mit Karin nichts anfangen konnte...tja wie nennt man das dann wenn es von der anderen Kultur so gewollt wurde oder zugewiesen....es ist so absurd alles, wie gut, dass wir hier darüber noch lachen können, nur mit Humor ist das alles zu ertragen...

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von gadi » 19.08.2022, 19:29

...das ist auch gut, zugewiesene kulturelle An..äh Zueignung :lol: :mrgreen:

Wenn die blonden Dreads nun von einer schwarzen Afrikanerin geflochten sind und der Reggae von schwarzen Personen den Musikern beigebracht wurde, dann geht es, oder? Vielleicht könnte man Abzeichen tragen, wo dann draufsteht "echt kulturell zugeignet". :lol: :cry: :lol: :cry:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Rubinrot » 19.08.2022, 19:44

Gadi,

sehr gut! Besser kulturelle Zuneigung.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Cimmone » 19.08.2022, 20:30

gadi hat geschrieben:
19.08.2022, 19:29
Vielleicht könnte man Abzeichen tragen, wo dann draufsteht "echt kulturell zugeignet".
Herrlich. Das ist die Lösung.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Romni » 19.08.2022, 20:52

Rubinrot hat geschrieben:
19.08.2022, 19:44
Gadi,

sehr gut! Besser kulturelle Zuneigung.
"kulturelle Zuneigung"

Das gefällt mir sehr und drückt auch gleich die positive Motivation aus.

Ich finde heutzutage alles so paradox. Müsste die Integrationspolitik nicht auch aufgegeben werden, wenn kulturelle Aneignung unerwünscht ist?

Immer häufiger kann ich mich mit meinen Großeltern identifizieren, die vor 30-40 Jahren meinten, nicht mehr mitzukommen und das alles nicht verstehen zu können.
😔
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von IlTramonto » 19.08.2022, 20:54

Hmmm, gegen Abzeichen reagiere ich allergisch, seit von Buschmann vorgeschlagen wurde, frisch Geimpften zwecks Unterscheidung von Ungeimpften doch eine Marke an den Wanst zu tackern.
Schwierig schwierig 🤔

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Cimmone » 19.08.2022, 21:02

Ich frage mich, wo "kulturelle Aneignung" anfängt im Geiste der Ideologen.
Pommes Frites sind französisch, Pizza, Pasta italienisch. Fängt das schon beim Essen an?
Oder bei der Frisur? Beim Erlernen einer Sprache? Wenn ich einen Sari trage? Beim Konvertieren in eine andere als christliche Religion?

Es ist so unklar.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von IlTramonto » 19.08.2022, 21:28

Nee, Cimmone, da ist nichts unklar. Diese Wokisten hatten als Kind die Schaukel zu nahe an der Hauswand stehen. Anders kann ich das echt nicht mehr ertragen. Aber es regt sich Widerstand, doof nur, wenn der dann so ein Rohrkrepierer wird wie der Klopper von Merz.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Cimmone » 19.08.2022, 21:46

IlTramonto hat geschrieben:
19.08.2022, 21:28
Diese Wokisten hatten als Kind die Schaukel zu nahe an der Hauswand stehen.
:lol: :lol:
IlTramonto hat geschrieben:
19.08.2022, 21:28
wie der Klopper von Merz.
???

Ich lese ja viele Nachrichten, aber der ging an mir vorüber.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de


gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Kulturelle Aneignung

Beitrag von gadi » 20.08.2022, 07:05

Da hat er sich sehr...widersprüchlich verhalten. Er wird sich vielleicht damit rausreden, dass er ja niemanden "rausgeworfen" hat sondern nur "gemieden". Das symbolische Bild mit dem Nichtspringer vom Fünfmeterbrett passt gut.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten