Beteiligung von Betroffenen im Forum

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Corinna » 08.06.2023, 19:34

Guten Abend Ihr Lieben,

es gibt da eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf geht. Noch vor ein paar Jahren war in Anti – Bezness – Foren (nicht nur in diesem) noch deutlich mehr Bewegung. Seit mehr als fünf Jahren ist die Beteiligung sehr zurückgegangen.

Bezness wird nicht weniger, sondern höchstens mehr geworden sein. Oder seht Ihr das anders?

Was ist also der Grund für die geringe Beteiligung von Betroffenen? An qualifizierten Antworten hier im Forum mangelt es ja nicht.

Möchten die Betroffenen lieber über andere lesen und dann im stillen Kämmerlein ihre Schlüsse daraus ziehen?

Fällt es den Menschen – ganz allgemein gesagt – immer schwerer sich schriftlich auszudrücken? Sind sie mehr auf Emojis und Sprachnachrichten aus?

Haben sie Probleme sich zu konzentrieren und ein Problem zu beschreiben? Vor ein paar Jahren noch war es ja nicht so.

Gibt es andere Plattformen, um sich über Bezness auszutauschen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Betroffenen jetzt in ihrem Freundeskreis über ihre Situation reden und im Gespräch mit Freunden eine akzeptable Lösung finden. Zuzugeben, daß man von einer Person, die einem nahe stand, übel betrogen und belogen worden ist, das wird auch im Freundeskreis nicht ganz einfach zu besprechen sein, denke ich.

Was sind Eure Gedanken dazu?

Schönen Abend
Corinna

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Evelyne » 08.06.2023, 21:09

Hallo Corinna,
zwei Jahre lang hat Corona das Reisen und Urlaube in Bezness-Ländern verhindert. Dann hat bei vielen Menschen das Geld dafür gefehlt. Das alles hat natürlich auch dazu beigetragen, dass es erfreulicherweise weniger Bezness- Fälle gab.
Dennoch können wir nicht über Arbeitsmangel klagen. Unser Forum hat gerade eben
Zugriffe überschritten, täglich verzeichnen wir ca. 4000 Besucher und auch weiterhin erreichen uns viele Geschichten und Anfragen. Leider sind nicht alle, oft mangels fehlender Daten lt. Urheberrecht, zur Veröffentlichung freigeschaltet.
Wir sind froh, dass es nicht zu viele neue Fälle gibt und hoffen, es bleibt so.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Anissa
Beiträge: 285
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Anissa » 08.06.2023, 21:17

Ich denke auch, dass C einen Rückgang brwirkt hat.

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Romni » 08.06.2023, 21:29

Hallo Corinna und Danke Evelyne,

ja, es gibt noch andere Plattformen, wo sich geschädigte austauschen.
Und nicht jede gibt ihre vermeintliche Niederlage preis.
Nach wie vor ist es zu schambehaftet, auf einen Beznesser hereingefallen zu sein.
Wie konnte frau nur glauben, dass der hübsche, exotische, vollkommen mittellose Fremde sie allein aufgrund ihres weißen Herzens und guten Wesens abgöttisch und für immer lieben würde!?

Ich glaube, dass hier jede Menge nicht registrierter Leserinnen Anteil nehmen und ihren Trost finden, ohne sich outen zu wollen.

Schönen Abend und allen noch erhellende Lektüre 🙂
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Anaba » 09.06.2023, 08:15

Guten Morgen,
es gibt da eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf geht. Noch vor ein paar Jahren war in Anti – Bezness – Foren (nicht nur in diesem) noch deutlich mehr Bewegung. Seit mehr als fünf Jahren ist die Beteiligung sehr zurückgegangen.
Ich schließe mich Evelyne und Romni an.
Das Forum ist immer gut besucht. Aktuell z.B. sind es gerade über dreihundert Zugriffe.
Das ist nicht gerade wenig für ein Forum.
Das heißt doch, dass Bezness immer noch ein wichtiges Thema ist, was viele Menschen interessiert.
Viele Mitleser holen sich hier Informationen und Tipps. Es tröstet auch, wenn man so erfährt, dass man
diesen Betrug nicht allein erleben musste und es viele Betroffene gibt.
Wir haben eine große Reichweite und können so viele Menschen erreichen und aufklären.
Nicht jeder öffnet sich gern öffentlich und bleibt stiller Mitleser.

Uns ist jeder willkommen, ob er seine Geschichte hier diskutieren möchte oder sich über das Thema
„nur“ informieren will.

Allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Toastie » 10.06.2023, 18:09

Corinna hat geschrieben:
08.06.2023, 19:34
Guten Abend Ihr Lieben,
es gibt da eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf geht. Noch vor ein paar Jahren war in Anti – Bezness – Foren (nicht nur in diesem) noch deutlich mehr Bewegung. Seit mehr als fünf Jahren ist die Beteiligung sehr zurückgegangen.
Bezness wird nicht weniger, sondern höchstens mehr geworden sein. Oder seht Ihr das anders?
Was ist also der Grund für die geringe Beteiligung von Betroffenen? An qualifizierten Antworten hier im Forum mangelt es ja nicht.
Hallo liebe Corinna,
das ist eine echt interessante Frage, die du da aufwirfst! Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum sich an vielen Diskussionen manchmal nur noch wenige beteiligen. Zumindest kam es mir damals, 2018, als ich gerade die härteste Zeit nach dem Bezness durchmachte, etwas mehr vor. Ich denke auch, dass es ein Zeichen der Zeit gerade ist, dass viele zwar immer "mitdenken" bzw. mitlesen aber halt nicht ihre eigene Meinung dazu posten (müssen), was auch völlig okay ist!
Corinna hat geschrieben:
08.06.2023, 19:34
Fällt es den Menschen – ganz allgemein gesagt – immer schwerer sich schriftlich auszudrücken? Sind sie mehr auf Emojis und Sprachnachrichten aus?
Lol, das hat mich ein bisschen zum Schmunzeln gebracht! :mrgreen: Ich denke ja, das spielt sicher mit. Die Zeit ist schnelllebiger geworden, man beschränkt sich auf wenige Worte, nutzt Apps auf dem Telefon statt einfach mal anzurufen. Manchmal habe ich das Gefühl, alles wird durch Social Media etwas unpersönlicher. Corona hat sicher auch viel verändert, die Leichtigkeit und ev. auch der Enthusiasmus, sich auseinanderzusetzen mit schwierigen Themen ist etwas verloren gegangen, weil man im Alltag schon maximal herausgefordert und geschwächt war/ist. Zumindest kann ich das bei mir manchmal beobachten, dass die Kraft zur Auseinandersetzung manchmal fehlt, weil ich härter als früher darum kämpfen muss, dass es mir selbst gut geht. Kaum war Bezness halbwegs verdaut, kam Corona, dann der Krieg in der Ukraine, es erschien alles teilweise zu viel.
Corinna hat geschrieben:
08.06.2023, 19:34
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Betroffenen jetzt in ihrem Freundeskreis über ihre Situation reden und im Gespräch mit Freunden eine akzeptable Lösung finden. Zuzugeben, daß man von einer Person, die einem nahe stand, übel betrogen und belogen worden ist, das wird auch im Freundeskreis nicht ganz einfach zu besprechen sein, denke ich.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen! Ich denke ganz im Gegenteil, dass die Menschen noch isolierter sind jetzt als vor ein paar Jahren und es noch schwieriger geworden ist, sich wirklich Face to Face zu öffnen und sich ohne Angst dem Umfeld anzuvertrauen. Deswegen halte ich diese Seite für umso wichtiger! Wenn einem gerade völlig die Kraft fehlt, dann hat man zumindest Hoffnung, dass man nicht alleine ist mit dem, was einem passiert ist oder einen gerade beschäftigt, wenn man hier mitliest! 8)
Liebe Grüße und schönes Wochenende! :wink:
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Evelyne » 11.06.2023, 02:37

Man muss sich nur die Downloads unserer wahrer Geschichten ansehen. Alleine die letzte Geschichte wurde innerhalb ein paar Tagen 1171 mal gelesen. Und ich weiß aus vielen Mails, dass sich so manche Leser die Geschichten als wirksame Warnung zu Herzen genommen haben. Das sind Betroffene, die nicht in Foren schreiben und auch niemals öffentlich über ihre Erlebnisse mit Beznessern berichten.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Cimmone » 11.06.2023, 08:24

Es gibt auch Betroffene User, die irgendwann mit dem Thema durch sind, Bezness hinter sich lassen und weitergehen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Toastie » 11.06.2023, 13:45

Genau! Oder die, die zwar nicht damit durch sind, aber sich einfach nicht mehr damit konfrontieren wollen!
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von Cimmone » 11.06.2023, 14:02

Genau! Die gibt es auch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Beteiligung von Betroffenen im Forum

Beitrag von gadi » 11.06.2023, 16:47

Alles was bisher geschrieben worden ist, sehe ich auch so oder so ähnlich.
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht liegt es auch an der "Politik"/den Medien. Denn wenn heutzutage jemand schreibt, dass er oder sie in dem oder dem Land leider Opfer von Bezness wurde, diese Person sogleich als sonstwas bezeichnet wird. Und wem tut so eine Einordnung denn nicht weh (vor allem weil ja oftmals das Gegenteil zutrifft)?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten